18 Zoll Chassis wird warm an !

+A -A
Autor
Beitrag
Buschmann64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 00:15
Hallo alle zusammen
Ich wollte mal Fragen ob es bedenklich ist wenn man nach einer weile (ab ca. 30 Min) an dem inneren Teil des Magneten, also direkt auf der Innenseite der Schwingspule leichte wärme spürt bzw. ab wann die Temperatur zu hoch ist und man in die Gefahr läuft die Schwingspule abzufackeln. Benutzt wird der Sub Fame Mt-218b mit dem Amp Behringer iNuke 3000. Der iNuke ist Gebrückt und ca 3/4 Aufgedreht. Kein Chlipping oder hörbare Verzerrungen sind festzustellen.
Gibt es einen Richtwert, wie wenn so heiß das man es nicht mehr anfassen kann ist ungesund oder gibt es da pauschal nichts was man sagen kann. Klar ist ja, dass ein Lautsprecher immer energie auch in wärme umbaut.

LG Buschmann
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 01:21
Das ist essentiell ein Bassreflex / Direktstrahler. Der hubt genug um die Abwärme abzuführen. Noch dazu sind die Magneten aussen. Insofern, solange


Kein Chlipping oder hörbare Verzerrungen sind festzustellen


gegeben ist, würd ich mir keine Sorge machen, dass das Teil hält.
Buschmann64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 01:27
Danke für deine schnelle Antwort.!
Naja so einen Hub hat der jetzt auch wieder nicht. Ich mache mir halt sorgen das er in einer VA einfach mal aufgibt bzw. schaden nimmt. Man fühlt ja nicht immer das war einfach mal zufall das ich es gemacht hatte.
Jemand erfahrungen bzw. kann jemand eine Referenz geben und mal bei seinem Sub nachfühlen ?
Ist das denn ein Zeichen von zu viel Leistung oder einfach zu vernachlässigen?

LG Buschmann
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2017, 10:58
wenn du den Magneten von aussen nicht mehr anfassen willst,
und es komisch riecht,
erst dann wirds eng.


ansonsten sollte der Fame Sub die 2kW der 3000 bei 4 Ohm Brücke aushalten,
solang nicht dauerhaft ins Clipp gefahren wird.

ob du da iwas "aufdrehst" hat damit aber nichts zu tun.

mit Spielereien wie rücksichtsloses boosten auf tuningFrequenz könnt man natür alles killen.
Buschmann64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 20:41
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mir nur gedacht ich gehe eine Nummer sicher, denn wer weis ob die Chassis sich melden würden.
Wegen dem Geruch stellt sich die Frage wie und ob ich das merke. Fangen die wirklich an zu stinken und zwar
So das ich das merke oder muss ich da schon den Frontschaum abmachen ?

Lg Buschmann
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2017, 00:43
Das riecht man
Aber vorher ist ein DEUTLICHER Performance-rückgang zu spüren/hören.
Das ist das erste Warnzeichen.

Wenn's würzig riecht ist's eigentlich schon zu spät...
(Ja, riecht wie ein Gewürzregal)
Buschmann64
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2017, 22:52
Vielen Dank
Dann weis ich bescheid und kann so pegeln das nichts passiert :´)

LG Buschmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzlautsprecher für 18 Zoll Basshörner
Bruderjakob am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
Sammelbestellung Oberton XB700 18" Chassis
Join-Rockshow am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  9 Beiträge
12 Zoll Top Kauf
tobster21+ am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  8 Beiträge
RCF 18"
zucker am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
GBS PA-Lautsprecher Chassis
lutzm65 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Suche für ca. 320? einen 18" chassis
hannes91 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
PA Anlage 4 Acoustic 18 zoll oder ähnliches
bamboochaaa am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Selbstbau potenter Single 18 Zoll, RCF LF18N405, Nachbau RCF 9004
Captain_Sound am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  2 Beiträge
Eminece Omega Pro-18
#MACINTOSH# am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  14 Beiträge
Welches (druckvolle) Chassis passt in KME VB 18?
DJ_TC am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen