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[Julians VW Bora] SQPL: Zweitwagen mit Pegelambitionen, aktuell: Verkauft!

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Joze1
Moderator
#252 erstellt: 09. Jan 2019, 09:01
Ja, den würde ich liebend gerne einhalten
Aber Viktor und ich geben dieses Jahr wieder einen Workshop auf der CMC Mitte Februar, was neben der Arbeit schon ein Zeitfresser sein wird... Ich glaube kaum, dass das Ganze spielbereit sein wird am 16. März
Werde wohl eher mit dem Leon kommen ein letztes Mal, da muss nämlich dann bald der Kofferraum leer gemacht werden


[Beitrag von Joze1 am 09. Jan 2019, 12:38 bearbeitet]
Die_GALANTEN
Stammgast
#253 erstellt: 12. Jan 2019, 14:33
Was willst du im Leon machen? Hab ich was verpasst

Gruß Ole
Matth82
Stammgast
#254 erstellt: 12. Jan 2019, 15:04
Ich vermute er wird damit den Kinderwagen durch die Gegend fahren


[Beitrag von Matth82 am 12. Jan 2019, 15:05 bearbeitet]
Die_GALANTEN
Stammgast
#255 erstellt: 12. Jan 2019, 15:14
Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde er gleich ein neues Auto kaufen. Einen Kombi, weil das Bassabteil ja nicht fehlen darf! Der Nachwuchs, muss sich ja auch schnell dran gewöhnen

Gruß Ole
Joze1
Moderator
#256 erstellt: 12. Jan 2019, 15:51
Theoretisch würde ich mir ein anderes Auto kaufen... Aber meine Frau hängt ziemlich am Leon und mir fehlt etwas die Motivation, sie ernsthaft zu überzeugen, da ich viel Arbeit in den technischen Umbau gesteckt habe. Also bleibt der eben vorerst, der Kofferraum ist ja auch relativ geräumig, wenn da nicht gerade ein 6th Order Bandpass für einen 12"-Woofer drinsteht. Das passt schon irgendwie

Edith: Was übrigens nicht heißt, dass dann kein Woofer mehr reinkommt. Im Kopf schwirren Pläne für einen ordentlichen 8" (Sundown X8v2?) rum, der sich dann in einem kompakteren 6th Order austobt...


[Beitrag von Joze1 am 12. Jan 2019, 15:52 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#257 erstellt: 12. Jan 2019, 15:53
Ganz einfach, baue dir laute Doorboards.
Joze1
Moderator
#258 erstellt: 12. Jan 2019, 16:39
Abgelehnt

Hier regnet's ordentlich, dabei wollte ich eigentlich schon mal ein paar Holzarbeiten machen. Naja, dafür habe ich schon mal den Kabelbaum für Balancer und Anzeige für die Caps gebastelt:

20190112_143509

Seit dem Ausbau wurden die Caps nicht mehr angefasst. Interessant, wie sich da die Ruhespannung und der Drift verhält

20190112_143521

Mal sehen, was ich mit dem Rest des Tages noch anfangen kann
Matth82
Stammgast
#259 erstellt: 12. Jan 2019, 16:44
Ja das mit dem Wetter kenne ich, da hat man mal Zeit und dann sowas!
Die_GALANTEN
Stammgast
#260 erstellt: 12. Jan 2019, 17:17
Ja die Frauen und ihre Autos Alles nicht so einfach! Aber stimmt schon, wenn man einmal richtig viel Zeit, Energie und Geld da rein gesteckt hat, dann kann man sich nicht so wirklich trennen davon! Außerdem ist es meiner Meinung nach, eh sehr schwierig, heute noch ein Auto zu finden, was einem gefällt und auch bezahlbar ist! Müsste ich heute einen Neuwagen kaufen, würde nur ein Octavia RS in frage kommen, obwohl ich den schon zu teuer finde! Was anderes gefällt mir gar nicht

Da sind ja die Pläne schon recht weit vorangeschritten Hätte gar nicht gedacht, dass da so viel Platz ist.

Sieht sehr schön aus, was du da heute gebastelt hast! Mit dem Wetter ist es natürlich doof, aber ist ja immer so! Immer wenn man mal Lust und Zeit hat

Gruß Ole
Böötman
Inventar
#261 erstellt: 12. Jan 2019, 17:40
Warum immer Octavia RS? Der Leon 5F steht auf der gleichen Basis, hat stärkere Motoren im Angebot und wirkt dabei noch viel sportlicher. Bei Skoda wäre der Superb Combi der Octave vorzuziehen.
Matth82
Stammgast
#262 erstellt: 12. Jan 2019, 18:05
Weil der Seat (genauso wie der Superb) hässliche Lampen hat und der Octovia somit der schönere Kombi/Variant ist
Wobei mir der neue Octavia mit dem getrennten Hauptscheinwerfer auch nicht mehr so gefällt.

Ein Bora ist aber sowieso am schönsten
Böötman
Inventar
#263 erstellt: 12. Jan 2019, 19:50
Dafür sitzt man ja drin und guckt raus. Was ich hingegen sehr viel schwerer ertragen könnte das ist die dauerhafte Aussicht auf die Tachoeinheit die m.M.n. nen extremen Rentnerstyle hat.
Joze1
Moderator
#264 erstellt: 12. Jan 2019, 21:15
Es wird eher Richtung Audi A4 B8 Avant gehen. Die Diesel sind ja grad so schön günstig

War eben nochmal fleißig und habe noch einmal das Messmikro geschwungen. Bühne ist jetzt besser und noch ein wenig die Schärfe aus den Mitten genommen. So weit ganz gut
Ich muss mir nochmal etwas mehr Zeit nehmen, aber das wird wohl erst was, wenn das ganze System fertig ist. Dann wird das ganze mal samt Subwoofer eingemessen
kalle_bas
Inventar
#265 erstellt: 13. Jan 2019, 00:15
Na das finde ich super mit dem Balancer schaut auch echt Nett aus.

Ja das ist Interessant:
Da erkennt man das die durch ihre selbst Entladung auch schon auseinander Driften.

Ich würde längeres Kabel an die Anzeige machen, dass du die dir vorne ins Sichtfeld Integrieren kannst

Grüße
Joze1
Moderator
#266 erstellt: 13. Jan 2019, 00:20
Ja, nix ungewöhnliches.

Im Sichtfeld wäre die Anzeige überflüssig und störend, die bleibt ganz bewusst in Nähe der Caps,
Die_GALANTEN
Stammgast
#267 erstellt: 13. Jan 2019, 01:32
Hi Böötman,

Ich steh eher auf große Autos und der Octavia RS sieht dazu recht Sportlich aus! Auch vom innenraum her, gefällt er mir sehr gut! Ist nur meine Meinung. Jedem gefällt halt was anderes.

Gruß Ole
Bastet28
Inventar
#268 erstellt: 13. Jan 2019, 13:37
welchen Workshop wirst du auf der CMC geben?
Joze1
Moderator
#269 erstellt: 13. Jan 2019, 14:50
Wir sprechen dieses Jahr über die Grundlagen der Impedanz und deren Praxisrelevanz in allen Facetten.
Letztes Jahr haben wir über korrektes Gain-Setting und umfangreich über Clipping und dessen Nebeneffekte gesprochen
Bastet28
Inventar
#270 erstellt: 13. Jan 2019, 20:54
danke, gutes Thema - viel Freude damit
Joze1
Moderator
#271 erstellt: 19. Jan 2019, 22:50
Es geht langsam voran, ein paar Platten sind schon mal drin

20190119_180144

Hinten werden noch die Vierecke mit MDF aufgefüllt.

20190202_145332

Hier ist schon die Form des späteren Sichtfensters in der Lowkammer zu sehen

20190202_145315

Highkammer angefangen...

20190206_180625

Dann ist die Schallwand eingezogen:

20190209_161109

Die natürlich aufgedoppelt wurde. Muss da dann noch den Wooferausschnitt in die Stahlstreben einarbeiten.

20190209_161100

Und noch den Boden in die Highkammer einziehen lassen.

20190209_170142

Das ist der aktuelle Stand. Nun muss ich meine Zeit erstmal anderweitig investieren...


[Beitrag von Joze1 am 09. Feb 2019, 19:40 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#272 erstellt: 10. Feb 2019, 00:15
Da ich grad ein bisschen prokrastiniere, wollte ich dazu mal eben die Erkenntnisse des Abends teilen. Ich habe mein BMS mal getestet, hier ein kleines Video dazu:



Funktioniert also ganz hervorragend und wie gewünscht. Nun werde ich das noch schaltbar machen, sodass das BMS nur arbeitet, wenn das Auto läuft. Der Stand nach ein paar Minuten war folgender:

20190209_214136

Das passt also, top


[Beitrag von Joze1 am 10. Feb 2019, 00:16 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#273 erstellt: 10. Feb 2019, 18:51
Das sieht doch gut aus! Danke für die Info.


[Beitrag von Car-Hifi am 10. Feb 2019, 18:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#274 erstellt: 14. Mrz 2019, 20:47
Hier ist ganz ekliges Wetter, deshalb hab ich trotz Urlaub heute kaum weitergemacht, nur etwas geschliffen. Das richtige Werkzeug kann einen da ganz gut unterstützen

20190314_165849

Außerdem hatte ich nach einem intensiveren Gespräch mit Dietmar Carle (Fortissimo) auf der CMC2019 das Bedürfnis, noch einmal andere TT auszuprobieren. Ich bin zwar eigentlich sehr zufrieden, aber ich habe irgendwie den Hang zur Veränderung
Also habe ich mir Stevens Audio 8" TMT mit Neodym-Antrieb bestellt. Fs um die ~50Hz, Kennschalldruck bei ~96dB 1W/1m. Die Marke hat Eric Stevens ins Leben gerufen, welcher für Woofer wie den Image Dynamics IDMax verantwortlich zeichnet.

20190314_161044

20190314_161108

Es handelt sich um die 2 Ohm Variante, aus der MB Qart RAA2400 sollten in dem Falle also knapp 400Watt RMS zur Verfügung stellen

20190314_161217

Außerdem habe ich die Zeit etwas genutzt und mal die Kabel des DDs etwas vorbereitet, die mussten verlängert werden für den Einbau später.

20190314_181051

20190314_181102

20190314_181207

Ich will eigentlich am Gehäuse weiterkommen, aber erstmal findet nun am Samstag unser Treffen statt.


[Beitrag von Joze1 am 16. Mrz 2019, 20:42 bearbeitet]
Die_GALANTEN
Stammgast
#275 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:39
Ich glaube, das Wetter ist zur Zeit, überall sehr bescheiden Aber jetzt soll es ja besser werden Sicherlich sehr vorteilhaft, wenn ihr euer Treffen habt. Viel Spaß dabei!!

800W an der Front, ist aber echt gut! Da bin ich ja mal gespannt, wann du die "kleinen" einbaust und wie sie dir gefallen.

Mit dem Geflechtschlauch, sieht es immer echt geil aus!

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Ole
Matth82
Stammgast
#276 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:40
Sieht echt lecker aus...mit dem Wetter hab ich auch zu kämpfen und daher geht es bei mir auch nicht weiter.
Car-Hifi
Inventar
#277 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:00

Joze1 (Beitrag #274) schrieb:
Also habe ich mir Stevens Audio 8" TMT mit Neodym-Antrieb bestellt. Fs um die ~50Hz, Kennschalldruck bei ~96dB 1W/1m. Die Marke hat Eric Stevens ins Leben gerufen, welcher für Woofer wie den Image Dynamics IDMax verantwortlich zeichnet.

Die Seite von Steve ist derzeit down, und eine Facebook-Timeline nicht gerade übersichtlich … Handelt es sich um den MB-8? Hast Du mal die Einbautiefe durchgemessen?
Joze1
Moderator
#278 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:54

Die_GALANTEN (Beitrag #275) schrieb:
Sicherlich sehr vorteilhaft, wenn ihr euer Treffen habt. Viel Spaß dabei!!


Obwohl das Wetter so schlecht wie noch nie war, waren echt viele Besucher da. Hat sehr viel Spaß gemacht


Die_GALANTEN (Beitrag #275) schrieb:
800W an der Front, ist aber echt gut! Da bin ich ja mal gespannt, wann du die "kleinen" einbaust und wie sie dir gefallen.


Ja, bin ich auch. War heute nach den Demos mit den SPL Dynamics aber doch auch wieder zufrieden, die müssen also in große Fußstapfen treten


Car-Hifi (Beitrag #277) schrieb:
Handelt es sich um den MB-8? Hast Du mal die Einbautiefe durchgemessen?


Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht genau, wie sie heißen
Aber die MB8 sind es eher nicht, anderer Korb und so. Außerdem halt der Neo-Antrieb... Ich müsste nochmal Didi fragen, wie die genau heißen. Die Einbautiefe kann ich für dich gerne mal messen, ebenso die Parameter, falls interessant
Die_GALANTEN
Stammgast
#279 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:40
Na dann hat es sich doch gelohnt!

Was denkst du, wann du sie einbauen kannst? Dann bin ich ja mal sehr gespannt, ob sie das leisten können, was dir Versprochen wurde

Bleibt die Raa 2400 an den TT's? Da wirst du doch wohl auch noch ein Mal aufrüsten müssen, oder?

Gruß Ole


[Beitrag von Die_GALANTEN am 18. Mrz 2019, 16:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#280 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:27
Ich schaue mal, hat jetzt keine echte Priorität. Will eigentlich erstmal den Woofer langsam fertig machen, wenn ich da mal irgendwo hänge, mache ich das vielleicht zur Ablenkung. Aber derzeit läuft's ja

Ich sehe keinen Grund die RAA2400 zu tauschen, warum meinst du, dass das nötig wäre? Ich sehe die dann verfügbaren 400Watt RMS pro Seite als schon sehr ordentlich an...

Edith:
Ich war heute übrigens mit meiner Frau fleißig im Bora

Zuerst Vorbereitungen getroffen in den letzten Tagen.

20190317_111856

Eine Dreiecksleiste außen in die Lowport-Ecke gesetzt.

20190317_115551

Grundiert und lackiert, auch die anderen Teile des Ports.

20190318_184417

Und heute dann die Teile eingebaut. Meine Frau hat's in Position gehalten, ich habe von außen geschraubt

Es geht also vorwärts


[Beitrag von Joze1 am 18. Mrz 2019, 22:43 bearbeitet]
Die_GALANTEN
Stammgast
#281 erstellt: 19. Mrz 2019, 02:56
Das kann ich gut verstehen, das du erstmal das Sub Abteil, fertig stellen willst. Sieht bisher ja auch sehr gut aus und es geht gut voran. Dank Teamwork

Kannst du die neuen TT's, einfach umbauen, oder musst du da noch ein paar Anpassungen vornehmen?

Ah, Sorry! War mein Fehler Hatte bei Amp Performance, nicht richtig geschaut! Dachte, die 240W wären an 2 Ohm gemessen. Aber so, passt das ja prima!

Gruß Ole
Joze1
Moderator
#282 erstellt: 30. Mrz 2019, 20:00

Car-Hifi (Beitrag #277) schrieb:
Die Seite von Steve ist derzeit down, und eine Facebook-Timeline nicht gerade übersichtlich … Hast Du mal die Einbautiefe durchgemessen?


Ich hab heute mal die Gelegenheit genutzt, und die versprochenen Messungen für dich gemacht

Einbautiefe beträgt 95mm, ist also nicht wirklich flach und außerdem 10mm tiefer, als die jetzigen SPL Dynamics. Ob ich die neuen TTs ohne Anpassungen einbauen kann, habe ich noch nicht geprüft, mache ich dann, wenn es so weit ist.

TSP-Messung habe ich auch fix durchgeführt.

Unbenannt

Fs: 59,22Hz
Re: 1,591 Ohm
Qts: 0,2308
Qes: 0,2368
Qms: 9,135
Le: 0,4022

Die aufwendigere Vas-Messung habe ich erstmal außen vor gelassen.


[Beitrag von Joze1 am 30. Mrz 2019, 20:01 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#283 erstellt: 31. Mrz 2019, 01:12
Prompter Service. Danke.

Knapp 10 cm Tiefe ist doch noch für einige Autos akzeptabel. Aber die Werte versprechen bösartigen Spass.

Ich bleibe gespannt.
Joze1
Moderator
#284 erstellt: 10. Apr 2019, 22:48
Am Bora ging es auch etwas weiter

Da ich eine Anfrage über meine SPL Dynamics TT bekommen habe, habe ich kurzerhand die Stevens Audio eingebaut.
Es musste zwar etwas am inneren der Aufnahmen umgearbeitet werden, aber da hat die Flex mir viel Arbeit abgenommen
Das Ergebnis rechts:

20190410_123532

Und links:

20190410_143134

Das Ergebnis ist extrem zufriedenstellend. Sehr viel präsenterer Bass, was allerdings wenig verwunderlich ist allein hinsichtlich der Mehrleistung auf Grund der niedrigeren Impedanz. "Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag" hat jedenfalls schon mal richrig Spaß gemacht, ein echtes Fazit kommt aber erst, wenn ich da nochmal drüber gemessen habe

Auch am Gehäuse ging es weiter, alle Platten nach hinten hin sind nun drin, nun fehlen alles in allem nur noch zwei Platten, dann ist das Puzzle fertig und es geht ans Finish

20190410_172023
Joze1
Moderator
#285 erstellt: 13. Apr 2019, 22:25
Heute habe ich die komplette Beplankung des Gehäuses fertiggestellt

20190413_190332

Nun geht es an die Feinheiten, die man aber viel besser mal zwischendurch erledigen kann. Bis hier bin ich sehr zufrieden
Neruassa
Inventar
#286 erstellt: 13. Apr 2019, 22:58
Sieht schick aus
Nickon
Inventar
#287 erstellt: 14. Apr 2019, 20:13
sieht super und durchdacht aus. wirst du den einzelsitz immer umgeklappt fahren?
Joze1
Moderator
#288 erstellt: 14. Apr 2019, 21:34
Genau, so ist der Plan
Wenn ich ihn dann brauche, ist er schnell wieder hochgeklappt
Neruassa
Inventar
#289 erstellt: 14. Apr 2019, 23:19
Umgeklappter Rücksitz ist zwar nicht optimal, aber eine sehr einfache Lösung.
Auch eine einfache Problemlösung bei jeglichen anderen Limos wie E36 oder sowas...
Wenn dort jemand sitzt, muss man während der Fahrt ja sowieso nicht so dermaßen aufdrehen...
Matth82
Stammgast
#290 erstellt: 15. Apr 2019, 06:35
Is doch der Zweitwagen, warum hat der überhaupt eine Rücksitzbank?
Joze1
Moderator
#291 erstellt: 15. Apr 2019, 07:56
War halt alternativlos, es gibt weder einen Skisack, noch sonstige Öffnungen... Und so bin ich da absolut nicht eingeschränkt. Ist eben ein Projektfahrzeug
Die_GALANTEN
Stammgast
#292 erstellt: 15. Apr 2019, 08:29
Moin,

Gefällt mir sehr gut! Sieht wirklich sehr durchdacht aus! Würde die Rücksitzbank auch gleich raus schmeißen. Ist doch kein Taxi und zur Not, geht es auch so So kannst du auch kein Problem mit Mietnomaden bekommen, die nicht mehr aussteigen wollen, weil die Rückenmassage so schön ist!

Das freut mich für dich, das die Steven so richtig schön zu packen und deine Erwartungen erfüllen! Die wöllte ich sehr gerne mal hören!

Gruß Ole
Nickon
Inventar
#293 erstellt: 15. Apr 2019, 09:54
ich persönlich finde es viel schöner auch mal zu zeigen, dass in einer limousine auch was geht wenn man es nur im kofferraum verbaut und keine riesen leistungsschlachten fährt. wenn es durchdacht wie auch optimal umgesetzt ist und eben nicht dem üblichen pfuschen ala kiste in den kofferraum und fertig entspricht. ich hatte in der vergangenheit auch etliche limo-konzepte durchgespielt und konnte viele ineteressante erfahrungen sammeln. also ich finds klasse
Bastet28
Inventar
#294 erstellt: 15. Apr 2019, 11:39
Sieht gut aus. Wäre es bei dem Umbauaufwand nicht sinnvoll eine gebrauchte Rückbank mit Skisackdurchreiche zu holen oder eine nicht teilbare Rückwand und dann einen entsprechenden Ausschnitt bei der Armlehne ect für einen Bandpass-Port einzuarbeiten? Oder nach dem Vorbild der Peugeot 206CC / Nissan GT-R ?
Joze1
Moderator
#295 erstellt: 15. Apr 2019, 11:59
Nein, weil dann die Portfläche zu klein gewesen wäre. Ich sehe darin auch keinen Vorteil, zum einen, weil ich für Treffen eh immer die komplette Rückbank umgeklappt hätte (so wie jetzt auch) und ich nun eben viel flexibler bin, was den Platz auf der Rückbank angeht.
Das ist schon durchaus genau so geplant, wie es gemacht wird, das ist alles kein Zufall
Joze1
Moderator
#296 erstellt: 20. Apr 2019, 23:58
Habe die letzten Tage ein bisschen am Finish im Kofferraum gearbeitet.

Hohlräume ausgeschäumt:

20190418_182642

Dann mit Hilfe einer Pappschablone eine Blende zugesägt, Schaum dahinter, angeklebt und geschraubt:

20190418_192829

Das gleiche natürlich auf der anderen Seite:

20190418_201353

Und das dann bezogen, ein Foto in der Dämmerung:

20190418_205422

Nun können die Verkleidungen angepasst werden und wieder ins Auto wandern (nach Monaten ). Rechte Seite:

20190420_203935

Und die linke Seite mit der HT/MT-Stufe:

20190420_203941

Und dann bei wieder einsetzender Dämmerung noch angefangen, Kabel schöner zu machen und Provisorien zu beseitigen:

20190420_210646

Hier habe ich schon einen großen Teil geschafft, es fehlen noch Terminals für den Woofer, die Woofer-Stufe, die Caps und ein paar Kabel. Und eine Bodenplatte.

Aber im Gehäuse stecken noch ein paar Stunden Arbeit
st3f0n
Moderator
#297 erstellt: 21. Apr 2019, 00:52
Schon Wahnsinn, was du an Arbeit da reinsteckst, ein normales 6th Order Gehäuse hätte es schließlich auch getan.

Ich bin gespannt, wie es sich klanglich macht.
Joze1
Moderator
#298 erstellt: 21. Apr 2019, 01:05
Normal kann halt jeder...
Die_GALANTEN
Stammgast
#299 erstellt: 21. Apr 2019, 12:14
Sieht sehr gut aus! Bin gespannt, wie es komplett fertig aussieht.

Mach weiter so und viel Spaß dabei!

Gruß Ole
Bastet28
Inventar
#300 erstellt: 21. Apr 2019, 14:40
Sehr schön... sche*** auf Servicefreundlich 😁
Joze1
Moderator
#301 erstellt: 26. Apr 2019, 21:34
Heute habe ich den Abend noch etwas genutzt und ein paar Dinge erledigt. Zuerst mal hab ich die B2 Audio Zero.5R aus ihrem Karton geholt und mir das gute Stück mal genauer angeschaut

20190426_184332

Und da ich so gerne reinschaue, hier mal das ein Bild des Innenlebens. Sehr schön mit den Logos auf den Kondis

20190426_184544

Dann hab ich das gute Stück mal an seinen angestammten Platz gebracht, damit ich die Verkabelung vorantreiben kann. Ist irgendwie dekorativ

20190426_185936

Dann habe ich ein bisschen Kabel hübsch gemacht, davon habe ich nun aber keine Bilder gemacht, ist noch in Arbeit.
Aber zum Abschluss habe ich noch das Woofer-Terminal gebaut, mit Hilfe einer M12-Gewindestange aus Edelstahl. So sieht's von außen aus:

20190426_205223

So dann von innen:

20190426_205815

Es sind also kleine Schritte vorwärts
Matth82
Stammgast
#302 erstellt: 27. Apr 2019, 08:12
Ist das ein besonderes Edelstahl? Ich habe mal gelernt das Edelstahl eine sehr schlechte elektrische Leitfähigkeit hat.
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