Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

iRiver AK100 Astell & Kern - High End Player

+A -A
Autor
Beitrag
robomobil
Inventar
#305 erstellt: 08. Jul 2014, 08:48
Hallo, ich häng mich hier mal dran, um keinen neuen Thraed aufzumachen:

Mein AK100 zeigt ein seltsames Verhalten: Bei (manchen) Alben mit 2 CDs landet die zweite CD auf dem Player in einem Album Namens "1". Die Tags wurden von freeDB geladen. Editieren der Tags im Nachhinein (Nur ein Albumtitel statt Album CD1 und Album CD2) ändert nichts. Ob die Alben physisch in einem oder zwei Ordern liegen macht (natürlich) auch keinen Unterschied. Das Verhalten zeigt sich sowohl im NAND Speicher als auch auf der SD-Karte.

Firmware ist aktuell.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
robomobil
Inventar
#306 erstellt: 13. Jul 2014, 12:53
Hallo, ich hab die Lösung gefunden:

Es liegt an dem Compilation Tag. Wenn die Titel als "Part of Compilation" markiert sind, wird für die Compilation ein Tag mit dem Wert 1 angelegt. Wenn man nun den Haken bei "Part of Compilation" wegnimmt, landen alle Titel im Album 0, da der Wert von Compilation dann von 1 auf 0 gesetzt wird. Man muss diesen Tag erst komplett entfernen, dann werden die Titel wieder in den richtigen Alben angezeigt.

Wieder was gelernt.
GerhardO
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 16. Jul 2014, 09:17
Hallo,

FYI - die neue Firmware für den AK100 (und AK120 ebenfalls, glaube ich) ist gestern rausgekommen.

Über diesen dropbox link von Robert Ross funktioniert der download für den Ak100 sehr gut. (Der download von der Iriver Seite hängt sich auf)

https://www.dropbox....8Wf2sO7G-Sr5Ky-r9Iwa

Nach den ersten Meinungen auf Head-Fi scheint sich der upgrade zu lohnen. Das wird vermutlich für lange Zeit der letzt fw-upgrade sein, denke ich.
Lightless
Inventar
#308 erstellt: 16. Jul 2014, 10:57
Nice! Pseudo Line-out Modus

Edit:
Endlich werden Titel auch nicht abgekürzt.


[Beitrag von Lightless am 16. Jul 2014, 15:10 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#309 erstellt: 18. Jul 2014, 23:40
Schaut doch mal was ichhier gerade entdeckt habe. Es gibt jetzt auch eine Fernbedienung für den AK100/AK100II/AK120. Wusste ich noch gar nicht.

So schaut sie aus:

9309_0

Sicher ein sinnvolles Zubehör, wenn auch leider nur aus Plastik. Aber nach nun rund einem Jahr täglichen Gebrauchs des AK100 muss ich wirklich sagen, dass sich der Kauf für mich absolut gelohnt hat. Er hat noch nie Probleme gemacht, wurde im Laufe der Zeit durch die Updates immer besser und macht einfach riesig Spaß! Ich find ihn prima!

LG
Daniel
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 19. Jul 2014, 19:07

Lightless (Beitrag #308) schrieb:
Nice! Pseudo Line-out Modus

Edit:
Endlich werden Titel auch nicht abgekürzt.


Yep, allein deshalb hat sich das Upgrade schon gelohnt.
meaculpa
Stammgast
#311 erstellt: 25. Jul 2014, 14:44
Nach dem Update werden meine 64GB Speicherkarten manchmal nicht mehr richtig erkannt.
Ich lösche öfter mal was von den Karten und lade neues Zeug drauf (per USB-Kabel).
Danach kann sein, das die nächsten drei bis vier mal wenn ich den Player einschalte, jedes mal die Datenbank neu eingelesen wird.
Bei zwei vollen 64GB Karten dauert das schon eine Weile.
Hat er dann endlich mal alle Karten korrekt eingelesen und ich lösche nichts mehr bzw. lade nichts mehr drauf, fährt er normal hoch.
T69
Stammgast
#312 erstellt: 26. Jul 2014, 20:28
Hallo,

Da die "alten" Astell & Kern's nun relatif günstig verkauft werden, konnte ich nicht widerstehen.

Habe mir nun heute einen AK100 gekauft und einen AK120 bestellt. Den AK100 konnte ich sofort mitnehmen, der AK120 wird nächste Woche eintreffen. Bezahlt habe ich CHF 399.-- für den AK100 und CHF 650 für den AK120.

Den AK100 werde ich meiner Frau schenken und der AK120 ist für mich... freue mich schon darauf :-)

So den AK ausgepackt und natürlich sofort damit gespielt und mit meinen T50p getestet. Bin mit der Soundqualität happy.

Habe nun leider ein kleines Problem, ev. könnt ihr mir helfen. 95% der Alben welche ich auf 2 Karten (64GB Sandisks) und dem internen Speicher kopiert habe, werden nicht erkannt. Diese werden alle unter Unknown Alben, Artist, etc. plaziert. Mittels dem Menü Ordner kann ich zum Glück ohne weiteres auf diese zugreifen und es wird bis auf dem Alben und Artist-Name alles angezeigt, der Titel-Name, die Frequenz, die Titel-Länge, etc.

Habe die letzte Version 2.40 installiert, bin unter MacOS, meine Alben sind alles Flacs 24 bit von 48-192khz. Diese werden unter Audirvana Plus oder anderen Mac-Programmen auch korrekt angezeigt... nur leider im AK100 nicht. Habe meine gesamte Flac-Sammlung mit dem Programm Music Tag Editor geflagt.

Jemand von euch eine Idee?

Im Voraus besten Dank.

Gruss Tony
GerhardO
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 07. Aug 2014, 09:46
Hi Tony,

nachdem bisher niemand geantwortet hat, versuch ich es mal.

Grundsätzlich zicken der AK100 / 120 bei der Coveranzeige und bei der Darstellung ziemlich rum.
Erster wesentlicher Punkt ist, dass Du Deine Files so rippen solltest, dass die Cover Art mit in die Datei eingebunden wird. Dann wird sie auch - meistens .- mit angezeigt. Wenn Du nicht neu rippen willst, dann kannst Du das auch nachträglich noch machen - Füpr den MAC ist da z.B. der Taggher "Kid3" recht gut verwendbar. Braucht ein wenig einarbeitung. lässt sich dann aber sogar im batch-Modus durchführen.

Zweiter Punkt ist, dass Du die Tags Deiner Dateien auf "Überflüssiges" überprüfen und auf das Notwendige reduzieren solltest. Der AK100/120 ist nach allem was v.a. bei Head Fi so darüber geschrieben wurde (und das ist sehr viel) sehr empfindlich in Bezug auf Tags.
Das kannst Du auch mit Kid3 machen

Die beiden Punkte dürften Dir bei etwa 90% der Songs helfen. Bei manchen Alben geht es dann trotzdem nicht - das ist etwas frustrierend. Bei diesen hatrnmäckigen Fällen habe ich bisher noch keine andere Möglichkeit gefunden als die Alben neu zu rippen.

Dann kommt es noch darauf an, wie viele Songs Du überhaupt draufspielst - der AK100 kann nur 10.000 Songs verwalten. Der Rest wird dann nicht mehr angezeigt bzw. nur im Ordnermodus.

Nach meiner Erfahrung ist eigentlich nur die Darstellung bzw. der Musikzugriff im Ordnermodus wirklich verlässlich.

Wenn man dann damit Musik hört, wird dann doch einiges wieder gut gemacht v.a. beim 120er.

Nur so nebenbei als Info - Du kannst beide Player auch mit 128GB Karten betreiben, was dann doch schon so richtig viel Speicherplatz gibt.
Hier sind allerdings aktuell ausschließlich die Original SanDisk Karten empfehlenswert. Angeblich kann man die Karten im AK 100 ab FW 2.40 jetzt auch im exFat Format betreiben (im 120er dann analog die letzte FW-Aktualisierung). Das habe ich noch nicht selbst ausprobiert - aber river behauptet, dass es jetzt geht.

Viele Spass damit!
Gerhard
T69
Stammgast
#314 erstellt: 11. Aug 2014, 17:58
Hallo Gerhard,

Ein grosses MERCI für deine Tipps, soeben aus den Ferien zurück... hmn bin vom 120er mehr als begeistert... das chillen am Pool mit dem 120er war ein Ohrenschmaus :-)

Werde deine Tipps dann ausprobieren... habe bisher einfach über Ordner gewählt... geht auch

Gruss und Dank

Tony
GerhardO
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 12. Aug 2014, 20:35
Viel Spass damit !

Mit welchen Hörern lauscht Du denn?
Hast Du In Ears oder Bügler damit?

Der Klang wird noch besser, wenn Du einen KH Verstärker damit einsetzt... (Nur damit ich Dir den Floh mal ins Ohr gesetzt habe.... )

Ich nehme zuhause den O2 - das macht beim 100er richtig was aus, v.a. weil ich die erste Version vom 100er habe, mit 22 Ohm Ausgangswiderstand.
Das ist beim 120er nicht so schlimm - der hat 3 Ohm.

Gerhard
T69
Stammgast
#316 erstellt: 12. Aug 2014, 20:56
Danke für den Tipp, werde es mal mit einem portablem Verstärker versuchen....

... habe nur 2 mobile KH's, mein Favorit Beyerdynamic T5p, mein Secundo, der V-Moda Crossfade M-100, meine iPhone InEars sind auch am AK120er ein Erlebnis : Phonak Audéo PFE 122.

Der AK 100 ist die 3 Ohm-Version, mein Frau hört mit einen V-Moda Crossfade M-100 oder mit Ihren InEar: Etymotic hf5, sie ist natürlich auch happy.

... mein stationärer KH ist der Audez'e LCD-2 ,diesen geniesse ich am Burson Conductor.

Greez

Tony
brevol
Inventar
#317 erstellt: 01. Sep 2014, 14:06
Hallo zusammen,

Die Option 2 Speicherkarten mit den AK100 nutzen zu können finde ich genial.
Das macht diesen Player für mich sehr interessant.
Ich bin jedoch von meinen "gerockten" Iriver H320 sehr verwöhnt was die Konfiguration betrifft. Nur die 20 GB Festplatte ist mir inszwischen viel zu klein.

Ich habe einige Fragen an euch Nutzer, da ich dazu in der BDA nichts finden konnte:

-funktioniert gapless (MP3/Flac)?
-gibt es Crossover Einstellungen (Titelüberblendung bei z.B. Zufallswiedergabe)?
-wie lange lädt der Akku (komplett, per USB und Nichtnutzung)?
-Kann ich Playlisten auf dem Player erstellen/bearbeiten?
-können mehrere "Lesezeichen" gesetzt werden?

Klanglich erwarte ich vom H320 keine großen Sprünge (nutze kaum High-Resolution files). Aber 2x128 GB plus internen Speicher sind schon einmalig.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum beim neuen Modell nur 1 Kartenslot bereit steht

Auch wäre ich sehr dankbar für Tipps, wo man die MK1 Version zu den hier geschilderten Preisen beziehen kann. Gerne auch per PM.
Unter 500 € habe ich noch kein Angebot entdecken können. Bei 400 CHF hätte ich auch zugeschlagen!
Lightless
Inventar
#318 erstellt: 01. Sep 2014, 15:00
Hi,
Gapless funktioniert auf alle Fälle bei Flac. Zusammenhängende Mp3 files habe ich keine um es testen zu können.
Ich hab keine Ahnung was du mit Titelüberblendung meinst, aber die Verfügbaren Modi sind. Straight, Shuffle, Schleife, Einzelschleife.
Der Akku hält für einen DAP verhältnismäßig lange. Ich bekomme mind. 18h mit normalen Flac files heraus.
Der ibasso DX90 schafft wenn überhaupt auf 7h.
Playlisten kannst du auf dem ak100 erstellen und bearbeiten.
Lesezeichen? Das musst du mir genauer erläutern.

Du bist wahrscheinlich der erste der gezielt nach einem der ersten 22ohm AK100 geräte suchst.
Oft findest du die Geräte bei taobao oder ebay aus japan oder Südkorea für einen fairen Preis.


[Beitrag von Lightless am 01. Sep 2014, 15:01 bearbeitet]
brevol
Inventar
#319 erstellt: 01. Sep 2014, 15:45

Lightless (Beitrag #318) schrieb:

Du bist wahrscheinlich der erste der gezielt nach einem der ersten 22ohm AK100 geräte suchst.


Ich mag keine In-Ears. Außerdem bin ich "nur" scharf auf den großen Speicher (2 Kartenslots) und über 400€ möchte ich ungern für einen neuen Player investieren (exkl. Speicherkarten).

Aber erst mal vielen Dank Lightless für die rasche Antwort!

Gapless bei Flac würde mir reichen. 18 h Laufzeit ist immens. Klar variert die, aber der Richtwert liest sich super.
Eigentlich wollte ich wissen wie lange der Akku per USB verbunden werden muss, um wieder voll geladen zu sein.
Ein Ladezyklus >3h wäre für mich ungünstig.

Mit Crossover meine ich eine Option der Titel Ein-/Ausblendung. Bei meinem H320 kann ich mit Rockbox einstellen wann ein Lied ausgeblendet und mit dem Folgesong vermischt wird. Habe das nur bei der Zufallswiedergabe aktivert und erfreue ich oft an den gelungen Mix, der dabei raus kommt.
Lesezeichen benötige ich, da neben Musik auch Hörbücher unterwegs gehört werden. Ich benötige somit einen Speicherpunkt um von der Musik wieder direkt zu der passenden Stelle des Hörbuchs zu kommen.

Rockbox hat mich mit solchen Einstellungsmöglichkeiten halt sehr verwöhnt.

Danke für die Tipps. Im Ausland habe ich bisher nicht gesucht. Eigentlich stehe ich dem auch skeptisch gegenüber. Aber bei dem Preisgefüge werfe ich mal einen Blick nach Fernost.

viele Grüße
Volker
Lightless
Inventar
#320 erstellt: 01. Sep 2014, 16:45
Ach ja, bei mir lädt der Ak100 max. 2h, aber ich nutz auch ein 4A Netzteil und nicht den 2.0 usb-port eines PC's.
Titelausblendung gibt es meiner Kenntnis nicht. Vllt. ist es etwas Rockbox spezifisches. Ich kenn auf jedenfall kein anderen Player der das mitmacht.
Und Lesezeichen macht er auch nicht.
Der iBasso DX90 aber. Und der kann Rockbox. Aber er hat keine 2 Slots. Und eine lausige Laufzeit. Sonst macht aber alles Richtig.
Ein 2. Speicher kannst du dem DX90 mit dem USB-Meenova micro-sd kartenleser verpassen. Nur weiß ich nicht ob der 2. Speicher auch unter Rockbox erkannt wird. Und das wird nicht mehr Hosentaschentauglich.
revvot
Stammgast
#321 erstellt: 04. Okt 2014, 19:06
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen den passenden Converter für meinen MAC zu finden. Bislang hatte ich EAC auf meinen bisherigen Netbook genutzt, welches sich jedoch auf den MAC nicht installieren lässt. Mir geht es insbesondere darum meine CD's in Flac-Dateien umzuwandeln und auf meinen AK100 zu laden.
Ich danke Euch schon mal im voraus.

Beste Grüsse,
revvot
GerhardO
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 08. Okt 2014, 14:55
Ich verwende auf dem Mac "XLD" - das ist freeware und kann praktisch alles was man braucht. Die Qualität der Files ist mit EAC vergleichbar, würde ich sagen.

Viel Erfolg

Gerhard
Lightless
Inventar
#323 erstellt: 22. Dez 2014, 03:44
Neuankündigung von iRiver trotz seiner 4 Nachfolger:

Ak100

Der AK100MkII LTD

Bei dieser extrem coolen Farbe könnt ich glatt schwach werden, mir einen 2. AK100 anzuschaffen.
AG1M
Inventar
#324 erstellt: 23. Dez 2014, 17:21
Hast du die Urversion, den AK 100 oder schon den AK 100 MK II?

Und geb dir recht, sieht wirklich richtig gut aus die LTD Version in dem Metallic Blau
Lightless
Inventar
#325 erstellt: 23. Dez 2014, 18:31
Hab den ur-AK.
AG1M
Inventar
#326 erstellt: 23. Dez 2014, 18:40
Ok, ich such den auch schon eine Weile gebraucht, aber kaum zu finden sind fast alle MK II und quasi zu fast Neupreisen, daher sinnlos. Gibt auf dem Markt kaum bezahlbare portable DAPs mit optishen Ausgang, die kleinen FiiO und iBasso nur Koaxial.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 23. Dez 2014, 18:52

AG1M (Beitrag #326) schrieb:
Gibt auf dem Markt kaum bezahlbare portable DAPs mit optishen Ausgang, die kleinen FiiO und iBasso nur Koaxial.


Ein gebrauchter iRiver H1XX könnte da doch passen.


[Beitrag von -MCS- am 23. Dez 2014, 18:53 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#328 erstellt: 23. Dez 2014, 22:20
Die Idee hat ich auch schon als Alternative mit Rockbox + SSD Mod wäre das schon was, hab bisher noch keinen guten gebrauchten gefunden, aber das wird sachon. Ich halte die Augen offen
GerhardO
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 29. Dez 2014, 23:09
Schaust Du denn auch im Head-Fi ?
Ich sehe da immer wieder "alte" AK100 (den ersten mit 22 Ohm) so um die 300 - 400 USD angeboten.

Jetzt gerade hat einer geschrieben, dass er seinen gerade gekauften AK100 verkaufen will, weil er einen AK100 MK2 in blau aus Japan bekommt.

Guckst Du hier:
http://www.head-fi.o...p/8820#post_11163022

Er hat ihn noch nicht eingestellt - aber wenn du ihm eine PM schickst, kannst Du da sicher Erfolg haben. Wie es aussieht ist das ein deutschsprachiger Expat in Dubai.

Viel Erfolg
revvot
Stammgast
#330 erstellt: 31. Dez 2014, 18:14
Hallo,

kann mir jemand helfen das Cover eines Albums von ITunes auf meinen AK100 zu übertragen. Oder habe ich keine andere Möglichkeit mir eine .jpeg Datei im Netz zu suchen und in das Verzeichnis zu kopieren ?

Euch allen schon mal einen guten Übergang und ein gutes Jahr 2015.

Beste Grüße,
Stephan
GerhardO
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 01. Jan 2015, 19:54
Das funktioniert beim AK100 so, dass Du die Grafik in die Musikdateien mit einbinden musst.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung am besten im gleichen Zug wie das retaggen. Ich verwende dazu die Software "kid3", die es als Freeware gibt.
Das geht aber natürlich auch mit anderen Programmen, z.B."tag".

Es empfiehlt sich ohnehin, die tags der Musikfiles zu bereinigen, da das User Interface des AK100 da manchemal so seine Probleme hat.
Das lässt sich mit diesen Programmen gut kombinieren.
Wenn Du das Cover nicht hast, musst Du dir es dann halt aus dem Netz besorgen. In Kid3 ziehst Du einfach das Verzeichnis in den Arbeitsbereich, markierst die Songs und ziehst dann die Datei mit dem Cover rein.
Speichern - fertig
revvot
Stammgast
#332 erstellt: 02. Jan 2015, 09:18
Es hat funktioniert. Das Cover habe ich jetzt bei jeden Titel.

Danke Dir GerhardO.
GerhardO
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 03. Jan 2015, 15:07
Na prima - Gerne.
Schreib mal, wie Du mit dem player klarkommst, wenn Du ihn genug getestet hast.
nova308
Neuling
#334 erstellt: 10. Jan 2015, 16:18
Hallo zusammen,
an meinem AK100 (Firmware 2.40 vorinstalliert vom Händler) bekomme ich die USB DAC Funktion weder an 2 Windows 7 Notebooks noch an einem Macbook Pro Retina (Late 2013) zum Laufen.
Ich schließe den Player über USB an, sage ihm, er soll die USB Verbindung zum PC anschalten, das Audio Device taucht auf dem Computer auf, ist auch auswählbar, aber es kommt kein Ton aus den Kopfhörern. Lautstärke regeln an Player / PC bringt auch nichts. hin- und herschalten zwischen internem Sound und iRiver USB DAC führt zum funktionierendem Ton aus den internen Lautsprechern und keinem Ton aus dem AK100.

Benutzt habe ich VLC / winamp / iTunes zum Abspielen von MP3 Musik am PC.

Der Händer ist ratlos und Robert Ross (den hatte ich beim Händler am Telefon) wusste auch nicht richtig weiter. Irgendwie scheint das "normalerweise" plug&play zu sein.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Lightless
Inventar
#335 erstellt: 11. Jan 2015, 23:27
Der USB DAC funktioniert nicht an nativen 3.0 ports.
Wenn das Mainboard einen Zusätzlichen controller dafür hat, dann schon.
Funktioniert zB. an meinem uraltem X58er Rampage3E.
Aber am Zenbook nicht.
nova308
Neuling
#336 erstellt: 12. Jan 2015, 02:56
Danke. Hat sich eben in einem Experiment bestätigen lassen. An nem 2.0 Port tut es.
Und: So ein MIST...
Ich hab nämlich keine 2.0er mehr im normalen Betrieb. Selbst über nen 2.0 Hub funktionierts nicht. :-(
nova308
Neuling
#337 erstellt: 13. Jan 2015, 01:05
...Und heute Abend hab ich meine Stöpsel gefetzt. :-(

Kann mir jemand Ersatz empfehlen? Bin bereit um 100 Euro auszugeben für was preiswertes, dass sich mit dem AK100 (MK1) verträgt. Ich habe gelesen, man kann nicht einfach irgendwas anschließen...
Bisher hatte ich die Sony XBA-1. meine Bügelhörer sind die AKG 271 Mk2.
Neben nem ausgewogenen Klang (Brauche kein Bass-ungeheuer) ist mir wichtig: Schallisolation, guter Klang auch bei geringer Lautstärke.

Das wird ein Headset zum rumschleifen: Lose in der Manteltasche, zusammen mit nem Billigplayer in der Trainingshose im Fitnessstudio...
Einsatz: S-Bahn, Großraumbüro, Hotel, Fahrrad-Ergometer u.ä.
Tank-Like
Inventar
#338 erstellt: 13. Jan 2015, 10:16
Standardantworten:
<< 100€: Soundmagic E10S
~ 100€: HiFiMAN RE-400i oder -a - je nachdem, ob iOS oder Android
falls man doch richtig Bass brauch:
~ 100€: Shure SE215

Mit den Soundmagic macht man für das Geld nix verkehrt. Den haben sich viele aus meinem Umfeld auf Verdacht gekauft und fanden ihn super. Ich selber habe ihn allerdings noch nicht gehört.
Den Shure kenne ich leider nicht, aber den RE-400 fand ich phänomenal. Sehr schöne Auflösung und Stimmwiedergabe, relativ neutraler Bass. Allerdings etwas wenig Tiefbass. Hat mich aber nie wirklich gestört. Leider hat das Kabel einen 45°-Stecker, der mir ziemlich auf die Nerven ging und nach ziemlich genau 2 Jahren (trotz vorsichtiger Benutzung) den zu erwarteten Kabelbruch aufwies.
GerhardO
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 13. Jan 2015, 16:28
Du könntest auch den Final Audio Design Heaven II probieren. Der kostet z. Zt. So um die 80 Euro. Die klangsignatur der FADs passt sehr gut zum alten AK100 .
nova308
Neuling
#340 erstellt: 14. Jan 2015, 23:07
Weils ziemlich pressiert hat, hab ich den genommen, den ich direkt im Laden mitnehmen konnte. (Shure215) der ist schon sehr schick. Danke für den Tipp.
Die höherpreisigen hatte ich auch schon im Fokus, hatte aber im Thread gelernt, dass die sich nicht mit dem AK100 vertragen.
Leider sind Kabel und Hörer doch recht klobig und störrisch. Muss sich also im Alltagsbetrieb zeigen, wie sich das bewährt.
subaser
Neuling
#341 erstellt: 23. Jan 2015, 17:38
Hallo,

hat jemand Interesse an einem Astell & Kern 100 MK II. Zustand wie Neu. Ca. halbes Jahr alt. Verkaufe weil ich mir den neuen Astell & Kern 100 II gekauft habe.
Bei Interesse PN.

Grüße
Serhan
brevol
Inventar
#342 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:24
Hallo,

Ich habe mir inzwischen einen gebrauchten AK 100 MK1 zugelegt.
Nun will ich Playlisten erstellen und habe damit so meine Probleme:

Eigentlich eine super Sache, dass der Player bei jedem Ordnerzugriff die Option "Alles Abspielen" bietet. Nur nützt mir das gar nichts, da ich viele Unterordner habe und auch im Zufallsmodus Ordner nach Ordner abgespielt wird.

Ich nutze ausschließlich die Ordnernavigation. Meine Ordnerstrukur ist nach Genres sortiert. Nun wollte ich mit Iriver Plus4 eine Playliste erstellen...

Leider zeigt die Iriver software keine Ordnerstruktur an, sondern lediglich alle Songs. Das heißt ich müsste mit Iriver Plus4 manuell neu sortieren.
Aber... ich kann mit Iriver Plus4 von der externen Karte gar keine Songs in die Playlisten verschieben.
Ist das gernell so? Gibt vielleicht eine Option/andere Software mit der ich AK100 kompatible Playlisten aus Ordnern (ggf. im Massespeichermodus) erstellen kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!


Hat jemand diese Tasche in Nutzung? Ist der Klappmechanismus auch bei angeschlossenen Klinkenstecker nutzbar?
GerhardO
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 03. Mrz 2015, 19:11
Das mit der Ordnerstruktur und Playlisten kann ich Dir leider nicht beantworten - da könnte es Sinn machen, wenn Du auf Head-Fi.org suchst. Nach meiner Erinnerung gab es da eine Menge Diskussion darüber, wie das Thema Playlisten handzuhaben ist.

In Sachen Lederetui - ich verwende genau dieses Etui. Sieht sehr schön aus und ist auch (fast immer) praktisch.

Der Klappmechanismus bleibt normalerweise an einem eingesteckten Klinkenstecker (ohne 90 Grad winkel) hängen, lässt sich aber seitwärts daran vorbei bewegen.

Was ich eher als kleinen Nachteil empfinde, ist, dass die Aussparung am USB Anschluss etwas zu klein geraten ist - somit bekommt man ein Kabel mit einem kürzeren Metallteil am USB B Stecker-Anschluß (das Metallteil des Steckers) nicht in die USB Buchse, ohne den DAP aus dem Etui zu nehmen. Mit dem AK Kabel ist das zwar kein Problem, aber ich habe halt mehr als nur 1 Kabel rumliegen und verwende zum Laden, was da ist.

Ansonsten gefällt mir das Etui immer noch sehr gut und es sieht auch nach mehr als 1 Jahr Nutzung immer noch gut aus, es ist noch keine Naht aufgegangen etc.

Hoffe, das hilft Dir

LG Gerhard
GerhardO
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 03. Mrz 2015, 19:32
@ brevol:

Schau mal hier - da bin ich gerade drübergestolpert

http://www.head-fi.o...kern-ak100-and-a-mac

Das könnte Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg
brevol
Inventar
#345 erstellt: 03. Mrz 2015, 19:58
Danke GerhardO!

Die Tasche wird somit gekauft

Auf Head-fi hatte ich bereits gestöbert. Ich muss mich da mal schlau machen und versuchen...

Aber ist es wirklich so, dass externe Karten für Playlisten via Iriver Plus4 generell unzulässig sind?
GerhardO
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:02
Das versteh ich jetzt nicht - aber ich höre auf dem AK auch nicht mit Playlisten (komisch eigentlich - auf dem Iphone nutz ich das immer) und habe mich auch bisher nciht wirklch damit beschäftigt.
Das Iriver Plus4 verwende ich überhaupt nicht, da ich mit einem MAC arbeite.
Die externen SD-Karten funktionieren bei mir bisher prima, ich belade die Karten mittels Kartenleser oder auch einfach mit dem "Finder" des Mac (vergleichbar Explorer).

