Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Steph1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3054 erstellt: 04. Dez 2020, 14:49
Vielleicht sollte ich "Garten" in dem Fall besser beschreiben.
Unser Garten liegt hier direkt vor und hinter unserem Haus. Also Terrasse, dann ggf. paar Meter über Wegeplatten/Wiese und zum Strandkorb o.ä.

Der Klang ist im freien natürlich anders, logisch, aber den "Kompromiss" muss man wohl eingehen sobald man draußen + drinnen mit der gleichen Box hört. In dem Fall ist für drinnen wichtiger.
Bernd.Klein
Inventar
#3055 erstellt: 04. Dez 2020, 15:01
...Anker Soundcore Motion+ Bluetooth Lautsprecher für 74,99 Euro...
...hier und jetzt in amazonien...

...für den Preis gibt es in der Kombination aller Eigenschaften nicht wirklich etwas besseres...


[Beitrag von Bernd.Klein am 04. Dez 2020, 15:01 bearbeitet]
Steph1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3056 erstellt: 05. Dez 2020, 22:37
Also die Suche ist ein klein wenig fortgeschritten.
Der Soundcore Motion+ ist raus! Trotzdem danke für den Tipp.
Mir war er ähnlich wie bei hifi-journal.de geschrieben etwas zu "unemotional" also irgendwie flach. Die Bässe anzuheben ging leider nicht ohne weiteres, damit wäre wohl noch mehr raus zu holen gewesen, das war mit am auffälligsten, aber auch sonst kein wirklicher vergleich zum momentan daneben stehenden Slackit Moveit. (Ich hatte mit meinem Galaxy S7 Schwierigkeiten beim verbinden, warum auch immer, und beim Iphone7 meiner Frau gibts es bei Amazon Music keinen Equalizer :-o )

Der Dali Katch ist mir noch durch die Erwähnung in "der Preis ist heiß!" aufgefallen. Das scheint ja auch eine gute Möglichkeit zu sein! Bei modernhifi.de schneidet er im Test praktisch genau gleich ab wie der Teufel Motiv Go (dieser ist gerade noch unterwegs! ).

Auf den Vifa Helsinki bin ich auch gespannt, das b4f Schnäppchen ist ja nicht schlecht! Zu dem konnte ich leider keine IMHO verlässlichen Tests finden bei denen man auch die anderen guten direkt vergleichen kann. Und zum Fender Newport finden man ja eher noch weniger!

Viel Spaß beim Musikgenuss am Wochenende!


[Beitrag von Steph1982 am 05. Dez 2020, 22:39 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3057 erstellt: 06. Dez 2020, 14:22
...Dali Katch ist klanglich nicht schlecht, aber in der Serie gibt es sehr veile, die das "BlueTooth" Zwitschern haben, aber der Katch ist dem vifa Helsinki ganz klar in allen Belangen unterlegen auch doch auch robust und wasserfest sein soll, solltest Du Dich mal mit dem SONY XB-43 beschäftigen (die "Lichter sind abschaltbar)...


[Beitrag von Bernd.Klein am 06. Dez 2020, 17:02 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#3058 erstellt: 06. Dez 2020, 16:51

Bernd.Klein (Beitrag #3057) schrieb:
...aber der Katch ist dem vifa Helsinki ganz klar in allen Belangen u auch doch auch robust und wasserfest sein soll,


Steht das "u" für unterlegen?
Bernd.Klein
Inventar
#3059 erstellt: 06. Dez 2020, 17:03

buayadarat (Beitrag #3058) schrieb:

Steht das "u" für unterlegen?


...ja ;-)...
(im Beitrag korrigiert)
Killerweman
Inventar
#3060 erstellt: 09. Dez 2020, 19:36
Kann ich den Home 350 auch auf der rechten Seite auch direkt neben einen Kasten stellen oder sollte man ein wenig Abstand bewahren, weil die Lautsprecher ja auch seitlich abstrahlen?

Die technischen Daten lassen zwar nicht auf den Klang schließen, aber aufgrund der Daten denke ich, dass die Bluesound-Box eher auf Home 250 - Niveau ist und der Home 350 überlegen ist (50% größere Töner). Zudem ist sie spürbar günstiger. Ich denke, der Home 350 ist die sinnvollere Investition.
Steph1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3061 erstellt: 11. Dez 2020, 16:52
Hallo miteinander,
nochmal neues zu meiner Suche, bzw. Vergleichen von meiner Seite.

Dali Katch hab ich aufgrund der weiteren Kommentare dann raus gelassen.
Zumindest bisher habe ich die Sony XB-43 auch ausgelassen, da ich bei der auch davon ausgehe das sie kaum an die bisherigen Favoriten rankommen wird. Und mir auch die Robustheit und der Wasserschutz lange nicht so wichtig sind wie andere vermuten. Der Ton der rauskommt ist das ausschlaggebende für mich, dann passt man doch auch gerne auf so ein gutes Stück auf! ;-)

Hier gelandet sind inzwischen Teufel Motiv Go, vifa Helsinki und Fender Newport.
Die einzige die bisher noch übrig ist, ist die Teufel!
Einfach rund von unten bis oben und das egal ob laut oder leise.
Der Sackit Moveit fehlt es da im Vergleich deutlich bei den Tiefen. Klanglich wird es da ansonsten langsam schwer einen Unterschied auszumachen, zumindest für mich. Ich würde sagen noch etwas besser.

Der Fender Newport kann mehr Bass als die Moveit aber "kreischt" dafür irgendwie beim ganzen Rest, auch wenn sie ansonsten eigentlich klarer ist als z.B. die JBL Flip 5.

Vifa Helsinki ist natürlich auch erste Sahne was den Klang anbelangt, aber unten Rund fehlt es ziemlich. Es lässt sich ja auch einiges darüber lesen dass sich mit Anpassung über die App einiges rausholen lässt, die alte App geht ja aber nicht mehr und die andere ist wohl immer noch nicht lauffähig mit der Helsinki. Somit konnte ich damit nicht spielen.

Also wenn mich jemand nach einer Empfehlung fragen würde, ganz eindeutig Teufel Motiv Go!
Somit gehört das jetzt auch endgültig eigentlich eher zu den "Miniklangwundern", sowas!
Kitrynski
Stammgast
#3062 erstellt: 11. Dez 2020, 19:45
Ich habe es ja schon vermutet, dass sich bei dem Teufel Motiv Go um ein aus klanglicher Sicht im Verhältnis zur Größe sehr interessantes Gerät handelt (was ich die Tage hier auch geschrieben habe).
Wäre der Akku austauschbar und der USB-C Ladeanschluss an Bord anstatt antiquiertes, klobriges Retro-Netzteil aus den 90-ern, wäre das Teil nach meiner Einschätzung trotz der üppigen UVP auch ohne WLAN-Fähigkeit durchaus eine überlegenswerte Option, so leider nicht.


MfG,

Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#3063 erstellt: 11. Dez 2020, 20:01
...tja, schade, dass der vifa Helsinki an der app scheitert, die Du hier noch für android bekommen kannst, gilt/geht auch für den Oslo, der noch einmal eine bessere Alternative ist, die (und besser ist der Teufel Motiv go)...
...


[Beitrag von Bernd.Klein am 11. Dez 2020, 21:08 bearbeitet]
horstel2
Ist häufiger hier
#3064 erstellt: 11. Dez 2020, 20:38
@Steph1982

Urbanears Ralis BT
für nur 49,99- top interesanter Preis!

https://www.eleonto....3fc6652437c188c88d91


[Beitrag von horstel2 am 11. Dez 2020, 20:39 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3065 erstellt: 11. Dez 2020, 20:56
...das ist wirklich ein Toppreis, der Ralis ist sehr verwandt mit dem Marshall Stockwell II...

..ich bin gespannt, sieht in rot echt toll aus...
horstel2
Ist häufiger hier
#3066 erstellt: 11. Dez 2020, 21:10
Is wirklich sehr verlockend für 50,-.

Hast bestellt Bernd?

Ich schätze der Ralis geht lauter als der Stockwell 2, ansonsten liegt die Ähnlichkeit auf der Hand, kommen ja schließlich aus dem gleichen Hause.

Beste Grüße
Bernd.Klein
Inventar
#3067 erstellt: 11. Dez 2020, 21:18
... Ja, na klar, für den Preis wird er mal ein tolles Geschenk...
Ich werde aber vorher berichten...
...Er ist wirklich fast baugleich, bis auf die Bedienelemente und die Anordnung...
Kitrynski
Stammgast
#3068 erstellt: 12. Dez 2020, 14:21
Eine Frage an Nutzer der Audio Pro Control App, habt Ihr Probleme mit dem Zugriff auf Eure Playlists und Favoriten Alben?
Ich habe einen Deezer Hifi Account und kann beim Drumfire lediglich die ersten 10 Favoriten Alben (von über 400!) in chronologischer Reihenfolge anwählen und auch nur die ersten 10 Playlists (von über 30), der Rest wird einfach nicht geladen und bleibt unsichtbar.
Beim Addon C3 funktioniert es komischerweise schon und das innerhalb derselben App!
Mich würde es schon interessieren, wie sich die Geschichte bei anderen verhält, die über die App auf ihren Musikstream-Dienst zugreifen.
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.


MfG,

Kitrynski


[Beitrag von Kitrynski am 12. Dez 2020, 14:23 bearbeitet]
Steph1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3069 erstellt: 16. Dez 2020, 16:25

Bernd.Klein (Beitrag #3063) schrieb:
...tja, schade, dass der vifa Helsinki an der app scheitert, die Du hier noch für android bekommen kannst, gilt/geht auch für den Oslo, der noch einmal eine bessere Alternative ist, die (und besser ist der Teufel Motiv go)...
...


Danke Bernd für den Link, ich hatte nur im Play Store geschaut und auch wo einen Hinweis gesehen, dass die alte App wegen Verbindung zum Server nicht mehr voll funktioniert, da hab ich alles weitere in der Richtung gelassen.
Du meintest wahrscheinlich dass der Oslo besser ist als die Motiv Go, oder? Ist mir jetzt leider nicht ganz klar wie es gemeint ist.

Der Bericht zu dem Ralis BT würde mich auch interessieren. Rot wäre zwar absolut nicht meine Farbe, aber es gibt ja auch noch grau.
Wobei der Stockwell II während meiner Recherche mal rausgeflogen war, da die Abstimmung wohl mehr auf Rock liegt und die Abstimmung weniger gleichmäßig über den ganzen Frequenzbereich sein soll.

Ich hab inzwischen übrigens einen "Fehler" begangen, jetzt steht die Harman & Kardon Go + Play hier und ganz plötzlich ist mir die Teufel Motiv Go echt zu dumpf! Sowas aber auch!
Mit der Größe passt es jetzt halt nicht mehr so ganz, deshalb ist der direkte Vergleich wohl auch ein klein wenig unfair, zumindest landen wir dann aber wieder im richtigen Thema hier im Forum mit >2L! Verzichten wollte ich auf den Klangunterschied allerdings auch nicht mehr! ...

Beste Grüße
horstel2
Ist häufiger hier
#3070 erstellt: 16. Dez 2020, 18:00

Bernd.Klein (Beitrag #3067) schrieb:
... Ja, na klar, für den Preis wird er mal ein tolles Geschenk...
Ich werde aber vorher berichten...
...Er ist wirklich fast baugleich, bis auf die Bedienelemente und die Anordnung...


So mein Ralis in rot ist heut bei mir eingetroffen.
Kurz angemacht und mein erster Eindruck super Tiefe und Fülle im Klang, robuste und tadellose Verarbeitung(für 50 Oken)!

Später mehr....
Steph1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3071 erstellt: 16. Dez 2020, 18:34
Wir sind gespannt! :-)

Ich hatte gerade noch etwas gefunden:
"Urbanears Ralis does basically everything the Bose Portable Home Speaker does better, plus it sounds better, it’s got a better battery, and it’s a third of the price. It’s a shame because Bose’s effort isn’t a bad product, it just doesn’t have any good reason to exist."

Wobei die Bose typen hier ja auch eher weniger Erwähnung finden...


[Beitrag von Steph1982 am 16. Dez 2020, 18:35 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3072 erstellt: 16. Dez 2020, 19:38

Steph1982 (Beitrag #3069) schrieb:

Du meintest wahrscheinlich dass der Oslo besser ist als die Motiv Go, oder? Ist mir jetzt leider nicht ganz klar wie es gemeint ist.



...ja, das meinte ich, der vifa Oslo ist mit der APP-Einstellung "Late Night" bis zu 2/3 Lautstärke (und das ist laut...) fast jedem mir bekannten BT-LS (und das sind ganz schön viele) (zum Teil extrem deutlich) überlegen, ganz besonders bei geringen Lautstärken.
Mittlerweile kann das der Helsinki auch, mit der APP-Einstellung "Boosted"...
...erst bei höhren Lautstärken ist der Oslo dem Helsinki, aber auch wieder deutlich, überlegen...

