Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Fiio X5

+A -A
Autor
Beitrag
bereft
Inventar
#151 erstellt: 31. Mrz 2014, 21:46
Habe ich ganz vergessen, der s1 ist laut amazon knapp 60 dollar wert... vllt. Taugt er mir in der kombi mit dem clip+ für den Arbeitsalltag... würde den sd3 gerne nur mit dem x5 betreiben weil der sd3 am clip+ einfach schlecht klingt....andererseits bin ich wählerisch und weiß nicht ob mir der s1 gut genug klingen wird....dann würde ihn mein bruder kriegen.

Der sd3 ist für den normalen alltag etwas zu groß und auch zu schade das teil wirklich überall zu benutzen, es sammelt sich immer wieder was am flange an staub und feiner schmutz..das nervt und muss nicht sein.


[Beitrag von bereft am 31. Mrz 2014, 21:50 bearbeitet]
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 31. Mrz 2014, 23:09

PattPoo (Beitrag #53) schrieb:

wie läuft das denn im Allgemeinen, wenn Produkte aus Asien zu uns nach Deutschland kommen? sind sie gleich bei mehreren Händlern zu bekommen, und wenn ja, werden sie alle und überall zum selben Preis angeboten?
PattPoo


Auf jeden Fall muss man aufpassen, dass man nicht direkt in Drittländern (außerhalb EU/EWR) bestellt. Elektrische Geräte müssen in Europa zwingend eine CE-Kennzeichnung aufweisen (Konformitätserklärung für das Produkt im Hinblick auf die Einhaltung der geltenden rechtlichen Bestimmungen der EU). Kennzeichnungspflichtige Produkte, die direkt aus Drittstaaten bezogen werden, haben in der Regel keine solche Kennzeichnung (es sei denn das gefälschte Zeichen für "China-Export", das aber leicht zu erkennen ist). Deshalb dürfen sie hier nicht in den Verkehr gebracht werden. Der Zoll, der die Einfuhr überwacht, hält solche Waren an. Man ist in dem Fall Geld und Ware los.


[Beitrag von Crosstrainer am 31. Mrz 2014, 23:10 bearbeitet]
AllgäuDSL
Stammgast
#153 erstellt: 01. Apr 2014, 06:54

Crosstrainer (Beitrag #152) schrieb:
...Kennzeichnungspflichtige Produkte, die direkt aus Drittstaaten bezogen werden, haben in der Regel keine solche Kennzeichnung (es sei denn das gefälschte Zeichen für "China-Export", das aber leicht zu erkennen ist)...

...Man ist in dem Fall Geld und Ware los.


Sorry, aber ich habe selten so einen Stuss gelesen!

Bisher haben alle von mir im außereuropäischen Ausland bestellten Geräte über eine echte CE-Kennzeichnung verfügt.

Was sich die deutschen Händler alles einfallen lassen, um Interessenten vom Kauf im außereuropäischem Ausland einzukaufen, ist schon haarsträubend.

Erinnert mich an einen Autohändler, der mir die Anschaffung eines Import-PKW ausreden wollte!
Da hieß es dann, dass Import-Fahrzeuge über keine Hohlraumversiegelung verfügen, eine schlechtere Bremsanlage haben etc. blablabla...

Dabei ist mein Import-Fahrzeug sogar besser ausgestattet wie das "deutsche" Fahrzeug und ich konnte 7560,- Euro sparen, inkl. voller Herstellergarantie!
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 01. Apr 2014, 07:36

AllgäuDSL (Beitrag #153) schrieb:

Bisher haben alle von mir im außereuropäischen Ausland bestellten Geräte über eine echte CE-Kennzeichnung verfügt.


Wenn dem so ist und der Hersteller die Konformitätsbewertung hat durchführen lassen, ist es ja auch kein Problem. Nur sollte man als Kunde darauf achten und sich im Zweifel vor der Bestellung erkundigen. Gerade bei neuen elektronischen Produkten, wie z.B. neuen Handys, ist es so, dass diese bereits über entsprechende Internetportale aus dem Ausland bezogen werden können, noch bevor sie vom Hersteller für den europäischen Markt vorgesehen und freigegeben werden. In dem Fall ist der Import verboten. Hat nichts mit den deutschen Händlern zu tun, sondern beruht auf EU-Richtlinien.
Hier eine Abbildung zum richtigen und zum falschen CE-Zeichen:
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
PattPoo
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 01. Apr 2014, 10:21

AG1M (Beitrag #147) schrieb:

...
Btw. ganz aktuell wegen BestMedia (Platinum): http://www.heise.de/...ibt-auf-2157243.html


ein Jammer, wenn deutsche Firmen nicht durch die ausländische Konkurrenz pleite gehen, sondern an deutscher Rechtsgrundlage zum scheitern kommen
gerade eben habe ich mir noch eine Musik CD gebrannt... auf einem Platinum Rohling. ich glaube ich bestelle lieber gleich noch 10 Spindeln, bevor es wirklich aus ist

@Crosstrainer
ich werde einfach abwarten was jetzt passiert, ich denke mal, ich werde so oder so in den nächsten Tagen Post vom Zoll bekommen. Jetzt kann ich auch nichts mehr ändern.

PattPoo


[Beitrag von PattPoo am 01. Apr 2014, 10:23 bearbeitet]
bereft
Inventar
#156 erstellt: 01. Apr 2014, 18:53
hätte genauer lesen sollen, den brainwavz s1 gibts nur bei mp4nation als Angebot... bei mir lag nämlich keiner bei.

zweites problem, der sansa ging zum zweiten mal einfach aus und wollte nicht mehr angehen, dank google weiß ich wie man das Teil "resettet", jetzt geht er wieder...

hab alles soweit geupdated : http://fiio.net/support/detail.aspx?ID=100000044072229

und eingestellt, was mich grad nervt ist dass er eine handvoll tags nicht akzeptiert, habe die extra nochmal gelöscht und neu eingegeben aber der fiio erkennt entweder die tags nicht(unknown, komisch, dabei ist es ein Lied aus einem Album mit den gleichen Tags) oder es gibt "tiefere" Tags die nicht gelöscht werden können, so zeigt er mir den künstlernamen an obwohl ich den Song unter "Pop" verstaut habe(Album und Interpret = Pop)

Edit: nach dem manuellen Update hat er die neuen Tags akzeptiert, jetzt passts. obwohl die Reihenfolge nicht stimmt, er übernimmt nicht die Tracknummern von bspw. "Mp3tag", er scheint, weil er von der Karte liest das zu ignorieren und sortiert die Lieder nach Alphabet und ich habe nicht herausgefunden wo und ob man das umstellen kann.

zum EQ: 6dB reichen aus, 10 Band auch, 0,2dB Schritte(10 klicks bis man 2dB erreicht) das ist ziemlich genau, 1dB pro klick hätten auch gereicht, schliesslich erwartet man bei einem EQ auch dass etwas passiert, 0,2dB ist ziemlich pingelig.

kann mir jemand schnell sagen wieso der normalmodus viel lauter ist als die anderen EQ Einstellungen? da steht immernoch G=L aber es klingt wie G=H.
Edit: obwohl ich High-Gain eingestellt habe bleibt der Normal EQ lauter, das ist nervig da ich beim herumtüfteln gerne eine Basis hätte bei der ich immer schnell hin und her springen kann..

zum Akku: da der sd3 sehr laut ist, reichen mir selbst bei lowgain und dem custom eq 30 bzw. 60(laut hören), die Akkulaufzeit bei lautstärke 96 und Highgain soll knapp 10,5 Stunden betragen, da bin ich gespannt wie lange er bei mir hält.

Zum dual-core: so superflüssig und superschnell ist die bedienung gar nicht, hin und wieder hakt es(fw 1.20)

Und zur micro-sd: aus bequemlichkeit die sandisk class 4(bei amazon als class 10 verkauft, aber das C dass die 4 umschliesst lässt auf class 4 deuten) statt samsung class 10, jedenfalls geht das auch nicht reibungslos von statten, songauswahl dauert einige sekunden und es knackt und oft verschluckt er ca. 0,1 sekunden. Heute werde ich die samsung neu aufspielen und in den x5 tun.am clip+ geht das jedenfalls mit der sandisk microsd schneller, da kuss es nicht unbedingt eine class 10 sein.

Zur Bühne:
Positiv: tiefe passt. Und der halleffekt ist gottseidank nicht so stark wie befürchtet.
Neutral: breite der bühne passt zwar, habe aber wegen den beschreibungen aus den rezensionen eine breitere bühne erwartet

Auflösung: höher als alles was ich bisher gehört habe, alleine die vocals sind noch sauberer und verständlicher und die details hört man auch leicht heraus..das gilt auch fürs rauschen und knistern von einigen aufnahmen, test-tracks: gybe-storm ab ca.4:30 und wish you were here das intro.
Der grundton ist weder zu kernig noch zu flach, ziemlich ideal um stundenlang ohne ermüdungserscheinungen zu hören,
Alles in allem das was ich mir erhofft habe, fein musik hören können. Das gepresste,flache und dröhnende klangbild vom clip+ aufgrund der schlechten basswiedergabe, der kleinen bühne und unzureichenden instrumententrennung bin ich jetzt los. Welch Überraschung!


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2014, 11:28 bearbeitet]
uracki
Neuling
#157 erstellt: 02. Apr 2014, 16:10
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines fiio X5.
Keine Ahnung, wie die Techniker das hinbekommen haben - aber das Gerät ist unglaublich.
Volumen ohne Ende, Bumms ohne Ende, Kraft ohne Ende, ausgeglichen ohne Ende ....

Benutzt wird er mit Sennheiser Amperior.

Gekauft in Bremen bei UNI HIFI für €398,-.

(02.04.2014)
bereft
Inventar
#158 erstellt: 02. Apr 2014, 17:32
[quote]The EQ does not reduce quality. The volume is down by 6dB because this is needed to provide digital headroom for the EQ to do its work. For example if you play a pure sine tone at 1kHz at full digital scale and raised the 1kHz slider of the EQ by 6dB, the sound would clip unless the output gain with EQ is reduced by 6dB, which is what we did here. Theoretically we could provide a manual preamp slider for users to adjust but it is feared that users may not know how to use it properly. And with the excellent S/N ratio of the X5, we decided that a 6dB cut to the volume of all EQ settings is a reasonable tradeoff for avoiding clipping artifacts. You may, of course, raise all sliders to +6 with the custom EQ setting and practise cut-only EQing[/quote]

Schön und gut...nur ist highgain custom immernoch leiser aos der normale eq und lowgain custom NOCHMALS 6dB leiser als der Normale EQ der auf maximum läuft. Sind es also nicht 12dB insgesamt und davon 6dB die kan dynamisch verschieben kann? bzw. 12dB von -6 bis +6

Gestern hatte ich den Custom mal auf Highgain laufen und dachte dass der Normale EQ gleichlaut bleibt wie bei lowgain, aber er ist auch da lauter, so dass man keine gemeinsame Basis haben kann um die Veränderungen schnell mal zu vergleichen, die anderen Presets(Jazz, Classic,Metal, usw.) hätten die sich sowieso gleich sparen können, wieso gibts eigentlich immernoch keinen intelligenten EQ der anhand der Genres das richtige Preset(am besten selbstangelegte "Genre-EQs") erkennt und auswählt?

naja, ich brauche eigentlich nur 2 EQs, flat und meinen custom für den letzten Feinschliff.


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2014, 17:41 bearbeitet]
Thomas31246
Stammgast
#159 erstellt: 02. Apr 2014, 17:48
Hallo, ich denke auch darüber nach mir den X 5 zu kaufen. Eventuell habe ich zwar etwas überlesen, aber weiß jemand, ob es auch möglich ist eine 128 GB Micro sd-card zu verwenden (wenn sie vorher auf FAT32 formatiert wurde)?

Schon einmal Danke im voraus...

Thomas
Skeksis0815
Stammgast
#160 erstellt: 02. Apr 2014, 17:50
Ich bin so hin & her gerissen. Die Vernunft sagt mir ja, ich sollte dieses Mal einfach abwarten bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Solange kann man ja auch mit nem DX50 weiter Spass haben. Ehrlich gesagt sogar länger. Aber mal schauen ob das New Toy Syndrome zuschlägt und der Kaufzwang stärker ist als die Vernunft.
bereft
Inventar
#161 erstellt: 02. Apr 2014, 17:54

Thomas31246 (Beitrag #159) schrieb:
Hallo, ich denke auch darüber nach mir den X 5 zu kaufen. Eventuell habe ich zwar etwas überlesen, aber weiß jemand, ob es auch möglich ist eine 128 GB Micro sd-card zu verwenden (wenn sie vorher auf FAT32 formatiert wurde)?

Schon einmal Danke im voraus...

Thomas



laut homepage ja, jeweils 128GB für 256GB Maximalkapazität.


ich ziehe gerade die Musik auf die Samsung class 10 micro SD und berichte gleich ob das Class 4 Problem wirklich nur ein Class 4 Problem ist(da wie gesagt der clip+ mit der class 4 micro SD keine Probleme hat, es dauert nur etwas länger, nicht aber so lange wie am X5)


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2014, 17:55 bearbeitet]
Thomas31246
Stammgast
#162 erstellt: 02. Apr 2014, 17:56
Super, Danke für die schnelle Antwort. Das macht den X5 natürlich noch interessanter. Ich freue mich auf Deinen Bericht und Deine Erfahrungen dazu...
bereft
Inventar
#163 erstellt: 02. Apr 2014, 18:14
also der fiio x5 liest bei mir ca. 40 Songs pro Sekunde beim manuellen Update der Bibliothek und das Problem der Class 4 tritt bei der Class 10 selten auf, also dass es beim wilden herumgespringe von Alben und Künstlern ein bruchteil der Sekunde verschluckt wird oder es einen kurzen Aussetzer gibt-wenn er sich "eingelesen" hat kann man endgültig bedenkenlos die Songs skippen, ein "großer Sprung"(bspw. von Künstler zu Künstler) dauert übrigens gute 3 sekunden bis er die Musik Abspielt.

Firmware: kenne nur die aktuelle, da ich direkt das Update vollzogen habe, aber ich glaube die aktuellen Chargen werden ohnehin mit der aktuellsten Firmware ausgeliefert, so gesehen hätte ich mir das Update sparen können(wenn ich unter System die Infos durchgelesen hätte )


muss mal recherchieren ob meine Samsung Class 10 gut genug ist, SDHC, SDXC usw. da kenne ich mir nicht so gut aus, das wäre es mir aber Wert ohne probleme und schneller die Musik abspielen zu können.


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2014, 18:20 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 02. Apr 2014, 18:22

bereft (Beitrag #163) schrieb:
[...], aber ich glaube die aktuellen Chargen werden ohnehin mit der aktuellsten Firmware ausgeliefert, so gesehen hätte ich mir das Update sparen können(wenn ich unter System die Infos durchgelesen hätte )[...]


Ja.
bereft
Inventar
#165 erstellt: 02. Apr 2014, 18:52

Skeksis0815 (Beitrag #160) schrieb:
Ich bin so hin & her gerissen. Die Vernunft sagt mir ja, ich sollte dieses Mal einfach abwarten bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Solange kann man ja auch mit nem DX50 weiter Spass haben. Ehrlich gesagt sogar länger. Aber mal schauen ob das New Toy Syndrome zuschlägt und der Kaufzwang stärker ist als die Vernunft.


ich weiß ja leider nicht wie gut schon der DX50 klingt(für mich warscheinlich schon absolut gut genug) und daher kann ich mir nähere Details zum Klang des X5 eigentlich sparen, die meisten interessenten kennen schon einige hochwertige Abspielgeräte und daher überlasse ich die Details denen die Vergleichswerte anzubieten haben, bei mir ist der Sprung von meinen alten Geräten zum X5 zu hoch und ich habe es beim kurzen, ersten Höreindruck zu den offensichtlichen Dingen belassen.

sehr angenehm wie luftig/räumlich der X5 klingt, da drückt nix und da wirkt nix gepresst, die Bühne ist wirklich top und der Gesamtklang so sauber, völlig stressfrei-da kann man die Musik einfach laufen lassen und die Zeit vergessen.

gleich Hör ich mal in die "Dredg-Live at Fillmore" rein, will noch so vieles durchhören-je mehr ich höre desto klarer wird das Bild aber ich weiß jetzt schon dass ich das Gefunden habe was ich gesucht habe, ein hochwertiger Player der dem SD3 gerecht wird


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2014, 19:13 bearbeitet]
AllgäuDSL
Stammgast
#166 erstellt: 02. Apr 2014, 20:32

Thomas31246 (Beitrag #159) schrieb:
Hallo, ich denke auch darüber nach mir den X 5 zu kaufen. Eventuell habe ich zwar etwas überlesen, aber weiß jemand, ob es auch möglich ist eine 128 GB Micro sd-card zu verwenden (wenn sie vorher auf FAT32 formatiert wurde)?

Schon einmal Danke im voraus...

Thomas


Ist möglich:


Dear XXX,

Thank you for your mail and support to FiiO!

Yes, after test, the X3 and X5 can support SanDisk128GB Micro SDXC card directly .
If you have any other question, please feel free to contact us!
Have a nice day!

Best Regards,
FiiO Customer Service
bereft
Inventar
#167 erstellt: 02. Apr 2014, 21:35
das mit der MicroSD lies mir keine Ruhe, daher formatiert, h2testw drüberlaufen lassen(Schreiben: 10,7MB/s, Lesen: 18,9MB/s) und nochmals die Musik rübergezogen, die Formatierung scheint geholfen zu haben, es läuft besser. nur an die gut 3 Sekunden wartezeit bei großen Sprüngen muss ich mich noch gewöhnen


[Beitrag von bereft am 02. Apr 2014, 21:38 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 03. Apr 2014, 06:08
Schade, ich dachte, wenigstens beim X5 hätten sie dies hinbekommen.
Spielst du über die Datenbank oder über den Browser?
bereft
Inventar
#169 erstellt: 03. Apr 2014, 07:45
Über die Datenbank, ich sortiere die Musik immer nach Künstler.

Ja das ist schon alles spartanisch, es gibt so viele kleinigkeiten die nicht eingebaut wurden, bspw. Songs aneinanderreihen, die Musik direkt nach Künstler oder Alben anzeigen lassen statt immer erst auswählen zu müssen, da fehlen einige optionen die man u.a. von poweramp kennt oder Rockbox(sowieso), wieso hält man sich nicht dannach? Wenn schon nur Musik dann wenigstens so bequem und praktisch wie es geht oder?

Da es ohnehin nur Musik abspielt kann ich ihnen ausreden wie "wir wollten uns auf das wesentliche konzentrieren" nicht abkaufen, bei einem 389 euro gerät ist das softwaremäßig zu wenig...man kann nicht mal die empfindlichkeit des rades einstellen.


[Beitrag von bereft am 03. Apr 2014, 07:59 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#170 erstellt: 03. Apr 2014, 07:53
Funktioniert denn Gapless einwandfrei? Das ist ja beim X3 leider nicht immer der Fall.
bereft
Inventar
#171 erstellt: 03. Apr 2014, 08:06
Ja, gapless funktioniert auch wenn das Display noch am alten titel hängt und einen augenblick braucht um den neuen titel anzuzeigen.

Beim vorspulen läuft die musik normal weiter, erst wenn man absetzt springt er direkt an die Stelle.


[Beitrag von bereft am 03. Apr 2014, 08:08 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#172 erstellt: 03. Apr 2014, 08:21
Na das ist dann ja schon mal erfreulich. Und wie die Erfahrung mit dem X3 zeigt, werden ja sicher bald dann auch Updates erscheinen, die den Player dann peu a peu immer besser werden lassen. Trotzdem ist es ja irgendwie schon schade, dass da zu Beginn immer so viele Kleinigkeiten nerven.
bereft
Inventar
#173 erstellt: 03. Apr 2014, 08:48
Ja..lange genug wurden die teile ja entwickelt und auf headfi im ständigen kontakt mit den kunden... da kann man noch einiges an optionen nachreichen, weil bisjetzt hat das Teil mehr etwas von einer Anlage bei der man immer erst Aufstehen und herumdrücken muss...ein "smart device" ist es nicht...halfsmart vllt.

Daher bleibe ich auch in sachen firmware am ball-ich denke in diesem fall lohnt sich jedes update, "verbesserungspotenzial".

Mit der linken taste oben kriegt man während des abspielens nur eine schnellauswahl wie man die wiedergabe haben möchte(shuffle, 1 wiederholen,alles wiederholen,usw.), song zu den favoriten hinzufügen oder zu löschen, rechts oben zum stück für stück zurück gehen, mitte pause drücken und auswahl, links unten ein lied zurück und zurück spulen, rechts unten für ffw und nächsten titel. Bzw. Auch hoch und runter gehen(als alternative zum rädchen)

Was fehlt ist wenn ich mit rechts oben zurückgehe, dass ich mit dem mittleren knopf anstelle von direkt abspielen ein menufenster kriege für song hinzufügen(dynamische liste), song löschen, bewerten usw. Das direkt abspielen sollte der knopf rechts unten sein = tadaaaa schon viel besser!

In diesem fall fallen links und rechts unten für das auswählen der titel(als alternative für das rädchen) weg, zumindestens im musikabspielmodus. ODER etwas umständlicher, es bleibt beim mittleren knopf für die auswahl aber der erste klick zeigt das menu zum song und erst der zweite klick spielt den song ab(weil song abspielen der erste menupunkt ist), dann könnten die buttons unten weiterhin überall der navigation dienen.

Dritte Möglichkeit: mittleren knopf kurz drücken=direkt abspielen, lange drücken-Menu.


[Beitrag von bereft am 03. Apr 2014, 10:10 bearbeitet]
AllgäuDSL
Stammgast
#174 erstellt: 03. Apr 2014, 16:49
@bereft

Was hält Dich eigentlich davon ab, Deine Wünsche dem Hersteller direkt mitzuteilen?
bereft
Inventar
#175 erstellt: 03. Apr 2014, 16:59
Proper english?
AllgäuDSL
Stammgast
#176 erstellt: 03. Apr 2014, 17:33
bereft
Inventar
#177 erstellt: 03. Apr 2014, 17:50
Ich sagte proper english!;)

Versuchs gerade auf headfi... an der hype-wand vorbei

Ich war nie der typ vorgefertigter wiedergabelisten...bäh.. das ist eine spontane angelegenheit wo man auf die idee kommt dieses und jenes dranzuhängen und genau das ist der springende punkt, dass es eine schnöde wiedergabeliste einfach nicht tut.


[Beitrag von bereft am 03. Apr 2014, 17:59 bearbeitet]
bereft
Inventar
#178 erstellt: 03. Apr 2014, 20:02
Zum thema gapless: heut früh gings und jetzt verhält es sich wie beim x3, klappt nicht immer, tool-disposition zu reflection hat funktioniert, bei parabol zu parabola hat er kurz abgesetzt(sieht man auch am zeichen oben rechts für play was kurz verschwindet)

Sorry, war da zu voreilig und heut morgen in eile, hab da a perfect circle-thirteenth step zum testen genommen.

Fazit: bleibt abzuwarten was per Firmware Update noch bereinigt/behoben werden wird/kann, aber bis jetzt ist es einfach nur ein teurer Spass den ich mir gegönnt habe.


[Beitrag von bereft am 03. Apr 2014, 20:38 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#179 erstellt: 03. Apr 2014, 21:21

bereft ( Beitrag #178 ) schrieb:
Zum thema gapless: heut früh gings und jetzt verhält es sich wie beim x3, klappt nicht immer...

Ja schade. Ich frage mich ernsthaft, was da so schwierig dran ist, ein einwandfrei funktionierendes Gapless zur Verfügung zu stellen? Weiß das einer der Techniker hier?
bereft
Inventar
#180 erstellt: 03. Apr 2014, 21:27
der Fiio x5 ist allgemein langsam und durch die microSD wird erst Recht laggy, die Lautstärkeeinstellung hängt ja auch, mit dem Rad und mit den Knöpfen, wenn man die Lautstärke zu drastisch ändert braucht der Player und somit auch das Display Zeit nicht nur den richtigen Wert anzuzeigen sondern auch die Lautstärke zu generieren, das heißt der Player kommt nicht hinterher, Dual-Core what?

stinkt alles nach einer ARG, ARG unoptimized Software... denn Leistung gibts ja anscheinend genug, fürs lausige Musikabspielen und einige billige Menus ab und aufrufen sollte es allemal reichen.


was auch nicht funktioniert ist das Abspielen nach Liste, also dass er innerhalb eines Künstlers von einem Ordner(Album) zum nächsten Springt, er bleibt einfach beim letzten Song stehen. Das Alles wiederholen funktioniert hingegen, dann springt er zurück auf den ersten Song des Albums. Der Shuffle Modus beschränkt sich auf innerhalb eines Ordners...

ja, das ist wohl das Hauptproblem, dass sich das Abspielen kaum vom "Browsermodus" unterscheidet, es ist kein richtiger Musikplayer in dem Sinne dass eine Software alle Tags so wie gewohnt liest und ordnet und auch die Musik zusammenhängend betrachtet, es ist und bleibt ein Ordner für Ordner Abspielmodus. Nutze hauptsächlich "Nach Kategorie", den Browser nutzte ich schon immer bewusst nicht, habe jetzt auch über "Jetzt Spielen" UND DANN nach Kategorie Ordnen probiert ob er von Album zu Album weiterspringt aber nix da... er bleibt wieder einfach beim letzten Song stehen.


[Beitrag von bereft am 03. Apr 2014, 21:37 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#181 erstellt: 03. Apr 2014, 21:37
Das hört sich alles irgendwie nach ziemlich identischen Problemen wie beim X3 an. Da muss Fiio wohl irgendwelche grundlegenden Schwierigkeiten haben. Hast Du schon konkretere Erfahrungen mit der Akkuleistung? Die versprochenen >10h leistet er doch bestimmt, oder?
bereft
Inventar
#182 erstellt: 03. Apr 2014, 21:41
da ich den X5 bis jetzt nur zu Hause betreibe und seit Dienstag hin und wieder mal ein paar Stunden abspule kann ich nix konkretes sagen, hab ihn mit voller Anzeige gekriegt und nie aufgeladen, aber es sind mindestens 10 Stunden, ich muss auch sagen, durch die ganze Problematik mit der Software muss ich zu oft das Display bemühen um Interpreten, Songs und Alben auszuwählen, saugt das natürlich zusätzlich und eigentlich unnötig am Akku, also ich rechne nach einigen Ladezyklen(wenn der Akku seine Höchstleistung erreicht) schon mit 12-15 Stunden,

aber dazu sei gesagt: Lautstärke meist 30 von 120 auf Lowgain und custom EQ(also der leiseste Modus), manchmal 60/120 und ich höre nur mp3 entweder vbr0(140-230 kbps, je nach genre) oder cbr 320. Also alles in allem, wenn ich noch weniger das Display bemühen müsste, im Spritsparmodus unterwegs.

mir fällt gerade auf dass man den favoritenmodus für eine dynamische Playlist nutzen KÖNNTE, ja, könnte! denn die einzige Übersicht die man unter "hinzufügen" kriegt ist die ALLER Songs und man kann nicht wie unter "jetzt spielen" oder "Nach kategorie" die Liste nach Küstler usw. sortieren.


[Beitrag von bereft am 03. Apr 2014, 21:58 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#183 erstellt: 04. Apr 2014, 00:03
Geht es nur mir so oder ist es seltsam, dass in Deutschland der Player anscheinend 398€ kostet statt des UVP von 349€? Nicht, dass der Player das Geld nicht wert sei, aber soweit ich weiß kostet der Player auch sonst nirgends mehr als die UVP.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 04. Apr 2014, 06:30
Die Händler wollen auch etwas daran verdienen.

Bei mp4nation kannst du ihn ja günstiger importieren und bekommst ihn dann auch (wahrscheinlich)
wieder zum Selbstkostenpreis wieder verkauft (war zumindest damals bei meinem iBasso DX50 so).

Insgesamt ist das, was bereft schreibt, ziemlich ernüchternd. Schade, dass FiiO schon wieder ein
softwareseitig unvollendetes Produkt auf den Markt bringt.

RMAA-Messungen zum X5 wären interessant - aber ich glaube nicht, dass der X5 da irgendetwas "falsch" macht.


[Beitrag von -MCS- am 04. Apr 2014, 06:30 bearbeitet]
bereft
Inventar
#185 erstellt: 04. Apr 2014, 07:48
Die Zwangsoptimisten auf headfi verlassen sich darauf dass ja fiio ein größeres Update für beide Modelle geplant hat, die 1.20 scheint nur ein zwischenupgrade zu sein und die 1.21.beta ist wohl im Umlauf aber das große Update lässt bestimmt noch 2-3 Monate auf sich warten, weil fiio keine Software kann.

"I want to believe"- the X(5)-Files


[Beitrag von bereft am 04. Apr 2014, 07:51 bearbeitet]
PattPoo
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 04. Apr 2014, 11:31

-MCS- (Beitrag #184) schrieb:


Bei mp4nation kannst du ihn ja günstiger importieren und bekommst ihn dann auch (wahrscheinlich)



Hat schon wer Nachricht von mp4nation bekommen?
Ich habe ihn am 22.03. geordert. Bis jetzt hab ich noch nichts von denen gehört, noch nicht mal eine Mail bekommen in der sie schreiben, wann ich mit der Lieferung zu rechnen hab.. hm :/ ich will nicht länger warten!

Unter "Account" und "Recent Orders" steht:
Status: Preorder

PattPoo


[Beitrag von PattPoo am 04. Apr 2014, 11:35 bearbeitet]
AllgäuDSL
Stammgast
#187 erstellt: 04. Apr 2014, 12:45
Immer geschmeidig bleiben, steht doch alles bei denen:


Preorder Information:
This item is not in stock and is on preorder.
This is the second preorder for the X5 for stock that will arrive in early April.
The product is expected in stock by the end of 12/4/2014
Orders placed now will be for the stock arriving by 12/4/2014
As this is a preorder, delays may occur and the date shown is only for information, it may change without notice


Warum sollten die also eine Mail schreiben, wann mit der Lieferung zu rechnen ist?
PattPoo
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 04. Apr 2014, 12:49

AllgäuDSL (Beitrag #187) schrieb:
Immer geschmeidig bleiben, steht doch alles bei denen:


Preorder Information:
This item is not in stock and is on preorder.
This is the second preorder for the X5 for stock that will arrive in early April.
The product is expected in stock by the end of 12/4/2014
Orders placed now will be for the stock arriving by 12/4/2014
As this is a preorder, delays may occur and the date shown is only for information, it may change without notice


Warum sollten die also eine Mail schreiben, wann mit der Lieferung zu rechnen ist?



super danke!
dann hab ich ja noch genug Zeit meine ganzen CDs in FLAC auf meinen PC zu kopieren

der geschmeidig bleibende PattPoo
hAbI_rAbI
Inventar
#189 erstellt: 04. Apr 2014, 19:53

-MCS- (Beitrag #184) schrieb:
Die Händler wollen auch etwas daran verdienen.


Ich würde mal stark annehmen, dass die Händler in den USA, die den Player ja für 350$ verkaufen auch etwas verdienen. Bei den aktuellen Wechselkursen würden die Händler in Deutschland bei einem normalen 1:1 Kurs sogar etwas mehr verdienen trotz MwSt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 04. Apr 2014, 19:58
Es wird ja niemand gezwungen, den X5 hier in Deutschland zu kaufen.
Würde ich, sofern Kaufinteresse meinerseits bestünde, bei den hier aufgerufenen
Preisen ebenfalls nicht.
AllgäuDSL
Stammgast
#191 erstellt: 04. Apr 2014, 20:35
Tja, die Gier mancher Händler scheint genauso präsent zu sein, wie der Geiz mancher Käufer!

Wenn der Händler dann noch das "Monopol" für den Vertrieb in Deutschland inne hat, dann kann sich diese Gier schnell potenzieren.

Die UVP von 349,- Euro um fast 50,- Euro zu toppen, finde ich aber auch unverschämt!
hAbI_rAbI
Inventar
#192 erstellt: 04. Apr 2014, 20:44
Ich habe grundsätzlich kein Problem für ein gutes Stück Hardware 400€ zu bezahlen, aber ich brauche den X5 nicht so akut, dass ich deswegen den höheren Preis bezahlen muss. Warte einfach bis er in 1-2 Monaten hoffentlich auf Amazon auftaucht oder kaufe mir den iBasso DX90.
bereft
Inventar
#193 erstellt: 04. Apr 2014, 21:08
heute ist mir das Teil übrigens mal gefreezed, kurz bevor der Akku leer war spielte er weiterhin die Musik aber das Display ist eingefroren und ich konnte das Teil nicht mal ausschalten...

beim X5 verhält es sich so: anscheinend so ziemlich alle Probleme des X3 übernommen, von der stärkeren Hardware so gut wie nix zu spüren und daher: warten und beten dass die Firmware einiges geradebiegen wird, aber so lange braucht man das Teil wirklich nicht unbedingt.
Provisorium
Stammgast
#194 erstellt: 04. Apr 2014, 23:11

bereft (Beitrag #193) schrieb:
heute ist mir das Teil übrigens mal gefreezed, kurz bevor der Akku leer war spielte er weiterhin die Musik aber das Display ist eingefroren und ich konnte das Teil nicht mal ausschalten...

Das Problem hatte ich auch schon genau so mit dem X3.


bereft (Beitrag #193) schrieb:
beim X5 verhält es sich so: anscheinend so ziemlich alle Probleme des X3 übernommen, von der stärkeren Hardware so gut wie nix zu spüren und daher: warten und beten dass die Firmware einiges geradebiegen wird, aber so lange braucht man das Teil wirklich nicht unbedingt. ;)

Du siehst das wirklich sachlich und nüchtern, find' ich gut!

Soll ich Dir den X3 mal schicken? Dann kannst Du mal vergleichen, ob sich zumindest klanglich der Aufpreis lohnt?

LG
Provisorium
AG1M
Inventar
#195 erstellt: 05. Apr 2014, 16:56
So gute Audio Hardware und mMn so ein fairer Preis, aber solche Firmwareprobleme kann ich nicht verstehen beim X5, ich dachte echt bein X5 gibt sich Fiio mehr Mühe... Das einzige was mich stört ist das mit dem Gapeless (ist ja auch beim X3 so), sonst perfekter DAP für mein Nutzverhalten.
AllgäuDSL
Stammgast
#196 erstellt: 06. Apr 2014, 10:24
Vielleicht sollte man bezüglich der Erfahrungen einen entsprechenden Thread eröffnen (FiiO X5 - Test-/Erfahrungsberichte), damit es mit diesem allgemein gehaltenen Thread nicht vermischt- und dadurch auch übersichtlicher wird.

Die bisherigen Mankos bringen meinen Blutdruck nicht in Wallung, scheinen alles Unzulänglichkeiten zu sein, die durch Firmware-Updates behoben werden können.

Dass der Käufer neuer Hardware als Beta-Tester "missbraucht" wird, ist heutzutage leider schon als "normal" anzusehen, dieses "kundenfreundliche"
Vorgehen trifft man inzwischen in vielen Bereichen an, man denke nur an die Rückrufaktionen der ganzen PKW-Hersteller.

Wenn dann noch ein Konkurrenzunternehmen wie z.B. iBasso ein Gerät im selben Segment auf den Markt platzieren will, zählt jede Stunde bis zum Release.

Ich gehe jede Wette ein, dass iBasso mit den selben "Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Also, durchatmen, geschmeidig bleiben, den Hersteller über die Unzulänglichkeiten informieren und auf die heilsbringenden Firmware-Updates warten!
AG1M
Inventar
#197 erstellt: 06. Apr 2014, 11:53

AllgäuDSL (Beitrag #196) schrieb:
Also, durchatmen, geschmeidig bleiben, den Hersteller über die Unzulänglichkeiten informieren und auf die heilsbringenden Firmware-Updates warten! ;)


Den X3 gibt es schon eine ganze Weile und anstatt aus den Firmwareproblemen des X3 zu lernen hat der X5 genau das gleiche, das finde ich so schwach nichts anders. Und seit November wird auf eine neue Firmware gewartet für den X3 (Probleme wie beim X5) und das soll nun beim X5 in kurzer Zeit geschehen? Glaube ich kaum, auch wenn der X5 sicher für Fiio wichtiger ist aktuell... Und das mit den Pkw Rückläufern, liegt auch nur an der Profitgier und den Billigzulieferer (zB. http://www.focus.de/...ueck_id_3594336.html)
Provisorium
Stammgast
#198 erstellt: 06. Apr 2014, 15:54

AllgäuDSL (Beitrag #196) schrieb:
Dass der Käufer neuer Hardware als Beta-Tester "missbraucht" wird, ist heutzutage leider schon als "normal" anzusehen, dieses "kundenfreundliche" Vorgehen trifft man inzwischen in vielen Bereichen an, man denke nur an die Rückrufaktionen der ganzen PKW-Hersteller.

Mal davon abgesehen, dass ein Auto ein nicht ganz so banales Stück Technik wie ein DAP ist und es beim fahrbaren Untersatz immer auch in weiten Teilen um Sicherheitsfragen geht, wenn mal zurückgerufen wird, halte ich es eigentlich nicht für normal, dass man als Beta Tester "missbraucht" wird.

Updates sollten das Gerät zukunftssicher halten und etwaigen Anpassungsproblemen mit z.B. unterschiedlicher Software entgegenwirken können, aber die grundlegenden Funktionen eines Produkts funktionieren in aller Regel bei den von mir gekauften Geräten schon immer einwandfrei!

Ich find's einfach nicht gut, wenn mit einer Funktion wie z.B. Gapless geworben wird und dann funktioniert die eigentlich gar nicht. Sowas ist nicht nur sehr ernüchternd, sondern fast schon ein klein bisschen ein Betrug, finde ich! Gerade wenn man Klassikhörer ist und auf diese Funktion angewiesen, dann verleidet einem sowas die ganze Freude am Produkt, weil es eigentlich untauglich geworden ist!

Eigentlich finde ich es ja auch gut, dass ein Gerät nicht gleich völlig verrissen wird, wenn es mal irgendwo ein bisschen haken sollte, aber was Fiio hier anbietet ist wirklich nicht mehr in Ordnung! Immer wieder frieren deren Player ein, lassen sich nicht mehr bedienen oder stürzen ab. Sie "verschlucken" Bruchteile der abgespielten Musik, haben eine mehr als merkwürdige Sortierung von unterschiedlichen Alben eines Künstlers und die Reihenfolge der abgespeicherten Titel wird irgendwie durcheinandergebracht. Versprochene Funktionen funktionieren nicht problemlos und noch viele weitere Kleinigkeiten.

Irgendwann summieren sich dann diese Kleinigkeiten zu einem großen Ärgernis und der X5 ist ja nun auch wirklich nicht mehr als günstig zu bezeichnen, was den Ärger noch größer werden lässt! Die Bereitschaft sich beim 200Euro X3 mit den Problemen zu arrangieren mag ja noch angehen, aber bei dem doppelten Preis wird's dann allmählich unverschämt.

Dann doch lieber meiner Meinung nach das Smartphone nutzen, einen gescheiten Player aufspielen und einen pKhV kaufen. Da bietet Fiio ja auch was an und das können sie auch wenigstens...Das gesparte Geld lässt sich sicher sinnvoller investieren.

Und nicht zuletzt gibt es durchaus auch noch andere Firmen die in letzter Zeit Player rausgebracht haben und die absolut einwandfrei funktionieren. Diese ganzen ärgerlichen Dinge müssten also nicht sein!


AllgäuDSL (Beitrag #196) schrieb:
Wenn dann noch ein Konkurrenzunternehmen wie z.B. iBasso ein Gerät im selben Segment auf den Markt platzieren will, zählt jede Stunde bis zum Release.

Weil Firmen in Konkurrenz zueinander stehen, hast Du also Verständnis dafür, dass sie unfertige und mangelbehaftete Produkte auf den Markt bringen? Gilt das für alle Firmen und Produktgruppen?


AllgäuDSL (Beitrag #196) schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass iBasso mit den selben "Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Die erste Runde hat aber recht deutlich iBasso gewonnen, denn der DX50 läuft mittlerweile schon einige Zeit richtig gut, der X3 aber nicht! Ich weiß nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du diese Wette verlierst. iBasso hat mehr Erfahrung mit Playern als Fiio.


AllgäuDSL (Beitrag #196) schrieb:
Also, durchatmen, geschmeidig bleiben, den Hersteller über die Unzulänglichkeiten informieren und auf die heilsbringenden Firmware-Updates warten! ;)

Om, Hallelujah und Amen!

AllgäuDSL
Stammgast
#199 erstellt: 06. Apr 2014, 16:44

Provisorium (Beitrag #198) schrieb:
Weil Firmen in Konkurrenz zueinander stehen, hast Du also Verständnis dafür, dass sie unfertige und mangelbehaftete Produkte auf den Markt bringen? Gilt das für alle Firmen und Produktgruppen?...

...Die erste Runde hat aber recht deutlich iBasso gewonnen, denn der DX50 läuft mittlerweile schon einige Zeit richtig gut, der X3 aber nicht! Ich weiß nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du diese Wette verlierst. iBasso hat mehr Erfahrung mit Playern als Fiio.


Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich auch schreibe!!!
Wenn Du in meine Aussage hineininterpretierst, dass ich für unfertige und mangelhafte auf den Markt gebrachte Produkte Verständnis aufbringe, so ist das Deine Angelegenheit!

Mein inzwischen veräußerter FiiO X3 lief mit der aktuellen Firmware hervorragend, Gapless funktionierte einwandfrei, mein X3 hatte nie einen Freeze oder Absturz, Cover wurden angezeigt usw., ich war mit dem X3 echt zufrieden und freue mich schon auf den X5!
Provisorium
Stammgast
#200 erstellt: 06. Apr 2014, 17:07

AllgäuDSL (Beitrag #199) schrieb:
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich auch schreibe!!!
Wenn Du in meine Aussage hineininterpretierst, dass ich für unfertige und mangelhafte auf den Markt gebrachte Produkte Verständnis aufbringe, so ist das Deine Angelegenheit!

Entschuldige bitte, ich wollte Dir weder zu Nahe treten, noch etwas in Deine Aussage hineininterpretieren, aber in Deiner Aussage, dass jede Stunde zählt, wenn ein Konkurrenzunternehmen wie iBasso ein Gerät im selben Segment auf den Markt platzieren will, schwingt schon Deine Bereitschaft mit zu akzeptieren, dass die Firma Fiio, ob der drängenden Zeit, auch ein noch nicht ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen dürfte.

Wenn das nun für alle in Konkurrenz zueinander stehenden Firmen gelten sollte und sich alle dem Zeitdruck beugen würden, weil sie unbedingt als erste auf den Markt kommen wollen, dann sehe ich persönlich da ein sehr sehr großes Problem auf uns zukommen!


AllgäuDSL (Beitrag #199) schrieb:
IMein inzwischen veräußerter FiiO X3 lief mit der aktuellen Firmware hervorragend, Gapless funktionierte einwandfrei, mein X3 hatte nie einen Freeze oder Absturz, Cover wurden angezeigt usw., ich war mit dem X3 echt zufrieden und freue mich schon auf den X5!

Dann ist doch prima und ich wünsche Dir viel Spaß mit dem X5!

AllgäuDSL
Stammgast
#201 erstellt: 06. Apr 2014, 17:20

Provisorium (Beitrag #200) schrieb:

Wenn das nun für alle in Konkurrenz zueinander stehenden Firmen gelten sollte und sich alle dem Zeitdruck beugen würden, weil sie unbedingt als erste auf den Markt kommen wollen, dann sehe ich persönlich da ein sehr sehr großes Problem auf uns zukommen!


Willkommen in der Realität, diese Problematik ist in den meisten Bereichen schon existent!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer FiiO X5 2nd Gen
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  288 Beiträge
HiDizs AP200 oder FiiO X5 III
Crix1990 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
FiiO X5 III mit FiiO K5 - kein Sound
allucinox am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
FiiO X5 III Update
hotrats am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  11 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Fiio X3 Tipps und Fragen
andylerner am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  5 Beiträge
Ladegerät für Fiio X3 II gesucht
4LeFanz am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155