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Lumagen Radiance Pro Videoprozessor 4xxx, 5xxx, 4K, DTM, Scaler, Darbee, 3D LUT

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Nudgiator
Inventar
#201 erstellt: 18. Okt 2016, 12:05

espny (Beitrag #200) schrieb:
Skaliert der Pro denn besser als der Beamer auf 4k?


Im amerikanischen AVS-Forum hat jemand geschrieben, daß der Scaler im Radiance besser arbeitet, als der interne Scaler im VW1000. Der Scaler im Radiance erzeugt keinerlei Ringing oder andere Artefakte.

Ich hab den Scaler im Radiance Pro am letzten Freitag für das UHD-Fußballspiel auf Sky für meinen 1080p-Plasma TV benutzt. Das sah astrein aus!


Ich nutze 2k auf 4k nicht, da ich dann keine FI mehr habe! Also wäre der Darbee am Ende die einzige Möglichkeit. Kannst Du das Jim nochmal mitgeben?


Ich hab ihm das schon mit verschiedensten Beispielen schmackhaft gemacht Das Problem ist halt, daß er dann den Darbee zweimal im FPGA integrieren müßte. Das kostet aber leider zuviel Speicherplatz. Er denkt aber nochmal mit Patrick darüber nach.

Im dümmsten Fall müßte man halt einen externen 2k-Darbee nutzen, wenn man auf den Darbee nicht verzichten möchte. Wäre mir dann aber zuviel des Guten.
Wolf352
Inventar
#202 erstellt: 18. Okt 2016, 12:11
Hat schon jemand den Wunsch nach Warping geäussert, bei 4K gibt es da derzeit nichts am Markt, und der ein oder andere Lumagen User dürfte eine Curved LW besitzen?
espny
Inventar
#203 erstellt: 18. Okt 2016, 12:17
Da wär ich sofort dabei! Müsste doch machbar sein...
espny
Inventar
#204 erstellt: 18. Okt 2016, 12:22



Ich hab ihm das schon mit verschiedensten Beispielen schmackhaft gemacht Das Problem ist halt, daß er dann den Darbee zweimal im FPGA integrieren müßte. Das kostet aber leider zuviel Speicherplatz. Er denkt aber nochmal mit Patrick darüber nach.

Im dümmsten Fall müßte man halt einen externen 2k-Darbee nutzen, wenn man auf den Darbee nicht verzichten möchte. Wäre mir dann aber zuviel des Guten.


Warum ist denn der Speicherplatz so knapp bemessen bei einem 5000$ Prozessor?! Ist das ein Konstruktionsfehler? Ausserdem ist da noch reichlich Platz für Hardware..

Ich habe ja einen zweiten Darbee, ABER der ist dann nicht mehr programmierbar UND nach dem Austausch der neuen Output Boards habe ich nur noch Einen HDMI Out , also nichts mehr mit Darbee intern oder extern weil sonst ja kein 4k. Das nervt mich gerade ungemein!
Nudgiator
Inventar
#205 erstellt: 18. Okt 2016, 12:35

espny (Beitrag #204) schrieb:
Warum ist denn der Speicherplatz so knapp bemessen bei einem 5000$ Prozessor?! Ist das ein Konstruktionsfehler?


Jim hat mir mal das Datenblatt vom FPGA geschickt. Er hat da schon eine gute Auswahl getroffen. Es gibt natürlich auch größere FPGAs, aber die sind dann nicht mehr bezahlbar. Das ist kein normaler Speicher für ein paar Euronen, wir reden hier von > 1000$ nur für den FPGA-Baustein. Normalerweise läuft ein Programm auf einer CPU ab. Das ist aber relativ langsam. Man kann dieses Programm aber auch "in Hardware gießen" ... dann wird es rasend schnell. Das ist nur einer der Vorzüge eines FPGA.
Lumagen hat sich z.B. auch entschlossen, den Scaler direkt im FPGA zu programmieren. Bei den alten Radiances war dafür ein Genum-Chip verantwortlich, der viele Probleme gemacht hat. Mit diesen Problemen mußte man dann leben. Beim Pro ist das kein Problem mehr: man ändert einfach die Hardware per FPGA.
Ich hab auch nachgefragt, warum man keinen Steckplatz (ähnlich wie bei einer CPU) zum Tauschen des FPGA gegen eine größerer Version vorgesehen hat. Laut Jim gibt es da aber nichts. Der Grund: das wäre viel zu anfällig hinsichtlich Kontaktproblemen etc. Daher muß das FPGA zwingend aufgelötet werden.


Ich habe ja einen zweiten Darbee, ABER der ist dann nicht mehr programmierbar UND nach dem Austausch der neuen Output Boards habe ich nur noch Einen HDMI Out , also nichts mehr mit Darbee intern oder extern weil sonst ja kein 4k. Das nervt mich gerade ungemein!


Ich kann Deinen Frust durchaus verstehen. Aber ich befürchte, daß der Platz im FPGA einfach zu kostbar ist
Nudgiator
Inventar
#206 erstellt: 20. Okt 2016, 23:12
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit Patrick über die Probleme mit dem Sky+ Pro - UHD-Receiver unterhalten und ihm Daten zur Verfügung gestellt. Wenn ich den UHD-Receiver auf 2160p eingestellt habe, wurde sehr oft ein grün verfärbtes Bild angezeigt. Er hat mir dann zwei Testversionen zur Verfügung gestellt. Die erste hat nichts gebracht, die zweite Version scheint ein Volltreffer zu sein! Bisher konnte ich das grünliche Bild nicht mehr provozieren. Ich denke, es ist noch etwas früh, um Entwarnung zu geben. Aber bisher schaut das sehr gut aus :-)
Nudgiator
Inventar
#207 erstellt: 21. Okt 2016, 10:35

espny (Beitrag #195) schrieb:

Hast Du mal einen von den 4K Filmen auf die Box geladen, z.B. Salt UHD? Nach dem Starten fängt die Werbung an, und beim Hauptfilm erscheint Fehler 327 ,HDCP Probleme...


Ich habe eine kleine Bitte an Dich: kannst Du die Sky+ Pro Box mal fix auf 2160p einstellen, auf einen Sky-UHD-Kanal wechseln (dort sollte zumindest eine Demoschleife laufen) und dann die Sky On Demand-Taste auf der Fernbedienung drücken? Dann wieder zurück zum UHD-Kanal und wieder die Sky On Demand-Taste drücken. Wiederhol das bitte mehrfach, also: UHD-Kanal, SOD-Taste, zurück zum UHD-Kanal, SOD-Taste ...

Funktioniert das bei Dir immer oder kommt es auch vor, daß Du ab und an einen "leeren" Bildschirm mit Schneegestöber siehst?
espny
Inventar
#208 erstellt: 21. Okt 2016, 15:11
Immer diese Liebesbeweise

Nein im Ernst, bei mir ist es auch so! Schneegestöber vom Feinsten!

Hätte ich gar nicht bemerkt, da ich die Ausgabe auf 1080p belasse wegen der FI. Meine Software ist 092316...
dirk45
Stammgast
#209 erstellt: 21. Okt 2016, 15:21
@Nudigator könntest Du mal in USA nachfragen, ob technisch möglich wäre den Warping Algorithmus in den Pro zu implantieren ?

P.S.VNS Taiwan verschiebt die 4k Geobox seit 1,5 Jahren regelmässig um ein halbes Jahr...


[Beitrag von dirk45 am 21. Okt 2016, 15:23 bearbeitet]
espny
Inventar
#210 erstellt: 21. Okt 2016, 15:25
Daran wäre ich auch interessiert !
Nudgiator
Inventar
#211 erstellt: 21. Okt 2016, 16:14

espny (Beitrag #208) schrieb:

Nein im Ernst, bei mir ist es auch so! Schneegestöber vom Feinsten!


Perfekt! Das "Grünstich"-Problem konnte Patrick beseitigen. War ein Timing-Problem. Für das Schneegestöber bräuchte Patrick aber eine Sky+ Pro Box, um der Sache auf den Grund zu gehen. Was ich rausgefunden habe: wenn das "Schneegestöber" angezeigt wird, liegt kein HDCP-Signal an. Irgendwie scheint da die Sky+ Pro Box zu spinnen. Oftmals reicht dann das Umschalten auf einen anderen Input der Radiance Pro und wieder zurück. Manchmal muß man den Radiance Pro aber auch aus- und einschalten.
Hab deswegen auch schon im Nachbarthread zur Sky+ Pro Box nachgefragt. Dort konnte man (ohne den Radiance Pro) das Problem nicht reproduzieren.
Nudgiator
Inventar
#212 erstellt: 21. Okt 2016, 16:16

dirk45 (Beitrag #209) schrieb:
@Nudigator könntest Du mal in USA nachfragen, ob technisch möglich wäre den Warping Algorithmus in den Pro zu implantieren ?


Damit kenne ich mich leider nicht aus. Stell doch mal eine Anfrage an Lumagen. Emailadresse: radiancepro_beta at lumagen.com


[Beitrag von Nudgiator am 21. Okt 2016, 16:18 bearbeitet]
espny
Inventar
#213 erstellt: 21. Okt 2016, 17:04

Nudgiator (Beitrag #211) schrieb:

Hab deswegen auch schon im Nachbarthread zur Sky+ Pro Box nachgefragt. Dort konnte man (ohne den Radiance Pro) das Problem nicht reproduzieren.


Ja, ich habe es dort gesehen. Ist klar ein Problem mit dem Lumagen... Wie gesagt, ich kriege "Sky On Demand" in UHD gar nicht zum Laufen!
Nudgiator
Inventar
#214 erstellt: 26. Okt 2016, 11:50
Kurzer Statusbericht zum Sky+ Pro und Radiance Pro. Ich habe in den letzten Tagen eng mit Patrick zusammengearbeitet und einige Beta-Firmwares ausprobiert, um das HDCP-Problem bei der Sky-Box mit dem Radiance Pro zu verbessern.

Leider gibt es aber keine perfekte Lösung, da die Sky+ Pro Box definitiv noch Bugs besitzt. Was ich rausgefunden habe: drückt man bei 2160p die Sky On Demand-Taste, dann erhält man sehr häufig "Schneegestöber". Da hilft dann nur das Aus- und Einschalten des Radiance Pro. Dann steht das Bild. Patrick hat nun etwas Feintuning betrieben, so daß das Problem deutlich entschärft werden konnte. In den meisten Fällen steht nun das Bild mit der Sky+ Pro Box nach Druck auf die SOD-Taste innerhalb von ein paar Sekunden. Ab und an kann es auch mal etwas länger dauern (ca. 20 Sekunden).

Das läßt sich leider nicht weiter verbessern, da sich die Sky-Box sehr merkwürdig und unlogisch verhält: mal sendet diese das HDCP-Signal erst auf Request, dann wiederum von selbst oder die Auflösung wird auf 1920x1035 (mit 3D!) geändert. Das ist definitiv ein Bug in der Sky-Box.

Ich denke, mit den von Patrick durchgeführten Änderungen kann man erst einmal leben, wie gesagt: perfekt ist es (noch) nicht. Aber da muß auch Sky seine Arbeit erledigen und die Bugs beseitigen. Patrick bräuchte halt selbst so eine Box, damit er sich das vor Ort anschauen kann. Ich fand es sehr beachtlich, daß er via Email-Verkehr mit mir und ein paar Debug-Infos die größten Probleme per Ferndiagnose beheben konnte. Daran sollten sich andere Firmen mal ein Beispiel nehmen
espny
Inventar
#215 erstellt: 26. Okt 2016, 19:15
Danke Dir für deinen Einsatz! Ist die Beta denn schon draussen?

Sagt mal, was habt Ihr eigentlich mit den 9 Ghz Austauschboards gemacht? Sind die Elektroschrott oder kann Lumagen die noch "verarbeiten"?
Nudgiator
Inventar
#216 erstellt: 26. Okt 2016, 19:51

espny (Beitrag #215) schrieb:
Danke Dir für deinen Einsatz! Ist die Beta denn schon draussen?


Nein, noch nicht. Ich denke, da wird in den nächsten Tagen was von Patrick hochgeladen.


Sagt mal, was habt Ihr eigentlich mit den 9 Ghz Austauschboards gemacht? Sind die Elektroschrott oder kann Lumagen die noch "verarbeiten"?


Die mußte ich an Gordon zurückschicken, sonst hätte ich den vollen Preis zahlen müssen.
Nudgiator
Inventar
#217 erstellt: 27. Okt 2016, 11:36
... und schon steht die neue Firmware zum Download zur Verfügung
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 31. Okt 2016, 12:23
Hallo an Alle!

Habe den Pro auch schon seit längerer Zeit und hatte jetzt endlich mal Zeit um meinen LS10k neu zu Kalibrieren! Ich spiele mit dem Pana UB900 zu und nutze Lightspace als Software!

Habe einen neuen 17^3 LUT generiert und 3 Colorspaces erzeugt (sehr geniale Sache)! Einmal für Rec709, einmal für WCG/P3 (ohne HDR) und einmal REC2020 HDR (ST2048 REC2020)!

Habe diese dann in den Radiance auf die jeweiligen CMS Speicherplätze eingespielt und kann jetzt über sie Speicherbänke A, B, C auf die jeweiligen Einstellungen zugreifen! Mit dem Pana funktioniert das schon recht gut! Der Pana schaltet je nach Input Setting im Radiance in den richtigen Modus (funktioniert leider nicht immer zu 100%; laut Jim soll ein Firmwareupdate für die Input Boards nachgereicht werden)! Aber vom Prinzip her funzt das schon, man muss nur ab zu händisch nachstellen!

Rec709 und WCG funktionieren soweit ohne Probleme - Bild schaut wie gewohnt sehr gut aus ;-)!

Rec2020 HDR:
Beim Generieren des Colorspaces bekomme ich mit Fix Chroma die Meldung, dass nur 18% im Colorspace generiert wurde - mache ich da was falsch? Das Bild schaut prinzipiell recht gut aus (im dunklen Bereich gibt es Probleme)!

Zur Zeit gibt es leider recht wenig Dokumentation über das Kalibrieren mit HDR! Da ich auch nicht der 100%ige Spezialist bin und doch einige Lücken beim Kalibrieren habe, wäre es toll wenn mich jemand beim Erstellen eines HDR Workflows unterstützen würde! Ich würde ein Mindmap erstellen und es hier hoch laden!

Workflow:
Pana UB900 --> Radiance Pro --> Projector (lt. Gordon sollte es egal sein ob der Projektor HDR unterstützt oder nicht --> da er sowieso empfiehlt den Projektor nicht in den HDR Modus zu schalten)!

Kalibriersoftware: Lightspace
Klein K10; i1Pro

Grüße
Sigi
Nudgiator
Inventar
#219 erstellt: 01. Nov 2016, 01:48

Cinemaxi (Beitrag #218) schrieb:

Rec709 und WCG funktionieren soweit ohne Probleme - Bild schaut wie gewohnt sehr gut aus ;-)!


Benutzt Du bei SDR(Rec.709)-WCG ein Power-Gamma von 2.2?
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 01. Nov 2016, 18:41
Ich verwende ein Gamma von 2.25!
Omardris
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 02. Nov 2016, 18:38
Hi Sigi,
ich verlinke hier mal auf einen "Faden", der sich mit HDR/REC2020 auf dem VW1100ES beschäftigt.
http://www.hifi-foru...14464&postID=185#185

Da schildere ich u. a wie ich beim Sony vorgegangen bin, insbesondere hinsichtlich der Wahl der beiden Grenzen für das Clipping und das Ende des Softclippings.

Es ist durchaus zu prüfen, ob Du ggf. auf den DCI-Farbraum ( mit 22% Lichtverlust) zugunsten von mehr Licht verzichtest und den nativen Farbraum des Epson nimmst.

Das erste, was Du also messen musst, ist die 100IRE-Helligkeit, die Dein Proki in den verschiedenen Modi auf die Leinwand wirft. Ich kenne den Epson nicht, würde aber mal mit High native, Iris voll auf, anfangen. Dabei sollte die Graustufen-Balance schon gegeben sein und die Farbtemperatur bei ca. D65 liegen. Gamma kann auf 2.2 bleiben. Ist ein hinreichend heller (>= 100 nits) und auch noch farblich stimmiger Modus gefunden, geht es an die Profilierung und die LUTs.

Gruß
PF
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 03. Nov 2016, 12:30
Hallo Peter!

Danke für den Link! Habe den Thread gelesen und wieder einiges gelernt ...

Habe einige Messungen durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Epson LS10k im Modus:
DCI...140 Nits
Adobe RGB...140 Nits
Natürlich...180 Nits

Leinwandbreite 2m
Steward Studiotek

Habe nun einen Colorspace für DCI - 140 Nits erstellt (ST2048 Rec2020) mit Soft Roll off 90%!

Habe dann testweise einige UHD's begutachtet und es schaut alles sehr gut aus!
Muss nun noch im Detail testen aber bin mal ganz zufrieden - Danke nochmals!

Lg
Sigi
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 03. Nov 2016, 14:18
Habe soeben auch Netflix HDR Rec2020 mit dem Pana UB900 probiert und es funktioniert!!!!!! Zur Zeit gibt es in Österreich leider nur ein paar Serien (Marco Polo, Chiefs Table ...) - aber immerhin!

Bin mal sehr zufrieden ;-)
Nudgiator
Inventar
#224 erstellt: 03. Nov 2016, 14:36

Cinemaxi (Beitrag #223) schrieb:
Habe soeben auch Netflix HDR Rec2020 mit dem Pana UB900 probiert und es funktioniert!!!!!!


Gab es da nicht das Problem, daß Netflix in 60Hz ausgibt und der Radiance Pro daher auf 8 Bit runterschaltet (wegen 9GHz-Ausgang)? Außerdem ruckelt das doch dann ohne Zwischenbildberechnung.
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 03. Nov 2016, 16:40
Der Radiance erhält vom Pana UB900 2160p; HDR 2020; 60 Hz; 4:2:2
Zum Projektor geht dann 2160p; SDR709; 60 Hz; 4:2:0 weiter!

Ich habe ca. 5 Minuten Marco Polo geschaut und mir ist kein Ruckeln aufgefallen! War alles wirklich Super!

Habe aber leider erst wieder am WE Zeit weiterzutesten!
espny
Inventar
#226 erstellt: 03. Nov 2016, 17:46
Da stimmt dann aber etwas nicht. Der Radiance muss/kann HDR an den Projektor weitergeben, ausser der Beamer kann das nicht...
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 03. Nov 2016, 18:35
Nein - das passt schon so!

Der LS10k kann kein HDR! Ich betreibe den LS10k in im DCI (P3) Modus und habe mit Lightspace einen 3D Lut erstellt (ST2048 REC2020) und diese Daten dann in den Radiance hochgeladen!
Wenn jetzt vom Pana ein HDR und REC2020 Flag übermittelt wird (hier kann gegebenenfalls auch eingegriffen werden - dazu gibt es eigene Input Settings), so wird das richtige CMS im Radiance angesprochen!
Kommt SDR 709 so habe ich ein CMS für diesen Modus! Der Radiance erkennt was anliegt und wählt das richtige CMS aus! (Ich habe auch noch ein CMS für SDR 2020)!
Ist schon recht genial das Teil!!!
Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich niederschreiben ...
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 03. Nov 2016, 20:21
HDR REC2020:
HDR

SDR REC2020 Gamma 2.25
IMG_3514

SDR Rec709 Gamma 2.25
IMG_3513

Habe die Fotos Freihand mit meinem iPhone aufgenommen!
Nudgiator
Inventar
#229 erstellt: 04. Nov 2016, 22:17

Cinemaxi (Beitrag #227) schrieb:

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich niederschreiben ...


So macht das dann auch Sinn. Ich habe mich halt nur gewundert, weil Du geschrieben hast:

Der Radiance erhält vom Pana UB900 2160p; HDR 2020; 60 Hz; 4:2:2
Zum Projektor geht dann 2160p; SDR709; 60 Hz; 4:2:0 weiter!


Ich dachte dann, daß der 10000er kein HDR bei Netflix ausgeben kann.

Ich verstehe auch nicht so ganz, was für einen Sinn es macht, HDR vom Pana ausgeben zu lassen, dann aber SDR auszugeben, wenn der Beamer doch einen DCI-Farbmodus besitzt.
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 05. Nov 2016, 08:46
Hallo Nudge!

Nochmals zur Klarstellung:

Ich hatte mit Gordon genau über diesen Punkt eine Diskussion! Ich hatte gedacht, dass ich beim Radiance in den Output Settings HDR REC2020 definiert haben muss! Gordon schrieb mir dann folgendes zurück:

Menu>OUT>CMS —> SDR709 (Empfehlung Gordon)

Forget this DCI-P3. Altering this setting just changes the info frame information that is sent from the scaler. I do not believe any displays make use of the REC2020 info frame unless there also receive HDR info frame. I suggest you send SDR709 as that will stop any display from going in to a mode you do not want it to use. So you do all your measurements in digital cinema mode on the LS10000 and it will be using it’s DCI colorspace….you do not need to change the setting to REC2020 in the Radiance to use this.

Zusammenfassung Workflow HDR/REC2020:
Input Settings Radiance:
* HDR --> YES + REC2020 --> YES (Input Setting im Radiance) --> damit wird dem Pana UB900 mitgeteilt, dass HDR und Rec2020 Daten vom Radiance übernommen werden können!
* Aufgrund dieser Information wird das richtige CMS (ST2048 REC2020) vom Radiance verwendet (wird in den Radiance Output Settings definiert)!
* Im ST2048 REC2020 CMS wird definiert, dass SDR709 an den Projektor weitergegeben werden soll! Was anderes macht im Epson sowieso keinen Sinn, da der Epson sowieso keinen HDR Modus besitzt!
* Bezüglich P3 Colorspace braucht der Epson auch kein Flag vom Radiance, da der Epson sowieso schon in diesem Modus betrieben wird!
Nudgiator
Inventar
#231 erstellt: 05. Nov 2016, 15:10
Ich finde das reichlich merkwürdig, da ich doch davon ausgehen muß, daß der Radiance bei OUTPUT = SDR709 die Farbkoordinaten entsprechend SDR709 weiterleitet. Sonst wäre diese Funktionalität doch vollkommen sinnlos. Sonst wäre es ja vollkommen egal, was ich als OUTPUT einstelle.

Ich werde das mal mit Patrick bequatschen, der hat es schliesslich programmiert
Omardris
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 05. Nov 2016, 15:58
Hi Sigi,
genauso habe ich es auch für meinen VW1100ES eingestellt.

Ein Flag für P3 gibt es gar nicht, da DCI nicht Bestandteil der HDMI-Norm ist, sondern nur BT2020.

LightSpace muss daher nur wissen, dass die "Source" ein HDR/REC2020-Signal ist. LightSpace merkt dann bei der LUT-Erstellung an dem gemessenen Profil selber, wieviel "Aufwand" zur Anpassung notwendig ist. Zeigt das Profil schon weitestgehend DCI-Kapazität, ist der Korrekturaufwand bezüglich Farben eben geringer.

Schaut man sich die LUT an bzw. lässt sich die "GammaRamp" der LUT ausgeben, erkennt man auch wie LightSpace das mit der ST2084-EOTF- Umsetzung macht. Deutlich zu sehen die 16-Bit Rechengenauigkeit.

Nicht ganz klar ist mir das interne Zusammenspiel zwischen 3d-LUT und GammaRamp im Radiance.
Rufe ich nach dem Laden der LUT (HDR/REC2020) den Gamma-EQ auf und schaue mir einfach mal die Werte vom IRE0 bis IRE5 an, so steht bei IRE0 ein Lumawert von 0. Das ist ja ok. Aber von IRE 0,5 bis IRE 4,5 stehen da negative Werte und erst ab IRE 5 ein positiver Wert - in meinem Fall hier 0,2 oder 0,3.
Da will ich noch mal bei Steve nachfragen, ob das so richtig bzw. dem Rechenalgorithmus geschuldet ist, da ja die Werte berücksichtigen müssen, dass der Projektor selbst auf Gamma 2.2 steht.

Tatsache ist nämlich auch, dass im Sony-Testbild der Bereich unterhalb von 0,1 Nit voll absäuft. Zur Zeit gehe ich manuell bei IRE5 von den genannten 0,3 auf 1,2 um zumindest 0,05 Nit noch einigermaßen abgrenzen zu können. Da sehe ich einen Zusammenhang. Aber das bezieht sich hier natürlich nur auf mein Setup.

Bisher habe ich die Profilierung immer mit Gamma = Off=2.2 gemacht. Vielleicht sollte ich mal 2.4 versuchen - das kommt dem Ziel im unteren Bereich näher.

@Nudgiator
Ja, das ist etwas verwirrend mit den CMS-Einstellungen HDR2020, SDR2020, SDR709 und HDR709 weil hier zwei "Themen" gleichzeitig angesprochen werden. Bei den o.a. CMS-Optionen geht es einmal darum, ob das HDR-Flag zum Display gesendet wird. Das ist ja bei vielen notwendig, weil dort HDR nicht manuell eingeschaltet werden kann (wie z.B. durch Gamma D beim JVC). Bei 2020 oder 709 geht es m. E. nur darum, ob die Daten in einem 2020-Container ausgegeben werden oder nicht, denn ein HDR-fähiges Display erwartet ja, wenn es denn mal per HDR-Flag in den HDR-Modus geschaltet ist, die Daten in einer bestimmten Form.
Daher ist bei einem NON-HDR-Display "SDR709" zu wählen. Man könnte da auch "HDR-Flag = NO, BT2020-Container = NO" schreiben.

Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 05. Nov 2016, 16:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#233 erstellt: 05. Nov 2016, 16:08

Omardris (Beitrag #232) schrieb:

@Nudgiator
Ja, das ist etwas verwirrend mit den CMS-Einstellungen HDR2020, SDR2020, SDR709 und HDR709 weil hier zwei "Themen" gleichzeitig angesprochen werden. Bei den o.a. CMS-Optionen geht es einmal darum, ob das HDR-Flag zum Display gesendet wird. Das ist ja bei vielen notwendig, weil dort HDR nicht manuell eingeschaltet werden kann (wie z.B. durch Gamma D beim JVC). Bei 2020 oder 709 geht es m. E. nur darum, ob die Daten in einem 2020-Container ausgegeben werden oder nicht, denn ein HDR-fähiges Display erwartet ja, wenn es denn mal per HDR-Flag in den HDR-Modus geschaltet ist, die Daten in einer bestimmten Form.
Daher ist bei einem NON-HDR-Display "SDR709" zu wählen. Man könnte da auch "HDR-Flag = NO, BT2020-Container = NO" schreiben.


Genau darum geht es mir. Ich kann den X7000 mit BT.2020-Profil und Gamma-D betreiben. Damit setze ich den X7000 in den HDR-Modus. Nun ist halt die Preisfrage, wie man dann den Ausgang des Radiance Pro einstellt: HDR2020? Ich weiß nicht, was dann der X7000 daraus macht.

Daher wollte ich eigentlich im X7000 NICHT das BT.2020-Profil nutzen. Stattdessen wollte ich den DCI-P3-Farbraum einstellen. Als Gamma könnte ich 2.2 oder evtl. auch das Gamma-D (ohne spezielle Anpassungen) wählen.
Die Frage ist dann: wählt man in diesem Fall tatsächlich SDR709 am Ausgang des Radiance Pro? Oder HDR709 (weil der X7000 ja HDR beherrscht)? Transformiert der Radiance Pro dann von BT.2020 nach DCI-P3 oder auf Rec.709? Das sind mir doch ein paar Fragen zuviel Ich würde daher gerne wissen, was der Radiance Pro tatsächlich treibt.
Omardris
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 05. Nov 2016, 17:08
Hi,
ich würde mal folgende zwei Versuche machen:

1.
X7000 auf Gamma D ohne Anpassungen und BT2020-Profil stellen. Ich denke, dann läuft er auch mit High-Lamp.

Wichtig für das Profilieren ist, dass der Proki kein oder wenig eigenes Clipping macht - darauf hat Steve besonders hingewiesen, weil LighSpace schwierig einschätzen kann, was da im oberen Bereich passiert bzw. was zu korrigieren ist, denn es weiß ja nicht, ob der Proki absichtlich clippt.

Radiance bei Global auf HDR=ON, REC2020=ON und bei CMS auf HDR2020 stellen.
Quick-Profil erstellen. Reicht zum Testen voll.

LUTs rechnen mit "Source" HDR/REC2020, Clipping auf 900, 1000, 1100 Nits, Softclipping bei 90% bis 2000 - 4000 Nits, weil bei 2m Bildbreite super viel Licht da ist.

2.
X7000 auf SDR, High-Lamp, DCI, Gamma 2.2 oder 2.4 (siehe oben mein Problem) stellen.
Radiance bei Global auf HDR=ON, REC2020=ON, REC709 Gamma-Mode = "Source" und bei CMS auf SDR709 stellen.
Der Rest genauso wie unter 1.

Dann würde ich mal die Sony-Disk einlegen und danach einige Testszenen schauen.
Die Szene von Maze Runner 2 mit der Explosion, die ich als Clipping-Demo hatte, eignet sich gut als Beispiel für ein Highlight um die 1200 Nits.

Gruß
PF
Nudgiator
Inventar
#235 erstellt: 05. Nov 2016, 19:40
@Peter
Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Auf welchen HDMI-Modus (0-255 / 16-235 bzw. normal / erweitert) stellst Du Quelle und Beamer ein?
2. Was machst Du mit Helligkeit/Kontrast im Beamer? Da man laut Steve nicht clippen soll, sollte der Kontrastregler wohl bei 0 (= Default) stehen. Was ist mit dem Helligkeitsregler? Stellst Du damit vorab den Schwarzpunkt ein?
3. Kannst Du mir bitte für die von Dir genannten Punkte 1 und 2 mitteilen, was man in LightSpace unter FILE --> UPLOAD --> OPTIONS für "TPG Range", "TPG Space" und "HDR Info Frame" einstellen muß? Braucht man "HDR Info Frame" überhaupt? Da steht ja auch z.B. DCI ...
Ich denke, daß man für Punkt 1 TPG Range = HDR und TPG Space = REC2020 einstellen muß, aber was für "HDR Info Frame"?
Und wie sieht es bei Deinem Punkt 2 diesbezüglich aus für TPG Range/Space/HDR Info Frame?
4. Was bewirkt das "Upload Info Frame" unter FILE --> UPLOAD --> OPTIONS?

Danke!
Nudgiator
Inventar
#236 erstellt: 06. Nov 2016, 00:36

Omardris (Beitrag #234) schrieb:

2.
X7000 auf SDR, High-Lamp, DCI, Gamma 2.2 oder 2.4 (siehe oben mein Problem) stellen.
Radiance bei Global auf HDR=ON, REC2020=ON, REC709 Gamma-Mode = "Source" und bei CMS auf SDR709 stellen.


Hast Du REC709 Gamma-Mode = Source selbst mit LightSpace ausprobiert?

Das hat mir eben Jim geschrieben:

Not sure if LightSpace supports “source” mode for 709 but if it does do it. No choice for 2020/HDR as they are always “Source” mode.
Omardris
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 06. Nov 2016, 16:11

Nudgiator (Beitrag #235) schrieb:

1. Auf welchen HDMI-Modus (0-255 / 16-235 bzw. normal / erweitert) stellst Du Quelle und Beamer ein?

Da bin ich Formalist. Das Signal ist im YCbCr-Format mit Videolevel (begrenzt) auf der Ultra-HD. Also behalte ich in der ganzen Kette Videolevel bei. Auch wechsle ich unterwegs nicht auf RGB, sondern lasse alles auf YCbCr.

Nudgiator (Beitrag #235) schrieb:

2. Was machst Du mit Helligkeit/Kontrast im Beamer? Da man laut Steve nicht clippen soll, sollte der Kontrastregler wohl bei 0 (= Default) stehen. Was ist mit dem Helligkeitsregler? Stellst Du damit vorab den Schwarzpunkt ein?


Ich nehme die AVS709-Blu-ray und stelle sehr sorgfältig Schwarzwert (Helligkeit - 17 gerade noch so erkennbar) und Weißwert (Kontrast - so dass 240 noch erkennbar ist, also mit etwas Luft oberhalb 235, aber nicht zuviel, weil ich ja maximales Licht bei IRE 100 haben will) ein. Die Farbtemperatur habe ich auf D65 eingestellt. Die liegt beim Sony etwas über 6500 Kelvin, ist aber recht linear. Daher habe ich darauf verzichtet mit den RGB-Reglern (Offset/Gain) da vorher schon zu optimieren. Ich habe mit Calman dann noch einmal durchgemessen (insbesondere IRE 100 - IRE109) damit sichergestellt ist, dass keine Farbe vor IRE 100 wegclippt.


Nudgiator (Beitrag #235) schrieb:

3. Kannst Du mir bitte für die von Dir genannten Punkte 1 und 2 mitteilen, was man in LightSpace unter FILE --> UPLOAD --> OPTIONS für "TPG Range", "TPG Space" und "HDR Info Frame" einstellen muß? Braucht man "HDR Info Frame" überhaupt? Da steht ja auch z.B. DCI ...
Ich denke, daß man für Punkt 1 TPG Range = HDR und TPG Space = REC2020 einstellen muß, aber was für "HDR Info Frame"?
Und wie sieht es bei Deinem Punkt 2 diesbezüglich aus für TPG Range/Space/HDR Info Frame?
4. Was bewirkt das "Upload Info Frame" unter FILE --> UPLOAD --> OPTIONS?


Da ich ja kein HDR-fähiges Display habe, nutze ich diese Option nicht. Ich denke, das braucht man ggf., wenn man den Radiance als HDR-Patterngenerator nutzen möchte. Hier wäre eine Erläuterung von Steve, Jim, Gordon & Co wirklich hilfreich. Musst Du also selber testen, was passiert.


Nudgiator (Beitrag #236) schrieb:

Hast Du REC709 Gamma-Mode = Source selbst mit LightSpace ausprobiert?


Ja, habe sowohl mal "Linear" als auch "Source" eingestellt, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Funktioniert hat beides.
Es ist schon lustig, ich glaube die "Großen Meister" blicken bei den vielen Änderungen bald selbst nicht mehr durch, was wie womit funktioniert.

Es wäre nun wirklich an der Zeit, eine Kurzanleitung zur Verfügung zu stellen. Da reichen die "Einzeiler" in den Änderungsmeldungen nicht mehr aus. Wer da nicht täglich dranbleibt, kommt bald nicht mehr mit, weil man sich die Dinge in 100 Ecken und 1000 Postings zusammensuchen muss.

Gruß
PF
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 06. Nov 2016, 16:44
[quote="Omardris (Beitrag #234)"]

LUTs rechnen mit "Source" HDR/REC2020, Clipping auf 900, 1000, 1100 Nits, Softclipping bei 90% bis 2000 - 4000 Nits, weil bei 2m Bildbreite super viel Licht da ist.

Eine Frage zu dieser Aussage:

[img]721563[/img]

Gordon hat mir gesagt, dass ich ins Feld 'SmPTE 2084 Transfer Curve' (dort wo standardmässig 10000 steht) die Maximalhelligkeit des Projektors eintragen soll (bei mir 140 Nits)! Wenn ich auf den Button EOTF Nits drücke kommen die ST2084 Parametes! Dort habe ich 90% und 1000 Nits eingetragen (Nits mit welcher die Discs gemastert wurde - lt. Gordon)!

Was meinst Du genau mit Clipping auf 900, 1000 und 1100?

P.S.: Ich werde in den nächsten Tagen versuchen ein Mindmap mit allen bisherigen Infos zu erstellen! Peter und Nudge habt ihr Lust das MM zu checken? Ich würde dieses dann hier zur Verfügung stellen!

Besten Dank
Sigi
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 06. Nov 2016, 16:46
Lightspace HDR Settings

Der Screenshot wurde leider zuvor nicht hochgeladen! Hier die Maske zur besseren Verständlichkeit!
Nudgiator
Inventar
#240 erstellt: 06. Nov 2016, 18:33

Cinemaxi (Beitrag #238) schrieb:

Gordon hat mir gesagt, dass ich ins Feld 'SmPTE 2084 Transfer Curve' (dort wo standardmässig 10000 steht) die Maximalhelligkeit des Projektors eintragen soll (bei mir 140 Nits)!


Hab eben mit Gordon gequatscht. Er empfiehlt an dieser Stelle die Einstellung 2.5x oder 3x Maximalhelligkeit des Projektors einzutragen. Ich selbst würde hier 1000 Nits eintragen (also Faktor 10 bei 100 Nits, oder bei Dir dann 1400 Nits). Laut Gordon wird dann aber das HDR-Bild zu dunkel. Daher geht er hier auf Faktor 2.5 bis 3 runter.


Wenn ich auf den Button EOTF Nits drücke kommen die ST2084 Parametes! Dort habe ich 90% und 1000 Nits eingetragen (Nits mit welcher die Discs gemastert wurde - lt. Gordon)!


Gordon nutzt hier 85-90% roll off bei 10000 Nits. Ich würde hier aber auch maximal auf die Nits der Disc gehen. Dürfte letztendlich aber nicht viel ausmachen für die restlichen 10% Licht.


Was meinst Du genau mit Clipping auf 900, 1000 und 1100?


Er meint damit die erste Einstellung, wo standardmäßig 10000 Nits vermerkt sind, also das "Hard"-Clipping nach 0 bis 90%. Danach kommt ja das Soft off.


Peter und Nudge habt ihr Lust das MM zu checken? Ich würde dieses dann hier zur Verfügung stellen!


Klar, kein Problem. Hab eben ne halbe Ewigkeit mit Gordon über HDR gesprochen. Dann kann ich das mit den Aussagen von Gordon gegenchecken.
Nudgiator
Inventar
#241 erstellt: 06. Nov 2016, 18:42

Omardris (Beitrag #237) schrieb:

Da bin ich Formalist. Das Signal ist im YCbCr-Format mit Videolevel (begrenzt) auf der Ultra-HD. Also behalte ich in der ganzen Kette Videolevel bei. Auch wechsle ich unterwegs nicht auf RGB, sondern lasse alles auf YCbCr.


Gordon nutzt hier auch 16-235.


Ich nehme die AVS709-Blu-ray und stelle sehr sorgfältig Schwarzwert (Helligkeit - 17 gerade noch so erkennbar) und Weißwert (Kontrast - so dass 240 noch erkennbar ist, also mit etwas Luft oberhalb 235, aber nicht zuviel, weil ich ja maximales Licht bei IRE 100 haben will) ein. Die Farbtemperatur habe ich auf D65 eingestellt. Die liegt beim Sony etwas über 6500 Kelvin, ist aber recht linear. Daher habe ich darauf verzichtet mit den RGB-Reglern (Offset/Gain) da vorher schon zu optimieren. Ich habe mit Calman dann noch einmal durchgemessen (insbesondere IRE 100 - IRE109) damit sichergestellt ist, dass keine Farbe vor IRE 100 wegclippt.


Gordon nutzt hier die internen Patterns im Radiance Pro für den Black Level. Den Kontrastregler nutzt er i.d.R. nicht.



Da ich ja kein HDR-fähiges Display habe, nutze ich diese Option nicht. Ich denke, das braucht man ggf., wenn man den Radiance als HDR-Patterngenerator nutzen möchte. Hier wäre eine Erläuterung von Steve, Jim, Gordon & Co wirklich hilfreich. Musst Du also selber testen, was passiert.


Ich hab da eben nochmal bei Gordon nachgefragt. Was ich wissen wollte: Du nutzt hier aber schon als TPG Range = HDR und als TPG Space = Rec2020, oder?


Ja, habe sowohl mal "Linear" als auch "Source" eingestellt, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Funktioniert hat beides.
Es ist schon lustig, ich glaube die "Großen Meister" blicken bei den vielen Änderungen bald selbst nicht mehr durch, was wie womit funktioniert.


Ich hatte da eben eine nervige Diskussion mit Steve. Der wußte garnix davon. Laut Gordon ist diese Einstellung nur relevant, wenn man am Eingang des Radiance Pro SDR/709 einstellt.


Es wäre nun wirklich an der Zeit, eine Kurzanleitung zur Verfügung zu stellen. Da reichen die "Einzeiler" in den Änderungsmeldungen nicht mehr aus. Wer da nicht täglich dranbleibt, kommt bald nicht mehr mit, weil man sich die Dinge in 100 Ecken und 1000 Postings zusammensuchen muss.


Gordon ist komplett dicht mit Arbeit und hat aktuell keine Zeit dafür, er beantwortete aber alle meine Fragen Steve belächelt HDR sowieso und will sich damit nicht groß behängen. Hab ihm eben mal ordentlich den Marsch geblasen, daß es doch wohl ziemlich lächerlich ist, wie wenig Infos man bezüglich HDR und LightSpace bekommt. Er meinte nur, daß es doch da keine Unterschiede zur Vorgehensweise zu SDR gibt ... da hab ich dann die Konversation mit Steve abgebrochen und mit Gordon weitergequatscht.


[Beitrag von Nudgiator am 06. Nov 2016, 18:47 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#242 erstellt: 06. Nov 2016, 18:45

Cinemaxi (Beitrag #239) schrieb:
Lightspace HDR Settings

Der Screenshot wurde leider zuvor nicht hochgeladen! Hier die Maske zur besseren Verständlichkeit!


Genau: bei EOTF Nits trägst Du das Hard-Clipping ein, also z.B. bei Faktor 3 (= 420 Nits). Bei Soft roll off dann z.B. 90% und 2000 Nits. Dann werden die restlichen 10% Licht für alles von > 420 Nits bis 2000 Nits genutzt.
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 06. Nov 2016, 19:42
Danke für die Infos Nudge!

1000 Nits sind wirklich zu dunkel! Ich verwende zur Zeit den Faktor 2,5 x Maximalhelligkeit und das schaut recht stimmig aus!

Werde einen HDR Film anschauen und berichten!
Omardris
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 06. Nov 2016, 20:21
Hi,
@Nudgiator,
Du musst immer bedenken, dass mein Sony keine HDR/REC2020-Funktion hat. Er wird also immer wie ein normaler SDR/REC709-Projektor behandelt. Nur dass ich als Farbraum den etwas erweiterten nativ nehme. Der Sony behält auch seine 2.2-er Gamma bei. Die Profilierung läuft dann auch mit dem Radiance als SDR/REC709- und nicht als HDR/REC2020-Patterngenerator (Also TPG-Range ist SDR und Space ist 709). Ich kann die Profilierung auch mit dem Patterngenerator "AVLab TPG", der von LightSpace unterstützt wird und kein HDR-Flag etc. senden kann, machen. Da kommt exakt das Gleiche raus.
Am Radiance verwende ich keinerlei Regler - das ist aber mehr Gewohnheit.

@Sigi
Ich kenne den Ratschlag von Gordon, die maximale Helligkeit des Display als Clippinggrenze einzusetzen und sehe diesen - höflich formuliert - als nicht zwingend zielführend an.

Viele User der HDR/REC2020-fähigen Projektoren von Sony und JVC haben in den letzten Monaten fleißige Vorarbeit geleistet, was die richtige Clippinggrenze für die bzgl. der HDR-Norm lichtschwachen Projektoren angeht und sind am Ende zu dem Ergebnis gekommen, dass man ca. 800 - 1000 Nits anpeilen sollte.
Die Profis gehen da von ihren Masteringmonitoren mit 600 bis 1000 Nits aus und das ist was ganz anderes.
Einen Projektor wie meinen Sony, der mit Hängen und Würgen schlappe 100 nits auf die Leinwand wirft, mit eine Clippinggrenze von 100 Nits zu bestrafen, ist mehr als nur gemein. Bei 100 Nits gehen praktisch alle Highlights verloren, selbt wenn das Softclipping einen withcrush verhindert.

Hier mal der Unterschied bei meinem Gerät was das bedeutet. Ich bitte die bescheidenen Qualität der freihand eben flink im Keller mit dem Handy gemachten Fotos zu entschuldigen. Es ist jeweils die gleiche Szene aus dem Film Maze Runner 2, Kapitel 28 von 31, 2:11:42 im Pausenmodus. Ich habe lediglich zwischen zwei Speichern im Radiance geschaltet.

Clippinggrenze 100 Nits, Softclipping bei 90% bis 1500 Nits. Bitte achte auf das Zentrum der Explosion. Man erkennt zwar keine Artifakte aber eben auch nur eine einheitliche helle Fläche ohne Differenzierung.

Clipping100Nits


Hier nun die gleiche Szene mit Clippinggrenze 1000 Nits plus Softclipping bei 90% bis 1500 Nits
Da sieht das Zentrum der Explosion doch schon ganz anders und differenzierter aus, Helle Funken fliegen, die auf dem anderen Bild gar nicht mehr dargestellt werden.

1000NitsClipping

Was ich unbedingt empfehle sind die Graustufentestbilder der Sony-Ultra-Blu-rays. Da sieht man ganz deutlich, was eine Clippinggrenze von 100 Nits anrichtet.
Falls Du den Trick noch nicht kennts hier nochmal der Zugang. Im Hauptmenü der Ultra-Blu-ray die Zahlenkombination 7669 auf der Fernbedienung drücken. Dann startet ein "versteckter" Film mit Testbildern, die man mit der Pausetaste anhalten muss. Am Ende kommen die drei Testbilder der Graustufen vom 0 bis 10000 Nits.

Der erste Eindruck ist immer, dass das HDR-Bild etwas zu dunkel erscheint, ich habe 800 Nits als Grenze genommen.
Aber wie schon oft gesagt. Es gibt keine Norm für HDR/REC2020 auf NON-HDR-Projektoren. Der Radiance kann das, was jetzt auch der HDR-Regler beim Sony VW520/550 kann. Man kann die Clippinggrenze gemäß seinem Setup und Vorlieben einstellen.

Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 06. Nov 2016, 20:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#245 erstellt: 07. Nov 2016, 00:09

Omardris (Beitrag #244) schrieb:
Hi,
@Nudgiator,
Du musst immer bedenken, dass mein Sony keine HDR/REC2020-Funktion hat. Er wird also immer wie ein normaler SDR/REC709-Projektor behandelt. Nur dass ich als Farbraum den etwas erweiterten nativ nehme. Der Sony behält auch seine 2.2-er Gamma bei. Die Profilierung läuft dann auch mit dem Radiance als SDR/REC709- und nicht als HDR/REC2020-Patterngenerator (Also TPG-Range ist SDR und Space ist 709). Ich kann die Profilierung auch mit dem Patterngenerator "AVLab TPG", der von LightSpace unterstützt wird und kein HDR-Flag etc. senden kann, machen. Da kommt exakt das Gleiche raus.
Am Radiance verwende ich keinerlei Regler - das ist aber mehr Gewohnheit.


Laut Gordon haben die Settings unter "Radiance Options" keinerlei Wirkung, wenn man als Output SDR/709 auswählt. Das EINZIGSTE, was passiert, wenn man SDR/709 am Ausgang wählt, ist, daß dem Zielgerät SDR/709 vorgegaukelt wird. In Wirklichkeit wird aber HDR/BT.2020 weitergeleitet.
Ich steuere meinen X7000 ja auch so an, obwohl er eigene HDR-Settings hat.
IMHO ist der ganze HDR-Kram Augenwischerei, da JEDER TV/Beamer mit halbwegs erreichbarem DCI-Farbraum, mit dem Radiance HDR-tauglich gemacht werden kann. Was macht denn z.B. ein X7000? Man aktiviert für HDR das Gamma-D. Das entspricht einer stinknormalen Gammakurve, die manuell auf eine S-Kurve hingebogen wird. Das kann LS mit dem Pro viel besser. Dann noch das BT.2020-Profil im DCI-Farbraum ... toll ... das kann LightSpace auch, wenn man den nativen DCI-Farbraum im X7000 auswählt und auf das BT.2020-Profil verzichtet.
Gordon hat mir erzählt, daß er schon einige HDR-TVs/Beamer mit LS und dem Pro kalibriert hat. In allen(!!!) Fällen war das Ergebnis besser, wenn er HDR beim Zielgerät umgangen hat.



@Sigi
Ich kenne den Ratschlag von Gordon, die maximale Helligkeit des Display als Clippinggrenze einzusetzen und sehe diesen - höflich formuliert - als nicht zwingend zielführend an.


Gordon schlägt Faktor 2.5 oder 3 vor. Ich selbst würde aber auch eher Richtung 1000 Nits favorisieren.


Aber wie schon oft gesagt. Es gibt keine Norm für HDR/REC2020 auf NON-HDR-Projektoren.


Das gilt auch für HDR-Projektoren ... siehe meine Ausführungen weiter oben. Der Radiance Pro macht nichts anderes, als ein HDR-Beamer auch beherrscht.
Cinemaxi
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 24. Nov 2016, 18:11
Habe einen Fehler bei der HDR Kalibrierung gemacht!

Bin über die Guides auf der Lightillusion Seite darauf gestossen!

Wenn man im Lightspace die Convert Colourspace Funktion ausführt, so muss man zuvor für die max. Nits des Projektors einen eigenen Colourspace erzeugen!
Dazu wählt man im Bereich Source im Lightspace 'ST2048 REC2020' aus plus gibt die EOTF NITS für den Projektor ein (für mich ist hier die beste Einstellung max. Helligkeit * 3 - ich habe hier 450 Nits definiert)- dann definiert man noch das Softroll mit 90% und ich verwende noch 2000 Nits! Diese Einstellungen speichert man dann mit dem Diskettensymbol --> hier kann man dann einen Namen vergeben Bsp. 'ST2048 Rec2020 450 Nits'!
Wenn ich jetzt einen neuen Colourspace konvertiere, dann wähle im Sourcebereich den gerade erstellten aus (bei mir Bsp.: 'ST2048 Rec2020 450 Nits') und wähle im Bereich 'Destination' das über die Profilierung erzeugtes Profil des Projektors! Der neue Colourspace soll mittels 'Fix Chroma' erstellt werden!

Ich habe jetzt einige HDR Filme (The Revenant (der Film ist prinzipiell sehr dunkel), Life of Pi) angeschaut und ich bin nun mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Ich verwende beim LS1000 den Digital Cinema Modus und erhalte eine maximale Helligkeit von 150 Nits!

Sigi
Omardris
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 28. Nov 2016, 13:40
Hi Sigi,
mir ist das genauso gegangen. Ich dachte auch nach Studium der Anleitung, dass man unbedingt vorher einen passenden "ColorSpace" kreieren und abspeichern müsste. Das ist aber nicht der Fall. Für die LUT-Erstellung ist es völlig egal, ab man den ST2084BT2020 manuell anpasst oder einen eigenen vorher abgespeicherten "ColorSpace" nimmt.
Trotzdem macht es natürlich Sinn, einen passenden "ColorSpace" zu erstellen, den man öfter braucht und neuerdings auch im Hinblick auf die Option des "Multiplier".
Denn das mit dem neuen "Multiplier" ist etwas anderes. Um den zu nutzen, muss man einen eigenen "Colorspace" erstellen, da der "Multiplier" nur im Display-Fenster des Profils zur Wirkung kommt und man dort nur bereits gespeicherte "Colorspaces" auswählen kann.

HDRx10

Gruß
PF
Nudgiator
Inventar
#248 erstellt: 28. Nov 2016, 15:07

Omardris (Beitrag #247) schrieb:
Hi Sigi,
mir ist das genauso gegangen. Ich dachte auch nach Studium der Anleitung, dass man unbedingt vorher einen passenden "ColorSpace" kreieren und abspeichern müsste. Das ist aber nicht der Fall. Für die LUT-Erstellung ist es völlig egal, ab man den ST2084BT2020 manuell anpasst oder einen eigenen vorher abgespeicherten "ColorSpace" nimmt.


So ist es! Die Option eigene Farbräume zu speichern ist vor allem dann sinnvoll, wenn man eine Einstellung immer wieder benötigt. Mich nervt es z.B., daß standardmäßig Rec.709 auf auf ein Gamma von 2.4 kalibriert wird, da ich 2.2 als sinnvoller erachte. Daher hab ich mir einen Farbraum "Rec.709, Gamma 2.2" abgespeichert. Dann sieht man auch in den Charts ein 2.2er Gamma.

Für HDR kann man das natürlich genauso machen, damit man nicht immer wieder manuell die Parameter einstellen muß.

Sehr verwirrend empfand ich am Anfang "Source" und "Destination", da wohl JEDER halbwegs intelligente Mensch als SOURCE das Profilierungsfile auswählt und NICHT den Zielfarbraum. Aber erklär das mal Steve ...
Maxblade
Stammgast
#249 erstellt: 08. Dez 2016, 10:20
Hallo an die beneidenswerten Lumagen-Besitzer
Wäre jemand bereit sich das "Image based Aspect / Auto Aspect Ratio" Feature bei 2k Blurays mal näher anzusehen (Falls noch nicht bereits geschehen)?
Besonders interessieren mich hier Menüs und schwarze Bildihnhalte wie z.b. Credits am Ende.
Gibt es ab Lumagen 2020 (nicht im Mini XS...).
Firmware Updates das Thema betreffend (wurde 2012/2013 eingeführt) gibt es 01/16 und 10/16.
Ich denke daran mein Setup dahingehend zu verbessern dass ich keine Knöpfe mehr drücken muss wenn ein Scope Film startet oder endet
Tut es das was es soll, bei den allermeisten Filmen?


[Beitrag von Maxblade am 08. Dez 2016, 10:23 bearbeitet]
Maxblade
Stammgast
#250 erstellt: 20. Dez 2016, 14:52
Die "Black Bar Detection" beim 2020 funktioniert nahezu perfekt und ermöglicht mir vollautomatisch "Constant Image Height" mittels dauerhaft vorgeschaltetem Anamorphoten.
Lediglich in einigen dunklen Szenen oder Credits am Ende wird mal irrtümlicherweise umgeschaltet, ist aber nicht weiter störend, da es sehr selten passiert. Die Geschwindigkeit reicht sogar zum Lesen bei hardcoded Untertiteln aus, die in die Balken codiert sind - hier wird kurz hin und hergewechselt. Ich bin rundum glücklich


[Beitrag von Maxblade am 20. Dez 2016, 14:53 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#251 erstellt: 20. Dez 2016, 17:38
Ich bin zu blöd mir das vorzustellen:
Wir reden doch von Filmen wo das Format hin und her springt richtig ?
Batman Dark Night etc.
Lumagen macht den vertikalen Strech und stellt das Bild mit Anamorphot im Lichtweg ohne Balken dar.ok
Aber wird das andere Bild dargestellt ?
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