Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

neues von iBasso: Der DX 80 kommt!

+A -A
Autor
Beitrag
brumsel64
Stammgast
#201 erstellt: 09. Apr 2016, 17:33
Also ich denke mal daß es sich um Deinen persönlichen Geschmack handelt.
Der eine hört lieber Höhenlastig, der andere bassiger (wobei ich mich zu letzteren zähle )

Ich kenne den DX80 leider nicht, hatte allerdings zwei DX50 und momentan den DX90.
Beide Modelle sind imho sehr fein Auflösende Player und der DX80 wird hierbei sicher nicht schlechter sein.

Unser Gehirn nimmt eine Höhenanhebung gerne als "feiner aufgelöst" wahr, obwohl diese Musikanteile auch vorher da waren. Nur das der eine diese Anteile halt früher wahrnimmt als ein Anderer. Wenn diese beiden dann auch noch andere Klangvorlieben haben kommt es logischerweise zu den Aussagen das der eine Player dumpfer als der andere klingt.
Ich habe noch den "alten" Fiio Alpen ( E17 ohne k ) und für mich gibt dieser die Musik auch recht neutral wieder, sondmäßig ziemlich auf Augenhöhe mit dem DX50. Nur im Unterschied zu Dir gehe ich in den Höhen eine Stufe runter und im Bass eine oder zwei Stufen rauf, gerade mit den Fischer Amps FA-4E XB welche eh schon ziemlich bassig sind. Im Vergleich zum FA3 klingen die FA-4E XB im Hoch und Mittelton Bereich wohl sehr ähnlich.

Daher meine Empfehlung: besser in hell abgestimmte Kopfhöhrer investieren als den DX80 aufzugeben :D.
Ich weis allerdings nicht ob die SD2 oder 4 Deine Anspüche erfüllen, nicht das Du mit denen Deine nächste Enttäuschung erlebst.
Redo1972
Neuling
#202 erstellt: 09. Apr 2016, 18:47
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der DX80 bleibt in jedem Fall. Er ist schon ein Fortschritt gegen über dem IPod und nicht nur von der Kapazität her :-)).
Das Problem ist halt nur den passenden IE zu finden. Stöbere schon den halben Tag auf innerfidelity.
Steige aber nur bedingt durch die Frequenz Graphen der verschiedenen IE durch.

Ich glaube ich starte einfach mal eine Anfrage im Kopfhörer Unterforum, vielleicht hat da ja einer einen konkreten Vorschlag.

Also nochmals Danke.

Bis denne Redo
derSchallhoerer
Inventar
#203 erstellt: 09. Apr 2016, 18:51
Wenn du einen neutralen IEM suchst, dann ist deine Suche mit dem Stagediver SD2 beendet. Der harmoniert auch wunderbar am DX80. Außerdem reagiert der SD2 sehr gnädig auf ein bisschen EQen im Bassbereich (wenn es da etwas mehr sein sollte) ohne zu schnell zu verzerren.
brumsel64
Stammgast
#204 erstellt: 10. Apr 2016, 03:10
Er möchte aber mehr Höhen und weniger Bass, eine hellere Abstimmung halt.
Aber das sollte der SD2 ja auch beherrschen.
BartSimpson1976
Inventar
#205 erstellt: 16. Apr 2016, 12:35
Firmware 1.4 ist verfuegbar:

Improvements with this firmware:
1. Greatly increased media scan speed.
2. Media scan changed to a background process, which allows the DX80 to be used while scanning.
3. Updated FLAC decode engine.
4. Added delete function to the main screen, which allows deletion of the currently playing music.
5. Allows a long press operation on Directory view.
6. Enlarged font size on music info.
7. Shortened system startup time with a large music collection in the Library.
8. Increased album artwork pixels on large album artwork view under Album view.
9. Enlarged touch area for Return button and progress bar.

leider weiterhin keine Sortierfunktion nach Album Artist...
master030
Inventar
#206 erstellt: 16. Apr 2016, 13:11
so heute ist der ibasso angekommen, wird später auf herz und nieren getestet.
derSchallhoerer
Inventar
#207 erstellt: 16. Apr 2016, 13:54

BartSimpson1976 (Beitrag #205) schrieb:
Firmware 1.4 ist verfuegbar:

Improvements with this firmware:
1. Greatly increased media scan speed.
2. Media scan changed to a background process, which allows the DX80 to be used while scanning.
3. Updated FLAC decode engine.
4. Added delete function to the main screen, which allows deletion of the currently playing music.
5. Allows a long press operation on Directory view.
6. Enlarged font size on music info.
7. Shortened system startup time with a large music collection in the Library.
8. Increased album artwork pixels on large album artwork view under Album view.
9. Enlarged touch area for Return button and progress bar.

leider weiterhin keine Sortierfunktion nach Album Artist...

Deswegen benutze ich wieder meinen DX50 mit Rockbox.
fqr
Inventar
#208 erstellt: 07. Mai 2016, 19:18
kann es sein, dass der dx-80 eine ziemlich einzigartige räumliche darstellung hat? oder leide ich unter zeitversetztem new-toy-sydrome...?

habe nun seit gestern den ibasso in betrieb, vor allem mobil mit meinen haupt in-ears, den audiofly af180, aber auch dem ath m70x...
vor allem mit den in-ears war ich anfangs eher etwas underwhelmed, da der dx80 erstmal zu relaxed klang, im vergleich zb zum xduoo x3, oder meinem cowon PD... speziell beim xduoo ist alles knackiger, direkter, mehr in-die-fresse, als beim dx80.
vordergründig trift das auch zu, aber je länger ich mit dem dx80 und den Af180 höre, desto mehr fällt mir die, im vergleich zu allen meiner übrigen player, außerordentliche räumliche darstellung, bzw. deren staffelung und separation der einzelnen ereignisse auf...

nehme ich das nur so wahr, oder ist der dx80 diesbez. tatsächlich anders, will sagen besser?

P.S: bitte erzählt mir nüscht von burn-in, daran glaube ich nicht, auch wenn ibasso so ein ominöses kabel zu diesem zweck beilegt.


[Beitrag von fqr am 07. Mai 2016, 19:20 bearbeitet]
derSchallhoerer
Inventar
#209 erstellt: 07. Mai 2016, 19:48
Der DX80 hat eine sehr gute räumliche Darstellung. Keine Frage. Das scheinst du korrekt zu hören.
fqr
Inventar
#210 erstellt: 07. Mai 2016, 19:52
na, dann bin ich ja beruhigt
bartzky
Inventar
#211 erstellt: 07. Mai 2016, 22:31
Warum auch nicht? Offensichtlich misst er sich auch sehr gut.

Die Frage ist vielmehr was mit deinem Xduoo oder Cowon dann eben nicht stimmt
fqr
Inventar
#212 erstellt: 07. Mai 2016, 23:43

bartzky (Beitrag #211) schrieb:


Die Frage ist vielmehr was mit deinem Xduoo oder Cowon dann eben nicht stimmt :D


... und mit meinem ipod, D2, x2, x1, clip+, fuze und was hier alles noch so rumliegt..

ne im ernst, hatte ich bisher so noch nicht, dass ein player so deutlich anders darstellt... bisher waren das zwar immer mehr oder weniger hörbare unterschiede, aber so räumlich und transparent, war bisher noch keiner meiner zahlreichen DAPs. oder der dx80 harmoniert besonders gut mit den af180...

is ja eigentlich auch egal.... toller player.... nur etwas zu wuchtig für warme tage ohne jackentasche... vielleicht sollte ich mir eine goldene hülle und kette besorgen und ihn mir um den hals hängen
derSchallhoerer
Inventar
#213 erstellt: 07. Mai 2016, 23:46
Oder lieber zum handlichen DX90 greifen.
fqr
Inventar
#214 erstellt: 08. Mai 2016, 00:02
naja, handlich ist relativ... der dx90 ist auch nur ein etwas zarterer backstein.
fqr
Inventar
#215 erstellt: 08. Mai 2016, 23:44
eine merkwürdigkeit ist mir beim dx80 aufgefallen, die alben auf sd-karte2 werden trotz wiederholtem scan nicht in der gesamtübersicht angezeigt, weder bei alben, noch bei artist, ich kann darauf nur über directory zugreifen. bei der auswahl eines tracks, kommt dann auch immer das popup "media scanning" und der dx80scannt wohl den Ordner.

ausserdem funktioniert die gedrückt-halten funktion, um einen ordner wiederzugeben zu löschen oder einer playlist hinzu zuzufügen auf sd karte 2 nicht.

bei karte 1 funktioniert alles.

kennt jemand das problem?

edit: problem gelöst, die 2. karte war in exfat, die 1. in fat32. scheinbar funktioniert exfat beim dx80 noch nicht so 100%ig. wenn beide karten in fat32 formatiert sind, werden auch beide in die album/artist/track übersicht integriert und das gedrückt-halten zum ordner abspielen funkt so auch...


[Beitrag von fqr am 09. Mai 2016, 17:44 bearbeitet]
feuerblume
Stammgast
#216 erstellt: 22. Jul 2016, 10:38
kommt der ibasso dx80 mit einer schutzfolie auf dem display? hatte ihn als neu bestellt und mir ist beim auspacken gleich ein kleiner riss über der an/aus taste aufgefallen. bestellt bei a**
Bookutus
Stammgast
#217 erstellt: 22. Jul 2016, 13:04
Nein. Es liegen zwei Folien bei.
Aufgebracht ist keine davon.
Allerdings ist eine bedruckte "Werbefolie" drauf
fqr
Inventar
#218 erstellt: 22. Jul 2016, 19:18
FW 1.5.2 für den dx 80 ist verfügbar, seit ein paar tagen: klick
Bookutus
Stammgast
#219 erstellt: 22. Jul 2016, 21:06
Fixt leider meine massiven Probleme mit dem Ding auch nicht...
feuerblume
Stammgast
#220 erstellt: 22. Jul 2016, 22:34
Danke für die Antwort Bookutus. Bei meinem DX80 war gar keine Folie drauf. Sieht nach Rückläufer aus.

Welche massiven Probleme hast du denn? Ich habe noch die Werkseinstellung und kann keine großen Maken feststellen.
Bookutus
Stammgast
#221 erstellt: 23. Jul 2016, 04:55
Mein Player scannt seit Firmware 1.4 nicht die komplette Karte so dass in der Bibliothek mäßig Interpreten etc. fehlen.
In der Ordneransicht werden zwar alle Ordner gezeigt, aber manche Songs spielen nicht.
Ärgerlich das ganze, zumal unter Firmware 1.33 alles funktioniert.
Kann aber nicht Sinn der Sache sein, nur eine alte FW nutzen zu können
fqr
Inventar
#222 erstellt: 23. Jul 2016, 10:54
die FW mit dem ibasso batch tool zu flashen, hast du sicher schon versucht? das hatte seltsamerweise meine scan probleme beseitigt...
Bookutus
Stammgast
#223 erstellt: 23. Jul 2016, 11:57
Ja, hätte ich mehrfach versucht - leider ohne Erfolg.
feuerblume
Stammgast
#224 erstellt: 24. Jul 2016, 12:54
Kennt jemand eine deutsch-oder englisch-sprachige Seite wo man die Premium Schutzhülle für den iBasso DX80 bestellen kann?
Ich hätte gern die Lederhülle um den DX80, hier mal ein Review in Englisch:

DIGNIS FOVEO CASE

BartSimpson1976
Inventar
#225 erstellt: 24. Jul 2016, 13:33
amazon.com oder direkt bei Dignis. Entweder auf deren Webseite, ansonsten haben die auch einen eignen ebay-Shop.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 24. Jul 2016, 13:34 bearbeitet]
feuerblume
Stammgast
#226 erstellt: 24. Jul 2016, 19:28
Danke für den Tipp mit ebay.
Bookutus
Stammgast
#227 erstellt: 16. Aug 2016, 21:10
Falls wen meine kurze Einschätzung zum DX80 interessiert, ist hier mein kleiner Testbericht:
http://kopfbox.de/testberichte/ibasso-dx80/
Mangels Vergleich bin ich allerdings wenig auf die klanglichen Eigenschaften eingegangen... ;-)
letlive
Stammgast
#228 erstellt: 02. Nov 2016, 16:39
Ich überlege derzeit von einem FiiO X3-II auf den DX80 umzusteigen. Folgendes würde mich hinsichtlich des OS interessieren:

- Gibt es die Funktion "Titel als nächstes abspielen" bzw. eine Warteschlange?
- Gibt es die Menüeinträge "zuletzt hinzugefügt" und "zuletzt abgespielt"?
- Gibt es den Tag "Jahr"?

Vielen Dank im Voraus!
fqr
Inventar
#229 erstellt: 02. Nov 2016, 19:23
ad 1) nein, nicht direkt. du kannst den jeweils abgespielten track aus dem now playing screen zu einer playlist hinzufügen.

ad 2) nein, du kannst jedoch deine musikbibliothek nach dem datum des hinzufügens sortieren. zuletzt abgespielt gibt es ebenfalls nicht.

ad 3) den tag "jahr" als such-, oder sortierungsfunktion gibt es nicht. das jahr des jeweiligen tracks kannst du dir nur in der track info anzeigen lassen, sofern in der datei hinterlegt.
letlive
Stammgast
#230 erstellt: 03. Nov 2016, 12:28
Danke für die Auskunft!

Irgendwie enttäuschend, welch geringen Funktionsumfang auch teure DAPs haben..
fqr
Inventar
#231 erstellt: 03. Nov 2016, 13:50
stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich keine der funktionen benötige, mir reicht der funktionsumfang des dx80 völlig. mehr funktionen bieten auch mehr raum für FW bugs
letlive
Stammgast
#232 erstellt: 07. Nov 2016, 11:47
Der DX80 ist noch im Rennen Schade, dass er derzeit nicht verfügbar ist.

Ich überlege, ob ich nicht gleich auf ein anderes Kaliber wie den Cayin i5 oder den Pioneer XDP-100R umsteige.
BartSimpson1976
Inventar
#233 erstellt: 07. Nov 2016, 11:54
Der Pioneer muesste eigentlich demnaechst verramscht werden, da das Nachfolgemodell bereits gelauncht wurde.
hc_blacki
Stammgast
#234 erstellt: 01. Jun 2017, 23:45
Gibt eine neue Firmware für den DX80.
drone1_de
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 27. Apr 2018, 23:34
bei meinem DX 80 geht seit heute der "lauter" Knopf nicht mehr....so ein Mist. Hat das schonmal jemand gehbat und evtl selbst behoben? Werkreset hat nicht geholfen, alle anderen Knöpfe funktionieren einwandfrei.
Fest ist der Knopf nicht, lässt sich leicht eindrücken, tut bloss nix mehr.
Bin für jeden Tip dankbar,
Grüße!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware IBasso DX 120
Päda am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
Ibasso DX 50 Wiedergafunktion
Parson am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
iBasso DX 170: Probleme mit Apps
ViolettaValery am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  6 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX 90
ZeitGeistSound am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  45 Beiträge
Ibasso DX 90 Funktion/ Zustand Fragen
'Sandman' am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  10 Beiträge
iBasso DX 320 extrem leise mit Bluetooth
ViolettaValery am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  7 Beiträge
iBasso DX200
BartSimpson1976 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  41 Beiträge
ibasso DX 160 V2020 ruckeln bei 360 Reality Audio
chrissi007 am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
ibasso DX-100/HDP R-10 und Google Play!
chi2 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Ibasso DX 90 - Fehlende Titelanzeige neuer zugefügter .flacs
Jellocheck am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920