Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Review: Sansa Fuze vs. Fuze+

+A -A
Autor
Beitrag
fqr
Inventar
#201 erstellt: 08. Apr 2013, 18:23
das glaube ich dir, nur ankommen müssten sie
mazeh
Inventar
#202 erstellt: 08. Apr 2013, 19:57
wird schon ...

ich hatte vor ca einem Jahr bei Itstor nen Clip gekauft der sich nach einigen Stunden nicht mehr einschalten ließ , er wurde vom itstor ohne rumzueiern schnell durch einen anderen getauscht.

Der erste Clip war übrigens über 3 Wochen unterwegs , der Austauschclip dann 5 Tage.
fqr
Inventar
#203 erstellt: 08. Apr 2013, 20:02
danke, ich lass mich überraschen.
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 08. Apr 2013, 21:43
Ich habe auch schon 4 Sansas von Itstor gekauft. Nur einer davon hatte ein Problem (Akku ging sofort auf 80% Ladezustand zurueck).

Ansonsten zu den Preisen tipp topp.
fqr
Inventar
#205 erstellt: 16. Apr 2013, 19:21
heute ist die ersatzlieferung von itstor angekommen, der erste scheint wirklich verschwunden, oder nie losgeschickt worden zu sein. naja, passiert halt mal, der support war jedenfalls schnell und nett... die zweite lieferug kam dann wirklich zackig nach ca 5 tagen an.

der fuze sieht aus wie neu, ich kann bisher keine fehler feststellen. keine kratzer nichts.
wie sich der akku schlägt, wird sich zeigen. wenn der auch ok ist, ist das echt ein killer angebot, 43 euro für 16GB incl shipping.

klingen tut er an den TF10 erstmal wie erwartet gut. lautstärke (nicht eu) reicht völlig.

vom display bin ich angenehm überrascht, es hat zwar einen leichten blaustich, aber sieht ansonsten recht gut aus von den farben her, die auflösung reicht eigentlich auch. videos wird sich auf dem ding eh kaum einer ansehen. ich hätte was schlechteres erwartet... was war eigentlich der originalpreis für den 16GB?

nach dem FW update finde ich auch die bedienung nicht so dramatisch schlecht, wie teils hier beschrieben. sicher es gibt präziseres, aber zum musik auswählen reichts. aber wenn der rockbox port für den fuze+ einigermassen läuft, werde ich die orig FW eh kaum zu gesicht bekommen (kann mich nicht erinnern, wann ich den clip+ mal in die orig FW gebootet habe)...

alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, danke für den tipp mit ebay und itstor...


edit: das kleine graue "R" auf der rückseite markiert den fuze scheinbar als refurbished...


[Beitrag von fqr am 16. Apr 2013, 19:49 bearbeitet]
sicknote
Stammgast
#206 erstellt: 16. Apr 2013, 23:09
Meiner ist auch gekommen und aich der sieht aus wie neu. Lediglich beim lautstärke regeln fällt auf, dass er wohl schonmal geöffnet wurde, jedenfalls merkt man eine kleine bewegung vom oberteil. Akku scheinz gut zu sein. Montag geladen und lediglich 10 % weg. Hab aber auch erst 3 stunden gehört oder so. Rockbox läuft bei mir super
fqr
Inventar
#207 erstellt: 17. Apr 2013, 01:14
jo, rockbox läuft prima. was mich allerdings stört ist, dass der player automatisch in RB booted beim anstecken an USB, auch wenn man in der orig FW ist.

die angabe der rest-akkulaufzeit bei RB stimmt auch nicht so ganz, da werden als max. 15 stunden angezeigt... der fuze sollte eigentlich länger durchhalten... mal sehen, ob sich das calibriert, wenn er ein paar mal geladen wurde.

ansonsten bisher keine probleme.
ejc-pur
Stammgast
#208 erstellt: 17. Apr 2013, 21:42

ejc-pur (Beitrag #176) schrieb:

weiß eventuell jemand aus eigener Erfahrung ob Sansa Fuze oder Fuze+ auch 64 GB microSDHC-Karten vollständig erkennen?

Ich kann jetzt auch die Funktion der 64 GB-Karte bestätigen. Im Fuze v2 wird die 64 GB-Karte, wie schon bei der 32 GB-Karte der Fall, sowohl vom original Sansa OS als auch von Rockbox korrekt erkannt.

Im Fuze+ hingegen kommt wie vermutet nur Rockbox mit der 64 GB-Karte zurecht. Das original Sansa OS hing sich bei allen Versuchen jeweils gleich beim Start auf und reagierte dann überhaupt nicht mehr. Die 32 GB-Karte ließ sich im Fuze+ ebenfalls nur unter Rockbox verwenden.

Grüße ejc-pur
fqr
Inventar
#209 erstellt: 17. Apr 2013, 22:34
gibts bei der sansa orig. FW nicht eh ein file limit? da wirds dann bei 64GB ohnehin eng...
sicknote
Stammgast
#210 erstellt: 21. Apr 2013, 13:24
hab rockbox drauf und versuche mein fuze+ zu laden schlagen fehl. jedes mal wenn ich das usb kabel anschließe, scheint es abzustürzen und ein paar cryptische zeichen erscheinen.
mal sehen ob sich das beheben läßt
fqr
Inventar
#211 erstellt: 21. Apr 2013, 14:35
schalt ihn mal erst an, bzw boote vollständig in RB und steck dann das usb kabel an. wenn das nicht geht, drücke und halte volume-down und steck den fuze dann ans kabel. dann sollte er in dir orig FW booten.

wenn alles nichts hilft, orig FW drüber flashen und RB neu installieren.
sicknote
Stammgast
#212 erstellt: 21. Apr 2013, 15:22
Danke dir. Werd mal testen. Hab in den Einstellungen USB hid ausgestellt und jetzt gehts. Lag wohl daran
fqr
Inventar
#213 erstellt: 21. Apr 2013, 15:40
ah ok, mit dem hid hatte ich mich noch nicht auseinander gesetzt. ist zwar interessant, aber wozu ich den fuze als maus ersatz, oder multimedia controller für mein NB verwenden soll, erschliesst sich mir nicht ganz... aber wahrscheinlich einfach weil man es kann...
fqr
Inventar
#214 erstellt: 22. Apr 2013, 23:17
nach ein paar tagen muss ich mein urteil über die orig FW etwas revidieren... die bedienung ist gar nicht so schlecht, wenn noch nicht allzu viele files drauf sind. ist allerdings der interne und externe speicher voll gepackt und das ganze dann noch mit album-art... dann hakelt das ganze wie sau. sieht so aus, als ob der prozessor nicht mehr mitkommt...
xoggy
Inventar
#215 erstellt: 04. Jun 2013, 17:31
Positiv überrascht bin ich von der Akkulaufzeit, zumindest unter Rockbox.

Die wenigen Ergebnisse auf rockbox.org von höchstens rund 17 Stunden kann ich da nicht nachvollziehen. Unter Verwendung des mitgelieferten Plugins Battery benchmark komme ich bei Zufallswiedergabe meiner Playlist und sporadischer Nutzung des Displays jetzt wiederholt auf durchgängig 32-33 Stunden Laufzeit (ausschließlich Mp3s, VBR, keine SDHC-Karte).

Zusatz: An der ungenauen Akku-Restlaufanzeige ändert das bisher nichts, trotz voller Ladung werden weiterhin nicht mehr als 16 Stunden angezeigt, während man sich auf die prozentuale Angabe relativ gut verlassen kann.


[Beitrag von xoggy am 04. Jun 2013, 21:50 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#216 erstellt: 07. Jun 2013, 00:13
Vielleicht könnten die hiesigen Nutzer des Fuze+ ebenfalls ihre Erfahrungen mit der Laufzeit unter Rockbox mitteilen.

Bei den letzten Versuchen hatte ich vergessen, den EQ zu deaktivieren, so dass ich jetzt wiederholt auf eine Laufzeit von ununterbrochen rund 38 Stunden komme.

Sansa Fuze+ version 7738660-130522
8GB
keine SD-Karte
kein EQ
kein Dithering
Zufallswiedergabe Playlist
Mp3s, Lame, VBR ~230kbps, V2, V0

Versuche mit FLAC stehen noch aus.

Wenn ich da nicht einen Ausreißer erwischt habe, ist der Fuze+ zusammen mit dem besseren DAC in der Refurbished-Version für mich der Preis/Leistungstipp und meines Erachtens dem Clip+ oder Zip vorzuziehen - selbst mit Abzug für das Touchpad, welches aber unter Rockbox wesentlich besser zu händeln ist.
fqr
Inventar
#217 erstellt: 07. Jun 2013, 09:47
ich habe noch keinen benchmark gemacht aber vom gefühl her würde ich auch sagen, dass mein refurbished fuze+ mit RB länger als 20 stunden hält auch mit sd karte,auf jeden fall deutlich länger als mein cli+ mit RB und eingelegter SD karte...

zum touch pad: leider hakt es auch mit RB, berührungen werden dann falsch oder mehrfach registriert und die liste scrollt sonstwohin, dann hilft nur ausschalten. aber laut den RB entwicklern ist das ein nicht zu erklärendes mysterium, dass sie auch nicht beseitigen konnten..

was seltsamerweise bei mir hilft, ist die listen immer rückwärts durchzuscrollen, da fuktionierts..
xoggy
Inventar
#218 erstellt: 07. Jun 2013, 20:24
Das manchmal seltsame Verhalten hatte ich anfangs auch, als ich verschiedene Themes geladen hatte bei anschließendem wildem Menü-Gezappe.

Seit ich mich auf ein bestimmtes Theme beschränke (Rayboradio_ypr0 & 16-GNU-Unifont) trat das Problem nicht mehr auf.

Außerdem hab ich mir angewöhnt, nur die äußeren Spitzen und eben den Mittelpunkt des Touchpad anzutippen, so läuft die Navigation flüssig. Unter Rockbox reagiert das Pad deutlich sensibler, manchmal reicht schon das berührungslose Tippen, wenn die Fingerspitzen warm genug sind. Nach kurzer Zeit kann man sich damit aber arrangieren.

So ist es mir wesentlich lieber, als das träge Reagieren unter der (speicherfressenden?) Originalfirmware.
fqr
Inventar
#219 erstellt: 16. Jun 2013, 18:16
ich habe das mit deinem theme bzw der schriftart ausprobiert,bringt bei mir nichts... das touchpad spinnt auch hier.

edit: jetzt habe ich mich aufgrund der og problematik mal näher mit den playlisten- und replay funktionen von RB auseinandergesetzt. hatte ich bisher nie, da ich normalerweise keine playlisten verwende...
aber da ich wegen des fuze+ touchpads nicht wie beim ipod-touch entspannt die alben durchblättern kann, muss es halt über playlisten gehen...

kurz ich bin begeistert.. playlisten erstellen aus dem browser heraus... ganze alben hinzufügen mit einem klick ...replaygain, nur im shuffle-mode wählbar... komplett konfigurierbarer crossfader... und ein shuffle-mode, der nicht immer die gleichen lieder spielt.

so minimiert sich die toucherei auf ein minimum, wenn man sich einmal die mühe macht eine PL zu erstellen.


[Beitrag von fqr am 16. Jun 2013, 22:13 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#220 erstellt: 19. Jun 2013, 19:42
Ja, die Playlist-Optionen in Rockbox sind so umfangreich, dass ich mich bisher noch wenig damit beschäftigt hab. Aber schon meinen "Tasten-Player" hab ich fast ausschließlich über Playlists, Cuesheets oder eben Zufallswiedergabe laufen lassen, werd mich damit also noch auseinandersetzen.


fqr (Beitrag #219) schrieb:
ich habe das mit deinem theme bzw der schriftart ausprobiert,bringt bei mir nichts... das touchpad spinnt auch hier.


Auch wenn du nur kurz tippst und den Finger soweit hebst, dass die Körperwärme das Pad nicht mehr irritieren kann? Bei mir war das ja einer der Knackpunkte.

Hab jetzt noch mal einen Laufzeittest gemacht im Alltag und dazu ein paar als FLAC gerippte Alben über Cuesheets abspielen lassen, dabei komme ich über 3 Tage verteilt zusammengenommen auf 36 Stunden Laufzeit.

Bei Losless erwartungsgemäß weniger, aber immer noch sehr gut. 30+ Stunden sind also die Regel unter Rockbox und internem Speicher.
xoggy
Inventar
#221 erstellt: 27. Jun 2013, 22:13
Update

Herauskristallisiert haben sich bei mir folgende durchschnittliche Laufzeiten:

Mp3

Speicher extern: 35 Stunden
Intern: 38

FLAC

Extern: 34.5
Intern: 36

Abgespielt wurde jeweils über Playlist (+ Cuesheet bei FLAC) und Zufallswiedergabe, als Last diente ein gängiger 16-0hm-In-Ear (UE200) und Lautstärke bei -10dB.
fqr
Inventar
#222 erstellt: 21. Aug 2013, 20:04
jetzt muss ich doch den thread nochmal hochholen... habe mir einen neuen fuze plus (refurbished) bestellen müssen, da der alte einem unfall zum opfer fiel... sofort RB draufgespeilt, wobei mir dnn auffiel, dass es einen (neuen?) punkt bei settings > general settings > system gibt, der da heißt "touchpad sensitivity". gabs den vorher auch schon?

auf jeden fall, habe ich dir empfindlichkeit des touch pads runter geregelt und bisher keine fehl-interpretationen, oder sonstige spinnereien des pads erlebt... scheinen die bei RB auch das in den griff bekommen zu haben.. super.

edit: wobei ich auch nicht ausschliessen kann, dass ich unwahrscheinlicher weise einen refurbished fuze+ bekommen habe, der den touchpad fehler nicht hat...


[Beitrag von fqr am 21. Aug 2013, 20:05 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#223 erstellt: 21. Aug 2013, 20:31
Ja, die Option ist mir anfangs auch aufgefallen, aber ich habe keine Ahnung, wann diese implementiert wurde, 3.13, Dev-Build (aktuell c323381)?

Ich hab die Empfindlichkeit auf 12 stehen, und seitdem (2 Monate) komme ich damit klar.

An Zufall hinsichtlich Touchpad glaube ich nicht, ich habe mehrere Fuze in der Hand gehabt, deren Pad mit aktuellem Dev-Build annähernd problemlos zu bedienen ist.
fqr
Inventar
#224 erstellt: 21. Aug 2013, 20:47
hab die sensitivity aktuell auf 9 stehen und damit passts bei mir eigentlich jetzt auch mit der bedienung.

damit ist der fuze+ mit RB endgültig der killer player für unterwegs ... so lange man ihn noch bekommt. die 16GB refurbished variante gibts zB schon gar nicht mehr. ich überlege die innereien des verunfallten 16GB mit den heilen teilen des 8GB zu vereinen, sonst hab ich echte platzprobleme ... aber erst nach ablauf der 3 monate garantie
xoggy
Inventar
#225 erstellt: 21. Aug 2013, 21:02
Meinen ersten Fuze habe ich durch eigene Blödheit geschrottet: Ich musste ja unbedingt mit eingeklinktem dickem Stecker des Bügelkopfhörers und Transport in der Gesäßtasche den Versuch machen, mich hinzusetzen - was dann passiert ist, kann man sich ja denken

Anlöten der Buchse brachte nichts, deswegen dient dieser Fuze auch als Ersatzteillager, oder ich finde noch eine funktionierende Buchse, abwarten...

Platzprobleme hab ich gegenteilig - ich krieg nicht mal die 8 GB voll.
tendo2008
Inventar
#226 erstellt: 21. Aug 2013, 22:19
ja danke für den Tipp, habe gerade auch ein Update durchgeführt und es läuft etwas flüssiger mit Einstellung 10...
ejc-pur
Stammgast
#227 erstellt: 23. Aug 2013, 23:28

xoggy (Beitrag #223) schrieb:
Ja, die Option ist mir anfangs auch aufgefallen, aber ich habe keine Ahnung, wann diese implementiert wurde, 3.13, Dev-Build (aktuell c323381)?

Ich habe hier noch einen Sansa Fuze+ mit Dev-Build d06779d-130206 herumliegen. Darauf gibt's unter "Settings > General Settings > System" noch keinen Menüpunkt "Touchpad Sensitivity".

Inzwischen ist übrigens schon Dev-Build b2e80ed aktuell. Das geht dort wirklich Schlag auf Schlag.

Grüße ejc-pur
tendo2008
Inventar
#228 erstellt: 24. Aug 2013, 00:37


Inzwischen ist übrigens schon Dev-Build b2e80ed aktuell. Das geht dort wirklich Schlag auf Schlag.


das habe ich frisch drauf seit gestern und läuft auch sehr stabil...
vau*
Stammgast
#229 erstellt: 12. Sep 2013, 06:56
Wie kommt man eigentlich aus dem GraphicEQ bei Rockbox im Fuze+ wieder raus?
Hab mich da öfters hin verirrt und kam nur mit Ausschalten des Players raus.


[Beitrag von vau* am 12. Sep 2013, 06:57 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#230 erstellt: 12. Sep 2013, 10:21
Die Taste [Back] - das ist der kleine Linkspfeil links oben auf dem Touchpad - beendet den Graphical EQ und bringt Dich zurück in das darüberliegende Menü "Equalizer".

Grüße ejc-pur
vau*
Stammgast
#231 erstellt: 12. Sep 2013, 16:58
Grad nochmal probiert. Die Taste funktioniert bei mir im GraphicEQ nicht.

Naja nicht so schlimm.
ejc-pur
Stammgast
#232 erstellt: 12. Sep 2013, 17:09
Bei mir schon. Funktioniert sie denn sonst, in anderen Menüs? Falls ja, würde ich mal die FW neu aufspielen. Falls nein, ist eventuell die Taste selbst defekt.

Grüße ejc-pur
vau*
Stammgast
#233 erstellt: 12. Sep 2013, 17:17
Ja ansonsten funktioniert sie.
fqr
Inventar
#234 erstellt: 20. Sep 2013, 16:25
grade mal getestet, bei mir funkt die zurück taste auch beim grafischen EQ... also evtl wirklich mal die SW neu draufpacken..
vau*
Stammgast
#235 erstellt: 20. Sep 2013, 18:54
Nach Neuinstallation funktioniert es. Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Fuze oder Fuze+?
an07 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Sansa Fuze
Amy-.- am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Sansa Fuze+
Mohol am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  8 Beiträge
Sansa Fuze+ vs. iPod Classic
pusc am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
SE K800i vs. IPod vs. Sansa Fuze?
damir21 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Review bzw. Vergleich Sansa Clip+/Fuze vs. Philips GoGear Serie
Bad_Robot am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  32 Beiträge
Sandisk Sansa Fuze
relativeways am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  150 Beiträge
Sansa Fuze Update
BerndX am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
SanDisk Sansa Fuze Problem
Welanduz am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  6 Beiträge
rockbox auf sansa fuze
1hannesjo1 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495