UHLENBROCK Gehäuse nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
Jmixr
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2021, 19:49
Hallo zusammen

Da ja die Schausteller Lautsprecher von Kort und Uhlenbrock hier einen sehr schlechten Ruf haben
(klingen ja auch scheisse). Ich aber dieses Panzerdesign einfach nur schön finde wollte ich mal in die Runde fragen
was man für chassis verbauen kann damit es sich gut anhört

Ich habe mich dazu entschlossen 2 Uhlenbrock UH35 (Dreistrahler) nachzubauen. Soll aber besser klingen als das original.

In diesem Sinne.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2021, 21:31
Hallo,

also erstens müssest du für >> besseren Klang << das Gehäuse verbessern / versteifen ... das man bei Boxen Gehäusen sonnst kein Alu nimmt hat nämlich durchaus seinen Grund ! Zum 2. müsstest du bessere Chassis nehmen als die Originalen ... zudem muss das Bündelungsverhalten der neuen Chassis über Frequenz dann zum Gehäuse passen ... weil das Original UH35 Gehäuse genau deswegen so Aufgebaut / angewinkelt ist und da auch 3 Chassis drinnen sitzen ... 3. Müsstest du das ganze akustisch abstimmen ( aktive / passive Entzerrung .. ) können damit das gescheit klingt ... 4. zudem noch den PASSENDEN Bass dazu da drunter stellen können ... weil UH35 sind reine Topteile ... was folglich alles nur jemand kann der etwas von der Materie versteht !!!

Dein "Vorhaben" ist somit komplett Sinnfrei und kaum umsetzbar ... Reine Geld, Zeit und Materialverschwendung !

Oder du nimmst einen richtigen Lautsprecher BAUSATZ mit BAUPLAN und baust das dort im Bauplan beschriebene Gehäuse als "Uhlenbock Design" nach. Was NICHT geht ist bei vorhandenen Bausätzen die Abmessungen des Gehäuses zu verändern. Also dann nix mit UH35 Optik. Dann geht nur "Uhlenbock Kasten / Klotz Design" wie UH10/21/31.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Sep 2021, 23:44 bearbeitet]
Jmixr
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2021, 08:57
Dankeschön

Na da hab ich mir ja was vorgenommen
Aber so sinnfrei ist das nicht da wenn ich es schaffe
Ich die Lautsprecher verkaufen werde

Trotzdem muss ich erstmal ganz schön viel rechnen
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2021, 14:41
Als erstes wäre mal zu klären, was für einen Abstrahlwinkel du dir vorstellst. Diese Dreieranordnung dient ja vor allem dazu, breiter abzustrahlen. Für HiFi ist das eher ungewöhnlich. Da könnte man z.B die Mitte mit einem koax in einer getrennten Kammer bestücken und die Seiten für einen Sub nutzen.
Nächste Frage: Wie laut soll es werden? Ein Jugendzimmer und ein Autoscooter sind zwei verschiedene Dinge.
Ein schwingungsarmes Alugehäuse setzt ein paar Jahrzehnte Erfahrung als Konstrukteur und eine Gießerei in der Garage voraus. Bleiben zwei Varianten: Von innen dämpfen, z.B. durch teilweises Ausgießen und/oder Bitumenmatten. Oder du baust ein Gehäuse aus einem bewährten Material und setzt ihm einen Aluhut auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uhlenbrock
AndieMusic am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  20 Beiträge
Kort anlage adres?
Johan-Geeris am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Controllersetup B2 Infra Nachbau
DaRuLe2 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  19 Beiträge
Kann man in dieses Gehäuse was vernünftiges einbauen?
HUCKSTABLE am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  44 Beiträge
fragen zu PA technik.
Flo94 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  6 Beiträge
Topic kann geschlossen werden
djpartyteam am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  13 Beiträge
Welche Treiber für Electrovoice MTL-1 18 Subwoofer Nachbau?
Maw!t am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  21 Beiträge
was kann es sein?
Darkness88 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  12 Beiträge
FOHHN XT-33 und XS-4 Nachbau
CantonJunkie am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  5 Beiträge
PA Lautsprecher Frage zur Frequenzweiche
schlabbeflicker am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen