Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

[Citroen Saxo]SQ-orientiert mit Hiquphon, Visaton & Co. Aktuell: Abmeldung & Verkauf

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 03. Mai 2011, 00:16
Bei mir?! Das ist hier komplett OT, dafür hab ich ja nen eigenen Thread.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 03. Mai 2011, 00:28
Das hat weniger mit der Vorverstärkerspannung zu tun.


Peter Bremm schrieb:
im Folgenden noch einige Erklärungen zum Thema Pegel auf der analogen/digitalen Ebene. Dieser Zusammenhang beantwortet auch Ihrer Frage nach der Einstellung der Eingangs-Pegelsteller am Alto Drive 30:
In einem unserer Tech-Infos erkläre ich, dass die Qualität eines A/D-Wandlers nur dann ganz genutzt wird, wenn dieser voll angesteuert wird, ohne übersteuert zu werden. Nur bei Vollaussteuerung liefert er ein Signal, das seiner nominellen Wortbreite entspricht. (z.B. 18 Bit bei Drive 30)
Der erste Schritt muss also sein, bei der gewünschten Ausgangssspannung des Headunits die analogen Gainregler so einzustellen, dass der Wandler möglichst hoch angesteuert wird, ohne übersteuert zu werden. Dazu benutzen Sie die Aussteuerungsanzeige am Drive 30. Welche Lautstärkeeinstellung am Headunit richtig ist, hängt vom jeweiligen Gerät ab. Sie müssen herausfinden, bis zu welchem Ausgangspegel Ihr Headunit ein sauberes, unverzerrtes Signal abgibt! (Hier hilft ein Mess-System wie CREOS-FFT oder ein Oszilloskop sehr viel weiter!)
Wenn der Wandler richtig angesteuert wird, liefert er im Falle Drive 30 ein Signal mit 18 Bit Auflösung (Wortbreite). Eine Veränderung der Lautstärke des nach dem Wandler nun digitalen Signales bewirkt eine Veränderung der Wortbreite um je 1 Bit pro 6 dB Pegeländerung. Wenn Sie also im Equalizer mehrere Frequenzen z.B. insgesamt um 36dB anheben wollen , benötigen Sie intern weitere 6 Bit, von einem 18Bit-Wort ausgehend also 24Bit Wortbreite. Der im Drive 30 benutzte DSP kannn eine interne Wortbreite von max. 24 Bit verarbeiten, jede weitere Pegelerhöhung und damit die Notwendigkeit für ein weiteres Bit Wortbreite würde zu einer internen Übersteuerung auf der digitalen Ebene führen.
Der zweite Schritt besteht also darin, zusammen mit den Equalizer-Einstellungen (und abhängig von diesen) den Eingangspegel auf der digitalen Ebene (falls nötig) zu korrigieren, um keine internen Übersteuerungen zu erzeugen und andererseits wieder eine möglichst hohe Wortbreite zu erhalten.
Der dritte Schritt ist nun, den D/A-Wandler des Gerätes richtig anzusteuern. Hierzu dient zum einen der Compressor, zum Anderen der Ausgangsregler auf der digitalen Ebene. Möglicherweise müssen Sie in diesem Zusammenhang auch die Einstellung des digitalen Eingangs-Gains erneut überprüfen: Die Pegeleinstellung auf der digitalen Ebene sollte bei beiden Einstellern möglichst ähnlich hoch sein. Falsch wäre also: Eingang sehr niedrig/ Ausgang sehr hoch, besser wäre: Eingang etwas höher, dafür Ausgang etwas niedriger, da die niedrigtste Einstellung im Gesamtsystem die Gesamtqualität bestimmt.
Im vierten Schritt drehen Sie jetzt den analogen Pegel an den Ausgängen so weit wie möglich auf, ohne dass Verzerrungen hörbar oder am Messgerät sichtbar werden.
Der fünfte und letzte Schritt besteht dann darin, die Endstufen so weit aufzudrehen, dass die gewünschte maximale Lautstärke erzielt wird.

Die einzelnen Schritte hängen voneinander ab, insbesondere macht eine Änderung im Equalizer eine erneute Anpassung des digitalen Input-Gains und der digitalen und analogen Ausgangsgains notwendig.
Da diese Einstellungen ausserdem auch von der Art der gehörten Musik abhängig sind, wir es sicherlich nicht gelingen, alle Einstellungen in einem Arbeitsschritt optimal zu gestalten. Die richtige Einstellung ist oft ein Prozess, der mehrmalige Änderungen und Anpassungen erfordert.

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Peter Bremm
Product Manager
Domino Design GmbH




[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mai 2011, 00:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#53 erstellt: 03. Mai 2011, 00:59
hallo

headscratch
wenn ich das was da steht richtig interpretiere bedeutet dies aber für mein verständniss

das es dass optimalste wäre den Alto mit einem festen pegel in der richtigen stärke anzufahren und dann danach eine externe pegelregelung vorzunehmen

so hat man zumindest immer die "volle auflösung" im signal

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 03. Mai 2011, 01:14
So ähnlich hab' ich das auch aufgefasst.
Im Prinzip immer mit Max-Pegel in den Prozessor und erst danach den Pegel regeln.
Wenn das nicht so ist, hab' ich die "größte Auflösung" eben nur beim maximalen Pegel. Was "größte Auflösung" nun effektiv für mich heißt, weiß ich nicht...ich bin in der Hinsicht (Elektronik & Co.) absoluter Nichtwisser.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es nicht heißen wird, dass alles was rauskommt bei niedrigen Abhörlautstärken unbrauchbar wird.

Audiklang
Inventar
#55 erstellt: 03. Mai 2011, 01:27
hallo

dann sind wir ja zumindest vom verständnis her zu zweit

headscratch
hier im selbstbaubereich gab`s mal pläne für ne volumecontrol mit nen PGA-irgendwas , über das ding hatte ich mich mal mit einen von meinen zwei zur verfügungstehenden E-fuzzi`s etwas unterhalten

der fand das ding für mehr als brauchbar

Mfg Kai
Simon
Inventar
#56 erstellt: 03. Mai 2011, 10:24
Hi!

Audiklang schrieb:
wenn ich das was da steht richtig interpretiere bedeutet dies aber für mein verständniss
das es dass optimalste wäre den Alto mit einem festen pegel in der richtigen stärke anzufahren und dann danach eine externe pegelregelung vorzunehmen

so hat man zumindest immer die "volle auflösung" im signal

Dieser Ansatz ist nichts neues.
Im PA-Bereich arbeitet man fast ausschließlich so.

Der von Frank Miketta entwickelte Prozessor geht noch einen Schritt weiter.
Das Signal geht von der HU entweder analog mit vollem Pegel oder aber auch digital in den Prozessor, die Lautstärke wird über den originalen Lautstärkeregler seperat zum Prozessor geführt und erfolgt erst nach der Bearbeitung des Signals.
Soweit ich informiert bin, wird es das Produkt so aber nicht direkt zu kaufen geben.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#57 erstellt: 03. Mai 2011, 11:05
hallo

@Simon

den prozzessor vom Frank Miketta gibt es inzwischen zu kaufen allerdings hatt er selber das abgegeben

ob es aber änderungen im gerät gibt kann ich nicht beurteilen

Mfg Kai
Simon
Inventar
#58 erstellt: 03. Mai 2011, 11:31
Hi!

Der Prozessor, der jetzt im Handel erhältlich ist, ist etwas kastriert worden.
Damit ist die Bedienung einfacher geworden und die Fehlbedienung nahezu ausgeschlossen.
Bei einem kleinen Urlaub in Celle kann der Frank aber die vollen Funktionen aber wieder inkraft setzen.

Jetzt aber genug OT.
Weiter mit dem feinen Alto Prozessor für's 2 1/2 Wege System!

Meines Wissens wurde ab einem bestimmten Produktionsdatum das Rauschen der Drive eleminiert.
Vielleicht hast du ja ein späteres Modell und somit überhaupt keine Schwierigkeiten.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 03. Mai 2011, 11:47

Simon schrieb:
Meines Wissens wurde ab einem bestimmten Produktionsdatum das Rauschen der Drive eleminiert.


So auch mein Kenntnisstand. Ich gehe davon aus, keines der frühen Modelle erwischt zu haben.
Auf jeden Fall wurde der Prozzi nach dem letzten Einsatz nochmal komplett durchgecheckt, das ist schonmal eine feine Sache.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mai 2011, 11:48 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#60 erstellt: 03. Mai 2011, 15:33
Nochmal zu der Auflösung des D/A-Wandlers.
Ich glaube das mit der vollen Aussteuerung des D/A-Wandlers bezieht sich nicht auf die Auflösung die der D/A-Wandler machen kann, sondern auf den Rauschabstand. Der Rauschabstand ist der Abstand zwischen Signal und Grundrauschen (wird in dB angegeben). D.h. bei voller Aussteuerung ist der Abstand am größten und es wird am wenigsten das Rauschen mit umgewandelt.
c0r41f4n9
Stammgast
#61 erstellt: 03. Mai 2011, 15:48
steht ab sofort unter Beobachtung

Insbesondere der Hiquphon OW I interessiert mich, ich glaub den hab ich schonmal irgendwo mit ner anderen Banderole gesehen , oder irre ich mich da?
Wo kann man den denn beziehen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 03. Mai 2011, 16:06
Naja, wenn ich das richtig sehe, hängen SNR und Wortbreite/Anzahl der Quantisierungen untrennbar miteinander zusammen.
Je geringer die Wortbreite, desto geringer SNR. Je geringer die Aussteuerung des Eingangs, desto geringer die Wortbreite.



/Edit:


c0r41f4n9 schrieb:
ich glaub den hab ich schonmal irgendwo mit ner anderen Banderole gesehen , oder irre ich mich da?


Da irrst du dich nicht, nein.
Ich weiß aber nicht, was (und ob und überhaupt) bei dem mit der anderen Banderole geändert ist...für einen mir nicht bekannten Unterschied zahle ich keine 50€/Stck. mehr. So zahle ich ~200€ für's Paar.
Beziehen kannst du den auch als Privatkunde direkt von Hiquphon in Dänemark: info@hiquphon.dk

Den Vertrieb im deutschsprachigen Raum macht Cattaneo Acoustics in der Schweiz.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mai 2011, 16:34 bearbeitet]
Simon
Inventar
#63 erstellt: 03. Mai 2011, 16:20
Hi!

@ c0r41f4n9
Die Hiquphon-Tweeter bekommst du direkt beim Hersteller.
Bin mir nicht sicher, ob R. Cattaneo das noch übrig hat. Auf der Hiquphon-HP steht er jedenfalls nicht mehr.


Es gibt in der Tat ein Produkt, das diesem Hochtöner äußerst ähnlich sieht.
Der Dietmar Carle hat sich dazu aber leider nie geäußert.

Hatte das Thema auch mal in einem persönlichen Gespräch mit A. Andrian angesprochen.
Er versicherte mir, dass der Fortissimo HTS-19.87 die selben Ursprünge wie der Hiquphon OW1 hat, aber nicht aus Dänemark stammt.
Naja, geredet wird viel. Ich bin nach ein paar Recherchen vom Gegenteil überzeugt.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 03. Mai 2011, 16:23
Auf hiquphon.eu ist Cattaneo noch vertreten.

http://www.hiquphon.eu/switzerland.html

Das Thema HTS 19.87 und OWI hatten wir ja schon per PN, nachdem du mit Anselm telefoniert hattest. Ich sehe das sehr ähnlich wie du.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 11. Mai 2011, 19:11
So, alles geht seinen üblichen Weg...es wird immer später als geplant.


  • Alto Drive 20 wurde heute bei DHL abgeholt. Funktioniert. Ein "Protokoll" vom letzten Service liegt auch bei. Lustigerweise ist noch das Preisschild dran...der wurde anfänglich hier im Ort beim Car-Hifi-Dealer gekauft, ging dann auf die Reise und ist nun wieder hier gelandet.
  • Harz & Glasfaser-Zeugs ist beim Alex auch eingetrudelt
  • 10m Mikrofonkabel und diverse Neutrik NYS 373 sind zu mir unterwegs, sollten morgen/übermorgen eintreffen


Als kleine Nebenbei-Aktion wurde heute mal eben die Masse im Motorraum vergrößert. Hab' ich all die Jahre irgendwie verpennt, kam mir heute spontan in den Sinn.
Ist wohl nie groß ins Gewicht gefallen, weil ich nie wirklich viel Leistung mit mir rumfuhr.
Bilder kommen - auch die wie alles andere später als geplant - dann auch endlich.
Nur lesen wird ja irgendwann sicher langweilig.



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Mai 2011, 19:14 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Mai 2011, 20:13
So, heute wurde ein paar Stunden gebastelt...

Es wurde ein bissl rumgelötet, aus dem Radioschacht gucken nun zwei grüne RG59-Schlangen mit Neutrik-Köpfen:



Die Grundplatte des Doorboards wurde der Einfachheit halber nicht laminiert, sondern "aus dem vollen gesägt". Sperrholz 10mm....das wurde genommen, weil es unter die "Restverkleidung" passt, mit ihr verschraubst werden kann und das DoBo trotzdem noch plan auf der Türe aufliegt. Mit drei Schrauben schnell an der Türverkleidung fixiert, die vorher per Stichsäge zerteilt wurde. Über diese Grundplatte kommen noch zwei, drei Lagen GFK:



Befestigt wird die Grundplatte mit M8-Schrauben und entsprechenden Unterlegscheiben + Muttern. Die Schrauben wurden von hinten durch die Öffnung für die Plastik-Türpins geführt. An unzugänglicher Stelle mit meiner "Faden in die Tür schieben, danach greifen und die Schraube dann mit dem Faden durch's Loch ziehen"-Technik. Nietmuttern ins Blech ballern kann ja jeder.

Befestigung, M8

Von hinten sieht's so aus



Da wird natürlich ordentlich mit GFK nachgelegt, um die "Restverkleidung" sauber mit dem Dobo zu verbinden. Der ~1cm-Spalt zwischen TVK und Sperrholzplatte ist da wunderbar passend.

Dann ging's auch schon an den Aufbau des Volumens mit 18mm MPX, das zufällig beim Alex in Form eines "alten" Gehäuses rumlag. Kostet Volumen, dafür kein Geld:





Status Quo:



So globig wurde es einfach, weil ich manuelle Fensterheber habe und die diagonale Anordnung - Stichwort Laufzeit - beibehalten wollte. Wir haben da viel rumprobiert und mit Lautsprecher-Dummies getestet...im Endeffekt war das hier der beste Kompromiss.
Bei geschlossener Tür kann mein linkes Bein im Fußraum noch eine entspannte Haltung einnehmen. Passt!
Das Anwinkeln wie ich es gerne hätte wäre wie schon befürchtet platztechnisch einfach nicht drin gewesen.

Bevor nun mit Formvlies und Harz begonnen wird, guck' ich mir mal an, wieviel Volumen in ich der Form grob zusammenbringe...ich will den "Klotz" da vorne noch zwei, drei, vier Zentimeter niedriger machen. Auch wenn bei mir "Form follows function" extragroß geschrieben wird, kann man das sicher noch ohne große Einbußen hinbiegen. Der Fehlwinkel würde auch nochmal kleiner. Kleines Schmankerl...wieviel es im Endeffekt bringt...man weiß es nicht.

Das Stoffinlay wird übrigens komplett "mitgeharzt", die Übergänge vom Stoffinlay zum Plastik werden beigespachtelt und dann im Finish als "ein Stück" behandelt.

In der TVK oben recht übrigens eine Sinus Live-Pille. Mein erster Hochtöner hochprofessionell in die TVK integriert.

Ein großes Dankeschön natürlich an den Alex. Ein fleißiges Bienchen!

Bis zur nächsten Bastelstunde.



[Beitrag von 'Stefan' am 21. Mai 2011, 12:59 bearbeitet]
Hanzhackebeil
Stammgast
#67 erstellt: 20. Mai 2011, 20:17
Hey,


Ach wieder mit dem Alex gebastelt =) saubere Sache weiter so
'Alex'
Moderator
#68 erstellt: 20. Mai 2011, 21:03
Der Anfang ist gemacht, der lustige Teil kommt ja noch, ich freu mich auf das noch anstehende!!
BTW will ich morgen mal die Colli an Woofer und TT testen.
Hanzhackebeil
Stammgast
#69 erstellt: 20. Mai 2011, 21:08
am TT? naja leistung kann man ja nie genug haben =)

Naja mal sehen was ihr da noch so schönes Zaubert...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Mai 2011, 21:11
Jopp, die Formgebung mit GFK & Formvlies und die Anpassung der "Wände" an eben diese. Naja, wird schon schiefgehen.
LEDs und Tribals müssen unbedingt noch rein!

Morgen bin ich zwischen 15:00 und 21:00 "zu haben".
Colli an den TTs...bin gespannt.



[Beitrag von 'Stefan' am 21. Mai 2011, 12:59 bearbeitet]
Hanzhackebeil
Stammgast
#71 erstellt: 21. Mai 2011, 06:46
naja leistung sollte genug vorhanden sein... aber klanglich gibs da nicht besseres?
Cruiser1985
Inventar
#72 erstellt: 21. Mai 2011, 06:49
Moin


Da es ja, wie erwähnt, getestet wird, wird 'Alex' es ja bestimmt rausfinden.


Dann mal ordentlich weiter werkeln und viele Bilder machen. Auch detailierte Bilder. Brauch noch Ideen für dobos.



MfG ich
Simon
Inventar
#73 erstellt: 21. Mai 2011, 11:07
Hi!

'Stefan' schrieb:
Das Anwinkeln wie ich es gerne hätte wäre wie schon befürchtet platztechnisch einfach nicht drin gewesen.

Wo ein Wille, da ein Weg.
Überleg dir das nochmal sehr genau.
Gerade in einem 2 1/2 Wege Frontsystem mit 13ern ist das doch ein Muss.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Mai 2011, 11:19
Ich bin schon dabei, genau zu überlegen.
Ein, zwei Ideen hab' ich dahingehend durchaus...man darf gespannt sein.
Ich guck' mal, ob ich mit Paint meine bisher favorisierte Idee anschaulich umgesetzt bekomme.



/Edit

Das mit Paint wurde erwartungsgemäß nichts.
Auf jeden Fall wurde eben noch 'ne Runde Trigonometrie aufgewärmt.
Eigentlich war es inzwischen mein Plan, die T(M)Ts direkt auf mich auszurichten, die Trägerplatte für die Lautsprecher müsste also senkrecht zur Grundplatte stehen. Das wird vom Platz her nichts, damit müsste ich 15cm weit in den Innenraum bauen.
Um mit meinen 11cm Aufbauhöhe auszukommen, dürfte/könnte ich die TMTs - die Grundplatte als Ausganspunkt hernehmend - "nur" um ~47° nach oben anwinkeln. Das sollte machbar sein, muss ich mir angucken.
Die "Anwinkelei" wird in zwei Richtungen stattfinden.
Einmal das Gesamtpaket um 47° nach oben und einmal "in sich".
Der TMT guckt mich an, der TT spielt eher Richtung Himmel.
So zumindest der Plan. Dann bin ich auch weitestgehend von dem Klotz da unten befreit.

Das gefällt sicher nicht nur Simon, sondern auch mir und meinem Vorhaben besser.



[Beitrag von 'Stefan' am 21. Mai 2011, 15:58 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#75 erstellt: 21. Mai 2011, 13:11
Google SketchUp heißt das Zauberwort

Jetzt robbst wieder alles auseinander -.-

Kommst mal ins ICQ , dann quatschen wir wegen heut, das 10er wird heut Einzug erhalten
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 21. Mai 2011, 13:15
Da wird nicht viel gerupft.
Hier etwas gekürzt, da etwas geschliffen und gut.
Die dünne "Strebe" direkt unter der Fensterkurbel muss aber wech, aus der Halterung für die T(M)Ts bauen wir die neuen Halterungen. Kein großes Ding.
Die aktuelle LS-Aufnahme trägt für meinen Plan sogar schon die genau richtige Form in sich. Ein Schnitt durch die Mitte, ein Stück wegsägen und gut.

Bin gleich on.

SketchUp...hau rein, Großer!



/Edit

Eben unterwegs gewesen und das mit der Ausrichtung nochmal angeguckt. Ich bin davon überzeugt, dass das passt. Wird gemacht!


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Mai 2011, 15:57 bearbeitet]
Hanzhackebeil
Stammgast
#77 erstellt: 21. Mai 2011, 17:15
hi,

das hört sich ja schon wieder alles sehr gut an mal gucken wie genau du es umsetzen wirst denn gebt euch mal mühe beim basteln
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 25. Mai 2011, 17:06
So, Kinder der Sonne.
Heute wurde geharzt:

Utensilien:



Mit NASA-Klebeband und spezieller High-End-Folie wurde abgeklebt:



Dann wurde auch schon mit GF-Matten und Harz rumgesaut.
Links:



Rechts:
Mein "Handschuhfach" - es passt nicht einmal eine CD-Hülle rein - wird in Zukunft wohl ungenutzt bleiben.



Vorläufiges Ergebnis der linken Seite:



Die andere Seite ist noch im Auto und wartet, bis sie trocken ist.
Nebenbei wurden die A-Säulen, die vom letzten HT-Einbau noch löchrig waren mit GFK verschlossen. Die werden dann noch geschliffen und am Ende mit den DoBos bezogen.
Meine Fingerchen hab' ich dann noch flink mit 80er Papier saubergeschmirgelt...Harz ist doof!

Morgen geht's dann mit den HT-Aufnahmen weiter. Zurechtschneiden/sägen, Adapterplatte aus Holz aufbauen, etc...

An den Doorboards wird - da muss ich noch mit Alex quatschen - dann auch bald weitergemacht.
Ich bin guter Dinge, dass wir die an einem Tag so weit haben, dass wir losharzen können. Bei der ersten Tür ging mehr Zeit für's Überlegen als für's Bauen drauf.
Vor lauter Überlegung sah man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...Thema "Anwinkeln"...:P

Salut!



/edit

Rechte Seite ist dann auch ausgehärtet und entnommen:



[Beitrag von 'Stefan' am 25. Mai 2011, 19:25 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#79 erstellt: 25. Mai 2011, 17:07
Ehm, ich fahr in naher Zukunft Richtung " Alte Heimat".
Können morgen also Vollgas geben
Dann schau ich mir auch mal an, was du da verzapft hast ohne mich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 25. Mai 2011, 17:15
Morgen Vollgas? Feine Sache!
Gucken darfste....Anfassen kostet Geld. Wie gehabt.



/edit

Oben Bilder der rechten Seite eingefügt.
Wie ich die Aufnahmen endgültig befestigte, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht reicht's ja, unter die Aufnahme zwei Klettstreifen auf das Armaturenbrett zu kleben und auf die Aufnahme entsprechend das Gegenstück.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Mai 2011, 19:29 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 26. Mai 2011, 16:44
Das angekündigte "Vollgas" hat heute nicht so ganz hingehauen, also gab's von mir alleine Halbgas:

Das Zeug, das ich gestern laminiert hab', wurde heute zurechtgesägt.
Von links nach rechts: rechts und links.



Probesitzung:



Ausrichtungen - vor allem bei Positionierung auf dem A-Brett - sind in dem Auto von mir über Monate hinweg erprobt.
Der linke Hochtöner ist absichtlich nicht absolut "auf die 12" ausgerichtet. So hab' ich weniger Probleme mit Tachohügel und Lenkrad. Der HT rechts ist von der Höhe der Ausrichtung her sehr ähnlich gehalten.
Bei der Auflösung bzw. dem "Funkeln" macht das keine Probleme, die laufen unter Winkel sehr sauber.

Hiquphon - Messungen unter Winkel

Von den 20° bin ich weit weg.
Die Hiquphöner sollten übrigens in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Ick freu mir.
Nachher werd' ich wohl noch hoch in die Garage gehen und die nächste Harz-Mischung anrühren.
Die Aufnahmen wollen nach hinten schließlich verschlossen sein. Ist zwar unnötig, aber die einfachste und schönste Lösung.
Dann wird's auch Zeit, dass ich mich nach Flokati und solchem Zeugs umgucke. Die wollen's schließlich flauschig.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Mai 2011, 16:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 26. Mai 2011, 16:50
Hättest dich gemeldet, ich hab den ganzen Tag nix sinnvolles zu tuen
NixDa84
Inventar
#83 erstellt: 26. Mai 2011, 16:53
Schön schön
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 26. Mai 2011, 16:59
Da wären wir uns nur gegenseitig im Weg rumgelaufen.
Das war 'ne Sache von ~einer Stunde...die hab' ich bei geschätzen 30° im Heizungskeller verbracht.
Kein schönes Arbeiten.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 27. Mai 2011, 14:38
Wenn hier keiner was schreibt, muss ich wohl doppelposten.

Die Grundplatte(n) der HT-Aufnahmen wurden gestern nochmal angepasst, inzwischen sind sie bespannt und geharzt, warten in der Garage auf Trocknung.
Bilder davon gibt's morgen.
Ich mach' mich nun mal auf die Suche nach Flokati & Co.



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Mai 2011, 14:39 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#86 erstellt: 27. Mai 2011, 16:03
Moin


Das mit dem im weg rumlaufen kenne ich. deswegen Werkel ich am liebsten allein. Da läuft alles am ehesten wie man es will und man kann sich nur selbst im weg stehen.


Ansonsten: bin auf weitere Bilder gespannt.


MfG ich
Hanzhackebeil
Stammgast
#87 erstellt: 28. Mai 2011, 01:35
Hey hey,

ich les immer mit
'Alex'
Moderator
#88 erstellt: 28. Mai 2011, 05:28
Hey Hey,

Danke für die Info
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 28. Mai 2011, 10:28
Ach Alex, nicht so gehässig.

Ich bin ja froh, wenn die Leute mitlesen und ggf. Kommentare abgeben. Nur zu dem - inzwischen nicht mehr in der Form vorhandenen - Doorboard will ich nichts hören.
Die T(M)T-Aufnahme wurde gestern nebenbei umstrukturiert und zum entsprechenden Sägen "vormarkiert". Wird doch "etwas" besser als dieser im obigen Bild gezeigte Klotz...;)



[Beitrag von 'Stefan' am 28. Mai 2011, 10:29 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#90 erstellt: 28. Mai 2011, 15:21
Ich bin nich gehässig

Sooo hässlich fand ich das Dingens garnicht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 01. Jun 2011, 17:34
In kleinen Schritten geht's weiter :P:

Die Hochtöneraufnahmen wurden wie gesagt geharzt, die Löcher wurden auch mal schnell gestopft:



Die sollen demnächst eine Ladung GF-Spachtel abbekommen und danach geschliffen werden. Grob. Kommt sowieso Flokatiähliches drüber, da geht die Form ohnehin unter.
Außerdem interessiert mich die Optik nicht großartig. Es muss klingen, sonst nüscht.

Zur besseren Vorstellung hab' ich mir dann mal die LS-Aufnahme so zurechtgeschnibbelt, wie ich sie mir ausgemalt hatte. Die wird mich auch im Auto in ungefähr der Art und Weise angucken:



Entweder werden die Probeexemplare hier in den Schraubstock gespannt und "kongruentgeraspelt" oder es werden zwei ordentliche, neue Exemplare gefräst. Variante 2 bevorzugt. Wird dann noch nach hinten "geöffnet", man will ja keinen Tunneleffekt, nich wahr.

Einen Aufkleber und einen Teil meiner Bowlingkugel gibt's auch noch zu sehen:



Dj-HOuze
Stammgast
#92 erstellt: 01. Jun 2011, 18:11
klingt ja interessant
'Alex'
Moderator
#93 erstellt: 01. Jun 2011, 19:48
Saubär.
escort_fahrer32
Inventar
#94 erstellt: 02. Jun 2011, 17:54
Sehr feine Machung,Respekt!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 02. Jun 2011, 18:03
Ist zwar sehr nett von dir, aber von "sehr feinen Machungen" bin ich imho recht weit weg.
Handwerklich ist's bei mir immer Mittelmaß. Zumindest was die Optik angeht, funktionieren tut's trotzdem immer.
Die Ideen hab' ich, die Umsetzung ist meist...naja...nicht so wie ich es gerne hätte. Am Ende sieht's aber doch immer ganz brauchbar aus.

Ein wunderschöner Ausbau würde sowieso nicht zu meinem Auto passen.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Jun 2011, 18:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#96 erstellt: 02. Jun 2011, 18:09

'Stefan' schrieb:
Ist zwar sehr nett von dir, aber von "sehr feinen Machungen" bin ich imho recht weit weg.
Handwerklich ist's bei mir immer Mittelmaß. Zumindest was die Optik angeht, funktionieren tut's trotzdem immer.
Die Ideen hab' ich, die Umsetzung ist meist...naja...nicht so wie ich es gerne hätte. Am Ende sieht's aber doch immer ganz brauchbar aus.

Ein wunderschöner Ausbau würde sowieso nicht zu meinem Auto passen.

:prost


macht nix so hast für spätere autos ja noch die möglichkeit dich in diesen bereichen zu steigern



Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 02. Jun 2011, 18:18
Jou.
Bisher kann ich auch ganz gut damit leben.
Wenn ein neues, schönes Auto vor der Tür stünde, würde ich mir da auch sicherlich mehr Mühe geben.

Wie sagte Helmut Kohl? Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

c0r41f4n9
Stammgast
#98 erstellt: 23. Jun 2011, 22:09
Wann gehts weiter, bzw. gibts was neues?
Ich würde mir die OW 1 ja gerne mal irgendwo anhören bevor ich 200€ investiere.
Vielleicht sieht man sich ja mal bei nem Treffen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 24. Jun 2011, 06:54
Ehm, ja. Sollte demnächst weitergehen.
Man muss einen Tag finden, an dem Alex' und mein Zeitplan harmonieren.
Oder viel mehr einen Tag, der nicht vom Abend des Vortages beeinträchtigt ist.

Es braucht tatsächlich nur noch einen Tag, dann kann losgeharzt werden. Von der Funktion her ist's dann fertig.

Sonst...joa...die HT-Aufnahmen wurden inzwischen komplett gespachtelt und grob geschliffen. Noch a Weng Spachtel, dann kann auch schon Fell drüber.
Die vorläufigen T(M)Ts werden dann in den nächsten Tagen auch bestellt, fehlen noch Endstufen. Mo gugge.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 08. Jul 2011, 19:34
Nun, Kinder der Sonne...alles geht seinen gewohnten langsamen Weg.

Vorgestern haben Alex und ich das Grundgerüst der Doorboards soweit umgebaut und fertig gemacht.
Der Klotz oben ist nun weg, dafür gibt's links Anwinkel-Action. Alex durfte - weil ich wenn ich rund sägen will meist eckig säge - vier Ringe (D_a 160mm, D_i 120mm, 18mm dick) aussägen, die wir dann entsprechend ausgerichtet, befestigt und gestützt haben.

Die Anordnung wurde so, wie ich mir das vorgestellt hab'.
Der Tiefmitteltöner guckt nun ziemlich genau in die Mitte des Fahrzeughimmels. Zwischen Oberschenkel und Bauch vorbei.
D.h. er ist um etwas mehr als 45° nach oben und nochmal um ~45° in meine Richtung angewinkelt.
Der Tieftöner guckt grob in Richtung Lenkrad.

Auf der Beifahrerseite sind sowohl Tiefmittel- als auch Tieftöner um etwa 10-15° nach oben angewinkelt, die gedachte Achse der beiden Lautsprecher verläuft dezent konvergent. (wie toll klingt das denn bitte?)

Morgen oder übermorgen wird geharzt...das hätten wir eigentlich auch gleich noch erledigen können, wenn Alex nicht noch meine mit GFK bearbeiteten A-Säulen grob zurechtgeschliffen und unter akutem Juckreiz gelitten hätte.

Damit ich nicht ganz ohne Bilder auskommen muss:

Die Kollegen hier sind ENDLICH auch angekommen. Am 24.05. bestellt, Ende Juni erhalten.

Hiquphon OWI

Individuelle Frequenz- und Impedanzgangmessungen liegen auch bei.
Zwei Visaton W130S(8) - ein Geschenk eines großzügigen Moderators, danke dafür - sind ebenfalls angekommen, zwei weitere sind unterwegs. Damit wäre die vorläufige T(M)T-Abteilung komplett.

15m Viablue-Geflechtschlauch liegen inzwischen auch hier, damit der Kofferraum vorzeigbar wird.
Statt Flokati - der war einfach zu hässlich - wird's für die Hochtöner nun Didi's "Katzenfell". Das liegt auch schon hier rum.

Jetzt fehlen noch Endstufen und Headunit. Da bin ich gerade am rumgucken, was passen könnte...



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Jul 2011, 15:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#101 erstellt: 08. Jul 2011, 19:44
Hast Interesse an einem Blaupunkt Bremen MP74?

Das müsste in die Reparatur weil der Auswurfmechanismus nimmer funzt.
Die überholen aber auch andere defekte Teile für einen Festpreis von 100 EUR.
Hast danach quasi ein neues Radio.

http://cgi.ebay.de/R...&hash=item23121d545c
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Citroen Saxo] aktuell: A-Säulen
DeBabbes am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  222 Beiträge
Doorboards im Citroen Saxo
Gludder am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  19 Beiträge
Meine erste Anlage - Citroen Saxo VTS
ViennaLinux am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Doppelter Boden Im Kofferraum (Citroen Saxo)
Harrycane am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  98 Beiträge
[Citroen Saxo] Diabolo, Steg, Audio Development, DD, Eton
'Stefan' am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  60 Beiträge
Demo Projekt: 6th Order Wall im Citroen Saxo / aktuell: Türbestückung bzw. Doorboardsbau
Chri996 am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  106 Beiträge
Endlich GFK im Saxo Kofferraum
Gludder am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
13er Frontsystem für Citroen ZX
WienerSchnitzel am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  30 Beiträge
Citroen C2 Low-Budget Projekt
nuke2015 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
Fiesta MK6 goes SQ, aktuell: Umbau auf 3-Wege Vollaktiv
puki#1 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen