48 kHz ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 11:58
Guten Morgen liebes Forum

Ich hab da mal ne kurze Frage, reichen die 48 kHz eines Focusrite Saffire 6 in Verbindung mit einem Beyerdynamic MM-1 zum messen?

Und hat irgendwer in der Nähe von Erwitte (Nähe Soest) die Erfahrung, Zeit und Lust mir eine Kurzeinweisung in Arta zu geben?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
jogi59
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 12:35

dommii schrieb:
Ich hab da mal ne kurze Frage, reichen die 48 kHz eines Focusrite Saffire 6 in Verbindung mit einem Beyerdynamic MM-1 zum messen?

Für Messungen bis 20 kHz:
Ja
fabel
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 13:05
Hey dommii,

das Equipment welches Du Dir da ausgesucht hast ist schon besser als das womit viele hier messen - also imo sicher mehr als ausreichend.

Gut nachvollziehbare Anleitungen für erste Schritte mit Arta gibt es hier:Borowski Audio
Ich empfehle einfach mal drauflos messen, am besten an Objekten von denen man Vergleichsmessungen hat. Z.B. mit einem Visaton FR 8 wie im Arta Ringversuch.

Messanleitung:PDF

Auswertung: PDF

Thread: Visaton Forum

Natürlich gehen auch alle möglichen anderen Teile, Hauptsache Du hast vernünftige Vergleichsmessungen anhand derer Du Deine Ergebnisse einschätzen kannst. Dann kommmt man mit Arta für die Standartanwendungen schnell gut und sicher zurecht.

Gruß Fabian
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 16:55
Hi,

ich messe meist auch mit 44.1 oder 48 kHz. Lediglich bei Hochtönern mit Resonanzen > 20 kHz schalte ich auf 88.2 oder 96 kHz um um mir das "genauer" anzusehen.

Gruß Pico
dommii_old
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 10:39
Da bin ich wieder, das Focusrite ist gut angekommen und alles funtioniert(e).

Ich habe 2 Probleme:
Arta sagt mir, wenn ich auf ASIO umschalte, das das Wave-Format nicht unterstützt wird. Mit Foobar funktioniert allesdings alles.

Seit ich dann die Samplingrate der WindoofMixers auch auf 48kHz/24bit gestellt habe kann ich nichtmehr mit Arta messen (bei ASIO sagt er mir das selbe, bei WMD das der Wave-In belegt ist.

Irgendetwas mache ich also falsch, kann mir einer helfen?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mai 2011, 23:32
So, ich habe noch ein bisschen rumprobiert.

Habe jetzt mal alles auf 24bit/41,4kHz gestellt, funktioniert soweit das ich über Asio wie über WMD gleichzeitig Output habe. Somit funktioniert auch Arta über WMD.

Bei Asio sagt es mir aber immernoch das das Wave-Format nicht unterstützt wird.

Hat einer eine Ahnung wodran das liegen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Cakewalk UA-25 EX, zum Messen mit Arta geeignet?
Ezeqiel am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Absolutpegelkalibrierung in ARTA
*xD* am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge
Messen mit Arta und t.Bone
bepe27 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  31 Beiträge
Welches Equippment in Verbindung mit Arta?
*Jabba_The_Hutt* am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  29 Beiträge
Arta /Steps Frage zu Frequenzgang messen
RichardWien am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Breitbänder mit ARTA im Bassreflexgehäuse messen
sbtouch am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
ARTA All-In-One Messbox
D.Achenbach am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
Arta: Distortion in %?
AC-SB am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
Problem beim Messen
Sebastian1988 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen