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Peugeot 306 - klein aber fein -> stillgelegt

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Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 30. Nov 2011, 12:11
So selbstverständlich logisch finde ich das auch; aber auch noch so einiges Anderes was hier (im Forum) regelmäßig gefragt wird.
Ich werde dich nichtmehr auf solch Triviales hinweisen


Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#52 erstellt: 30. Nov 2011, 13:03
was soll den immer am Bitumen soo schlecht sein?
das Forum hier sagt fast durchgehend das Bitumen Müll ist
in nem andren Forum steht das Paste das einzig ware ist

ich hab ne Kombination Bitumen+ Paste in den Türen, dämmt super und klingt gut
es dröhnt oder scheppert auch nichts
wieso soll ich dann noch das extrem teure Alubutyl kaufen?

alles hat seine Vor- und Nachteile

und was soll an der Aufnahme schlecht sein?
die Ringe sind schön massiv, ordentlich verarbeitet und perfekt an die Tür angekoppelt

gruss ralphi


[Beitrag von ralphi1756 am 30. Nov 2011, 13:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 30. Nov 2011, 13:27
Na mit der Einstellung "Was erzählt ihr mir überhaupt, ich weiß doch sowieso alles schon." wirst du auch keine Leser und/oder Zuspruch gewinnen.

Weiterhin viel Erfolg.

ralphi1756
Stammgast
#54 erstellt: 30. Nov 2011, 13:37
nene das hab ich nicht so gemeint, kommt wohl falsch rüber so

aber kann mir mal wer den genauen Vorteil von Alubutyl sagen?
ausser den einfacherern Einbau?
ich verstehs nur nicht was ne Aluschicht an der Dämmfunktion ändern soll


wie gesagt, mit der Kombination Bitumen und Dämmpaste bin ich eigentlich soweit zufrieden
es scheppert soweit nichts mehr was ich bs jetzt gehört hab

gruss ralphi
emi
Inventar
#55 erstellt: 30. Nov 2011, 13:44
Die Aluschicht stabilisiert. Weiter ist ALB leichter
bei vergleichbarer Wirkung und es verliert bei Hitze nicht so stark an
Stabilität wie das Bitumen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 30. Nov 2011, 13:47


[Beitrag von 'Stefan' am 30. Nov 2011, 13:49 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#57 erstellt: 30. Nov 2011, 13:48
das heisst doch, wenn ich dann mein Bitumen nochmal heiß mach und dort drauf dann ne Aluschicht klebt, hätt ich doch die selbe Wirkung wie das Alubutyl oder? mal abgesehen vom Gewichtsvorteil

so ich überleg mal weiter
ich hab statt ner Aluschicht ne dicke Schicht Paste am Bitumen
das müsste doch auch stabilisierend sein wie die Aluschicht beim Alubutyl oder?
die Paste wird ja auch steinhart


gruss ralphi
emi
Inventar
#58 erstellt: 30. Nov 2011, 13:56
Nein, das Butyl verhält sich anders als das Bitumen.

An waagerechten Flächen habe ich damit ziemlich schlechte
Erfahrung gemacht. Es löste sich, im Sommer wurde es wieder
ziemlich weich usw. Das Butyl reagiert auf Temperaturunterschiede
nicht so sensibel.

Für den Fußraum oder den Kofferraumboden verwende ich auch
Bitumen. Da wäre mir das Butyl auch zu teuer.
ralphi1756
Stammgast
#59 erstellt: 30. Nov 2011, 14:02
das sich das Bitumen löst, kann das nicht nur am Kleber der Bitumenplatten liegen?

meine Bitumenmatten hab ich ja verflüssigt, und reingegossen aufs Aussenblech
das klebt in jeder Ritze^^
dadurch sollte doch das Bitumen viel besser halten da es sich an jede noch so kleine Unebenheit angeglichen hatt?

gruss ralphi
emi
Inventar
#60 erstellt: 30. Nov 2011, 14:22
Ich hab meins sogar mit Bitumenvoranstrich verklebt und ebenfalls
heiß gemacht. Zwar nicht verflüssigt, aber auch heiß gemacht.

Ganz so schlecht wie viele sagen ist es vielleicht nicht, allerdings
würde ich es persönlich nicht mehr an waagerechten Flächen
verwenden.
ralphi1756
Stammgast
#61 erstellt: 30. Nov 2011, 14:25
hmm werd ich ja dann sehen
als ich letzens die Tür richtig warm gemacht hab (damit die Paste trocknet) wurde das Bitumen zwar weich, aber es rutschte ned runter

notfalls kann ichs Alubutyl ja noch nachrüsten

gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#62 erstellt: 30. Nov 2011, 15:04
Dein Bitumen beschwert einfach nur die Fläche und verringert so Schwingungen. Mit modernen Dämmstoffen kann man schon richtig geniale Kombinationen verbauen.

Schau dich mal bei Variotex und SIP um, dort wird auch viel erklärt!

Viel mehr braucht man hier wirklich nicht zu schreiben, das Thema ist schon unzählige Male diskutiert!

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#63 erstellt: 01. Dez 2011, 15:38
so ich muss mal nen Lob für Audio Design, Hersteller meiner ESX Stufe, loswerden

gerade angerufen wegen dem Ersatzteil was ich benötige (brauch nen neuen Lautsprecherterminal)
haben sie gerade nicht auf Lager
aber sie haben mir ne Lösung vorgeschlagen: sie bauen mir das Teil aus einem B Ware Stufe aus, und ich bekomm es dann auch noch verbilligt

das find ich echt nett und super Kundenservice

ne Firma die mir das verbauen kann hab ich auch schon

gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#64 erstellt: 01. Dez 2011, 16:01
Wobei Audio Design nicht der Hersteller der Boards ist, sondern der deutsche Vertrieb.

Cyberwar
Stammgast
#65 erstellt: 01. Dez 2011, 16:06
Bohr nich wieder dran rum....
'Alex'
Moderator
#66 erstellt: 01. Dez 2011, 16:08
Ich habe nur etwas korrigiert; nicht gebohrt.
Gebohrt wäre: Sicher, dass AD der Hersteller ist?


Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#67 erstellt: 01. Dez 2011, 16:13
ok ja AD ist der deutsche Vertrieb
in Österreich gibts ja keinen Vertrieb

Hersteller ist ESX
wobei ich denke, selbst herstellen wir ESX eh nicht wirklich etwas, die werden produzieren lassen und dann höchstens selber zusammen bauen

nach wie vor find ich die vorgeschlagene Lösung, damit ich mein Ersatzteil schnell bekomm, einfach nur super vom Vertrieb

gruss ralphi
Cyberwar
Stammgast
#68 erstellt: 01. Dez 2011, 16:14

ralphi1756 schrieb:
beim ausbohren ist mir dann der Terminal, wo die Kabel angeschraubt werden, abgerissen


meinte das hier
ralphi1756
Stammgast
#69 erstellt: 01. Dez 2011, 16:19
jup
sau dumm gelaufen

das Teil kostet mit Versand 25 Euro
für den Einbau zahl ich bei ner Firma 10 Euro

hält sich also noch in Grenzen

gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#70 erstellt: 01. Dez 2011, 17:04
Oh, entschuldige! Die Einwände sind durchaus berechtigt!

Ja, die meisten Marken lassen ihre Boards produzieren, oft im selben Werk. Daher kommen ja auch die vielen Verwandschaften!

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#71 erstellt: 01. Dez 2011, 17:26
mal ne Frage
hohl mir Dauerplus, Zündungsplus und Masse fürs Radio direkt vom Cap
ergo muss ichs neu absichern
brauch ich da 2 Sicherungen
1 für Dauerplus und 1 fürs Zundungsplus?

Zündungsplus hab ich so gemacht, das am originalen Zündungsplus nen Relais hängt was mein Radio steuert
hab ich so gemacht, damit das Radio ausschliesslich vom Cap Strom bekommt, damit ich kein Lima Pfeifen mehr hab

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#72 erstellt: 06. Dez 2011, 00:24
so war heut wieder fleissig
meine Fahrertür ist zu 99% fertig
hab den LS Ring aussen mit Leder überzogen
muss ich aber nochmal machen da ichs Leder etwas zerkratzt hab beim einbau, aber egal, hab genug Leder daheim
dann hab ich noch die TVK fertig angepasst an den LS Ring

was ich noch tun muss:
die Türtasche von der TVK beim LS Ring spachteln und dann mit Leder überziehen
zwischen Türttasche und LS Ring ne feine Silikonnaht ziehen, falls das Leder den kleinen Spalt nicht ausgleichen sollte

das wird aber alles erst nächstes jahr gemacht, jetzt ist erstmal die Beifahrer Tür dran

Bilder von der fertigen Tür gibts morgen

dann hab ich noch den Hochtöner in die A Säule laminiert
irgendwie ists aber noch nicht hart geworden (habs vor ner knappen Stunde gemacht)
hatte aber, als ich das harz aufgemacht hab, schon ein komisches Gefühl das da irgendwas nicht stimmt

hiervon mal nen Bild:

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gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#73 erstellt: 06. Dez 2011, 01:02
Puh, da kann man bisher wohl wenig zu sagen...
Es sieht abenteuerlich aus
Aber wozu gibt es denn auch Spachtel und Schleifpapier

ralphi1756
Stammgast
#74 erstellt: 06. Dez 2011, 01:18
das Harz ist nur da um den HT Topf zu befestigen
die Form geb ich dann mit Glasfaserspachtel

Schleifmaschienen hab ich zum Sau füttern daheim^^
angefangen vom Exenterschleifer, über Tisch- und Hand Bandschleifer bis hin zum Dremel hab ich alles
da ich unter anderem auch Tischler gelernt hab, hab ich das über die Jahre alles angeschafft

gruss ralphi
emi
Inventar
#75 erstellt: 06. Dez 2011, 02:46
Ich habe mal den Härter vergessen. Könnte dir das vielleicht
auch passiert sein?

Hab dann einfach nochmal mit einer Mischung mit viel Härter
drüberlaminiert.
ralphi1756
Stammgast
#76 erstellt: 06. Dez 2011, 02:51
Härter ist schon drinnen
aber irgendwie ließ sich der Härter nur sehr schwer mit dem Harz mischen
keine Ahnung was da los war
hoffentlich hält des, sonst fahr ich bald ohne HTs rum weil ich kein Bock mehr hab

gruss ralphi
emi
Inventar
#77 erstellt: 06. Dez 2011, 02:57
Die Verarbeitungstemperatur vielleicht zu gering?
ralphi1756
Stammgast
#78 erstellt: 06. Dez 2011, 03:09
nope denk mal nicht
habs im keller gemacht
da wars angenehm warm eigentlich

keine Ahnung, hab schon soo oft mit Harz gearbeitet

hab mit meinem Opa nen Segelboot damit gebaut (der machte das Jahrzente lang), für meinen Suzuki Roller und meiner grossen Enduro regelmäßig neue Verkleidungen gegossen (da beide immer beim Enduro fahren kaputt gingen), Autotüren damit gebaut und etliche Kleinteile damit gemacht

aber nie war das Harz so komisch und auch irgendwie beschissen wie das heute
echt keine Ahnung, ich denke eher das das Harz kaputt ist, obwohl ichs heut frisch gekauft hab

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#79 erstellt: 06. Dez 2011, 21:31
so die versprochenen Bilder

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gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#80 erstellt: 07. Dez 2011, 00:38
Funktionell.

ralphi1756
Stammgast
#81 erstellt: 07. Dez 2011, 01:09
Leder ist leider etwas zerkrazt
wird getauscht, und diesmal beim Einbau der TVK abgeklebt

die Türtasche werd ich auch mit Leder beziehen
und, wie der LS Ring auf der Seite, das Leder mit Schaumstoff unterfüttern

und auf den schwarzen Stöpsel da auf der TVK (da war vorher der HT) werd ich nen Peugeot Aufkleber draufmachen

dann isse fertig

die Abdeckung und den Pin für die Türveriegelung hab ich nicht
das Auto hatt nur 600 Euro gekostet
da sind mir die 3 fehlenden Abdeckungen im Innenraum egal

gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 07. Dez 2011, 01:44
Ich denke den Übergang hätte man trotzdem etwas liebevoller gestalten können. Das sieht schon recht rabiat aus.

Aber evtl wird das ja noch!

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#83 erstellt: 07. Dez 2011, 01:55
den Übergang wirste nacher nimmer sehen wenns erstmal mit gespachtelt ist und mit Leder überzogen ist
und bei nem Peugeot muss man rabiat sein
gruss ralphi


[Beitrag von ralphi1756 am 07. Dez 2011, 01:56 bearbeitet]
emi
Inventar
#84 erstellt: 07. Dez 2011, 03:13

ralphi1756 schrieb:

und bei nem Peugeot muss man rabiat sein
gruss ralphi

NIEMALS... mein armer Löwe
ralphi1756
Stammgast
#85 erstellt: 07. Dez 2011, 03:25
ich muss scho sagen, nen Löwe is verdammt robust aber
wo mein ehemaliger Peugeot 106 noch gefahren ist, da htt der Golf3 meines Kumpels schopn schlapp gemacht
und ich fahr echt immer dort wo man eigentlich nie fahren sollt

naja und noch was erfreuliches (für mich):
laut meinen Dad ist das Harz getrocknet
bei ihm bau ich ja mein wagen um

gruss ralphi
NHDsilkwood
Inventar
#86 erstellt: 07. Dez 2011, 05:12
Ausgesprochen funktionell...
Aufs Spiegeldreieck wäre der HT aber dreimal noch hingegangen aber jedem seins...
Und mal ehrlich, Perfektionismus sieht anders aus.
Jeder so wie er will und kann und ich denke, das kannst Du viel besser...


Soll aber keine Kritik sein.
ralphi1756
Stammgast
#87 erstellt: 07. Dez 2011, 05:25
hab ja leider manuelle Spiegeln
da wüsste ich echt nicht, wo ich die HTs in die Spiegeldreiecke hintun sollte

villeicht werd ich sie aber doch in die Spiegeldreiecke tun, wenn ich die Spiegeldreiecke für elektrische Aussenspiegel bekomm
A Säulen Verkleidungen sollte ich ja nich rumfliegen haben
und neue Spiegel bräucht ich eigentlich auch, da meine mittlerweile 5 mal abgefahren wurden und schon mehrmals geklebt wurden

das alles aber erst frühestens ganz am Schluss vom ganzen Ausbau

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#88 erstellt: 10. Dez 2011, 17:09
gestern gings weiter

hab weiter die Tür bearbeitet

hab zuerst mal das Loch zum LS hin zugespachtelt
da ich ca 2/3 cm aufspchateln musste, hab ich drunter Löcher gebohrt und schrauben reingedreht
so sollte die Spachtelmasse locker halten
muss es nur mehr etwas noch zurechtschleifen

die Fensterkurbel hab ich hinter dem Drehgriff noch etwas stutzen müssen, da es sonst am LS Ring hängen geblieben ist^^

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dann hab ich die Türtasche mal mit Schaumstoff bezogen
nacher komt noch Leder drauf, muss ich aber erstnoch besorgen
hatte zuerst die ganze Türtasche mit Schaumstoff bezogen, dann ging aber die Tür gar nicht mehr zu

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und hier noch nen photo vom ganzen Auto
ich liebe die Form vom 306er Peugeot
hinten und vorn breiter, in der Mitte wird er schmaler

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dann hab ich noch die A Säule geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt und so weiter
fehlt nur mehr nen Feinschliff, dann wirds schwartz lackiert

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gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#89 erstellt: 11. Dez 2011, 02:05
Was hast du mit dem Schaumstoff vor? Bevor du die A Säule lackieren kannst fehlen imho aber noch einige Gänge!
Sieht schon ziemlich rustikal aus, was du da treibst.

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#90 erstellt: 11. Dez 2011, 02:25
der Schaumstoff ist zum aufpolstern noch
der wird noch bis zum LS Ring hin aufgeklebt

LS Ring ist auf der Seite auch aufgepolstert

gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#91 erstellt: 11. Dez 2011, 05:16
Da bin ich mal gespannt.

ralphi1756
Stammgast
#92 erstellt: 11. Dez 2011, 05:34
bin am überlegen ob ich die A Säule nicht auch gleich mit Kunstleder überziehe
will nämlich eventuell die TVK auch komplett mit Kunstleder überziehen und diese dann mit nem blauen faden abnähen, dort wo jetzt original der Übergang vom Stoff aufs Leder ist

würd auch viel besser in meinen Wagen passen

gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#93 erstellt: 11. Dez 2011, 07:14
Theoretisch ist das eine feine Sache!
Aber das muss dann eben auch entsprechend sauber umgesetzt werden, sonst sieht es eben aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#94 erstellt: 11. Dez 2011, 07:36
joar das umsetzen wär ja nicht soo das Problem
abnähen würd es ja eh meine Oma machen, die kann das
Dachhimmel beziehen geht ja bei meinem Modell leider nicht

aber das hatt erst noch Zeit
erst mal müssen die Hifi Sachen ordentlich verbaut sein bei mir

gruss ralphi
ralphi1756
Stammgast
#95 erstellt: 11. Dez 2011, 19:37
heut mal das Paket von pimp my Sound aufgemacht
hab ich schon über 1 Woche rumliegen

drinnen waren meine bestellten Adernendhülsen und diese 3 Schätzchen


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die Schraub Kabelschuhe verwend ich fürn Kondensator, damit dort die Kabel sauber und ordentlich angeschraubt sind und leicht entfernbar und austauschbar sind
die goldenen brauch ich vorallem dafür, um das Masse- und Pluskabel für den Kondensator, was bei mir aus der Kofferraumverkleidung kommt, zum stabilisieren und damit sie nicht abknicken

zur Qualität davon:
der silberne Doppelanschluss von Stinger, geeignet für 2 kabel bis 20mm² Durchmesser, ist top
die Schrauben, welches das Kabel halten, sind prima und das Gewinde ordentlich und stabil
die Fixierschraube wackelt kaum im Gewinde und hält super

nur die goldenen Kabelschuhe sind etwas fail
die sind von Audio Link und bis 50mm² Kabel geignet
das Gewinde für die Schraube, was die Kabel dann fixiert, ist aussen total ungleichmäßig und ausgefranzt
und das gewinde passt nicht wirklich zum Gewinde der Schraube
die Schraube wackelt voll und man hatt schnell die Schraube schief angesetzt und eingedreht

mal schauen ob die 2 Kabelschuhe dann auch gut die Kabel halten
wenn nicht werden die zurückgeschickt

gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#96 erstellt: 11. Dez 2011, 20:11
Es geht einfach nichts über eine sauber gecrimpte Verbindung.

Gruß Alex
Bass-Frek
Stammgast
#97 erstellt: 11. Dez 2011, 20:19
Ich finde diese immer noch am besten:

Kabelschuh

Alles andere ist unnötiges Geldausgeben. Genauso wie Sicherungsverteiler und so, da nehm ich lieber Kupfer-Halbfrabikate

Grüsse

Dominik
ralphi1756
Stammgast
#98 erstellt: 11. Dez 2011, 20:23
diese Kabelschuhe sind aber häßlich
dort wo Kabelschuhe sichtbar sind hab ich gern schönere Kabelschuhe
ausserdem sollen ja die langen, goldenen Kabelschuhe meine Kabel in der Verkleidung zusätzlich fixieren

gruss ralphi
Bass-Frek
Stammgast
#99 erstellt: 11. Dez 2011, 20:35

ralphi1756 schrieb:
diese Kabelschuhe sind aber häßlich


Schön Crimpen, und dan hinten Schrumpfschlauch drauf und Sneakskin... Und vorne sieht man es ja eh nicht da es durch die Schraube abdeeckt ist
'Alex'
Moderator
#100 erstellt: 11. Dez 2011, 21:59
Ich verwende ja auch ausschließlich die Klaukerohrkabelschuhe. Wer da richtig arbeitet, hat ein sehr sauberes Ergebnis; es hat seine Gründe das die Rohrkabelschuhe sich durchgesetzt haben.

Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#101 erstellt: 15. Dez 2011, 02:24
heut war ich mal wieder sehr fleißig

Tür ist fertig

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hier die aufgepolsterte Türtasche
am Bild ist das Leder noch etwas faltig vom Einbau, in echt ist es nur an der hinteren Rundung etwas faltig

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A Säule ist auch fertig

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und eingebaut

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dann hab ich den Kofferraum gedämmt
original ist ne Filzmatte drinnen wo Bitumen draufgeklebt ist
nach 15 Jahren jetzt war die total im Sack

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hier der leere Kofferraum

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dann mal ordentlich mit Bitumen ausgekleidet

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was nehm ich nur als Wärmeisoliereung und damit die Holzplatte nicht scheppert?
hm einfach mal alte Flausch-Handtücher eingeklebt

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gruss ralphi
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