Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte

Ibasso DX50

+A -A
Autor
Beitrag
brumsel64
Stammgast
#854 erstellt: 13. Jul 2015, 13:54
Hatte mir letzte Woche eine Lexar Pro 128GB Class 10 UHS-I Karte zugelegt, nach exFat formatiert und läuft einwandfrei. Mit dem geringen Datenstrom sollte eine aktuelle Karte aber auch nicht wirklich ein Problem haben.
Versuche doch mal eine andere Karte, soweit vorhanden. Ich kenne das von Kameras, dass manche Geräte mit verschiedenen Karten nicht zusammenarbeiten wollen, obwohl die Geschwindigkeit stimmt.
T.Full
Stammgast
#855 erstellt: 18. Aug 2015, 09:47
Mein DX50 rauscht auch leicht aber nicht störend, habe Rhines Stage 4, mit mittlerer Gain Einstellung.
Mal so in die Runde gefragt, nutzt ihr die Originale Firmware oder Rockbox?


[Beitrag von T.Full am 18. Aug 2015, 09:48 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#856 erstellt: 18. Aug 2015, 10:08
Die meisten verwenden ganz sicher Mango (also Standard FW). Persönlich nutze ich auf meinen beiden DX50 Rockbox, brauche nicht mehr als 16/44 Unterstützung da eh alles nur als FLAC CD Ripps oder Qobuz 16/44 Downloads vorliegen. Habe auch auf Medium Gain bei meinen CIEMs nur ein sehr leises rauschen (auf Low Gain ist das rauschen etwas lauter warum auch immer), ist nicht weiter tragisch wohl wahr.
brumsel64
Stammgast
#857 erstellt: 18. Aug 2015, 13:58
Habe Rockbox zwar installiert, komme mit der umständlicheren Bedienung nicht so gut klar. RB hat zwar seine Vorteile, die für mich aber die Bedienungsdefizite nicht wett machen, so das ich überwiegend Mango höre.
Bei mir liegt eventuelles Rauschen unterhalb meiner persönlichen Hörschwelle und betreibe den Player ebenfalls auf Midgain.
elomel
Stammgast
#858 erstellt: 27. Okt 2015, 20:53
Ich habe den DX 50 jetzt mal in meinem neuen Auto, ja ich kaufe immer so alle 10 bis 15 Jahre mal ein neues, an das Radio über usb angeschlossen und war überrascht, dass man vom Radio auch die Liederliste auf dem Ibasso auslesen kann und entsprechend abspielen kann. Toller Fortschritt :-)

Aber das funktioniert nur mit den Songs, welche auf dem internen Speicher liegen, nicht bei denen auf der SD-Karte. Ist das so oder habe ich da einen Fehler gemacht und es geht doch?

Vielen Dank und Grüße

Tom
brumsel64
Stammgast
#859 erstellt: 27. Okt 2015, 23:08
keine Ahnung, mich wundert mehr dass das überhaupt funktioniert.
AG1M
Inventar
#860 erstellt: 27. Okt 2015, 23:29
Abend,

eigentlich so gut wie jeder MP3 Player / DAP der seine Datenträger als normale "Massenspeicher" in Windows anzeigt, kann auch von Auto Radios mit USB Eingang (sicherlich nicht jedes Modell, aber die meisten) auf Dateiebene ausgelesen werden, eben wie ein "USB Stick", da der MP3 Player / DAP seine eigene Stromversorgung hat, sollte das daher kein Problem sein, wenn auch z.B. FAT32 genutzt wird, da sicherlich exFAT nicht unbedingt Standard bei Auto Radios mit USB Port sein sollte, bei mir geht nur FAT32 bei Speichermedien. Gut möglich das das Radio nur immer die erste Partition/Datenträger ausliest, denn z.B. ein FiiO X1 hat ja keinen internen Speicher und nur eine microSD Karte, kann aber auch so am Auto Radio samt USB Eingang genutzt werden (hatte das auch schon hier im Forum gelesen).
elomel
Stammgast
#861 erstellt: 28. Okt 2015, 00:23
Der Tipp mit den Partitionen war gut. Als ich noch etwas höher bin in der Verzeichnisebene, bot mir das Radio an, die Partition auf dem USB Stick zu wechseln und siehe da, da war nun die SD Card.

Danke für den Tipp :-)
AG1M
Inventar
#862 erstellt: 28. Okt 2015, 00:26
Hehe sehr gut na dann viel Spass
brumsel64
Stammgast
#863 erstellt: 28. Okt 2015, 00:33
so in diese Richtung dachte ich auch, ich hab aber nicht so ein Radio ünd wollte nicht noch mehr Blödsinn reden ;-)
Exploding_Head
Inventar
#864 erstellt: 28. Okt 2015, 02:55
Ich hab mir nen usb-stick mit der ganzen mucke, die ich auf dem dx50 habe, am autoradio angepöppelt. Wieso braucht man da noch den dx50 im auto?


[Beitrag von Exploding_Head am 28. Okt 2015, 02:55 bearbeitet]
elomel
Stammgast
#865 erstellt: 28. Okt 2015, 09:07
Klar geht das mit dem USB Stick. Es war ja nicht die Frage, ob man es braucht, sondern ob es geht, oder?
brumsel64
Stammgast
#866 erstellt: 28. Okt 2015, 19:09
Ahhhhsooo,
klar geht so einiges mit Ibasso, man kann damit sogar ne Bierpulle aufhebeln,
braucht aber ebenfalls kein Mensch - somit gebe ich Dir zu 100% Recht
superxross
Stammgast
#867 erstellt: 28. Okt 2015, 19:34
und dein autoradio kann bestimmt keine highres-flacs abspielen
elomel
Stammgast
#868 erstellt: 28. Okt 2015, 19:50
Das scheint zu stimmen. Das PCM im Porsche kann sogar nur die mp3-Dateien abspielen, das Radio im Golf schafft sogar normale flac-dateien, die HiRes habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber am Wochenende mal machen.
Exploding_Head
Inventar
#869 erstellt: 28. Okt 2015, 20:17

superxross (Beitrag #867) schrieb:
und dein autoradio kann bestimmt keine highres-flacs abspielen :prost

Kann es das denn, wenn es auf die externe Speicherkarte im DX50 über die Ordnernavigation zugreift?
theVan
Stammgast
#870 erstellt: 29. Nov 2015, 16:49
Liebe Menschen, also irgendwie stelle ich mich gerade zu doof an oder mein DX50 buggt rum. Wenn ich ihn an meinen Rechner (Mac) hänge, lädt er ... sonst nichts. Egal, was ich bei den USB-Settings auswähle... Weder wir der DX50 als DAC noch als Speichermedium erkannt. Habe ich irgendwas bei der Reihenfolge zwischen Einstellungen ändern, Einschalten und anstecken etc. verpeilt, oder ist das ein Bug bei der neuen FW?
Beste Grüße
theVan
theVan
Stammgast
#871 erstellt: 29. Nov 2015, 17:17
Sorry für Doppelposting...
Problem hat sich erledigt. Offenbar ist das Kabel, das ich erst verwendet habe, nicht in der Lage, Daten zu übertragen. Zumindest hat es mit dem Originalkabel jetzt ohne Probleme funktioniert...
Grüße
theVan
uepzilon_
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 26. Jan 2016, 23:14
Hallo, ich bin auch an einem dx 50 interessiert. Meine Frage ist ob er den auch durch eine große Musiksammlung komfortabel navigieren kann. Habe ca. 15500 mp3 Titel und mein jetziger Fiio x1 ist dafür ziemlich ungeeignet.

Danke für Antworten.
elomel
Stammgast
#873 erstellt: 26. Jan 2016, 23:51
By the way... neue Firmware...

Gruß Tom
AG1M
Inventar
#874 erstellt: 27. Jan 2016, 20:16
Changelog zur neuen FW 1.9.4:


1. Improved gapless function.
2. Improved M3U playlist import function.
3. Improved WAV ID3 support.
4. Updated WAV decode engine.
pmic
Stammgast
#875 erstellt: 18. Feb 2016, 19:18
Ich habe meinen DX50 erst seit kurzem (war Ausstellungsstück) und habe die neue FW 1.9.4 geflasht. Dazu aktuelle Rockbox 7619031-160207. Alles funktioniert gut.

Doch mit dieser RB habe ich ein Problem: Ich bin seit JAhren gewohnt die Ordnernavigation für meine KLassik-Flacs, doch diese RB-Version scheint nur Playlisten zu kennen. Und ich finde auch nirgends, wo ich das umstellen kann. Kann mir da Jemand helfen?

Schon mal besten Dank
pmic
AG1M
Inventar
#876 erstellt: 18. Feb 2016, 20:12
Hast du die Dualboot Variante von Mango and RB im Einsatz? Woher hast das DX50 RB bezogen? Gibt es nicht den Menüpunkt Files im Menü bei dir?
pmic
Stammgast
#877 erstellt: 18. Feb 2016, 20:51
Danke AG1M:
Hast du die Dualboot Variante von Mango and RB im Einsatz?
Ja, habe ich.

Woher hast das DX50 RB bezogen?
von Head-Fi

Menüpunkt Files im Menü bei dir?
Ja, ist vorhanden. Aber eben nicht wie bei meinen anderen RB-Geräten (iriver Hxx, ipod classic) mit direkten Zugriff auf die Ordner. Vermutlich liegt es in den kryptischen Abkürzungen - wo findet man dazu etwas? - das richtig einzustellen.
AG1M
Inventar
#878 erstellt: 18. Feb 2016, 22:21
Ich geb dir morgen mal mein eigenes angepasstes DX50 RB samt Skins und vernüftiger Schriftarten, ich habe direkten Zugriff ohne Probleme auf Ordner, gab da noch nie ein Problem bisher egal welche Version ich benutzt habe.
🎧_cholero
Schaut ab und zu mal vorbei
#879 erstellt: 18. Feb 2016, 23:35

pmic (Beitrag #877) schrieb:
Aber eben nicht wie bei meinen anderen RB-Geräten (iriver Hxx, ipod classic) mit direkten Zugriff auf die Ordner. Vermutlich liegt es in den kryptischen Abkürzungen - wo findet man dazu etwas? - das richtig einzustellen.

Hallo. Deine Aussage ist etwas unpräzise. Wenn du in den Dateimanager gehst, was siehst du da?
Standardmässig ist man da im Grundverzeichnis. Im Normalfall ist es aber praktischer im Ordner des internen Speichers oder der MicroSD zu landen, wenn man den Dateimanager wählt. Die meisten benutzen vmtl. den Ordner /mnt/external_sd/. Wenn du das auch willst, öffne den ordner mnt, dann wähle den Ordner external_sd und öffne das Kontextmenü. Da gibt es die Option "Dateibrowser hier starten" oder ähnlich.
pmic
Stammgast
#880 erstellt: 19. Feb 2016, 00:39
danke cholero:
...öffne den ordner mnt, dann wähle den Ordner external_sd und öffne das Kontextmenü. Da gibt es die Option "Dateibrowser hier starten" oder ähnlich.
Genau das funtioniert nicht richtig: Wenn ich den Ordner '/mnt/external_sd/' öffne, finde ich kein Kontextmenü. Da werden nur meine files als Ordnerstruktur angezeigt, die ich auch anwählen kann.
Dann sind auch weitere, für mich unverständliche Kürzel wie mnt - wo findet man deren Bedeutung?

Aber AG1M hat sich ja dankenswerter Weise bereit erklärt, mir seine probate Lösung zu übermitteln, da werde ich endlich klarkommen.
Hätte nicht gedacht, dass ich nach Jahren RB-Erfahrung solche Verständnisprobleme habe.
🎧_cholero
Schaut ab und zu mal vorbei
#881 erstellt: 19. Feb 2016, 08:42
Der Unterschied zwischen enem "normalen" rockbox-port, wie dem für iriver sansa oder ipod und dem port für die ibassos ist der, dass beim ibasso rockbox nicht das Betriebssystem ersetzt sondern nur eine "app" ist. Der dx50 ist ein android Gerät und hat deshalb au h die übliche Android Ordnerstruktur. Bei Android werden der interne Speicher und die Sd karte (und usb otg) in einem Unterordner von mnt eingebunden. Alle anderen Dateien haben einen rockbox- Benutzer nicht zu kümmern.
Zum Kontextmenü kommt man am einfachsten, indem man die "play" Taste drückt und hält, wenn der gewünschte Ordner ausgewählt ist.


[Beitrag von 🎧_cholero am 19. Feb 2016, 08:47 bearbeitet]
pmic
Stammgast
#882 erstellt: 19. Feb 2016, 13:15
Danke cholero, Dein Tip funktioniert! Und natürlich hast Du recht: meine Erfahrungen mit "normalen" RB nützen wenig bei einem Androiden, mit denen ich mich nicht auskenne.
Aber woher weisst Du diese Abkürzungen, wo kann man dazu etwas nachlesen?
Aber vielleicht brauche ich das nicht, weil mir AG1M seine Einstellungen versprochen hat.

Übrigends gefällt mir (>Holzohr) der Klang des DX50 sehr gut, bes. über DigOut und externem DAC/DSP.
AG1M
Inventar
#883 erstellt: 19. Feb 2016, 20:44
Das Rockbox ist ein Custom Build, was mir jemand von Head-Fi compiliert hat, da damit auch Akkus mit mehr als 4000 mAh unterstützt werden und einige andere kleine Anpassungen. Habe auch viele Skins die beim DX50 eine gute Figur machen und viele Schriftarten mit drauf gepackt, kannst ja ein wenig ausprobieren welcher Skin dir zusagt. Finde den von mir aktuell eingestellten Skin samt Schriftart sehr gut zum Lesen. Nur ein paar Hinweise zur aktiven RB Config von mir - Lautstärke ist aufs Maximum gestellt, da ich nur Koaxial Out benutze (also vorher leiser stellen wenn du Kopfhörer ansteckst), Display Ausschaltzeit sind 30 Sekunden, automatisches Ausschalten vom DX50 nach 15 Minuten wenn nichts abgespielt wird - beides kann natürlich angepasst werden. Die Steuerung ist so wie von erklärt cholero mit der Play und der Power Taste kann man hin und her wechseln etc.

Viel Spass damit. AG1M_DX50_Rockbox_Custom.zip


[Beitrag von AG1M am 19. Feb 2016, 20:45 bearbeitet]
🎧_cholero
Schaut ab und zu mal vorbei
#884 erstellt: 20. Feb 2016, 11:47

pmic (Beitrag #882) schrieb:
Danke cholero, Dein Tip funktioniert! Und natürlich hast Du recht: meine Erfahrungen mit "normalen" RB nützen wenig bei einem Androiden, mit denen ich mich nicht auskenne.

Doch doch, deine Erfahrung nützt dir sehr wohl, ausser der unterschiedlichen Ordnerstruktur und Tastenbelegung ist fast jeder Rockboxport gleich.

pmic (Beitrag #882) schrieb:

Aber woher weisst Du diese Abkürzungen, wo kann man dazu etwas nachlesen?

Die Abkürzungen sind Ordner. Wenn du dir Lektüre zur Ordner-Struktur antun willst (was du wirklich nicht zu tun brauchst wenn du nicht als Entwickler am Projekt mitarbeiten willst) kannst du dich hier etwas einlesen:
Filesystem Hierarchy Standard auf Wikipedia (de)
pmic
Stammgast
#885 erstellt: 20. Feb 2016, 18:40
Allerbesten Dank an AG1M und cholero für die Hilfe, jetzt bin ich wirklich mit dem DX50 zufrieden und brauche mich nicht mehr mit der Konfiguration zu plagen.
Das Custom-RB ist super, gefällt mir sehr. Nur mit dem WPS werde ich noch andere probieren - meine sonstigen Einstellungen, bes. sound settings, blieben ja erhalten beim kopieren.

BTW: Welche SDXC-Karten 128 bzw. 200 GB könnt ihr empfehlen - ich brauche eine.
Ebenso: welchen pKHV mit CoaxDAC? Etwa den FiiO17 ? Derzeit fahre ich den DX50 nur stationär.
AG1M
Inventar
#886 erstellt: 20. Feb 2016, 19:05
200 GB microSD - da gibt es aktuell nur ein Modell und zwar von Sandisk und die ist Einwandfrei. Bei 128 GB Karten kannst du auch zu Sandisk greifen, da machst du nichts falsch. Ansonsten habe ich zwei 256 GB SD Karten von Kingston in meinen beiden DX50 im Einsatz mit einem Delock microSD auf SD Adapter, wenn der Preis der 512 GB Variante weiter so gut sinkt (aktuell um die 200 Euro), werden die 256 GB auch bald ausgetauscht.
pmic
Stammgast
#887 erstellt: 20. Feb 2016, 19:55
Danke AG1M. Da werde ich auch warten bis der Preis für die 512er annehmbar ist.
theVan
Stammgast
#888 erstellt: 24. Feb 2016, 02:09
@AG1M: wie stabil/langlebig ist denn der Adapter im Alltag? Besonders wenn noch ein pKHV drauf drückt und ich mich ja durchaus mit dem kompletten Stack bewege? Der wirkt auf den Bildern sehr fragil...
AG1M
Inventar
#889 erstellt: 24. Feb 2016, 20:38
Hallo,

habe den einen Delock Adapter seit 2014 und den zweiten Delock Adapter seit 2015 im Dauereinsatz absolut kein Problem, ich hatte auch erst Bedenken aber alles wunderbar. Gift für den Delock Adapter sind nur richtige harte Knicke, alles andere einmal in die Hülle gepackt und im täglichen Einsatz ist kein Problem. Also einmal mit „Gefühl“ alles sicher verstauen und gut ist.
trudhil
Stammgast
#890 erstellt: 10. Jul 2016, 21:54
Es gibt neue FW. für den DX 50 Version 1.95
AG1M
Inventar
#891 erstellt: 10. Jul 2016, 22:38
Still und heimlich.



Improvements with this firmware:
1. Support for ISO files.
2. In Directory view, allows the pressing of the thumbnail of folders for additional features.
3. Updated FLAC decode engine.
4. Updated WAV decode engine.
5. Updated DSD decode engine.
Eipott
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 14. Jul 2016, 17:00

AG1M (Beitrag #783) schrieb:
So heute Kabel angekommen



Sehr schönes Kabel. Funktioniert es eigentlich so wie beim iPod als Line out, d.h. sämtliche Lautstärke- und Klangfunktionen am DAP werden ausgeschaltet und der KHV übernimmt die Steuerung komplett oder muss ich am DAP etwas ausstellen in den Einstellungen?
Danke und sorry dass ich so etwas altes wieder hochgeholt habe
AG1M
Inventar
#893 erstellt: 14. Jul 2016, 18:30
Es geht damit sogar noch eine Stufe weiter.

Beim iPod wird "nur" ein analoger Line-Out zur Verfügung gestellt, d.h. D/A Wandlung findet weiterhin im iPod selbst statt.

Beim iBasso samt Koaxial Ausgang erfolgt keine D/A Wadlung im iBasso, sondern es erfolgt ein Bypass direkt an den externen DAC/KHV.
Eipott
Hat sich gelöscht
#894 erstellt: 15. Jul 2016, 06:49
Vielen Dank für die rasche Antwort. Geschieht dies dann automatisch durch das Anschliessen (Einstöpseln) des Kabels oder muss etwas am DAP verstellt werden (Lautstärke auf null, EQ aus o.ä.)?
AG1M
Inventar
#895 erstellt: 15. Jul 2016, 17:55
Hi,

das Signal wird nur "transportiert" an den externen DAC/KHV sämtliche D/A Wandlung findet dort statt, die Lautstärke lässt sich nur am externen DAC/KHV regeln, was du am iBasso einstellst spielt dann keine Rolle mehr.
spachtelbob
Stammgast
#896 erstellt: 03. Aug 2016, 16:52
moin,
ich habe nun auch einen dx50,leider erkennt mein rechenknecht das teil nicht
was mache ich falsch?
hat jemand nen plan?
danke
ralle
elomel
Stammgast
#897 erstellt: 03. Aug 2016, 17:34
Als was wird er nicht erkannt? Als Speichermedium oder als DAC? Als DAC brauchst einen Treiber ...hier erhältlich
spachtelbob
Stammgast
#898 erstellt: 03. Aug 2016, 17:54
hi elomel,
als speicher wird er nicht erkannt.
kann ihn also nicht füttern.
hab ihn auf storage eingestellt.


[Beitrag von spachtelbob am 03. Aug 2016, 17:56 bearbeitet]
spachtelbob
Stammgast
#899 erstellt: 03. Aug 2016, 19:22
hat sich erledigt,lag am kabel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
IBasso DX100 DAP
sepinho am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  143 Beiträge
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Ibasso DX50 und AKG K702
Pierre_Hahne71 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
Lautstärke Fioo x3/Ibasso DX50
-Life- am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Wie kommt Rockbox auf den Ibasso dx50
scherer am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Fiio X3 der Ibasso DX50
brumsel64 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
iBasso DX50 gibt nach 1h keine Musik mehr aus
Seba1986 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514