Mikro in schwierigem Umfeld

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2023, 22:18
Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz von hand-held Mikros in einen eher korrosionsfördernden Umfeld?
Konkret ist das die Ausstattung des Moderators für eine ambulante Veranstaltung an der Nordseeküste, aka "Wattentaufe".
Mit den Lautsprechern habe ich keine Probleme, die sind IP65.
Den kleinen Mischverstärker lasse ich im Auto, da passiert auch nix dran, an den Kabeln so wie so nicht.

Allerdings leiden die Mikros, und auch die Steckverbinder dazu, unter dem salzwässerigen Umfeld. Das Ding fällt dem Moderator auch mal aus der Hand und landet dann im Matsch.
AKG D95 u.ä. fangen nach kurzer Zeit an, an den Steckern und anderen Kontaktstellen mit anderen Metallen an "auszublühen" (elektro-chemische Korrosion). Und weil Aluminium-Oxid eben nicht leitfähig ist, geht da bald nix mehr.
Kondenser-Mikros (Beyer) tun es in dem Spray gar nicht, bzw nur für 5 min.

Ich weiß, das die Navy so Dinger hat, aber die sind wohl kaum für Normalos erhältlich/erschwinglich.

Hat noch einer eine Idee? Irgendwas aus der Durchsage-Ecke oder vom CB? Das müsste zumindest irgendwie wasserdicht sein, den Stecker könnte ich auch tapen.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2023, 06:33
Was ist wenn Du's für den einen Einsatz einfach untenrum komplett einschrumpfst und oben nen dicken Schaumszoffschutz drauf machst? Bitte nicht lachen: Lümmeltüte drüber ist sicher auch nicht Galatauglich?

Muss es denn unbedingt Hand-held sein?
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2023, 09:33
Hm.
In die Richtung hatte ich auch schon mal gedacht, es gibt ja auch XLR in IP 67. Ob sich das für 1x im Jahr lohnt, ist eine andere Sache. Das Problem ist in erster Linie auch das unvermeidbare Salzwasser-Spray, was sich überall absetzt. Ich hatte Körbe, die waren nach ein paar Stunden in der Sonne real salzverkrustet.

Im Moment verfolge ich eine Idee aus dem UKW-Bootsfunk, da hat es Icon IP X7 Mikros für relativ schmales Geld. Das ist zwar so eine PTT Geschichte, aber das stört nicht, dafür gibt es weniger Probleme mit der Handhabung.
Einen anderen Stecker dranfummeln ist wohl kein große Sache, außerdem hat das Ding rückseitig eine Art Halteklammer, dann kann ich das dem Moderator mit einem Stück Band um den Hals hängen, wenn er es loslässt, ist es stumm und er hat beide Hände frei.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2023, 18:55
... daher schlug ich ja vor, das Mikro in ein Kondom zu stecken ... damit wäre es Luftdicht abgeschlossen und die dünne Membran lässt auf einen Rest Audioqualität hoffen. Schaumstoffpömpel zur Tarnung drauf, einmalig könnte das durchaus klappen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei schwierigem Raum
Black_B am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  34 Beiträge
Welches Mikro ist das? Sennheiser .
Morta am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  15 Beiträge
JBL 4560 gefüllt als Top Tieftöner defekt ? Diagnose brauche Hilfe
Mushroomfreak am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Kirchenbeschallung
Hawk05 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Verstärker und Boxen für Vorträge in 400qm Halle
Hououin_Kyouma am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  22 Beiträge
Shure Beta 58 A
Patrick3001 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  15 Beiträge
audio komplettanlage
nino14 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  11 Beiträge
Signalwege einmessen
unique24 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  4 Beiträge
Gewindeadapter
Ductor am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Mikrofoneisntellungen
delki am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen