Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
futterkohl
Ist häufiger hier
#5054 erstellt: 21. Sep 2021, 19:38
Wieso sollte ich ihn nicht verwenden? Was spricht dagegen? Ich hatte ich ihn schon vor dem TV und nutze ihn halt weiter. Interne App nicht probiert bisher.

Was ich aber gestern rausgefunden habe, dass das Problem verschwindet, wenn ich den HDMI, an dem der Stick hängt (habe die anderen auch probiert gehabt), beim optimierten Format auf HDR statt DV stelle. Offenbar hat der Stick Probleme mit Dolby Vision?
Ralf65
Inventar
#5055 erstellt: 21. Sep 2021, 23:49
DolbyVision ist doch HDR und seit wann gibt es da beim XH90 eine Unterscheidung...?

im optimierten Format wird doch lediglich zwischen dem "optimierten Format DolbyVision" und dem "optimierten Format 4K/120p" unterschieden,
dabei ist der Hintergrund, das in Verbindung mit "4K/120p" kein DolbyVision verarbeitet werden kann....

DV Format
dharkkum
Inventar
#5056 erstellt: 22. Sep 2021, 19:26

DolbyVision ist doch HDR und seit wann gibt es da beim XH90 eine Unterscheidung...?


Ist das beim XH90 anders wie beim ZD9 oder XH95?

Die beiden zeigen das nämlich unterschiedlich an wenn das zugespielte Bild in Dolby Vision oder "normalem" HDR (z.B HDR10 von Amazon Prime) ist.
Ralf65
Inventar
#5057 erstellt: 22. Sep 2021, 20:05
die älteren Modelle besitzen ja keine zusätzliche Möglichkeit der Verarbeitung von 4K/120p Signalen, welches der zusätzliche Punkt im Optimierten Format bei den neuen Modellen beschreibt.
Bei den älteren Modellen beschreibt das "Optimierte Format" (wie auch bei den neuen) die Nutzung der vollen Bandbreite von 18Gb/s, dieser beinhaltet die uneingeschränkte Verarbeitung von Signalen bis 4K/60p incl. HDR (DolbyVision)

wenn ich mich recht erinnere, ist die Selektierung und Kennung von HDR und DolbyVision im Menu nur bei Geräten mit älterer FW vorhanden,
ab einem gewissen FW Stand wird das wohl nicht mehr in der seinerzeit bekannten Art angezeigt

DolbyVision


[Beitrag von Ralf65 am 22. Sep 2021, 20:11 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#5058 erstellt: 22. Sep 2021, 20:11

Ralf65 (Beitrag #5055) schrieb:
DolbyVision ist doch HDR und seit wann gibt es da beim XH90 eine Unterscheidung...? im optimierten Format wird doch lediglich zwischen dem "optimierten Format DolbyVision" und dem "optimierten Format 4K/120p" unterschieden, dabei ist der Hintergrund, das in Verbindung mit "4K/120p" kein DolbyVision verarbeitet werden kann....

DV Format


Dann hab ichs irgendwie nicht kapiert. Wenn ich den mittleren nehme, habe ich meine beschriebenen Probleme nicht und in der Info Anzeige des TV steht HDR(HDR10). Nehme ich den unteren sind die Probleme da und die Info Anzeige zeigt Dolby Vision. Dann kann ich in den Bildeinstellungen auch zwischen DV hell/dunken wählen.
Ralf65
Inventar
#5059 erstellt: 22. Sep 2021, 20:25
der mittlere Punkt beschreibt die erweiterte Bandbreite von 48Gb/s zur Nutzung von 4K/120 Kontent, dabei unterstützt der TV jedoch "kein" DolbyVision, dies wird seitens des TV über einen entsprechenden Edid Eintrag geblockt.
Der unterere beschreibt die herkömmliche Nutzung bei der Bandbreite von 18Gb/s mit Kontent bis 4K/60p incl. HDR (DolbyVision)
futterkohl
Ist häufiger hier
#5060 erstellt: 22. Sep 2021, 21:29

Ralf65 (Beitrag #5059) schrieb:
der mittlere Punkt beschreibt die erweiterte Bandbreite von 48Gb/s zur Nutzung von 4K/120 Kontent, dabei unterstützt der TV jedoch "kein" DolbyVision, dies wird seitens des TV über einen entsprechenden Edid Eintrag geblockt.
Der unterere beschreibt die herkömmliche Nutzung bei der Bandbreite von 18Gb/s mit Kontent bis 4K/60p incl. HDR (DolbyVision)


Klingt als wenn der mittlere Punkt dann hieße, dass man "kein" HDR hat. Das wird doch aber im Info-Fenster angezeigt?!? Sorry aber ich kapiere es nicht.
MrWhite66
Inventar
#5061 erstellt: 23. Sep 2021, 04:07
Wenn du den mittleren Punkt auswählst, dann hast du nur kein Dolby Vision, HDR10 aber schon.
Ralf65
Inventar
#5062 erstellt: 23. Sep 2021, 05:52
genau "nur" DolbyVision", also dynamisches HDR, geht in der Verbindung nicht, da Sony dies in Verbindung mit dem "so genannten" Game Modus nicht unterstützt !


[Beitrag von Ralf65 am 23. Sep 2021, 05:57 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#5063 erstellt: 23. Sep 2021, 18:29
Danke für eure Geduld, denke nun hab ich es. Ist aber schon etwas kompliziert finde ich

Werde bei Zeiten versuchen herauszufinden, warum es mit DV am HDMI zu sovielen Problemen kommt. Denn zusätzlich zu dem mit dem Video beschirbenen Fehler habe ich immer wieder grüße Bildartefakte quer über den Bildschirm und ab und an auch Tonaussetzer. Alles vorbei, seitdem ich den mittleren Punkt gewählt habe.

Vielleicht werde ich auch mal die internen Apps probieren, dann entfällt ja die Einstellung am HDMI... was wird dann genommen? Automatisch DV?
MrWhite66
Inventar
#5064 erstellt: 24. Sep 2021, 04:31

futterkohl (Beitrag #5063) schrieb:

Vielleicht werde ich auch mal die internen Apps probieren, dann entfällt ja die Einstellung am HDMI... was wird dann genommen? Automatisch DV?


Wenn du die internen TV Apps verwendest, dann wird da nichts ausgenommen. Wenn der Content in HDR10 vorliegt, dann wird in HDR10 abgespielt. Wenn der Content in DV vorliegt, dann spielt der XH90 bzw. XH92 dies in DV ab.
Wenn es dir nur um die Verwendung der Apps geht, dann ist ein Fire TV Stick eigentlich obsolet. Da die Apps auf dem Fire TV Stick nichts besser können, als die internen Apps und auch die Bediengeschwindigkeit des XH90/XH92 sicher nicht langsamer ist, als die des Fire TV Stick.


[Beitrag von MrWhite66 am 24. Sep 2021, 04:34 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5065 erstellt: 24. Sep 2021, 09:13
Zudem gibt es über den Stick dank HDMI nur das eingeschränkte LowLatancy DV und über die internen Apps das "richtige" DV.
DaveX81
Inventar
#5066 erstellt: 24. Sep 2021, 09:49
Naja ganz so ist es ja nicht immer. Lange Zeit waren einige Sachen mit den internen Apps nicht möglich. z.b. konnte ich immer schon Disney+ mit ATMOS und DV auf dem Apple TV wiedergeben. Mit der internen App ging? das nicht.
Zudem war über dem Apple TV meist die Qualität besser.

Daher würde ich das nicht so pauschal sagen man braucht das nicht.... Es kommt halt meistens drauf an.
Ralf65
Inventar
#5067 erstellt: 24. Sep 2021, 10:47
die Apps nutzen doch generell eine Variante des LowLatency Profils

First is the single-layer ( Profile 5 & 8 ) that most LLDV-based sources will prefer - e.g. Netflix, Apple TV+, Disney Plus.

Besides streaming devices that utilize this type of DV implementation are the media players such as Zidoo Z9X and nVidia Shield TV 2019 that comes with DV decoding capability (LLDV).


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2021, 10:50 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5068 erstellt: 24. Sep 2021, 11:09
Was hat dieses Zitat jetzt mit Sony TVs zu tun?
Hab mit Matrix in DV über HDMI via UHD-Scheibe und Matrix über die AppleTV App in DV ja die Helligkeit gemessen und über die App waren Spitzenlichter bei gleichen Einstellung deutlich heller.

So wie ich es verstanden hatte, übernimmt bei LLDV ja das externe Gerät das Tonemapping bei DV, bei der internen App gibt es aber nix externes, somit muss der TV doch alles übernehmen, allerdings kann ich beim Oppo auch einstellen ob der TV oder der Player mehr Arbeit übernimmt, alles nicht so wirklich durchsichtig.

Edit: mein ursprünglicher Post das es beim XH90 über HDMI nur LLDV gibt war allerdings Quatsch, das war der erste Sony mit vollwertigem DV.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Sep 2021, 11:31 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5069 erstellt: 24. Sep 2021, 11:46
der Post bezog sich auf die Äußerung "...über die internen Apps das "richtige" DV"

beim Streaming ist die Information bereits im Stream (Single Stream) enthalten, Quelle ist quasi dann der Sender (NetFlix etc.)
beim Dual Layer Profile (Profile 7) kann man dann auswählen, welches Gerät (TV oder Quelle) die Verarbeitung des Enhanced Layers übernimmt und das kommt so wohl aktuell in der Hauptsache bei der UHD Blu-ray zur Anwendung.

Das ist wohl auch der Hintergrund, warum die X-Box Series X nur das LLDV Profile unterstützt, denn die Konsole bietet den DV Support "nur" für die internen Streaming Dienste.
Im Zuge der künftigen DV Gaming Unterstützung macht wohl auch nur das LLDV Profile Sinn, da dieses in Kombination mit VRR Anwendung findet,
würde hier im TV eine Auswertung stattfinden (TVLed), dann würden sich dabei die Systeme bei der Auswertung gegenseitig ins Gehege kommen,
so wurde es zumindest einmal in einem Video dazu beschrieben...

das der Matrix Film über HDMI via UHD-Scheibe bzw. über die AppleTV App nicht zu 100% gleich aussieht, das hat vermutlich eher was mit den Unterschieden im Stream zu tun, andere Komprimierung z.B., das es da durchaus Unterschiede gibt, das hatte Vincent doch bereits in seinem früheren Vergleich dazu aufgezeigt...


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2021, 12:05 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5070 erstellt: 24. Sep 2021, 13:31
Verlinke doch mal bitte die englische Quelle mit dem LLDV bei internen Apps, würde mich mal interessieren.
Ralf65
Inventar
#5071 erstellt: 24. Sep 2021, 13:51
cyberpunky
Inventar
#5072 erstellt: 24. Sep 2021, 15:11
Danke.
Das ist dann doch etwas zu spezifisch und dann noch in Englisch, wenn das so stimmt wäre es beim Streaming ja völlig egal ob der TV LLDV hat oder das volle, ist dann ja nur über HDMI anders.
Gibt da so viele Variable mittlerweile im HDR und Farbraum Dschungel, auch so Vergleichsvideos wie von Vincent mit dem HX90 für DV Player Led und TV Led sind dann auch nur genau für dieses Modell und diesen Film zutreffend, am besten einfach das was Sony aus den verschieden Quellen und Formaten und Profilen am Ende macht genießen, nämlich ein fantastisches Bild.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Sep 2021, 15:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5073 erstellt: 24. Sep 2021, 15:24
genau !


dazu am Rande angemerkt..
LG unterstützt ja ebenfalls schon lange das LLDV über HDMI, auch wenn vielen das so gar nicht bewusst war,
das konnte man seinerzeit erkennen, als Sony an seinen UHD BD Playern das DolbyVision Update raus brachte, LG hatte zu dem Zeitpunkt diese "raised Black" DV Probleme, kurioserweise waren mit dem Sony Player die Probleme dann verschwunden, dazu gab es seinerzeit einen Bericht auf forbes


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2021, 15:33 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#5074 erstellt: 24. Sep 2021, 17:19
Das heisst das gute DV lässt sich eigentlich nur mit einer Uhd sehen ? Und das von Netflix z.Bsp. genutzte DV Ist schlechter ?
Oder bekomme ich mit dem Fire TV nicht dasselbe raus als wenn ich Netflix über die interne App nutze ?
Ralf65
Inventar
#5075 erstellt: 24. Sep 2021, 17:46
so gesehen gibt es glaube ich kein gutes und schlechtes DolbyVision, es gibt eben geringfügige Unterschiede, auch bei der unterschiedlichen Verwendung der diversen Profile, aber die erkennt man eh nur in einem direkten Vergleich, das ist wohl nichts anderes, wie die Unterschiede eines X-beliebigen Filmes von einer UHD Blu-ray zu einem UHD Streaming Kontent.
Weiterhin würde ich davon ausgehen, das es auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede geben kann, je nach dem wie gut oder schlecht die Technik in das System integriert wurde, darauf weisen für mich die zeitweilig beschrieben Probleme der einzelnen TV Geräte bei denen es um aufgehelltes Schwarz im DolbyVision Modus z.B. ging
futterkohl
Ist häufiger hier
#5076 erstellt: 26. Sep 2021, 14:34
Habe jetzt mal die internen Apps probiert und tatsächlich funktionieren sie gut und die Geschwindigkeit steht dem Stick auch gefühlt in nichts nach. Würde dann tatsächlich auf die internen umsteigen.

Was ich mich noch frage, wie erkenne ich bei streamen, ob HDR oder DV genutzt wird? Denn intern kriegt man ja jetzt über die Info-Taste keine Infos mehr... und eigentlich müsste man ja falls DV gestreamt wird in den Bildeinstellungen dann die Wahl zwischen DV hell und dunkel haben...

Und noch eine Frage... wenn ich in der internen Utube App bei der Suche auf das Mikrofon geklickt habe, konnte ich immer direkt per Spracheingabe suchen... jetzt habe ich vorhin irgendwo irgendwas umgestellt und nun kommt immer "Mikrofoneinstellungen prüfen" wenn ich es versuche... kann mir jemand sagen welchen Knopf ich verstellt habe?


[Beitrag von futterkohl am 26. Sep 2021, 16:06 bearbeitet]
kartal03
Ist häufiger hier
#5077 erstellt: 27. Sep 2021, 00:39
Ich habe im Angebot den XH9077 in der 65 Zoll Variante für 700€ kaufen können, auf dem Papier sah der TV top aus, daher habe ich es ohne zu zögern gekauft. Über die Problematik mit 4k bei 120 Hertz bin ich leider erst später aufmerksam geworden. Ich würde den Fernseher gerne an meinen PC anschließen, besonders da wäre mir 4k mit 129 Hertz doch recht wichtig gewesen.
Besteht die Problematik mit der reduzierten Auflösung auch bei den neuen Modellen des TVs, oder wurde der Fernseher diesbezüglich überarbeitet? Wenn nicht, gibt es Fernseher mit funktionierendem 4k mit 120 Hertz für einen vergleichbaren Preis? Oder wird man da unter 1000€ kaum etwas finden können?

Viele Grüße
MrWhite66
Inventar
#5078 erstellt: 27. Sep 2021, 04:47
Auch die Modelle der XH90 & XH92 mit neueren Produkuktionsdatum haben die gleiche Hardware verbaut. Also nein, hier hat nichts geändert an der 4K120hz Problematik.

Für 700€ bekommst du aktuell keinen TV, der dir eine ähnliche gute Bildqualität, ein 120hz Panel und HDMI 2.1 Ports bietet. Für den Preis ist das schon ein richtig guter TV. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann würde es den Sony X93J für 1.175€ geben. Das ist der 2021 Nachfolger des XH90 und bei den X90J Modellen besteht die 4K120hz Problematik nicht mehr. Für unter 1.000€ wird es dann schon schwierig, eine Alternative zu finden.


[Beitrag von MrWhite66 am 27. Sep 2021, 05:46 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5079 erstellt: 27. Sep 2021, 05:24

kartal03 (Beitrag #5077) schrieb:
Ich habe im Angebot den XH9077 in der 65 Zoll Variante für 700€ kaufen können,Über die Problematik mit 4k bei 120 Hertz bin ich leider erst später aufmerksam geworden.
Besteht die Problematik mit der reduzierten Auflösung auch bei den neuen Modellen des TVs,


das neue Modell wäre der X90J, bei dem besteht dieses Problem der halbierten vertikalen Auflösung im 4K/120p Modus nicht mehr,
die Unterschiede im allgemeinen zwischen dem XH90 und dem "neuen" X90J findest Du HIER
Von dem Modell X90J gibt es verschiedene Varianten, die sich im Gehäuse Design, den Füßen und deren montierbaren Positionen unterscheiden, diese Modelle sind als X92J, X93J und X94J bezeichnet.
Aber auch beim neuen Modell ist VRR noch nicht bei Auslieferung vorhanden, dies soll erst mit einem kommenden FW Update hinzugefügt werden, letzten Gerüchten nach soll im Oct. in China mit dem Ausrollen der FW begonnen werden...


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2021, 06:01 bearbeitet]
kartal03
Ist häufiger hier
#5080 erstellt: 27. Sep 2021, 12:30
Danke für Eure Antworten! Ich frage mich ob das aktuellere J Modell auch ein anderes Panel nutzt, oder ob nur ein aktuellere SoC verbaut wurde, welcher über eine ausreichende Rechenpower verfügt. Wenn letzteres der Fall ist, könnte Sony nicht einfach die Controller Boards von unseren TVs tauschen?
Ralf65
Inventar
#5081 erstellt: 27. Sep 2021, 12:55
lt. Angabe ist es sogar der gleiche All-in-One SoC wie beim XH90, nun den Angaben nach jedoch mit einem eigenständigen Video Co. Prozessor (Cognitive Processor XR), dieser wurde beim XH90 eingespart, dort wurde stattdessen die vorhandene Video Sektion des All-in-One SoC verwendet.

man kann davon ausgehen, das im X90J ein anderes Panel zum Einsatz kommt, die ermittelten Werte lassen jedenfalls darauf schließen


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2021, 13:49 bearbeitet]
davide9213
Ist häufiger hier
#5082 erstellt: 27. Sep 2021, 23:51
Habe meinen xh90 jetzt nach 2 Monaten "testen" zurückgegeben und ihn gegen einen deutlich teureren Samsung gq65q80a getauscht. Die falsche FW hat den Händler nicht gejuckt. Es standen im Hintergrund des Servicebereiche ein Zwilling meines tvs sowie ein xh95 - scheinen wohl des öfteren zurückgegeben zu werden.

Der neue wird nun ausführlich getestet. Es macht jetzt jedenfalls wieder mehr Spaß Filme zu gucken, da mich diese ständigen Ruckler beim Sony massiv gestört haben.


[Beitrag von davide9213 am 27. Sep 2021, 23:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5083 erstellt: 28. Sep 2021, 05:57
dann hoffen wir mal das Du mit dem Samsung glücklicher wirst, denn gerade Samsung ist seit je her für die existierenden Mikro Rukler (Hick-Ups) bekannt, die gerne nach Szenenwechseln das Bild mal kurz aus dem tritt bringen,
zudem sind die Größen 55",65 und 75" wohl nur mit einem ADS (IPS Typ) Panel ausgestattet und bieten damit ein geringes Kontrastverhältnis
MrWhite66
Inventar
#5084 erstellt: 28. Sep 2021, 08:51
Auf der Sony Homepage ist bei den 2020 XH90 und XH92 Modellen nun auch eine deutlicher Hinweis ersichtlich, wann das VRR Update erscheint.
5832170F-762B-49DE-9C7B-9BA792684C92
Ralf65
Inventar
#5085 erstellt: 28. Sep 2021, 09:06
im AVS gab es dazu kürzlich auch einen Hinweis, demnach soll bereits im Okt. in China mit der Verteilung der VRR FW begonnen werden, es gab jedoch keinen detaillierten Hinweis dazu, welche Modelle zuerst (oder ob ALLE) damit bedacht werden.
Ende 2021 klingt damit erst einmal ganz realistisch, voraus gesetzt, es treten nach dem Start der Verteilung keine Fehler zu Tage


[Beitrag von Ralf65 am 28. Sep 2021, 09:08 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5086 erstellt: 28. Sep 2021, 10:25
Vom Sony CRO hieß es:

"Bezugnehmend auf Ihr Anliegen zu VRR und ALLM wuden Sie bereits informiert, dass das Software-Update bis Endes des Jahres starten wird. Es ist vorgesehen, dass der genaue Zeitpunkt in der Woche des 19. Septembers bekannt gegeben wird."

Würde mich aber auch nicht wundern wenn das gelogen ist.

Aber wie gesagt diese Aussage ist vom Sony CRO nicht von irgendeinen First oder Secondlevel Support.
hardyew
Inventar
#5087 erstellt: 28. Sep 2021, 14:04
Die Woche des 19. Septembers ist ja bereits vorbei und meines Wissens noch kein konkreter (!) Termin bekannt.
Oder?
Ralf65
Inventar
#5088 erstellt: 28. Sep 2021, 14:11
steht doch 3 Postings darüber
DaveX81
Inventar
#5089 erstellt: 28. Sep 2021, 19:25

davide9213 (Beitrag #5082) schrieb:
Habe meinen xh90 jetzt nach 2 Monaten "testen" zurückgegeben und ihn gegen einen deutlich teureren Samsung gq65q80a getauscht.

Was war das für ein Händler? Wie hast du den Umtausch hinbekommen?
hardyew
Inventar
#5090 erstellt: 28. Sep 2021, 20:50

Ralf65 (Beitrag #5088) schrieb:
steht doch 3 Postings darüber :X

Ich sehe keinen genauen Zeitpunkt, lediglich Ende 2021 hier oder im Oktober in China.
Was übersehe ich?


[Beitrag von hardyew am 28. Sep 2021, 20:53 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#5091 erstellt: 28. Sep 2021, 21:02
Ich finde den TV im Hinblick auf Gaming Features mittlerweile eine herbe Enttäuschung.

- 4K120Hz lediglich mit Blur
- noch immer kein VRR
- kein 60Hz Dolby Vision Gaming, da kein entspr. DV Game Mode

Preis/ Leistung nach wie vor sicher kein schlechtes Gerät,
für‘s Gaming jedoch keine ausgesprochen gute Wahl.
Ralf65
Inventar
#5092 erstellt: 29. Sep 2021, 05:51

hardyew (Beitrag #5090) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #5088) schrieb:
steht doch 3 Postings darüber :X

Ich sehe keinen genauen Zeitpunkt, lediglich Ende 2021 hier oder im Oktober in China.
Was übersehe ich?


vermutlich den Umstand, das die Angabe Ende 2021 bereits ein genauer Zeitpunkt ist, dieser endet im Dezember, bis dato war ja nur von Winter 2021 die Rede, der sich bis zum Ende März 2022 erstreckt, oder erwartest Du hier ein fixes Datum, den 24.12. z.B. .....?
Wenn dem so sein sollte, dann muss man die Erwartung als eher realitätsfremd bezeichnen, denn es ist hinlänglich bekannt, das die FW Versionen nie auf allen Geräten gleichzeitig angeboten, sondern in Blöcken ausgerollt werden, was alleine schon einen gewissen Zeitraum von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen beanspruchen kann, bis "jedes" Gerät die FW erhalten hat, denn nicht jeder ist gewillt die FW als Download über die Supportseite zu laden und zu installieren, über welche die FW aber auch nicht zwingend gleichzeitig zum Start der OTA Verteilung zur Verfügung gestellt wird.
Von daher wird sich für jeden einzelnen daraus ein individuelles Zeitfenster ergeben, in dem das Update verfügbar sein wird

Sicher wird alles das auch davon abhängig sein, wie reibungslos die Verteilung der FW in den Ländern vonstatten geht, welche zuerst damit beginnen, ob dort möglicherweise Funktionsprobleme damit an den Tag treten, was ja leider in der Gegenwart schon bei einigen der vorherigen FW Updates so der Fall war und zum Aussetzen bzw. zum Stopp deren Verteilung geführt hat....


[Beitrag von Ralf65 am 29. Sep 2021, 05:53 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#5093 erstellt: 29. Sep 2021, 09:10
Tatsächlich verstehe ich unter Zitat: "...dass der genaue Zeitpunkt in der Woche des 19. Septembers bekannt gegeben wird..." etwas anderes als Ende 2021. Hieß es nicht auch bereits einmal Ende 2020?
Sei es drum, wir werden sehen.
Ralf65
Inventar
#5094 erstellt: 29. Sep 2021, 09:14

hardyew (Beitrag #5093) schrieb:
Hieß es nicht auch bereits einmal Ende 2020? ;)


ja, das hieß es einmal,
daher ja auch die Anmerkung, immer voraus gesetzt, das keine weiteren Probleme in dem Zeitraum zu Tage treten
und davon gab es ja einige beim XH90.....

Anders im Vergleich zu der früheren Angabe ist aktuell jedoch, das es seinerzeit keine Infos von anderen Kontinenten (Ländern) gab, wo eine Veröffentlichung angekündigt wurde, wenn nun im Oktober erste Infos aus China dahingehend kommen sollten, kann man sicher davon ausgehen, das die aktuelle Angabe verlässlich ist, oben genannte Umstände dabei ausgeschlossen...


[Beitrag von Ralf65 am 29. Sep 2021, 09:24 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#5095 erstellt: 29. Sep 2021, 18:25

futterkohl (Beitrag #5076) schrieb:
Was ich mich noch frage, wie erkenne ich bei streamen, ob HDR oder DV genutzt wird? Denn intern kriegt man ja jetzt über die Info-Taste keine Infos mehr... und eigentlich müsste man ja falls DV gestreamt wird in den Bildeinstellungen dann die Wahl zwischen DV hell und dunkel haben...

Und noch eine Frage... wenn ich in der internen Utube App bei der Suche auf das Mikrofon geklickt habe, konnte ich immer direkt per Spracheingabe suchen... jetzt habe ich vorhin irgendwo irgendwas umgestellt und nun kommt immer "Mikrofoneinstellungen prüfen" wenn ich es versuche... kann mir jemand sagen welchen Knopf ich verstellt habe? :cut

Habt ihr hier nochmal eben Antworten für mich?
Tomjoad
Ist häufiger hier
#5096 erstellt: 29. Sep 2021, 20:30
Hallo zusammen,
Ich habe heute einen Sendersuchlauf Astra 19,2 0st durchgeführt.
Sender sortiert. Gerät einige Stunden ausgeschaltet und jetzt ist zB. Auf n-tv der Sender QVC???
In der Info Anzeige steht nach wie vor n-tv?
Hat jemand eine Lösung für mich?
Schuhmi86
Stammgast
#5097 erstellt: 30. Sep 2021, 13:21
In China ist das Update für ALLM und VRR erschienen. 4K/120 bleibt aber unscharf.

https://service.sony.com.cn/download/firm/00002932.html
-Meteora-
Neuling
#5098 erstellt: 30. Sep 2021, 13:44

DaveX81 (Beitrag #5025) schrieb:
Das Problem wird wohl sein wenn du 4K60hz mit 10Bit 4:4:4 senden möchtest was mit HDMI 2.0b nicht geht.
Du müsstest irgendwo im NVIDIA Controlpanel 10Bit mit 4:2:2 einstellen


In der Nvidia Systemsteuerung konnte ich die Einstellung bisher nicht auswählen. Weiß jemand wie ich diese Einstellung vornehmen kann?
Ralf65
Inventar
#5099 erstellt: 30. Sep 2021, 14:13

Schuhmi86 (Beitrag #5097) schrieb:
In China ist das Update für ALLM und VRR erschienen. 4K/120 bleibt aber unscharf.


also weiß man nun zumindest bereits, das sich etwas bewegt und was mit dem nächsten Update zu erwarten ist

-Aktualisiert die Android-Systemversion auf Android 10

-Übernimmt die neue Version der Benutzeroberfläche

-fügt die Unterstützung der VRR-Funktion hinzu

-Fügt die Unterstützung der ALLM-Funktion hinzu

-Fügt die Anwendung "Mobile Link" hinzu
DaveX81
Inventar
#5100 erstellt: 30. Sep 2021, 14:19
Übrigens evtl als Info.

Heute war der Techniker da der meinen TV geprüft hat um die gemeldeten Fehler zu verifizieren.
Hier hatte ich erfahren das, dass Mainboard bereits in dritter Revision existiert. Das sowohl CI Problematik als auch hoher Stromverbrauch auf die ersten Revisionen zurückzuführen sind. Das Problem mit CI Modulen wäre auch bekannt.
Jeder der das Problem mit dem CI Modul hat sorgt dafür das eure Platine getauscht wird wenn ihr ansonsten zufrieden seid und lasst euch nicht mit falschen Aussagen abcanceln das irgendwann ein Software Update kommt.
DaveX81
Inventar
#5101 erstellt: 30. Sep 2021, 17:16
Übrigens nicht nur in China sondern auch in US ist die FW verfügbar für VRR und als hätte man es nicht geahnt gibt es weitere Verkrüppelungen.

Während DV ja schon nicht geht und bei 4k120 nur die hälfte der vertikalen Auflösung bereit steht ist nun unter VRR kein Local Dimming mehr möglich...

Zudem man jetzt in den HDMI Modes wählen kann zwischen Standard Format, Enhanced Format (Priority Image Quality), Enhanced Format Dolby Vision und VRR Mode....
In dem Menü steht nichts mehr von 4K120... man kann davon ausgehen das dies nur noch unter VRR Mode funktioniert zusätzlich limitiert der Mode den Picture Mode auf Game...

Wenn das die finale Lösung von Sony ist gute Nacht... im übrigen ist die X90J FW nicht up bzw downgradebar auf die neue FW da diese eine niedrigere Versionsnummer hat siehe US FW:
https://tv.update.so...1288100_naa_auth.zip

Zudem nachdem wir wissen das der X90J einige Probleme nicht hat weil er einen Co Prozessor hat ist es wahrscheinlich auch fraglich ob es irgendwann eine gemeinsame FW geben wird....
Das ist eben das Risiko wenn man fremde FW flasht und meines wissens gibt es ja keinen Downgradepath.
Ralf65
Inventar
#5102 erstellt: 30. Sep 2021, 17:34
lt. Angaben aus dem AVS funktioniert VVR im Bereich von 48 bis120fps

das neue Auswahlmenu,
Die Inhalte sind etwas umbenannt worden, Neu hinzugekommen ist die Auswahlmöglichkeit "Enhanced Format VRR"
wie im AVS berichtet sind die übrigen Auswahloptionen mit dem bisherigen identisch und auch wenn nicht schriftlich aufgeführt, beinhaltet die Auswahl "Enhanced Format" weiterhin eine 4K/120p Unterstützung

Snap604

dazu auch


[Beitrag von Ralf65 am 30. Sep 2021, 18:17 bearbeitet]
herwet
Ist häufiger hier
#5103 erstellt: 30. Sep 2021, 19:22
Na Vincent klang doch ganz positiv. Hoffen wir mal das Beste.
Die anderen Kontinente dürfen erstmal beta testen.
Samhain88
Stammgast
#5104 erstellt: 30. Sep 2021, 23:08
Dolby Vision und VRR geht also nicht gleichzeitig? Lächerlich...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2024 XR70 65",75",85" / XR90 75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  216 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.427