Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Großkonzertbeschlallung

+A -A
Autor
Beitrag
hippelipa
Inventar
#51 erstellt: 22. Jun 2007, 21:07

ukw schrieb:


Ja Vor Jahren (1990) in Berlin löste ein Kamerateam die Katastrophe auf dem Pink Floyd Konzert aus, weil sie einfach Strom für ein paar Scheinwerfer aus einer Verteilung abgezapft hatten. Was in diesem Augenblick wohl Backstage los war

7 MW Ton ein mehrfaches davon für's Licht
also etwa ein Atomkraftwerk musste für diese Show extra ran.

Schau Dir mal die P.U.L.S.E. DVD an - und dann frag Dich: Wer ist T**** HOTEL :D



Hey.. ein Floyd-Fan cool.
Ich muss aber zustimmen. Was Pink-Floyd abgezogen hat wurde bis jetzt noch nicht getoppt. Wenn ich alleine an die ACL-Matrix an der Bühne denke. Die braucht ja schon Strom wie ein ganzer Stadtteil. Das alles anzusteuern war bestimmt spannend. Vorallem wenn man sich überlegt das die über die hälfte des WELTBESTANDES an Movingheads für eine Show gebraucht haben... krass einfach.

Platz zwei der Lichtshows hat bei mir Genesis. Dafür das sie die die ersten Touring-Movings möglich gemacht haben.

Ohne diese Bands wäre die Veranstaltungstechnik jetzt nicht so weit wie sie ist. Die setzten neue Massstäbe.

Achja, die Beatles natürlich auch, ich sachen Großbeschallungstechnik. Das ist aber eher aus der Notwenigkeit entstanden als auch Perfektionissmuss und Größenwahn.

Ansonsten.. welche Bands waren noch wichtig?

Warscheinlich in ein paar Jahren Rammstein für die Pyrotechnik :-) Die drehen ja auch immer mehr durch.

Achja.. Die Bühne von P.Gabriel bei der UP-Tour war krass. Auch gutes Bühnendesign. Rolling-Stones haben auch immer krasse Bühnen. Aber ich glaube das macht alles der gleiche. Stones/U2/PF und noch ein paar. Bin da aber nicht so fit.
ukw
Inventar
#52 erstellt: 22. Jun 2007, 22:23
Bei den ersten großen Beatles Konzerten (Mitte 60er Jahre)war das Gekreische der (meist weiblichen) Fans so laut, das man die Musik nicht mehr hören konnte.

Damals war ein 100 Watt Röhrenverstärker ein dicker Brocken !

Pink Floyd war/ist - in der Tat - die Supergruppe in Sachen Live Technik. Die erste Quadrophonie on tour => Pink Floyd (Ende der 60er Jahre)

Laser, Licht, Video, gigantische Plastiken und sich bewegende Puppen, Pyro ...
dazu ein wirklich mega geiler Sound aus einer komplett oversized PA, mit der man eben auch härteste Soundattacken ganz entspannt wiedergeben kann. Wenn man so viel Geld in die Live Technik investiert wie es diese Gruppe hatte, kann man sich mit einer 3 fach überdimensionierten PA einen Luxussound leisten und somit natürlich Maßstäbe setzen und sich einen legendären Ruf als Live Band verschaffen. Viele Sachen wurden erst durch die Bühnentechniker von Pink Floyd entwickelt und gebaut !

Mit vollen Hosen ist gut stinken
rayman309
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Jun 2007, 01:15

ukw schrieb:
[Schau Dir mal die P.U.L.S.E. DVD an - und dann frag Dich: Wer ist T**** HOTEL :D


Ich habs damals live gesehen in Köln! Der Hammer!! Einfach unschlagbar. Die wohl größte Ansammlung von Movinglights aller Zeiten. Da wird selbst Gerd Hof neidisch. Und dazu ein paar richtig fette Kupferdampf-Laser. Aber nicht nur eine gigantische Materialschlacht, sondern ein absolutes Meisterstück von Lichtdesign! Oh... ich fang schon wieder an zu schwärmen.
hippelipa
Inventar
#54 erstellt: 23. Jun 2007, 10:50

ukw schrieb:

Mit vollen Hosen ist gut stinken :D


Jep. Doch volle Hosen haben andere auch. Doch die stecken die Kohle lieber in ihren eigenen Luxus als das Sie den Leuten, die sie so wahnsinnig reich gemacht haben eine wahnsinnige geile Show liefern.

Deshalb sind die Jungs rund um PF eigentlich alles "normalos" die privat nicht auf die Kacke hauen. Aber wehe man lässt sie auf die Bühne. Es gibt glaube ich irgendwelche Fanseiten auf denen steht das PF bei jedem Konzert draufgelegt haben, weil die es immer so übertrieben haben. Ich kann das durchaus glauben. Zb. in Venedig gab es ja gar keine Eintrittsgelder. Gut die Fernsehrrechte werden auch was bringen, aber die Show war auch schon krass.
hippelipa
Inventar
#55 erstellt: 25. Jun 2007, 19:51
Frisches von Glastonbury-Festival.
Dürfte das größte Festival in Europa sein mit deutlich über 100.000 PAX


(auch wenn mit tthorsten dafür hassen wird)
ukw
Inventar
#56 erstellt: 25. Jun 2007, 21:10
Leider regnet es
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

... aus reiner Neugier: warum wird tt Dich dafür hassen ?
hippelipa
Inventar
#57 erstellt: 25. Jun 2007, 22:00

ukw schrieb:
Leider regnet es
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

... aus reiner Neugier: warum wird tt Dich dafür hassen ?



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Weil tt Funktion-One und mich hasst und da Funktion-One hängt, siehe Posts weiter oben
rayman309
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Jun 2007, 17:06
Ich war gestern Abend bei Genesis in Düsseldorf in der LTU-Arena.
Seeehr sehenswertes Licht mit einigen sehr schönen Überraschungseffekten. Die Musik natürlich absolut zum genießen.
Aber leider ein Paradebeispiel afür, wie man mit grottenschlechtem Sound den Leuten den Spaß an einem eigentlich so schönen Konzert ordentlich verderben kann.
Jedenfalls weiß meine Freundin jetzt auch, was ich meine, wenn ich von stehenden Wellen spreche!!
Wir saßen auf dem Oberrang direkt gegenüber der Bühne.
Schon bei der Hintergrundbeschallung vor dem Konzert viel mir der dröhnende Bass auf, aber ich hoffte, dass die CD-Zuspielung vielleicht irgendwie an den EQs vorbei eingespielt wurde.
War aber leider nicht so!
War sich der Herr Toningenieur wohl zu schade dafür einfach beim Soundcheck mal mit einem Analyzer in der Hand die Halle abzugehen. Resultat war ein furchtbares Dröhnen teilweise nahe der Schmerzgrenze. Ich bin mir sicher, dass im Innenraum wo die Tonis saßen alles in Ordnung war. Aber das hat den Leuten auf der Tribüne auch nichts genützt. Mir brummt jetzt noch der Schädel!!
Gelscht
Gelöscht
#59 erstellt: 29. Jun 2007, 11:43
Da der Hippeli das rum stichelt


Ich weiss nun nicht wie viele elemente es genau sind aber es sicht nach dem üblichen 8x8 array aus plus doownfill und als Delays dann die hälfte davon


auf dem Galstonbury gibt es ja dutzende von bühnen auch klein bühnen und eine öko ekce

man möge sich die DVD die es gibt mal in der Bücherei leihen.


da kommen dann 100, 000 leute an den 4 oder wie viel festival tagen das sind.

die beschallung an sich ist dann an der mainstage für weniger.


so wie auch das robbie williams konzert an drei tagen 250000 leute anzog

wie dem auch sei ist mir wurst mit F1 kann man auch sound machen und glücklich werden.


ob das jetzt besser tut als ein linearray steht auf einem andern blatt und ist eine glaubens frage.

es liesse sich sogar SPL per qm simulieren

entscheident sit ja die zu beschallende fläche und der Pegel der erreicht werden soll.

eine Box die 25x25 garad strahlt ob das nun F1 oder Aspect ist wirft sicherlich auch sehr weit.

Ab 80 oder 100m sollte man eh ein delay hinstellen egal was da forne rumsteht.
ukw
Inventar
#60 erstellt: 29. Jun 2007, 13:22
@ tt... muss das jetzt wieder sein
hippelipa
Inventar
#61 erstellt: 29. Jun 2007, 18:13
Mainstage:
2x (6x4 RES5+Downfils)
24x F221
2x Delays 3x2 RES5 + 3x Komische TribleRES5 ohne 12"
Ende des Feldes bis Stage 160m
90.000 PAX an der Mainstage
Festivall hatte 180.000
Gelscht
Gelöscht
#62 erstellt: 30. Jun 2007, 10:42
bei den amis gibts auch was zu lesen
http://srforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/24153/0/80/657/

F1 kommt da teils nicht gut weg - naja scheint ein material, persönliches und witterungs problem gewesen zu sein.

Aber auch egal bei dem Sau wetter das da wohl war eine reine schlammschlacht.

Hier dei officeille homepage vom festival
http://www.glastonburyfestivals.co.uk/

auf youtube gibts auch was
http://www.youtube.c...uryfestivals&search=

und auf googel



und auf amazon gibts DVDS

http://www.amazon.de...onbury&Go.x=0&Go.y=0

die bestof 1994 bis 2004 hab ich gesehen tolles Material
hippelipa
Inventar
#63 erstellt: 30. Jun 2007, 11:31
Zur Killers-Show gab es Mecker vom Puplikum, das es zu leise wäre. Problematisch für wohl jedes Soundsystem, wenn es dermasen schifft das der Anteil von Wasser und Luft zwischen Lautsprecher und Hörer sich gleich hält. Weiter gab es sehr harte Bestimmungen was den max. Pegel für Puplikum betrifft und Probleme mit Anwohnern.

Sprich Regen und Sturm = massives Störgeräusch
Massives Störgeräusch + Limitierung = wenig Nutzschall
(Das wird dann als zu leise empfunden, da die Nachricht nicht mehr druchkommt)

Sturm = erhöhtes Lärm-Emmisionsrisiko
(Da man nie weis wohin der Wind den Schall trägt. Wenn durch Anwohner noch leiser gemacht werden muss ist endgültig vorbei)
ukw
Inventar
#64 erstellt: 30. Jun 2007, 12:18
Unter den Umständen hätte jedes andere Material auch nicht mehr gebracht...
und es hat dem Publikum Spaß gemacht => ohne Regen => http://www.youtube.com/watch?v=gbnzJNt4vNg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
suche tops für DOPPEL 18" subs ;)
b3nn1_@_PA am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  60 Beiträge
Amps für 2x 15" Subs und 12" Tops
/Casio/ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  22 Beiträge
Aufstellungsfrage : 6 18"er + Tops
FOGGER-! am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  34 Beiträge
18" LS Für Druckkammer Horn
Floodwave-Sound am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  34 Beiträge
Emmi Sigma Pro 18
djpartyteam am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  45 Beiträge
welcher 18"er?
b3nn1_@_PA am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  18 Beiträge
Welche tops für 12 x 18"
wudycool am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  37 Beiträge
Pa-Boxen
EMI-S am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  22 Beiträge
18 ´´doppel Bassreflex & 18 ´´Hörner geht das
robomat am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  8 Beiträge
PA-Lautsprecherset - Aber welches?
Alpine*Alex am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen