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Lumagen Radiance Pro Videoprozessor 4xxx, 5xxx, 4K, DTM, Scaler, Darbee, 3D LUT

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espny
Inventar
#301 erstellt: 31. Jan 2017, 02:13

Omardris (Beitrag #296) schrieb:
Hi,
der Radiance muss vor das Diplay, am besten dicht dabei um die HDMI-Verbindung kurz zu halten.
Und ja, ich gehe auch mit allen Quellen auf einen AV 8802A und von dort nur mit einer HDMI-Verbindung zum Radiance. Das hat auch den Vorteil, dass man den Ton nicht vom Radiance zurück führen muss.
Wenn Du nicht mehrere Displays mit dem Radiance ansteuern willst, reicht der 4240 aus, weil der mit der 18GHz-Ausgangskarte nur einen Videoausgang hat.
Gruß
PF


Bei mir gehen alle Quellen direkt in den Radiance. Das hat den Vorteil, dass ich verschiedene Einstellungen in den Styles/Cms (Gammas,3D,HDR, Masking, NLS) fuer jeden Input individuell programmieren kann. Allerdings habe ich auch einen Anamorphoten im Lichtweg. Ein Kabel geht aus dem 4242 in den AV3050 für Audio und eines in den Beamer.
Warum das Video Signal noch durch einen Receiver schleifen wenn mir 4 Inputs reichen?
Fluster80
Stammgast
#302 erstellt: 31. Jan 2017, 19:44
Soooo, LightSpace habe ich nun schon und der Radiance (4240 / 18GHz) ist bezahlt, mal schauen wann er bei mir ankommt.

Habe schon jetzt eine Frage ;-D
-> CalMan & LightSpace auf dem selben PC vertragen sich ?

Fluster80
Stammgast
#303 erstellt: 31. Jan 2017, 19:49

espny (Beitrag #301) schrieb:
Warum das Video Signal noch durch einen Receiver schleifen wenn mir 4 Inputs reichen?


Ja, besser wird das Signal bestimmt nicht beim Durchschleifen, da hast du recht !
Möchte allerdings ungerne auf meine Overlay's (Lautstärke / Soundformat) und das Menü verzichten.
Und da ich "nur" einen 4240 bestellt habe stellt sich die Frage für mich ja eh nicht mehr :-)


[Beitrag von Fluster80 am 31. Jan 2017, 19:50 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 31. Jan 2017, 19:55
Glückwunsch!

Das mit den OSDs und Menüs geht mir genauso. Da fühle ich mich immer so blind. Bei 3D im Stack-Betrieb muß ich leider damit leben.
Von Bestellung bis zur Ankunft hat es bei mir 12 Tage gedauert.
Das beantwortet jetzt zwar nicht Deine Frage, aber zumindest mit Chromapure verträgt sich LightSpace auf dem selben PC.
Fluster80
Stammgast
#305 erstellt: 31. Jan 2017, 20:01
Danke

Muss jetzt echt erst mal viel lesen / lernen

Freue mich schon auf deine weiteren Berichte / Fortschritte in der Sache.
Bitte nicht für dich behalten, da kann ich nur draus lernen ;-)
guesswho999
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 31. Jan 2017, 20:28
Ja, ich lese auch noch recht viel.

Was ich Dir als Tipp aber schon mal dringend anraten kann: immer schön alles im Radiance abspeichern. Das hat mich gestern den ganzen Abend gekostet. Ich wollte noch eine neue LUT für HDR erstellen. Also habe ich eine NULL-LUT übertragen und eine Characterization angeworfen (11^3 -> 40 Minuten). Das Ergebnis war grauenvoll.
Die Zeit hätte ich mir sparen können, denn das Quick-Profile sah schon genauso grauenvoll aus. RGB-Balance war gut. Aber die Grundfarben lagen alle sehr weit innerhalb von REC.709 - und das beim größtmöglichen Farbraum, den der X5000 bietet. Heute ist mir dann eingefallen, was ich falsch gemacht haben könnte. Vor meinen Messungen hatte ich die CMS-Bank zwar mit einer NULL-LUT platt gemacht. Extra gespeichert habe ich aber nicht. Wenn Du sonst etwas im Radiance veränderst, bekommst Du den Hinweis, daß noch nicht gespeichert ist. Wenn Du eine LUT überträgst, kommt der Hinweis nicht.
Fluster80
Stammgast
#307 erstellt: 31. Jan 2017, 20:32
Ok, gut zu wissen !
Hoffe es lag daran und du hast den Fehler damit gefunden !
Omardris
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 01. Feb 2017, 19:09

Fluster80 (Beitrag #302) schrieb:
CalMan & LightSpace auf dem selben PC vertragen sich ?

Hi,
ja, solange sie nicht beide gleichzeitig laufen sollen, stören sich die beiden Programme nicht.
Ich mache aber aus Sicherheit für den Wechsel aber dann doch lieber einen Neustart des Rechners.
Gruß
PF
Fluster80
Stammgast
#309 erstellt: 01. Feb 2017, 19:10
Super, danke!
Fluster80
Stammgast
#310 erstellt: 02. Feb 2017, 20:11
Wenn ich das richtig sehe kann ich den Gammaequalizer vom Radiance auch nutzen wenn ich HDR wie bisher gewohnt darstelle oder?
Also muss ich als Anfänger nicht gleich 3DLut's erstellen etc. um meine Durchzeichnung zu verbessern?

Würde mir als Sofortmaßnahme erstmal reichen und ich könnte mich in Ruhe mit 3DLut's etc. beschäftigen...
espny
Inventar
#311 erstellt: 02. Feb 2017, 20:45
Ja, so mache ich das im Moment auch noch! Die Durchzeichnung wird erheblich besser mit dem Gamma EQ.
Fluster80
Stammgast
#312 erstellt: 02. Feb 2017, 22:08
Sehr geil, das freut mich zu hören !

Wäre dann auch folgendes möglich?:
Ein Setting mit dem man experimentiert (3DLut) -> Memory1 auf Fernbedienung
Ein Setting mit dem Originalem JVC HDR + GammaEq Radiance -> Memory 2 auf Fernbedienung

Memory 2 sozusagen als Notlösung wenn man mal wieder alles verkurbelt hat ?


[Beitrag von Fluster80 am 02. Feb 2017, 22:14 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 02. Feb 2017, 23:18
Sowas ähnliches habe ich hier auch testweise laufen.
MEM A schickt bei HDR2020 SDR2020 mit 3D-LUT über Output 2
MEM B schickt bei HDR2020 HDR2020 über Output 2, bisher noch ohne irgendwas mit dem Bild zu machen.
Fluster80
Stammgast
#314 erstellt: 02. Feb 2017, 23:23
Einwandfrei !
So werde ich das dann auch machen

Und welches Setting gefällt dir besser?


[Beitrag von Fluster80 am 02. Feb 2017, 23:25 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 02. Feb 2017, 23:37
Da meine Konfiguration mit LUT für HDR noch nicht fertig ist, passt im Moment nur das Original
Die letzten zwei Tage musste ich leider wieder zu den Basics zurück und mich um nicht funktionierende Kabel und Splitter kümmern.
Immerhin ist heute der i1 Pro 2 gekommen. Da konnte ich auf die Schnelle schon mal in der Kombination mit dem EODSI3 eine 10^3 LUT für SDR erstellen. Das anschließende Quick Profile sah ganz gut aus.
Fluster80
Stammgast
#316 erstellt: 02. Feb 2017, 23:50
Na toll, scheint ja echt alles nicht so einfach zu sein

Wieso Kombination aus beiden Sensoren?
Denke man nutzt den Pro2 nur zum profilieren vom EODIS3 und bei der eigentlichen Messung nimmt man nur den EODIS3

Edit: Glaube habe das falsch verstanden, du hast bei der eigentlichen Messung auch nur den EODIS benutzt oder?


[Beitrag von Fluster80 am 02. Feb 2017, 23:52 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 03. Feb 2017, 00:14
Ja, die Characterization habe ich nur mit dem EODIS3 gemacht, nachdem ich den i1 Pro als Referenz hinterlegt habe.

Hier mal die Unterschiede zwischen i1 Pro 2 und meinem EODIS3 zum Vergleich
EODIS3_i1Pro2
Fluster80
Stammgast
#318 erstellt: 03. Feb 2017, 01:03
Und ist das ein großer / relevanter Unterschied ?
Ich kann das anhand Koordinaten nicht einschätzen...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 03. Feb 2017, 01:49
Also ich bin bislang ja ohne i1 Pro 2 klar gekommen, weil ich den EODIS3 mit Chromapure profiliert bekommen habe.
Ich habe festgestellt, daß ich über den i1 Pro 2 schon zu oft nachgedacht habe. Und in der jetzigen Situation mit dem Radiance und LightSpace wollte ich das nun auch mal angehen und eine Unbekannte weniger in der Gleichung haben.

Vielleicht mache ich nochmal eine Vergleichsmessung mit und ohne Referenz und packe das in ein CIE-Diagramm.


[Beitrag von guesswho999 am 03. Feb 2017, 02:00 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#320 erstellt: 03. Feb 2017, 03:01

guesswho999 (Beitrag #319) schrieb:
eine Unbekannte weniger in der Gleichung haben.

Das kann ich nachvollziehen


guesswho999 (Beitrag #319) schrieb:
Vielleicht mache ich nochmal eine Vergleichsmessung mit und ohne Referenz und packe das in ein CIE-Diagramm.

Finde ich eine prima Idee ! Bitte machen
Omardris
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 03. Feb 2017, 20:23

Fluster80 (Beitrag #318) schrieb:
Und ist das ein großer / relevanter Unterschied ?
Ich kann das anhand Koordinaten nicht einschätzen...

Hi,
bei den Koordinaten zählt schon die 3. Stelle hinter dem Komma. Was aus der Anzeige in LightSpace nicht hervorgeht, aber intern auch sehr wichtig ist, sind die Luma-Werte, die bei jeder Farbe gemessen werden. Es wird also x, y und Y gemessen und dann in einer Korrektur-Matrix verrechnet.
Für tiefere Einblicke suche mal nach "Four-Color Matrix Method".
Bei "Ted" gibt es auch ein Tool zu Qualitästbeurteilung von solchen Profilierungen.
LightSpace speichert die Profile unter "....USER\Name\APPDATA\ROAMING\Light Illusion\MCGD".

Gruß
PF

PS: Habe eben den ersten Testversuch mit LightSpace plus meinem neuen Messferrari und dem VW1100ES gemacht. 1 Minute und 28 Sekunden für ein Qickprofile, reflektiv im Abstand von 2,5m von der Leinwand gemessen. Da muss man sich ja eilen, dass man mit der Maus hinterher kommt.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 04. Feb 2017, 01:42

Fluster80 (Beitrag #320) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #319) schrieb:
Vielleicht mache ich nochmal eine Vergleichsmessung mit und ohne Referenz und packe das in ein CIE-Diagramm.

Finde ich eine prima Idee ! Bitte machen :)

Bitteschön

CIE-Diagramm links mit i1 Pro 2 als Referenz, rechts ohne
EODIS3RefNonRef

RGB-Balance oben mit i1 Pro 2 als Referenz, unten ohne
EODIS3RGBRefNonRef


[Beitrag von guesswho999 am 04. Feb 2017, 01:43 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#323 erstellt: 04. Feb 2017, 13:32
Dankeschööön

Ok, es ist ein Unterschied zu sehen, und die Helligkeitsabweichung kommt ja auch noch dazu wie Omardris schon sagte.

Aber soooo gravierend sieht das jetzt nicht aus finde ich... dein EODIS3 schlägt sich alleine auch ganz ordentlich !

Und wie du ja schon sagtest, du hast jetzt eine Unbekannte weniger und kannst dich nun auf deine Messwerte verlassen.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 04. Feb 2017, 22:47
Ich bin bei den Vorbereitungen für eine HDR-LUT auf ein Problem gestoßen.
Wenn ich im Radiance ein entsprechendes CMS konfiguriere und dort als Colourspace SDR2020 angebe, passiert bei einem Quick Profile folgendes:
QP_SDR2020
Der gemessene Farbraum ist so klein, daß blau und rot deutlich innerhalb des Rec.709 Farbraums liegen.
Wenn ich den Colourspace als SDR709 konfiguriere, passt das Ergebnis beim Quick Profile.

Ich schätze mal, das hat etwas damit zu tun, was bei Upload unter Options steht
radiance

Lässt sich das irgendwo einstellen? Denn hier sind die Pulldowns deaktiviert.
Nudgiator
Inventar
#325 erstellt: 07. Feb 2017, 14:23

Fluster80 (Beitrag #281) schrieb:

Schade das so ein hochwertiges Teil (Radiance) nicht die Bit anzeigt die rein und rausgehen, oder ?


Doch, die Anzeige gibt es. Ist aber versteckt, da es (zumindest damals) noch nicht zu 100% getestet wurde. Findest Du in der Info-Page des Radiance Pro. Lautet z.B. 8bp oder 10bp oder so ähnlich
Nudgiator
Inventar
#326 erstellt: 07. Feb 2017, 14:25

guesswho999 (Beitrag #285) schrieb:
Ich war schon kurz davor, im Boden zu versinken.

Aber auf der 2. Seite steht sie nicht. Und auf der dritten Seite fällt es mir schwer, alle Debug-Infos zu enschlüsseln.
radiance


Schau mal bei "Bp"


[Beitrag von Nudgiator am 07. Feb 2017, 14:25 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#327 erstellt: 07. Feb 2017, 14:28

Fluster80 (Beitrag #302) schrieb:

Habe schon jetzt eine Frage ;-D
-> CalMan & LightSpace auf dem selben PC vertragen sich ?

:prost


Ja. Ich hab beide so auf meinem MacBook laufen. Chroma Pure funzt auch parallel.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 07. Feb 2017, 14:49

Nudgiator (Beitrag #326) schrieb:
Schau mal bei "Bp" ;)

Ja, das habe ich die letzten Tage mal beobachtet. Und es wechselt zwischen 8, 10 und 12

Leider habe ich die letzten Tage auch noch was ganz anderes beobachet. Ich habe immer wieder das Problem, daß ich das Video-Signal verliere.
Ich kann das z.B. mit dem Sony Camp Trailer provozieren, wenn ich ihn über den K8500 per USB-Stick abspiele. Das Bild bleibt schwarz und ich bekomme nur vom JVC die Info über Auflösung und Bildwiederholrate. Danach ist es fast egal, was ich zuspiele, das Bild bleibt außer Einblendungen von Auflösug und Wiederholrate schwarz. Ich bekomme nicht einmal mehr das Menü des Radiance zu sehen. Manchmal hilft es noch, die HDMI-Kabel zu ziehen. Meistens muß der Radiance aber vom Strom getrennt werden. Die letzten drei FW-Versionen haben nichts daran geändert. Kabel und Aufstellungsorte habe ich auch gewechselt - ohne Erfolg.
Ich habe eine Mail an Lumagen abgeschickt. Mal schauen, was sie dazu zu sagen haben.


[Beitrag von guesswho999 am 07. Feb 2017, 15:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#329 erstellt: 07. Feb 2017, 14:53
Genau, Bp steht für Bitplane und gibt die Bittiefe wieder. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich die Angabe auf den INPUT oder OUTPUT bezieht. Da müßte man nochmal bei Patrick nachfragen.
Fluster80
Stammgast
#330 erstellt: 07. Feb 2017, 21:06
@guesswho999:
Ist ja ärgerlich mit deinen Bildaussetzern, hoffe es findet sich eine Lösung !
Habe hier bisher niemanden darüber schimpfen hören, von daher kann es doch eigentlich kein generelles Problem sein !?
Hoffe dein Radiance ist nicht defekt...

Kenne diesen Sony Camp Trailer nicht, nehme an das ist UHD? Wieviel Hz?
Passiert das auch bei UHD-Blu ray's oder normalen Blu ray's (1080p) ?
Oder nur wenn du etwas per USB zuspielst ?


guesswho999 (Beitrag #328) schrieb:
Die letzten drei FW-Versionen haben nichts daran geändert.


Du hast den Radiance doch auch noch nicht lange, war da noch so eine alte Firmware drauf ? 3 Version alt ?
Das heißt ich kann mich gleich mit flashen beschäftigen ?






@Nudgiator:

Ja. Ich hab beide so auf meinem MacBook laufen. Chroma Pure funzt auch parallel

Danke, habe das inzwischen schon ausprobiert, funnktioniert einwandfrei ( CalMan & LightSpace) auf einem Tablet-PC mit Win10 !
Omardris
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 07. Feb 2017, 21:45

guesswho999 (Beitrag #328) schrieb:

Leider habe ich die letzten Tage auch noch was ganz anderes beobachet. Ich habe immer wieder das Problem, daß ich das Video-Signal verliere.
Ich kann das z.B. mit dem Sony Camp Trailer provozieren, wenn ich ihn über den K8500 per USB-Stick abspiele. Das Bild bleibt schwarz und ich bekomme nur vom JVC die Info über Auflösung und Bildwiederholrate.

Hi,
das sieht sehr nach einem HDMI-Kabel-Qualitäts-Problem zwischen Radiance und Projektor aus. Beim Sony-Camp kommen 60Hz. Das Verhalten ist typisch dafür, hatte ich auch genau so. Konnte es dadurch lösen, dass ich den Radiance direkt unter den Projektor gestellt und mit einem 2m-Kabel (KabelDirekt Pro) mit dem Sony verbunden habe. Ich hatte noch ein 3m-Kabel, was auch funktionierte, das 5m Kabel von einer anderen Firma nicht mehr. Auch ein aktives Monoprice CL2 mit 7,5 m hatte keine Chance. Das mit den HDMI-Kabeln ist wirklich ein Krampf.
Ich hatte gehofft, dass die neuen 18GHz-Outputs da nicht so empfindlich sind. Ich habe ja noch das 9GHz.
Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 07. Feb 2017, 21:46 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#332 erstellt: 07. Feb 2017, 21:47
Und wie lang ist dein Kabel vom AV-Receiver bis zum Radiance?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 07. Feb 2017, 23:04
Natürlich hatte ich auch erst die Kabel in Verdacht. Zwischen AV-Receiver und JVC lief bislang ein 45ft Monoprice Cabernet CL2. Und das hat bisher wirklich alles mitgemacht, was ich von ihm wollte.
Den Radiance habe ich an beiden Positionen stehen gehabt: 2m Kabeldirekt am Input / 45ft Cabernet am Output und umgekehrt. Das macht aber keinen Unterschied.
Letztlich komme ich aber zum Ergebnis, daß das wahrscheinlich kein Kabelproblem ist. Wenn es ein Kabelproblem wäre, hätte ich eine blaue Leinwand und der JVC würde mir sagen, daß er keinen Input hat. Das tut er aber nicht. Er zeigt die richtige Auflösung und Wiederholfrequenz an - nur eben kein Bild, und auch kein Radiance-Menü. Mit 4K-Zuspielung vom Sat-Receiver habe ich keinerlei Probleme. Aber wenn ich nach dem Sony-Trailer wieder zurück auf Sat schalte, bleibt das Bild ebenfalls schwarz. Aber auch da wird wieder die richtige Auflösung/Frequenz vom JVC angezeigt.

Was ohne Probleme geht: 4K Sat, Bluray, UHD Bluray, 4k Netflix mit HDR vom Shield
Und gerade habe ich nochmal getestet, was passiert, wenn ich den Sony-Trailer einfach nur 1:1 durch den Radiance durchschleife: Dann bekomme ich Bild. Allerdings in=444-HDR709 out=422-HDR709.

Der Radiance hatte die Software vom 30.12.16. Danach kamen schon drei neue Versionen. Das mit den Updates ist nicht ganz so schlimm wie die Verrenkungen, die man bei den JVCs machen muß. Etwas spannend ist es aber trotzdem.

Nachdem ich die Sache mit TPG-Space und TPG-Range durchblickt hatte, habe ich am Wochenende einen neuen Versuch gestartet, eine HDR-LUT zu erstellen. Ich schätze, ich muß bei der Vorbereitung etwas sorgfältiger sein. Der RGB-Verlauf sollte vorher besser passen, um es LightSpace nicht unnötig schwer zu machen und damit noch mehr Farbraum-Abdeckung zu verlieren.
Mit dem letzten Schritt in Gordon´s Anleitung tue ich mich auch noch ziemlich schwer. Er schreibt, daß man nach Upload der LUT noch einmal den RGB-Verlauf im Radiance (damit ist wohl der Gamma-EQ gemeint) überarbeiten soll. Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich ihn dabei gleichzeitig auch wieder als TPG verwenden könnte. Das scheint aber wohl nicht zu klappen, wenn ich mit LightSpace im Kalibrier-Modul unterwegs bin.


[Beitrag von guesswho999 am 08. Feb 2017, 00:46 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#334 erstellt: 08. Feb 2017, 09:08

guesswho999 (Beitrag #333) schrieb:

... Zwischen AV-Receiver und JVC lief bislang ein 45ft Monoprice Cabernet CL2...

Ich habe bisher das gleiche Kabel in 40ft zwischen AV-Receiver und JVC. -> 4:4:4 UHD HDR schaffe ich nicht, 4:2:2 UHD HDR läuft einwandfrei.


guesswho999 (Beitrag #333) schrieb:

Was ohne Probleme geht: 4K Sat, Bluray, UHD Bluray, 4k Netflix mit HDR vom Shield

Also besteht das Problem wirklich nur bei diesem Sony Trailer


guesswho999 (Beitrag #333) schrieb:

...wenn ich den Sony-Trailer einfach nur 1:1 durch den Radiance durchschleife: Dann bekomme ich Bild. Allerdings in=444-HDR709 out=422-HDR709...

Wie ich oben schon schrieb schafft mein Kabel (40ft) ohne Radiance eh nur max. 4:2:2 UHD HDR.
Was liegt am Ausgang an wenn du nicht 1:1 durchschleifst? 4:4:4 ? Mein 40ft schafft das jetzt ohne Radiance auch nicht, liegt dann vielleicht doch am Kabel!?
Und Omardris hatte doch genau die selben Symptome ! -> kürzeres Kabel -> funktioniert...



guesswho999 (Beitrag #333) schrieb:

...Nachdem ich die Sache mit TPG-Space und TPG-Range durchblickt hatte...

Wenn ich soweit bin werde ich dich wohl mal fragen müssen



guesswho999 (Beitrag #333) schrieb:

...Der RGB-Verlauf sollte vorher besser passen, um es LightSpace nicht unnötig schwer zu machen und damit noch mehr Farbraum-Abdeckung zu verlieren...

Bisher habe ich immer gelesen das alle nur bei 100 IRE eingesellt haben, mal schauen was die "alten Hasen" dazu sagen.


guesswho999 (Beitrag #333) schrieb:

Mit dem letzten Schritt in Gordon´s Anleitung tue ich mich auch noch ziemlich schwer. Er schreibt, daß man nach Upload der LUT noch einmal den RGB-Verlauf im Radiance (damit ist wohl der Gamma-EQ gemeint) überarbeiten soll. Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich ihn dabei gleichzeitig auch wieder als TPG verwenden könnte. Das scheint aber wohl nicht zu klappen, wenn ich mit LightSpace im Kalibrier-Modul unterwegs bin.

Keine Ahnung, hier sind mal wieder die "alten Hasen" gefragt.



P.S.: mein Radiance kommt wahrscheinlich morgen
guesswho999
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 08. Feb 2017, 09:28
Ich habe eine Rückantwort von Lumagen erhalten.
Kernaussage:

Unfortunately, even though the Monoprice Cabernet Redmere says it supports 18 GHz, it does not work with 18 GHz. This is due to the chip being designed before the final 18 GHz HDMI spec changed the clock to data frequency ratios for 18 GHz. The Cabernet Redmere cable is a good cable, but only up to 9 GHz.


So, jetzt stehe ich da und stinke.
Als Empfehlung kam ein längeres passives HDMI-Kabel und ein Ethereal HDM-GA1. Keine Ahnung, wo man den in Deutschland bekommt.
Derzeit ist noch ein HDfury Integral auf dem Postweg zu mir. Vielleicht hilft der. Ich habe auf der Strecke noch ein 10m langes Kabeldirekt liegen. Interessanter Weise hat es überhaupt nicht funktioniert, als ich damit damals den JVC am Denon angeschlossen habe. Wenn ich es zwischen Denon und Radiance verwende, kommt wesentlich mehr (der Sony-Trailer aber auch nicht).
Als Nebeneffekt sind ohne das Monoprice-Kabel die Sync-Zeiten besser.
Fluster80
Stammgast
#336 erstellt: 08. Feb 2017, 09:53
Also mal wieder Kabelproblem

4K Sat, Bluray, UHD Bluray, 4k Netflix mit HDR vom Shield läuft ja bei dir mit dem Monoprice, sollte das bei mir auch so sein werde ich mich damit erstmal zufrieden geben.

18GHz Quellen habe ich aktuell eh keine, wenn es soweit ist gibt es hoffentlich bessere HDMI-Kabel.

Ansonsten werde ich die Anlage näher an Projektor plazieren.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 08. Feb 2017, 10:29
Du kannst Dir kaum vorstellen, wie gerne ich mich wieder und wieder mit diesem Mist beschäftige. Wie viele Stunden dafür schon sinnlos draufgegangen sind, ist unfassbar.
Es ist zwar schön, daß es dann mal wieder jemand geschafft hat, mit dem Ethereal HDM-GA1 etwas mehr aus den Kabeln zu quetschen. Das ist aber auch wieder nur eine Insellösung. Und nicht einmal die Celerity-LWL-Kabel bekommen von Lumagen eine Empfehlung. Ich wäre ja durchaus bereit, mehr Geld für Kabel auszugeben, wenn ich denn wüsste, daß sie länger als ein Jahr den Anforderungen entsprechen würden. An den Monoprice-Kabeln sehe ich das ja jetzt live.

Nur was ich an der Geschichte nicht verstehen will: warum hängt sich der Radiance so auf, daß ich ihn vom Strom trennen muß? Mit dem passiven 10m-Kabel kommt bei dem Sony-Trailer zwar kein Bild, schalte ich aber auf etwas anderes zurück, ist alles wieder gut.
Nudgiator
Inventar
#338 erstellt: 08. Feb 2017, 13:49

guesswho999 (Beitrag #333) schrieb:

Nachdem ich die Sache mit TPG-Space und TPG-Range durchblickt hatte, habe ich am Wochenende einen neuen Versuch gestartet, eine HDR-LUT zu erstellen.


Laut Gordon kann man diese Einstellungen komplett ignorieren!


Er schreibt, daß man nach Upload der LUT noch einmal den RGB-Verlauf im Radiance (damit ist wohl der Gamma-EQ gemeint) überarbeiten soll.


Aktuell hat LightSpace noch Probleme mit dem RGB-Verlauf samt Gamma. Daher sollte man hier nachträglich den Gamma-Equalizer im Radiance nutzen. In Zukunft wird sich das aber bessern.


Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich ihn dabei gleichzeitig auch wieder als TPG verwenden könnte. Das scheint aber wohl nicht zu klappen, wenn ich mit LightSpace im Kalibrier-Modul unterwegs bin.


Das klappt eigentlich problemlos. Dummerweise nutzt LS aber Werte von 0-255 für die Patterns. Da muß man sich halt die passenden Prozentzahlen zusammenbasteln. Wir haben Steve schon zigmal gebeten, hier endlich 0-100 IRE anzubieten. Er hält das aber nicht für notwendig Ich nutze daher für solche Sachen CalMan. Ist halt saudämlich, wenn man die Profilierung des Messkopfes auch in CalMAN nutzen möchte. Zum Glück kann ich beim K10A das Profil direkt im Messkopf speichern
Nudgiator
Inventar
#339 erstellt: 08. Feb 2017, 13:54

guesswho999 (Beitrag #335) schrieb:
Ich habe eine Rückantwort von Lumagen erhalten.
Kernaussage:

Unfortunately, even though the Monoprice Cabernet Redmere says it supports 18 GHz, it does not work with 18 GHz. This is due to the chip being designed before the final 18 GHz HDMI spec changed the clock to data frequency ratios for 18 GHz. The Cabernet Redmere cable is a good cable, but only up to 9 GHz.


So, jetzt stehe ich da und stinke.


Das KANN so sein, MUSS aber nicht Ich benutze hier ein altes Monoprice Redmere-HDMI-Kabel mit 9,1m mit dem 4446. Das funzt bisher problemlos. Hab aber noch nicht die neuen 18 GHz-Output-Boards verbaut.


Als Empfehlung kam ein längeres passives HDMI-Kabel und ein Ethereal HDM-GA1.


Yep, kostet aber ne Stange Geld ... um die 400-500€


Keine Ahnung, wo man den in Deutschland bekommt.


Ausverkauft ...


Derzeit ist noch ein HDfury Integral auf dem Postweg zu mir.


Hab ich auch. Erwarte Dir hier keine Wunder. Wenn es mit dem Radiance nicht klappt, wird der Fury IMHO nicht weiterhelfen. Mein 9,1m-Kabel funzt ohne den 4446 auch net.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 08. Feb 2017, 14:13

Nudgiator (Beitrag #338) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #333) schrieb:
Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich ihn dabei gleichzeitig auch wieder als TPG verwenden könnte. Das scheint aber wohl nicht zu klappen, wenn ich mit LightSpace im Kalibrier-Modul unterwegs bin.


Das klappt eigentlich problemlos. Dummerweise nutzt LS aber Werte von 0-255 für die Patterns. Da muß man sich halt die passenden Prozentzahlen zusammenbasteln. Wir haben Steve schon zigmal gebeten, hier endlich 0-100 IRE anzubieten. Er hält das aber nicht für notwendig Ich nutze daher für solche Sachen CalMan. Ist halt saudämlich, wenn man die Profilierung des Messkopfes auch in CalMAN nutzen möchte. Zum Glück kann ich beim K10A das Profil direkt im Messkopf speichern :)


Dann habe ich das Schema noch nicht richtig durchblickt.
Rufe ich den Gamma-EQ auf und mache in Lightspace einen Doppelklick auf die kleine Farbfläche, um ein Testpattern vom Radiance zu erhalten, verschwindet der Gamma-EQ wieder vom Bildschirm.

Für den HDM-GA1 haben sie mir einen Händler genannt, der aktuell 299$ haben will. Ob der nach Deutschland verschickt, weiß ich nicht. Ich habe aber im Moment kein Interesse, direkt in den USA einzukaufen.

Ich will nochmal versuchen, den Integral auch als Splitter zu verwenden. Und vielleicht habe ich ja Glück, wenn ich ihn etwas weiter in die Mitte hänge (Radiance -> 7,5m -> Integral -> 3m -> JVC)
Nudgiator
Inventar
#341 erstellt: 08. Feb 2017, 14:30

guesswho999 (Beitrag #340) schrieb:

Dann habe ich das Schema noch nicht richtig durchblickt.
Rufe ich den Gamma-EQ auf und mache in Lightspace einen Doppelklick auf die kleine Farbfläche, um ein Testpattern vom Radiance zu erhalten, verschwindet der Gamma-EQ wieder vom Bildschirm.


Ich habe bisher den Gamma-Equalizer des Radiance noch nicht direkt mit LightSpace benutzt, sondern nur die GAIN-und OFFSET-Regler des X7000. Da war das kein Problem.
Hast Du mal probiert, bei angezeigtem Pattern via LightSpace per Fernbedienung den Gamma-Equalizer des Radiance aufzurufen? Bin mir aber nicht sicher, ob LightSpace nicht dauernd den Screen refreshed, wenn Du auf MEASURE drückst.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 08. Feb 2017, 14:44
Ich weiß nicht mehr, ob ich es schon so herum versucht habe.
Ich würde es ja auch mit Chromapure machen. Aber irgendwie bekomme ich da Messwerte, die ich nicht nachvollziehen kann (Gamma daneben, RGB daneben).
Nudgiator
Inventar
#343 erstellt: 08. Feb 2017, 15:07

guesswho999 (Beitrag #342) schrieb:
Ich weiß nicht mehr, ob ich es schon so herum versucht habe.


Es funktioniert auf alle Fälle auch mit LightSpace, da Gordon ebenfalls den Gamma-Equalizer des Radiance mit LightSpace nutzt. Frag doch einfach mal bei ihm nach, wie er dabei vorgeht und poste es hier
Das Problem bei anderer Software ist, daß man erstmal die spezielle Gammkurve von LS dort nachbilden müßte, um es kalibrieren zu können.
Omardris
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 08. Feb 2017, 16:00

Fluster80 (Beitrag #332) schrieb:
Und wie lang ist dein Kabel vom AV-Receiver bis zum Radiance?

Hi,
5 Meter, aber da gingen auch die 7,5m Kabel, die ich noch von der vorherigen Installation hatte. Längere habe ich nicht. Die Verbindung zum Radiance scheint nicht so kritisch wie die zwischen Radiance und Display zu sein.
Auch bei mir zeigte der Projektor an, dass ein HDMI-Signal anliegt, aber es kam kein Bild.
Gruß
PF
Fluster80
Stammgast
#345 erstellt: 09. Feb 2017, 22:25

Omardris (Beitrag #344) schrieb:
Die Verbindung zum Radiance scheint nicht so kritisch wie die zwischen Radiance und Display zu sein.


gut zu wissen, könnte einem noch den "Ars**" retten ;-)



Mein Radiance ist heute gekommen, habe ihn erstmal nur im Wohnzimmrt am TV angeschlossen um mich mit dem Menü anzufreunden.
Funktionieren tut er schonmal ;-)
Aber ich frage mich ob der Lüfter in meinem Radiance einen weg hat, man hört ein deutliches "wuuup wuuup wuuup wuuup wuuup".
Ist das normal?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 09. Feb 2017, 23:52
Der Lüfter hört sich bei mir genauso an.
Eines Tages wird da wohl mal ein anderer reinkommen.
Fluster80
Stammgast
#347 erstellt: 09. Feb 2017, 23:59
Puh, bin ich aber froh das es normal zu sein scheint und bei mir kein defekt vorliegt.
Im Wohnzimmer würde mich das schon stören, aber im Heimkino höre ich es beim Film dann eh nicht mehr.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 12. Feb 2017, 04:12
Mal ein kleines Update von mir (damit Fluster was zu lesen hat - Ich hoffe, Du hast noch nicht entnervt aufgegeben.)
Zwischen AVR und Radiance habe ich jetzt ein 10m langes Oehlbach Matrix Evolution (klasse Tipp von Mafioso im Kabel-Thread mit den günstigeren Kundenrückläufern bei ebay ).
Die HDR-Demos von demo-uhd3d.com bringen meinen Radiance jetzt nicht mehr dazu, das Video-Signal zu verlieren. Allerdings liegen sie mit HDR709 am Input an.

Für einen Chromapure-Anwender und jemanden, der sich das Kalibrieren nicht zur Lebensaufgabe machen will, hält LightSpace einige nette Möglichkeiten bereit, sich selbst ins Knie zu schießen.
Vernünftige LUTs für SDR zu bekommen, war für mich eher unproblematisch.
Aus irgendwelchen Gründen ist die RGB-Separation beim X5000 mit maximal möglichem Farbraum aber nicht ganz so sauber, wie bei den Werks-Farbräumen. Und sobald ich etwas an den Reglern im Projektor mache (um RGB-Verlauf und Gamma auf Normal-Niveau zu bekommen), wird die RGB-Separation noch chaotischer.
Und dann bin ich auch noch auf etwas hereingefallen, worüber ich mir bei Chromapure kaum Gedanken machen musste. Man startet das Programm, verbindet den Sensor, und dann war´s das. Ich konnte mir nach x Charactrizations nicht erklären, warum ich bei anschließender Erstellung der LUT für HDR nur einen Farbraum bekomme, der genau so groß ist, wie bei Rec.709. Also habe ich gedacht, es ist diese ominöse TPG-Range in den Upload-Optionen. Das hat aber nichts geändert. Die Verkabelung und unterschiedliche Einstellungen im Radiance habe ich wieder und wieder getestet.
Tja und was war´s? Da ich mich ja in Lightspace schon um die Sensor-Optionen gekümmert hatte, war das Thema für mich erledigt. Daß die dort hinterlegten RGB-Werte aber für die Patches im Radiance verwendet werden, habe ich nicht erwartet. Und siehe da, nach Update der Werte mit dem maximalen Farbraum des X5000 kommt das so auch bei LightSpace an.
Irgendwann funktionierte bei mir auch der Tipp von Omardris, eine LUT auf Basis eines 141 Punkte Quick Profiles zu erstellen. Hätte das bei mir von Anfang an funktioniert, hätte ich einige Lampenstunden sparen können.
Das Ergebnis mit Fix Chroma ist für HDR nicht so richtig pralle. Die Farben liegen insbesondere in den unteren IRE heftig daneben. Mit Fit Chroma sieht das viel besser aus, neigt aber unten herum abzusaufen. Das ist noch zu klären. Aber dafür habe ich 59% BT.2020-Abdeckung gegenüber 48% bei Fix Chroma.
Ich habe hier jetzt eine erste LUT, die mir in weiten Teilen schon viel besser gefällt, als das, was ich mit den JVC-Bordmitteln hinbekommen habe.
Als Basis habe ich ein eigenes BT.2020-Profil auf einen JVC-User-Speicherplatz gelegt, als Farbtemperatur 6.500K gewählt und Gamma Normal verwendet - alles ohne weitere manuelle Eingriffe an den Projektor-Einstellungen.
Im niedrigen Lampenmodus bei Blende -3 komme ich auf 141 Nits. Das reicht mir. Meine ersten Test hatte ich im hohen Lampenmodus bei Blende -6 und 201 Nits gemacht. Ich glaube, das brauche ich erstmal nicht.
Allerdings denke ich, daß ich noch einmal 45 Minuten für eine 11^3 Characterization opfern werde. Mit 141 Punkten sind einige Helligkeitsverläufe nicht ganz so schön.


[Beitrag von guesswho999 am 12. Feb 2017, 04:51 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 12. Feb 2017, 17:22

guesswho999 (Beitrag #348) schrieb:
Allerdings denke ich, daß ich noch einmal 45 Minuten für eine 11^3 Characterization opfern werde. Mit 141 Punkten sind einige Helligkeitsverläufe nicht ganz so schön.

Hi,
die 11x3 Patternsequenz stellt für den eigentlichen Graustufenverlauf eher weniger Pattern zur Verfügung als das Quick-Profiling. Sehe Dir einfach mal mit "Display" die Messergebnisse/Messpunkte für Gamma und RGB-Balance an.
Erst die 17x3 Patternsequenz hat wieder die gleiche Anzahl in dem Bereich.
Da Light Illusion das auch weis, gibt es spezielle Patternsequenzen mit zusätzlichen Graustufen als kostenlosen Download. Im Forum von Light Illusion gibt es dazu auch Hinweise:
http://www.lightillu...ad&forum=8&topic=229

Allerdings steigt bei diesen die Anzahl der Pattern gleich richtig fett an.
Die "bcc11tub41-3" hat dann gleich mal rund 3700. Ob es den Aufwand dann aber wert ist.........??
Selber ausprobiert habe ich die aber noch nicht - ich verwendete bisher entweder Quickprofile oder 17x3.

Was ich nur schwer einschätzen kann, ist die Messungenauigkeit, die durch das Driften von Sensor und Display eintreten, obwohl LS ja eine Driftkompensierung vornimmt. Ich hatte den Eindruck, dass Messungen, die mehrere Stunden brauchen, das Ergebnis eher verschlechtern als verbessern.
Man merkt an dieser Stelle schon, dass LightSpace mehr auf den Profibereich mit schnellen Sensoren ausgerichtet ist. Da ist dann eine 17x3-Patchsequenz in einer Stunde durch.

Noch etwas wegen der Nachregulierung im dunklen Bereich bei der HDR-Geschichte.
Ich habe mir das ganz einfach gemacht. Nach Laden der HDR/BT2020-LUT werfe ich eine Sony-Ultra-Blu-ray ein und starte die Testsequenz mit den Graustufenpattern. Dann gehe ich in den Gamma-EQ des Radiance und regele bei IRE5 ganz vorsichtig etwas rauf. Einstellung hier also nach Augenmaß.
Man muss aufpassen, dass man sich nicht verrückter macht als notwendig.
Gruß
PF

PS: Um die alte Weisheit "Wer viel misst, misst viel Mist" wieder einmal zu bestätigen, will ich zur Belustigung berichten, was für einen messtechnischen Klops ich mir mal wieder geleistet habe.
Mein Ansinnen richtete sich auf den Versuch, den nativen Farbraum meines Projektor mittels LUT auf genau REC 709 zu kalibrieren. Dafür habe ich alles sorgfältig ein- bzw. ausgestellt, eine 17x3 Charakterisierung durchgeführt, die LUT erstellt und diese in den Radiance geladen. Da es spät wurde, musste ich die Testreihe auf den nächsten Tag legen und bekam völlig seltsame Ergebnisse. Sogar Steve, den ich per Mail um Hilfe bat, war ratlos. Ich habe es mit "Fit", "Fix","Peak" und "Luma" probiert. Immer war der Farbraum völlig daneben. Bis mir gestern Abend dann endlich auffiel, dass ich die ganzen Testmessungen mit der falschen Farbraumeinstellung beim Projektor durchgeführt habe.
Fluster80
Stammgast
#350 erstellt: 12. Feb 2017, 18:01
Mann wenn ich mal nur so weit wäre, bin gerade mächtig gefrustet !
Hat irgendwer von euch am Ausgang vom Radiance UHD 4:4:4 10 oder 12 Bit zum laufen bekommen?
Habe jetzt Stunden gefummelt in den ganzen Menü's von Player / Radiance, schaffe es nicht über 8Bit zu kommen!

Habe hier zwei verschiedene kurze Kabel (ca. 1,5 Meter lang) mal direkt vom Oppo zum JVC gelegt.
Da schaffe ich mit beiden Kabeln UHD 4:4:4 12Bit - (steht in der Anzeige vom JVC).

Schalte ich den Oppo in die Kette, also Oppo - 1,5m Kabel - Radiance - 1,5m Kabel - JVC komme ich nicht über 8Bit bei 4:4:4.
Bei 4:2:2 weiß man es nicht da die Bit-Anzeige ja ausgegraut ist...

Übrigens kann das was da im Infomenü unter Bp steht nur das sein was am Radiance ankommt,
spiele ich 12Bit zu steht da auch 12, aber der JVC zeigt trotzdem nur 8 an...



Eure beiden Beiträge muss ich mir ein andermal in Ruhe durchlesen, muss mich jetzt erstmal abreagieren...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 12. Feb 2017, 18:33
Hi Omardris,

ich denke mal, daß diese Patternsequenz mit Deinem Messferrari keine 4:20h benötigt.

Aber es stimmt. Bei 11^3 sind es gerade mal 11 Punkte (und davon lag auch noch einer komplett daneben)
Bei der LUT mit 141 Punkten als Basis gefällt mir Colorbanding/Posterization nicht wirklich gut.

Aber wenn ich mir das mit der Patchsequenz so ansehe, könnte man da doch auch selbst noch kreativ werden. So wie ich das sehe, kann ich z.B. eine Sequenz mit 11^3 exportieren und z.B. mit Excel noch ein paar Messungen für die Grautreppe hinten dran pfriemeln.
Und selbst bei Hybrid sind es etwa 20 Punkte mehr.

Ich gehe mal davon aus, daß die Nachjustierung, wie sie Gordon in seiner Anleitung geschrieben hat, nur manuell mit einer Test-Disk läuft. Um dafür z.B. die AVSHD von meinem Oppo abgespielt nutzen zu können, müsste ich die CMS-Bank mit meiner HDR-LUT auch für SDR erzwingen, weil ich kein HDR-Flag senden kann. Und anschließend muss ich dann über das Kalibrier-Modul mit St2086_Rec2020 als Target von Lightspace den Gamma-EQ des Radiance bearbeiten.

Meine Versuche, die dunklen Bereiche nachzuregulieren, waren noch nicht so erfolgreich. Die Sony-Disk ist dafür ganz schön grob. Und irgendwann hauten die Helligkeitsabstufungen nicht mehr hin oder die RGB-Balance ging stiften.
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