Behebung von Reflexionen im Gehäuse durch schräge Wände möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiKarol
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2017, 14:36
Hallo Leute,

Ich hab da grad so ein paar Gedankenspiele...

Und zwar geht es wie der Titel schon sagt um die Farbgebung eines Gehäuses. Grundsätzlich versucht man ja durch Dämmung der Gehäusewände deren Eigenresonanzen zu verringern und die Reflexionen an der Innenseite Richtung Chassi zu eliminieren.
In Hörräumen gibt ja eine Raum-In-Raum Konstruktion ohne parallele Wände als quasi optimal. Kann man dieses Konzept such auf gehäuse übertragen, und z.B. eine pyramidenförmige Mitteltonkammer ins Gehäuse integrieren? Es mit hätte man ja dann wieder keine parallelen Flächen hinter dem Mitteltonchassis, und somit weniger störende Reflexionen und Resonanzen, welche die Qualität des Chassis beeinträchtigen können.

Wenn sowas hier schon diskutiert wurde, darf gerne drauf verlinkt werden. Ich hab auf die schnelle nichts gefunden...

Cheers
Karol
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2017, 17:39
Hallo,

deise Überlegungen sind zwar prinzipiell richtig, in der Praxis ist meines Wissens nach die Wirkung aber recht gering.

Gut dämpfendes Material als Füllung ist auf jeden Fall wirkungsvoller.

Und: Dämmung und Dämpfung sind verschiedene Wirkungsmechanismen, auch wenn sich ihre Wirkungen überschneiden können (z.B. dicker Filz auf den Innenwänden)!

Grüße - Manfred
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2017, 11:37
eine ungleichmäßige Gehäuseinnenform hat natürlich Vorteile gegen eine mit paralllelen Wänden.

hier der Link zur Jobst JL-Sat12

im Bereich Messung zu sehen in der ersten die Gesamtmessung um verwinkelten MuFu Gehäuse,
und daneben die EinzelwegeMessung noch im alten PS12 Gehäuse mit geraderen Wänden.

wenn man die Skala beachtet,
es ist nicht viel, aber es ist da.

eine gute Dämpfung ist aber nicht minder eher noch besser,
und vereinfacht den Gehäusebau.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2017, 15:44
Hi,


eine gute Dämpfung ist aber nicht minder eher noch besser, und vereinfacht den Gehäusebau.


Das sehen wir auch so: https://www.hifi-sel...-im-lautsprechergehe

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stehende Welle im Gehäuse: maximal wie stark?
cr am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Original Gehäuse flacher bauen
*alukiter* am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Welche Daten braucht Boxsim?
dorfler1000 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Bassanhebung ab welcher Frequenz? - Auslegung CB-Gehäuse
ChrisVolker93 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  13 Beiträge
Simulation unterschiedlicher Chassis im selben Gehäuse
Peas am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  6 Beiträge
BR-Gehäuse - Frage zum Phasengang
FlexBen am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Eigenbau von zwei GEHÄUSE. einige Fragen
Zip-Freak-stn am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Bessere Mitten durch höhere Reflexabstimmung?
bleistift48 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  6 Beiträge
HT: Klangverschlechterung durch Vorwiderstand?
SFXartist am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  32 Beiträge
Soundkarte zerstört durch Kalibrierung?
Moea am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen