Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#4504 erstellt: 06. Apr 2021, 10:46
Wäre mir nicht sicher das der Farbrillanz Trick beim XH90 funktioniert, hat weder den x1-extreme noch den Ultimate Chip.
Außerdem wären mal die SDR Einstellungen interessant, vielleicht viel zu hell.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Apr 2021, 10:48 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#4505 erstellt: 06. Apr 2021, 10:50
Also ich nehme mal FIFA 21 als so ein 0815 Beispiel. Ohne HDR ist alles schön hell und der Rasen ist schön grün. Mit HDR ist Bild deutlich dunkler (als hätte man die Helligkeit von 50 auf 35 runtergeschraubt) und der Rasen sieht tot aus, eher so matt und gräuliches grün. Stelle ich die Farbbrillanz auf hoch, sieht es schon saftiger aus aber das Bild bleibt dennoch deutlich dunkler als ohne HDR.
cyberpunky
Inventar
#4506 erstellt: 06. Apr 2021, 10:55
Wie gesagt funktioniert das beim XH90 vielleicht nicht, deine SDR Einstellungen wären immer noch interessant.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Apr 2021, 10:56 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4507 erstellt: 06. Apr 2021, 10:57
Du kannst zusätzlich noch etwas mit dem Gammawert spielen, je nach eigenem Gusto. Probiere es mal aus, ob das zu einem Ergebnis führt, dass dir besser gefällt.


[Beitrag von MrWhite66 am 06. Apr 2021, 16:48 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#4508 erstellt: 06. Apr 2021, 11:42
Ja ok, werde ich nachher mal machen. Problem dabei ist jedoch, alle Spiele würden dann mit diesem Wert laufen und somit würden zB. viele Details bei God of War und Co. untergehen weil mir das Standard Setting im HDR Modus sehr gut gefällt. Finde es echt merkwürdig, dass HDR in Spielen wie FIFA so übel aussieht. Liegt es daran dass diese Spiele hierfür nicht optimiert wurden?
Waggl
Ist häufiger hier
#4509 erstellt: 06. Apr 2021, 16:39
Gerade mal die PS5 angemacht. Also ich empfinde es nicht dunkel.
Was hast du denn allgemein für Bildeinstellungen?
Lemster
Stammgast
#4510 erstellt: 06. Apr 2021, 21:44
Meine Bildeinstellungen beim Gaming sind bei SDR sowie HDR identisch bis auf die Helligkeit welche max. bei HDR ist.

Bildmodus Spiel
Auto Bildmodus aus
Lichtsensor aus
Helligkeit 40 bzw. max
Farbe 55
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverst. aus
Auto. Lok- Dimmung hoch
X-tend Dyn. Range hoch
Farbton 0
Farbtemperatur Warm
Brillianz mittel
Schärfe 50
Reality Creation aus
Dig. Rauschen aus
Motionflow aus
Filmmodus aus
HDR-Modus auto
HDMI-Videobereich auto
Farbraum auto
Erweiterte Farbanpassungen alle auf Standard

Auf der PS5 ist ebenfalls alles komplett auf automatisch eingestellt und unter HDMI-Signalformat optimiert ausgewählt. Die PS5 zeigt unter Video-Info 4k HDR RGB an, HDMI 2.1 Kabel auch am Start.

Wie gesagt, das Bild finde ich dunkel und die Farben nicht so intensiv wie ohne HDR das aber bei allen Sportspielen die ich so besitze (FIFA, NBA, WWE) und allem anderen was nicht für HDR wirbt ala Days Gone, God of War, etc. bald kommt noch Last of Us 2, bin gespannt wie es da aussehen wird.
Daette
Ist häufiger hier
#4511 erstellt: 06. Apr 2021, 21:54
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverst. aus

Die zwei Mal auch mittel / hoch stellen und evoila
cyberpunky
Inventar
#4512 erstellt: 06. Apr 2021, 21:56
Helligkeit 40 bei SDR erklärt schon viel, das ist einfach zu hell, da ist HDR natürlich meistens dann viel dunkler, zum Vergleich, habe bei meinem ZF9 Helligkeit bei HDR Max, bei SDR auf 13.
Und XDR auch noch hoch bei SDR, um Gottes Willen.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Apr 2021, 21:57 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#4513 erstellt: 06. Apr 2021, 22:10
Dieses Thema wird wohl nie aufhören, ich hab auf dem XE93 ja auch bei SDR Helligkeit auf Max und XDR Hoch, ich verstehe immer nicht was daran so schlimm sein soll, das Bild ist mega brillant und toll einfach nur, echtes HDR kommt da gar nicht mit imo...
cyberpunky
Inventar
#4514 erstellt: 06. Apr 2021, 22:51
Ja, kann man ja machen wenn man das so mag, aber wie gesagt ist dagegen dann HDR im Vergleich natürlich sehr dunkel, nur ist nicht das HDR zu dunkel sondern das SDR viel zu hell.
Ansonsten ist natürlich erlaubt was gefällt.
Lemster
Stammgast
#4515 erstellt: 06. Apr 2021, 22:59
Ja ich mag hell einfach, kann mit dem dunklen Bild mich überhaupt nicht anfreunden. Mich nervt schon mein Eizo Foris Monitor weil er nicht so hell ist wie mein TV. Habe hinterm TV noch eine LED RGB Beleuchtung, somit werde ich nicht geblendet vom Licht. Finde das Bild wirkt dann mega lebendig. Am Tage ist das vorallem auch von Vorteil.

Ok dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen und HDR nur sinnvoll einsetzen. Finde es bei God of War zB. richtig geil, auch bei Days Gone. Bin auf Last of Us 2 gespannt ob es da richtig zur Geltung kommt.

Das hin und her schalten nervt dann natürlich. Dachte ich kann mit HDR halt ein Bild einstellen wo ich zufrieden bin und für alle Games nutzen kann. Versuche gleich noch am Gamma Regler und Co. rumzuspielen, vllt bringt das ja noch was.

Sorgen Schwarzabgleich und Erw. Kontrastverst. nicht eher für Input-Lag?
Stelle mir das auch ziemlich künstlich vor. Aber gut, schaue mir das gleich alles in Ruhe an.
michi1980g
Stammgast
#4516 erstellt: 07. Apr 2021, 00:05
Die PS5 muss aber aber auch richtig eingestellt werden, nicht nur der TV. Die hat ja auch eigene HDR Einstellungen.


[Beitrag von michi1980g am 07. Apr 2021, 00:06 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#4517 erstellt: 07. Apr 2021, 01:45

michi1980g (Beitrag #4516) schrieb:
Die PS5 muss aber aber auch richtig eingestellt werden, nicht nur der TV. Die hat ja auch eigene HDR Einstellungen.



Meine Beiträge bitte genauer lesen es ist alles richtig eingestellt.

Nochmal danke für den Gamma Tipp am TV, das war tatsächlich die Rettung. Wenn ich diesen auf max (3 Stufen) stelle, bekomme ich exakt die SDR Helligkeit zurück im HDR Modus. Farbbrillanz auf Hoch und das Bild ist quasi identisch. Endlich.

Bei optimierten HDR Spielen aber belasse ich Gamma bei 0 sowie Farbbrillanz auf aus oder niedrig. Sieht einfach mega bei God of War aus. Die Unterschiede sind gewaltig. Habe mal hier eine Aufnahme gemacht. In diesem Fall waren Bildeinstellungen am TV bei beiden identisch!

Ohne HDR
hdrnix

Mit HDR
hdr


[Beitrag von Lemster am 07. Apr 2021, 01:47 bearbeitet]
Sirus83
Ist häufiger hier
#4518 erstellt: 07. Apr 2021, 07:37

Paros12 (Beitrag #4494) schrieb:
Bei YouTube intern habe ich manchmal das Problem. Über den Fire tv Stick nicht.
Welche App ist denn betroffen? Intern oder extern ?

Am meisten fällt es mir bei DreiTV auf. Da ich auf vielen anderen Apps oft Serien nicht im Originalton sehe, sind dort die Lippen sowieso nie wirklich synchron.
Da ich das ganze aber eben nicht via hdmi ausgebe, sondern optisch auf aktive Lautsprecher, kann ich auch nix einstellen was bei manchen Soundbars möglich ist.
Kann es aber auch mal über den Fire Stick testen, gute Idee
MrWhite66
Inventar
#4519 erstellt: 07. Apr 2021, 07:53

Lemster (Beitrag #4515) schrieb:

Sorgen Schwarzabgleich und Erw. Kontrastverst. nicht eher für Input-Lag?
Stelle mir das auch ziemlich künstlich vor. Aber gut, schaue mir das gleich alles in Ruhe an.


Nein, diese Punkte erhöhen nicht den Input-Lag. Ich würde auch sagen, dass du diese beiden Punkte mal auf hoch oder mittel ausprobieren solltest, denn dadurch könnte dein HDR Bild auch etwas heller werden.
WarZard
Stammgast
#4520 erstellt: 07. Apr 2021, 11:12
HDR auf der PS5 hat noch einige Probleme. Das fängt schon damit an, dass sämtliche SDR PS4 Games in einem HDR-Container laufen, was zu einem schlechteren Bild führt als auf der PS4.
https://wccftech.com...produce-sdr-content/
https://www.resetera...with-hdr-off.401248/

Hier mal meine PS5 Einstellungen im Game Mode:

Autom. Bildmodus aus
Helligkeit: SDR 30 / HDR Max
Farbe: SDR 55 / HDR 65 (+5 bis +10 mehr Farbe, um das Bild auf PS4 Niveau (original Konsole) zu bringen.)
Kontrast 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: niedrig (Hilft ein wenig gegen verwaschenes Schwarz.)
Erw. Kontrastverst.: aus! (Killt den optimalen Konstrast.)
Auto. Lokale Dimmung: hoch
X-tend Dyn. Range: SDR niedrig / HDR hoch
Farbtemperatur: warm
Farb-Brillianz: mittel (Ich mag den künstlichen Look.)
Schärfe 50
Reality Creation: aus
Rauschen aus
Motionflow: aus
Glätte: aus
Filmmodus: aus


[Beitrag von WarZard am 07. Apr 2021, 11:49 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#4521 erstellt: 07. Apr 2021, 12:16

WarZard (Beitrag #4520) schrieb:
HDR auf der PS5 hat noch einige Probleme. Das fängt schon damit an, dass sämtliche SDR PS4 Games in einem HDR-Container laufen, was zu einem schlechteren Bild führt als auf der PS4.
https://wccftech.com...produce-sdr-content/
https://www.resetera...with-hdr-off.401248/

Hier mal meine PS5 Einstellungen im Game Mode:

Autom. Bildmodus aus
Helligkeit: SDR 30 / HDR Max
Farbe: SDR 55 / HDR 65 (+5 bis +10 mehr Farbe, um das Bild auf PS4 Niveau (original Konsole) zu bringen.)
Kontrast 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: niedrig (Hilft ein wenig gegen verwaschenes Schwarz.)
Erw. Kontrastverst.: aus! (Killt den optimalen Konstrast.)
Auto. Lokale Dimmung: hoch
X-tend Dyn. Range: SDR niedrig / HDR hoch
Farbtemperatur: warm
Farb-Brillianz: mittel (Ich mag den künstlichen Look.)
Schärfe 50
Reality Creation: aus
Rauschen aus
Motionflow: aus
Glätte: aus
Filmmodus: aus


Danke, deine Einstellungen sehen ganz gut aus, so in etwa nutze ich das auch. Weil du SDR Inhalte auf 30 Helligkeit laufen lässt, habe ich Verständnis wieso dir max. bei HDR ausreicht ohne den Gamma Wert zu erhöhen. Ich bin allerdings 40 Helligkeit bei SDR gewohnt und möchte auf gar keinen Fall es dunkler haben, das ist genau perfekt für meinen Geschmack. Darum bin ich gezwungen den Gamma Wert bis max. bei HDR zu erhöhen, dann sehen die SDR Spiele im HDR Mode genauso aus. Guter Punkt von dir war auch die Farbe bis 65 zu erhöhen, ist mir nämlich auch aufgefallen dass diese im Vergleich zu SDR auch gut absinkt.

Kann es sein, dass der komplette HDR Mode ein Fail seitens Sony ist? Das ergibt doch alles gar keinen Sinn. Dachte im HDR werden die Farben noch intensiver und schöner anstatt blasser. Das mit dunklerem Bild kann ich ja noch nachvollziehen aber wieso nehmen die Farben ab? Bei der XSX sieht das mit Dolby Vision und Auto HDR ganz anders aus und Kollege kann es auch bestätigen. Da hat man diese Probleme nicht.

Also mir ist das auch an der PS4 aufgefallen bei den 0815 Spielen dass HDR schlecht aussieht im Vergleich zu SDR, darum ist mir letzteres viel lieber außer bei Spielen die HDR richtig implementiert haben.

Ist jetzt wirklich nicht einfach DIE Settings zu finden mit denen ich zufrieden bin. Die Änderungen am Gamma, Schwarzabgleich, Farbbrillanz, usw. Werten verändern das Bild bei God of War schon drastisch wogegen bei Spielen wie FIFA, NBA und Co. es damit am besten aussieht.


[Beitrag von Lemster am 07. Apr 2021, 12:20 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4522 erstellt: 07. Apr 2021, 12:25
Zum Verständnis von HDR und SDR ab 1:29:00 wird das gut erklärt.



Und das der XH90 mit seinen 700 Nits da auch keine HDR Maschine ist sollte auch jedem klar sein, ein OLED hat zwar auch nicht mehr aber durch den unendliche Kontrast eine ganz andere Möglichkeit HDR darzustellen.

Hier wird es noch besser erklärt ab 10:18:



[Beitrag von cyberpunky am 07. Apr 2021, 12:37 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#4523 erstellt: 07. Apr 2021, 13:01
Danke, ist super erklärt alles. Nichtsdestotrotz gibt es halt Spiele wo HDR einfach mies aussieht. Denke ich werde es nach meinem Geschmack dann einfach komplett deaktivieren und bei Spielen wo es zur Geltung kommt wieder aktivieren. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn da an TV Einstellungen rumzuspielen und die Werte zu manipulieren.

So handhabe ich das die letzte Zeit. Bei FIFA 21, NBA 2k21, etc. deaktiviere ich HDR (Bild ist fantastisch) und bei God of War, Days Gone aktiviere ich HDR weil das einfach viel natürlicher aussieht (Himmel, Sonne, Nebel, usw).


[Beitrag von Lemster am 07. Apr 2021, 13:02 bearbeitet]
sub1ne
Ist häufiger hier
#4524 erstellt: 09. Apr 2021, 12:42
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich mein KD-75XH9005 im laufenden Betrieb auf einmal neu startet - hat jemand das gleiche Phänomen? Firmware hab ich die Version VOR der aktuellen 6.0466 drauf - ich meine 6.0.414.
MrWhite66
Inventar
#4525 erstellt: 09. Apr 2021, 13:15
Na dann mach mal das Update auf die aktuellste Firmware. Es gab ja Anfangs etliche Berichte, über plötzlich neustartende XH90, aber seit der aktuellste Firmware habe ich sowas eigentlich nicht gelesen/gehört.


[Beitrag von MrWhite66 am 09. Apr 2021, 13:15 bearbeitet]
DarkChris
Ist häufiger hier
#4526 erstellt: 10. Apr 2021, 16:44

HT483 (Beitrag #4306) schrieb:
Euch erst einmal danke, hätte ja sein können, dass jemand von euch dieses Gerät kennt.

Ich gehe entweder davon aus, dass es sich um das baugleiche Gerät handelt, die Typenbeschreibung lediglich für das Ausland vorgesehen ist.
Beim bessen Willen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler bzw. Sony eines der neuen Modelle aus 2021 für den Preis des 2020 Gerätes abgibt.
Das wäre natürlich top :-)

Edit: Ich habe vom Händler ein Datenblatt erhalten, es soll sich nicht um Importware handeln.

Sony


Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Ich hatte letzte Woche den KD-65XH9005 bei Euronics bestellt. Mir wurde nun heute telefonisch mitgeteilt, dass dieses Modell nicht mehr lieferbar sei. Als Alternative wurde mir der KE-65XH9005 für den gleichen Preis angeboten. Dieses Modell sei lt. Euronics in kürze lieferbar. Wenn ich allerdings nach dieser Modellbezeichnung suche, finde ich nicht wirklich etwas brauchbares.
MrWhite66
Inventar
#4527 erstellt: 10. Apr 2021, 17:04
Die KD-XH Modelle und die KE-XH Modellen sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur durch die voreingestellte Bildschirmhelligkeit im Standard Bildmodus. Dies ist eine Umstellung durch die neue Energieverordnung für TV‘s durch die EU, welche ab dem 01.03.21 gültig ist.
Siehe auch hier aus der Artikelbeschreibung der neuen KD-XE Modellen:
Sony KE-XH


[Beitrag von MrWhite66 am 10. Apr 2021, 17:06 bearbeitet]
DarkChris
Ist häufiger hier
#4528 erstellt: 10. Apr 2021, 18:01
Danke für die Info!
RW74
Ist häufiger hier
#4529 erstellt: 10. Apr 2021, 21:27
Hallo zusammen.
Habe ganz vergessen die aktuelle Software bisher zu aktualisieren.
Gibt es bei der Softwareaktualisierung etwas zu beachten oder ist die Durchführung idiotensicher ?
Also kann man nix falsch machen ?
MrWhite66
Inventar
#4530 erstellt: 11. Apr 2021, 05:59
Was soll man da falsch machen können? Einfach auf aktualisieren drücken, den Rest macht der TV von allein.
rumper
Inventar
#4531 erstellt: 11. Apr 2021, 09:18
Und sich fortan an der Stromverbrauchswarnung erfreuen...🙄
Lemster
Stammgast
#4532 erstellt: 11. Apr 2021, 10:28
Ja die nervt tierisch. Bei jeder Bildänderung kommt ein Hinweis. Kann man das nicht deaktivieren?
rumper
Inventar
#4533 erstellt: 11. Apr 2021, 10:36
Bisher noch nicht.
AudioLaie11
Schaut ab und zu mal vorbei
#4534 erstellt: 11. Apr 2021, 18:31
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir den XH9299 anzulegen und habe bzgl. des HDMI 2.1 noch eine Frage.
Hat Sony alles relevante bis jetzt per Update nachreichen können, sodass wir hier von einem vollwertigen 2.1 Anschluss sprechen können oder fehlt da noch etwas?


[Beitrag von AudioLaie11 am 11. Apr 2021, 18:32 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4535 erstellt: 11. Apr 2021, 18:37
VRR & ALLM werden erst noch per zukünftigen Update hinzugefügt.


[Beitrag von MrWhite66 am 11. Apr 2021, 18:38 bearbeitet]
AudioLaie11
Schaut ab und zu mal vorbei
#4536 erstellt: 11. Apr 2021, 19:33

MrWhite66 (Beitrag #4535) schrieb:
VRR & ALLM werden erst noch per zukünftigen Update hinzugefügt.


Vielen Dank für die Antwort. Na dann hoffe ich mal, dass diese beiden Funktionen zeitnah hinzugefügt werden. Ich frage mich nur, wieso Sony bei manchen 2021er Modellen ebenfalls Updates ankündigt. Sie könnten die 2020er Modelle wenigstens erstmal abschließen und nicht noch weiteres ankündigen..
DaveX81
Inventar
#4537 erstellt: 11. Apr 2021, 19:40

AudioLaie11 (Beitrag #4536) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #4535) schrieb:
VRR & ALLM werden erst noch per zukünftigen Update hinzugefügt.


Vielen Dank für die Antwort. Na dann hoffe ich mal, dass diese beiden Funktionen zeitnah hinzugefügt werden. Ich frage mich nur, wieso Sony bei manchen 2021er Modellen ebenfalls Updates ankündigt. Sie könnten die 2020er Modelle wenigstens erstmal abschließen und nicht noch weiteres ankündigen..

Das Update wurde um 1 Jahr verschoben auf Winter 2021 was bis März 2022 dauern könnte.... aber kein Thema bis dahin gibt es schon die 2022 Modelle :-)
MrWhite66
Inventar
#4538 erstellt: 12. Apr 2021, 09:14
Der 85 Zoll XH9096 ist momentan für 1.799€ erhältlich. Link: Sony 85XH9096
Sackface
Ist häufiger hier
#4539 erstellt: 12. Apr 2021, 10:34

MrWhite66 (Beitrag #4538) schrieb:
Der 85 Zoll XH9096 ist momentan für 1.799€ erhältlich. Link: Sony 85XH9096

Hammerpreis - da kann man nichts falsch machen!
sub1ne
Ist häufiger hier
#4540 erstellt: 12. Apr 2021, 22:10
So...Samstag hab ich Update auf 6.0466 gemacht und heute hat sich die Kiste schon wieder einfach neu gestartet (geht einfach aus und es kommen die vier Bubbles beim Start). Hat noch jemand sporadische Neustarts?


[Beitrag von sub1ne am 12. Apr 2021, 22:13 bearbeitet]
Malabu_1108
Neuling
#4541 erstellt: 13. Apr 2021, 07:25
Sooo....gestern wurde mein Zielpreis für den 85XH9096 erreicht.
Besser gesagt, er wurde weit übertroffen....🤗

Habe gestern bei Euronics Bodensee den 85er für 1.799 €, inkl. Versand geschossen.
Hauptsächlich wird er zum TV schauen über den Magenta-Receiver, PS5 spielen genutzt.
Meine Hoffnung ist, die Zuspieler zu entfernen und auf die internen Apps des Sony TV ˋ s zu nutzen.

Als Sound-System nutze ich Sonos. (Arc, Sub & 2 x Five als Rear)

Ich hoffe, dass ich mit dem Setup glücklich werde...
johnjey1973
Stammgast
#4542 erstellt: 13. Apr 2021, 09:17
Hatte das Problem auch, nach Reset ist aber jetzt alles OK, Lange auf der Standbytaste bleiben bis der TV einen Reset gemacht hat, bei mir läuft er jetzt ohne Probleme.
RW74
Ist häufiger hier
#4543 erstellt: 13. Apr 2021, 09:20

johnjey1973 (Beitrag #4542) schrieb:
Hatte das Problem auch, nach Reset ist aber jetzt alles OK, Lange auf der Standbytaste bleiben bis der TV einen Reset gemacht hat, bei mir läuft er jetzt ohne Probleme.

also auf Werkseinstellung zurück gesetzt ?
sub1ne
Ist häufiger hier
#4544 erstellt: 13. Apr 2021, 09:53

johnjey1973 (Beitrag #4542) schrieb:
Hatte das Problem auch, nach Reset ist aber jetzt alles OK, Lange auf der Standbytaste bleiben bis der TV einen Reset gemacht hat, bei mir läuft er jetzt ohne Probleme.


war deine Antwort auf mein Restart-Problem bezogen?
Ralf65
Inventar
#4545 erstellt: 13. Apr 2021, 10:27

RW74 (Beitrag #4543) schrieb:

johnjey1973 (Beitrag #4542) schrieb:
Hatte das Problem auch, nach Reset ist aber jetzt alles OK, Lange auf der Standbytaste bleiben bis der TV einen Reset gemacht hat, bei mir läuft er jetzt ohne Probleme.

also auf Werkseinstellung zurück gesetzt ?


das ist kein Werk-Reset gemacht, nur ein Re-Boot (Soft-Reset), die Einstellungen bleiben dabei erhalten


[Beitrag von Ralf65 am 13. Apr 2021, 10:27 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#4546 erstellt: 13. Apr 2021, 10:38
Bei den Sony TVs mit Android hat sich ein Werksreset bei Problemen und nach Firmware Update bewährt. Eigenartige "Spukzustände" konnten so regelmäßig beseitigt werden. Der Tipp gehörte im XE90 Thread fast zum Standard.

Eine zweite Möglichkeit, was das sporadische ausschalten des TVs verursachen könnte, wäre ein angeschlossenes Gerät - oder ein Kabel. Vielleicht die Fehlersuche in diese Richtung ausweiten, sollte der Werksreset ohne Erfolg bleiben.
RW74
Ist häufiger hier
#4547 erstellt: 13. Apr 2021, 10:43

R!ddick (Beitrag #4546) schrieb:
Bei den Sony TVs mit Android hat sich ein Werksreset bei Problemen und nach Firmware Update bewährt. Eigenartige "Spukzustände" konnten so regelmäßig beseitigt werden. Der Tipp gehörte im XE90 Thread fast zum Standard.

Eine zweite Möglichkeit, was das sporadische ausschalten des TVs verursachen könnte, wäre ein angeschlossenes Gerät - oder ein Kabel. Vielleicht die Fehlersuche in diese Richtung ausweiten, sollte der Werksreset ohne Erfolg bleiben.

also nach Firmware-update auch immer Werkreset machen ?
Ralf65
Inventar
#4548 erstellt: 13. Apr 2021, 11:04
man kann, muss aber nicht
wenn keine Probleme vorhanden sind, dann muss man keinen Werk-Reset machen, gibt es Probleme, dann kann dies durchaus hilfreich sein und diese wieder beseitigen....
R!ddick
Inventar
#4549 erstellt: 13. Apr 2021, 13:09

RW74 (Beitrag #4547) schrieb:

R!ddick (Beitrag #4546) schrieb:
Bei den Sony TVs mit Android hat sich ein Werksreset bei Problemen und nach Firmware Update bewährt. Eigenartige "Spukzustände" konnten so regelmäßig beseitigt werden. Der Tipp gehörte im XE90 Thread fast zum Standard.

Eine zweite Möglichkeit, was das sporadische ausschalten des TVs verursachen könnte, wäre ein angeschlossenes Gerät - oder ein Kabel. Vielleicht die Fehlersuche in diese Richtung ausweiten, sollte der Werksreset ohne Erfolg bleiben.

also nach Firmware-update auch immer Werkreset machen ?


Ich mache das so, seit ich Sony TVs besitze. Vorher die Bildeinstellungen abfotografieren, dann ist hinterher ruckzuck wieder alles beim Alten!
sub1ne
Ist häufiger hier
#4550 erstellt: 13. Apr 2021, 18:18

R!ddick (Beitrag #4549) schrieb:
Vorher die Bildeinstellungen abfotografieren


ich film das immer ab
Tp-5000
Stammgast
#4551 erstellt: 13. Apr 2021, 19:31
Hallo zusammen,
bei 2099,- Euro für den 85er konnte ich nicht wiederstehen Ich habe ihn heute bestellt. Könnt ihr mir eine sehr gute Wandhalterung empfehlen? Ich habe vor die Halterung mit Fischer Schwerlastdübeln (M8 mit Siebhülsen) in der Hohlziegelwand zu befestigen.
Gruß
Sorry , falscher Thread XH9505


[Beitrag von Tp-5000 am 13. Apr 2021, 20:53 bearbeitet]
Buntspecht75
Schaut ab und zu mal vorbei
#4552 erstellt: 15. Apr 2021, 16:08
ein HALLO in die Runde. Ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle...

Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines 75XH9299 (9005). Das Bild ist grundsätzlich beeindruckend, sofern der Input stimmt. Ich bin jedoch über das Color Banding erschrocken. Das hätte ich in dieser Form nicht erwartet. Meine Recherche - hätte ich dies mal vorher gemacht - zeigt, dass es wohl an der fehlenden smooth gradiation liegt. Mich würde jedoch interessieren, wie stark ausgeprägt noch normal ist und / oder ob auch ein defekt am TV vorliegen könnte.

Zuspieler an sich kann ich als Problem ausschließen, da auch bei internen Apps ein Color Banding auftritt (z.B. TV HD via Zattoo).

Als erstes ist mir beim Apple TV aufgefallen. Hier ist bei der Musik Wiedergabe die Farbwechslung - wenn auch minimal mit color banding betroffen. Sky Q zegt bereits das Menu Bild Störungen und gestern bei Walking Dead war ich schon erschrocken.

Ich kann gerne einmal versuchen das ganze via Foto einzufangen, würde mich aber über eure Meinung freuen, ob grundsätzlich auch ein defekt des Panels, das Problem auslösen könnte oder ob dieses ausgeschlossen werden kann.

Zur Erläuterung, mit Color Banding meine ich nicht, senkrechte Störungen, sondern Störungen im Farbverlauf.

Besten Dank euch schon einmal...
Ralf65
Inventar
#4553 erstellt: 16. Apr 2021, 06:22
es ist vielfach leider deutlich erkennbar, so die Äußerungen einiger User und da kann man leider auch nicht von einem Defekt reden, sondern dies ist dem fehlenden "Smooth Gradation" Feature geschuldet, ein Grund für einen Umtausch ist es jedenfalls nicht, höchstens für eine Rückgabe, denn hier ist es wie bei anderen Eigenschaften, den einen stört es mehr, den anderen weniger....
Buntspecht75
Schaut ab und zu mal vorbei
#4554 erstellt: 16. Apr 2021, 07:23
Moin und danke für das schnelle Feedback, das hatte ich schon befürchtet. Meine Hoffnung, war einfach auf eine Möglichkeit eines defektes und die Chance bestehen würde, dass ein anderes Panel es etwas milder darstellen würde. Umtausch scheidet leider aus, da ich renoviert habe und das Gerät nicht ausgiebig testen konnte. Nunja muss ich durch - bei den Contents wo es darauf ankommt, ist das Bild Gott sei dank nicht zu beanstanden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281