Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Fiio X5

+A -A
Autor
Beitrag
Deukalion
Inventar
#401 erstellt: 22. Jun 2014, 11:10
Danke für eure Antworten!
@ skeksis0815: Habe in deinem Profil gesehen, dass du den Beyerdynamik 880 hast. Mit welcher Ohmzahl? Kann der X5 wohl einen Beyer DT 880 mit 600 Ohm angemessen antreiben?
An alle:
Und wie sieht es mit der Paarung Sennheiser HD 800 + X5 aus? Ich denke da an eine semi- mobile Nutzung, z. B. im Garten.
PAfreak
Inventar
#402 erstellt: 22. Jun 2014, 12:51

Marcel1995 (Beitrag #399) schrieb:
Wieso, für große Kopfhörer hat das iPhone definitiv zu wenig Power, der X5 dagegen hat selbst mit meinen HD 650 keine Probleme, Gain auf High und Lautstärke auf 60/120 reicht locker, da ist das iPhone schon im Begrenzer

Und bei In-Ears na ja, glaube, der Unterschied wird wohl nicht sehr groß sein...


Sprechen wir vom iPhone mit oder ohne EU Begrenzung?
pirmin6
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 22. Jun 2014, 15:31

Deukalion (Beitrag #401) schrieb:
Danke für eure Antworten!
@ skeksis0815: Habe in deinem Profil gesehen, dass du den Beyerdynamik 880 hast. Mit welcher Ohmzahl? Kann der X5 wohl einen Beyer DT 880 mit 600 Ohm angemessen antreiben?
An alle:
Und wie sieht es mit der Paarung Sennheiser HD 800 + X5 aus? Ich denke da an eine semi- mobile Nutzung, z. B. im Garten.



Ich habe auch den dt880 mit 250 ohm und der geht zihmlich laut auf dem x5....bist du ein sehr laut hörer und trotzdem zu einem 600 ohm greifen willst dan würde ich dir zusätzlich den fiio e12 dazuempfehlen dan hast du genug power...
AG1M
Inventar
#404 erstellt: 04. Jul 2014, 13:23
Neue Firmware 2.04 beta erschienen: http://www.head-fi.o...ist-and-cue-handling

Playlisten und einiges mehr ist dort Thema
Martneck
Stammgast
#405 erstellt: 04. Jul 2014, 15:50

Deukalion (Beitrag #401) schrieb:
Danke für eure Antworten!
@ skeksis0815: Habe in deinem Profil gesehen, dass du den Beyerdynamik 880 hast. Mit welcher Ohmzahl? Kann der X5 wohl einen Beyer DT 880 mit 600 Ohm angemessen antreiben?
An alle:
Und wie sieht es mit der Paarung Sennheiser HD 800 + X5 aus? Ich denke da an eine semi- mobile Nutzung, z. B. im Garten.


Bin grad am probieren und finde den HD800 direkt am X5 fehlt ein wenig Kraft.
Mit dem E12 gehts besser, aber mM noch nicht perfekt (Vergleich zum V200 o.Ä.)

Es scheint auch, dass der HD800 mit diesen Kombos noch heller und analytischer klingt.
Deukalion
Inventar
#406 erstellt: 05. Jul 2014, 20:35
Martneck schrieb:

Es scheint auch, dass der HD800 mit diesen Kombos noch heller und analytischer klingt.


Wichtige Info, danke!
Martneck
Stammgast
#407 erstellt: 06. Jul 2014, 13:10
Bitte bedenkt, das ist nur mein Höreindruck. Das muss nicht heißen, dass es wirklich so für andere Ohren zählt.(meßtechnisch oder Blindtest)
Gain vom E12 war high und Equalizer am X5 aus.
AG1M
Inventar
#408 erstellt: 08. Jul 2014, 18:50
Firmware 2.07b ist raus: http://www.head-fi.o...sorting-improvements

Und hier die Pläne für die Playlisten und Ordnernavigation usw. http://www.head-fi.o...back-through-folders

Sehr schön FiiO macht also weiter mit dem verbessern der Software/Funktionen, die Hardware war ja nie das Problem bei dem Playern.
Skeksis0815
Stammgast
#409 erstellt: 08. Jul 2014, 19:12
hui, toll, danke für den Tipp. Gleich mal probieren.
bereft
Inventar
#410 erstellt: 10. Jul 2014, 17:19
Bin auf dem stand der 2.0 fw, schön zu lesen dass es endlich richtig vorangeht und die wichtigen themen bzgl. Der komfortableren wiedergabe berücksichtigt werden. Der bug dass das erste lied nach einschalten stockt und erst ab der tweiten sekunde anfàngt ist angeblich auch endlich behoben. Wir werden es sehen/hören.


[Beitrag von bereft am 10. Jul 2014, 17:25 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#411 erstellt: 14. Jul 2014, 07:05
Falls jemand Interesse an einem neuwertigen X5 mit Amazon-Deutschland-Rechnung vom 28.04.14 hat, möge er sich melden.

Ich habe fertig.


[Beitrag von alexfra am 14. Jul 2014, 07:05 bearbeitet]
pirmin6
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 12. Aug 2014, 11:01
Neue Firmware 2.20 für den X5

FW 2.20 X5http://www.mediafire.com/download/a4e8ebruvccihi0/X5+FW2.20.zip
Mohrle9999
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 12. Aug 2014, 12:13
Hallo,

hat schon jemand die neue Firmware 2.20 installiert? Mich wundert, dass diese Firmware nicht auf der offiziellen Seite von Fiio erscheint. Dort ist immernoch die 2.0 die aktuelle Firmware.
AG1M
Inventar
#414 erstellt: 12. Aug 2014, 12:35
Die aktualisieren ihre Webseite sehr langsam. Ist offiziell: http://www.head-fi.o...ussion#post_10790368
pirmin6
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 12. Aug 2014, 19:22
bereft
Inventar
#416 erstellt: 12. Aug 2014, 21:39
hat lange gebraucht bei der installation... die "playlist" funktion ist immernoch nur ein tropfen auf dem heissen stein, es ist unsinnig jedes Lied abspielen zu müssen um es in die "playlist-to-go" einfügen zu können.

richtig gemacht wirds indem man WÄHREND man irgendein Lied hört die Bibliothek durchstöbert und ausgewählte Songs in die Reihe der abgespielten Titel einfügt.
music_is_my_escape
Stammgast
#417 erstellt: 19. Aug 2014, 13:47
Hallo,

Ich würde gern den Speicherplatz des X5 per OTG-Funktion erweitern und zwar schwebt mir dafür eine reguläre Festplatte mit eigener Stromversorgung vor, was natürlich nur für den stationären Betrieb vorgesehen ist.

Leider funktioniert bei meinem X5 der OTG-Betrieb mit keinem mir zur Verfügung stehendem Medium, weder einer der zahlreich hier rumfliegenden USB-Sticks wird erkannt, noch regt sich bei einer Festplatte etwas.

Das hängt meines Wissens mit der Art bzw. dem Hersteller der USB-Controller zusammen - nur wenige funktionieren wohl mit dem X5.

Deshalb meine Frage: welche Festplatte mit eigener Stromversorgung arbeitet problemlos mit dem X5 zusammen?

Viele Grüße!
pirmin6
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 19. Aug 2014, 15:21
Ok vorraussetzung muss natürlich in FAT32 Formatiert sein !!
Gibt genug Tools wo man auch größere Festplatten formatieren kann Windows kann das leider nicht.

USB Sicks funktionieren bei mir ALLE, bei Festplattennimmt der auch bei mir fast keine an.
Nur ein Controller von einer alten 3,5 Zoll Chiligreen Festplatte funktioniert mit externen Stromnetzteil, darauf steckt eine 320GB WD 2,5Zoll Festplatte.
music_is_my_escape
Stammgast
#419 erstellt: 19. Aug 2014, 15:57

pirmin6 (Beitrag #418) schrieb:
Ok vorraussetzung muss natürlich in FAT32 Formatiert sein !!


Hi pirmin,

so etwas nennt man dann wohl Anfängerfehler...

Danke für den Hinweis, jetzt klappts auch mit meinen Stickis.

Was eine passende HDD betrifft: ich hab mal im Headfi eine Anfrage gepostet, evtl. kommt da ja etwas brauchbares bei rum. Falls noch jemand anderem eine Lösung bekannt ist, immer her damit!

Grüße...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 19. Aug 2014, 18:47
Die Festplatten müssen auch richtig formatiert sein: http://www.thorsten-...t-fat32-formatieren/.
pirmin6
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 19. Aug 2014, 20:23
Neuer USB TREIBER 2.23.0 Windows für Fiio X5

Soundqualität hat sich verbessert meiner meinung nach ....

Driver


[Beitrag von pirmin6 am 20. Aug 2014, 10:36 bearbeitet]
bereft
Inventar
#422 erstellt: 19. Aug 2014, 20:43
Welche version? Mit der version 2.0?

Wenn ich bis zur alten fw zurückgehe(siehe meine ersten beiträge zum x5) muss ich auch sagen, trotz aller skepsis dass der fiio mehr hallt(spaciger klingt) und die höhen etwas hervorgehoben wurden.


[Beitrag von bereft am 19. Aug 2014, 20:44 bearbeitet]
pirmin6
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 20. Aug 2014, 10:33
Nein Nein nicht die Firmware vom Fiio sondern der USB TREIBER für Windows !!!!
Skeksis0815
Stammgast
#424 erstellt: 20. Aug 2014, 11:12
Bei Verwendung von vier "!" muss ja an der Aussage was dran sein.
Colonel_Walter_E._Kurtz
Schaut ab und zu mal vorbei
#425 erstellt: 29. Aug 2014, 14:03
Hallo!

Hier einige Fragen, da ich in Kürze das Eintreffen meines X5 erwarte. Ja, ich habe natürlich hier und anderswo nach möglichen Antworten gesucht, aber nicht die Passenden gefunden. Da ich davon ausgehe, dass hier einige erfahrene X5-Nutzer zugegen sind, sind meine Fragen vermutlich schnell beantwortet. Deswegen: Vielen Dank im Voraus!

Ich habe immer wieder Diskussionen rund um den X5 verfolgt, demnach das Anwählen der Lieder offensichtlich nicht so einfach ist, wie man das von einem iPod oder Smartphones gewohnt ist. Es ist bei mir der Eindruck entstanden, dass man über die Ordner- bzw. die Dateistruktur auf einzelne Lieder zugreifen muss. Ist das so? Ist es nicht möglich, über Interpret oder Album direkt auf ein Lied bzw. ein komplettes Album zuzugreifen? Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Metadaten korrekt gepflegt sind. Werden die Metadaten von ALAC-Dateien korrekt ausgelesen?

Ich kann bei Google kaum Produktfotos des X5 erkennen, auf denen ein z.B. album-Cover dargestellt wird. Zeigt der X5 keine Cover an? Obwohl das sicherlich zu vernachlässigen ist, gehören diese kleinen Kunstwerke für mich irgendwie doch dazu, auch wenn ich sie nicht ständig anschaue. Gleiches gilt für Titelname, Interpret und Albumname. Auf den meisten Darstellungen des X5 erkennt man immer nur Dateinamen.

Kann ich eigene Wiedergabelisten auf dem X5 anlegen? Falls ja, muss dieses zwangsläufig auf dem X5 erfolgen oder kann man dies auch an Mac oder PC tun und dann die Listen importieren?

Ich möchte die SD-Karte bereits so vorbereiten, so dass ich bei Erhalt des Gerätes sofort loslegen kann. Muss die Karte mit dem X5 zuerst formatiert werden oder reifht es aus, wenn ich sie am Mac als FAT32 formatiere? Wie muss ich die Ordner- und Dateistruktur organisieren? Interpret > Albumtitel > 1...1+n_Titelname (also so, wie das die meisten Applikationen machen)? Oder benötigt der X5 eine andere Struktur?


Viele Grüße

Col. Walter E. Kurtz


[Beitrag von Colonel_Walter_E._Kurtz am 29. Aug 2014, 14:06 bearbeitet]
lytron
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 11. Sep 2014, 16:19

music_is_my_escape (Beitrag #419) schrieb:

pirmin6 (Beitrag #418) schrieb:
Ok vorraussetzung muss natürlich in FAT32 Formatiert sein !!


Danke für den Hinweis, jetzt klappts auch mit meinen Stickis.

Was eine passende HDD betrifft: ich hab mal im Headfi eine Anfrage gepostet, evtl. kommt da ja etwas brauchbares bei rum. Falls noch jemand anderem eine Lösung bekannt ist, immer her damit!

Grüße...


Guten Tag,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu einer OTG fähigen 2.5`` Festplatte für den Fiio X5?
USB Sticks funktionieren alle bei mir, mit einer externen Festplatte wäre der X5 für mich
perfekt.

Vielen Dank für Infos

Grüße lytron
frank969
Stammgast
#427 erstellt: 19. Sep 2014, 23:08
Hallo Gemeinde

ich bin auf der Suche nach einem HiRes-Player, insbesondere weil ich meine Musik nicht zum unterwegs hören erstmal komprimieren will und weil ich mir von den Fiio & Co besseren Klang erhoffe (DAC/Ausgangsstufe).

Heute habe ich mir den Fiio X5 und den etwa gleich teuren Hidizs AP100 angeguckt und -gehört. iBasso scheint es hier in der Schweiz nicht zu geben, wäre rein optisch eigentlich mein Favorit.

Nun, der Hidizs klang mir etwas zu analytisch, nervte irgendwie, der Funke sprang nicht recht über.
Den X5 fand ich klanglich überzeugender mit einer gewissen Wärme im Vergleich.

Aber womit ich nicht warm geworden bin, war a) die Bedienung, mit dem windigen Drehrad und den 4 unbeschrifteten Tasten, die irgendwie nicht intuitiv belegt sind, kam ich nicht klar. Dazu Menüpunkte aus unklaren Piktogrammen. Ich habe es 2 Minuten lang nicht geschafft, aus einem Album zurück in die Albenauswahl zu kommen. Nee, das kann's nicht sein, das ich mir sowas antue.

Und b) das Format von dem Teil, ich will doch nicht mit einem Backstein rumlaufen, das Ding ist einfach zu gross und zu schwer dafür, dass man nicht noch DAT-Kassetten einlegen kann.

Der Hidizs gefiel mir bezüglich Format und Bedienung besser, aber er hat auch ziemlich gurkige Eigenheiten. Beispielsweise muss man beim Einschalten erstmal entscheiden, ob man Musik hören oder ins Setup gehen möchte. Jedes mal. Und wie gesagt, den Klang fand ich nicht so schön.

Also kurzum, die beiden sind es für mich nicht. Der Fiio X3 gefällt mir vom Format, nur konnte ich den nicht ausprobieren und nicht probehören. Tja, soll ich mir jetzt etwa den neuen Sony NWZ-A15 kaufen? Oder habt ihr noch Empfehlungen?

Viele Grüsse Frank


[Beitrag von frank969 am 19. Sep 2014, 23:08 bearbeitet]
CornDrums
Stammgast
#428 erstellt: 22. Sep 2014, 20:56
Hi,
heute hat FiiO auf der Facebook-Page bekannt gegeben, dass der X1 nun ausgeliefert wird!
Dieser ist kleiner als der X5 und X3 und hast dazu auch noch mehr in der Geldbörse gelassen
Sonst bin ich ein nicht-wisser auf diesem gebiet

Gruß
peacounter
Inventar
#429 erstellt: 22. Sep 2014, 21:05
Sehr interessant, danke!
Tob8i
Inventar
#430 erstellt: 23. Sep 2014, 09:08
Ist schon seit knapp einem Jahr bekannt. http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=8750

Allerdings gibt es doch einige Unterschiede und die Zielgruppe soll eine ganz andere sein als bei den größeren Modellen.
CornDrums
Stammgast
#431 erstellt: 25. Sep 2014, 17:51
@Tobi : Klar, aber das genaue Release-/Lieferdatum ist meines wissen nach zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gewesen
Das kann gut sein, aber ich denke, dass wird schon irgendjemand hier testen

Kein Problem, gebe weiter, was ich weiß.
AG1M
Inventar
#432 erstellt: 01. Okt 2014, 18:30
Nette Neuigkeiten

FiiO startet mit seinem aktuellen Flaggschiff dem X5 das lästige 5.800 Titel Limit für die Datenbank aufzuheben (also auf 20.000 Titel zu erweitern)! Wird sicher auch bald Final sein und auch für X3 und X1 folgen (wäre zumindest zu wünschen).

http://www.head-fi.o...rary-firmware-for-x5

Denn jetzt kann man die seine beiden 128 GB microSD Karten auch mit der Datenbank sinnvoll nutzen und nicht nur via Ordnernavigation alles ansprechen.


[Beitrag von AG1M am 01. Okt 2014, 18:31 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#433 erstellt: 01. Okt 2014, 22:33
Yay, dann hat Apple ja fast zum richtigen Zeitpunkt den iPod classic in Rente geschickt, der X5 ist zwar teurer, schwerer und der Akku hält nicht so lang, aber dafür auch höherwertige Hardware, mehr Speicher, als DAC für PC und Smartphone (habs mit USB Audio Player probiert und geht) nutzbar und mechanisch weniger empfindlich (ist für ne HDD nicht so gut, wenn das Teil mal runterfällt oder starke Erschütterungen im Betrieb)...
pirmin6
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 19. Nov 2014, 17:05
Bernd.Klein
Inventar
#435 erstellt: 04. Dez 2014, 11:48
...bei amazon.it für 354,97 Euro incl. Versand!

amazon.it FiiO X5

...das entspricht in etwa dem mp4nation-Preis incl. Steuern und FedEx-Gebühren...
pirmin6
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 04. Dez 2014, 12:11
Bei uns in wien kosstet er seit er rausgekommen ist 349 Euro...
music_is_my_escape
Stammgast
#437 erstellt: 04. Dez 2014, 13:32
Das war auch die offizielle UVP für Deutschland... Bei Headphoniaks gibts den auch für den Preis.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit der neuen Firmware gesammelt? Mich würden hauptsächlich klangliche Eindrücke interessieren...

Grüße
Bernd.Klein
Inventar
#438 erstellt: 04. Dez 2014, 15:54
...ich habe den X5 jetzt auch (auch an der EVA blu... ;-), habe aber die FW "sofort" nach Erhalt aufgespielt, so dass ich natürlich klanglich keinen Unterschied berichten kann...
...bedienungsmäßig sind mir ein paar Sachen aufgefallen, da war (für mich) nichts "Gravierendes" dabei!..

GvlG
bernd

PS: "läuft" Deine EVA noch? Meine lässt sich immer besser bedienen, aber die "Gravuren" oben verschwiinden nach und mach alle... ;-)
music_is_my_escape
Stammgast
#439 erstellt: 04. Dez 2014, 18:32
Hey Bernd,

Na klar hab ich die noch - und geb sie nimmer her.... Bin immer noch zufrieden; nach dem BurnIn der etwas anderen Art funktioniert seit Monaten alles mehr oder weniger so, wie es soll. Fiio X5 an Eva Blu, mehr braucht man eigentlich nicht....

Grüße,
Thomas
AG1M
Inventar
#440 erstellt: 13. Dez 2014, 17:49
Neue FW 2.36b für den X5


Changelog von 2.34b zu 2.36b schrieb:

1. Added option to play through folders: ie skipping to the first song in the next folder after the last song in the current folder.
2. When option to play through folders is enabled, pressing Previous on the first track of the current folder will skip to the last track in the previous folder.
3. Added option to delete a whole folder (not quite ready for prime time: deleting a folder containing high sample rate songs may cause the player to hang; also there is no confirmation dialog. Use with caution!)
4. Fixed issue where shuffle mode reverted to the same set of "random" songs if starting from the same song.
5. Fixed issue where the random playlist generated by shuffle may contain several instances of the same song.
6. Bugfix for CUE sheets for APE support added in 2.34.
7. Added option to display song title rather than filename in Now Playing screen.
8. Preset EQ settings may now also be adjusted.
9. Fixed issue where tracks of 352.8kHz sample rate would cause the player to hang ("format not supported" is now displayed instead)
10. Fixed issue with AAC playback where the time counter and track progress bar may be incorrect after fast-forwarding or rewinding.
11. Fixed playback problem with some FAC files.
12. If the last song in a folder is deleted, the X5 now reverts to the Now Playing screen instead of Play by Category.



http://www.mediafire...oo/X5_FW2.36Beta.zip


[Beitrag von AG1M am 13. Dez 2014, 17:50 bearbeitet]
Khalaris
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 17. Dez 2014, 19:43
Den X5 gibt's gerade auf Akustik-Projekt für 331,55. Er ist zwar für 349 ausgeschrieben, aber wenn man ihn in den Warenkorb legt (und bezahlt ;)) steht er da netterweise für 331 drin.

Bin schon mal gespannt wie er sich macht. Bisher nutz ich ja den X3, aber da gefällt mir das Handling mit den Tasten nicht so besonders.
AG1M
Inventar
#442 erstellt: 17. Dez 2014, 22:01
Sollte mit dem Gutscheincode 54FRIENDS auch 5% nochmal geben und bei Vorkasse 3% hab da auch schon zugeschlagen bei einem anderen Gerät.
BartSimpson1976
Inventar
#443 erstellt: 05. Jan 2015, 14:51
Firmware 2.4

The following changes and improvements were made to firmware 2.4 compared to FW2.3:
1. Removed 5800 track limit to media library scan.
2. Added playback support for multichannel recordings.
3. Pressing the Back button from the Now Playing screen will now always take you to the folder / album / etc. from
which the current song is selected. This is true even after navigating to the main menu or powering the X5 off and back on.
4. Added option to display song title instead of filename in Now Playing screen.
5. Preset EQ settings may now also be adjusted.
6. Added option to play through folders: ie skipping to the first song in the next folder after the last song in the current folder.
7. Added option to delete a whole folder.
8. Added function to delete tracks from within a playlist.
9. Optimized playback of AAC, FLAC and M4A.
10. Fixed issue where shuffle mode reverted to the same set of "random" songs if starting from the same song.
11. Various bug fixes.
Atreides
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 20. Jan 2015, 16:51
Hallo,

ich hätte eine Frage:

Der X5 wird für highres Material beworben. Auf der Seite von Fiio.net findet man das Frequenzdiagramm, wie bei vielen highres playern bis 20kHz. Das verstehe ich nicht. Bei 44kHz und 16 bit (CD), verständlich, bei highres eher nicht.

Sagen wir ich höre ein Stück mit 96kHz Samplingfrequenz. So wie ich das Theorem zur doppelten Samplingfrequenz verstanden habe, werden so Frequenzen von bis zu 48kHz dargestellt, bei 192kHz sogar Frequenzen bis 96kHz. Wie sieht dort der Verlauf des Frequenzdiagrammes aus? Verzerrung, Dämpfung, Betonung?

Bei highres playern durchaus von Belang?


