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Lumagen Radiance Pro Videoprozessor 4xxx, 5xxx, 4K, DTM, Scaler, Darbee, 3D LUT

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guesswho999
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 15. Apr 2017, 13:24
Wie weit sind denn Deine Kenntnisse zum Intensity Mapping schon?
Vielleicht können wir ja hier mal etwas auf deutsch spekulieren oder Infos sammeln.

Ich frage mich, mit was für einer LUT man da einsteigt. Sollte das eine LUT mit BT.2020-Gamut sein? Denn wenn ich eine Rec.709-LUT für SDR hochlade, wird der Radiance mit Sicherheit nichts sinnvolles für BT.2020/HDR hinmappen können.
Hilfreich wäre es auch. wenn der Radiance beim Tone Mapping zwischen BT.2020 mit und ohne HDR unterscheiden könnte. Neben meinem Sat-Receiver muß ich auch das Shield dazu zwingen, bei SDR Rec.709 auszugeben, weil mir der Radiance sonst immer meine HDR-LUT vorsetzt.


[Beitrag von guesswho999 am 15. Apr 2017, 13:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#652 erstellt: 15. Apr 2017, 14:06

guesswho999 (Beitrag #651) schrieb:
Wie weit sind denn Deine Kenntnisse zum Intensity Mapping schon?
Vielleicht können wir ja hier mal etwas auf deutsch spekulieren oder Infos sammeln.


Ich habe bisher nur das mitbekommen, was Jim gepostet hat.



Ich frage mich, mit was für einer LUT man da einsteigt. Sollte das eine LUT mit BT.2020-Gamut sein? Denn wenn ich eine Rec.709-LUT für SDR hochlade, wird der Radiance mit Sicherheit nichts sinnvolles für BT.2020/HDR hinmappen können.
Hilfreich wäre es auch. wenn der Radiance beim Tone Mapping zwischen BT.2020 mit und ohne HDR unterscheiden könnte. Neben meinem Sat-Receiver muß ich auch das Shield dazu zwingen, bei SDR Rec.709 auszugeben, weil mir der Radiance sonst immer meine HDR-LUT vorsetzt.


Ich will da ehrlich sein: demnächst werde ich mir einen neuen OLED-TV besorgen und mich dann erstmal vorrangig um SDR kümmern. Wie lange der X7000 noch bei mir steht, ist auch nicht klar. Daher werde ich mich zukünftig ausschliesslich mit dem OLED beschäftigen. Wie gut oder schlecht der dann HDR beherrscht, wird sich zeigen. Der TV wird das aber deutlich besser machen, als der Beamer. Wenn dort die Settings halbwegs passen und HDR "gut" aussieht, sehe ich nicht zwingend die Notwendigkeit, damit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Was ich mir LightSpace hinbiegen kann, werde ich tun oder auch mal Gordon fragen, wie er nun HDR mit dem Tone-Mapping kalibriert. Ich würde mich schon freuen, wenn man das HDR-Gamma nicht mehr manuell nachkalibrieren muß. Das sollte damit ja auch möglich sein.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Apr 2017, 14:07 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 20. Apr 2017, 08:48
Die Spannung steigt.

The HDR Intensity Mapping plus new Genlock software update should be out by Friday unless something comes up.
Nudgiator
Inventar
#654 erstellt: 20. Apr 2017, 11:11
Genlock software update? Da bin ich mal gespannt. Vielleicht ändert das ja was an meinem black-frame-Problem mit dem Kathrein UFS924.

Wegen dem HDR Intensity Mapping: wenn ich mich recht erinnere, müssen da auch Änderungen in LightSpace vorgenommen werden. Hat Jim was dazu gesagt?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 20. Apr 2017, 11:15
Dazu habe ich nichts gelesen.

Zum Genlock schreibt er noch:

We have reworked the Genlock and a new version will be in the next release along with HDR Intensity Mapping. With the current Genlock there are some devices (mostly projectors) that do not work with the Genlock PLL clock "step size." The new release makes the step size much smaller and so hopefully Genlock will work well with all projectors and TVs. We ask that those who have had issues with the current Genlock to give the new Genlock a try and see if it resolves the issues.

With Genlock on, the video delay through the Radiance Pro is fixed at about 25 mS, plus or minus a couple mS, independent of the input resolution or input rate.
Nudgiator
Inventar
#656 erstellt: 20. Apr 2017, 11:32
Ah, ok. Da gab es in der Tat mal Probleme mit dem Genlock. Hatte ich damals auch. Muß ich mal ausprobieren.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#657 erstellt: 20. Apr 2017, 12:18
Meinst Du wirklich, daß LightSpace auch noch ein Update braucht?
Ich dachte, man müsse für das Intensity Mapping eine BT.2020 LUT mit SDR zum Radiance hochladen und der macht dann für HDR den Rest.
Omardris
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 20. Apr 2017, 17:16

guesswho999 (Beitrag #657) schrieb:
Meinst Du wirklich, daß LightSpace auch noch ein Update braucht?

Hi,
Steve (Light Illusion) ist über das kommende Release nicht informiert, so dass ich davon ausgehe, dass keine Anpassungen bei LS notwendig sind. Wie das dann in der Praxis funktionieren soll, ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte das so verstanden, dass eine weiter 1d-LUT - diese Shaping-LUT - Einfluss auf die Helligkeiten nimmt. Hoffentlich weiß die dann auch, was LS schon alles verstellt hat.

Der Gedanke, eine Anpassung der Helligkeiten an die max. Fähigkeit des Display und die max. Anforderung des Films zu versuchen, ist toll, nur kommen halt wohl etliche UHD-Blu-rays mit unkorrekten Metadaten. Auf jeden Fall eine Baustelle auf der sich Patrick mal wieder vollumfänglich austoben kann.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 20. Apr 2017, 17:29
Hoffentlich gibt´s die Doku dazu nicht nur in ein paar Halbsätzen in den Release-Notes...
Nudgiator
Inventar
#660 erstellt: 20. Apr 2017, 18:11

guesswho999 (Beitrag #659) schrieb:
Hoffentlich gibt´s die Doku dazu nicht nur in ein paar Halbsätzen in den Release-Notes...


Das war noch nie anders Ok, irgendwann wird dazu etwas in der Bedienungsanleitung geschrieben.
Nudgiator
Inventar
#661 erstellt: 20. Apr 2017, 18:13

Omardris (Beitrag #658) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #657) schrieb:
Meinst Du wirklich, daß LightSpace auch noch ein Update braucht?

Hi,
Steve (Light Illusion) ist über das kommende Release nicht informiert, so dass ich davon ausgehe, dass keine Anpassungen bei LS notwendig sind. Wie das dann in der Praxis funktionieren soll, ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte das so verstanden, dass eine weiter 1d-LUT - diese Shaping-LUT - Einfluss auf die Helligkeiten nimmt. Hoffentlich weiß die dann auch, was LS schon alles verstellt hat.


Hast Du bei Steve nachgefragt? Soweit ich mich erinnere, hat Gordon gesagt, daß auch in LightSpace Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Die Shaping LUT soll das HDR-Gamma korrekt hinbiegen, da man hier aktuell noch ordentlich manuell eingreifen muß.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 20. Apr 2017, 18:14

Nudgiator (Beitrag #660) schrieb:
Das war noch nie anders Ok, irgendwann wird dazu etwas in der Bedienungsanleitung geschrieben.


OK, das gehört dann wohl zu den Prioritäten, die Jim versucht hat, mir zu erklären. Es wird nur das gemacht, was sie für sinnvoll erachten.


[Beitrag von guesswho999 am 20. Apr 2017, 18:15 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#663 erstellt: 21. Apr 2017, 23:16
Versteht das jemand, was Jim da schreibt?

Klick

Ich bin mal gespannt, ob es auf den Beitrag darunter eine Reaktion gibt.
Nudgiator
Inventar
#664 erstellt: 22. Apr 2017, 00:05

guesswho999 (Beitrag #663) schrieb:

Ich bin mal gespannt, ob es auf den Beitrag darunter eine Reaktion gibt.


Ich auch ...
Omardris
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 22. Apr 2017, 12:47

guesswho999 (Beitrag #663) schrieb:
Versteht das jemand, was Jim da schreibt?

Hi,
Also grundsätzlich ist mir schon klar, was sie machen wollen und sie festgestellt haben, dass man am Ende für jedes einzelnen Pixel drei eigene Regler braucht.

Mir schwant Schlimmes...............
Hoffentlich wird das nicht ein Monster mit 100-tausend Möglichkeiten zur Erfüllung auch der perversesten Wünsche im Rahmen der messtechnischen Selbstbefriedigung.

Was mir nicht klar ist, wie das Zusammenspiel mit einer von LightSpace erzeugten LUT laufen soll.
Ich hatte Steve Gestern deswegen gefragt und er wusste von nichts.
Auf welcher Basis-Gammakurve setzt Intensity-Mapping auf. Der Prozessor kann doch gar nicht wissen welche Gamma ( ggf. mit Fehlern) beim Display eingeschaltet ist. LightSpace weiß das, weil es dies aus der Charakterisierung ermittelt. Daher habe ich im AVS-Forum mal eine dumme Frage gestellt.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 22. Apr 2017, 13:22
Naja, ich habe mir das dreimal durchgelesen. Ich würde mal sage, daß ich so zu 40% weiß, was das alles soll. Aber was man machen muß, damit das am Ende alles gut aussieht, weiß ich nicht.

Danke, daß Du Dich opferst.
Nudgiator
Inventar
#667 erstellt: 22. Apr 2017, 13:47

Omardris (Beitrag #665) schrieb:

Also grundsätzlich ist mir schon klar, was sie machen wollen und sie festgestellt haben, dass man am Ende für jedes einzelnen Pixel drei eigene Regler braucht.


Verstehen ist das Eine, aber wie man es wirklich sinnvoll in der Praxis einsetzt, ist das Andere. IMHO brauchen wir da einen vernünftigen Workflow, wie man die Regler SINNVOLL nutzt. Ich werde auf alle Fälle einen Teufel tun und für jeden Film die Regler drehen, bis mir das Ergebnis passt. Ich befürchte aber, daß es genau darauf hinauslaufen wird. Ich hoffe, daß der ganze Mist mit dynamischem HDR via HDMI2.1 ein Ende hat.


Was mir nicht klar ist, wie das Zusammenspiel mit einer von LightSpace erzeugten LUT laufen soll.


DAS würde mich auch interessieren!


Ich hatte Steve Gestern deswegen gefragt und er wusste von nichts.


Das ist mal wieder typisch: Jim sagt, man arbeitet eng mit LI zusammen, Steve weiß von nix. Dann klinkt sich Gordon ein und auf einmal klingelts dann auch bei Steve
Omardris
Hat sich gelöscht
#668 erstellt: 03. Mai 2017, 15:29
Hi,
um die Wartezeit bis zum Release der neuen Firmware mit dem "Intensity Mapping" zu überbrücken, zeige ich hier mal das Ergebnis eines recht erfolgreichen Versuches, meinem Sony VW1100ES mit Hilfe des Radiance Pro UHD-Manieren beizubringen.
Wegen des Lichtsverlustes von 35% wird nicht der mechanische DCI-Filter, sondern nur der sog. Nativ-Farbraum verwendet.

Als erstes die BT2020 - Farbraumabdeckung:

VW1100ES_BT2020

Da fehlt natürlich einiges, aber innerhalb des abbildbaren Farbraumes stimmen dann die Farben ganz gut.

Als nächstes die modifizierte ST2084-Kurve:

VW1100ES_ST2084

Das Clipping wurde auf 650 Nits gelegt, das Softclipping setzt bei 90% ein und geht bis 4000 Nits (=Zielkurve). Dadurch ist das Bild nicht zu dunkel. Der Übergang von 0,01 Nit zu 0,005 Nit ist gerade noch so erkennbar. Das max. Weiß in dem Setup liegt bei 100Nit. Das Ergebnis ist eine Punktlandung.

Nun noch die RGB-Balance:

VW1100ES_RGB

Das ist voll okay, wenn man bedenkt, wie die 2,2er-Basis-Gamma des Projektors "verbogen" wurde.

Zuletzt noch die Delta E-Werte:

VW1100ES_Delta_E

Auch hier gilt zu bedenken, dass der Projektor eigentlich weder HDR noch BT2020 kann.

Das tatsächliche Bild ist - für meine bescheidenen Ansprüche - dann auch sehr zufriedenstellend.

Nun bin ich auf das "Intensity Mapping" gespannt.
Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 03. Mai 2017, 15:32 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#669 erstellt: 03. Mai 2017, 15:41
Hi Omardris,

das sieht aber gut aus!

Gordon hat übrigens geschrieben, daß er im Moment mit 85% Softclipping experimentiert.
Musstest Du für den RGB-Verlauf beim Gamma-EQ noch eingreifen oder lag das durch die 17^3 Charakterisierung schon so gut?

Bei 141 Punkten müsste ich in den unteren IRE noch Hand anlegen.
Vor dem Radiance-Update und vielleicht auch einem anderen Hardware-Upgrade werde ich meine Aktivitäten aber erstmal auf ein Minimum reduzieren. Nachdem ich mich neulich zwangsweise nochmal mit JVCs Gamma-D beschäftigt habe, ist alles Andere sowieso pures Gold.


[Beitrag von guesswho999 am 03. Mai 2017, 15:58 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 03. Mai 2017, 16:22

guesswho999 (Beitrag #669) schrieb:
Musstest Du beim Gamma-EQ noch eingreifen oder lag das durch die 17^3 Charakterisierung schon so gut?

Hi,
in dem Ergebnis steckt natürlich "ein wenig" Arbeit.

Basis ist eine 17x3 Charakterisierung die dann mit Fit-Chroma gerechnet wurde.
Ich habe deutliche Unterschiede zwischen Fix- und Fit-Chroma. Fix-Chroma hellt bei mir den unteren Bereich etwas zu viel auf. Fit-Choma ist ganz unten eine Spur zu dunkel, das kann ich aber bei IRE5 leicht korrigieren.

Ich habe auch die um dichtere Graustufen erweiterte Patchsequenz "Cub17tub65-3" um Driftpatches ergänzt (insg. nun ca. 7500 Patches), aber die führt auch zu einem etwas helleren Ergebnis im unteren Bereich bei HDR-Betrieb.
Diese Cub17tub65-3_30D habe ich aber sehr erfolgreich bei SDR-Betrieb verwendet.

Hier das Delta E bei SDR-Betrieb:

SDR_Delta

Da lacht das Herz

Ich gebe aber ehrlich zu, dass die Geschwindigkeit des K-10A es einem natürlich sehr erleichtert, mehrere Probemessungen zu machen. Es baucht für ein 141er-Quick-Profil 88 Sekunden. Das 7500er Profil ist in 1 Stunde fertig. Das Jeti braucht übrigens 33 Minuten für ein Quickprofil. Dafür kommt es aber dann auf das gleiche Ergebnis wie das Klein - muss auch so sein, da das Klein ja mit dem Jeti profiliert wurde.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#671 erstellt: 03. Mai 2017, 17:27

Omardris (Beitrag #670) schrieb:

Basis ist eine 17x3 Charakterisierung die dann mit Fit-Chroma gerechnet wurde.
Ich habe deutliche Unterschiede zwischen Fix- und Fit-Chroma. Fix-Chroma hellt bei mir den unteren Bereich etwas zu viel auf. Fit-Choma ist ganz unten eine Spur zu dunkel, das kann ich aber bei IRE5 leicht korrigieren.

Das habe ich auch festgestellt. Die Mitte zwschen beiden wäre nett.
Für HDR benutze ich Fit Chroma und für SDR Fix Chroma.


Ich gebe aber ehrlich zu, dass die Geschwindigkeit des K-10A es einem natürlich sehr erleichtert, mehrere Probemessungen zu machen. Es baucht für ein 141er-Quick-Profil 88 Sekunden. Das 7500er Profil ist in 1 Stunde fertig. Das Jeti braucht übrigens 33 Minuten für ein Quickprofil.

Ha, da überholt mein EODIS3 das JETi aber um Längen! Es braucht nur 15 Minuten für´s Quickprofil.
Omardris
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 06. Mai 2017, 19:09
Hi,
ich habe seit zwei Tagen die aktuelle Vor-Version mit dem Intensity Mapping (IM) installiert und sammel fleißig Erkenntnisse, insbesondere zum Zusammenspiel mit der 1/3-D-LUT von LightSpace.
Laut Patrick und Jim - da sind sich die beiden mal einig - ist das IM eine Ergänzung zur LUT, die von LightSpace in den Radiance Pro geladen wird. Ich dachte die geladene ST2084 würde vielleicht gegen IM ausgetauscht. Es bedarf keiner Anpassung auf Seiten von LightSpace.
Es ist ein riesiges Update = lange Ladezeit. Grundsätzlich funktioniert es und läuft stabil.
Messtechnisch bin ich noch nicht soweit. Eine Kalibrierung darf nur mit deaktivierter IM erfolgen. Eine Kontrolle soll aber mit aktiviertem IM gemacht werden.
Da IM sich nur aktivieren lässt, wenn eine HDR-Quelle anliegt, muss man eine UHD abspielen und gleichzeitig mit LightSpace den Patterngenerator ansteuern - das funktioniert zwar - die Pattern "überschreiben" das Filmbild, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich sauber ist - habe ich noch nie so gemacht. Also da besteht Lernbedarf.
Da ich heute wegen des Z1 in Luxemburg war, geht es mit den Tests erst Morgen weiter.
Werde berichten.
Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 06. Mai 2017, 19:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#673 erstellt: 06. Mai 2017, 19:15

Omardris (Beitrag #672) schrieb:

Da IM sich nur aktivieren lässt, wenn eine HDR-Quelle anliegt, muss man eine UHD abspielen und gleichzeitig mit LightSpace den Patterngenerator ansteuern - das funktioniert zwar - die Pattern "überschreiben" das Filmbild, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich sauber ist - habe ich noch nie so gemacht. Also da besteht Lernbedarf.


Da sehe ich kein Problem. Wenn man mit dem Radiance 3D kalibrieren will, muß man auch im Hintergrund eine 3D-BD abspielen, damit die Patterns korrekt dargestellt werden.

Wie soll das eigentlich ablaufen? Man deaktiviert IM und kalibriert HDR wie bisher mit LS ... und dann? Aktiviert man dann IM und spielt an den IM-Reglern des Radiance Pro, mißt die Gammakurve etc., bis das Ergebnis (welches überhaupt?) paßt?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 06. Mai 2017, 19:18
Hallo Omardris,

danke für die Info. Das hört sich spannend an.

Meine Messungen mit LightSpace habe ich bisher immer mit laufender UHD im Hintergrund gemacht.
Fluster80
Stammgast
#675 erstellt: 06. Mai 2017, 19:44
Bin auch gespannt was da mit "IM" auf uns wartet !

Muss zugeben ich habe mich in letzter Zeit nicht weiter informiert
sondern einfach das Bild mit der bisherigen Kalibrierung (LUT) genossen.

Und Omardris hat sich also den Z1 genauer angeschaut? Interessant, interessant... :-)

Edit: Ups, eben habe ich den anderen Thread gelesen wo Omardris seine Eindrücke zum Z1 schildert...


[Beitrag von Fluster80 am 06. Mai 2017, 19:52 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 07. Mai 2017, 14:56

guesswho999 (Beitrag #674) schrieb:
Meine Messungen mit LightSpace habe ich bisher immer mit laufender UHD im Hintergrund gemacht.

Hi,
das geht natürlich auch und ist ggf. je nach Setup notwendig, wenn man ein HDR-fähiges Display hat. Mein Sony kann ja nix und daher ordne ich im CMS vorübergehend dem SDR/709-Bereich eine HDR-CMS zu. Alle 8 CMS-Speicher sind intern völlig identisch aufgebaut. Es ist also vollkommen wurscht in welchem sich nun eine SDR- oder HDR-LUT befindet.

Ich habe aber herausgefunden, dass es beim Ergebnis einer Testmessung ganz kleine Unterschiede gibt in Abhängigkeit von der Bildfrequenz (24p oder 60p) und ob man eine Disk laufen hat oder nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Messung durch eine laufende Disk ganz geringfügig gestört wird.
Da ich das gerade gemacht habe hier drei Ergebniskurven von der gleichen LUT.

1. Ergebnis wenn keine Disk läuft und der Radiance mit 1080p60 mit dem Sony verbunden ist:

1080p60

2. Ergebnis wenn keine Disk läuft und der Radiance mit 4kp24 mit dem Sony verbunden ist. Irgendwie glaube ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass man besser nicht mit 4K kalibrieren sollte, bin mir aber nicht sicher.

4kp24

3. Ergebnis alte Firmware ohne IM wenn UHD-Disk läuft - hier wirken wohl mehr die 4k24p als die Disk daselbst.

with Disk


Tja und nun als letztes das erschreckende Ergebnis, wenn man die neue Firmware mit dem Intensity Mapping installiert und eine UHD-Disk laufen hat:

IM_Fehler

Diese Kurve gefällt mir gar nicht, denn für diese Messung wurde bei allen CMS-Speichern das IM deaktiviert. Misst man übrigens ohne laufende Disk, ist alles so wie oben. Daher auch weiter oben meine Zweifel bezüglich des Messaufbaus. Ich musste die alte Version zurückspielen, um das zu überprüfen.
Auch sonst habe ich noch Fehler gefunden und werde gleich den Google-Übersetzer quälen.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 07. Mai 2017, 16:08
Och nö!
Das ist ja wie bei JVC mit der Autocal-Software. Bei 4K-Zuspielung wird´s wirr.

Daß man eine UHD-Disk abspielen soll, hatte ich übrigens aus der Anleitung von Gordon.

Tja, dann ist jetzt die Frage, wie man es denn "richtig" macht...

Ich habe mich gestern aus langer Weile nochmal mit der Durchzeichnung in den unteren IRE bei UHD befasst. In meinem Setup mit X5000 und K8500 habe ich da noch recht große Probleme gehabt. Wenn ich an drei Stellen eingreife, ist die Durchzeichnung mit leichten Kompromissen beim Schwarz recht gut.
1. Anhebung der Helligeit im JVC auf 12
2. Leichte Anhebung der Luminanz im Radiance Gamma-EQ für die ersten beiden Stufen.
3. Anhebung von Black beim Radiance für das ausgewählte CMS um 1.

So viel Bildinfo wie mit diesen Einstellungen hatte ich bei der Anfangsszene vom Marsianer (Schwenk über Bergmassiv) bisher noch nicht gesehen.
Omardris
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 07. Mai 2017, 16:41

Nudgiator (Beitrag #673) schrieb:
Wie soll das eigentlich ablaufen? Man deaktiviert IM und kalibriert HDR wie bisher mit LS ... und dann? Aktiviert man dann IM und spielt an den IM-Reglern des Radiance Pro, mißt die Gammakurve etc., bis das Ergebnis (welches überhaupt?) paßt?

Hi,
diese Frage habe ich schon vor einigen Tagen im AVS-Forum gestellt und keine Antwort erhalten. Meine Messungen deuten aber darauf, dass die Gammaanpassung von LightSpace überschrieben wird, sobald eine UHD-Blu-ray läuft, auch wenn IM gar nicht aktiviert ist. In meinen Augen ein Fehler.

Aber in der Anleitung steht ein sehr verdächtiger Satz:
In addition the EOTF of the HDR Intensity Mapping output to the 3D LUT is selected here as “Gamma into 3D LUT.” This selection is active even when HDR Intensity Mapping is disabled. The Auto mode selects HDR EOTF to the 3D LUT if the CMS output Colorspace is selected as HDR, and SDR EOTF if the CMS output Colorspace is selected as SDR.

Gruß
PF
Omardris
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 09. Mai 2017, 12:47
Hi,
während ich auf das nächste Update warte, kann ich ja mal kurz erläutern wie Intensity Mapping (IM) arbeiten wird.
Es ist eine vollständig eigene Funktion, die nichts mit LightSpace zu tun hat und nur die Gamma betrifft. Die 3D-LUT für BT2020 bleibt unberührt.

IM hat zunächst die Aufgabe bei einem ankommenden HDR-Signal entweder eine Umsetzung in SDR vorzunehmen oder als HDR-Signal weiter zu geben. Das kann man einstellen. Damit ist also auch ein SDR/BT2020-Modus realisierbar.
In beiden Fällen hat IM das bisher ohne Rücksicht auf eine geladene 1D-LUT, die bereits eine HDR-SDR-Konvertierung bereitstellt, gemacht. IM hat praktisch eine eigene 1-DLUT verwendet, sobald ein HDR-Signal am Eingang des Radiance anlag.

Für uns, die mit LightSpace eine komplette 1D/3D-LUT einspielen, bedeutet dies, dass die 1D-LUT von LightSpace deaktiviert wird und an deren Stelle IM tritt. Das ist auch ok, wenn man bewusst IM aktiviert.
Nach einigen Mails und Messergebnissen hin und her haben Jim und Patrick eingesehen, dass es nicht so toll ist, wenn der Radiance immer eine eigene HDR-Signalaufbereitung macht, selbst wenn das Intensity Mapping deaktiviert ist. Leider konnte ich die beiden nicht dazu überreden, eine explizite "Path-Through"-Option hinzuzufügen, aber es wird einen Modus geben, bei dem das Signal unangetastet bleibt.

Man wird sich also entscheiden müssen, ob man die von Lightspace errechnete Gammaanpassung, die nur auf eine bestimmte Situation hin berechnet wurde (Clippinggrenze etc.) und damit zum Beispiel nicht auf unterschiedliche Masteringlevel (1000 Nits, 4000 Nits) reagiert, nimmt oder ob man IM aktiviert und mit den Reglern einstellt. So stellt sich die Sache zumindest im Augenblick für mich dar.

Der Traum, dass IM quasi ein Feintuning der von LightSpace erstellten Gammakurve in Hinblick auf das in den Metadaten angegebene Masteringlevel durchführt, wird sich wohl nicht erfüllen. Ich glaube, das wäre technisch auch für den Radiance ohne die Eckdaten, die LightSpace zur Erstellung der LUT verwendet hat, kaum möglich.

Was dann besser ist, kann ich natürlich im Augenblick noch nicht sagen. Mir ging es zunächst nur darum, dass wir eine Wahl haben, ob wir IM nutzen oder nicht und uns auf gar keinen Fall verschlechtern.
Wenn ich ehrlich bin und die - im Vergleich zu neuen TVs - begrenzten Möglichkeiten von Projektoren betrachte, neige ich mehr dazu 2 oder 3 LightSpace LUTs für dunkle, mittlere und helle Film auf die Speicher zu legen und gut ist. Aber vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Gruß
PF
Nudgiator
Inventar
#680 erstellt: 09. Mai 2017, 13:17

Omardris (Beitrag #679) schrieb:
Mir ging es zunächst nur darum, dass wir eine Wahl haben, ob wir IM nutzen oder nicht und uns auf gar keinen Fall verschlechtern.


Das sehe ich ganz genauso! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du da gegen Windmühlen anreden mußtest, wenn man so etwas mit Jim diskutieren will. Steve ist da aber noch schlimmer ... Mich nervt es immer tierisch, wenn man ganz selbstverständliche Dinge endlos lange bequatschen muß.



Wenn ich ehrlich bin und die - im Vergleich zu neuen TVs - begrenzten Möglichkeiten von Projektoren betrachte, neige ich mehr dazu 2 oder 3 LightSpace LUTs für dunkle, mittlere und helle Film auf die Speicher zu legen und gut ist. Aber vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.


Ich frage mich aktuell, wie das Ganze dann bei dynamischen Metadaten aussieht bzw. ob diese überhaupt eine Rolle spielen?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 09. Mai 2017, 13:28
Danke, Omardris.
Da ich weiß, wie Diskussionen mit Jim verlaufen, weiß ich Deinen Einsatz zu schätzen.

Mit der aktuellen FW ohne IM entscheide ich irgendwie immer nur anhand des Farbraums, ob es HDR ist. Mein Sat-Receiver gibt seit einiger Zeit immer BT.2020 aus. Und deswegen gibt der Radiance das brav mit ST2084 aus, was natürlich Murks ist.
Mit der neuen FW könnte ich also per LightSpace eine 3D-LUT für BT.2020 und 1D-LUT mit Gamma 2.2 erstellen. Wenn ich dann IM aktiviere, bekomme ich bei SDR trotzdem mein Gamma 2.2 und bei HDR macht der Radiance dann etwas eigenes?
Omardris
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 09. Mai 2017, 14:39

guesswho999 (Beitrag #681) schrieb:
Mein Sat-Receiver gibt seit einiger Zeit immer BT.2020 aus. Und deswegen gibt der Radiance das brav mit ST2084 aus, was natürlich Murks ist.

Hi,
wäre es nicht eine Option, einen Speicher mit eine LUT auf Basis der Source = "UHD REC2020" zu belegen und auf diesen umzuschalten, wenn SAT läuft - oder machst Du das schon so?

Wenn IM kein HDR bekommt, macht es gar nichts. BT2020 interessiert IM nicht, d.h. es bleibt komplett deaktiviert bzw. lässt sich auch nicht aktivieren. Daher hatte ich ja erst in dem Augenblick - beim Messen - Probleme, als ich eine Ultra-Blu-ray abspielte und ein HDR-Signal am Eingang anlag.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#683 erstellt: 09. Mai 2017, 14:51
Im Moment sind bei mir ein paar Sachen im Umbruch.
Natürlich könnte ich das auf einen zweiten Speicher legen. Wegen zwei Projektoren wollte ich damit aber sparsam umgehen. Naja, jetzt ist es ja erstmal nur noch einer.

So richtig wichtig wird das über Sat ja auch erst, wenn tatsächlich auch mal mehr mit BT.2020 (und HLG) kommt. Im Moment ist die Ausgabe des Sat-Receivers deswegen eigentlich auch nur Fake. Denn er packt Rec.709 in BT.2020 als Container. Deswegen habe ich ihm BT.2020 auch per Einstellung erstmal wieder abgewöhnt.
Die Frage war daher auch leicht in die Zukunft gerichtet.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#684 erstellt: 26. Mai 2017, 07:25
So, jetzt ist sie da, die neue FW mit Intensity Mapping.
Das wird ein interessantes Wochenende.

Omardris, konntest Du eigentlich das Problem mit den unterschiedlichen Messergebnissen je nach zugespieltem Quellmaterial mit Lumagen klären? Oder ist es jetzt sicherer, während der Messungen nur FHD zuzuspielen?

Die entsprechenden Ergänzungen im Handbuch zum Intensity Mapping habe ich mir als Trockenübung schon mal durchgelesen. Ich befürchte, das wird ein ziemliches Gefummele, bis man die passenden Parameter für die eigene Umgebung ausgetüftelt hat. Die beiden im Handbuch erwähnten UHD-BDs habe ich schon mal nicht.
Nudgiator
Inventar
#685 erstellt: 26. Mai 2017, 09:15
Kann man das Intensity Mapping jetzt deaktivieren bei HDR-Betrieb? Bin im Urlaub und kann es nicht selbst testen
guesswho999
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 26. Mai 2017, 09:22
Sicher kann´s im Moment nur Omardris sagen. Aber im Handbuch steht "is disabled by default".
Omardris
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 26. Mai 2017, 13:13
Hi,
@Nudgiator ......schönen Urlaub - keine Sorge Du verpasst nichts mit IM

@guesswho
Ich komme auch erst heute Nachmittag dazu, die neue Version zu testen. Das Manual ist ja schon recht anspruchsvoll. Besonders stört, dass wieder ein Thema auf 10 verschiedenen Stellen verteilt ist.
Die Möglichkeit, das IM komplett zu deaktivieren, wurde aber wohl eingebaut - teste ich nachher. Leider ist es aber nicht der Schalter "HDR Mapping" im CMS und das ist mehr als verwirrend. Kein User begreift, warum bei "HDR Mapping = Off" nur die Parametereingabe ausgeschaltet wird, aber das IM weiter aktiv bleibt.
Ich bin jetzt mal richtig gemein und verrate nicht, wie IM wirklich abschaltet wird, weil ich das erst testen muss. Was habe ich mich mit Jim und Patrick darüber gestritten und ich glaube, die waren so sauer, dass sie mir kein weiteres Prerelease mehr gesendet haben.
Wenn man alle Stellen im Manual zum IM liest, findet man die Option - die ist von der Logik aber genauso verquer. Viel Spaß beim Suchen.

Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#688 erstellt: 26. Mai 2017, 13:31


Ich habe mich beim Lesen schon gefragt: muss man das so kompliziert machen und so verschwurbelt schreiben? Aber das scheint wohl ein Markenzeichen zu sein.
Eigentlich dachte ich, ich bekomme vorm Wochenende noch ein neues Spielzeug für das Ende meiner HDMI-Kette. Aber scheinbar wird da heute und morgen noch Brückentag zelebriert.
Und ohne das Spielzeug fange ich mit dem Intensity Mapping noch nicht an.

Ach ja, wenn ich es richtig verstanden habe, muß die Option wohl irgendwo in den Input-Settings sein.


[Beitrag von guesswho999 am 26. Mai 2017, 13:35 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 26. Mai 2017, 16:09

guesswho999 (Beitrag #688) schrieb:
Ach ja, wenn ich es richtig verstanden habe, muß die Option wohl irgendwo in den Input-Settings sein.

Hi,
nein, da muss man zum Glück nicht hin, sondern man bleibt beim HDR Mapping, muss aber nicht nur "HDR-Mapping = Off" einstellen, sondern zusätzlich auch noch "Gamma to 3D LUT = HDR" wählen.

Den Hinweis findet man auf Seite 14 der Anleitung:
The EOTF of the HDR Intensity Mapping output to the 3D LUT is selected as “Gamma to 3D LUT.” This selection is active even when HDR Intensity Mapping is disabled. The Auto mode selects HDR EOTF to the 3D LUT if the CMS output Colorspace is selected as HDR2020, and SDR EOTF otherwise. If you want to calibrate the 3D/1D LUTs to change the source’s HDR EOTF, to SDR EOTF, you must select the Gamma to 3D LUT as HDR.

Tja, so kam man das auch formulieren. Aber ich habe es getestet und es funktioniert.
Das Problem ergibt sich nur bei den Displays, die nur SDR können oder bei denen, die absichtlich nicht auf HDR geschaltet werden sollen. In den Fällen wird ja im CMS bei Colorspace "SDR709" oder "SDR2020" eingetragen. Hier würde IM mit "Gamma to 3D LUT = Auto oder SDR" auch bei HDR-Mapping = OFF eine HDR-SDR-Adaption durchführen.

Also ich werde in meinem Setup nicht warm mit IM. War das Ergebnis im Prerelease viel zu dunkel, ist es jetzt viel zu hell. In beiden Fällen waren/sind die Farben aber viel zu Bonbon und der Kontrast im Bild viel zu steil - also total übertrieben. Da helfen auch die Regler nicht. Wähle ich ein CMS mit NULL-Cube, dann sind die Farben natürlich viel zu blass, aber der Kontrast immer noch viel zu steil. Nehme ich als Max-Nits einen höheren Wert als die 100 Nits, die mein Proki maximal liefert, wird es insgesamt etwas besser aber immer noch dieser steile interne Kontrast. Das sieht man auch an dem Messergebnis beim Prerelease weiter oben. Die S-Kurve ist in der Mitte viel zu steil.
Schon beim letzten Test dachte ich, dass ich was an der Birne habe und mal 4 Wochen nur abgekochtes Wasser trinken sollte.
Dann war ich aber in Luxemburg und habe den F1 mit der neuen Firmware im HDR-Betrieb gesehen und war wieder beruhigt. Farblich kam das meinem Bild daheim mit der LUT von LightSpace sehr nahe - nix Bonbon-Farben. Vielleicht wirklich ein Problem zwischen IM mit Sony VW1100ES.
Vielleicht sind die Ergebnisse mit TVs oder anderen Projektoren besser. Das muss man mal abwarten. Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Was bin ich froh, dass ich die Beiden überreden konnte, eine Option zum Deaktivieren zu ergänzen.
Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 26. Mai 2017, 16:11 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 26. Mai 2017, 19:28
Die Passage habe ich auch schon dreimal gelesen, bin aber nicht davon ausgegangen, daß damit die Option zum Abschalten beschrieben wurde.

Ich spiele übers Wochenende dann doch mit. Nur dunkel muß es noch werden.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 28. Mai 2017, 00:38
So, nachdem ich den neuen X7500 halbwegs gezügelt habe, habe ich mal ein Quick-Profile erstellt und eine BT.2020-LUT mit Gamma 2.2 erstellt.
Der Radiance hat die neue Firmware und die erstellte LUT bekommen.

Ich kann jetzt nicht behaupten, daß ich mich auf Anhieb in dieses Bild verliebt habe. Eher das Gegenteil ist der Fall. Meine Meinung dazu entspricht der von Omardris.
Mein Standard-Test ist üblicher Weise der Marsianer. Die Farben sind knallig, das Bild erschreckend hell (120 Nits Display Max Light). Ja, Durchzeichnungsprobleme in den unteren Helligkeitsstufen gibts da keine mehr.
Mit Shape 7 und Gamma 8 bekomme ich einen angenehmeren Helligkeitseindruck. Aber von den Farben bekomme ich Zahnschmerzen.
Nudgiator
Inventar
#692 erstellt: 28. Mai 2017, 09:11
was ich nicht verstehe ... warum sehen das Patrick und Jim nicht? Bin mal auf dir Reaktionen im AVS-Forum gespannt ...
Nudgiator
Inventar
#693 erstellt: 28. Mai 2017, 09:23
Hab mir eben mal die Kommentare im AVS-Forum durchgelesen ... die Jungs überschlagen sich dirt regelrecht vor Freude!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 28. Mai 2017, 09:31
Ja, davon habe ich auch schon ein paar Kommentare gelesen. Amerikaner ticken wohl einfach anders.
Nudgiator
Inventar
#695 erstellt: 28. Mai 2017, 11:19
Ich denke einfach, daß man hier etwas mit den Reglern rumspielen muß. Jims letztes Posting gibt ja einige Hinweise. Müßte man mal ausprobieren.

Kurze Frage noch: das HDR-Gamma nach einer LS-Kalibrierung ist ja nicht gerade mustergültig. Gibt es da schon eine Lösung für, evtl. in Verbindung mit dem IM??? Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, wie man eine HDR-LUT-LS Kalibrierung in Einklang mt dem IM brngen soll ... oder nach wie vor IM ignorieren und dann das Gamma per Hand nachjustieren?
Fluster80
Stammgast
#696 erstellt: 28. Mai 2017, 11:28
Wenn ich die neue Firmware installiere, ist dann meine aktuelle Kalibrierung noch vorhanden oder muss man zwingend eine neue 3D Lut erstellen?
War ja nie ein Problem, ich frage nur da es ja jetzt doch ein "größeres" Update ist.
Ich gehe mal davon aus das ich für HDR-Betrieb erst das IM deaktivieren muss um mit meiner "alten" 3D Lut weiter zu schauen?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 28. Mai 2017, 11:32
Ich weiß nicht, ob das bei Omardris auch so aussieht, oder ob das die richtige Beschreibung dafür ist. Aber die Farben rauschten mit IM. Als ich wieder auf die LightSpace-LUT zurückgegangen bin, war das Rauschen weg. Gesichtsfarben fand ich auch eher unnatürlich.

Ich konnte mich nur nicht mehr weiter damit beschäftigen und Messungen machen, weil es mir erst bei den Experimenten mit IM aufgefallen ist, daß Autocal V9 ganz üble Software-Akrobatik ist und ich jetzt erstmal wieder zurück auf Anfang muß.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#698 erstellt: 28. Mai 2017, 11:35
@fluster80

IM war nach dem Update deaktiviert.
Sicherheitshalber habe ich mit dem Lumagen-Tool ein Backup der Konfiguration gespeichert. Ich kann leider nicht sagen, ob die vorhandenen LUTs noch so funktionieren wie vorher, weil ich mich gestern nur mit dem X7500 beschäftigt habe und keine Gegenkontrolle mit dem X5000 gemacht habe.
Nudgiator
Inventar
#699 erstellt: 28. Mai 2017, 11:45
war nur IM deaktiviert oder auch die zweite, notwendige Deaktivierung, wie von omadris beschrieben?
Fluster80
Stammgast
#700 erstellt: 28. Mai 2017, 11:45
Danke für die Rückmeldung!
Vielleicht sollte ich lieber auf ein paar Tage schlecht Wetter warten bevor ich an die Sache rangehe...

Ist echt ärgerlich mit den neuen JVC's und der neuen AutoCal V9, das JVC hier so lange für eine Lösung braucht finde ich schon enttäuschend.
Gerade da die Geräte in der ersten Monaten am stärksten driften wäre eine schnelle Lösung wichtig!
Naja, wünsche dir starke Nerven auf deiner "Baustelle"
guesswho999
Hat sich gelöscht
#701 erstellt: 28. Mai 2017, 11:55
"Gamma to 3D LUT" stand nach dem Update auf "Auto"

Ich habe nur noch einen Nerv
Einen Test mit Autocal gibts noch - danach ein unangenehmes Telefonat.
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