Astell&Kern KANN vs. Junior

+A -A
Autor
Beitrag
Swarmpough
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 13:14
Hallo zusammen,

mit meinem Astell&Kern Junior bin ich klanglich sehr zufrieden. Aufgrund des bescheidenen UI habe ich jedoch über einen Ersatz nachgedacht und mir den Astell&Kern KANN zum Testen bestellt. Aber was soll ich sagen...irgendwie enttäuscht mich der KANN.

Ich finde, dass der KANN im direkten Vergleich zum Junior nur um Nuancen besser klingt. Einerseits gibt es Songs, da höre ich keinen Unterschied. Andererseits gibt es Songs, die etwas räumlicher und klarer klingen. Aber keinesfalls rechtfertigen diese klanglichen Unterschiede eine Preisdifferenz von derzeit 800€.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen mit beiden Playern? Was ist eure Meinung zum KANN?

Liebe Grüße
BartSimpson1976
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 13:30
Du wirst hier vielfach lesen dass das Quellgeraet nur einen relativ geringen Einfluss auf die empfundene
Audioqualitaet hat. Und warum? Weil es stimmt. Meistens variiert lediglich die Soundsignatur.

Der KANN ist ja auch ein ziemlicher Brocken, den halte ich fuer den mobilen Einsatz fuer voellig ungeeignet.
Wenn Du gerne weiter im A&K Revier wildenr mochtest wuerde ich mir stattdessen evtl den AK70 MkII anschauen.
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 18:02
Würde dir auch zum AK70MKII raten. Denn KANN hatte auch als WHD hier. Er spielt noch klarer. Kommt eventuell auch auf deine KH an, ob du einen Unterschied hörst.
Mir war er dann doch zu klobig und vor allem zu schwer. Auch wenn er die Instrumente klarer gezeichnet hat. Am Ende war es dann zu oft zu klinisch. Kopfhörer dazu waren der beyerdynamic T5p.2 und der T1.2.
Swarmpough
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 17:03
Danke euch für euer Feedback! Morgen werde ich die beiden Player leihweise mit einem Fostex TH-900 testen. Vielleicht ist damit ja ein größerer Unterschied hörbar.

Ansonsten vielen Dank für die Empfehlung zum AK70 MKII.
Mr.Nase
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 23:45
Ist das UI des Jr tatsächlich so grauenhaft? Falls, ja was genau?
Hast du eventuell ein Vergleich zum Plenue D oder fiio x3?

https://m.youtube.com/watch?v=e_LJVASmZ_U
Hier sieht es meiner Meinung nach ganz ordentlich aus.

Beste Grüße
RunWithOne
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2017, 18:57

Mr.Nase (Beitrag #5) schrieb:
Ist das UI des Jr tatsächlich so grauenhaft? Falls, ja was genau?


Wer behauptet das denn?
A&K UIs sind meiner bescheidenen Meinung nach (mit) die Besten. Kenne natürlich nicht alle DAPs. Läuft absolut stabil, ist logisch aufgebaut und intuitiv. Hat eine komfortable Suchfunktion... Einzig das Kopieren über USB könnte schneller gehen. Habe das stört auch nur beim ersten Mal. Also die Karte direkt im PC füttern.
Illum1nat0
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2017, 19:24
Das UI des Jr ist schon ziemlich langsam, wenn die Musikbibliotheken groß sind und eingelesen wurden. Die Ordner Navigation geht hingegen recht zügig, so dass man mit dem UI leben kann, wenn man eine gute Ordnerstruktur hat. Ab dem AK70 benutzt iRiver das ausgereiftere UI der AK3xx Reihe, das nicht vergleichbar ist mit der Lösung beim Jr. Beim Jr. haben die einfach Mist gebaut beim UI ,muss man so eindeutig sagen, weil der Player ansonsten Klasse ist. Der Wolfson DAC ist sehr gut implementiert.


[Beitrag von Illum1nat0 am 05. Dez 2017, 19:26 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2017, 19:51
Klanglich würde ich zum AK70 greifen. Hatte damals beide Probe gehört.
Kann mir leider nicht so so richtig an den Jr erinnern, aber es ist nichts Negatives in Erinnerung. Allerdings war die 128 Karte nur etwa halb voll.


[Beitrag von RunWithOne am 05. Dez 2017, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astell & Kern Junior vs Audioquest dragonfly red
Streussel78 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  4 Beiträge
Onkyo vs. Astell&Kern
bahnrat am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  45 Beiträge
Astell & Kern KANN Alpha
Alzberger am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  24 Beiträge
Astell Kern rwak100 cover
Roooo am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  8 Beiträge
Astell & Kern 100 II
bakli am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Astell & Kern AK240
ginpery am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  88 Beiträge
Astell & Kern 100 Versionen
*biwire* am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  12 Beiträge
Astell&Kern AK380
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  28 Beiträge
Astell&Kern AK300 Review
Atreides am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Astell & Kern Ultima SP1000
master030 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen