Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
#sla#
Ist häufiger hier
#6412 erstellt: 16. Apr 2022, 01:25
Dann wird nur noch mit 60hz gezockt.
Paros12
Stammgast
#6413 erstellt: 18. Apr 2022, 08:00
Und bist du mit 60hz zufrieden? Oder auch unzufrieden weil es angeblich Ruckeln soll.
SaschaS
Stammgast
#6414 erstellt: 25. Apr 2022, 15:11
Man, wann kommt denn endlich ein neues Update? Die Zwischenbildberechnung ist seit dem letzten vollkommen für die Tonne! Dachte erst ich hätte es durch die Einstellungen hinbekommen aber die Zwischenbilder bei Szenenwechsel oder Umschnitten sind immer noch da und wenn zb. Personen mit dunklen Haaren vor einem hellen Hintergrund laufen, sieht man auch Fehler in den Haaren der Personen. Das ist langsam nicht mehr lustig.
Kann man eigentlich immer noch das Firmware-"Upgrade" auf den X90J machen? Die Garantie ist eh bald abgelaufen. Vielleicht ist es damit ja weg.


[Beitrag von SaschaS am 25. Apr 2022, 15:12 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#6415 erstellt: 26. Apr 2022, 12:54
Habt ihr eigentlich auch Microruckler beim streamen von 4K Content über die internen Apps? Habe eine 400er Glasfaserleitung und den TV per LAN-Kabel direkt am Router, daran kann es nicht liegen... trozudem ruckelt es bei 4K Videos immer wieder... geht eigentlich quer durch die internen Apps (Disney, Prime, Netflix)...
winne2
Inventar
#6416 erstellt: 26. Apr 2022, 13:02

SaschaS (Beitrag #6414) schrieb:
Man, wann kommt denn endlich ein neues Update? Die Zwischenbildberechnung ist seit dem letzten vollkommen für die Tonne! Dachte erst ich hätte es durch die Einstellungen hinbekommen aber die Zwischenbilder bei Szenenwechsel oder Umschnitten sind immer noch da und wenn zb. Personen mit dunklen Haaren vor einem hellen Hintergrund laufen, sieht man auch Fehler in den Haaren der Personen. Das ist langsam nicht mehr lustig.
Kann man eigentlich immer noch das Firmware-"Upgrade" auf den X90J machen? Die Garantie ist eh bald abgelaufen. Vielleicht ist es damit ja weg.


In Nordamerika ist es frisch da, wird also auch bald hier erscheinen:

https://www.sony.com...0h/software/00270055
Samhain88
Stammgast
#6417 erstellt: 26. Apr 2022, 13:45
Screenshot_20220426-134429_Facebook
R!ddick
Inventar
#6418 erstellt: 26. Apr 2022, 14:33
Danke für die Info.
#sla#
Ist häufiger hier
#6419 erstellt: 27. Apr 2022, 20:27
60 hz Rückler merke ich nichts.Sehe aber keinen enormen Unterschied zu 120 hz.Momentan am vrr ein ,beschäftigt. Wie sind eure Meinungen dazu ?
Ralf65
Inventar
#6420 erstellt: 28. Apr 2022, 05:04

Samhain88 (Beitrag #6417) schrieb:
Screenshot_20220426-134429_Facebook


Zum Download ist die v6.1670 bereits HIER verfügbar
Helm2000
Ist häufiger hier
#6421 erstellt: 28. Apr 2022, 13:37
Nur der direkt Link zur neusten EU Version funktioniert nicht. Haben Sie anscheinend offline genommen.
Ralf65
Inventar
#6422 erstellt: 28. Apr 2022, 16:12
jo, hast recht, heute morgen funktionierte er noch.....
SaschaS
Stammgast
#6423 erstellt: 29. Apr 2022, 07:07
Ich kann es mir bei Sony ja fast nicht vorstellen aber vielleicht enthielt das neue Update zu viele Bugs.
mastera4
Ist häufiger hier
#6424 erstellt: 29. Apr 2022, 08:58
Was kannst du dir nicht vorstellen? dass sony den schlechtesten Support hat. Das man ein Tv Kaputt Patcht,
und Monate lang wartet bis es in ordnung gebracht wird!. Der neue sony Slogan " Funktioniert wie vorgesehen". Nie wieder sony, egal was!.
Ralf65
Inventar
#6425 erstellt: 29. Apr 2022, 12:32
was Pleiten, Pech und Pannen angeht, ist speziell der XH90 wahrlich ganz weit vorne und für den Sony Support ein Negativ Beispiel....
SaschaS
Stammgast
#6426 erstellt: 02. Mai 2022, 13:37

mastera4 (Beitrag #6424) schrieb:
Was kannst du dir nicht vorstellen? dass sony den schlechtesten Support hat. Das man ein Tv Kaputt Patcht,
und Monate lang wartet bis es in ordnung gebracht wird!. Der neue sony Slogan " Funktioniert wie vorgesehen". Nie wieder sony, egal was!.


Ironie...


Sagt mal, wo sehe ich eigentlich die installierte Version? Habe nur QTG3.200.305.006.S99 615761 gefunden.

edit: Vergesst die Frage, sehe es gerade selbst, wo ich mir die Nummern der alten Versionen angeschaut habe.


[Beitrag von SaschaS am 02. Mai 2022, 13:39 bearbeitet]
Djai
Neuling
#6427 erstellt: 10. Mai 2022, 15:26
Der VRR Modus ist auf dem XH90 komplett nutzlos im momentanen Zustand.
Ich habe daher Sony kontaktiert und die wollten Bilder und Videos zu dem schlechten Bild bei VRR.
(als ob sie es nicht wüssten..)
Der Kundensupport sowie auch die Updates die Features „nachliefern“ sollen sind einfach die reinste Frechheit.
Ich wollte antworten in Bezug zu den Dingen die man überall in Foren, etc. liest:
-VRR nur bis 60Hz und mit deaktiviertem Local Dimming und HDR
-Der TV schafft nur 40Gbps anstatt von 48Gbps(HDMI 2.1!) was zu einen unschönen Bild führt bei z.B. 4K 120Hz
Und zusätzlich wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist, das Ganze mit einem Update zu beheben bzw. ob es überhaupt behoben wird.(Hier habe ich die Hoffnung sowieso schon aufgegeben…)

Vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Kundendienst gewendet haben.
Die Kollegen der Fachabteilung gaben gerade Antwort und baten mich diese an Sie weiterzuleiten.
VRR ist ein Feature, das stark vom verwendeten Spiel, den Konsoleneinstellungen usw. abhängt.
Bei eingeschaltetem VRR werden diverse Einstellungen und Funktionen direkt von der Konsole übernommen, daher die Änderung des lokalen Dimmens. Was hier vorliegt und gemeldet wurde, ist vollständig innerhalb der Spezifikationen und nicht als Problem zu betrachten.
Zu guter Letzt beachten Sie bitte, dass gemäss unserer Garantiebedingungen, Absatz D1: https://services.sony.de/support/de/warranty/general:
Mit Ausnahme der oben erwähnten Punkte übernimmt Sony keine Garantie (weder ausdrücklich, stillschweigend, gesetzlich oder anderweitig) für die Qualität, Leistung, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Eignung zu einem bestimmten Zweck oder sonstige Eigenschaften des Produkts oder der beiliegenden bzw. damit verbundenen Software.
Das ist unsere endgültige Antwort und es werden keine weiteren Eskalationen in dieser Angelegenheit in Betracht gezogen. Dass wir keine besseren Nachrichten für Sie haben, bedauern wir sehr und stehen natürlich für weitere Fragen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Kauft euch nen LG…die bekommen keinen Cent mehr von mir.
Ralf65
Inventar
#6428 erstellt: 10. Mai 2022, 17:29

Djai (Beitrag #6427) schrieb:
-Der TV schafft nur 40Gbps anstatt von 48Gbps(HDMI 2.1!) was zu einen unschönen Bild führt bei z.B. 4K 120Hz

die Aussage muss man allerdings korrigieren, denn der verbaute SoC arbeitet mit 48Gb/s, die Bandbreite ist daher nicht die Ursache für die Problematik....
Samhain88
Stammgast
#6429 erstellt: 10. Mai 2022, 17:49
Den TV gibt's übrigens gerade zum Bestpreis bei Saturn 1888 inkl Versand.
https://www.saturn.d...89566abe236df26c9317
michi1980g
Stammgast
#6430 erstellt: 10. Mai 2022, 20:44
Bei VRR schalten doch eh alle TV's local Dimming ab, ist ein generelles LCD Problem. Hier hilft nur ein OLED. Auf dem A90J funktioniert das VRR super.
michi1980g
Stammgast
#6431 erstellt: 10. Mai 2022, 20:47
Der Ton bei Sony scheint aber auch rauher geworden zu sein. Denke dass viel zu viele den TV zurück geben wollten/wollen.
Ralf65
Inventar
#6432 erstellt: 11. Mai 2022, 05:26
das kann man Usern eines XH90 auch nicht verdenken, der XH90 ist leider ein Pleiten, Pech und Pannen TV, hat hier und da sogar durch Updates auch im regulären Betrieb so sein Probleme erhalten (23.976p und 60p Bug), wofür Sony sicherlich selber verantwortlich ist, da gibt es diverse Mängel, weshalb viele den TV zurück gegeben haben....
VF-2_John_Banks
Inventar
#6433 erstellt: 11. Mai 2022, 06:39
Das ist bei der 90er Einstiegsserie leider immer so gewesen. Der XE90 hatte damals schon den nervigen 50 Hz Bug.
Christian_1990
Inventar
#6434 erstellt: 11. Mai 2022, 08:43
Ich blicke da langsam nicht mehr durch bei Sony.

Der XH90 hatte nach dem neusten Update bei mir Probleme mit 23.976hz, aber nur in Verbindung mit Motionflow, es kam immer zu so einer Art Doppelbilden bei schnellen Szenenwechseln.
Schon immer hat der Sony ein Problem mit glatten 24hz, was leider auch immer öfter bei den Streaminganbietern vorliegt. Dort kommt es dann zu sporadischen Mini Rucklern alle paar Minuten (bzw, wenn ich mich nicht täusche rein rechnerisch alle 43 Sekunden, was aber nicht immer auffällt, wenn die Szene unproblematisch ist) Motionflow verstärkt den Effekt noch, bzw. der Filmodus der für die Judder Minimierung zuständig ist.

Mein Sony A8 Oled (2020 Modell) im Schlafzimmer zeigt genau das gleiche Verhalten bei glatten 24hz, hat aber kein Problem mit 23.976hz und auch nicht mit 60hz im Gaming Modus wie jüngst der XH90. Genau das gleiche gilt für den Sony X90J den ich von Sony als kostenlosen Ersatz für den XH90 bekommen hatte.

Kürzlich hab ich einen LG 83 C1 Oled getestet, der mir aber das Geld wegen des doch stark auffälligen Vertikalen Banding nicht Wert war. Bei dem ist mir aber aufgefallen, dass die integrierten Streaming-Apps (Ich benutze Netflix, Prime, Disney+) bei LG Web OS bezüglich der 23.976hz / 24hz gar keine Probleme machen. Da mein Nutzungsverhalten aus 60% Streaming, 30% Zocken, 9% BluRay und 1% TV besteht, ist das ein wichtiger Entscheidungsfaktor für mich, da mich dieses sporadische Ruckeln doch sehr stört, auch wenn ich es zb. pro Folge Lucifer auf Amazon Prime höchstens 1 bis maximal 5 mal wahrnehme.

Also bin ich jetzt die Vernunftlösung gegangen und hab mir einen LG77C18 für 2222 Euro gekauft. Der hat auch wieder auffälliges Banding, wenn auch nicht so viel wie der 83er. Geht bei den größeren Diagonalen anscheinend nicht anders. Mein Sony A8 in 55 Zoll hat so gut wie überhaupt kein Banding. (LG77C18 und LG83C17 beide übrigens mit Evo WBE Panel)

Falls sich hier jemand mit der Thematik auskennt und noch Tips für mich hat, wäre ich sehr dankbar davon zu lesen. Eigentlich möchte ich keinen Oled, weil ich ein bisschen Angst habe vor Burn In, aber zb. der LG QNED919 ist trotz 1000 Local Dimming Zonen nicht wirklich gut. Bei Samsung weiß ich nicht wie es sich da unter Tizen OS mit den Streaming-Apps verhält, bei Samsung lese ich aber auch viel schlechtes (HDMI Bild und Tonaussetzer, Local Dimming Algo Bug usw....)

Apple TV 4k hat ebenfalls ein Problem mit glatten 24hz und produziert Ruckler, weil der auf 23.976hz schaltet.

Nvidia Shield TV mit der Refresh Rate App soll wohl mittlerweile auch nicht mehr richtig laufen.
michi1980g
Stammgast
#6435 erstellt: 11. Mai 2022, 10:30
Ich habe den Sony A90J und keine Probleme mit Ruckeln, nicht mit den internen Apps oder über das Apple TV, hier muss die Ausgabe aber auf 50 Hz gestellt werden, weil sonst Ruckler in einigen Apps vorkommen, weil die die Framerate nicht anpassen, wie Sky oder die öffentlichen Mediatheken.
fe0109
Stammgast
#6436 erstellt: 11. Mai 2022, 14:15
Hallo,
ich interessiere mich für ein XH90 in 55". Gibt es einen Unterschied zwischen KE55XH90 und KD55XH90 Modellen?
In meinem Fall wäre die komplette Modellbezeichnung "KE55XH9005BAEP".

Danke im Voraus!
Ralf65
Inventar
#6437 erstellt: 11. Mai 2022, 16:33
das sind die gleichen Modelle, KE steht (soweit mir bekannt) für eine aktualisierte Version gemäß neuer EU Energierichtlinie.

bevor Du dich letztendlich zu einem Kauf entscheidest, solltest Du dich hier über die diversen Probleme informieren, über die diverse User berichten und was davon evtl. durch FW Updates behoben wurde, oder aber noch vorhanden ist.
Wenn das keine Rolle für dich spielt, dann kannst Du dich weiter mit dem Gerät befassen


[Beitrag von Ralf65 am 11. Mai 2022, 16:34 bearbeitet]
fe0109
Stammgast
#6438 erstellt: 12. Mai 2022, 09:56
Danke für die Antwort Ralf und auch danke für den Hinweis!
Probleme sogar bei normaler 23.976p Wiedergabe!? Puhh... Gibt es denn ein ähnliches Sony Gerät was sich als Alternative besonders anbietet?
MueD6389
Neuling
#6439 erstellt: 12. Mai 2022, 11:20
Ich war die Tage auch bei Media Markt wegen meinem Fernseher mit folgender Erkenntnis:

-Die 4K120fps Problematik ist mittlerweile mehr als bekannt
-MM behauptet man hätte selber nie mit 4K120fps geworben, nur mit 120fps.
-Rechtliche Schritte wurden angeblich bereits erfolgreich abgewehrt. Eine Rücknahme wird abgelehnt.

Gut das ich noch aus meinem WhatsApp Verlauf Screenshots habe, wo man eindeutig sieht, dass mit 4k120fps geworben wurde 🤣
Die arrogante Haltung von Media Markt finde ich sehr unverschämt. Und das man dreist lügt noch mehr. Auch glaube ich nicht, dass man rechtliche Schritte abwehren konnte. Ich empfinde das mehr als einen schlechten Bluff.

Habe das ganze jetzt schriftlich eingereicht und rechtliche Schritte angedroht, weil mündlich nicht zielführend war.

Ob dieses Fake 4k120fps überhaupt einen großen Unterschied macht kann ich nicht einmal so richtig beurteilen. Im Menü sind die Texte ein bisschen unscharf, aber beim Spielen? Keine Ahnung.
Ich fühle mich aber von Sony einfach nur verarscht und ignoriert. Neben den ganzen anderen Bugs wie der 23,96 fps bug, welcher erst nach ca. 6 Monaten behoben wurde, will ich das ganze nicht mehr stillschweigend hinnehmen. Man hätte seine Kunden mit kleinen Entschädigungen und einem richtigen Statement sicher beruhigen können. Aber seine Kunden für blöd zu verkaufen, ist mit Abstand die frechste Entscheidung.

Wenn jemand Tipps hat zum weiteren Vorgang bei der Rückgabe immer gerne her damit.


[Beitrag von MueD6389 am 12. Mai 2022, 11:22 bearbeitet]
Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei
#6440 erstellt: 12. Mai 2022, 12:26
MediaMarkt bewirbt den Murks immer noch mit 4K120Hz. Persönlich fand ich den Unterschied auch in Spielen sehr auffällig, aber das dürfte zwischen einzelnen Personen schon stark variieren.

Rechtliche Schritte meinerseits wurden in der Tat erfolgreich abgewehrt, weil MediaMarkt der Rücknahme zugestimmt hat, bevor ich vor Gericht gezogen bin. Letztlich hat man der Rücknahme explizit wegen der 120Hz-Problematik zugestimmt und nicht, weil Sony den Fernseher in meinem Fall sogar für defekt erklärt hat.
Grundsätzlich kann man sich an die Verbraucherzentrale wenden und dort entsprechende Hilfe eines Anwalts bekommen - bei mir war das allerdings wenig erfolgreich. Deutlich erfolgreicher hingegen war ein Brief (Einschreiben) direkt an die Geschäftsleitung in Ingolstadt. Danach hat man sich deutlich mehr um meinen Fall bemüht.
MueD6389
Neuling
#6441 erstellt: 12. Mai 2022, 12:38
Sehr interessant… Danke, werde ich beachten je nach dem was da jetzt so kommt! Bin ja leider anscheinend noch am Anfang des Prozederes..
Ralf65
Inventar
#6442 erstellt: 12. Mai 2022, 16:23

fe0109 (Beitrag #6438) schrieb:
Danke für die Antwort Ralf und auch danke für den Hinweis!
Probleme sogar bei normaler 23.976p Wiedergabe!? Puhh... Gibt es denn ein ähnliches Sony Gerät was sich als Alternative besonders anbietet?


der Nachfolger X90J hat diese Probleme m.W.n. nicht, er bietet zumindest dank Co-Prozessor eine einwandfrei 4K/120p Unterstützung
fe0109
Stammgast
#6443 erstellt: 13. Mai 2022, 12:53
Danke für die Antwort Ralf!

Ich hatte das nur schnell überflogen und dachte es gäbe Probleme im normalen 23,976 fps Betrieb? Der neue TV geht an einen Rentner, der wird nie 4K/120p brauchen.

X90J geht ab 900 € los, da würde ich dann eher einen QLED oder OLED vorziehen, also doch kein Sony mehr.


[Beitrag von fe0109 am 13. Mai 2022, 13:03 bearbeitet]
donnipablo
Neuling
#6444 erstellt: 13. Mai 2022, 16:36
Hey zusammen,

wollte mich hier auch einmal einbringen.
Ich war bis dato eigentlich sehr zufrieden mit meinem 75" XH92 (gerade auch, weil ich ihn für gutes Geld erwerben konnte (1199€)).

Nun habe ich mir eine Xbox Series S gekauft. In dem Wissen, dass damals mit PS5 Ready / HDMI 2.1 geworben wurde habe ich mir hier eigentlich wenig Gedanken gemacht.
Bei mir zeichnet sich Folgendes ab:
Spielmodus aktiv, HDMI Eingangsoption 4 Enhanced VRR (auf HDMI Port 4)
-> Es funktioniert wirklich gar nichts, die Bildausgabe bleibt schwarz oder stottert - meiner Meinung nach nicht tragbar
Spielmodus aktiv, HDMI Eingangsoption 3 Enhanced Dolby Vision (auf HDMI Port 4)
-> Es funktioniert, aber ohne VRR, per default will er immer wieder von 120 auf 60 HZ im Xbox Menü

Das ist wirklich sehr schade, gerade bei den geringeren FPS der Xbox Series S verspreche ich mir eigentlich viel von VRR / 120hz (bin da sehr feinfühlig)

Mein ihr es kommt noch ein Update des Fernsehers / der Xbox? Ich habe gehört, die Xbox Series S / X könne ein Format ausgeben, welches der XH90 korrekt darstellen kann (Stichwort komprimierung?) Dem scheint aber nicht so zu sein

Sehr ärgerlich...


[Beitrag von donnipablo am 13. Mai 2022, 16:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6445 erstellt: 14. Mai 2022, 05:56

donnipablo (Beitrag #6444) schrieb:
Mein ihr es kommt noch ein Update des Fernsehers


Es wurde schon einige Male von einem angeblichen Super Update gesprochen, welches diverse Baustellen beheben solle, passiert ist jedoch nicht, kurz um, ich denke eher Nein....
Painkiller71
Stammgast
#6446 erstellt: 14. Mai 2022, 19:14
Sorry, Doppelpost. Bitte löschen.


[Beitrag von Painkiller71 am 15. Mai 2022, 05:47 bearbeitet]
Painkiller71
Stammgast
#6447 erstellt: 15. Mai 2022, 05:43

Painkiller71 (Beitrag #6446) schrieb:

donnipablo (Beitrag #6444) schrieb:

-> Es funktioniert, aber ohne VRR, per default will er immer wieder von 120 auf 60 HZ im Xbox Menü

Das ist wirklich sehr schade, gerade bei den geringeren FPS der Xbox Series S verspreche ich mir eigentlich viel von VRR / 120hz (bin da sehr feinfühlig)

Mein ihr es kommt noch ein Update des Fernsehers?


Also ich habe im AVS Forum zum XH90 mal gelesen (frag nicht wo, der Thread hat dort fast 1.900 Seiten), das Sony VRR nur bis 60Hz/FPS bei diesem Model unterstützt.
Da wird sich vermutlich auch nix dran ändern, wie bei der halben horizontalen Auflösung bei 4k@120Hz.
Ralf65
Inventar
#6448 erstellt: 15. Mai 2022, 05:56
ist so nicht ganz richtig, siehe Test und Nachtbewertung auf rtings,
Der vom XH90 unterstützte VRR Bereich liegt sowohl in 1080p wie auch in 4K bei < 20 Hz bis 120 Hz,
allerdings wird im VRR Mode die native Refreh-Rate des Panels von 100/120Hz auf 50/60Hz halbiert, siehe Video

0byte
Schaut ab und zu mal vorbei
#6449 erstellt: 16. Mai 2022, 21:00

donnipablo (Beitrag #6444) schrieb:
Hey zusammen,

wollte mich hier auch einmal einbringen.
Ich war bis dato eigentlich sehr zufrieden mit meinem 75" XH92 (gerade auch, weil ich ihn für gutes Geld erwerben konnte (1199€)).

Nun habe ich mir eine Xbox Series S gekauft. In dem Wissen, dass damals mit PS5 Ready / HDMI 2.1 geworben wurde habe ich mir hier eigentlich wenig Gedanken gemacht.
Bei mir zeichnet sich Folgendes ab:
Spielmodus aktiv, HDMI Eingangsoption 4 Enhanced VRR (auf HDMI Port 4)
-> Es funktioniert wirklich gar nichts, die Bildausgabe bleibt schwarz oder stottert - meiner Meinung nach nicht tragbar
Spielmodus aktiv, HDMI Eingangsoption 3 Enhanced Dolby Vision (auf HDMI Port 4)
-> Es funktioniert, aber ohne VRR, per default will er immer wieder von 120 auf 60 HZ im Xbox Menü

Das ist wirklich sehr schade, gerade bei den geringeren FPS der Xbox Series S verspreche ich mir eigentlich viel von VRR / 120hz (bin da sehr feinfühlig)

Mein ihr es kommt noch ein Update des Fernsehers / der Xbox? Ich habe gehört, die Xbox Series S / X könne ein Format ausgeben, welches der XH90 korrekt darstellen kann (Stichwort komprimierung?) Dem scheint aber nicht so zu sein

Sehr ärgerlich...


Du musst HDMI auf VRR stellen und nicht auf Dolby Vision. Allerdings geht bei VRR kein Local Dimming.
Plex88
Ist häufiger hier
#6450 erstellt: 17. Mai 2022, 15:03
Sony hat dem Verkäufer geantwortet:


"Bitte informieren Sie den Kunden zunächst, dass die 4k120Hz-Funktion nur mit PS5 und NUR mit bestimmten Titeln garantiert werden kann, die die Option vollständig unterstützen.

Offizielle Erklärung:

„In Bezug auf 4K 120 Hz beachten Sie bitte, dass alle 4K-Fernseher PS5-Spiele mit 4K-Auflösung unterstützen. 4K-Fernseher, die HDMI 2.1-Funktionen unterstützen, können PS5-Inhalte je nach Spieltitel mit bis zu 4K 120 Bildern pro Sekunde (FPS) ausgeben.
Bitte überprüfen Sie, ob die Titel/Inhalte, die Sie nicht in 4K 120 Hz anzeigen können, für eine solche Auflösung hergestellt wurden (und ob diese Auflösung für alle Spielmodi verfügbar ist, wenn wir über die spezifischen Spieltitel sprechen, die einige Spiele nur bieten sollen diese Auflösung für den Online-Multiplayer-Modus).

Grundsätzlich kann Ihr Fernseher eine solche Auflösung unterstützen, wenn Sie die richtige Einrichtung verwenden und nur wenn der Inhalt / die Inhaltsquelle für diesen Zweck hergestellt wurde (nativ 120 Hz).

Bezüglich des verschwommenen Bildes: Die Unterstützung von 4K 120 Hz ist eine relativ neue TV-Funktion, die eher für Videoinhalte als für Standbilder entwickelt wurde. Die Vorteile der 120Hz Bildwiederholfrequenz, wie flüssiges und flimmerfreies Video, kommen daher am deutlichsten zum Tragen
Verwenden des Fernsehgeräts im Spiele-/Grafikmodus. Bei der Anzeige von Standbildern empfehlen wir, die Signaleinstellung am Ausgabegerät auf 4K 60Hz zu ändern, um eine optimale Bildverarbeitung zu erhalten. Die Funktion wird in zukünftigen SW-Updates verbessert.

Daher müssen wir unsere ursprüngliche Position wiederholen: Der Fernseher funktioniert gemäß seinen Spezifikationen und wir können keine alternative Lösung im Rahmen der Herstellergarantie in Betracht ziehen, da das Gerät keinen Fehler aufweist.“

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese Email antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxxx
SONY SUPPORT TEAM"

Der Hersteller lehnt eine vor Ort Überprüfung ab.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Verkäufer hat jetzt eine 150,- Gutschrift für die entstandenen Unanehmichlkeiten angeboten, nachdem ich mich auf diese Antwort beschwert habe. Vorgang läuft seit November letzten Jahres.
Eigentlich wollte ich nun anwaltliche Schritte einleiten. Oder wegen schlechten Erfolgschancen das Geld nehmen?
Jetzt kommt ja zum 4k120Hz Problem eigentlich noch das VRR Problem dazu.
MueD6389
Neuling
#6451 erstellt: 18. Mai 2022, 11:07
Soooo… kleines Update von mir.

Meine Reklamation wurde gestern von MM an Sony weitergeleitet und heute hatte ich schon den Service von Sony am Telefon.
Kein Diskutieren oder ähnliches, sofort wurde mir mitgeteilt, dass ich ein Austauschgerät erhalte. In dem Fall das Nachfolgemodell der X90J.
Bin Top zufrieden und hatte eigentlich mit etwas Gegenwehr gerechnet. Im AVS Forum schrieb auch jemand aus Österreich, dass man ihm bereits im Livechat ein Austauschgerät zugesichert hat. Vielleicht gab es ja in der DACH Region für Sony zu viele Beschwerde und man muss den Leuten nun aus Angst vor rechtlichen Folgen eine Lösung anbieten..? Unterm Strich bin ich jetzt endlich zufrieden
Plex88
Ist häufiger hier
#6452 erstellt: 19. Mai 2022, 09:09
[quote="MueD6389 (Beitrag #6451)"]Soooo… kleines Update von mir.

sehr interessant. Hast du zu vielleicht Die Screenshots mit der Werbung? oder die Bestätigung von Sony? Bei mir lehnt Sony ja wie gesagt das ganze ab.
Ralf65
Inventar
#6453 erstellt: 19. Mai 2022, 15:56
die Spezifikation zur Eigenschaft ist eindeutig beschrieben (4K = 3840x2160), da der XH90 jedoch im 4K/120p Modus nur die halbierte vertikale Auflösung schafft (3840x1080), was zu der bekannten Unschärfe führt, werden damit die beworbenen Eigenschaften nicht mehr erreicht.....

Snap612


[Beitrag von Ralf65 am 19. Mai 2022, 15:57 bearbeitet]
Dentlmann
Ist häufiger hier
#6454 erstellt: 23. Mai 2022, 10:04

Ralf65 (Beitrag #6422) schrieb:
jo, hast recht, heute morgen funktionierte er noch.....


Weiß jemand was mit der Version 6.1670 ist? Ist ja bei uns immer noch nicht/ mehr verfügbar
Ralf65
Inventar
#6455 erstellt: 23. Mai 2022, 15:22
die ist auch im Direkt Download bis dato nicht wieder verfügbar, vielleicht gab es erneut Probleme damit und die weitere Verbreitung wurde ausgesetzt, genaues kann man dazu leider nicht sagen....
Junikwetzel
Neuling
#6456 erstellt: 28. Mai 2022, 12:39
@ MueD6389

Ich kämpfe aktuell leider auch mit Sony wegen dem XH90. Ich werde jedoch nur mit Standard-Textbausteinen abgeschoben. Magst du mir vielleicht sagen was deine Argumentation war ? Die Sachlage ist eigentlich so klar, werde jedoch einfach mit wirklich dummen Aussagen ignoriert.

Hast du vielleicht noch Screenshots von dem TV wo du dich darauf berufen kannst ? Könntest du mir/uns diese evntuell zukommen lassen ?

Vielen Dank und Gruß


[Beitrag von Junikwetzel am 28. Mai 2022, 12:43 bearbeitet]
MueD6389
Neuling
#6457 erstellt: 29. Mai 2022, 21:45
Sorry wegen meiner Inaktivität... Ich war die letzten beiden Wochen sehr beschäftigt. Aber am Dienstag wurde schon mein neues Austauschgerät der X90J geliefert. Es hat also genau 2 Wochen vom 10.05 bis 24.05 gedauert und meine Reklamation war schon erledigt.

Weil aber dann doch einige gefragt haben, erkläre ich mal meine erfolgreiche Vorgangsweise.

Ich habe mich gegenüber Media Markt oder Sony nie der Richtung geäußert, dass das Bild bei 120Hz unscharf sei. Denn dann landet man anscheinend in einer Endlosschleife ohne Erfolg. Man soll Bilder hin und her schicken und beweisen, dass das Bild unscharf sei. Und wenn wir alle mal ehrlich sind, ist das Bild im 120hz Modus nicht unscharf. Es ist zwar ein kleiner Unterschied bei den Schriften zu erkennen, aber beim Spielen konnte ich mit dem neuen X90J keinen Unterschied zu vorher feststellen. Selbst 720p würde der normale Benutzer als noch scharf bezeichnen, mal als ganz übertriebenes Beispiel... Mit Sony also darüber zu diskutieren, dass das Bild unscharf sei, wird keinen Sinn ergeben. Stattdessen habe ich immer wieder ausdrücklich erwähnt, dass ich ein Produkt mit anderen Spezifikationen erhalten habe, als überall beworben. Und hier ist der springende Punkt für uns mit deutschen Gesetzen und zwar liegt eine arglistige Täuschung vor. Statt 3840 x 2160 bei 120 Fps sind es 3840 x 1080 bei 120 Fps. Dies hat mittlerweile Sony selber so bestätigt.

Media Markt hatte meine E-Mail an Sony weitergeleitet und diese haben am Telefon wirklich nichts gesagt. Nur man verstehe mein Anliegen und liefert ein nagelneues Austauschgerät, was diese Spezifikationen erfüllt.

Und das war es eigentlich schon .Hätte Sony nein gesagt, hatte ich wie hier vorgeschlagen eine Beschwerde an die Geschäftsleitung von MM per Einwurfeinschreiben geschickt. Aber wäre dies erfolglos gewesen, hätte ich die Sache dann so akzeptiert wie sie ist.
Die Anhänge habe ich gerade nicht auf meinen Laptop. Aber hier im Forum gibt es ja schon sehr viele die gepostet wurden. Einfach mal 1-2 Screenshots mit einreichen, das sollte reichen. Und der Rest ist dann leider auch viel Glück... Mein Sachbearbeiter bei Sony war sehr freundlich und hat viel Verständnis gezeigt. Mit ihm konnte ich über die Problematik der Auflösung sehr respektvoll reden. Leider ist dies aber nicht immer der Fall. Deshalb viel Erfolg an euch den richtigen zu erwischen.

Meine E-Mail möchte ich hier nicht posten. Aber mit meiner Erklärung oben, sollte ja jeder selber eine ähnliche E-Mail verfassen können.

Gruß
Muhammed
Suedschwede
Stammgast
#6458 erstellt: 30. Mai 2022, 07:40

MueD6389 (Beitrag #6457) schrieb:
...Und hier ist der springende Punkt für uns mit deutschen Gesetzen und zwar liegt eine arglistige Täuschung vor. Statt 3840 x 2160 bei 120 Fps sind es 3840 x 1080 bei 120 Fps. Dies hat mittlerweile Sony selber so bestätigt.


Wie und wo hat Sony das bestätigt?
Ralf65
Inventar
#6459 erstellt: 30. Mai 2022, 16:11

MueD6389 (Beitrag #6457) schrieb:

Weil aber dann doch einige gefragt haben, erkläre ich mal meine erfolgreiche Vorgangsweise.

Ich habe mich gegenüber Media Markt oder Sony nie der Richtung geäußert, dass das Bild bei 120Hz unscharf sei. Denn dann landet man anscheinend in einer Endlosschleife ohne Erfolg.
Und hier ist der springende Punkt für uns mit deutschen Gesetzen und zwar liegt eine arglistige Täuschung vor. Statt 3840 x 2160 bei 120 Fps sind es 3840 x 1080 bei 120 Fps. Dies hat mittlerweile Sony selber so bestätigt.


Das aber ist doch genau die Ursache für die belegte Unschärfe, die halbierte vertikale Auflösung im 120fps Modus (3840x1080)
kangaroo72
Stammgast
#6460 erstellt: 31. Mai 2022, 21:46
Seit längerem mal wieder ein Update von mir....

Der Fall ist bei den Syndikusanwälten von MM/Saturn in Ingolstadt und geht nun vor Gericht.
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Der TV wird richtig "günstig" zum Schluß
SaschaS
Stammgast
#6461 erstellt: 02. Jun 2022, 07:34
Sehr gut, ein Präzedenzfall!
Suedschwede
Stammgast
#6462 erstellt: 02. Jun 2022, 08:04

MueD6389 (Beitrag #6457) schrieb:
Und hier ist der springende Punkt für uns mit deutschen Gesetzen und zwar liegt eine arglistige Täuschung vor. Statt 3840 x 2160 bei 120 Fps sind es 3840 x 1080 bei 120 Fps. Dies hat mittlerweile Sony selber so bestätigt.


Aber der Verweis oder Link zu dieser Quelle wäre auch noch spannend. Kannst Du den bitte noch posten, MueD6389? Mir ist diese Bestätigung noch nicht bekannt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695