Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Fiio X5

+A -A
Autor
Beitrag
alexfra
Inventar
#251 erstellt: 30. Apr 2014, 21:36

AllgäuDSL (Beitrag #247) schrieb:
@alexfra
Die Frage hatte ich Dir schon vor 4 Tagen beantwortet:

http://www.hifi-foru...=8737&postID=226#226


Ich habe hier einen X5, erst in Originalzustand, mittlerweile mit FW2.0 vorliegen und kann deine Aussage leider überhaupt nicht bestätigen!

Der Player verhält sich ebenso "falsch" wie ein X3.

Es werden CD1-Track1, CD2-Track1, CD1-Track2, CD2-Track, etc gespielt.
Also nicht erst alles von CD1, anschließend alles von CD2.

Wie hast du denn deine Files benannt? Bei mir heißen sie Track# - Titelname.
Vielleicht verschluckt er sich an der Nummerierung?


Grüße
Alex


[Beitrag von alexfra am 30. Apr 2014, 21:39 bearbeitet]
AllgäuDSL
Stammgast
#252 erstellt: 01. Mai 2014, 02:27
Wie ich schon als Beispiel anführte, The Live Anthology von Tom Petty & The Heartbreakers bestehend aus 4 CD`s, da sehen bei mir die TAG`s wie folgt aus:





So getaggt, werden die Songs in der richtigen Reihenfolge auf meinem X5 abgespielt, alle meine FLAC`s liegen ohne Unterverzeichnisse auf der Speicherkarte vor!


[Beitrag von AllgäuDSL am 01. Mai 2014, 02:32 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#253 erstellt: 01. Mai 2014, 16:36
Hängt vielleicht davon ab, ob man im Library oder Folder Modus seine Musik abspielt
alexfra
Inventar
#254 erstellt: 01. Mai 2014, 17:10
Wenn ich es richtig sehe, benennst du die Alben unterschiedlich. Also Album_CD1, Album_CD2, etc.
Klar geht es dann.

Aber korrekt wäre es ja, dass es nur einen Albumtitel gibt und der Player das Disc-Tag berücksichtigt. Das funktioniert eben leider nicht und ist für mich sehr ärgerlich.


Grüße Alex
AllgäuDSL
Stammgast
#255 erstellt: 01. Mai 2014, 17:31
Nicht ärgern, sondern aktiv werden, wende Dich an FiiO!
mern
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 01. Mai 2014, 18:20

alexfra (Beitrag #254) schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, benennst du die Alben unterschiedlich. Also Album_CD1, Album_CD2, etc.
Klar geht es dann.

Aber korrekt wäre es ja, dass es nur einen Albumtitel gibt und der Player das Disc-Tag berücksichtigt. Das funktioniert eben leider nicht und ist für mich sehr ärgerlich.


Grüße Alex
Ich weis ja nicht was du auf den eingestellten Bildern siehst? Ich sehe einen Albumtitel "The Live Anthology..." für die verschiedenen CD und nur der CD Nummern Tag ist entsprechend der CD angepasst das ist doch so korrekt wäre es anders wäre es falsch. Die Alben sind nicht unterschiedlich benannt alle haben den Namen "The Live Anthology von Tom Petty & The Heartbreakers" der x5 unterscheidet nur nach der CD Nummer.
Zumindest ist es das was auf den Bildern zusehen ist. Der Albumtitel ist ja zum Teil ausgeblendet so das man nicht sehen kann ob er CD 1 usw. dahinter geschrieben hat. Ich gehe jetzt mal davon aus das solch relevante Info nicht unterdrückt wurde.
alexfra
Inventar
#257 erstellt: 01. Mai 2014, 18:58
Im ersten Screenshot, links, dritte Zeile von oben: The Life Anthology (CD 1).

Ich bin davon ausgegangen, dass das dann auch der Albumtitel des selektierten Tracks ist.

Wenn dem nicht so sein sollt, reagiert der mir vorliegende X5 anders als der von AllgäuDSL.

Es wäre toll, wenn noch ein weiterer X5-Besitzer das mal überprüfen würde


Grüße Alex


[Beitrag von alexfra am 01. Mai 2014, 19:00 bearbeitet]
AllgäuDSL
Stammgast
#258 erstellt: 01. Mai 2014, 18:59
alexfra hat schon Recht, meine Box-Sets sind schon in der Rubrik "Album" in die einzelnen CD`s unterteilt:

The Live Anthology (CD 1)
The Live Anthology (CD 2)
...
Alte Angewohnheit, mache ich schon immer so!


[Beitrag von AllgäuDSL am 01. Mai 2014, 19:00 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#259 erstellt: 01. Mai 2014, 19:02
Na, dann ist ja klar, dass die richtige Reihenfolge bei dir eingehalten wird und ich darf mich weitergrämen
AllgäuDSL
Stammgast
#260 erstellt: 01. Mai 2014, 19:05
Nicht grämen, sondern aktiv werden, wende Dich an FiiO!
alexfra
Inventar
#261 erstellt: 01. Mai 2014, 19:52
Werde ich tun. Aber das auch schon beim X3 nichts gebracht...
AllgäuDSL
Stammgast
#262 erstellt: 01. Mai 2014, 20:35
Vielleicht mal in einem der großen internationalen HiFi-Foren probieren!
mern
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 02. Mai 2014, 02:11
Es ist ein Jammer mit den Herstellern, ich möchte fast sagen bewusste Kundenverarsche, anstatt in den technischen Daten konkret anzugeben welche Tags ausgelesen werden, so das sich der Nutzer klarwerden kann ob der Player seinen Ansprüchen genügt, wird mit Marktinggeschwafel das Blaue vom Himmel versprochen, der Support stellt sich ahnungslos oder verweist auf zukünftige FWupdates.

Dabei wäre es so einfach schon vorher zu beschreiben welche Eigenschaften das Gerät im Auslieferungszustand definitiv hat. Leider ist der Verbraucher heute viel zu nachsichtig, anstatt selbstverständlich unfertiges Gerät bei dem Hersteller zu monieren wird brav gewwartet das der Hersteller sich bequemt nachzubessern.
music_is_my_escape
Stammgast
#264 erstellt: 02. Mai 2014, 07:35
Jo, das ist alles nicht so einfach....

Ich bin mit dem X5 soweit zufrieden, allerdings habe ich firmwaremäßig gerade wieder auf die 1.20 gewechselt. Irgendwie hat mir die letzten Tage das Musikhören mit dem X5 nicht wirklich Freude bereitet; ich hab angefangen, bestimmte Dinge im tonal wirklich wunderbaren Klangbild zu suchen, die die Ursache dafür sein könnten, bemerkte aber irgendwie nur eine ziemlich breite, dafür aber unausgewogen und flach wirkende Bühne...

Das kanns ja nicht sein, ich will hören und genießen und mich nicht mit so einem Zeug beschäftigen. Außerdem hat mir der X5 anfänglich super gefallen und ich konnte stundenlang entspannt in der Musik versinken, ohne mir über Unstimmigkeiten Gedanken zu machen. Vorhin ist mir dann der Firmwarewechsel vor ein paar Tagen wieder eingefallen und da man nichts ausschließen kann, wie gesagt die 1.20 wieder draufgemacht und seitdem wackeln die Füße wieder mit. Tonal etwas wärmer bzw. minimal verhangener, aber bühnenmäßig für mich genau richtig: nicht zu breit, aber recht tief.

Weiß der Teufel.... Bei iBasso scheint so ein Wandel von Firmware zu Firmware ja normal zu sein, aber jetzt auch bei fiio? Evtl. hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht....
music_is_my_escape
Stammgast
#265 erstellt: 02. Mai 2014, 11:39

AllgäuDSL (Beitrag #226) schrieb:

music_is_my_escape (Beitrag #224) schrieb:

Kannst Du mal bitte testen, ob der Line-Out beim X5 wie bisher generell volle Pulle läuft und ob, noch wichtiger, der EQ etc... dort auch ja keine Wirkung hat?

Danke im Voraus...


Eigentlich sollte ich das nicht testen, weil...


music_is_my_escape (Beitrag #224) schrieb:

Ja, stimmt; ich bin total froh drüber, mir jeden Mist selber kaufen zu müssen, weil man nichts und niemandem hier trauen kann... Auch Dir nicht! :D


...aber ich bin mal nicht so, läuft volle Pulle und EQ etc. zeigen dort keinerlei Wirkung! ;)



Eben auch noch ein wenig getestet: bei meinem X5 zeigt der EQ auch über den Line-Out Wirkung; die Lautstärkeregelung und die Balance allerdings nicht.
Interessanterweise funktioniert der EQ aber nicht bei HiRes Material, auch nicht am KH-Out....

Naja, da beisst die Maus keinen Faden ab: Fiio sollte sich dringenst nach ein paar fähigen Leuten umschauen, die (auch) die Softwareebene beherrschen. Das ist alles ziemlich verquer...
cyborgrd
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 02. Mai 2014, 14:41
Hallo,

ich habe mir auch den X5 geholt. Welche Kopfhörer (OnEar oder OverEar) könnt Ihr mir empfehlen (bis 300 EUR)
Habe zzt die ATH-M50 der Klang an dem X5 gefällt nicht (an meinem HM-601 ist er ok), dagegen klingen die TF10 am X5 viel besser als auf dem HM-601. Ich höre verschiedenste Musik-Richtungen von Klassik bis Metal.
Was würdet ihr zu Philips X1 oder Beyerdynamic DT880 Pro sagen? Gibt es bessere Kandidaten (Shure SRH1440)? Wird der X5 überhaupt den Potential der DT880 Pro ausnutzen können?
PattPoo
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 02. Mai 2014, 15:12

music_is_my_escape (Beitrag #244) schrieb:

Skeksis0815 (Beitrag #241) schrieb:
Fotoohhoos :D


X5


Ist schon ein ziemlicher Klopper, das kommt auf den Fotos garnicht so rüber... :D


haha das kannst du aber laut sagen!
mein FiiO wurde heute auch endlich von FeDex geliefert, ich habe meinem X5 noch einen kleinen Urlaub am Kälner Flughafen erlaubt

Das erste, was ich gedacht habe, als ich das Paket gesehen habe: oh kleines Ding, hoffentlich ist der X5 da auch drin und nicht nur die S1 von BRAINWAVZ. doch sie da: alles da

Das erste, was ich gedacht habe, als ich den FiiO ausgepackt habe: oh fettes Teil




music_is_my_escape (Beitrag #264) schrieb:
...wie gesagt die 1.20 wieder draufgemacht und seitdem wackeln die Füße wieder mit. Tonal etwas wärmer bzw. minimal verhangener, aber bühnenmäßig für mich genau richtig: nicht zu breit, aber recht tief.

...Evtl. hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht....


hm. interessant.. soll ich denn jetzt erstmal auf der 1.20 bleiben oder gleich das Update aufspielen?
was bringt denn das Update für Verbesserungen mit sich, wenn es schon klanglich ein Schritt zurück ist?

PattPoo
AllgäuDSL
Stammgast
#268 erstellt: 02. Mai 2014, 15:42

PattPoo (Beitrag #267) schrieb:
...hm. interessant.. soll ich denn jetzt erstmal auf der 1.20 bleiben oder gleich das Update aufspielen?
was bringt denn das Update für Verbesserungen mit sich, wenn es schon klanglich ein Schritt zurück ist?

PattPoo


Probiere doch erst einmal beide Firmwares für Dich aus, oder verfügst Du über die Ohren und Kopf- Ohrhörer von music_is_my_escape?
Marcel1995
Inventar
#269 erstellt: 02. Mai 2014, 18:20
Hallihallo, wollte mal fragen, ob es hier schon Erfahrungen hinsichtlich Akkulaufzeit gibt, da mein alter Player (Sony NWZ-A829) bei der Kopfhörerbuchse hin ist und ich gerade auf der Suche nach einem neuen Player ohne Touchscreen bin, da kommt natürlich der X3 in Frage und der X5, ich habe in 13 Tagen Geburtstag und falls da genug Geld rausspringt, würde ich evtl. gleich zum X5 greifen, denn der bietet doch nochmal einiges mehr als der 3er.
Hab' zwar momentan noch nicht solche Super-Kopfhörer, bzw, In-Ears (zuhause habe ich schon einen HD650), aber wollte dann sowieso mal danach einige "Ligen" nach oben und so in Richtung Multi-BA bei ~300€ gehen und da ist ja offensichtlich mein Xperia Z wie viele andere Smartphones auch, nicht so gut als Quelle für geeignet.


[Beitrag von Marcel1995 am 05. Mai 2014, 16:24 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#270 erstellt: 05. Mai 2014, 09:40
Hallo!

Ich habe den X5 jetzt mal ein wenig gegen X3 und iBasso DX50 antreten lassen.

So sehr überschwänglich wie andere bin ich irgendwie nicht. Der X5 ist zwar ein netter Player, aber alles andere als perfekt (für mich).

Ich betrachte mal nur Kategorien, die für mich wichtig sind:

Rauschen:
Beim X3 rauscht nichts mit SD2 oder FA4 E-XB (an Fullsize-Hörern sowieso nicht). Der X5 rauscht deutlich mehr, was insbesondere am SD2 zu hören ist. Im Alltag fällt es wahrscheinlich nicht auf, aber wenn ich in sehr ruhiger Umgebung bin und sehr leise hören möchte (Lautstärke 5), ist das Rauschen vorhanden. Dabei sind Gain- oder Lautstärkeeinstellungen egal. Es wird nicht schlimmer, je weiter man aufdreht.
Der DX50 rauscht noch ein wenig mehr als der X5, was ich schon als wirklich störend empfinde. Andere sagen, ihr DX50 würde nicht rauschen. Mag sein. Oder ich bin da sehr empfindlich.

Bedienung:
Das Touchscreen des DX50 nervt mich total. Viel zu empfindlich, mit zu kleinen Symbolen. Zum Glück gibt es für die wichtigsten Funktionen Hardwaretasten.
Beim X3 ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach guter Zeit ganz gut.
Beim X5 finde ich die Bedienung noch am Besten gelöst, obwohl das Drehrad für meinen Geschmack etwas mehr Widerstand haben dürfte.

Verarbeitung:
Ich würde sagen absteigend in der Reihenfolge X5, DX50, X3

Ausstattung:
Großes Plus des X5 sind sicherlich die beiden Kartenslots. Die FiiOs lassen sich als DAC einsetzen, was der iBasso nicht beherrscht.
LineOut bei FiiO ist fix, bei iBasso regelbar. Die digitalen Ausgänge sind jeweils fix (leider).

Firmware:
Fragwürdige Politik bei beiden Herstellern. Nicht ausgereifte Firmware, die im Laufe der Zeit verbessert wird. So hofft man jedenfalls.
Der X5 läuft bei mir mit aktueller Firmware soweit gut.
Was mich persönlich sehr nervt und auf beide FiiO-Modell zutrifft ist, dass das Disc # - Tag nicht berücksichtig wird. Man ist also gezwungen für Alben mit mehreren CD´s über Ordner zu navigieren (und die Files dann entsprechend aufzuteilen) oder beim Taggen "falsche" Namen zu verwenden (Album CD1, Album CD2, etc.). Der DX50 spielt von Haus aus in richtiger Reihenfolge.
Das Scannen der Speicherkarten geht bei den FiiOs deutlich schneller als beim DX50.

Klang:
Hier möchte ich mich eigentlich nicht äußern, da ich nicht zu den Goldohren gehöre. Für mich machen alle drei Player ihre Sache gut. Ich kann keine großen Frequenzgangverbiegungen heraushören. Beim DX50 geht der Hochton vielleicht ein wenig zurück. Das würde zur etwas höheren Ausgangsimpedanz passen.


FAZIT:
Rein klanglich für IEMs, besonders für Leisehörer, ist der X3 die beste Wahl.
Wenn ich das Gesamtpaket betrachte, ist mein Sieger dennoch der X5. Das Rauschen ist für mich gerade noch erträglich und ich kann eben zwei Speicherkarten gleichzeitig nutzen. Außerdem ist die Bedienung eingängig.


Noch mal ein Foto zum Größenvergleich:
IMG_0814
Skeksis0815
Stammgast
#271 erstellt: 05. Mai 2014, 09:45
kannst auch noch ein Foto von der Seite machen, also damit ich sehen kann wie dick die jeweiligen Player sind.

Und vielen Dank schonmal. Für mich bisher das aussagekräftigste was ich zum Thema X5 habe lesen dürfen.


[Beitrag von Skeksis0815 am 05. Mai 2014, 10:44 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 05. Mai 2014, 09:57

alexfra (Beitrag #270) schrieb:
[...] Rauschen:
Beim X3 rauscht nichts mit SD2 oder FA4 E-XB (an Fullsize-Hörern sowieso nicht). Der X5 rauscht deutlich mehr, was insbesondere am SD2 zu hören ist. [...]
Der DX50 rauscht noch ein wenig mehr als der X5, was ich schon als wirklich störend empfinde. Andere sagen, ihr DX50 würde nicht rauschen. Mag sein. Oder ich bin da sehr empfindlich.
[...]


Danke, du hast mich davor bewahrt, den X5 zu kaufen. Rauschen ist für mich ein No-Go.
Den DX50 fand ich damals unerträglich.
alexfra
Inventar
#273 erstellt: 05. Mai 2014, 10:44

-MCS- (Beitrag #272) schrieb:
Danke, du hast mich davor bewahrt, den X5 zu kaufen. Rauschen ist für mich ein No-Go.
Den DX50 fand ich damals unerträglich.


Gern geschehen.
Wobei der DX50 eine Ecke schlimmer ist als der X5.
Für mich ist der X5 gerade noch erträglich. Aber wenn du da empfindlich bist, ist der nichts für dich.


Grüße
Alex
alexfra
Inventar
#274 erstellt: 05. Mai 2014, 10:47

Skeksis0815 (Beitrag #271) schrieb:
kannst auch noch ein Foto von der Seite machen, also damit ich sehen kann wie dick die jeweiligen Player sind.


Aber gern doch:

IMG_0815

Wie man sieht, nehmen sie sich nicht viel.
Der DX50 ist der dickste, dann X3 und der X5 ist am dünnsten.


Grüße
Alex
music_is_my_escape
Stammgast
#275 erstellt: 05. Mai 2014, 10:58
Hallo,

da mir ein Rauschproblem beim X5 bisher nicht aufgefallen ist, hab ich eben mal den SD2 direkt an den KH-Ausgang gehangen und ja, sobald die Verstärkersektion zuschaltet, ist ein Rauschteppich zu vernehmen. Dieser ist allerdings wirklich nur bei genauem Hinhören zu bemerken; höchstens unterbewusst dürfte der für einen Durchschnittshörer störend sein. Am Line-Out mit angeschlossenem pkhv bleibt der SD2 komplett ruhig, kein Rauschen.

Um das Ganze evtl. besser einordnen zu können: wenn ich den SD2 am KH-Out bei Gain Low auf Stufe 5 betreibe, kann ich die Musik zwar hören, käme aber nie auf die Idee, dass zu tun. Da sind bei mir die Körpergeräusche, welche durch den Seal der InEars hörbar werden, nämlich fast genauso laut und ich müsste mich ziemlich konzentrieren, um die Musikinformationen zu erfassen. Soll heißen, dass das Rauschproblem vermutlich nur für ziemlich extreme Leisehörer eine Bedeutung haben könnte...

VG!



PS: der X3 soll mit der neuen Firmware auch klanglich noch einmal ein Stück zulegen. Ich hab es noch nicht testen können, aber falls dem so ist, wäre er erst recht eine günstige Alternative zu den teureren Konsorten.
yek
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 05. Mai 2014, 11:11
Mal eine Frage zu Replay Gain: Kann der X5 das? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Habe bisher dazu nichts gefunden.
alexfra
Inventar
#277 erstellt: 05. Mai 2014, 11:54

music_is_my_escape (Beitrag #275) schrieb:
da mir ein Rauschproblem beim X5 bisher nicht aufgefallen ist, hab ich eben mal den SD2 direkt an den KH-Ausgang gehangen und ja, sobald die Verstärkersektion zuschaltet, ist ein Rauschteppich zu vernehmen. Dieser ist allerdings wirklich nur bei genauem Hinhören zu bemerken; höchstens unterbewusst dürfte der für einen Durchschnittshörer störend sein. Am Line-Out mit angeschlossenem pkhv bleibt der SD2 komplett ruhig, kein Rauschen.


Stimmt. Das Rauschen ist wirklich leise. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es im Alltag kaum auffallen dürfte.
Da der X3 für meine Ohren aber GAR NICHT rauscht, ist es am X5 aber eben doch deutlich mehr. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Line-Out habe ich nicht ausprobiert, da der Sinn eines solchen Players für mich ist, dass ich keinen pKHV benötige.


music_is_my_escape (Beitrag #275) schrieb:
... wenn ich den SD2 am KH-Out bei Gain Low auf Stufe 5 betreibe, kann ich die Musik zwar hören, käme aber nie auf die Idee, dass zu tun. Da sind bei mir die Körpergeräusche, welche durch den Seal der InEars hörbar werden, nämlich fast genauso laut und ich müsste mich ziemlich konzentrieren, um die Musikinformationen zu erfassen. Soll heißen, dass das Rauschproblem vermutlich nur für ziemlich extreme Leisehörer eine Bedeutung haben könnte...


Stufe 5 kommt bei mir auch höchstens abends im Bett zum Einsatz, wenn es absolut still ist und ich mich nicht großartig bewege. Ob das für andere Relevanz hat, sei mal dahingestellt...


music_is_my_escape (Beitrag #275) schrieb:
PS: der X3 soll mit der neuen Firmware auch klanglich noch einmal ein Stück zulegen. Ich hab es noch nicht testen können, aber falls dem so ist, wäre er erst recht eine günstige Alternative zu den teureren Konsorten.


Zumindest die Bedienbarkeit ist deutlich besser geworden und das Auge freut sich über eine modernere Oberfläche.


Grüße
Alex
-MCS-
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 05. Mai 2014, 13:14
Ich höre nur ab und zu unterwegs Musik, die meiste Zeit findet der Genuss zu Hause oder in geschlossenen
Räumen statt. Ich bin jemand, der sehr leise hört und den Rauschen stört.
Von daher scheidet der X5 als weiteres fideles Spielzeug für mich aus.
Gibt's eben irgendetwas anderes stattdessen.
alexfra
Inventar
#279 erstellt: 05. Mai 2014, 13:24
z.B. den X3
-MCS-
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 05. Mai 2014, 13:33
Welchen ich schon längst in meiner Sammlung habe.
alexfra
Inventar
#281 erstellt: 05. Mai 2014, 13:34
Dann bist du ja, abgesehen von der nervigen Bedienung, bestens versorgt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 05. Mai 2014, 13:46
Mit der neuen Firmware-Beta ist er ganz okay.
alexfra
Inventar
#283 erstellt: 05. Mai 2014, 14:36
Zumindest momentan einer der besseren Kompromisse.

X3, X5, DX50 hatten wir hier ja abgehandelt. DX90 hat ne inakzeptable Laufzeit und ist ein Taschenofen (ich befürchte, das Rauschen wird wie bei seinem kleinen Bruder sein), A&K sind für IEMs auch nicht ideal aber dafür verdammt kostspielig. Einzig der DX100 wäre noch interessant (abgesehen von der Größe).
-MCS-
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 05. Mai 2014, 15:12
Der soll jedoch auch bei leisen Passagen rauschen.
alexfra
Inventar
#285 erstellt: 05. Mai 2014, 15:13
Ja?
So aus der Erinnerung hatte ich das anders gelesen. Na egal, ich werde ihn mir eh nicht kaufen.

Aber jetzt mal wieder zurück zum X5...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 05. Mai 2014, 15:27
Stimmt, der DX100 soll im Low Gain nur nahe an der Wahrnehmungsschwelle rauschen.
Der kommt mir auch noch ins Haus. Nur habe ich die Befürchtung, dass ich eine Enttäuschung
wie damals beim DX50 erlebe. Abwarten.
Aber nun ist's wirklich genug mit dem Abschweifen vom Thema.


[Beitrag von -MCS- am 05. Mai 2014, 15:28 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#287 erstellt: 05. Mai 2014, 15:42

alexfra (Beitrag #277) schrieb:

music_is_my_escape (Beitrag #275) schrieb:
da mir ein Rauschproblem beim X5 bisher nicht aufgefallen ist, hab ich eben mal den SD2 direkt an den KH-Ausgang gehangen und ja, sobald die Verstärkersektion zuschaltet, ist ein Rauschteppich zu vernehmen. Dieser ist allerdings wirklich nur bei genauem Hinhören zu bemerken; höchstens unterbewusst dürfte der für einen Durchschnittshörer störend sein. Am Line-Out mit angeschlossenem pkhv bleibt der SD2 komplett ruhig, kein Rauschen.


Stimmt. Das Rauschen ist wirklich leise. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es im Alltag kaum auffallen dürfte.
Da der X3 für meine Ohren aber GAR NICHT rauscht, ist es am X5 aber eben doch deutlich mehr. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Line-Out habe ich nicht ausprobiert, da der Sinn eines solchen Players für mich ist, dass ich keinen pKHV benötige.


Hallo;

nun ja, ich kann mir schon vorstellen, dass man das Rauschen wahrnimmt, und sei es, wie schon geschrieben, unterbewusst. Inwieweit das dann aber auch wirklich störend ist, muss jeder selber ausprobieren; ich habe hier nur versucht, Deine Aussagen durch eigene Erfahrungen zu untermauern und in gewisse Relationen zu setzen. Merkwürdig ist es aber schon, dass der der X5 sich so verhält, wenn der X3 dagegen rauschfrei ist.

Letztenendes ist so ein Ding, mehr oder weniger preisklassenunabhängig, ja irgendwo immer kompromissbehaftet. Und klar, auch mir würde es besser gefallen, den X5, der ja eh schon ein ziemlicher Klopper ist, ohne zusätzlich draufgeschnallten pkhv geniessen zu können. Der Unterschied über Line-Out ist aber nunmal vorhanden (so wie das Rauschen ebenfalls ein Beleg für die vermutlich nicht unbedingt angemessene Qualität der integrierten Kopfhörerverstärkersektion) und da holt man mit einem guten pkhv eben doch noch einmal ein ganzes Stück mehr Klangqualität heraus (und muss sich zudem nicht durch Rauschen ärgern lassen).

Wenn man zu den Glücklichen zählt, die nichtmal nennenswerte Unterschiede zwischen versch. Playern hören, gestaltet sich das alles natürlich ein wenig einfacher...
alexfra
Inventar
#288 erstellt: 05. Mai 2014, 15:45
Welchen pKHV nutzt du denn?

Ich habe mich erst kürzlich für einen JDS C5D entschieden, da er direkt an iOS-Devices betrieben werden kann. Auch sonst kommt er mir wirklich gut vor. Allerdings spielt er eher smooth als analytisch. Das muss natürlich gefallen.


Grüße
Alex
-MCS-
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 05. Mai 2014, 15:48
@music_is_my_escape: Der X3 ist auch nicht ganz rauschfrei.
alexfra
Inventar
#290 erstellt: 05. Mai 2014, 15:51
Stimmt. Aber das ist für mich wirklich ein rein akademisches Rauschlevel. Sooo gute Ohren habe ich zum Glück nicht ;-)
Marcel1995
Inventar
#291 erstellt: 05. Mai 2014, 16:27
@alexfra: Wie siehts bei den dreien in Sachen Akkulaufzeit aus, wäre nett, wenn du da auch noch was ergänzen würdest, bin gerade, wie gesagt, zwischen X3 und X5 mit Tendenz zum X5 (weil mit 2 SD-Steckplätzen habe ich wohl ausgesorgt und auch die Bedienung mit dem Scrollrad spricht mich mehr an, als sich mit dem X3 durch die Interpreten/Alben/Songs zu klickern, wäre insofern toll, wenn er dann auch eine ordentliche Laufzeit über der des X3 bietet).
music_is_my_escape
Stammgast
#292 erstellt: 05. Mai 2014, 17:38

alexfra (Beitrag #288) schrieb:
Welchen pKHV nutzt du denn?

Ich habe mich erst kürzlich für einen JDS C5D entschieden, da er direkt an iOS-Devices betrieben werden kann. Auch sonst kommt er mir wirklich gut vor. Allerdings spielt er eher smooth als analytisch. Das muss natürlich gefallen.


Grüße
Alex



Ich benutze portabel hauptsächlich einen RSA Shadow. Dieser spielt am Fiio ohne eine für mich erkennbare Änderung der Tonalität, insgesamt wirkt das Klangbild aber wesentlich entspannter und zurückgesetzter. Schreit mich der Fiio am KH-Out sprichwörtlich an, so gibt ihm der RSA irgendwie eine angenehme Entfernung und bildet die Bühne insgesamt weiter hinten und tiefer, aber auch selbstverständlicher und relaxter ab. Der Nachteil besteht darin, dass man gern ein wenig lauter dreht, einfach weil nix nervt sondern alles schlicht klar und transparent und angenehm bleibt....

Zum Test hab ich vorhin auch mal einen E12 bestellt; dieser soll laut diverser Usermeinungen auf Headfi perfekt zum X5 passen und ihm den nötigen Druck verleihen... Na mal schauen, was das für mich bedeutet.

Mit dem Stackin-Kit ist das Ganze optisch aber auf jeden Fall ein runde Sache:

1-800x800

Obwohl der kleine RSA auch recht unauffällig bleibt:

X5 RSA2

X5 RSA


@MCS: Ich bezog mich dabei auf Alex Beschreibung; selber getestet hab ich es nicht, da mein X3 momentan verschollen ist...

@Marcel: der X5 hat nicht nur zwei SD-Slots, sondern über seine OTG-Schnittstelle kannst Du per winzigem Micro-SD-Adapter quasi noch ein drittes Laufwerk einbinden. So kann man momentan mit 3x128GB unterwegs sein. Wenn mans braucht...
yek
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 05. Mai 2014, 18:20

yek (Beitrag #276) schrieb:
Mal eine Frage zu Replay Gain: Kann der X5 das? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Habe bisher dazu nichts gefunden.

Räusper
alexfra
Inventar
#294 erstellt: 07. Mai 2014, 09:15

Marcel1995 (Beitrag #291) schrieb:
@alexfra: Wie siehts bei den dreien in Sachen Akkulaufzeit aus, wäre nett, wenn du da auch noch was ergänzen würdest, bin gerade, wie gesagt, zwischen X3 und X5 mit Tendenz zum X5 (weil mit 2 SD-Steckplätzen habe ich wohl ausgesorgt und auch die Bedienung mit dem Scrollrad spricht mich mehr an, als sich mit dem X3 durch die Interpreten/Alben/Songs zu klickern, wäre insofern toll, wenn er dann auch eine ordentliche Laufzeit über der des X3 bietet).


Ich habe gestern (und heute) mal für den X5 getestet:
Etwa 10 Stunden im Dauerbetrieb mit SD2 und Lautstärke auf 25. Dabei war das Display fast die ganze Zeit aus.
Gespielt wurden Flacs. Sowohl HighRes als auch CD-Rips.


Viele Grüße
Alex
Joescrib
Stammgast
#295 erstellt: 07. Mai 2014, 11:15
@alexfra


Du hast die Bilder mit einem iPhone 4/4s gemacht, soweit ich das sehen kann. Sind die Geräte klanglich besser als dein iPhone?
alexfra
Inventar
#296 erstellt: 07. Mai 2014, 12:04
Moin!

Fast, es war ein iPhone 5.

Mit MultiBAs sind mir die FiiOs etwas lieber. Wobei ich sagen muss, dass der Unterschied für meine Ohren minimal ist. Es gibt bestimmt Goldohren, die da mehr heraushören können.

Die Argumente für die Geräte sind aber eher die Möglichkeit nativ (HighRes-) Flacs abspielen zu können und der Betrieb von "großen" KH. Mit meinem Beyer T1 haben die drei Player im Gegensatz zum iPhone keinerlei Probleme.


Viele Grüße
Alex
AllgäuDSL
Stammgast
#297 erstellt: 07. Mai 2014, 19:18

music_is_my_escape (Beitrag #292) schrieb:
...Zum Test hab ich vorhin auch mal einen E12 bestellt; dieser soll laut diverser Usermeinungen auf Headfi perfekt zum X5 passen und ihm den nötigen Druck verleihen... Na mal schauen, was das für mich bedeutet.

Mit dem Stackin-Kit ist das Ganze optisch aber auf jeden Fall ein runde Sache:

1-800x800


Beide Aussagen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, E12 inkl. Stackin-Kit sind bei mir im Einsatz!

Jetzt warte ich noch auf den AKG K550, der soll für Momente herhalten, in denen die Custom-In-Ears deplatziert sind.
Marcel1995
Inventar
#298 erstellt: 07. Mai 2014, 19:33
Danke erstmal, hatte aber eh' schonmal vor, mir ne USB-Powerbank zu holen, da es bei meinem Xperia Z trotz Stamina-Modus am zweiten Tag nach dem Aufladen schonmal eng werden kann mit dem Akku...
Hannichipsfrisch
Stammgast
#299 erstellt: 10. Mai 2014, 05:19
Wie ich das also bisher so lesen konnte, könnte man durch aus sagen, dass der X5 ein solides Gerät ist mit anfänglicher Softwareschwäche.
Aber ihr würdet den dennoch wieder kaufen?
Stehe auch noch zwischen dem DX50, x5 und dem HM700.

Aber ich denke große Unterschiede gibt es nicht außer von der Software und Bedienmöglichkeit her.


MfG
alexfra
Inventar
#300 erstellt: 10. Mai 2014, 09:30
Der X5 wird von den dreien wahrscheinlich auch die niedrigste Ausgangsimpedanz haben. Der DX50 (jedenfalls meiner) rauscht ein wenig mehr. Den HM700 kenne ich nicht. Ansonsten sicherlich Geschmacksache.
Aber wenn ich mir die KH in deiner Signatur anschaue, sind die genannten Punkte auch egal.

Was erhoffst du dir von deinem neuen Player? Klangsteigerung? Dann würd ich für das Geld zu einem hochwertigeren KH + einfachem Player raten.


Grüße Alex
Hannichipsfrisch
Stammgast
#301 erstellt: 10. Mai 2014, 09:39
Danke für die Antwort.
Nee, zumindest keine große Klangsteigerung.
Einfach ein Gerät, mit dem ich meine FLAC-Dateien hochwertig abspielen kann.
Und ich möchte nicht immer mein Smartphone mitschleppen.
Außerdem besitze ich einige Micro-SD und SD-Karten mit Musik drauf aber habe ein iPhone 5 und ein Lumia 1020, also nichts mit Micro-SD-Karten-Plätze.
Und demnächst kommt noch mein Hifiman 300, damit könnte ich den auch gut befeuern.


MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer FiiO X5 2nd Gen
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  288 Beiträge
HiDizs AP200 oder FiiO X5 III
Crix1990 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
FiiO X5 III mit FiiO K5 - kein Sound
allucinox am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
FiiO X5 III Update
hotrats am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  11 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Fiio X3 Tipps und Fragen
andylerner am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  5 Beiträge
Ladegerät für Fiio X3 II gesucht
4LeFanz am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190