...ich bin gerade in einem Hotel, mein Zimmer ist ca. 25 qm groß, es gibt schräge Wände, der Helsinki spielt hier so auf wie eine gute Minianlage, sogar mit spürbaren Bässen, aber praktisch ohne StereoEffekt...
...und das mindestens bis zu 60% Lautstärke...
...der Go&Play NG hatte ich auch, der ist klanglich nicht schlecht, aber ich hatte 4-5 Exemplare, die das "Bluetooth-Zwitschern" hatten, ich finde aber auch den Formfaktor nicht so gut (ja, es ist ein tolles Design...), aber Helsinki und Oslo finde ich "praktischer" und "weniger Standfläche verbrauchend", dabei aber ohne klangliche Nachteile gegenüber dem G&Play, bis auf den StereoEffekt des Go&Play, der ist für die Größe wirklich gut...


[Beitrag von Bernd.Klein am 16. Dez 2020, 19:40 bearbeitet]
movieman63
Stammgast
#3073 erstellt: 16. Dez 2020, 22:05
Mein Rålis ist heute auch angekommen. Er klingt größer, als er ist. Der Bass ist recht präsent, aber da ich ein leise Hörer bin, ist das super. Leise klingt er für mich besser, als der Helsinki. Laut wird der Bass mir ein wenig zu präsent. Ich probiere mal das Reflexloch zu schließen...


[Beitrag von movieman63 am 16. Dez 2020, 22:05 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3074 erstellt: 16. Dez 2020, 22:33
...der Helsinki ist im Vergleich zum Ralis im "Boosted"-Modus?...
horstel2
Ist häufiger hier
#3075 erstellt: 16. Dez 2020, 22:50
Bestimmt Bernd, der Ralis wird Dir klanglich denk ich mal gefallen.
Er ist auch gut durchhörbar mit allesmöglichen an Musikfutter.
movieman63
Stammgast
#3076 erstellt: 17. Dez 2020, 00:03
Nein, der Helsinki im Night Modus. Ich habe den immer so eingestellt, da ich nie so laut höre, dass der Lautsprecher da übersteuert. Der Helsinki kann übrigens lauter, als der Rålis.


[Beitrag von movieman63 am 17. Dez 2020, 00:04 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3077 erstellt: 17. Dez 2020, 00:25
...im Boosted-Modus ist der Helsinki leise gehört nicht weit vom Oslo bei gleicher Lautstärke entfernt...
...der Helsinki ist aber deutlich kleiner und "mobiler"...
movieman63
Stammgast
#3078 erstellt: 17. Dez 2020, 00:41
Vom Oslo oder vom Rålis?


[Beitrag von movieman63 am 17. Dez 2020, 00:55 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3079 erstellt: 17. Dez 2020, 02:34
...meinen Ralis habe ich noch nicht hören können, deshalb habe ich gedanklich in meinem Beitrag Oslo und Helsinki verglichen, die ja bei de aktuell um 200 Euro zu bekommen sind, einem mehr als angemessenen Preis...
...wie sich der Ralis (aktuell um 50 Euro!) dagegen schlägt, werde ich wohl bald berichten können...
Steph1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3080 erstellt: 17. Dez 2020, 09:51
Danke Bernd für die Zusammenfassung.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich durch eine App beim Helsinki so viel rausholen lässt. Schade dass das überhaupt notwendig ist, ein BT Lautsprecher sollte direkt nach dem auspacken schon überzeugen und nicht erst wenn man ihn über eine App einstellt!
Sonst muss ich im Zweifelsfall den Helsinki nochmal her holen, ist ja gerade sogar nochmal einen Tick günstiger! :-) Der Oslo wäre mir momentan etwas zu teuer mit ~400€!

Warten wir mal den Ralis ab, könnte ja ein gutes Schnäppchen werden! :-)


[Beitrag von Steph1982 am 17. Dez 2020, 09:52 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3081 erstellt: 17. Dez 2020, 10:14
...ja, vifa Helsinki für 179 Euro ist eine Ansage, hier ist die verbaute Technik ganz sich sehr viel mehr wert...
...die Klangbeeinflussung durch die vifa-App musst Du ein bisschen so sehen, wie ein quasi austauschbares DSP bzw. DSP als Teil der Firmware...
...das ist für mich so in Ordnung, ich muss aber wissen, dass der Boosted-Modus des Helsinki, den es auch nur für den Helsinki gibt, nicht für hohe Lautstärken geeignet ist...
...deshalb muss ich die nicht mehr im Playstore erhältliche vifa-App auch auf einem Gerät "für immer" vorhalten...
...da stellt sich natürlich die Frage, ab welcher android-Version die vifa-App dann nicht mehr läuft bzw. laufen wird...
Steph1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3082 erstellt: 17. Dez 2020, 14:41
Da hast du einen echt wichtigen Punkt angesprochen. Wenn die Möglichkeit dann mal verloren geht wäre das übel!

Hat jemand eigentlich schon den Harman & Kardon Citation 200 mit dem Go + Play, oder Vifa Helsinki/Oslo verglichen?


[Beitrag von Steph1982 am 17. Dez 2020, 14:44 bearbeitet]
movieman63
Stammgast
#3083 erstellt: 17. Dez 2020, 15:20
Die Möglichkeit der App Nutzung ist ja schon erschwert. Den Boosted Modus kann ich nicht mehr einstellen und die anderen beiden Modi lassen sich nur ohne Internet verändern.
schnuffy1de
Ist häufiger hier
#3084 erstellt: 17. Dez 2020, 23:38

Bernd.Klein (Beitrag #3079) schrieb:
...meinen Ralis habe ich noch nicht hören können, deshalb habe ich gedanklich in meinem Beitrag Oslo und Helsinki verglichen, die ja bei de aktuell um 200 Euro zu bekommen sind, einem mehr als angemessenen Preis...
...wie sich der Ralis (aktuell um 50 Euro!) dagegen schlägt, werde ich wohl bald berichten können...

Hi

Gibt es denn Oslo aktuell um die 200€ irgendwo?
Bernd.Klein
Inventar
#3085 erstellt: 18. Dez 2020, 11:29
...Oslos zu dem Preis sind wohl komplett weg, es gibt bei Cyberport noch einige Helsinkis ab etwa 170 Euro
horstel2
Ist häufiger hier
#3086 erstellt: 18. Dez 2020, 12:43

schnuffy1de (Beitrag #3084) schrieb:

Bernd.Klein (Beitrag #3079) schrieb:
...meinen Ralis habe ich noch nicht hören können, deshalb habe ich gedanklich in meinem Beitrag Oslo und Helsinki verglichen, die ja bei de aktuell um 200 Euro zu bekommen sind, einem mehr als angemessenen Preis...
...wie sich der Ralis (aktuell um 50 Euro!) dagegen schlägt, werde ich wohl bald berichten können...

Hi

Gibt es denn Oslo aktuell um die 200€ irgendwo?



Bei ebay-Kleinanzeigen bekommste "Oslos" noch für geile 150,- mit OVP , Neu, Rechnung, Versand !

Oder meine zusätzliche Empfehlung den "Urbanears Ralis" , immernoch für geile 49,- Oken Neu !


[Beitrag von horstel2 am 18. Dez 2020, 12:44 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3087 erstellt: 18. Dez 2020, 14:01
...da sollte in beiden Fällen, je nach Budget "unverzüglich" zugeschlagen werden, ich habe den Ralis gerade hier im Betrieb, manchmal hat der etwas zu viel Bass (je nach Musik/Abmischung/Lautstärke), aber überwiegend ist das Teil ein absoluter Hammer...
...ein ausführlicher Bericht folgt...


[Beitrag von Bernd.Klein am 18. Dez 2020, 14:02 bearbeitet]
horstel2
Ist häufiger hier
#3088 erstellt: 18. Dez 2020, 15:46
@Bernd

Für mich ist das völlig in Ordnung, lieber zuviel Bass als zu wenig!

Vor allem ist er bis zur vollen Lautstärke, die auch ausreichend ist, hörbar ohne groß unsauber ,oder unhörbar zu werden und er zieht auch den Bass durch.

Ich sag ja, der ist gefällig, auch im übrigen Klangspektrum.


[Beitrag von horstel2 am 18. Dez 2020, 15:49 bearbeitet]
schnuffy1de
Ist häufiger hier
#3089 erstellt: 19. Dez 2020, 09:00

horstel2 (Beitrag #3086) schrieb:

schnuffy1de (Beitrag #3084) schrieb:

Bernd.Klein (Beitrag #3079) schrieb:
...meinen Ralis habe ich noch nicht hören können, deshalb habe ich gedanklich in meinem Beitrag Oslo und Helsinki verglichen, die ja bei de aktuell um 200 Euro zu bekommen sind, einem mehr als angemessenen Preis...
...wie sich der Ralis (aktuell um 50 Euro!) dagegen schlägt, werde ich wohl bald berichten können...

Hi

Gibt es denn Oslo aktuell um die 200€ irgendwo?



Bei ebay-Kleinanzeigen bekommste "Oslos" noch für geile 150,- mit OVP , Neu, Rechnung, Versand !

Oder meine zusätzliche Empfehlung den "Urbanears Ralis" , immernoch für geile 49,- Oken Neu !


Hi
Schönen Dank. Habe zwei bei EBay gefunden. Kommt mir aber irgendwie komisch vor...
Die ralis sind gut?
Bernd.Klein
Inventar
#3090 erstellt: 19. Dez 2020, 10:48

schnuffy1de (Beitrag #3089) schrieb:
Schönen Dank. Habe zwei bei EBay gefunden. Kommt mir aber irgendwie komisch vor...
Die ralis sind gut?


...ebay Kleinanzeigen haben fast immer ein "RestRisikio", aber vor allem auch keine Rückgabemöglichkeit...
...der Ralis ist gut, er hat als Besonderheit die "Dipol"-Eigenschaft, er strahlt Höhen und Mitten auch nach hinten ab, die nennen das wie beim Stockwell II "Blumlein"-Effekt...
...da führt zu einem räumliche(re)n, aber etwas diffusen KlangBild, das mag allerdings nicht jeder...


[Beitrag von Bernd.Klein am 19. Dez 2020, 10:49 bearbeitet]
cyco2
Stammgast
#3091 erstellt: 21. Dez 2020, 03:48
Moin,

lange nicht mehr hier gewesen. Hoffe allen geht es gut und schön zu sehen, dass "alte Bekannte" noch aktiv sind

Jetzt brauch ich aber auch mal etwas Hilfe: 2020 sind ja viele neue Lautsprecher auf den Markt gekommen und vielleicht gibt es ja einen neuen Geheimtipp.

Zu Weihnachten bekommt meine Freundin von mir einen neuen Plattenspieler (Teac TN-280BT) und dafür suche ich gerade noch die passende Box.
Sie hört über Platte viel Rock, Indie, etc. der 60, 70, 80er.
Gehört wird in Zimmerlautstärke oder etwas darüber. Es wird keine Partybeschallung benötigt.

Gesucht wird ein Lautsprecher der folgende Kriterien erfüllt:
- Preis bis ca. 150€
- Skandinavien Design o.ä. (jedenfalls nicht so ein Plastikbomber / Outdoorlautsprecher). Design ist wichtig!
- Sound: natürlich so gut wie es geht ;-) Keinen Boombox Klang, lieber Neutral, keine zischenden "S" Laute, etc. Ein wenig Bass darf natürlich nicht fehlen - so bis ca. 50Hz sollte es schon runter gehen, wenn der Interpret das auch möchte. (Mein Vifa Copenhagen gefällt ihr vom Klang sehr gut).
- Aux-In

Optisch ansprechend fand ich z.B. den Audio Pro BT5. Der scheint aber nichts zu sein (kurze Recherche hier im Forum).
Ansonsten wäre der Vifa Helsinki für 180€ gerade noch verfügbar. Aber vllt. hat sich die Welt ja weiter gedreht und es gibt für den Preis mittlerweile etwas besseres!?
(Hab den Vifa schon bestellt - hatte etwas Angst, dass es der Letzte war ;-) ).


Zu Vifa noch 2 allgemeine Fragen:
- App: Vifa gibt es so ja leider nicht mehr. Zum Glück habe ich die Apps noch aufm Handy (Vifa & Vifa Home).
Sind das die Apps die ich benötige um den Helsinki in den Boost Modus zu stellen?
- Vifa Copenhagen 1.0 vs 2.0: hatte wer beide und kann mir sagen, ob die Verbesserungs sich nur auf die bessere Connectivity (Multiroom, Airplay 2 etc.) sich beziehen oder auch klanglicher Natur sind?
Wenn auch klanglich: was kann der 2.0 klanglich besser, lohnt sich ein Update von der ersten Version auf die zweite, usw. ?


Danke euch allen & stay safe! :-)
Bernd.Klein
Inventar
#3092 erstellt: 21. Dez 2020, 10:14
... ja, das sind die für den Helsinki benötigten vifa-Apps bzw. die eine...
...der Helsinki wird damit über BT erkannt und der Boost-Modus steht zur Verfügung, bleibt bis zu gewollten Veränderung oder zum Reset dann erhalten, egal womit er dann danach angespielt wird......

...und außer dem etwas basslastigeren Urbanears Ralis (verwandt mit oluv´s "Jahrestipplautsprecher" Marshall Stockwell II) hat sich doch sooooo viel Interessantes nicht getan in letzter Zeit...
...der Ralis dürfte aktuell der Tipp für unter 100 Euro sein, aktuell in Rot und Blau für 70 Euro zu bekommen, war er schon bei 50 Euro angekommen.
Wenn es für draußen geeignet sein soll (stoß-/wasserfest), ist auch der anker soundcore Motion + um die 80 bis 100 Euro ein Tipp...


[Beitrag von Bernd.Klein am 21. Dez 2020, 22:25 bearbeitet]
Steph1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3093 erstellt: 21. Dez 2020, 16:16
Mein Vorschlag wäre ja der H&K Go + Play, der überzeugt mich bisher immer noch am stärksten, hat mich 204€ gekostet. Ist halt nicht wirklich "skandinavian" Design! Meiner geht aber evtl. auch zurück, je nach dem was der Citation 200 hinlegt wenn er mal angekommen ist.

Den Ralis fand ich nicht schlecht, mit dem brummigen Bass würde ich auf Dauer aber nicht zurecht kommen. Bei vielen Liedern fällt das gar nicht auf aber bei anderen stört es richtig (mich zumindest!). Ansonsten fand ich ihn klanglich echt gut. Ich würde ihn im Bereich der Sackit Moveit ansiedeln, wobei diese nicht den Brummbass hat, dafür eher wieder zu wenig Bass (das lässt sich aber wiederum über einen EQ etwas anpassen).

Ich habe hier gerade auch noch einen grauen Ralis von eleonto stehen, hat mich 50€ gekostet, würde ich für die 50€ + Versand auch weitergeben, wenn sich jemand zeitnah meldet, sonst geht der heute, spätestens morgen wieder zurück!
Killerweman
Inventar
#3094 erstellt: 22. Dez 2020, 16:53
Ich habe hier ja mal über Smartspeaker für zuhause geschrieben. Die Meinung der Händler ist, dass der Bluesound Pulse 2i klanglich dem Denon Home 350 überlegen ist und stabiler läuft. Der Home bietet dafür mehr Bass. Der Pulse 2 kam 2016, der 2i 2018. Die Boxen sind relativ preisstabil. Müsste da nicht bald ein Nachfolger erscheinen? Oder kann das noch lange dauern? Weil da ist die Gefahr doch groß, dass es bald einen Nachfolger gibt.


[Beitrag von Killerweman am 22. Dez 2020, 16:55 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#3095 erstellt: 22. Dez 2020, 22:04
Keine Ahnung, ob und wann es einen Nachfolger geben wird. Jedenfalls würde schon öfters bewiesen, dass ein Nachfolger auch schlechter sein kann. Daher würde ich mich nicht zu gross darum kümmern, sondern jetzt kaufen, was jetzt am besten passt.
Killerweman
Inventar
#3096 erstellt: 23. Dez 2020, 00:21
Ja, das ist oftmals leider wirklich so. Dann warte ich nicht mehr. Der Marshall ist ja ein sehr guter Rocker, aber dem fehlt leider eine App und Airplay. Schade, dass es hier niemanden gibt, der Bluesound und Denon direkt verglichen hat. Ganz sicher bin ich noch nicht, denn etwas Bass und eine leicht wärmere Abstimmung sind für Rock besser geeignet. Nicht, dass da der Bluesound zu analytisch an die Sache rangeht.
Kitrynski
Stammgast
#3097 erstellt: 23. Dez 2020, 00:55
@Killerwemann

Ich würde an Deiner Stelle auf keine Vergleiche setzen, das Empfinden "Was wirklich gut klingt" scheint trotz objektiver Kriterien persönlich sehr unterschiedlich zu geraten.
Viele fragen in erster Linie: wie sind die Höhen, Mitten, Bass(!) und es kommt noch vielleicht Lebendigkeit/Dynamik des Klangs ins Spiel und das war's im Wesentlichen.
(Ich will aber niemanden auf den Schlips treten, es gibt selbstverständlich auch Gegenbeispiele)

Bestell Dir am besten beide und verbringe damit genug Zeit mit Musik, die Du gut kennst.

Vielleicht bist Du der Typ, der bestimmte Klangeigenschaften besonders wichtig findet, die aber kaum jemand auf dem Schirm hat?

MfG,

Kitrynski
Killerweman
Inventar
#3098 erstellt: 23. Dez 2020, 21:33
Ja, auf jeden Fall. Eignen sich solche Smartspeaker eig. auch, um aktiv damit Musik zu hören, also nicht nur nebenbei? Ich denke mir nur, es ist ja Mono, was schon ein Nachteil ist. Sind das nicht einfach ein bisschen bessere Brüllwürfel?
buayadarat
Inventar
#3099 erstellt: 23. Dez 2020, 22:18
Früher gab es in vielen Haushalten nur das Küchenradio. Es kommt auf die Ansprüche an.
Ja, man kann damit Musik hören und ja, es geht auch deutlich besser, wenn man will.

Willst du Musik hören oder Klang hören? Deine Entscheidung. Stimmung übermitteln können auch einfache Lautsprecher, wer sich aber audiophiles gewöhnt ist, den kann das schmerzen dabei.

Zwei Beispiele:
1. An einer HiFi-Messe strengen sich die Audiophilen an, um bei der sorgsam nach Klangqualität ausgewählten Musik, geringste Unterschiede zu hören. Das ist ganz interessant, macht aber keine Stimmung und vielleicht noch nicht mal Freude.

2. In einer Bar irgendwo in Afrika knallt die Musik aus einem Billigteil, nichts mit audiophil, aber die Menschen tanzen und singen ausgelassen zu der Musik. Da kommt richtig Freude auf.

Jetzt kauf einfach was, dann wirst du schon merken, ob das deinen Ansprüchen gerecht wird. Noch monatelang dran herumzustudieren, hilft auch nicht weiter.
Kitrynski
Stammgast
#3100 erstellt: 24. Dez 2020, 01:21
@Killerweman

Also in dieser Gerätekategorie (im Gegensatz zu den allermeisten Minis) kann man auf jeden Fall auch bewusst Musik hören und genießen, selbst bei gehobenen Ansprüchen.
Der fehlende Stereoeffekt macht sich natürlich bemerkbar bei den Aspekten wie korrekte Darstellung der Bühne oder Ortbarkeit, aber ich persönlich finde es nicht so tragisch und das sage ich als ehemaliger Hifi Freak, der in der Vergangenheit relativ viel Geld für seine Stereo Anlage ausgegeben hat.
Für meine Begriffe gehört Aktivlautsprechern (mobilen aber auch klassischen Duo-Kombis) mit Streaming-Fähigkeit die Zukunft, sie lassen sich wesentlich besser und platzsparender in die vorhandene Wohnlandschaft als eine herkömmliche Stereo Anlage integrieren und die klanglichen Abstriche halten sich in Grenzen.
Gerade bei den größeren Midis ab 5 Liter Gehäusevolumen ist noch Luft nach oben, in diesem Bereich werden vermutlich in der Zukunft noch einige, interessante Modelle auf den Markt kommen.
Bei den Minis sind aufgrund der starken Limitierung in der Treiberbestückung und Gehäusegröße nach meiner Auffassung die Spielräume, zumindest beim jetzigen Stand der Technik, weitergehend ausgereizt.
Seit Jahren tut sich da in klanglicher Hinsicht praktisch gar nichts mehr.

MfG,

Kitrynski
Killerweman
Inventar
#3101 erstellt: 24. Dez 2020, 12:12
https://www.avforums...speaker-review.16124
https://www.avforums...speaker-review.16124

Wenn man das so liest, tendiert man eher zu Denon, auch weil Hoch-, Mittel- und Tieftöner insgesamt ca. 50 % größer sind und ist sicher wärmer und basslastiger. Trotzdem dürfte der Bluesound audiophiler sein und gerade auf 12qm macht der vielleicht sogar mehr Sinn, weil zu viel Bass da auch negativ sein kann. Der Pulse 2 kam ja 2016, der 2i 2018. Ob man da nicht doch in nächster Zeit mit einem neuen Produkt rechnen kann? Oder kann es sein, dass der 2i noch jahrelang das aktuellste Modell bleiben wird? Die Intervalle können ja auch sehr unregelmäßig sein. Und wenn sich bei dieser Größe noch etwas tun kann, macht das Warten vielleicht gleich doppelt Sinn.
buayadarat
Inventar
#3102 erstellt: 24. Dez 2020, 13:01
Ich würde erst mal noch etwa zehn Jahre den Markt beobachten, vielleicht wird es dann etwas passenderes geben.
Killerweman
Inventar
#3103 erstellt: 24. Dez 2020, 13:21
So lange wird es nicht dauern. Ich lade dir dann gerne ein Bild zum Beweis hoch.
CastorMatze
Ist häufiger hier
#3104 erstellt: 31. Dez 2020, 06:00

Kitrynski (Beitrag #3100) schrieb:
@Killerweman

... und das sage ich als ehemaliger Hifi Freak, der in der Vergangenheit relativ viel Geld für seine Stereo Anlage ausgegeben hat.
MfG,

Kitrynski


Entweder oder, für immer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  16494 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833