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Lumagen Radiance Pro Videoprozessor 4xxx, 5xxx, 4K, DTM, Scaler, Darbee, 3D LUT

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dirk45
Stammgast
#251 erstellt: 20. Dez 2016, 17:38
Ich bin zu blöd mir das vorzustellen:
Wir reden doch von Filmen wo das Format hin und her springt richtig ?
Batman Dark Night etc.
Lumagen macht den vertikalen Strech und stellt das Bild mit Anamorphot im Lichtweg ohne Balken dar.ok
Aber wird das andere Bild dargestellt ?
espny
Inventar
#252 erstellt: 20. Dez 2016, 20:53

Maxblade (Beitrag #250) schrieb:
Die "Black Bar Detection" beim 2020 funktioniert nahezu perfekt und ermöglicht mir vollautomatisch "Constant Image Height" mittels dauerhaft vorgeschaltetem Anamorphoten.
Lediglich in einigen dunklen Szenen oder Credits am Ende wird mal irrtümlicherweise umgeschaltet, ist aber nicht weiter störend, da es sehr selten passiert. Die Geschwindigkeit reicht sogar zum Lesen bei hardcoded Untertiteln aus, die in die Balken codiert sind - hier wird kurz hin und hergewechselt. Ich bin rundum glücklich :)


Sehr interessant! Das werde ich mir nachher mal ansehen, in welchem Menü steckt die "Black Bar Detection"?
Maxblade
Stammgast
#253 erstellt: 21. Dez 2016, 12:02
Der Anamorphot streckt das Bild des Projektors in die Breite (x1.35 (16x1.35)/9=2.4), zuvor musste ich die Linse bei 16:9 bzw. 4:3 Content immer per Fernbedienung hoch / runterfahren und das Bild nach oben und unten strecken. Der Lumagen erkennt, indem er das Bild analysiert, in welchem Format sich der Film darstellt. Außerdem weiß er, dass ich schon im Scope Format bin. So staucht er einfach alles was "kleiner" ist als 2.40:1 rechts und links und zieht, falls er schwarze Balken oben und unten erkennt das Bild in die Höhe. Ich habe bei vielen Scope Filmen schmale Balken links und rechts da sie im 2.35:1 Format vorliegen. Bei 1.85:1/16:9 wird das Bild gestaucht (1.35) und die Balken werden größer, in die Höhe wird natürlich nichts gestreckt. Bei 4:3 verhält er sich einfach wie bei 16:9, da die Balken hier ja schon rechts und links im Bild vorhanden sind. Der 12V Trigger (nicht vorhanden beim 2020) wird bei mir nicht genutzt, da ich keine Maskierungen o.ä. habe, da die LW-Tönung dunkel genug ist.
Der Menüpunkt nennt sich Auto Aspect und befindet sich unter Input HDMI dort dann EDID+Image auswählen. Bei mir habe ich dann noch Output auf Single 2.40 (unter Output-Style) gestellt - fertig ist die Laube


[Beitrag von Maxblade am 21. Dez 2016, 16:33 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#254 erstellt: 21. Dez 2016, 19:55
Danke , das er automatisch am Signal erkennt, ob er strecken muss oder nicht und während des Films selbst wechselt
(Dark Knight) ist genial !
Mein Anamorphot macht übrigens 1,25 da 4k
espny
Inventar
#255 erstellt: 21. Dez 2016, 20:10
Witzigerweise habe ich gerade gestern Star Wars VII in 3d geschaut, und das Format änderte sich ständig am linken Bilschirmrand (und nur dort). Ich bin noch nicht dahintergekommen wie ich das verhindern kann. In einigen Szenen war ein Balken im Bild und ich habe den partout nicht wegbekommen. ich weiß, dass der Film mit 2 verschiedenen Aspekten gedreht wurde, aber warum sich der Balken einschleicht (nur auf einer Seite), erschliesst sich mir nicht.Bei mir steht alles auf Output 2.40. Jemand eine Idee?
dirk45
Stammgast
#256 erstellt: 22. Dez 2016, 18:07
Auf einer Seite ???
Ich war wegen der IMAX Szene extra in Berlin im Kino, das sind ca. 5 Min Luftkampf, nur da dürfte sich das Format ändern.
Aber eine Seite kann nur am Mastern der BR liegen
espny
Inventar
#257 erstellt: 22. Dez 2016, 19:01
IMG_6114Wirklich nur auf einer Seite. Total merkwürdig..Das hatte ich noch nicht.
Der Film ist Wahnsinn in 3D, aber dieser Balken auf der gekrürmmten Leinwand nervt. Ich glaube auch, dass die einen Fehler beim Mastern gemacht haben. Ich muss den Beamer auf 2,35:1 stellen, damit der Balken verschwindet, der Pro ist nicht in der Lage (ausser ich mache etwas falsch) den zu korrigieren.
Könntest Du das evtl. mal nachvollziehen?

IMG_6115


[Beitrag von espny am 22. Dez 2016, 19:13 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#258 erstellt: 23. Dez 2016, 18:28
Wenn ich mit Du gemeint bin, dann nicht.
Ich werde versuchen mit den Film jetzt zu leihen, aber ich habe NOCH keinen Lumagen Pro, bin jedoch kurz davor zu bestellen!
espny
Inventar
#259 erstellt: 24. Dez 2016, 15:10

dirk45 (Beitrag #258) schrieb:
Wenn ich mit Du gemeint bin, dann nicht.
Ich werde versuchen mit den Film jetzt zu leihen, aber ich habe NOCH keinen Lumagen Pro, bin jedoch kurz davor zu bestellen!


Falls Du 18Ghz Output Board benötigst, denke daran, dass sich die Anzahl der Outputs dann halbieren wird.
Es ging mir auch nur darum, dass jemand den Film in 3D sieht und die Balken bestätigt. Im AVS Forum hat ein User dies inzwischen getan (Ich habe keinen 3D Fernseher, konnte also keine Rückschlüsse ziehen..)
Gordon_Fraser
Neuling
#260 erstellt: 08. Jan 2017, 15:56
Hallo

Ja, ich denke, es gab einige Diskussion über dieses seltsame Phänomen mit Star Wars 3D Disc auf AVS. Jim hatte einige Tests vorgeschlagen, die getan werden könnten, um herauszufinden, wo das Problem in der Videokette ist.

Für Pro ist jedes Eingangs- und Ausgangsmodul ein Dual-HDMI-Port-Design. Wie bereits erwähnt. Die 18GHz-Ausgangskarte hat nur einen 18GHz-Ausgang, der Audio und Video aufnehmen kann. Wenn dieses in Gebrauch ist, gibt der zweite HDMI Ausgang nur Audio aus. Ich bin nicht sicher, ob der zweite Ausgang Audio und Video sein wird, wenn der andere Ausgang mit 9 GHz Ausgang läuft. Ich werde überprüfen, aber jetzt sollten Sie davon ausgehen, dass Sie verlieren ein Video-Ausgang, wenn Sie auf 18GHz-Ausgabe-Modul gehen. Die ersten der 18GHz Module sind auf dem Weg zu mir aus den USA jetzt so bald sollten wir ein Feedback von den europäischen Besitzern erhalten.

Es tut mir leid, dass der Preis der Pro und der Module aufgrund der dummen EU-Brexit-Abstimmung in Großbritannien zu einem Zusammenbruch des Wertes des Pfundes gegen den Dollar angestiegen ist. Jedoch glaube ich immer noch, dass ich die besten Preise im Wort für EU-Verkäufe anbiete, und Sie erhalten den Vorteil meiner Unterstützung eher als die von jemand in Nordamerika, das wenig oder keine Erfahrung haben kann, tatsächlich, eins mit diesen Geräten zu verwenden.

Frohes neues Jahr und vielen Dank an alle deutschsprachigen Benutzer von Lumagen Produkten!


..............................

hi

Yes i think there has been some discussion about this strange phenomenon with Star Wars 3D disc over on AVS. Jim had suggested some tests that could be done to try to work out where the issue is in the video chain.

For Pro each input and output module is a dual HDMI port design. As has been mentioned. The 18GHz output board only has one 18GHz output that can do audio and video. When this is in use the second HDMI output will only do audio. I am am not sure whether the second output will be audio and video if the other output is running at 9GHz output. I will check but for now you should assume you will lose one video output when you go to 18GHz output module. The first of the 18GHz modules are on there way to me from USA now so soon we should get some feedback from European owners.

I am sorry that the price of the Pro and the modules has increased due to the stupid EU Brexit vote in uk causing a collapse in the value of the pound against the dollar. However, i still believe i offer the best pricing in the word for EU sales and you get the benefit of my support rather than that of someone in North America who may have little or no experience of actually using one of these devices.

Happy New Year and thank you to all the German language users of Lumagen products!
espny
Inventar
#261 erstellt: 19. Jan 2017, 18:13
Steige auf den Lumagen 4446 um, wenn jemand Interesse am 4242 im neuwertigen Zustand hat bitte PM.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 22. Jan 2017, 17:15
Schade, hättest Du das schon am 16.01. geschrieben, wären wir ins Geschäft gekommen.
Dann gibt´s für mich jetzt eben einen neuen 4240 mit 18GHz in/out.
espny
Inventar
#263 erstellt: 22. Jan 2017, 21:17

guesswho999 (Beitrag #262) schrieb:
Schade, hättest Du das schon am 16.01. geschrieben, wären wir ins Geschäft gekommen.
Dann gibt´s für mich jetzt eben einen neuen 4240 mit 18GHz in/out. ;)


Gratuliere, der wird Dir viel Spass machen!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 22. Jan 2017, 23:07
Danke Dir!
Ich hatte bis vor einiger Zeit einen Mini 3D. Deswegen weiß ich zumindest noch halbwegs, worauf ich mich bei Lumagen einlasse. Mit LightSpace betrete ich aber Neuland.

Ich habe erstmal "nur" zum 4240 gegriffen, weil er zwischen AVR und Projektoren gehängt wird. Ein 4440 wäre wegen zwei 18GHz-Ausgängen zwar schön gewesen. Da ich bei 2D aber immer nur einen Projektor laufen lasse, kann ich mir für die Preisdifferenz lieber noch einen i1 Pro 2 gönnen und einen HDMI-Splitter nachschalten. Mehr CMS-Bänke hat er ja auch nicht. Da muß ich bei zwei Projektoren mal schauen, wie ich das möglichst sparsam mache.
Für 3D hätte ich zwei 4240 gebraucht, um meinen Infitec-Splitter für 4K-Skalierung und Color Matching abzulösen. Ich habe aber beschlossen, kein Geld mehr in 3D zu investieren. Es funktioniert ja auch so wie es jetzt ist mehr als gut. Und wer weiß, wie lange es sich überhaupt noch lohnt, den Stack dafür zu betreiben.

Ich habe diesen Thread auch schon (ein paar Mal) durchgelesen und bei AVS, von Light Illusion und Gordon einige Sachen quer gelesen. Deswegen bedanke ich mich auch schon mal im voraus für die Pionierarbeit, die hier geleistet wurde.
Es geht mir natürlich nicht nur um ein vernünftiges SDR-Bild, sondern auch darum, in Sachen HDR das Maximum aus dem X5000 herauszuholen. Da JVC lieber das schnelle Geld machen will, statt langjährige Kunden durch Produktpflege bei der Stange zu halten, sieht meine Strategie jetzt eben anders aus.
Ich werde den X5000 wie einen nicht HDR-fähigen Projektor behandeln. Das hat die Vorteile, daß ich auf das Gamma-D des JVC verzichten kann (das den Schwarzwert unnötig anhebt) und ich außerdem noch in der Lage bin, die dynamische Iris zu verwenden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.


[Beitrag von guesswho999 am 22. Jan 2017, 23:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#265 erstellt: 23. Jan 2017, 12:30

guesswho999 (Beitrag #264) schrieb:

Ich werde den X5000 wie einen nicht HDR-fähigen Projektor behandeln. Das hat die Vorteile, daß ich auf das Gamma-D des JVC verzichten kann (das den Schwarzwert unnötig anhebt) und ich außerdem noch in der Lage bin, die dynamische Iris zu verwenden.


Yep, das handhabe ich auch so mit dem X7000. IMHO sind das eh "Fantasiewerte", die JVC da beim Gamma D und dem BT2020-Profil fährt. Da hat man halt so lange dran rumgedreht, bis es halbwegs gepasst hat.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 23. Jan 2017, 13:08
Danke für die Bestätigung, daß mein theoretischer Ansatz funktioniert.
Ich schätze, daß ich die Theorien spätestens Ende der Woche auch praktisch testen kann.

Welche Farbprofile verwendest Du denn? Für Rec.709 wollte ich "Normal" verwenden und für BT.2020 das von JVC bereitgestellte BT.2020-Profil auf einem User-Preset - oder besser "Aus"?
Beim Gamma dachte ich an "Normal".


[Beitrag von guesswho999 am 23. Jan 2017, 13:08 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 26. Jan 2017, 19:34
Hi,
viele Deiner grundsätzlichen Fragen werden in den Anleitungen zu LightSpace beantwortet.
Ich empfehle die "Guides" und auch die "Calibration Tipps und Tricks" wärmstens.
Pflichtlektüre sind:
Einführung in die 3D-LUT-Geschichte:
http://www.lightillusion.com/lut_calibration_idiots_guide.html
und
Grundsätze der HDR-Kalibrierung:
http://www.lightillusion.com/hdr_calibration.html.

Für HDR/BT2020 sollte man beim Projektor ein Preset nehmen, dass viel Licht liefert und einen möglichst erweiterten Farbraum hat. Ob beim X7000 der DCI-Filter aktiviert wird oder nicht, muss man anhand der Lichtmenge/Leinwandbreite einfach testen. Gamma kann ganz normal 2.2 sein.
Wichtig ist, dass man vor der Profilierung mit LightSpace Helligkeit und Kontrast sorgfälltig einstellt und auch die Graustufen bei "Gain" und "Offset" soweit einstellt, wie das ohne große Mühe möglich ist. Sonst möglichst alle Bildverbesserer deaktivieren und auch kein CMS bemühen.

Einen "kleinen" Haken hat der Einsatz von LightSpace aber doch. Um es ganz richtig zu nutzen, ist eigentlich eine 17X17X17 Profilierung im Produktions-Setup notwendig. Also in dem Setup (Standort Projektor, Zoom, Lensshift etc.), in dem dann später auch Filme gesehen werden. Das bedeutet aber bei den sehr kontraststarken JVCs, dass man einen sehr empfindlichen Sensor für die dunklen Messbilder benötigt.
Das EODIS3 z.B. ist zwar grundsätzlich gut geeignet, benötigt dann aber recht hohe "Integrationszeiten", was wiederum die Profilierungszeit verlängert. Daher würde ich zum Testen/Kennenlernen keine 3-d-Profilierung, sondern nur ein sog. "Quickprofil" (nur 141 Messungen) machen.

Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 26. Jan 2017, 21:34
Hallo Omardris,
vielen Dank für Deine Tipps.
Die beiden verlinkten Anleitungen habe ich auch schon gelesen, sowie die HDR-Anleitung von Gordon. Ohne selbst Hand an Soft- und Hardware legen zu können, ist das alles aber noch sehr theoretisch. Das ändert sich aber hoffentlich morgen.

Ich habe es ja "nur" mit dem X5000 zu tun. Der hat keinen DCI-Filter.
Zwei User-Presets (eins für SDR, eins für HDR) habe ich schon mal vorbereitet.
Der Farbraum für SDR ist etwas größer als Rec.709. Für HDR habe ich den größtmöglichen Farbraum gewählt. Wie hell ich das Sptzenweiß mache, weiß ich noch nicht. Bei 2,20m Bildbreite wollte ich erstmal im niedrigen Lampenmodus bleiben.
Helligkeit und Kontrast habe ich mit AVSHD eingestellt. Das wollte ich mir mit den Radiance-Testpatterns aber nochmal ansehen.
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr so ausgiebig mit den Einstellungen der JVCs abmühen und habe erstmal nur IRE100 auf D65 gebracht. Den Rest wollte ich LightSpace und dem Radiance überlassen.

Daß die Profilierung mit 17^3 wohl sehr lange dauert, hatte ich schon befürchtet. Ich wollte es erstmal mit 11^3 testen.
Eine Sache ist mir mit meinem EODIS3 noch etwas unklar. Der ist zwar profiliert. Ich komme aber an die Daten nicht heran, weil sie nur in der Chromapure-Lizenz abgespeichert sind. Ich wollte dann RGBW einmal mit und einmal ohne Profilierungsdaten messen, eine Korrekturmatrix ausrechnen und diese Werte dann in LightSpace eintragen.
Omardris
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 27. Jan 2017, 19:23

guesswho999 (Beitrag #268) schrieb:

Eine Sache ist mir mit meinem EODIS3 noch etwas unklar. Der ist zwar profiliert. Ich komme aber an die Daten nicht heran, weil sie nur in der Chromapure-Lizenz abgespeichert sind. Ich wollte dann RGBW einmal mit und einmal ohne Profilierungsdaten messen, eine Korrekturmatrix ausrechnen und diese Werte dann in LightSpace eintragen.

Hi,
grundsätzlich die richtige Vorgehensweise. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob/wie/wo man so eine Matrix manuell in LightSpace eingeben könnte. Bei den Optionen für einen Sensor kann man zwar ein Matching des Colorimeters mit einem Referenz-Sensor machen, man kann auch "Builder Probe Data" importieren, aber wie man manuell direkt eine Matrix einträgt, wüsste ich jetzt nicht.
Was man aber mal versuchen könnte, ist die Umbenennung und Editierung einer bestehenden BPD-Datei mit den Messdaten des kalibrierten EODIS3, importiert die dann, verwendet sie als Referenz und lässt LighSpace die Berechnung der eigentlichen Korrekturmatrix machen.
Die BPD-Dateien sind ganz einfache XML-Dateien. Sie liegen unter "...\Appdata\Roaming\Light Illusion\MCGD".
ein Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<builder_color_space name="[1234567] EODIS3Referenz" version="1">
<head>
<x red="0.633452" green="0.30721" blue="0.154073" white="0.31029" />
<y red="0.330027" green="0.591854" blue="0.0648687" white="0.327755" />
<L red="16.5214" green="59.3674" blue="6.44225" white="81.6123" />
<gamma>1.000000</gamma>
</head>
</builder_color_space>


Insgesamt wirst Du merken, dass LighSpace etwas "gewöhnungsbedürftig" ist
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 28. Jan 2017, 00:30
Nabend
An der BPD-Datei hatte ich mich testweise auch schon zu schaffen gemacht und meine berechneten Werte eingetragen. Dafür wurde ich aber nur mit dem Absturz von Lightspace belohnt.
Wenn man bei Options/RGBW auf Update geht, muß man ja nicht zwangsläufig messen. Man kann dort Werte auch per Hand eingeben. Das habe ich dann mal getan. Da ich aber insgesamt noch in der Vorbereitung bin, habe ich noch nicht getestet, ob beim Messen etwas Sinnvolles dabei rauskommt.
Ich habe heute Nachmittag aber schon beschlossen, daß meine Lösung dann doch etwas anders aussehen soll: i1 Pro 2 als Referenz-Sensor. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.


[Beitrag von guesswho999 am 28. Jan 2017, 00:30 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 28. Jan 2017, 12:39
Hi,
Du hast recht, die Möglichkeit, direkt bei RGBW die Werte manuell einzugeben, habe ich übersehen. Gebe auch zu, dass noch nie gemacht zu haben.

Für die Erstellung und/oder Änderung von BPD-Dateien gibt es ein kleines, kostenloses Tool auf der Seite:
http://www.displaycalibrationtools.com/
Allerdings muss man sich dort erst registrieren, da es nur online funktioniert.

Das mit der ganzen Messtechnik ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite benötigt man die Sensoren und Programme eigentlich viel zu selten, auf der anderen Seite nutzt es aber auch nichts, wenn die Messungen ungenau sind. Schönes Beispiel sind ja die Spyder-Sensoren. Wenn man Pech hat erwischt eine Gurke und verstellt man sich die Farben eher als dass man sie kalibriert.

Ich denke, EODIS3 und I1Pro2 sind ein "Gespann", dass sich noch irgendwie als Hobby "verkaufen" lässt.

JVC hat das I1Pro2 bei den neuen Geräten der X-Serie ja auch als Sensor für die AutoCal implementiert. Ich persönlich frage mich, wie das in der Praxis mit dem eingeschränkten Dynamikumfang des Messbereiches des I1Pro2 (egal ob mit oder ohne Diffusor) funktionieren soll. Da bin ich mal auf die ersten Ergebnisse gespannt.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 28. Jan 2017, 15:17
Ich plane mit den Gerätschaften jetzt einfach mal etwas längerfristiger. Und es bringt mir nichts, wenn ich in liebevoller Kleinarbeit 3D-LUTs erstelle und das Ergebnis dann für die Katz ist.
Wenn ich jedes Jahr den neuen Schweine-Zyklus von JVC mitmachen würde, rechnet sich der Spaß nach 3-4 Jahren.

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder eine peinliche Newbie-Sache.
Ich habe den Radiance gestern bekommen, alles angeschlossen und angeschaltet. Ergebnis: kein Bild, kein OSD. Das OSD hatte ich erst, nachdem ich den Input abgeklemmt habe. Wieder angeklemmt: kein Bild. Dann habe ich in den Output-Settings etwas herumgespielt, gespeichert, den Input angeklemmt und hatte Bild. Nach Neustart Radiance gab´s wieder kein Bild. Also habe ich die Output-Settings nochmal geändert, den Input angeklemmt und hatte wieder Bild. Dann habe ich mir nochmal die Output-Settings angesehen und statt Input Other stand da dann korrekt 4k50. Die Einstellungen habe ich dann nochmal etwas geändert und abgespeichert. Beim nächsten Neustart hatte ich dann gleich Bild.
Ist das normal? Ich dachte, daß man bei noch nicht konfigurierten Output-Settings für bestimmte Input-Auflösungen wenigstens irgendwas sehen könnte und es anschließend dann vernünftig durchkonfigurieren könnte.


[Beitrag von guesswho999 am 28. Jan 2017, 18:58 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 28. Jan 2017, 19:00
Hi,
ich empfehle, den Radiance erst einmal an ein normales Fernsehgerät anzuschließen, um sich mit der Bedienung vertraut zu machen. Das spart Lampenzeit und Nerven.
Der Radiance hat seine eigene Logik hinsichtlich der Setups für die Inputs und die Outputs. Das Wichtigste was man verinnerlichen muss ist sein Konzept, alle Einstellungen in Abhängigkeit vom Eingangsignal zu speichern.
Hat der 4240 eine 18 GHz-Input-Karte?
Eigentlich treten solche Probleme (kein Bild) nur auf, wenn das HDMI-Kabel zwischen Radiance und Display bei 4k schlapp macht. Denn als Default holt sich der Radiance 4240/4242 die EDID-Daten des Displays, das an Output 2 angeschlossen ist und liefert die im dortigen EDID als bevorzugt deklarierte Auflösung.
Aber HDMI-Verbindungen gehören neben den Personalcomputern zu den natürlichen Feinden des Menschen.

Es gibt ja eine Anleitung bei Lumagen vom Januar 2016, aber die ist inzwischen doch recht unvollständig.

Wären die Entfernungen nicht so groß, würde sich ja mal ein kleiner Workshop "SDR/HDR mit dem Radiance Pro" anbieten. Aber mit Sicherheit sind die "Radiancler" zu weit verstreut.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 28. Jan 2017, 19:49
Mein 4240 hat 18GHz In-/Outputs. Input 1 hängt am Denon X6200, Output 2 per 45ft Monoprice Cabernet am X5000. In Verbindung mit meinen bisherigen Geräten funktioniert das Kabel problemlos.

HDMI-Verbindungen sind die Quelle ewiger Freude.
Irgendwann muss ich es dann auch noch schaffen, Output 2 durch einen Splitter laufen zu lassen, um beide X5000 versorgen zu können. Darauf freue ich mich schon. Mit einem Ligawo ging´s schon mal gar nicht. Der HD Fury als Splitter war instabil. Jetzt habe ich noch einen Inakustik Premium HDMI-Splitter liegen. Der Preis ist zumindest schon mal Premium. Mein erster Test vor Ankunft des Radiance hat mir ein wunderschönes 8bit-Bild gezaubert.

Die Masse der "Radiancler" ist hier bestimmt überschaubar und verstreut. Und Workshops finden grundsätzlich auch immer am anderen Ende der Welt statt.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 29. Jan 2017, 04:16
Mühsam nährt es sich, das Eichhörnchen...

Ich suche derzeit nach dem Trick, 10bit über den X5000 wiederzugeben. Auf der Radiance-Seite sieht es im Moment so aus:
radiance
Ich kann auch 444 und/oder SDR2020/HDR2020 beim CMS/Style auswählen. Es bleibt bei 8bit. Getestet habe ich das sowohl mit Samsung K8500 als auch mit NVidia Shield.

Das 45ft Cabernet ist jetzt auch schon zwischen AV-Receiver und Radiance, zwischen Radiance und dem X5000 nur noch ein 2m-Kabel.


[Beitrag von guesswho999 am 29. Jan 2017, 04:22 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 29. Jan 2017, 13:28
Immerhin habe ich es jetzt schon mal auf 422 mit ausgegrauter Deep Color Anzeige gebracht. Mein Ziel ist aber immer noch "Deep Color 10bit"
radiance
Omardris
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 29. Jan 2017, 15:05
Hi,
die Einstellungen für die CMS-Speicher werden nicht im Style-Menu, sondern im Output-Menu unter /Options/CMS vorgenommen. Dort kann man auch einstellen, ob dem Display das HDR-Flag gesendet werden soll oder nicht. Aber vorher unter Output/Setup prüfen, welcher CMS-Speicher für HDR gerade aktiv ist (z.B. CMS0 für SDR und CMS1 für HDR).
Die Verortung der einzelnen Einstellungen und Option im Radiance erschließt sich dem Heimkinofreund oft erst auf dem zweiten Blick.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 29. Jan 2017, 15:45
Hi und danke, daß Du Dir Zeit für weitere Tipps nimmst.

Eigentlich habe ich ja schon den Anspruch, das mal selbst zu schaffen.
Die Einstellungen für den Farbraum in meinem CMS1 habe ich alle durch. In Style0 habe ich von RGB/Video über 18GHz-Auto und YCbCr alles durch.
Gestern ist im günstigsten Fall 8bit dabei rausgekommen, im ungünstigsten Fall nur cyan/magenta.
Heute habe ich dann nochmal im Output-Menü Mode Auto 2 auf alles angewendet und statt RGB habe ich dann immerhin 422 rausbekommen.
Sobald ich aber 444 erzwungen habe, hat der X5000 wieder 8bit angezeigt. Zur Sicherheit habe ich dann aber doch nochmal meinen Samsung KS7090 angeschlossen (mit den gleichen Kabeln). Und der verhält sich bei den Output-Einstellungen am Radiance so, wie ich das erwarten würde. Ich habe da gerade ein ungutes Gefühl.
Omardris
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 29. Jan 2017, 16:53
Hi,
unabhängig von dem Display muss der Radiance, wenn denn ein HDR/BT2020-Signal anliegt, zumindest ein HDR/BT2020 4.2.2 (12Bit)-Signal ausgeben. Ich habe aber nur die 9GHz- Ausgangskarte, weil das für meinen VW1100ES völlig reicht.
So sieht das bei mir aus:

HDR/BT2020

Das macht natürlich bei meinem Sony so keinen Sinn. Der kann weder etwas mit dem HDR-Flag, noch mit der BT2020-Form etwas anfangen. Aber der Radiance ist so einstellbar.

Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 29. Jan 2017, 16:57 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 30. Jan 2017, 09:30
Ich habe mir 4:2:2-SDR2020 mal ohne 3D-LUT vom Radiance und mit internen JVC-HDR-Einstellungen angesehen. Wäre es 8bit, hätte ich Banding gesehen - habe ich aber nicht. Blöd ist eben, daß ich am JVC nichts außer dem ausgegrauten "Deep Color" Hinweis sehen kann. Aber vielleicht ist das ja eine JVC-Macke bei 12bit. Ich hatte befürchtet, daß ich jetzt auch noch sowas, wie einen HD Fury Linker dazwischen schalten muß.

Jetzt kann ich mich dann langsam mal mit der 3D-LUT-Erstellung auseinandersetzen. Meinen ersten Test würde ich jetzt mal nicht als komplett unbrauchbar betrachten. Aber er ist stark verbesserungswürdig. Du hattest ja den Tipp gegeben, erst einmal mit 141 Punkten anzufangen. Ich denke damit war ein Quick Profile gemeint, das ich als Basis für die LUT nehme. Daraus will mir LightSpace aber keine LUT erstellen und bricht das mit Fehlermeldung ab. Also habe ich sie nach einer 11^3 Characterization erstellt. Ab mittleren Helligkeiten sieht das schon richtig gut aus. Unten herum passt es aber nicht so richtig. Vielleicht hätte ich mir aber auch vorher nochmal das Ergebnis der Characterization ansehen sollen. Ein paar Messpunkte sind da mit Sicherheit falsch. Denn so kaputt sah die RGB-Separation nach dem Quick Profile nicht aus. Eine Sekunde Integration Time für den EODIS3 ist dann wahrscheinlich zu optimistisch.
Mit dem nächsten Durchgang werde ich aber warten, bis der i1 Pro 2 angekommen ist.
Fluster80
Stammgast
#281 erstellt: 30. Jan 2017, 13:40
Bei meinm X7000 ist Deep Color auch ausgegraut, der Oppo 203 zeigt aber unter HDMI-Ausgangsinformationen 4:2:2 10Bit an.
Hatte mich auch erst verunsichert, aber habe dann das gefunden...
-> http://www.hifi-foru...069&postID=7672#7672

Ist also wahrscheinlich alles im grünen Bereich.


Schade das so ein hochwertiges Teil (Radiance) nicht die Bit anzeigt die rein und rausgehen, oder ?


[Beitrag von Fluster80 am 30. Jan 2017, 13:49 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 30. Jan 2017, 13:54
Danke für den Hinweis.
Ja, das wäre hilfreich, wenn man das irgendwo im Info-Fenster des Radiance sehen würde.
Vielleicht könnt ja mal jemand mit Zugriff auf das Beta-Forum einen Vorschlag machen.

PS: laß Dich von dem, was ich hier mache nicht abschrecken
Als ich gestern vor meinem flauen SDR-BT.2020-Bild gesessen habe und beim Hochladen der LUT zum ersten mal gesehen habe, wie das am Ende aussehen könnte, war ich schon schwer beeindruckt. Der Rest ist Erfahrung und Optimierung.


[Beitrag von guesswho999 am 30. Jan 2017, 13:55 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#283 erstellt: 30. Jan 2017, 14:31

PS: laß Dich von dem, was ich hier mache nicht abschrecken

Haha, wie hast du das denn mitbekommen ?



Omardris (Beitrag #232) schrieb:


Nicht ganz klar ist mir das interne Zusammenspiel zwischen 3d-LUT und GammaRamp im Radiance.
Rufe ich nach dem Laden der LUT (HDR/REC2020) den Gamma-EQ auf und schaue mir einfach mal die Werte vom IRE0 bis IRE5 an, so steht bei IRE0 ein Lumawert von 0. Das ist ja ok. Aber von IRE 0,5 bis IRE 4,5 stehen da negative Werte und erst ab IRE 5 ein positiver Wert - in meinem Fall hier 0,2 oder 0,3.
Da will ich noch mal bei Steve nachfragen, ob das so richtig bzw. dem Rechenalgorithmus geschuldet ist, da ja die Werte berücksichtigen müssen, dass der Projektor selbst auf Gamma 2.2 steht.

Tatsache ist nämlich auch, dass im Sony-Testbild der Bereich unterhalb von 0,1 Nit voll absäuft. Zur Zeit gehe ich manuell bei IRE5 von den genannten 0,3 auf 1,2 um zumindest 0,05 Nit noch einigermaßen abgrenzen zu können. Da sehe ich einen Zusammenhang. Aber das bezieht sich hier natürlich nur auf mein Setup.


Das selbe Problem haben die JVC's mit HDR ja auch (jedenfalls ohne Radiance).
Und genau deswegen denke ich über einen Radiance nach!
Klar, der hat noch andere Vorzüge aber mir geht es speziell um das absaufen untenrum. (Alles andere ist für mich Bonus)

Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse was das Einstellen der ganz dunklen Bereiche angeht?
Kann ich wirklich mit einer Verbesserung der Durchzeichnung rechen wenn ich mir einen Radiance anschaffe?
espny
Inventar
#284 erstellt: 30. Jan 2017, 18:05

guesswho999 (Beitrag #282) schrieb:
Danke für den Hinweis.
Ja, das wäre hilfreich, wenn man das irgendwo im Info-Fenster des Radiance sehen würde.
Vielleicht könnt ja mal jemand mit Zugriff auf das Beta-Forum einen Vorschlag machen.

PS: laß Dich von dem, was ich hier mache nicht abschrecken
Als ich gestern vor meinem flauen SDR-BT.2020-Bild gesessen habe und beim Hochladen der LUT zum ersten mal gesehen habe, wie das am Ende aussehen könnte, war ich schon schwer beeindruckt. Der Rest ist Erfahrung und Optimierung.


Drueck dich mal durch das Info Menue, da kannst du die Bitrate sehen (wenn ich mich recht erinnere im 2. oder 3. Screen).
guesswho999
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 30. Jan 2017, 19:08
Ich war schon kurz davor, im Boden zu versinken.

Aber auf der 2. Seite steht sie nicht. Und auf der dritten Seite fällt es mir schwer, alle Debug-Infos zu enschlüsseln.
radiance
Omardris
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 30. Jan 2017, 19:39

Fluster80 (Beitrag #283) schrieb:
Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse was das Einstellen der ganz dunklen Bereiche angeht?
Kann ich wirklich mit einer Verbesserung der Durchzeichnung rechen wenn ich mir einen Radiance anschaffe?

Hi,
ja, inzwischen ist geklärt, dass man den Gamma-EQ des Radiance auch bei einer aktiven 3d-LUT einsetzen kann. Das von mir geschilderte Problem mit dem Absaufen unterhalb von 0,1 Nit bekommt man damit in den Griff. Der Gamma-EQ hat 21 Punkte ist aber parametrisch. Das bedeutet, dass man die 21 Punkte beliebig (mit einer Schrittweite von 0,1 IRE) setzen kann, wobei für 0 IRE einer reserviert bleibt.
An der Stelle ist aber absolutes Feingefühl gefragt.
Ob man dass wirklich braucht ist vielleicht auch davon abhängig, wie genau die Messungen der dunklen Bereiche bei der Profilierung sind. Ich habe da einen etwas "eigenwilligen" Messaufbau, der nicht so ganz der reinen Lehre von Light Illusion entspricht. Da will ich aber nochmal mit einem etwas empfindlicheren Sensor ran.
Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 30. Jan 2017, 20:14 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 30. Jan 2017, 19:51

espny (Beitrag #284) schrieb:
Drueck dich mal durch das Info Menue, da kannst du die Bitrate sehen (wenn ich mich recht erinnere im 2. oder 3. Screen).

Hi,
bin zwar bei der Firmware nicht aktuell - ich warte lieber bis Patrick alle Bugs im Zusammenhang mit der 18 GHz-Ausgangskarte beseitigt hat - aber der Wunsch nach einer Bit-Anzeige wurde schon mehrfach geäußert. Wobei das laut Patrick gar nicht so simpel ist, wie sich der Laie das vorstellt und vermutlich deswegen immer in der Priorität zurückgestuft wurde.
Gruß
PF
Fluster80
Stammgast
#288 erstellt: 30. Jan 2017, 20:04
Vielen Dank für die Info !

Dann werd ich mir mal Preise für Radiance + Lightspace geben lassen

Ich hatte eigentlich gehofft ich komme mit meinem EODIS3 aus ?
Wenn es absolut sein "muss" würde ich mich mit einer Anschaffung wie z.B. dem I1Pro2 ja noch abfinden,
aber der hilft mir bei der Messung der dunklen Bereiche ja auch nicht oder? Den nutzt man doch nur um den kleinen EODIS3 zu "kalibrieren", richtig?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 30. Jan 2017, 20:19

Omardris (Beitrag #286) schrieb:
Hi,
ja, inzwischen ist geklärt, dass man den Gamma-EQ des Radiance auch bei einer aktiven 3d-LUT einsetzen kann. Das von mir geschilderte Problem mit dem Absaufen unterhalb von 0,1 Nit bekommt man damit in den Griff. Der Gamma-EQ hat 21 Punkte ist aber parametrisch. Das bedeutet, dass man die 21 Punkte beliebig (mit einer Schrittweite von 0,5 IRE) setzen kann, wobei für 0 IRE einer reserviert bleibt.
An der Stelle ist aber absolutes Feingefühl gefragt.

Während Du das geschrieben hast, habe ich mich mal etwas am Gamma-EQ zu schaffen gemacht. Wenn ich bei IRE0 Luma auf 0.003 setze, kann ich 0.005 Nits (noch gerade so) differenzieren.
Luma 000.5 ist da zwar noch besser. Aber dann muß ich bei IRE5 Luma auf 001.2 erhöhen, damit das wieder stimmig aussieht.
Omardris
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 30. Jan 2017, 20:41

Fluster80 (Beitrag #288) schrieb:
Ich hatte eigentlich gehofft ich komme mit meinem EODIS3 aus ?
Wenn es absolut sein "muss" würde ich mich mit einer Anschaffung wie z.B. dem I1Pro2 ja noch abfinden,
aber der hilft mir bei der Messung der dunklen Bereiche ja auch nicht oder? Den nutzt man doch nur um den kleinen EODIS3 zu "kalibrieren", richtig?

Hi,
ich würde es erst einmal mit dem EODIS3 probieren. Das I1Pro2 ist in dunklen Bereich viel zu unempfindlich und hilft da gar nicht, eher im Gegenteil. Würde JVC das neue Autocal wenigstens allen Geräten der X-Serie nutzbar machen, dann hätte das Spectro vielleicht noch einen weiteren Sinn außer das EODIS3 zu profilieren.

Und für Radiance ist Gordon der richtige Ansprechpartner.
http://www.convergent-av.co.uk/home.html

Bezgl. LightSpace würde ich mal bei TED anfragen (hat etwas "größere" %-Zahlen auf seiner Rechenmaschine drauf).
http://www.displaycalibrations.com/index.html

Gruß
PF
espny
Inventar
#291 erstellt: 30. Jan 2017, 20:51

guesswho999 (Beitrag #285) schrieb:
Ich war schon kurz davor, im Boden zu versinken.

Aber auf der 2. Seite steht sie nicht. Und auf der dritten Seite fällt es mir schwer, alle Debug-Infos zu enschlüsseln.
radiance


Also wenn ich mich recht erinnere, ist es Bp:8 in der ersten Zeile im 3.Screen.


[Beitrag von espny am 30. Jan 2017, 20:52 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 30. Jan 2017, 20:52

guesswho999 (Beitrag #289) schrieb:
Wenn ich bei IRE0 Luma auf 0.003 setze, kann ich 0.005 Nits (noch gerade so) differenzieren.
Luma 000.5 ist da zwar noch besser. Aber dann muß ich bei IRE5 Luma auf 001.2 erhöhen, damit das wieder stimmig aussieht.

Hi,
ja, letztlich mache ich das grundsätzlich ganz genauso und komme so auch bis 0,005 Nits runter. Und das sieht man im praktischen Bild. Man muss nur höllisch aufpassen, dass nicht zu sehr aufhellt.
Gruß
PF

PS: Ich habe inzwischen die HTP-Version von LightSpace. Diese hat ja viele Möglichkeiten der nachträglichen LUT-Manipulation, aber außer dem Relax-Filter (Korrektur fehlerhafter Messwerte im Dunklen Bereich) habe ich da noch nichts mit gemacht.
Fluster80
Stammgast
#293 erstellt: 30. Jan 2017, 22:29
Praxisfrage: Wo in der Kette plaziert man am sinnvollsten den Radiance?

Vor oder nach dem AVR ?
Falls nach dem AVR dann braucht man doch keine 4 Eingänge und es reicht der 4240 oder?
So stelle ich mir das jedenfalls am komfortabelsten vor, Quellen bequem über AVR umschalten, aber vielleicht übersehe ich ja was?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 30. Jan 2017, 22:58
So habe ich das letztlich ja auch gemacht.
Natürlich habe ich auch schon mal einen Blick unter die Haube geworfen. Man kann da auch noch ein weiteres Input-Board reinstecken.
Fluster80
Stammgast
#295 erstellt: 30. Jan 2017, 23:02
Alles klar, dann reicht mir der 4240er ...
Omardris
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 30. Jan 2017, 23:07
Hi,
der Radiance muss vor das Diplay, am besten dicht dabei um die HDMI-Verbindung kurz zu halten.
Und ja, ich gehe auch mit allen Quellen auf einen AV 8802A und von dort nur mit einer HDMI-Verbindung zum Radiance. Das hat auch den Vorteil, dass man den Ton nicht vom Radiance zurück führen muss.
Wenn Du nicht mehrere Displays mit dem Radiance ansteuern willst, reicht der 4240 aus, weil der mit der 18GHz-Ausgangskarte nur einen Videoausgang hat.
Gruß
PF
Fluster80
Stammgast
#297 erstellt: 30. Jan 2017, 23:13
Achso, wusste ich nicht das die 18GHz Karte nur einen Ausgang hat.
2 Ausgänge wären zwar nicht schlecht, aber lieber 1x18GHz als 2x die kleine Variante...

Der 4242 hat auch nur einen Ausgang bei der 18GHz Variante ?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 30. Jan 2017, 23:17
Ja, an der Stelle ist das identisch.
Wenn Du zwei 18GHz-Ausgänge brauchst, muß es der 4440 sein.
Omardris
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 30. Jan 2017, 23:19
Hi,
Ja, auch der 4242 hat nur einen 18 GHz- Ausgang. Wer mehr möchte, muss auf die 44er-Modelle gehen.
Das 9GHz-Board hat zwei Videoausgänge.
Gruß
PF
Fluster80
Stammgast
#300 erstellt: 30. Jan 2017, 23:21
Neee, 2 Ausgänge wären nett, aber die will ich mir dann doch nicht leisten
espny
Inventar
#301 erstellt: 31. Jan 2017, 02:13

Omardris (Beitrag #296) schrieb:
Hi,
der Radiance muss vor das Diplay, am besten dicht dabei um die HDMI-Verbindung kurz zu halten.
Und ja, ich gehe auch mit allen Quellen auf einen AV 8802A und von dort nur mit einer HDMI-Verbindung zum Radiance. Das hat auch den Vorteil, dass man den Ton nicht vom Radiance zurück führen muss.
Wenn Du nicht mehrere Displays mit dem Radiance ansteuern willst, reicht der 4240 aus, weil der mit der 18GHz-Ausgangskarte nur einen Videoausgang hat.
Gruß
PF


Bei mir gehen alle Quellen direkt in den Radiance. Das hat den Vorteil, dass ich verschiedene Einstellungen in den Styles/Cms (Gammas,3D,HDR, Masking, NLS) fuer jeden Input individuell programmieren kann. Allerdings habe ich auch einen Anamorphoten im Lichtweg. Ein Kabel geht aus dem 4242 in den AV3050 für Audio und eines in den Beamer.
Warum das Video Signal noch durch einen Receiver schleifen wenn mir 4 Inputs reichen?
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