Wenn ich etwas Muse finde, schau ich mal, ob ich die diskussion zu den playlisten auf dem Head Fi thread finde. (der ist allerdings mittlerweiel um die 500 Seiten groß)
brevol
Inventar
#347 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:30
Nach weiteren Tagen intensiver Nutzung stellt sich bei mir vollste Zufriedenheit ein
Ich kann zwar per Iriver Plus4 noch immer keine Playlisten von den externen Speicher erstellen, aber mir langt es vollkommen die Playlisten im laufenden Betrieb aufzubauen.
Oder ich nutze die Option "Songs" -> "Alle Musiktitel" und habe meine bunte Mischung aller vorhanden Titel (bei vorherigem Datenbankscan).
Ansonsten erstelle einen separaten Ordner in dem die gewünschten Songs kopiert werden und nutze diesen Ordner als Playlist.
Dadurch tauchen Titel zwar bei "Alle Musiktitel" doppelt auf, aber aufgrund der umfangreichen Sammlung und Zufallsmodus fällt das so schnell nicht auf

Bin richtig begeistert von dem AK100! Keine Abstürze, Null Grundrauschen, super Akkulaufzeit, 2x128 GB extern ohne Probleme. Der mobile Player wird jetzt auch öfter an die Heimanlage gestöpselt.
Ich trauere meinem H320 (+Rockbox) überhaupt nicht mehr nach und hätte viel früher wechseln sollen...
GerhardO
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:17
Freut mich für dich!
Ich hatte mir vor einer Weile überlegt, mir einen 120er zu holen, aber ich bin immer noch sehr sehr zufrieden mit der Kombination aus Formfaktor und Klang - vor allem nachdem ich ihn Moden habe lassen (meiner hatte ja noch die 22 Ohm Ausgangsimpedanz)


[Beitrag von GerhardO am 14. Mrz 2015, 12:17 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#349 erstellt: 30. Aug 2015, 01:10
Hab gerade erst jetzt gesehen dass die Firmware 2.42 raus ist.
Ich bin gerade am testen und hab gesehen dass,
endlich wieder die richtige Bitrate angezeigt wird und der rewind bug behoben ist.
Find ich echt nett dass auch nach dem ak380 der kleine noch unterstützung vom Hersteller bekommt.
Wenn sie jetzt noch den pseudo lineout bug beheben, bin ich komplett zufrieden.


[Beitrag von Lightless am 30. Aug 2015, 01:20 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#350 erstellt: 30. Aug 2015, 10:45
Das ist schön das Astell&Kern auch noch ältere Modelle pflegt
Provisorium
Stammgast
#351 erstellt: 30. Aug 2015, 16:52
Ja, ich habe das Firmware-Update auch vor einigen Tagen gefunden und installiert und bin wirklich begeistert von den Support von Astell&Kern. Die Player sind halt leider wirklich schweineteuer, aber mein AK100 ist trotzdem im besten Sinne preiswert. Ich nutze ihn eigentlich täglich und erfreue mich immer wieder an ihm, weil er kein DAP ist, der beständig nervt, aufgrund irgendwelcher Firmwareprobleme, schlechter Verarbeitung oder ähnliches. Ganz toll, der Astell&Kern AK100.

GerhardO
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 23. Sep 2015, 16:38
Also deshalb den bekannt miserablen Support von A&K als toll zu loben, halte ich für leicht übertrieben. Ich gebe aber zu, dass mich das update positiv überrascht hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Astell Kern AK100 II
subaser am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  3 Beiträge
Fragen zum Astell&Kern Ak100 II
N_huerth am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Colorfly C4 oder Astell & Kern AK100
der_Ronny77 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  8 Beiträge
Astell & Kern AK100 MK1 oder MK2?
meaculpa am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  13 Beiträge
Astell&Kern AK100 Display Touchscreen ohne Funktion
PeterPan23 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
iRiver Astell&Kern AK120 - Neuer Highend-Player
Bad_Robot am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  40 Beiträge
Astell Kern rwak100 cover
Roooo am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  8 Beiträge
Neuer Astell & Kern AK100 II und AK120 II
meaculpa am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  38 Beiträge
Astell & Kern AK240
ginpery am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  88 Beiträge
Neue AK100 und AK120
GerhardO am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801