Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Kiela's Astra F Caravan

+A -A
Autor
Beitrag
Kiela
Stammgast
#52 erstellt: 19. Dez 2011, 00:41
17cm hab ich zwischen Gehäuse und Klappe noch
cwolfk
Moderator
#53 erstellt: 19. Dez 2011, 00:43
Mit 2 16ern könnte man dann 25 cm Länge testen.. Weiß nicht ob das nach oben geht!

Zur Heckklappe ist ja schon noch einiges an Platz, wenn man natürlich auf diese Art Portlänge sparen kann wäre das zu begrüßen!
'Alex'
Moderator
#54 erstellt: 19. Dez 2011, 00:46
Halte ich für zu wenig, bzw das verbiegt dir eben das Tuning.
Ich würde den Port auch oben ins Gehäuse stopfen.

Bei 240 Liter Nettoinnenvolumen und einem gezielten Tuning von 34 Hz braucht mit 2 16er Aeros knapp über 30cm, bei 3 53cm.

Gruß Alex
Kiela
Stammgast
#55 erstellt: 19. Dez 2011, 01:18
So will ich das haben
Ich hab mir errechnet 615cm² Portfläche bei 24cm länge


4 kicker


[Beitrag von Kiela am 19. Dez 2011, 01:18 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#56 erstellt: 19. Dez 2011, 01:47
Das ergibt aber ~42 Hz Tuning. Sollte dir anhand der von mir genannten Werte aber auch klar sein. 46cm brauchst du bei 615cm² Portfläche.

Gruß Alex
Kiela
Stammgast
#57 erstellt: 19. Dez 2011, 12:00
Hm so tief kann ich wegen der Verstrebung nicht rein

Ich starte mal ne Umfrage.
Was für einen Port muss ich haben damits hier laut wird?


[Beitrag von Kiela am 19. Dez 2011, 12:10 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 19. Dez 2011, 12:22
Ich würde mit 2 16ern anfangen und ca auf 30 Hz tunen und in der Region dann mit der Länge rumprobieren, bis es gefällt. Evtl kann es Sinn machen auch mit mehr Fläche zu arbeiten.
Port würde ich auch oben ansetzten.

Gruß Alex
Kiela
Stammgast
#59 erstellt: 19. Dez 2011, 13:44
Für Aeros hab ich eindeutig keine Kohle mehr
'Alex'
Moderator
#60 erstellt: 19. Dez 2011, 14:05
Ich sagte 16er, nicht Aeros.

Ich habe bei mir auch solange mit 16er Rohren ausm Baumarkt rumprobiert, bis ich mit dem Tuning zufrieden war. Anschließend habe ich das Tuning dann in einem massiven Holzport umgesetzt. Ich habe dann einfach Rohre in verschiedenen Längen immer wieder ausgetauscht und mich so meinem Ziel genähert. Macht man das mit einem Holzport wirds deutlich aufwändiger und wohl auch teurer.

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#61 erstellt: 19. Dez 2011, 15:56

Kiela schrieb:
Hm so tief kann ich wegen der Verstrebung nicht rein

Ich starte mal ne Umfrage.
Was für einen Port muss ich haben damits hier laut wird?


Mit dem subwoofer neben dem Auto ist das Lied bei mir ordentlich druckvoll

Ich geb mei schatz ned mehr her

Jetzt zurück zum Thema.

Kannst du die frontplatte nicht neu machen ??
So das du die subwoofer in eine Ecke und den Schachtport in die andere Ecke baust ??? Dann hast du auch super Platz gespart und das mim Port sollte noch realisierbar sein Port besteht ja dann nur noch aus Holz was einanander steckst. Kostet nicht mehr wie 7€ wenns aus mdf sein soll, nur die Kanten noch abrunden... Fertig!
Vorerst musst du noch neue frontplatte holen.

Ich mach dir gleich mal eine Beispiels Zeichnung rein

MfG mat
cwolfk
Moderator
#62 erstellt: 19. Dez 2011, 16:56
Man könnte auch gut 2 Ports nach hinten strahlen lassen und die Rohre unter den Woofern lang führen. Dann stünde zwei DN160 Rohren mit je 40cm (ergibt ca 30Hz) doch nichts im Wege?

Wie macht es sich überhaupt geschlossen?
Böötman
Inventar
#63 erstellt: 19. Dez 2011, 21:12
Bei so günstigen Chassis halte Ich 30 Hz für bedenklich. Lieber 33 Hz für´s Gewissen. Strahlen beide Ports richtung Heckklappe so kommt eine undefinierte Grundabstimmung bei raus, mal abgesehen davon das das Auto von aussen ne klapperbüchse wird. Schon allein wegen der Systemlaufzeit würde Ich die Ports nach wie vor oben in die Deckplatte stecken. Mal abgesehen davon, wurde weitergehend verstrebt und wie ist das aktuelle Klangempfinden?

PS: Ich hab mal als Jugendsünde 8 12"er in so´n windiges Gehäuse wie bei dir gesteckt. Betrieben wurde das konstrukt mit 4-4 Kanal Amps, also 16 Endstufenkanäle auf 8 gebrückt und damit auf die Chassis. Raus kemen magere 141 dB beim erstanlauf und Musikabstimmung...
'Alex'
Moderator
#64 erstellt: 19. Dez 2011, 21:27
Ich hab bei mir den Port ja auch in die Mitte zwischen die Woofer gebaut, ich glaube nicht, dass es sich für Musik lohnt die Position des Ports zu wechseln. Wichtig ist eben die richtige Mischung aus ordentlich Portfläche und sinnvoller Länge für das tiefe Tuning!
Ich habe zwischen 24 und 35 Hz bei mir im Wagen so ziemlich alles ausprobiert und bin bei (theoretischen) 32 Hz hängen geblieben. Das selbe Vorgehen würde ich wieder angehen und jedem raten! Man muss einfach im Wagen mit dem Tuning rumprobieren!

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#65 erstellt: 19. Dez 2011, 22:10
Ich liebe die 25 Hz Abstimmung.
Hab genug "weil" Argumente für mich, hab auch schon von 23-40hz probiert.

MfG mat
Kiela
Stammgast
#66 erstellt: 20. Dez 2011, 01:05
Geschlossen hab ich noch nicht angehört meine Kabel kommen erst im Laufe der Woche an...
'Alex'
Moderator
#67 erstellt: 20. Dez 2011, 01:25
Fang doch erstmal damit an..
Wobei du sicher eh umbaust.

Gruß Alex
Kiela
Stammgast
#68 erstellt: 25. Dez 2011, 01:56
Kam mir vor wie eine halbe Ewigkeit.
Nun hab ich erstmal wieder zu tun.
Frohe Weihnachten

DSCN0275


[Beitrag von Kiela am 25. Dez 2011, 01:57 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#69 erstellt: 25. Dez 2011, 07:46
Zumindest einige wenige vernünftige Kabelschuhe haben sich auch das Bild verirrt.
Bei der Masse an Sicherungshaltern hätte ich zumindest einen Verteiler gewählt oder eben selbst auch Kupferstangen gebaut.

Kiela
Stammgast
#70 erstellt: 25. Dez 2011, 17:51
Wird schon
Kiela
Stammgast
#71 erstellt: 30. Dez 2011, 02:01
cwolfk
Moderator
#72 erstellt: 30. Dez 2011, 11:54
Cool, war sehr gespannt, ob im Video nun ein Port zu sehen ist, wenn die Klappe auf geht
Kiela
Stammgast
#73 erstellt: 30. Dez 2011, 12:09
Man weiß es nicht
So siehts aus

DSCN0301[1]
Böötman
Inventar
#74 erstellt: 30. Dez 2011, 16:54
In der Ladeleitung fehlt ne Sicherung.
Kiela
Stammgast
#75 erstellt: 30. Dez 2011, 16:55
Die ist im Motorraum du Klugscheißer

Hier ist noch ein Video
Böötman
Inventar
#76 erstellt: 30. Dez 2011, 17:14
Rindvieh!!!
Die muss in den Kofferraum vor die Zusatzbatterie. Wenn man keine Ahnung hat...

Edit: 11,6 V ohne Bass sind auch schon mehr als nur grenzwertig...


[Beitrag von Böötman am 30. Dez 2011, 17:16 bearbeitet]
Kiela
Stammgast
#77 erstellt: 30. Dez 2011, 18:51
Das is dieses blöde Ebay Voltmeter...
Multimeter sagt immer genau 1 Volt mehr als das Teil anzeigt.
Höher stellen geht nicht.
'Alex'
Moderator
#78 erstellt: 30. Dez 2011, 22:55
Richtig, 2 Sicherungen in der Ladeleitung, eine direkt hinter der Starter- eine direkt vor der Zusatzbatterie sind Pflicht.

Gruß Alex
Kiela
Stammgast
#79 erstellt: 31. Dez 2011, 07:44
Seit wann das?
'Alex'
Moderator
#80 erstellt: 31. Dez 2011, 07:52
Seit ich mich mit der Thematik beschäftige..

Die Sicherung vorne ist ja so fast unnötig. Scheuert dir irgendwo das Kabel durch brennt dir die Mühle trotzdem ab.

Gruß Alex
Böötman
Inventar
#81 erstellt: 31. Dez 2011, 11:47
Immer wenn Batterien vorn und hinten verbaut werden so muss in beide Batterieanschlüsse der Ladeleitung eine Sicherung. Denn scheuert sich das Kabel irgendwo durch so schieben beide Batterien (vorn und hinten) Strom in das Kabel. Ist hier keine Sicherung drin so erwärmt sich das kebel unzulässig und ein Brand ist nahezu unvermeidbar. Soviel zum Thema Klugscheissen...
Kiela
Stammgast
#82 erstellt: 31. Dez 2011, 13:03
Denn werd ich das schnellstmöglich nachholen müssen.
Danke für den Rat.

Und - es bleibt Klugscheißen Batman.
Du kannst aus dem Thread entnehmen, dass es meine erste ''größere'' Anlage ist
also kannst Du mir auch ganz normal sagen was falsch ist und mir direkt sagen was warum zu tun ist und nicht einfach in den Raum werfen: ''DAAAAA FALSCH!''.

Naja Thema gegessen. Will hier nicht rumdiskutieren.
Sinn vom Beitrag: Danke für den Hinweis. Ich werds machen.


[Beitrag von Kiela am 31. Dez 2011, 13:04 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#83 erstellt: 31. Dez 2011, 14:28
Sein Beitrag war ein komplett normaler Post, er muss dir ja nicht Honig ums Maul schmieren, oder? Der Einzige, der direkt pampig und unfreundlich war, bist du. Also schieb das hier mal nicht auf ihn.

Aber das wollen wir hier sicher nicht ausdiskutieren. Hauptsache, du sicherst deine Kabel.

Gruß Alex
Kiela
Stammgast
#84 erstellt: 31. Dez 2011, 17:21
Eija ist ja gut
Hier hab ich noch was
und jetzt euch allen einen guten Rutsch

'Alex'
Moderator
#85 erstellt: 31. Dez 2011, 17:28
Um mal kurz was zu den Videos zu sagen, auch wenn ich ja davon eigentlich kein Fan bin:
Das HipHop-Gedöns wird imho geschlossen nie sonderlich beeindrucken rüberkommen. Lustig wirds, wenn du Kram wie Bass I love You oder Bass mit Klavier ( kA ob iwer hier das Stück kennt) spielst, der wirklich richtig weit runtergeht.

Ich hatte die 2 GZPW15SPL auch erst in CB und da war bei Dubstep&Co verhältnismäßig wenig los, aber bei den genannten Songs hats dir die Klamotten vom Leib ausm Fenster geblasen. Über die klanglichen Vorteilen von CB will ich mich hier gar nicht echauffieren, ich glaube da liegen die Prioritäten einfach gänzlich anderweitig.
Mit nem BR um 32Hz rum(evtl tiefer->testen) fährst Du im Speziellen imho am Besten.

Gruß Alex
relax_baby
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 02. Jan 2012, 03:12
liegt das an der aufnahme oder bewegen sich die subs unterschiedlich?

zu erst der vorne recht wenniger dann hinten recht
cwolfk
Moderator
#87 erstellt: 02. Jan 2012, 11:33
Meistens liegt sowas daran, dass die Wiedergabe mit der Bildfrequenz der Kamera recht nah zusammenfällt.
etzi83
Inventar
#88 erstellt: 07. Jan 2012, 00:22
wann kommt der port rein?
Kiela
Stammgast
#89 erstellt: 07. Jan 2012, 01:22
Noch kein Bock, Nachtschicht und bla...

Entweder ich hab Glück und es werden 2 16er Aeroports

Oder:
700cm² bei 40 - 45cm länge in etwa so:
ported
Böötman
Inventar
#90 erstellt: 07. Jan 2012, 01:27
Wenn dann würde Ich den Port mittig als Holzport ausführen. Deine Anordnung halte Ich für weniger sinnvoll da die Chassis in Portnähe - wenn auch nur minimal - leichter Athmen können.
Kiela
Stammgast
#91 erstellt: 07. Jan 2012, 01:43
Hab beim Bau nicht über den Port nachgedacht..
Mittig sitzt noch eine Rundholz von Wooferplatte zur Bodenplatte
Böötman
Inventar
#92 erstellt: 07. Jan 2012, 01:57
Dann fliegt das raus, entsprechende Stabilität erreichst du durch die ausführung des Ports.
Kiela
Stammgast
#93 erstellt: 07. Jan 2012, 01:57
Oder ich schraube die dritte Wooferplatte drauf und mach es so

ported2
Böötman
Inventar
#94 erstellt: 07. Jan 2012, 02:17
Dann kommt dein Töff Töff garnichtmehr aus der Hefe...
Malice-Utopia
Inventar
#95 erstellt: 07. Jan 2012, 20:22
Ooooder alle woofer in die eine ecke und Port in die andere Ecke.
Kiela
Stammgast
#96 erstellt: 09. Jan 2012, 23:01
Damit mal klar ist, dass der Wagen nicht meiner Mama gehört

DSCN0376DSCN0375
Böötman
Inventar
#97 erstellt: 09. Jan 2012, 23:03
"Druckstuhl" währe passender.
Turnier
Stammgast
#98 erstellt: 10. Jan 2012, 12:02
Wie sieht es denn mit dem Frontsystem aus?

Ohne jemanden hier anfeinden zu wollen: Allen Neulingen hier im Forum wird erzählt das, dass Frontsystem über 90% der Musik macht. Hier geht es seid 2 Seiten um vielleicht 5% von dem was Musik ausmacht. Ich möchte niemandem den Spass am basteln verderben aber irgendwie hat das hier im Moment wenig mit HiFi (ja wir sind im HiFi-Forum) zu tun.


Auch wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt wünsche ich allen noch einen schönen Tag.
geilewutz
Inventar
#99 erstellt: 10. Jan 2012, 17:24
der chris wird doch bestimmt noch ein paar coax haben
Kiela
Stammgast
#100 erstellt: 10. Jan 2012, 19:35
Wer sagt denn, dass ich hier CarHiFi vorstelle?
Der Titel sowie der Thread selbst bezieht sich nur auf meinen Bass.
Natürlich hab ich noch ein Radion 165 und 2 Paar RF Prime 13cm Koaxen liegen. Wo jetzt sicher einige die Augen rollen werden, aber das ist mir scheißegal

Haste aber nett formuliert Turnier ^^
'Alex'
Moderator
#101 erstellt: 10. Jan 2012, 20:39

Turnier schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Frontsystem aus?

[...]

Post #2



Gruß Alex
Turnier
Stammgast
#102 erstellt: 10. Jan 2012, 21:57
Also darf ich nicht hoffen das du noch ein paar Bilder vom Einbau des Frontsystems in diesen Thread packst?

Natürlich stellst du hier eine Art Car-Hifi vor, also zumindest wenn ich der Navigationsleiste trauen darf die mich zu diesem Thread führt (HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Projekte der Nutzer » Astra F Caravan - 4 12" Kicker CVR).

Mir ging es eigentlich darum das sich auch Leute mit null Plan deinen Einbau ansehen und dann sagen außer nem dicken Bass braucht man nichts zu Musikhören. Zumal das in deinen verlinkten Videos auch so rüberkommt.

Ich weiß nicht was es an einem Radion-Fs auszusetzen gibt? Ist doch eigentlich ein brauchbares Einsteigersystem. Und den Koax kannst ja in die Spiegeldreiecke einspachtel, gibt bestimmt eine höhe Bühne

Viel Spaß noch mit deinem (vielleicht nicht/vielleicht doch) Car-Hifi-Projekt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Astra F Caravan] Man verbessert sich stetig.
cwolfk am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
[Astra F Caravan] Schön, laut, schön laut!
cwolfk am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  91 Beiträge
Opel Astra H Caravan Einbauthread
Vectradamos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  131 Beiträge
Erik´s Astra H Caravan
menime am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  7 Beiträge
6 15er 4th order im Astra F Caravan
H34D5H0T am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Kofferraumumbau in meinem G-Astra Caravan
Dia(V)ond am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  31 Beiträge
[Projekt] Astra G Caravan & Citroen C1
l0n am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Astra G Caravan - Hifi neu verbaut
djsebix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Astra F Anlage
astra_emphaser am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen