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Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"

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sufie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2401 erstellt: 28. Feb 2021, 14:30
Hallo alle, da ja von vielen Interesse bestand den TV via Lan zu connecten, rufe ich hier nochmal dazu auf mein request zu liken oder zu Kommentieren. Ich habe mit Joao persönlich gesprochen und er würde es auf high priority setzen!

Mein Post: Macht Mal alle Like beim request auf der tasker Seite "Ethernet on/off" von suf (mir). Die Umsetzung ist abhängig vom Interesse sagte Joao (Dev). Wäre cool! Thx
https://tasker.helprace.com/i1117-ethernet

Das wäre doch was! Also auf geht's;-)
Pete87
Inventar
#2402 erstellt: 28. Feb 2021, 15:07
Ich verstehe nur Bahnhof.
sufie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2403 erstellt: 28. Feb 2021, 16:19
Hi. Es geht um das Standby Problem beim xh95, zuviel Verbrauch. viele haben mit tasker WLAN deaktiviert, wenn display ausgeht. WLAN und Updateversuche haben den Verbrauch im Hintergrund hochgehalten.Bei LAN ging es bisher nicht, der Dev von Tasker möchte aber das Feature implementieren, wenn genug Interesse dafür besteht. Fertig.
uepps
Inventar
#2404 erstellt: 28. Feb 2021, 17:20
Deshalb ist bei mir auch ein Schaltsteckdose im Einsatz.
Ralf77
Stammgast
#2405 erstellt: 28. Feb 2021, 19:40

sufie (Beitrag #2401) schrieb:
Hallo alle, da ja von vielen Interesse bestand den TV via Lan zu connecten, rufe ich hier nochmal dazu auf mein request zu liken oder zu Kommentieren. Ich habe mit Joao persönlich gesprochen und er würde es auf high priority setzen!

Mein Post: Macht Mal alle Like beim request auf der tasker Seite "Ethernet on/off" von suf (mir). Die Umsetzung ist abhängig vom Interesse sagte Joao (Dev). Wäre cool! Thx
https://tasker.helprace.com/i1117-ethernet

Das wäre doch was! Also auf geht's;-)



Sorry...verstehe nicht was das für ein Festure sein soll.
Meiner hängt am LAN und es klappt perfekt.
sufie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2406 erstellt: 28. Feb 2021, 19:52

Ralf77 (Beitrag #2405) schrieb:

sufie (Beitrag #2401) schrieb:
Hallo alle, da ja von vielen Interesse bestand den TV via Lan zu connecten, rufe ich hier nochmal dazu auf mein request zu liken oder zu Kommentieren. Ich habe mit Joao persönlich gesprochen und er würde es auf high priority setzen!

Mein Post: Macht Mal alle Like beim request auf der tasker Seite "Ethernet on/off" von suf (mir). Die Umsetzung ist abhängig vom Interesse sagte Joao (Dev). Wäre cool! Thx
https://tasker.helprace.com/i1117-ethernet

Das wäre doch was! Also auf geht's;-)



Sorry...verstehe nicht was das für ein Festure sein soll.
Meiner hängt am LAN und es klappt perfekt.


Hast du denn die 48 Seiten hier gelesen? Bzw. Hast du einen Standby Verbrauch von 0-0,5Watt mit eingestecktem LAN Kabel?
Ralf77
Stammgast
#2408 erstellt: 28. Feb 2021, 20:20
Neee...habe ich nicht gelesen. Habe auch keine Ahnung, wie der Standby ist um ehrlich zu sein...
Wenn ich Dein Hinweis aber richtig interpretiere, dann verursacht der LAN-Anschluss einen höheren Standby, richtig?
Ist das by Wifi dann besser? Die Möglichkeit gibt es ja auch noch...


[Beitrag von Ralf77 am 28. Feb 2021, 20:20 bearbeitet]
uepps
Inventar
#2409 erstellt: 28. Feb 2021, 20:31
Vielleicht solltest du deinen Stromverbrauch mal messen. Im standby sind bis zu 60 Watt möglich. Was gegenüber anderen Herstellern ziemlich erschreckend hoch ist.

Aber vielleicht ist dir der Stromverbrauch ja auch generell egal. Dann macht das auch nichts.
sufie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2410 erstellt: 28. Feb 2021, 22:31

Ralf77 (Beitrag #2408) schrieb:
Neee...habe ich nicht gelesen. Habe auch keine Ahnung, wie der Standby ist um ehrlich zu sein...
Wenn ich Dein Hinweis aber richtig interpretiere, dann verursacht der LAN-Anschluss einen höheren Standby, richtig?
Ist das by Wifi dann besser? Die Möglichkeit gibt es ja auch noch...


Am besten wenn dich das Thema interessiert, die 48 Seiten hier und den Beitrag "Sony TVs haben alle ein Standby Problem" also sonst ist natürlich klar, dass wir aneinander vorbei reden und es entsteht extrem Redundanz. No offence. Cheers
-enemy-
Ist häufiger hier
#2411 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:03

sufie (Beitrag #2403) schrieb:
Hi. Es geht um das Standby Problem beim xh95, zuviel Verbrauch. viele haben mit tasker WLAN deaktiviert, wenn display ausgeht. WLAN und Updateversuche haben den Verbrauch im Hintergrund hochgehalten.Bei LAN ging es bisher nicht, der Dev von Tasker möchte aber das Feature implementieren, wenn genug Interesse dafür besteht. Fertig.

Ich bezweifle, dass das so funktioniert.
Das deaktivieren vom WLAN im Standby ist ein feature von Android, was aber bei Sony bzw. Android TV ausgeblendet ist. Für LAN gibt es so etwas nicht, da braucht man dann garantiert root.

Hier wurde doch irgendwo auch ein Weg genannt, wie man den TV runterfahren lassen kann? Ich glaube es war was mit Key-Mapper und noch einer App.
Dazu kann man durch Einstellungen und deaktiveren von Apps (insb. Chromecast) den Verbrauch auf 1-2w drücken (hab ich selbst gemessen).

Wobei ich mich nur auf das echte Ausschalten bzw. deep-Standby verlassen würde. Ich bin eines Tages ins Wohnzimmer und die gelbe LED für die Sprachsteuerung hat geleuchtet. Keine Ahnung was der TV da wieder im "Standby" getrieben hat.
In den Sony Foren hat einer berichtet, dass der TV bei geräuschen wach wird. Hab das aber noch nicht überprüft (überraschen würde es mich jetzt aber nicht gerade).


PS: Hat sich hier jemand mit dem rooten beschäftigt? Das würde das Standby Problem ganz schnell lösen...
andraxxx
Ist häufiger hier
#2412 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:17
Mein Gott. Diese 5eu im Jahr. Gepfiffen drauf!
rumper
Inventar
#2413 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:25
Bei 5€ wäre es mir auch egal aber das geht eher in Richtung 50€/Jahr oder mehr...
-enemy-
Ist häufiger hier
#2414 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:28

andraxxx (Beitrag #2412) schrieb:
Mein Gott. Diese 5eu im Jahr. Gepfiffen drauf!

Ja, wenn man ein Träumer ist, dann haut das mit den 5€ schon hin.

In der Realität sind es dann aber doch 65€/Jahr.
Dazu sind diese mit 25w sehr großzügig errechnet. Ich hatte bei mir mehrfach über 40w gemessen.

An den Verschleiß sollte man auch mal denken, die Hardware läuft 24h/Tag.


[Beitrag von -enemy- am 01. Mrz 2021, 22:00 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2415 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:33
Und darum waltet Alexa über den Strom des TVs.
Gosse3311
Stammgast
#2416 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:43
Kurze Frage?

Ist es richtig das bei Apps und wenn ich einen Sky Q an HDMI 4 habe die Einstellungen für Vollpixel usw. nicht verfügbar sind?
Pete87
Inventar
#2417 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:05
Ja. Ich meine Sky Receiver auf 1080p umstellen. Dann gehts wohl.
Gosse3311
Stammgast
#2418 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:35

Pete87 (Beitrag #2417) schrieb:
Ja. Ich meine Sky Receiver auf 1080p umstellen. Dann gehts wohl.


Leider geht es nicht.

Habe alle Auflösungen durch und nirgends konnte ich auf Vollpixel umstellen.
Jogitronic
Inventar
#2419 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:41
Falls es angeboten wird ... stell den Anzeigebereich auf +1
Gosse3311
Stammgast
#2420 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:45
Jo jetzt hat es geklappt.


Stellt sich aber wieder bei umstellung auf UHD wieder auf Normal.


[Beitrag von Gosse3311 am 01. Mrz 2021, 21:49 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#2421 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:52
Habe es hier auch geschrieben:

http://www.hifi-foru...d=10220&postID=64#64
ristretto
Stammgast
#2422 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:13

DJDuese (Beitrag #1878) schrieb:

Alsooo ich hab jetzt mal alles fotografiert.
[...]
Ich hoffe das war verständlich genug.


Gestern war ich derart genervt, weil mal wieder um 5:00 Uhr morgens der Sony sich einschaltete.
Ein Klack-Geräusch vom Sony, eins von meiner Steckdosenleiste, eins vom AV-Receiver.
Beim Ausschalten dann noch gelegentlich der Subwoofer.

Dank deiner Anleitung habe ich den Tasker auf dem Sony installieren können und hoffentlich ist nun Ruhe.

Vielen Dank für die Anleitung und die damit verbundene Mühe.
Pete87
Inventar
#2423 erstellt: 02. Mrz 2021, 02:11

Diva_ (Beitrag #2365) schrieb:
Gelbe LED Leuchte geht auch aus, indem ich das Menue Datum/ Uhrzeit >24Std.Format einmal aus und wieder an klicke. ;)


Danke, funktioniert.
Diva_
Ist häufiger hier
#2424 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:20
Im April wird Vodafone hier Netzfrequenzen ändern. Tv Sender fallen weg, Frequenzen werden verlegt.

Habe zur Zeit meine Kanalliste nach meinem Gusto sotiert und die Senderaktualisierung zurzeit deaktiviert.

Welche Vorgehensweise empfehlt ihr. Am Änderungsdatum die Senderaktualisierung aktivieren oder Werksreset und Neuinstallation der TV Sender durchführen?

Habe CI+ Modul
DJDuese
Stammgast
#2425 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:06

ristretto (Beitrag #2422) schrieb:

Vielen Dank für die Anleitung und die damit verbundene Mühe.


Gerne
Funkmaster#
Ist häufiger hier
#2426 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:17
Mir ist eben auffallen, dass ich rechts und links jeweils 5cm Cinemascopebalken habe. Ich meine das war erst nicht so?!

Gibts da einstellungstechnisch was zu machen?

Edit: Die Ursprungsdatei hatte ein komisches Bildformat 1872x1080


[Beitrag von Funkmaster# am 02. Mrz 2021, 22:29 bearbeitet]
MGZT-TFAN
Ist häufiger hier
#2427 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:41
Liebe Mitgenießer,

Ich bin seit letzte Woche glücklicher Besitzer eines XH95 in kleinen 85 Zoll.
Ich habe hier bei weitem noch nicht alles gelesen, aber ein Thema noch nicht entdeckt, wie es geht. Vielleicht kann mir jemand schnell helfen.

Wie kann ich auf Netflix oder auch Amazon Prime Bildeinstellungen vornehmen? Konkret den Netflix calibrate Mode.
Für die einzelnen HDMI Anschlüsse habe ich es hinbekommen, Bildeinstellungen vorzunehmen.
Pete87
Inventar
#2428 erstellt: 02. Mrz 2021, 23:36
In dem du einfach in die Apps reingehst. Wenn du die interne Netflix App benutzt, steht in den Bildeinstellungen der Netflix Calibrate Modus.
Rohliboy
Inventar
#2429 erstellt: 02. Mrz 2021, 23:44
Wieso, kannst du bei Prime nicht ins Einstellungsmenü? Oder wie ist deine Frage gemeint?
Gosse3311
Stammgast
#2430 erstellt: 03. Mrz 2021, 01:32
Du musst für jeden HDMI Eingang die Bildeinstellungen machen .

Bei den Apps bin ich mir nicht sicher ob ich bei jeder App die Einstellungen machen muss, aber wie schon erwähnt App öffnen Film an und dann in die Bildeinstellungen.
Pete87
Inventar
#2431 erstellt: 03. Mrz 2021, 01:42
Bei jeder App.
Mike500
Inventar
#2432 erstellt: 03. Mrz 2021, 02:54

Diva_ (Beitrag #2424) schrieb:
Habe zur Zeit meine Kanalliste nach meinem Gusto sotiert und die Senderaktualisierung zurzeit deaktiviert.

Welche Vorgehensweise empfehlt ihr. Am Änderungsdatum die Senderaktualisierung aktivieren oder Werksreset und Neuinstallation der TV Sender durchführen?


Weder noch. An besagtem Tag neuen Suchlauf machen (ersetzt alte Senderliste), Liste auf USB-Stick exportieren, komfortabel am PC bearbeiten und dann am TV wieder importieren. Wie, schreibe ich in meinem Thread unter "Sendersortierung per Sony Channel Editor am PC".
VF-2_John_Banks
Inventar
#2433 erstellt: 03. Mrz 2021, 08:30

Gosse3311 (Beitrag #2430) schrieb:
Du musst für jeden HDMI Eingang die Bildeinstellungen machen .

Bei den Apps bin ich mir nicht sicher ob ich bei jeder App die Einstellungen machen muss, aber wie schon erwähnt App öffnen Film an und dann in die Bildeinstellungen.


Du musst das nicht bei jeder App machen. Es gibt eine Einstellung für die Apps (Video) an sich (gilt für alle), sowie eine zweite "App" Einstellung für den Homescreen. Also was ich bei Netflix einstelle, habe ich auch bei Amazon drin. Das sind die Einstellungen für die sog. Video Apps.

@Mike500.

Bei der Sendersortierung gibt es noch einen wichtigen Punkt zu beachten, der bisher nicht gefixt wurde (soweit ich weiß). Wenn ich mir eine Favoritenliste anlege, müssen die Sender in der Hauptliste genau so sortiert werden! Wenn ich nämlich z. B. RTL in meiner Favoritenliste auf die 8 lege und in der Hauptliste ist RTL irgendwo anderes, lande ich beim drücken der Taste 8 nicht bei RTL, sondern bei dem Sender der in der Hauptliste auf Platz 8 liegt. Das hatte mich mal richtig angekotzt. Sony hatte aber die Sortierung angeblich mal etwas vereinfacht. Ich glaube aber, dass dieses nette Feature noch Bestand hat.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Mrz 2021, 08:37 bearbeitet]
MGZT-TFAN
Ist häufiger hier
#2434 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:23
Ich danke euch allen für die Antworten.

Jedoch sieht es bei mir so aus:

Wenn ich beispielsweise in Netflix drin bin und dann über den Homescreen... Mist... jetzt habe ich es gefunden...

einfach das Stellrädchen drücken und jetzt geht auch hier das zentrale Stellrad... und ich komme in die Einstellung für die App...

Das die Einstellungen auch für andere Apps wie Amazon greifen kann ich nicht bestätigen.

Da die Amazon App den "Netflix calibrated mode" nicht hat, gibt es also auch keine Unterstützung dafür...
Gosse3311
Stammgast
#2435 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:41
Ich finde den Netflix Modus viel zu dunkel und nutze diesen nicht.
sufie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2436 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:53
Ich bin irgendwie Recht empfindlich was motionflow angeht. Viel hin und her probiert. Smooth 2 und clearness 1 hab ich jetzt und nehme den leichten sopeopera effect in Kauf. Ist das bei oleds auch so, dass das Bild unflüssig wirkt?
Pete87
Inventar
#2437 erstellt: 03. Mrz 2021, 16:05

Gosse3311 (Beitrag #2435) schrieb:
Ich finde den Netflix Modus viel zu dunkel und nutze diesen nicht.


Dito
cyberpunky
Inventar
#2438 erstellt: 03. Mrz 2021, 16:18
Der macht ja auch nur Sinn wenn man im komplett dunklen Raum schaut. Hier wird darüber gesprochen.
Pete87
Inventar
#2439 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:38
Selbst dann würde ich den nicht benutzen.
nerd009
Ist häufiger hier
#2440 erstellt: 04. Mrz 2021, 09:52
Guten Morgen,

ich besitze nun auch den 55 Zoll XH95.

In der Anleitung steht ja, dass es 32W im Standby Software- und EPG Aktualisierungsmodus im Standby sind.

Aktuell habe ich daher für mich entschieden, vom Strom zu trennen wenn der TV nicht benutzt wird.

Das Problem mit der LED die leuchtet wenn man Ok-Google deaktiviert habe ich auch und keiner der Workarounds geht bei mir....

Wenn jemand zum Thema Standby und LED einen aktuellen Tipp hat würde ich mich freuen,,,

VG
Pete87
Inventar
#2441 erstellt: 04. Mrz 2021, 09:59
nerd009
Ist häufiger hier
#2442 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:38
Danke das ging, ich kannte nur 2 andere Lösungen
-enemy-
Ist häufiger hier
#2443 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:54
Ich habe ewas rumprobiert und man kann den TV tatsächlich runterfahren.
Also zumindest ist es technisch ohne root möglich, von Komfort kann aber nicht wirklich die Rede sein...

Mit den Button Mapper kann man den "Ausschalt-Dialog" z.b. auf das lange Drücken der Hometaste mappen.
Danach braucht man eine Maus, weil mit der FB kann man in diesem Menü nichts auswählen.
Mit der Maus klickt man dann auf Ausschalten und der TV fährt runter.

Android ist jetzt nicht wirklich mein Gebiet...aber ich vermute eine Lösung könnte man durchaus Programmieren:
- langes Drücken der PowerTaste abfangen
- Ausschalt-Dialog einblenden
- den Mauszeiger programmatisch an der richtigen Stelle klicken lassen

evtl. bietet ja die API auch direkt eine Funktion zum Herunterfahren.
Ist hier zufällig ein Android Entwickler unterwegs...?


[Beitrag von -enemy- am 04. Mrz 2021, 17:55 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2444 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:56
Da bleibt der TV aber nicht aus, oder doch? Eigentlich startet er dann nur neu.
nerd009
Ist häufiger hier
#2445 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:59
Also wenn ich die aus Taste an der FB Länger drücke fährt er runter... Man muss wenn das Neustart Menü kommt einfach weiter drauf bleiben
VF-2_John_Banks
Inventar
#2446 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:32
Ok. Gut zu wissen
sufie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2447 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:38
Wer per WLAN connectet braucht imo nichts anderes als die tasker App. Das Display geht aus, Verbrauch ist direkt danach 30w und geht binnen 60-120 Sekunden auf O Watt. Beim Hochfahren steht anfangs kurz ist nciht mit WiFi verbunden, weil der tasker das natürlich erst aktivieren muss. Danach läuft alles wie Butter. Mit LAN Kabel wird's erstmal nichts denke ich, da schalte ich halt einfach die smart Steckdose abends aus. Fertig
-enemy-
Ist häufiger hier
#2448 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:02

nerd009 (Beitrag #2445) schrieb:
Also wenn ich die aus Taste an der FB Länger drücke fährt er runter...

omg, warum einfach wenn...

Hab mich jetzt auf die ganzen Anleitungen im Sony Forum versteift, dass ich nicht probiert habe, die Taste noch länger zu drücken.
Ich denke damit kann ich leben.

@sufie, es bleibt nach wie vor das Problem, dass der TV mehrmals aufwacht und so ggf. eben die Hardware verschlissen wird.
Der durchschnittliche verbrauch ohne LAN/WLAN liegt zwar bei 1-2w, die peaks von >20w bleiben aber.

Ich hatte aber auch bei Messungen über 48h peaks von rund 50w. Ohne Display kann das eigentlich nur erreicht werden, wenn die CPU 100% ausgelastet wird. Dem Sony TV ist einfach nicht zu trauen...
nerd009
Ist häufiger hier
#2449 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:23
Das Aufwachen wird die Suche nach Updates und EPG Aktualisierung sein. Stecker ziehen scheint wohl die einfachste Lösung zu sein.

Kannst natürlich auch mal versuchen das Antennenkabel raus zu ziehen, das EPG kommt ja da drüber oder?
nerd009
Ist häufiger hier
#2450 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:30
Timer aktiv?
-enemy-
Ist häufiger hier
#2451 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:49
EPG und Updates sind aus, dazu noch vieles mehr inkl. deaktivierten Apps wie Chromecast.

Das ist halt so ein Sony "Ding", du scheinst damit noch nicht so vertraut zu sein:
www.hifi-forum.de/in...m_id=144&thread=9621
https://community.so...rhalten/td-p/2366762

Man beachte hier das Datum des ersten Beitrags im Sony Thread, traurig was die da abziehen...
sufie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2452 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:28
Mich würde total interessieren ob nur ich folgendes so empfinde. Insbesondere TV content, HD Fernsehprogramm, läuft bei mir nicht so flüssig. Hab jetzt wieder smooth clear 1-1. Bei 2-1 entsteht schon sope Opera effect. Der TV schafft aber definitiv ein smoothes Bild bei schnellen Bildern, bei Spiderman Homecoming 4k konnte ich das sehr genießen. Es muss wohl mit der Umrechnung von geringerer framrate zu tun haben? Wie nehmt ihr das wahr? Vielen Dank.
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