Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

iAudio D2 4GB - Erste Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
Dey
Stammgast
#1901 erstellt: 02. Aug 2008, 13:50
Achso. Ich dachte, wenn der Frequenzgang am Verstärker passt, sollte er auch am KH so klingen. Danke für die Belehrung.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1902 erstellt: 02. Aug 2008, 13:54

Dey schrieb:
Messungen zeigen einen nahezu linearen Frequenzgang. Die Befürchtung, dass die Höhen ebenfalls mitgeschluckt werden, scheint sich also wohl nicht bewahrheitet zu haben:

http://rmaa.elektrok...edance%20Adapter.htm

Danke, diese RMAA Messung mit dem UE Dämpfungszwischenglied kannte ich noch nicht. Es ist allerdings komisch, dass der Tiefbassbereich nichts völlig linear verläuft. Die anderen mir bekannten Messung zeigen einen deutlich lineareren Frequenzgang auch ganz tief unten.

Der Effekt des Dämpfungszwischenglieds hängt nicht zuletzt auch von der Impedanz der KH ab. Das die TF10 damit "mupfig" (was'n das?) klingen, finde ich seltsam, liegt das Dämpfungszwischenglied diesen KH doch hochoffiziell bei. Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass das Dämpfungszwischenglied eine low-cost Alternative zum KHV Vesrtärker ist. Für mich reicht es, aber mir reichen ja auch CX300. Jemand mit TF10 und/oder Goldohren mag da eine andere Wahrnehmung haben.
Sathim
Inventar
#1903 erstellt: 02. Aug 2008, 14:31
"mupfig" - etwas dumpft und verwaschen, muffiger Hochton.

Das Dämpfungsglied mag zwar "offiziell" sein, es ist aber nur dazu gedacht, den KH an zu lauten Quellen nutzbar zu machen.
Nicht als Klangverbesserer, geschweigedenn als KHV-Alternative - das ist unfug.
Das passt halt grade am D2, da es den Frequenzgang im Bass korrigiert, an anderen Playern macht es einfach nur leiser.
(So diese denn linear sind.)

Dass Dämpfungsglied beeinflusst quasi die Ausgangsimpendanz, dadurch kann sich der Klang des dahinterhängenden KHs verändern,
muss er aber nicht.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1904 erstellt: 02. Aug 2008, 16:16
Nachdem ich die zick-zack RMA Analyse des UE Dämpfungszwischenglieds im Tiefbass Bereich gesehen habe, bin ich auch eher skeptisch, ob das schon das Optimum ist. Wie gesagt, es gibt da so eine Anleitung, nach der man sich so einen Resistor für den KH Ausgang selbst zusammenlötet. Hat den Vorteil, dass man sich den Wirkungsgrad selbst aussuchen kann.

Dennoch: das schöne am UE Dämpfungszwischenglied ist, dass er recht preisgünstig zu haben ist. Zur Not kann man ihn ja hier weiterverkaufen, denn bei einigen KH führt er ja wirklich zu einer hörbaren Verbesserung des Klangbildes.


[Beitrag von BioMarco am 02. Aug 2008, 16:17 bearbeitet]
Dey
Stammgast
#1905 erstellt: 02. Aug 2008, 17:47
Das Zick Zack Muster bewegt sich bis zu 30 Herz ja in einem akzeptablen Rahmen zwischen +- 0.1-0.2 db und ab dann fällt es steil ab. Mit Highend Kopfhörer der über 100 Euro-Klasse wird man dies evtl. heraushören können, aber ansonsten sollte es nicht auffallend sein, denke ich.
Viridarium
Inventar
#1906 erstellt: 03. Aug 2008, 13:27
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Tasche für den D2. Hat hier jemand schon mal die billigen Taschen gekauft, die bei ebay angeboten werden. Zum Beispiel diese oder diese. Lohnt sich da wirklich der Mehrpreis zu den Taschen von Cowon oder Noreve?
pazyamor
Neuling
#1907 erstellt: 03. Aug 2008, 19:22
Servus,

tolles Forum! Auch wenn ich nicht zur schreibenden Zunft gehöre, macht es immer wieder Spass bei Euch zu schmökern...

Bin mit der combo d2 und UE5EB superhappy beim Sound. Leider überhaupt nicht mit dem Menü. Dass man über Ordner navigieren kann war ein Kriterium für den Kauf. Doch dass ich bei laufendem Betrieb 11x!!! den Screen anklopfen muss bis ich wieder im Musikordner bin nervt auf Dauer. Erst recht, wenn ich dann kurz abgelenkt werde und ich die ganze Prozedur wiederholen darf. Benutzerdefinierte Taste lässt mir nur die Wahl zwischen Lautstärke und Vor/Zurück... also nicht wirklich benutzerdefiniert.

Ich hoffe ich hab da was übersehen, ernte ein dickes RTMF und bekomme trotzdem noch ne Lösung hinterher. Lasse mich gerne belehren...

Grüsse
Setebos
Ist häufiger hier
#1908 erstellt: 03. Aug 2008, 23:17

pazyamor schrieb:
Doch dass ich bei laufendem Betrieb 11x!!! den Screen anklopfen muss bis ich wieder im Musikordner bin nervt auf Dauer. Erst recht, wenn ich dann kurz abgelenkt werde und ich die ganze Prozedur wiederholen darf. Benutzerdefinierte Taste lässt mir nur die Wahl zwischen Lautstärke und Vor/Zurück... also nicht wirklich benutzerdefiniert.

Ich hoffe ich hab da was übersehen, ernte ein dickes RTMF und bekomme trotzdem noch ne Lösung hinterher. Lasse mich gerne belehren...

Grüsse

Wie schaffst du es, 11mal darauf tippen zu müssen?!
Also Ausgangslage Display aus, Ordnerstruktur: MUSIC/Interpret/Album sieht das bei mir so aus:
1) 1 Tip ums Display anzuschalten
2) 1 Tip ums Musikmenü anzuzeigen
3) 1 Tip auf Browser
4) 1 Tip auf Musiclist
5) 2 Tips auf Zurück
...und ich bin im Musikordner. Insgesamt 6 Tips

Mit Flashskin kann ich das ganze noch abkürzen. Schritt 2 bis 4 sind dann bei meinem Skin (Darkstage) zu einmal Tippen zusammengefasst, insgesamt wären das dann also nur noch 4 Tips.
pazyamor
Neuling
#1909 erstellt: 04. Aug 2008, 10:47
über musiclist, nochmal browser, musiclib. komm jetzt aber auch "nur" noch auf 9x. Kannte den Weg über Zurück nicht.

Werde auch gleich mal nach Flashskin googeln. Dachte bisher dass die Skins eine rein optische Geschichte wären. Hast Du gute Erfahrungen, läufts stabil?

Vielen Dank für den Tip!!!
Setebos
Ist häufiger hier
#1910 erstellt: 04. Aug 2008, 13:07

pazyamor schrieb:
Werde auch gleich mal nach Flashskin googeln. Dachte bisher dass die Skins eine rein optische Geschichte wären. Hast Du gute Erfahrungen, läufts stabil?
Insgesamt sind meine Erfahrungen mit Flashskins schon positiv, sehen schöner aus und machen die Bedienung z.T. etwas einfacher.
Stabil läufts eigentlich auch, das einzige Problem was bei mir hin und wieder auftritt ist, dass sich die Lautstärke für kurze Zeit nicht verändern lässt. Ist aber nie langanhaltend und lässt sich auch beheben, indem man einfach irgendein Menü aufruft. Vielleicht ist das Problem sogar schon mit einer neueren Firmware behoben, ich hab nur die vorletzte...
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1911 erstellt: 04. Aug 2008, 17:07

Setebos schrieb:
Vielleicht ist das Problem sogar schon mit einer neueren Firmware behoben, ich hab nur die vorletzte...

Mit der aktuellen 3.57 läuft der dark-stage reibungslos.
pazyamor
Neuling
#1912 erstellt: 04. Aug 2008, 18:57
hatte nicht viel Zeit mich einzulesen, scheint aber doch etwas umfangreicher zu werden sich ne neue Skin aufzuziehen.
Hab bis jetzt verstanden, dass ich wohl die koreanische FW aufspielen muss...

Übrigens, macht plötzlich wieder Spaß zwischen den Ordnern/Cd´s zu switchen.

Gibt es eine ähnlich einfache Lösung für ein anderes Prob?:

Hab mich so an die Funktion "enqueue in foobar" am PC gewöhnt, dass ich sie am D2 schon vermisse. Wahrscheinlich funzts mit "ADD to DPL" aber meine DPL ist ständig belegt mit Stücken, die ich später am PC weiter editieren will.

Danke nochmal, Setebos
Setebos
Ist häufiger hier
#1913 erstellt: 04. Aug 2008, 21:30

BioMarco schrieb:
Mit der aktuellen 3.57 läuft der dark-stage reibungslos.
Ausgezeichnet. Wenn bald mal die 3.58 rauskommt, werd ich wohl auch mal wieder updaten. Hoffentlich führen sie den Bug nicht wieder ein.


pazyamor schrieb:
Danke nochmal, Setebos

Gern geschehen.
Sathim
Inventar
#1914 erstellt: 04. Aug 2008, 21:45
Hab den Darkstage grade auch mal draufgemacht - gefällt mir sehr gut.
Vor allem ist es echt praktisch, direkt in den Browser zu kommen.

Schick siehts obendrein auch noch aus.
Nur die Sterne für das Bitratenrating nerven - bekommt man die irgendwie weg?
xz123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1915 erstellt: 04. Aug 2008, 23:38
Um noch mal meinen, natürlich subjektiven, Eindruck abzugeben:
Hab jetzt einen D2. Isoliert betrachtet ist der Klang des D2 in Ordnung. Der Bassabfall fällt nicht extrem auf, es sei denn, man hört Musik mit sehr prägnantem Tiefbass (Dubstep, Klassik), oder eben, wenn man im Vergleich hört - dann ist er da. Was für mich störender war sind die - für mich - sowohl isoliert betrachtet bzw. gehört als auch insbesondere im Vergleich zu dem X5L leicht "spitzen" Höhen. Diese bewirken, dass mein subjektives Hörempfinden zwar einen "irgendwie offenen" Eindruck hat, dabei aber von den Höhen irgendwann genervt ist und außerdem selbst "natürliche" Instrumente sehr kalt darstellt. Auf eine - auf mich - nicht "analytisch" wirkende Art und Weise.

Jammern auf hohem Niveau, von mir aus, und ich würde den D2 einigen Leuten durchaus empfehlen (ein Bekannter von mir ist mit D2 und CX300 beim Probehören quasi glücklich gewesen - freut mich für ihn :). Ich warte aber nun lechzend darauf, dass mein X5L aus seiner Verjüngungskur kommt ;)

/edit:
Achso, ja. KH war wie oben schon angedeutet ein UE TF10.

Und ein weiterer Kommentar: Die Bedienung gefällt mir. Es fehlen mir einige Features von Rockbox, aber die Bedienung gefällt mir, abgesehen von der für mich eben gewohnten X5-Rockbox-Bedienung, wirklich gut. Akkulaufzeit ist beeindruckend, Startzeit lässt sich auch sehen. Wermutstropfen also:
- Klang
- Noch kein Rockbox
- kein LineOut.


[Beitrag von xz123 am 04. Aug 2008, 23:42 bearbeitet]
Dey
Stammgast
#1916 erstellt: 05. Aug 2008, 01:03
Ich habe es geschafft, dieses Phänomen etwas abzuschwächen, indem ich im EQ den Pegel des Frequenzbereiches um 3,2 KHz herum etwas abgesenkt habe. Teilweise war es echt so, dass natürliche Instrumente und Stimmen schrill dargestellt wurden.
Sathim
Inventar
#1917 erstellt: 05. Aug 2008, 12:33
Also das Problem mit schrillen oder unnatürlichen Instrumenten hatte ich noch nicht.
Hab da mit und ohne KHV auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Aber mal was anderes:
Dark Stage Flash Skin ...

Gibts ne Möglichkeit, dieses Bitratenranking mit den Sternen wegzubekommen?
Oder wenigstens alle grau zu haben?
In Geld nerven die Sterne, grau ginge - am liebsten wärs mir ganz ohne.


[Beitrag von Sathim am 05. Aug 2008, 12:57 bearbeitet]
americo
Inventar
#1918 erstellt: 05. Aug 2008, 13:23
in letzter zeit wurde immer wieder der eindruck erweckt, als sei der D2 klanglich schlecht, eher mittelmäßig. er wurde teilweise doch sehr heruntergemacht, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
soweit ich mich an die messwerte erinnere sind die des d2 ziemlich identisch mit denen des hochgelobten xl5 con iaudio.
das nicht jeder 100% zufrieden mit dem klang ist, ok. aber manchmal wird hier drin doch ziemlich rumphilosophiert und theoretisiert- interpretiert.
so manch entwickler dürfte da ganz schön ins schmunzeln kommen, wieviele experten es hier in diesem forum doch gibt.
ich hab ja bereits vor wochen geschrieben, dass ich mir das dämpfungsglied bei fisher-audio bestellt habe und klanglich nicht überzeugt bin.
v.a. der doch extreme lautstärkeabfall stört mich dabei.
ich bin kein bassfreak und auch kein pegeljunkie.
das mit dem fehlenden line out stört mich ebensowenig.
ich hab ihn über die kh buchse mal an meinen onkyo 905 angeschlossen und bin mit dieser spielerei ganz zufrieden.
für datenreduzierte musik- was will man mehr?
auch im auto gibt er so angeschlossen eine ganz gute vorstellung. für mich 100% mobile alltagstauglichkeit.


ein problem habe ich grade mit meiner neuen transcend 16gb sdhc karte. mit firmware 2.57 zeigt er mir die ordner leider nicht an.
mit der selben 8 gb karte funktioniert alles einwandfrei.
hat da jemand einen tip/lösung für mich?

zur tasche kann ich auch nochmal die lowepro rezo 10 empfehlen. zwar lässt sich der d2 darin nicht bedienen, aber sie ist extrem funktionell und wie für den d2 gemacht. hochwertiges understatement.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1919 erstellt: 05. Aug 2008, 15:36

Sathim schrieb:
Gibts ne Möglichkeit, dieses Bitratenranking mit den Sternen wegzubekommen?
Oder wenigstens alle grau zu haben?

EInfach die config.txt, die Du mit der music.scf auf Deinen D2 kopiert hast, ditieren. Hier eine einfach Beschreibung, was man wie beeinflussen kann:
http://iaudiophile.net/forums/showpost.php?p=175455&postcount=52

@americo
Der Lautstärkeabfall des Dämpfungszwischenglieds ist - wie bereits erklärt - vom KH abhängig. Vielleicht wirst Du glücklicher, wenn Du Dir einen Widerstand selbst zusammenlötest: Anleitung, klick hier. Die Diskussion zum Thema Impedanz Adapter auf anythingbutipod.com (unter Beteiligung von DFKT und Captain Ødegård): klick hier
Sathim
Inventar
#1920 erstellt: 05. Aug 2008, 15:45
@ Biomarco

Die Option "kein Stern" existiert leider nicht ...
Hab probehalber mal die Bitratenwerte alle über 500 angehoben und jetzt haben halt alle MP3s einen Stern.

Kann ja mal ne Anfrage dort ins Forum setzen, vielleicht macht der Entwickler ja ne Version ohne Sterne.
Oder zumindest kann man die farblich anpassen...
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1921 erstellt: 05. Aug 2008, 16:04
Und was passiert, wenn Du den Teil aus der config.txt komplett rauslöschst? Oder % vor die Zeilen setzt?

Der Author des Skins ist nur sehr selten auf iaudiophile.net. Ob Du da was erreichst, keine Ahnung. Vielleicht kann ja auch wer anders, der mit flash Programmierung umgehen kann, den entsprechenden teil im Skin einfach rauslöschen.

Ich für meinen Teil finde die Sterne nicht wirklich störend, weil ich sowieso das Display meist aus hab beim Musik hören


[Beitrag von BioMarco am 05. Aug 2008, 16:05 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#1922 erstellt: 05. Aug 2008, 16:48
Ich finds einfach sinnlos - wenn es denn die Liedbewertung wäre, wärs ja noch irgendwie logisch.
Aber selbst die nutze ich ja nicht. Ansonsten passt es halt irgendwie nicht in den Stil.
(Bin da ziemlich pingelig, mags halt minimalistisch)
Intraaural
Inventar
#1923 erstellt: 05. Aug 2008, 21:24

americo schrieb:
er wurde teilweise doch sehr heruntergemacht, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
soweit ich mich an die messwerte erinnere sind die des d2 ziemlich identisch mit denen des hochgelobten xl5 con iaudio.

Zum Klang:
Von meiner Seite ist alles gesagt, was zur freien Meinungsäußerung in einem Forum gehört.

Nur noch eine prinzipielle Geschichte, Jungs. Hängt Euch nicht so an Messwerten auf, benutzt Eure Ohren. Wenn die zu einer Meinung kommen, dann ist es immer die für Euch richtige.

americo schrieb:
ein problem habe ich grade mit meiner neuen transcend 16gb sdhc karte. mit firmware 2.57 zeigt er mir die ordner leider nicht an.
mit der selben 8 gb karte funktioniert alles einwandfrei.
hat da jemand einen tip/lösung für mich?

Cowon hat zwar seinen Web-Auftritt komplett umgestaltet, so dass ich Dir keinen Link mehr schicken kann, aber früher stand wohl nicht ohne Grund drin, dass Nutzer von 16 GB-Karten bitte nur Firmware bis x.51 oder x.53 (weiß ich nicht mehr so genau) benutzen sollen.
makeune
Ist häufiger hier
#1924 erstellt: 05. Aug 2008, 21:54

americo schrieb:

ein problem habe ich grade mit meiner neuen transcend 16gb sdhc karte. mit firmware 2.57 zeigt er mir die ordner leider nicht an.
mit der selben 8 gb karte funktioniert alles einwandfrei.
hat da jemand einen tip/lösung für mich?


Hi,

also ich habe auch die 2.57 und die Transcend 16GB-Karte drin, ist randvoll, und ich habe keine Probleme damit ... hast Du die Karte vorher im D2 formatiert oder im PC?

Gruß
Marc
Intraaural
Inventar
#1925 erstellt: 05. Aug 2008, 22:07

makeune schrieb:
Hi,

also ich habe auch die 2.57 und die Transcend 16GB-Karte drin, ist randvoll, und ich habe keine Probleme damit ... hast Du die Karte vorher im D2 formatiert oder im PC?

Wenn das so ist, dann hat sich mein Posting zum Thema erledigt.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1926 erstellt: 06. Aug 2008, 17:50

Intraaural schrieb:
Nur noch eine prinzipielle Geschichte, Jungs. Hängt Euch nicht so an Messwerten auf, benutzt Eure Ohren. Wenn die zu einer Meinung kommen, dann ist es immer die für Euch richtige.

Korrekt, aber in einem Forum, in dem sich Leute VOR dem Kauf über die Klangqualität informieren wollen, sind möglichst objektive Bewertungsmethoden, und dazu zähle ich Messdaten, sicherlich nicht ganz unnütz. Du hast ja selbst gesehen, wie bei Dir der hier hochgelobte Klang letztlich zur großen Enttäuschung geführt hat und umgedreht, Dein subjektiver Klangverriss hier andere Nutzer zu der Aussage verleitet, dass hier ja eigentlich niemand den D2 vom Klang her empfiehlt.


makeune schrieb:

americo schrieb:

ein problem habe ich grade mit meiner neuen transcend 16gb sdhc karte. mit firmware 2.57 zeigt er mir die ordner leider nicht an.
mit der selben 8 gb karte funktioniert alles einwandfrei.
hat da jemand einen tip/lösung für mich?

also ich habe auch die 2.57 und die Transcend 16GB-Karte drin, ist randvoll, und ich habe keine Probleme damit ... hast Du die Karte vorher im D2 formatiert oder im PC?

Die SDHC Karten formatiert man am besten mit dem SD Formatter von Panasonic. Zumindest wird dieses Tool auf iaudiophile.net empfohlen und bewirkt wohl eine deutlich effizientere Datenbankerstellung im D2.

Mit FW x.57 wurden die Probleme mit 16GB Karten übrigens behoben.


[Beitrag von BioMarco am 06. Aug 2008, 17:51 bearbeitet]
makeune
Ist häufiger hier
#1927 erstellt: 06. Aug 2008, 22:06

BioMarco schrieb:

makeune schrieb:

americo schrieb:

ein problem habe ich grade mit meiner neuen transcend 16gb sdhc karte. mit firmware 2.57 zeigt er mir die ordner leider nicht an.
mit der selben 8 gb karte funktioniert alles einwandfrei.
hat da jemand einen tip/lösung für mich?

also ich habe auch die 2.57 und die Transcend 16GB-Karte drin, ist randvoll, und ich habe keine Probleme damit ... hast Du die Karte vorher im D2 formatiert oder im PC?

Die SDHC Karten formatiert man am besten mit dem SD Formatter von Panasonic. Zumindest wird dieses Tool auf iaudiophile.net empfohlen und bewirkt wohl eine deutlich effizientere Datenbankerstellung im D2.

Mit FW x.57 wurden die Probleme mit 16GB Karten übrigens behoben.


Das würde erklären, warum es bei mir klappt ... aber der Fragesteller hatte ja auch die 2.57 und die Karte funktionierte nicht ... merkwürdig.

Gruß
Marc
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1928 erstellt: 07. Aug 2008, 08:57

makeune schrieb:
aber der Fragesteller hatte ja auch die 2.57 und die Karte funktionierte nicht ... merkwürdig.

Daher ja die Empfehlung, die Karte mit dem Panasonic Tool zu formatieren. Mit Windoof formatierte Karten haben immer mal wieder Probleme gemacht, die nach Formatierung mit de Panasonic Tool weg waren.
flip-85
Neuling
#1929 erstellt: 07. Aug 2008, 23:20
Kleine frage nur am rande. wurde mit sicherheit schon x mal beantwortet aber habs beim überfliegen nicht gefunden.
Wär es möglich den Speicher von Intern und SDHC karte zusammenzulegen? damit die Alben alle in einem Ordner auffindbar sind? Bin die doofe Windowsordnerstruktur einfach zu sehr gewohnt. kein fan von ID3Tags/and lists like IPOD!
deswegen anythingbutipod-> D2 seit einigen Std in der Hand und genial.
Sathim
Inventar
#1930 erstellt: 07. Aug 2008, 23:35
Es gibt keine Möglichkeit, die einzige Möglichkeit ist und bleibt, seine MP3s komplett zu taggen und darüber zu verwalten.
Dumm halt, wenn man schon sehr viele hat und das auf einmal nachholen muss.

The Godfather leistet da gute Dienste als Tagger.
Der WinAmp Auto Tagger ist auch ziemlich gut, findet auch exotische Sachen.
Dey
Stammgast
#1931 erstellt: 08. Aug 2008, 01:40
Hi.

Hab nun das Dämpfungsglieg bekommen und der D2 ist mir viel zu leise. Wie kriege ich denn nun den Sound lauter? Weiß nicht mehr, auf welcher Seite ich hier schauen sollte, um darauf eine Antwort zu finden. Deshalb bitte ich euch, mir mal auf die Sprünge zu helfen.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1932 erstellt: 08. Aug 2008, 10:18

Dey schrieb:
Hab nun das Dämpfungsglieg bekommen und der D2 ist mir viel zu leise. Wie kriege ich denn nun den Sound lauter? Weiß nicht mehr, auf welcher Seite ich hier schauen sollte, um darauf eine Antwort zu finden. Deshalb bitte ich euch, mir mal auf die Sprünge zu helfen.

Da Deine Creative EP 630 quasi baugleich mit meinen Sennheiser CX300 sind, wundert mich Deine Beobachtung. Auf welcher Lautstärkestufe hörst Du denn normalerweise? Wie sind die mp3 gemacht, möglicherweise ist der Pegel mit mp3gain stark nach unten gezogen worden...? Ohne Dämpfungszwischenglied höre ich auf Stufe 8-10 von 50, mit Dämpfungszwischenglied auf Stufe 15, wenn es laut ist auch mal 20. Ich habe nach oben hin noch massig Platz.

Hast Du denn schon mal nachgeschaut, ob Du die Lautstärkebegrenzung drin hast? Zum Nachprüfen die PARAM.CFG Datei im System Ordner wegsichern und dann auf dem D2 löschen. Dann neu anschalten und als Land USA auswählen, die Sprache kannst Du dann unter den Einstellungen auf deutsch setzen. Wenn eine Lautstärkebegrenzung drin gewesen sein sollte, wäre die nun weg - ebenso wie all Deine Einstellungen. Wenn sich an der Lautstärke nicht getan hat, dann kannst Du getrost Deine alte PARAM.CFG wieder in den Systemordner zurückkopieren (überschreiben) und beim nächsten Start ist es, als wäre nichts geschehen.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du Dich nach weiteren Dämpfungsalternativen umsehen. Weiter oben habe ich einen Link zur Diskussion auf anythingbutipod gepostet. Zur allergrößten Not kannst Du Dir ja auch so ein teil zusammenlöten, die Anleitung dazu steht auch ein Stück weiter oben.


[Beitrag von BioMarco am 08. Aug 2008, 10:20 bearbeitet]
Dey
Stammgast
#1933 erstellt: 08. Aug 2008, 12:26
Habe ansonsten zwischen 35 - 40 gehört, weil ich per Equalizier Mitten und Höhen herabgesetzt habe, um den Bass mehr in den Vordergrund zu stellen.

Jetzt ist alles auf Default und trotzdem spielt er extrem leise. Bei 15 ist es mit einem Flüstern zu vergleichen, ich kann bedenkenlos bis zur Lautstärke 50 gehen und empfinde es dann erst als normale Lautstärke, unterwegs bei lauten Umgebungsgeräuschen wahrscheinlich auch schon wieder zu leise.
Also habe ich absolut keine Luft nach oben

Meine MP3s haben einen Schallpegel von 95 db, mit mp3 gain eingestellt. Daran sollte es nicht liegen.
Und ich bin kein Musikhörer, der es ständig krachen lässt. Höre generell höchstens mittellaut, um mein feines Gehör auch noch bis ins hohe Alter zu wahren.

Das Löschen der param.cfg hat keine Abhilfe geschaffen. Es ist alles so geblieben.
lorenz4510
Inventar
#1934 erstellt: 08. Aug 2008, 18:57

BioMarco schrieb:

Intraaural schrieb:
Nur noch eine prinzipielle Geschichte, Jungs. Hängt Euch nicht so an Messwerten auf, benutzt Eure Ohren. Wenn die zu einer Meinung kommen, dann ist es immer die für Euch richtige.

Korrekt, aber in einem Forum, in dem sich Leute VOR dem Kauf über die Klangqualität informieren wollen, sind möglichst objektive Bewertungsmethoden, und dazu zähle ich Messdaten, sicherlich nicht ganz unnütz. Du hast ja selbst gesehen, wie bei Dir der hier hochgelobte Klang letztlich zur großen Enttäuschung geführt hat und umgedreht, Dein subjektiver Klangverriss hier andere Nutzer zu der Aussage verleitet, dass hier ja eigentlich niemand den D2 vom Klang her empfiehlt.



wollt nur dazu noch sagen, das messwerte nicht wirklich etwas über die klangqualität sagen, oder sagen können.

ich bin ähnlich veranlagt wie intraaural und empfinde den klang vom D2 ähnlich-gleich, hab das auch mal kundgetan,und wenn es leuten nur um klangqualli geht empfehle ich den D2 auch nicht und hab ihn auch noch nie dafür empfohlen"soweit ich weis", ist aber trotzdem ein interessantes gerät zwecks der ausstattung, ich benutze ihn ja zum filmschaun in der arbeit und find ihn dafür zum beispiel klasse.

ich finde es sollte nicht mehr so oft darauf herumgeritten werden, da es wie ich finde von doch mittlerweile genug leuten erwähnt wurde.

zum ding mit der speicherkarte:
kann es sein das die karte fehlerhaft oder nicht kompatibel ist?
ich hab ne8GB und 16GB karte mit ner uralt-FW drauf glaub 2.51 und funzt ohne probleme?


[Beitrag von lorenz4510 am 08. Aug 2008, 19:15 bearbeitet]
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1935 erstellt: 09. Aug 2008, 10:32

lorenz4510 schrieb:
wollt nur dazu noch sagen, das messwerte nicht wirklich etwas über die klangqualität sagen, oder sagen können.

Nee, ist schon klar. Deine subjektiven Klangeindrücke sind über Messalgorithmen von Analyseprogrammen natürlich vollkommen erhaben. Zwar wird der nicht-kommerzielle "Right Mark Audio Analyzer" mit den Worten

RMAA suite is designed for testing quality of analog and digital paths of any audio devices

beschrieben und wird zudem von Größen wie DFKT von anythingbutipod.com / iaudiophile.net regelmäßig dazu benutzt, um objektiv feinste Unterschiede im Klang von mp3 Playern, ja sogar unterschiedlichen Firmware-Versionen, festzustellen (so mancher Höreindruck wurde damit in den Foren schon als Placeboeffekt entlarvt). Aber das zählt natürlich nicht in angesicht eines menschlichen Gehörs, dessen Höreindruck entscheidend von der Tagesform und dem richtigen Sitz des KH abhängt - ganz davon abgesehen, dass das Ohr immer nur die Kombination Gerät+KH und nie das Gerät allein beurteilt.

Höreindrücke als "Messergebnisse" sind sicherlich aussagekräftiger als Ergebnisse, die auf das Abspielen und Aufnehmen von Testsignalen durch das Gerät sowie einer eingehenden Freuqenzanalyse beruhen...

Vielleicht könnte es ja auch von Vorteil sein, das Gerät ohne variable Parameter wie KH zu testen, vielleicht noch viel mehr, wenn man das Ohr/Hirn von der Beurteilung ausschliesst?!

Sicherlich sind subjektive Berichte sehr wertvoll wenn es darum geht, die Eignung der Kombination Gerät+KH zu beurteilen. Aber eine auf physikalischen Messmethoden beruhende Freuqenzanalyse, die gute Ergebnisse bei der ausschliesslichen Beurteilung des Abspielgeräts (ohne KH!) liefert, ist nunmal die Voraussetzung dafür, dass das Abspielgerät überhaupt mit irgendeinem KH gute Klänge produzieren kann. Stimmt der Soundoutput vom Gerät und klingt es am KH trotzdem nicht sonderlich gut, passt eben die Kombination Gerät+KH nicht und man kann sich nach einer Lösung des Problems umsehen (anderer KH, KHV?). Ist der gemessene Soundoutput vom Gerät von vorn herein grottenschlecht, kann ich mir die Arbeit bei der Auswahl des optimalen KH sparen und mich gleich nach was anderem umsehen...

Ich bin von Beruf Naturwissenschaftler und beschäftige mich nicht selten mit der Fragestellung, wie ich meine subjektiv gemachten Beobachtungen mit objektiven (Mess-)Methoden überprüfen und statistisch auf Relevanz überprüfen kann... Daher weiß ich echt nicht, ob ich noch schmunzeln oder schon weinen soll, wenn hier subjektive Höreindrücke als aussagekräftig, Messwerte von Frequenzanalysen aber als nicht aussagekräftig bezeichnet werden. Ich bewerte dabei die physikalische Messmethode sicherlich nicht als ultimative Lösung der Fragestellung - dafür ist das Hören zu komplex. Aber sie stellt ein wesentliches Werkzeug zur objektiven Beurteilung der Klangeigenschaften von Geräten dar.
Intraaural
Inventar
#1936 erstellt: 09. Aug 2008, 12:34
Es gibt eine einzige mir bekannte Methode, subjektive Falschinterpretationen von echten Unterschieden zu trennen.

ABX-Blindtest!

@BioMarco:
Du hast viel Text geschrieben, um Deine Auffassung zu untermauern. So wie Du argumentierst, suggerierst Du, es gäbe genau bekannte Verhältnisse, welche Änderungen im Signal welche Klangunterschiede zur Folge hätten.
Wäre schön, wenn dies so wäre. Dann sag' doch auch bitte mal, welche Messwerte welche Klangaussage zur Folge haben.

Vom so oft zitierten Frequenzgang auf den Klang zu schließen ist einfach lächerlich. Der Frequenzgang gibt Aufschluss über eine Grundabstimmung in der Klangfarbe, weil er die Gewichtung der Frequenzbereiche aufdeckt. In der Diskussion mit dem Pegelabschwächer wurde häufig suggeriert: Frequenzgang gut, alles gut. Nur: Ein Cowon X5 mit leichtem messtechnischen Bassabfall klingt nach Aussagen der Besitzer (beider Geräte) um einiges besser als ein D2 mit geradegebogenem Frequenzgang. Warum wohl? Und der Frequenzgang eines D2 am Corda Headsix ist untenrum ähnlich gerade wie am D2 mit Pegelabschwächer. Aber klanglich kommt was ganz anderes heraus.

Ich unterstütze zu 100% die Aussage: Unterschiede, die man hören kann, sind prinzipiell auch messbar.

Die Fragen sind nur: Wie genau muss das Messequipment sein und welche Signalunterschiede haben welche Klangänderungen zur Folge?

Bis dahin bleibe ich bei ABX-Blindtests und meinen Höreindrücken.
_Scrooge_
Inventar
#1937 erstellt: 09. Aug 2008, 13:01

Nur: Ein Cowon X5 mit leichtem messtechnischen Bassabfall klingt nach Aussagen der Besitzer (beider Geräte) um einiges besser als ein D2 mit geradegebogenem Frequenzgang.


So ist es... Da kann ich messen, bis ich schwarz werde, der X5 klingt einfach besser...

Das Messen von Frequenzgängen gibt Anhaltspunkte, ist aber nicht die Universallösung... Ansonsten müßten einem z.B. bei Schallplatten die Ohren abfallen...
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1938 erstellt: 09. Aug 2008, 18:30

Intraaural schrieb:
So wie Du argumentierst, suggerierst Du, es gäbe genau bekannte Verhältnisse, welche Änderungen im Signal welche Klangunterschiede zur Folge hätten.
Wäre schön, wenn dies so wäre. Dann sag' doch auch bitte mal, welche Messwerte welche Klangaussage zur Folge haben.

Ich unterstütze zu 100% die Aussage: Unterschiede, die man hören kann, sind prinzipiell auch messbar.

Die Fragen sind nur: Wie genau muss das Messequipment sein und welche Signalunterschiede haben welche Klangänderungen zur Folge?

Bis dahin bleibe ich bei ABX-Blindtests und meinen Höreindrücken.

Hm, bis zum letzten Satz wollte ich eigentlich die Parameter soweit ich sie verstehe erklären. Mit ein wenig Feingefühl in den Fingern bekommt man "RMAA documentation" auch in Google eingetippt - einfach mal selbst nachlesen. Jedenfalls ist die Software ein unter Fachleuten anerkanntes Messinstrument zur objektiven Messung von Parametern, die für die Klangqualität wichtig sind. Es geht dabei um prinzipielle Eigenschaften der Hardware, die als Voraussetzung für einen sauberen Soundoutput überprüft werden. Fällt die Hardware bei diesen Tests durch, kann man zur Tonerzeugung die teuersten KH oder Boxen nehmen, der Sound bleibt schlecht.

Zum "ABX Blindtest". Hast Du denn tatsächlich einen ABX Blindtest zur Beurteilung Deines D2 durchgeführt? Wenn der D2 "A" war, welcher Player war "B", also Deine "Referenz"? Und mit wie vielen unterschiedlichen KH hast Du den Test blind durchgeführt? Schliesslich testest Du ja die Kombination Player+KH und nicht den Player solo. Ein negatives Urteil könnte ja auch auf eine unglückliche Wahl des KH zurück zu führen sein und um das auszuschliessen, sollten es schon mindestens 3 KH sein...

Und selbst, wenn Du diesen ziemlich aufwändigen ABX Blindtest sauber durchgeführt hast, hast Du nur eine Aussage, ob der Player in Kombi mit den unterschiedlichen KH nach Deinen ganz persönlichen Hörvorlieben gut klingt oder nicht. Um vielleicht doch ein wenig Objektivität hinein zu bringen müsstest Du Deinen Test mit vielleicht >20 Probanden wiederholen, die Ergebnisse mit ein paar statistischen Tests auf Signifikanz überprüfen und die Zahl der Probanden bei Bedarf weiter erhöhen. Viel Spaß.


Ich will auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich persönliche Höreindrücke durchaus für wichtig erachte. Die können in der Form "nimm den KH A besser nicht am Player B, weil beide sehr analytisch klingen und der Gesamtsound dann zu kalt wird" ausfallen - oder umgedreht, weil er dann "zu matschig" wird. Was mich an den meisten Aussagen hier stört ist, dass absolute Urteile über die Soundqualität anhand eines ohnehin schon subjektiven Tests mit meist nur einem einzelnen KH getroffen werden. Gut, die Kombination TF10 pro + D2 klingt scheisse. Kann man das auf dieser Basis ernsthaft in "der D2 klingt scheisse" umformulieren???
Nur weil ein TF10 pro vielerorts als Spitzen-KH gepriesen wird heisst das nicht, dass dieser Hörer aus jedem Player automatisch den maximal besten Klang des Players herausholt. Player und KH sollten doch zumindest einigermaßen aufeinander abgestimmt sein, eine schlechte Abstimmung lässt wahrscheinlich auch sehr teure Player+KH Kombis wie Mittelmaß klingen. Meine Meinung.

Und noch ein Wort zum Vergleich D2 vs. X5. Ich glaube jedem hier, dass der X5 ein sehr gut klingender Player ist. Die Wertung des D2, selbst wenn sie per ABX Blindtest zustande kam, beruht aber gerade bei den langjährigen X5 Nutzern auf der Klangerwartung, die sich über die Jahre in ihr Hirn als Spitzensound festgesetzt hat: Spitzensound = X5 mit demunddem KH, so und nicht anders! Das ist vollkommen OK so, aber mit einer objektiven Beurteilung hat das leider nichts zu tun. Das wäre genauso, als hätte ich 10 Jahre lang jeden Morgen mit Vorliebe Nutella zum Frühstück gegessen und müsste in einer Blindstudie, in der auch Nutella vertreten ist, die mir am besten schmeckende Nuss-Nougat-Creme bestimmen. Klar gewinnt da die Nutella. Im Fall der mp3-Player wäre daher die einzig korrekte Wertung die, dass der D2 anders klingt als der X5 - mit einer nicht wertenden Beschreibung der wesentlichen Klangunterschiede.

So, und nun macht was Ihr wollt, ich ziehe mich nun aus dieser speziellen Diskussion innerhalb des Threads zurück.
Sathim
Inventar
#1939 erstellt: 10. Aug 2008, 09:30
Zum Frequenzgang RMAA usw.

Eine perfekt lineare Box kann trotdem bescheiden klingen, wenn die LS nicht präzise genug sind.
Linearität und Auflösung sind nicht voneinander abhängig!
Die Messung eines Frequenzganges erfolgt bei LS mit Rauschen oder nem Sinuston, das sagt über die musikalischen Fähigkeiten gar nichts aus.

Bei Endstufen (und um nichts anderes als die Endstufe im D2 geht es hier) ist das nicht viel anders.
Sie kann in der Messung perfekt linear sein, aber unter DYNAMISCHER LAST schlecht abschneiden,
weil sie, mal salopp gesagt, nicht genug Saft hat um die Treiber schnell genug vor und zurückzuschieben.

Genau das scheint beim D2 vorzuliegen, da das Klangbild mit KHV deutlich straffer und präziser wird, gerade im Bass.
Mit der unveränderlichen Last des KHV hat der D2 keine Probleme.
(Zwar wurden die Frequenzgänge mit einem KH parallel im Schaltkreis gemessen, jedoch ist damit keinerlei
Aussage über Präzision oder Impulstreue möglich.)
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1940 erstellt: 10. Aug 2008, 11:33
So, ich melde mich doch nochmal zum Thema:

@Sathim
Du solltest die RMAA Tests nicht auf die Frequency Response reduzieren. Schau Dir mal die anderen Tests an und versuche anhand der (eher mäßigen) Dokumentation diese zu verstehen.


@all
Bei anythingbutipod habe ich einem Fred gefunden, in dem der Cowon X5L mit dem D2 verglichen wird: klick hier. Insbesondere auch ein direkter RMAA Vergleich der beiden Kandidaten. Interessant die Interpretation des Ergebnisses durch DFKT, der die RMAA Tests und auch einen Hörvergleich durchgeführt hat und als einer der Köpfe der website und als Musiker/Produzent einigermaßen Ahnung von der Materie haben sollte, ich zitiere mal:

Well, the X5 sounds maybe a little "warmer" and "softer" without any EQ or enhancements, while the D2 sounds "colder" to a certain extent. However, both are very similar - and once you turn on BBE and M3B you get the usual Cowon signature sound. They're both sounding fine, and the differences are quite marginal. Certainly it's not easy to say one player sounds better or worse than the other... more of a personal preference.

The main difference is that the D2's amp packs quite a bit more punch and drives high impedance phones better than the X5.

Here's an RMAA comparison of both players: http://rmaa.elektrok...0X5%20(16%20Ohm).htm

Both generally react the same, with the D2 being a bit better concerning harmonic distortions. In reality the D2 hisses more than the X5 with low impedance phones.

Laut RMAA Analyse hat der X5 übrigens genau so unter dem Bassabfall zu leiden wie der D2, eigentlich verlaufen sämtliche Tests sehr ähnlich. Der X5 ist nur ein wenig wärmer abgestimmt, was man aber bei sinnvollem Einsatz von BBE und M3B am D2 auch erreichen können soll.

Soviel also dazu. Es mag sein, dass hier viele meinen, auf den D2 wegen seines ach so "schlechten" Klangs einzuschlagen. Ich bitte nur um eines: nehmt zur Kenntnis, dass andere D2 Nutzer als ich die gleiche Ansicht wie ich vertreten. Ich mag nur der kleine dumme D2 Nutzer mit billigen CX300 sein, aber DFKT verbringt offenbar einen Großteil seiner Zeit damit, Reviews über alle möglichen mp3-Player zu schreiben und diese klanglich zu beurteilen. Vielleicht hat SEIN Wort hier ja mehr Gewicht. Alles was ich mir wünsche, ist ein wenig mehr Objektivität. Was hier derzeit abgeht ist absolutes "D2-bashing". Hier werden seriöse Messergebnisse mit den Worten "nicht aussagekräftig, ich vertraue lieber meinen Ohren" weggewischt. Eine derart geführte Diskussion wird der Sache nicht im mindesten gerecht, hilft potentiellen D2 Käufern kein Stückchen weiter und bin ich auch nicht bereit, eine derart geführte Diskussion weiterzuführen.


[Beitrag von BioMarco am 10. Aug 2008, 11:35 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#1941 erstellt: 10. Aug 2008, 13:16
@ Biomarco

Von einem "D2 Bashing" bin ich weit entfernt.
Ich habe lediglich Mängel aufgezählt, die halt vorhanden sind.
"Schlechter Klang" ist kein passendes Attribut für den D2.

Ich hatte meine TF letztens an meinem alten Samsung YP-Z5, seinerzeit auch für guten Klang gelobt...
Bei Money for Nothing von den Dire Straits war mit dem Samsung der Bass total verwaschen, am D2 hingegen klar.

Mit anderen, angeblich besseren Playern habe ich den D2 noch nicht verglichen.
Darum beziehen sich meine Aussagen auch rein auf die Verbesserungen, die mit KHV möglich sind.

Generell finde ich, dass du ziemlich überreagierst - ich lese ja schon die ganze Zeit mit und habe keinen pers. Angriff auf dich gefunden.
Es ist halt gerade im Netz so, dass 80% der Posts von Leuten stammen, die unzufrieden sind.
Der Rest ist zufrieden und sagt deshalb auch nix - schließlich ist ja alles im Lot.

Trotzdem finde ich gut, dass du weiterhin sachlich schreibst und vor allem viel recherchiert hast.
Den Vergleich bzgl. D2 und X5 z.B. finde ich sehr interessant.
Er wiederspricht den Aussagen die hier im Thread gefallen sind ziemlich.
Ich denke mal die spielt eben einfach die sehr lange Gewöhung an den X5 eine Rolle.
Dann fallen kleine Unterschiede wesentlich mehr ins Gewicht.
_Scrooge_
Inventar
#1942 erstellt: 10. Aug 2008, 13:54

Ich denke mal die spielt eben einfach die sehr lange Gewöhung an den X5 eine Rolle.


Bei mir nicht... Ich habe mir den X5 erst gekauft, nachdem mich der Klang des D2 so enttäuscht hat... Zum Glück habe ich noch einen bekommen...

Ich habe den D2 bis zum Erbrechen getestet... Gegen andere MP3-Player mit und ohne KHV... Mit verschiedenen Kopfhörern = UE Triple.Fi und SF5 Pro, Sennheiser HD25 und HD650, Philips HP1000...

Mein Fazit ist und bleibt, daß der D2 künstlich (für mich persönlich damit schlecht) klingt...

Und im direkten Vergleich, ist der Unterschied zwischen D2 und X5, bildlich gesprochen, wie zwischen Helmut Lotti und Placido Domingo... Natürlich trifft Helmut Lotti die Töne auch sehr gut, aber es hört sich doch irgendwie anders an...
phobos81
Ist häufiger hier
#1943 erstellt: 11. Aug 2008, 20:57
Hallo zusammen:Ich schwanke momentan bei inears für meinen D2 zwischen
V-Moda Vibe
Super.Fi3
Aufgrund des schwachen Dollars ja beides günstig über ebay USA erhältlich.Welche empfehlt ihr oder doch andere und was habe ich wohl noch an Zoll oder sonstigen bösen Überraschungen bei Versand aus den USA zu erwarten?
Danke...


[Beitrag von phobos81 am 11. Aug 2008, 21:00 bearbeitet]
NooN
Stammgast
#1944 erstellt: 12. Aug 2008, 08:32
Die Super.fi bekommst du auch in Deutschland. Zwar sind sie hier etwas teurer, aber dafür werden sie schnell geliefert und ud hast kein Zoll-Risiko.

Aber wie man zwischen diesen beiden IEs schwanken kann ist mir unverständlich. Das sind grundverschiedene Kopfhörer, sowohl vom Klang, als auch vom Aufbau.
Sathim
Inventar
#1945 erstellt: 12. Aug 2008, 09:21
Die Super.fi würde ich am D2 nicht empfehlen.
Ich habe zwar auch nur "gehört" wie die Superfi klingen sollen, allerdings sind sie wohl eher bassarm, was am D2 nicht gut kommt.
Dann eher die V-Moda.

Was ist denn dein max. Budget, was für Musik hörst du?
Viridarium
Inventar
#1946 erstellt: 12. Aug 2008, 10:11
Sorry, aber da meine Frage offensichtlich übersehen wurde, erlaube ich mir, sie noch einmal zu stellen.

Viridarium schrieb:
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Tasche für den D2. Hat hier jemand schon mal die billigen Taschen gekauft, die bei ebay angeboten werden. Zum Beispiel diese oder diese. Lohnt sich da wirklich der Mehrpreis zu den Taschen von Cowon oder Noreve?
xz123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1947 erstellt: 12. Aug 2008, 10:18
Auch wenn es nicht ganz direkt zum Thema D2 passt, mal etwas zum Thema COWON:
Beeindruckender Support. Trotz Rockbox und sichtbaren Spuren von Gewalteinwirkung (einige Male aus Blödheit hingefallen), hat COWON, da die Garantiezeit noch nicht abgelaufen war, sowohl den X5L repariert, eine neue Batterie dazugesponsort, und mir einen Stift für den D2 geschenkt. Und das in ziemlich genau einer Woche.


[Beitrag von xz123 am 12. Aug 2008, 10:18 bearbeitet]
americo
Inventar
#1948 erstellt: 12. Aug 2008, 11:44
ich sehe die aussagen von anythingbutipod als ganz vernünftig an und darum ging es mir ja eigentlich.
vor einiger zeit wurden hier links zu meßwerten angegeben, die das hauptmanko "bassabfall" beim D2 untermauern sollten.
die diagramme des XL5 unterscheiden sich aber nicht großartig von denen des D2- wenn ich mich recht erinnere.
klangbeurteilung ist nunmal eine extrem subjektive sache.
sogar experten, die beruflich elektronik bewerten und testen sind da häufig unterschiedlicher meinung und auch zum thema verstärkerklang gibts unterschiedliche ansichten.
ich bin nur der ansicht, dass der "schlechte klang" des D2 hier ziemlich aufgebauscht und übertrieben wird.
evtl. ist es ja auch eine philosophiefrage, ob man jetzt eher eine warme, weiche und eher runde klangcharkteristik bevorzugt, oder eine präzise, saubere- eher knackig direkte.
ich hatte jedenfalls bei meinen D2 kh kombinationen noch nie das gefühl, dass er schlecht klingen würde und ich bin doch recht verwöhnt von meiner heimanlage.
allerdings fehlen mir auch die vergleiche zu anderen mp3 playern.

das mit dem formatieren mit dem panasonic sd formatter hat übrigend geklaptt. vielen dank für den tip.
fLaVa89
Ist häufiger hier
#1949 erstellt: 12. Aug 2008, 19:23
hey

mich würde interessieren, ob beim COWON D2 durch den einsatz einer MICRO-SDHC über einen adapter anstatt einer "normalen" SDHC die verkürzung der akkulaufzeit nicht so stark ausfällt ?!?!?!?

weiß zufällig jemand darüber bescheid?

vielen dank


Viridarium schrieb:
Sorry, aber da meine Frage offensichtlich übersehen wurde, erlaube ich mir, sie noch einmal zu stellen.

Viridarium schrieb:
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Tasche für den D2. Hat hier jemand schon mal die billigen Taschen gekauft, die bei ebay angeboten werden. Zum Beispiel diese oder diese. Lohnt sich da wirklich der Mehrpreis zu den Taschen von Cowon oder Noreve?


ich denke schon, habe 2 noname-taschen bei ebay gekauft und nach 2/3 wochen weggeworfen (sehen in den bildern immer besser aus als in echt und die nähte halten nicht besonders viel aus)
also habe ich mir nun eine tasche von i-nique für 35€ bestellt...soll der rezension zufolge sehr gut sein...werde nach erhalt berichten, ob sie was taugt
BioMarco
Hat sich gelöscht
#1950 erstellt: 12. Aug 2008, 20:46
Ich habe die Tasche von Noreve und bin sehr zufrieden damit. Nur der Gürtelclip ist eine Fehlkonstruktion. ich habe echt nicht viel Speck und trotzdem kratzt die Oberkante des Clips sehr unangenehm am Bauch...
Stumpy86
Stammgast
#1951 erstellt: 13. Aug 2008, 10:03
@ Vlava89

hab die tasche auch und bin sehr zufrieden damit, gut verarbeitet... jedoch der preis ist etwas übertrieben für meinen geschmack

greez stumpy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoumwandlung für Cowon iAudio D2 4GB
Der_Lappen am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
iaudio d2 firmware update
hady_65 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Iaudio D2 gegen Iaudio 7
Winter_Sorbeck am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Cowon D2 4GB Weiss Sammelbestellung
Test_It_All am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Cowon iAudio D2
Cross am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  51 Beiträge
iriver x20 - iaudio D2
americo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Verkaufe IAudio Cowon D2
Poppel1 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Frage zum iaudio d2
Wilke am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
iAudio D2 - "Ersteinrichtung"
badMoon am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  14 Beiträge
iAudio D2 - Wiederaufnahme
badMoon am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878