[Beitrag von Atreides am 20. Jan 2015, 18:25 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#445 erstellt: 20. Jan 2015, 20:36
Sehr interessante Frage, aber hörst du über 20.000 Hz? Dachte unser Gehör wäre da schon längst am Ende der Fahnenstange angekommen
Atreides
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 20. Jan 2015, 21:09

AG1M (Beitrag #445) schrieb:
Sehr interessante Frage, aber hörst du über 20.000 Hz? Dachte unser Gehör wäre da schon längst am Ende der Fahnenstange angekommen :?


Ich habe es noch nicht ausprobiert - glaube aber eher nicht. Bin ein Fan von A/B/X-Vergleichen.

Ich habe vor kurzem eine Arbeit im web durchgelesen - dort wird erwähnt, dass eine hohe zeitliche Auflösung gerade bei Instrumenten entscheidend ist um das Anschwingen von Instrumenten korrrekt darzustellen. Also, 24bit Dynamik für die leisen Obertöne und maximal 50khz... x2 in der Abtastung... also ungefähr 92kHz wäre sinnvoll für eine natürliche Wiedergabe. Diese Arbeit hat keinen wissenschaftlichen Anspruch erhoben. Ich habe per A/B/X nichts signifikantes zwischen highres und CD-Qualität raushören können - ähnlich wie bei 320 MP3 und CD. Die Arbeit wirkt glaubhaft, auch wenn ich das nicht hören konnte

Abseits davon, vielleicht neuer Thread: Bei Wimp ist der Unterschied zwischen mp3 und CD-Qualität nett aufgeführt. Dort wird die Differenz aus den beiden SIgnalen abgespielt. Eine gute Idee, marketingtechnisch, aber bei mp3 geht es eben genau darum Teile des Frequenzspektrums wegzulassen, ohne das davon der Hörer Notiz nimmt. spätestens, abhängig vom Material, bei 320 kbit/s ist das für mich ununterscheidbar. D. h. die Differenz ist sehrwohl hörbar, aber beim Original wohl zu vernachlässigen, zumindest bei meinen Ohren.

Also: Wenn das mit dem Einschwingen stimmt, dann will ich nur wissen, wie sich der X5 bei höheren (highres) Frequenzen schlägt?

Selbst, wenn ich der zuvor erwähnten Arbeit keinen Glauben schenke: Der X5 wird doch offensiv mit highres beworben. Wie kann dann der Frequenzgang vom Hersteller nur bis 20kHz dargestellt werden?

Das ist seltsam. Hat jemand einen Test im Web vom X5 gefunden, der über die 20kHz hinausgeht?



[Beitrag von Atreides am 21. Jan 2015, 01:22 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#447 erstellt: 21. Jan 2015, 13:16
Um mehr als 20kHz messen zu können, braucht man ja auch entsprechende Geräte, die das verarbeiten können. Das werden die meisten vermutlich gar nicht haben.

Es gibt jede Menge Mythen, wenn es um das Thema Frequenzen geht, weil der normale Kunde und auch viele Verkäufer nicht wirklich Ahnung davon haben. Da werden dann irgendwelche plausibel klingen Theorien entwickelt, um etwas verkaufen zu können. So sollen z.B. Menschen angeblich die hochfrequenteren Signale auch noch unterbewusst wahrnehmen könen und bei HD Audio sind diese ja dann enthalten. Dass die meisten Schallwandler diese Frequenzen nicht wirklich wiedergeben können und auch der Mensch anatomisch dazu nicht in der Lage ist sie zu hören, ist denen egal.

Wenn übrigens eine hohe zeitliche Auflösung benötigt wird, ist die Auflösung m Frequenzbereich kleiner. Das ist auch eine Schlussfolgerung, die bei Dingen wie Abtastung und Transformation von Signalen vom Zeitbereich in den Frequenzbereich eine Rolle spielt. Wenn man also angeblich eine hohe zeitliche Auflösung für das Anschwingen von Instrumenten benötigt, bringt HD Audio da rein gar nichts. Man müsste im Zeitbereich viel häufiger abtasten, was dann aber im Frequenzbereich dazu führt, dass sich die Frequenzen immer mehr vermischen. Alles kein einfacher Stoff, den man sich nicht mal schnell auf ein paar Internetseiten anlesen kann, und deshalb existieren wahrscheinlich so viele falsche Theorien.

Wenn man eine recht gute Ahnung von Akustik, Audiotechnik und Signalverarbeitung hat, empfehle ich immer einen Artikel. http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

Da wird z.B. auch gezeigt, wie hochfrequente Signalanteile sogar im hörbaren Bereich zu Problemen führen können und HD Audio damit sogar eher kontraproduktiv für gute Musikqualität ist. Was wirklich benötigt wird, ist weniger Loudness War und wieder mehr gute Abmischungen. Alles andere ist hauptsächlich eine Marketingmasche, mit der sich momentan viel Geld verdienen lässt.
milio
Inventar
#448 erstellt: 21. Jan 2015, 17:04

Tob8i (Beitrag #447) schrieb:
Was wirklich benötigt wird, ist weniger Loudness War und wieder mehr gute Abmischungen. Alles andere ist hauptsächlich eine Marketingmasche, mit der sich momentan viel Geld verdienen lässt.

Absolute Zustimmung.
Atreides
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 22. Jan 2015, 03:23
Also, ich habe mir den Beitrag angesehen - ich würde nicht behaupten, dass ich das 2xfrequ. Abtast-Theorem mathematisch herleiten kann, noch es verstehe:

Also, erstens, um Frequenzen abzutasten kann man mathematisch beweisen, dass bei gegebener Maximalfrequenz fmax, die doppelte Abtasfrequenz ausreicht, um jegliche Schwigung bis fmax eindeutig zu rekonstruieren. Allerdings hat das nichts mit der Amplitude zu tun! In der Darstellung wird die Amplitude verändert, das hat keinen Einfluss auf die Frequenz, sehr wohl aber auf die Lautstärke, und somit auf die Rekostruktion des gesamten Signals.

Zweitens: Mit der Bittiefe können Quantisierungsfehler durch Erhöhung vermieden werden, also das klingt doch sinnvoll.

zu 1: 2x fmax reicht eindeutig (mathematisch) aus - laut Autor.

zu 2: Das Ohr hat nur eine begrentze Auflösung bei Laustärkeunterschieden - 16bit sind da ausreichend, laut Autor.

Korrekt?
Talenti
Neuling
#450 erstellt: 25. Jan 2015, 14:43

milio (Beitrag #448) schrieb:

Tob8i (Beitrag #447) schrieb:
Was wirklich benötigt wird, ist weniger Loudness War und wieder mehr gute Abmischungen. Alles andere ist hauptsächlich eine Marketingmasche, mit der sich momentan viel Geld verdienen lässt.

Absolute Zustimmung. :prost


Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Hab meinen X5 seit Weihnachten und mittlerweile ca. 400 Klassik-CDs drauf. Höre mit meinen Etymotic Er4P, die gnadenlos schlampig abgemischte Aufnahmen entlarven. Fragt besser nicht, wie viele Aufnahmen ich schon runtergenommen habe und wie viele noch auf der Abschussliste stehen.

Und bei der Gelegenheit: Auffallend ist auch der extreme Unterschied beim Lautstärkepegel ziwschen einzelnen Aufnahmen. Da wäre mir wirklich eine Lösung wie mp3gain liebt, die ich in der MP3-Welt benutzt habe.
AG1M
Inventar
#451 erstellt: 10. Apr 2015, 15:23
Neue offizielle Firmware 2.50 für den X5 ist da:

http://www.head-fi.o...ussion#post_11488682

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer FiiO X5 2nd Gen
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  288 Beiträge
HiDizs AP200 oder FiiO X5 III
Crix1990 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
FiiO X5 III mit FiiO K5 - kein Sound
allucinox am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
FiiO X5 III Update
hotrats am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  11 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Fiio X3 Tipps und Fragen
andylerner am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  5 Beiträge
Ladegerät für Fiio X3 II gesucht
4LeFanz am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364