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Lumagen Radiance Pro Videoprozessor 4xxx, 5xxx, 4K, DTM, Scaler, Darbee, 3D LUT

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guesswho999
Hat sich gelöscht
#1451 erstellt: 11. Okt 2017, 14:59

Fluster80 (Beitrag #1449) schrieb:

Meine Messungen sind alle mit aktiviertem E-shift & 4K/24Hz, da spielt wohl noch was anderes mit rein...

Ich kläre das jetzt mal.
Nudgiator
Inventar
#1452 erstellt: 11. Okt 2017, 15:09
Habt Ihr eigentlich alle Urlaub oder muß auch jemand von Euch arbeiten?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1453 erstellt: 11. Okt 2017, 15:12
... fragt derjenige mit >23.000 Beiträgen...
Nudgiator
Inventar
#1454 erstellt: 11. Okt 2017, 15:17

guesswho999 (Beitrag #1453) schrieb:
... fragt derjenige mit >23.000 Beiträgen... ;)


Ich arbeite aber nebenbei und messe nicht
espny
Inventar
#1455 erstellt: 11. Okt 2017, 16:38

Nudgiator (Beitrag #1452) schrieb:
Habt Ihr eigentlich alle Urlaub oder muß auch jemand von Euch arbeiten? :D


Hahaha, das frage ich mich auch die ganze Zeit.

Was hier an Lebenszeit und Lampen "verkalibriert" wird, geht auf keine Kuhhaut mehr... Ich habe es noch nicht einmal geschafft mein Setup komplett aufzubauen und Lightspace zu studieren
willwaswissen
Inventar
#1456 erstellt: 11. Okt 2017, 17:02
Danke für Eure Antworten!
Ich habe einen OLED 65C6V. Bei SDR ist alles bestens, bin auch mit der Einmessung mit MobileForge zufrieden.

Bei HDR schaut es anders aus, hier muss ich zu viel an den Bildeinstellungen herumfummeln, bis ich zufrieden bin. Mittlerweile habe ich eine Einstellung für viele UHDs gefunden, jedoch für 20% bis 30% wirds mir zu aufwendig gescheite Bildeinstellungen zu finden. Das nervt extrem, hat auch nichts zu tuen, ob die UHDs mit 1000 oder 4000nits sind. Daher prüfe ich, was ich zunächst so machen könnte, da ich ich insbesonders Schwankungen bei den unterschiedlichen Helligkeitsstufen vermute und je nachdem welche UHD eingelegt wird, es irgendwo an Helligkeit/Kontrast fehlt oder zu stark ist.

Wenn ich mir meine Messergebnisse bei SDR anschaue, so mussten die Werte zwischen IRE 40-80 stärker erhöht werden.

Nun suche ich nach einer Lösung, daher recherchiere ich hier und evtl. mache mir auch gerade Gedanken übers VideoForge Pro, da ich einen C6 HDR habe. Um den Radiance Pro optimal auszunutzen würde ich Lightspace sowie ein anderes Meter benötigen, das wäre ein anderer Weg als ich ihn derzeit eingeschlagen habe. Vor dieser Bastelarbeit habe ich keine Angst, jedoch Respekt da dieses Thema recht anspruchsvoll ist, aber sich in etwas einzuarbeiten, was dann hoffentlich auch ein positives Ergebnis liefert, macht ja auch meistens ein bisschen Spaß.
Ich werde, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, noch mal etwas intensiver recherchieren, was bei einem 2016er LG OLED besser zu investieren wäre, schauen wer mal ... .


Edit: Eine Verständnisfrage bezüglich HDR habe ich noch, ersetzt eine 3D LUT vollständig eine Kalibrierung oder soll zunächst eine Kalibrierung erfolgen und anschließend eine 3D LUT erstellt werden?
-> ok gerade recherchiert, ja eine 3D LUT ersetzt eine übliche Kalibrierung.


[Beitrag von willwaswissen am 11. Okt 2017, 17:35 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1457 erstellt: 11. Okt 2017, 17:10
Woher wisst Ihr eigentlich wann/wie oft ich kalibriere?
Nur mal so zur Info: mein X9500 war am 01.10 mit dem neuen EODIS3 dran und mein X5000 am 05.10. Ich habe nicht vor, das so schnell zu wiederholen.
Und davor war der X5000 am 03.06. und der X9500 am 26.08. dran.
Und für den verbogenen Chart von heute Morgen habe ich 10 Minuten nach dem Filmabend geopfert.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1458 erstellt: 11. Okt 2017, 17:20

guesswho999 (Beitrag #1451) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #1449) schrieb:

Meine Messungen sind alle mit aktiviertem E-shift & 4K/24Hz, da spielt wohl noch was anderes mit rein...

Ich kläre das jetzt mal. ;)

Hi,
also das mit der RGB-Separation bei einfachen SDR-LUTs hängt zumindest bei Map Space mit dem neuen Algorithmus zusammen.
Bei der Durchsicht meiner Testergebnisse aus dem Betatest stelle ich fest, dass bis zur Version 2662 bei FIT und FIX keine Unterschiede bei der RGB-Separation im Ergebnis zu sehen sind. Ab der Version 2664 gibt es diesen deutlichen Unterschied bei FIX (Map Space). Ich hatte damals LUTs immer auf der gleichen Basis aber mit verschiedenen LS-Versionen erstellt und dann vermessen. Zu Peak Chroma kann ich nichts sagen, weil ich es nicht getestet habe.
Gruß
PF

@ Nudgiator
Ich messe nebenbei und arbeite nicht (mehr)
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1459 erstellt: 11. Okt 2017, 17:45

willwaswissen (Beitrag #1456) schrieb:
Um den Radiance Pro optimal auszunutzen würde ich Lightspace sowie ein anderes Meter benötigen, das wäre ein anderer Weg als ich ihn derzeit eingeschlagen habe.

Ich meine, ich habe mal von einem Patch gelesen, um einen C6 auch mit LightSpace zu benutzen.



Edit: Eine Verständnisfrage bezüglich HDR habe ich noch, ersetzt eine 3D LUT vollständig eine Kalibrierung oder soll zunächst eine Kalibrierung erfolgen und anschließend eine 3D LUT erstellt werden?
-> ok gerade recherchiert, ja eine 3D LUT ersetzt eine übliche Kalibrierung.

Ja, im Prinzip stimmt das schon. Aber man macht es sich z.B. bei der Erstellung einer HDR-LUT mit LightSpace leichter, wenn man zumindest 100IRE auf D65 bringt.
Nudgiator
Inventar
#1460 erstellt: 11. Okt 2017, 17:54

Omardris (Beitrag #1458) schrieb:

@ Nudgiator
Ich messe nebenbei und arbeite nicht (mehr) :D


... und wenn Du nicht mißt, bist Du im Urlaub
willwaswissen
Inventar
#1461 erstellt: 11. Okt 2017, 23:42
Evtl. nur noch vorübergehend diese, vermutlich nicht einfache, jedoch für mich sehr interessante übergreifende Frage:
Sind alle Funktionalitäten/Kalibriemöglichkeiten des VideoForge Pro im Radiance Pro integriert?


[Beitrag von willwaswissen am 11. Okt 2017, 23:50 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#1462 erstellt: 12. Okt 2017, 10:00
Hi,
der VideoForge Pro ist ein 4k-Patterngenerator ähnlich dem Murideo SIX-G, der laut Spectracal auch HLG und Dolby Vision unterstützt.

Da niemand hier einen VideoForge Pro einsetzt/kennt, solltest Du Dich mit dieser Frage an Spectracal oder vielleicht auch an Gordon Frazer (Lumagen Europa) wenden.
Calman unterstützt ja auch den Radiance Pro als Patterngenerator und dort kann man sicher Auskunft geben, ob und welche Unterschiede es gibt.

Ich persönlich hätte etwas Bedenken, ein Gerät einzusetzen, dass ggf. nur von einer Software unterstützt wird. Der Murideo SIX-G kann z. B. auch mit LightSpace verwendet werden.

Gruß
PF
Nudgiator
Inventar
#1463 erstellt: 05. Nov 2017, 01:41
Kurze Frage. Vor ein paar Wochen wurde beim PRO die Option "Input: Options: HDR Setup: Max Default" implementiert. Dort kann man auch einen Wert eintragen, der übernommen wird. Unter dem Wert steht aber in gelber Schrift: (currently not active).

Bedeutet das nun, daß diese Option in der Praxis noch nicht funktioniert???
espny
Inventar
#1464 erstellt: 05. Nov 2017, 21:34
Kann es sein, dass Du erst ein HDR (wie bei IM) Signal zuspielen musst, um es zu ändern? Ich habe es noch nicht ausprobiert...
Nudgiator
Inventar
#1465 erstellt: 05. Nov 2017, 21:41

espny (Beitrag #1464) schrieb:
Kann es sein, dass Du erst ein HDR (wie bei IM) Signal zuspielen musst, um es zu ändern? Ich habe es noch nicht ausprobiert...


Ändern kann man es ja, aber genau das habe ich mir auch schon gedacht: evtl. muß man erst HDR zuspielen. Macht halt bei meinem alten Plasma TV net so viel Sinn ...
Omardris
Hat sich gelöscht
#1466 erstellt: 06. Nov 2017, 18:34

espny (Beitrag #1464) schrieb:
Kann es sein, dass Du erst ein HDR (wie bei IM) Signal zuspielen musst, um es zu ändern?

Hi,
genau so ist es.

Auch der Profiler ist nett gemacht. Man kann eine Zeitspanne in Minuten vorgeben, in der jedes Frame analysiert wird. So lassen sich bestimme verdächtige Szenen überprüfen. Wer will kann also auch den ganzen Film durchlaufen lassen und so die Werte für MaxCLL und MaxY ermitteln. Dafür ist mir aber die Lampe zu schade.

Hier mal ein Bild mit dem Profiler:
HDR_Profiler

Das war der Film "Die 5. Welle", der in den Metadaten mit MaxCLL = 1555 angegeben ist. Die Stelle habe ich aber offensichtlich nicht erwischt.
Man sieht auch, dass sich MaxCLL und MaxY unterscheiden. Das kommt daher, dass sich MaxCLL aus der Analyse der Sub-Pixel ableitet, also dass hellste Sub-Pixel beschreibt während sich MaxY auf das hellste Pixel(Triplet) bezieht.
Ob die Sache jetzt für uns einen großen Erkenntnisgewinn bringt, kann ich nicht sagen. Eigentlich kommt nur das raus, was wir schon bisher wussten:
Nur weil ein Film auf einem Monitor, der 4000 Nits kann, gemastert wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass auch Helligkeitsspitzen von 4000 Nits im Master vorhanden sind. Die wirklich oft auftretenden Helligkeitsspitzen sind glücklicher Weise gar nicht so groß. Es sind nur wenige echte Highlights.
Ich habe bei meiner Lieblings-LUT das Ende des Soft-Clippings von 4000 wieder auf 2000 Nit gesenkt.
Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 06. Nov 2017, 18:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1467 erstellt: 06. Nov 2017, 19:20

Omardris (Beitrag #1466) schrieb:

Auch der Profiler ist nett gemacht.


Wo hat sich der versteckt? Oder nutzt Du eine nicht-öffentliche Software?


Das war der Film "Die 5. Welle", der in den Metadaten mit MaxCLL = 1555 angegeben ist. Die Stelle habe ich aber offensichtlich nicht erwischt.
Man sieht auch, dass sich MaxCLL und MaxY unterscheiden. Das kommt daher, dass sich MaxCLL aus der Analyse der Sub-Pixel ableitet, also dass hellste Sub-Pixel beschreibt während sich MaxY auf das hellste Pixel(Triplet) bezieht.


Ernsthaft? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß sich MaxCLL auf ein "vollwertiges" Pixel bezieht, NICHT auf ein Subpixel! In der Definition für MaxCLL ist auch stets von einem Pixel, nicht von einem Subpixel die Rede.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1468 erstellt: 06. Nov 2017, 19:52
Hi,
ich sehe schon, wir müssen unseren Nudgi "nachsitzen" lassen.
Das heißt also, er muss die letzten 20 Seiten des Radiance Pro-Fadens im AVS-Forum komplett lesen.

Dann ist er auch wieder auf dem aktuellen Stand.
Gruß
PF

@Nudgiator
PS: Der Profiler wird mit "Menu 0532" aktiviert, funzt aber auch nur wenn HDR-Quelle am Radiance bunte Bildchen liefert.

PS2: Warum nutzt Du nicht den Radiance, um Deinem TV HDR/BT2020 schmackhaft zu machen?
Nudgiator
Inventar
#1469 erstellt: 06. Nov 2017, 20:00

Omardris (Beitrag #1468) schrieb:
Hi,
ich sehe schon, wir müssen unseren Nudgi "nachsitzen" lassen.
Das heißt also, er muss die letzten 20 Seiten des Radiance Pro-Fadens im AVS-Forum komplett lesen. :?


Sorry, war krank, bin gerade auf Seminar und hab daher aktuell keine Zeit dafür ... außerdem muß ich für Dich das 1501 bezüglich SYNC testen


PS2: Warum nutzt Du nicht den Radiance, um Deinem TV HDR/BT2020 schmackhaft zu machen?


Macht bei einem 1080p-Plasma-TV mit Rec.709 nur wenig Sinn. Außerdem weiß ich momentan nicht, wie lange der TV noch bei mir stehen wird. Könnte jederzeit von Panasonic "eingezogen" werden.
Nudgiator
Inventar
#1470 erstellt: 07. Nov 2017, 00:21

Omardris (Beitrag #1468) schrieb:
PS: Der Profiler wird mit "Menu 0532" aktiviert, funzt aber auch nur wenn HDR-Quelle am Radiance bunte Bildchen liefert.


Hab den AVS-Thread gerade mal schnell überflogen. Menu 0532 konnte ich nirgends lesen, nur Menu 0533. Da wird auch nirgends über den Profiler gesprochen. Hast Du nen Link?
Omardris
Hat sich gelöscht
#1471 erstellt: 07. Nov 2017, 18:42
Nudgiator
Inventar
#1472 erstellt: 07. Nov 2017, 19:17
Besten Dank! Das Detail hab ich doch glatt überlesen ... ist ja auch schon über ein halbes Jahr her


[Beitrag von Nudgiator am 07. Nov 2017, 19:18 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#1473 erstellt: 11. Nov 2017, 19:14
im 550 Fred geht es gerade um die Panelnutzung bei den Sony Projektoren.
Wenn ich über den Pro meinem VW 1100 4k 4060x2160p zu spiele, ist die 1:2,35 Zoom Funktion ungültig, also nicht abrufbar.
Wenn ich mit dem Oppo direkt auf den VW zuspiele 3860 x 2160p ist Sie nutzbar.

Die LW wird Panel wird bei Zuspielung vom Pro genauso ausgefüllt , wie mit der Zoom Funktion,also alles gut.
Verstehen tue ich es aber nicht, wie gesagt habe ich den Pro von Oli eingestellt in meiner Kette und kann nicht wie Ihr nach Kalibieren etc.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1474 erstellt: 11. Nov 2017, 20:32
Hallo Dirk,
Die Zoom-Funktion dient dazu, ein Signal, dass unterhalb von 4096x2160 Pixeln ist auf die höchst mögliche Breite oder Höhe zu skalieren.
Bei 2.35er - 2,70er Material ist die Breite (4096), bei 1.85er die Höhe (2160) die Grenze.
Ein 2.40er Film wird also von 3840x1600 auf 4096x1707 Pixel skaliert. Dadurch wird eine deutlich größere Panelfläche benutzt und dies bringt den Lichtgewinn. Die 100 Zeilen mehr bringen gefühlt etwas mehr Schärfe, weil wir auf die Zeilenzahl empfindlicher reagieren.
Kommt das Signal schon mit 4096x2160 Pixel an, ist die Funktion obsolet und daher deaktiviert. Dann hat der Radiance schon die Skalierung auf die max. Breite gemacht. In der Praxis gibt es ja außer PCs kaum 4096er Quellen.
Bei 3840x2160 Eingangssignal macht das der Proki.
Gruß
PF
Fluster80
Stammgast
#1475 erstellt: 24. Nov 2017, 17:03
Hi,

ich habe diese Woche mein Leinwandtuch gewechselt, normales Tuch Gain 1.0.
Hat richtig Helligkeit gebracht im hohen Lampenmodus mit Farbfilter sind die Werte:
Altes akustisch transparentes Tuch -> 600 Lampenstunden -> 86 Nits. (25fl)
Neues normales Tuch Gain 1.0 -> 1050 Lampenstunden -> 128 Nits. (37fl)

Nun will ich am WE ein paar HDR-Lut's erstellen und habe ein paar Fragen weil ich mit so viel Licht gar nicht umzugehen weiß

Zum Beispiel bei der Erstellung einer HDR-Lut für 1000Nits Quellen:
Wenn der Projektor über 100 Nits schafft wurde doch empfohlen als Clippinggrenze die Lichtleistung des Projektors im Produktionssetup X 10 zu nehmen.
Das wäre bei mir 128 X 10 = 1280Nits -> Macht keinen Sinn oder? Bei Filmen mit MaxCLL=1000Nits würde ich die Helligkeit meines Projektors nicht ausnutzen!?

Und habt ihr vielleicht Empfehlungen für 2000 & 4000 Nits Scheiben?
Welche Clippinggrenze & Softrolloff sinnvoll ist?

Ich weiß man muss das ausprobieren, aber dann hätte ich schon mal einen Richtwert.


Gruß
Fluster


[Beitrag von Fluster80 am 24. Nov 2017, 18:42 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#1476 erstellt: 24. Nov 2017, 18:42
Machen folgende Einstellung grundsätzlich Sinn, oder ist da ein Gedankenfehler drin?

Für UHD-Scheiben mit MaxCLL 0 bis 1500 Nits:
Clippinggrenze 1280, Sofftrolloff ab 90% Helligkeit (1152Nits) bis 1500Nit

Für UHD-Scheiben mit MaxCLL 2000Nit:
Clippinggrenze 1280, Softrolloff ab 90% Helligkeit bis 2000Nit

Für UHD-Scheiben mit MaxCLL 4000Nit:
Clippinggrenze 1280, Softrolloff ab 90% Helligkeit bis 4000Nit

Oder habe ich einen Denkfehler ?
Wenn kein Einspruch kommt werde ich diese Settings am WE mal ausprobieren...

Gruß
Fluster



[Beitrag von Fluster80 am 24. Nov 2017, 18:43 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#1477 erstellt: 24. Nov 2017, 19:48
Hallo,
Deinen Angaben entnehme ich, dass Du von den Einstellungen für LightSpace bei "Convert Colour Space" redest.

Auf Grund des Softclippings ist eine zu detaillierte Aufteilung in mehrere LUTs nicht notwendig, schadet aber auch nicht.
M. E. reicht eine für <= 2000 Nits und eine <= 4000 Nits.

Ich gehe davon aus, das Du ein Quickprofile oder eine größere Charakterisierung des Projektors mit LightSpace gemacht hast und daher die 128 Nits Max-Weiß kennst. Diese Messung als erstes als "Destination" auswählen. Erst dann als "Source" die "ST2084_REC2020" heraussuchen und EOTF-Nits anklicken.
Ich würde folgende Werte für die Maske "ST2084-Parameters" als ersten Versuch vorschlagen:

Multiplier: 8
Upper start: 90%
Upper Signal: 2000 bzw 4000
Lower Start: 10% (soll aber nicht benutzt werden)
Nun Screen max Luminance laden - dann müssten die 128 Nits erscheinen
Bitte bei Screen Min Luminance nicht auf Load klicken. Wenn dort 0,0000 stehen bleibt, ist die Schwarzanhebung deaktiviert. Steht dort ein Wert >0, ist sie aktiviert.
Nach Klicken von "OK" müsste nun hinter EOTF-Nits 1024 (=8 x 128) stehen. Mit dieser Clippinggrenze würde ich zunächst einmal ins Rennen gehen.
Bitte den neuen "SOURCE"-Space speichern, damit Du später die Messwerte mit dem richtigen Target vergleichen kannst.
Mit den Multiplier etwas rauf und runtergehen, bis die Gesamthelligkeit im Filmbild passt.
Gruß
PF
Fluster80
Stammgast
#1478 erstellt: 24. Nov 2017, 20:23
Hi Peter,

bisher habe ich nur den Projektor ein paar Minuten laufen lassen und die maximale Helligkeit gemessen.
Heute abend werde ich für erste Tests ein Quickprofil machen, eine größere Charakterisation mache ich später mal, erstmal bin ich zu neugierig auf das Ergebnis und habe nicht die nötige innere Ruhe dafür

Achso, ja ich meinte LightSpace / Convert Colorspace.
Danke für deine vorgeschlagenen Werte, damit werde ich es versuchen!



Bitte bei Screen Min Luminance nicht auf Load klicken. Wenn dort 0,0000 stehen bleibt, ist die Schwarzanhebung deaktiviert. Steht dort ein Wert >0, ist sie aktiviert.

Puh, gut das du das erwähnt hast, das hätte ich garantiert falsch gemacht.
Weil auf der Website von Lightilluison gibt es Beispielbilder für diese Settings, einmal für einen TV und einmal für einen Projektor.
Bei beiden wurde die Screen Min Luminance geladen... LINK -> https://www.lightillusion.com/hdr_calibration.html

Screenshot HDR Einstellungen TV
tv


Screenshot HDR Einstellungen Projektor
projektor



[Beitrag von Fluster80 am 24. Nov 2017, 20:45 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#1479 erstellt: 24. Nov 2017, 20:33
OK, habe folgenden Satz auf der Website von Lightillusion gefunden:

The 'Screen Min Luminance' (Nits) can be used to apply a soft roll-off to the blacks, with the 'Load' button loading the vale from the profile held within the 'Destination' colour space (if set to zero no black roll-off will be applied).

Also haben die in ihren Beispielen einen SoftRollOff in Richtung schwarz gemacht...


Beim Projektor haben die übrigens anstatt den SoftRollOff von LightSpace das untere Feld BT2390 Tone Mapping benutzt, keine Angst das habe ich nicht vor !
Mir ist bewusst es ist nur eine weitere Möglichkeit der HDR-Anpassung...


[Beitrag von Fluster80 am 24. Nov 2017, 21:12 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#1480 erstellt: 30. Nov 2017, 17:15
Da Ende des Jahres 7 Nolan Filme auf UHD kommen...
Habe ich mit meinem einfachem englisch bei Steve und Mike im avs nachgefragt ob Sie sich der Auto Aspect Ratio nochmals wegen dem bestehenden Delay annehmen können, mal sehen.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1481 erstellt: 30. Nov 2017, 18:41
Hallo Dirk,
mein Namensgedächtnis ist ja ob des fortgeschrittenen Altes nicht mehr so gut, aber sind das bei Lumagen nicht Jim und Patrick??
Oder bringe ich da was durcheinander?
Gruß
PF
espny
Inventar
#1482 erstellt: 30. Nov 2017, 18:45
Auto Aspect Delay - Das wäre in der Tat für mich sehr interessant! Poste mal bitte das Feedback!
Peter hat Recht, das sind Jim und Patrick


[Beitrag von espny am 30. Nov 2017, 18:46 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#1483 erstellt: 30. Nov 2017, 20:52
ja genau !
sorry fix und foxi, cindy und bert und ernie
Fluster80
Stammgast
#1484 erstellt: 01. Dez 2017, 11:55

espny (Beitrag #1482) schrieb:
Auto Aspect Delay - Das wäre in der Tat für mich sehr interessant! Poste mal bitte das Feedback!
Peter hat Recht, das sind Jim und Patrick :prost


Ja das wäre schon toll wenn "Auto Aspect" schneller und zuverlässiger funktionieren würde.
Fluster80
Stammgast
#1485 erstellt: 01. Dez 2017, 12:01

Omardris (Beitrag #1477) schrieb:

Ich würde folgende Werte für die Maske "ST2084-Parameters" als ersten Versuch vorschlagen:

Multiplier: 8
Upper start: 90%
Upper Signal: 2000 bzw 4000
Lower Start: 10% (soll aber nicht benutzt werden)
Nun Screen max Luminance laden - dann müssten die 128 Nits erscheinen
Bitte bei Screen Min Luminance nicht auf Load klicken. Wenn dort 0,0000 stehen bleibt, ist die Schwarzanhebung deaktiviert. Steht dort ein Wert >0, ist sie aktiviert.
Nach Klicken von "OK" müsste nun hinter EOTF-Nits 1024 (=8 x 128) stehen. Mit dieser Clippinggrenze würde ich zunächst einmal ins Rennen gehen.
Bitte den neuen "SOURCE"-Space speichern, damit Du später die Messwerte mit dem richtigen Target vergleichen kannst.
Mit den Multiplier etwas rauf und runtergehen, bis die Gesamthelligkeit im Filmbild passt.
Gruß
PF


Die Werte funktionieren gut, danke !

Als Basis für die LUT habe ich erstmal nur QuickProfile gemacht.
Ergebnis:
HDR -> Gamma & RGB Verlauf einigermaßen OK, aber im Farbraum liegen einige Messpunkte ziemlich im Nirvana.
Beim Filme schauen war ich mit dem Ergebnis zwar trotzdem zufrieden, aber ich werde bei Zeiten das gleiche nochmal mit einer 17er Charakterisation versuchen. Ich kann mir vorstellen das ein QuickProfil für die Farbraumberechnung BT2020 einfach etwas mager ist...

P.S.:
Bei SDR hatte ich mit einem QuickProfil traumhafte Ergebnisse!


[Beitrag von Fluster80 am 01. Dez 2017, 12:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1486 erstellt: 04. Dez 2017, 13:40
Ich muß hier auch mal nachfragen, weil es evtl. auch am Radiance Pro liegen könnte ...

Ist es eigentlich möglich, den K8500 bei einer BD zu 1080p zu "zwingen", wenn als Zielgerät ein nativer 4k-TV benutzt wird? Bei mir hängt ein OLED-TV via Radiance Pro am K8500. Wenn ich eine BD einlege, dann kann ich zwar 1080p auswählen, aber der K8500 akzeptiert diese Einstellung nicht und wechselt automatisch auf 2160p. AUTO ist auch möglich, aber der K8500 gibt dann 2160p aus, nicht 1080p.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1487 erstellt: 04. Dez 2017, 14:34
Hi,
kann es sein, dass Du die Bestätigung der Umschaltung auf 1080p, die der K8500 verlangt, durch Bildausfall wegen Sync-Zeiten nicht siehst?
Bei mir ist das auch manchmal extrem knapp, so dass ich einfach nach einiger Zeit nach der Auswahl von 1080p "Pfeil links und Enter" drücke.
Ich stelle aber immer schon im K8500-Menü um. Das klappt dann einwandfrei. Bei Auto wählt mein K8500 auch 2160p.
Gruß
PF
Nudgiator
Inventar
#1488 erstellt: 04. Dez 2017, 14:47

Omardris (Beitrag #1487) schrieb:
Hi,
kann es sein, dass Du die Bestätigung der Umschaltung auf 1080p, die der K8500 verlangt, durch Bildausfall wegen Sync-Zeiten nicht siehst?
Bei mir ist das auch manchmal extrem knapp, so dass ich einfach nach einiger Zeit nach der Auswahl von 1080p "Pfeil links und Enter" drücke.
Ich stelle aber immer schon im K8500-Menü um. Das klappt dann einwandfrei.


Daran hab ich auch schon gedacht. Es ist in der Tat so, daß das Bild beim Versuch von 1080p nach 2160p umzustellen, das Bild kurz weg ist. Hab dann vorsichtshalber Pfeil links und Enter gedrückt, da ich das ja schon vom JVC-Beamer kannte. Das hat bei mir aber nichts gebracht. Es ist momentan wie folgt bei mir:

1. K8500 steht auf 2160p
2. Ich wähle 1080p beim K8500 aus und drücke ENTER
3. Dann ist das Bild für 2-3 Sekunden weg und kommt wieder
4. Wenn das Bild wieder da ist, steht die Auswahl erneut bei 2160p.

Das Interessante daran ist: ich kann jederzeit zwischen AUTO und 2160p wechseln. Sobald ich aber 1080p wähle, wird das ignoriert. Diesen Effekt hab ich aber bisher nur beim 4k-OLED bemerkt. Bei meinem JVC-Beamer war das noch kein Problem.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1489 erstellt: 04. Dez 2017, 14:57
Und wenn Du einfach mal den Ausgang am Radiance umschaltest und dann den K8500 auf 1080p umstellst und "nach Gefühl" bestätigst. Dein Radiance hat doch mehrere Ausgänge. Scheinbar sagt der Radiance per EDID dem K8500, dass mit dem TV kein 1080p geht????
Was ist denn, wenn der K8500 direkt am TV hängt? Kann beim TV etwas eingeschaltet werden??
Gruß
PF
Nudgiator
Inventar
#1490 erstellt: 04. Dez 2017, 15:09

Omardris (Beitrag #1489) schrieb:
Und wenn Du einfach mal den Ausgang am Radiance umschaltest und dann den K8500 auf 1080p umstellst und "nach Gefühl" bestätigst. Dein Radiance hat doch mehrere Ausgänge. Scheinbar sagt der Radiance per EDID dem K8500, dass mit dem TV kein 1080p geht????


Ich kann da am PRO einstellen, was ich will, es wird immer 2160p am Eingang des PRO angezeigt. Den Ausgang selbst kann ich ja am PRO gar nicht umschalten. Bei meinem alten 1080p-Plasma-TV und X7000 war das alles kein Problem. Da hat in Verbindung mit dem K8500 alles korrekt funktioniert, und ich konnte alle Auflösungen (auch 1080p) frei auswählen.


Was ist denn, wenn der K8500 direkt am TV hängt?


Hab ich noch nicht ausprobiert.


Kann beim TV etwas eingeschaltet werden??


Ich hab gestern gesehen, daß man am TV die HDMI-Eingänge zwischen 9 Ghz und 18 GHz umstellen kann. Per Default stehen die Eingänge auf 9 GHz. Mein PRO besitzt durchgängig 18 GHz Input/Output-Boards. Evtl. hat es damit was zu tun.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1491 erstellt: 04. Dez 2017, 15:34
Hm, dann teste doch mal etwas ganz Brutales. Stelle beim Radiance den Imput, an dem der K8500 hängt auf HDMI 1.4.
Was passiert dann? Theoretisch könnte man ja einen virtuellen Input X mit HDMI1.4 auf diesen physischen Input legen.
Das wäre dann aber schon von hinten durchs Auge...
Gruß
PF
espny
Inventar
#1492 erstellt: 04. Dez 2017, 15:45
Warum stellst Du nicht den Ausgang am Pro auf 1080p?
Nudgiator
Inventar
#1493 erstellt: 04. Dez 2017, 16:30

espny (Beitrag #1492) schrieb:
Warum stellst Du nicht den Ausgang am Pro auf 1080p?


... weil der K8500 bereits 2160p am Eingang des PRO liefert ... unabhängig davon, was man als Output-Auflösung am PRO einstellt. Kurz gesagt: dem K8500 ist es völlig egal, ob ich am Ausgang des PRO 2160p oder 1080p einstelle. Hab ich gestern ausprobiert.
Nudgiator
Inventar
#1494 erstellt: 04. Dez 2017, 16:33

Omardris (Beitrag #1491) schrieb:
Hm, dann teste doch mal etwas ganz Brutales. Stelle beim Radiance den Imput, an dem der K8500 hängt auf HDMI 1.4.
Was passiert dann?


Probiere ich heute Abend mal aus. Ich frage mich auch gerade, was der K8500 macht, wenn ich die HDMI-Kabel an den Ausgängen des PRO abziehe.

Dabei fällt mir noch ein: am HDMI-Out 1 des PRO hängt (nur zur Tonausgabe) ein alter 1080p AVR, am Out 2 dann der 4k-TV. Möglicherweise kommt der K8500 deshalb durcheinander.
Wolf352
Inventar
#1495 erstellt: 05. Dez 2017, 22:19
und, bist Du weitergekommen?

Ich werde am X7000 versuchsweise den K8500 auch noch einmal auf 1080p für BR zwingen wollen, da ich gerne den Lumagen zum hochskalierten nutzen möchte - testweise.
Nudgiator
Inventar
#1496 erstellt: 05. Dez 2017, 22:22

Wolf352 (Beitrag #1495) schrieb:
und, bist Du weitergekommen?


Bin noch nicht dazu gekommen. Hab aktuell viele Dinge um die Ohren.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1497 erstellt: 05. Dez 2017, 22:28
Also meiner tut´s.

K8500_1080p
Nudgiator
Inventar
#1498 erstellt: 05. Dez 2017, 22:49
Ah, ok. Gut zu wissen. Bei meinem X7000 hat es auch funktioniert, aber beim nativen LG-4k-OLED nicht.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1499 erstellt: 05. Dez 2017, 22:52
Ich hatte keine Lust, einen Projektor anzuwerfen. Deswegen musste mein KS7090 dafür herhalten.
Nudgiator
Inventar
#1500 erstellt: 05. Dez 2017, 23:17
Hat der TV 18 GHz-Eingänge?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 05. Dez 2017, 23:28
Hier laufen darauf gerade ein paar 4k60Hz HDR Clips, die der K8500 direkt angeschlossen zuspielt.
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