Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Der Sony HX 755 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
awel
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 18. Jun 2012, 10:07
Hallo zusammen an alle HX 755 Besitzer.
Ich interessiere mich sehr für diesen Fernseher, und möchte gerne mal von Euch Besitzern wissen wie es mit der Sendersortierung und Favoritenllisten aussieht.
Die Bedienungsanleitung, welche man sich bei Sony runterladen kann, ist da sehr bescheiden.
Ich habe schon gelesen, dass es einen Sendereditor von Sony gibt, mit dem man die komplette Senderliste bearbeiten kann. Ich möchte aber eigentlich nicht die gesamte Senderliste (Kabeldeutschland hat so ungefähr 600 Sender inkl. Radio) bearbeiten, sondern bevorzuge eher eine Favoritenliste.
Mich würde mal interessieren, ob der Fernseher nach dem Ausschalten von einer Favoritenliste auch beim Einschalten wieder auf dieser Liste startet?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Und betreibt einer von Euch vielleicht ein "nicht-Sony-Gerät" per HDMI an diesem Fernseher? Kann ich mit der Fernbedienung vielleicht auch meinen Panasonic-Bluray-Player bedienen?

Danke und Gruß
Bullitt
Stammgast
#152 erstellt: 18. Jun 2012, 10:19

Schuhmi86 schrieb:
Wie hoch ist der Input Lag? Kann ich eine Xbox 360 an einem HX755 55" problemlos betreiben?


ich habe den HX750 in 46 Zoll und kann sagen, kein spürbares Inputlag in Verbindung mit einer PS3 und GT5 festzustellen!

Gruß
"Mr.T"
Stammgast
#153 erstellt: 18. Jun 2012, 10:51
Hallo,

der Senderlisteneditor funktioniert recht gut. Damit kann man die Sender sortieren, überflüssige Sender löschen und auch Favoritenlisten bearbeiten. Das geht viel schneller und einfacher als direkt am TV. Gerade bei der (Erst-)Einrichtung ist das ein echter Gewinn.
Die Software lässt zwar noch ein paar Wünsche offen, aber besser als gar nichts und alles mit der Fernbedienung zurecht fummeln.

Gruß
Randelman
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 18. Jun 2012, 11:08
Ich gebe hier nur mal den Link zum Editor. Hab ihn noch nicht getestet denn mein TV kommt erst Mittwoch oder Donnerstag.

http://www.sony.de/s...ds/Sony_Editor#about
awel
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 18. Jun 2012, 11:22
Hallo Randelman,
danke für den link.
Ich habe den TV auch noch nicht, sondern liebäugele mit dem Kauf. Im Moment bin ich wahrscheinlich noch ein wenig verwöhnt vom Bedienkonzept meines Panasonic Plasma.
Aber was ich mit meiner Frage zum Ausdruck bringen wollte, ist, wenn ich mit einer Favoritenliste fern sehe und dann am Abend den Fernseher ausschalte, ist dann am nächsten Morgen noch der Programmplatz auf der Favoritenliste eingestellt, oder musss mann nach dem einschalten jedesmal die Favoritenliste anwählen?
Koselbruch
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 18. Jun 2012, 21:47
Wir haben den 46 HX 750 seit dem 16.6. Eine der ersten Aktionen war, die Senderliste von KabelBW, die nach dem automatischen Lauf erstellt wurde, mit dem Sony-Programm auszudünnen.
Das Tool wird keinen Designpreis gewinnen, erfüllt aber absolut seinen Zweck. Die Senderliste habe ich am TV auf einen USB-Stick geladen. Dort fand sich eine XML-Datei (super, endlich mal ein offenen Format!), die ich dann am PC mit dem Tool bearbeitet habe. Nach dem Sichern, trägt man das File mit den USB-Stick zurück zum TV und läd sie wieder hoch. Kein High-Tech, aber es funktioniert zuverlässig.
Im Tool gibt es etwas mit Fav1 bis Fav4, das ich aber nicht verwende. Ich habe aus der Senderliste alles gelöscht, was wir nicht empfangen können oder wollen. So bleiben nur die relevanten Programme über.
awel
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 19. Jun 2012, 08:47
Danke für die Antwort. Das mit dem Programm habe ich mir schon mal im Netz angesehen.
Leider beantwortet das immer noch nicht meine Frage.
Was passiert eigentlich mit eurer bereinigten Senderliste, wenn mal wieder ein neuer Suchlauf durch eine Kanalumbelegung beim Netzanbieter ansteht?
Muss ich mich dann nach einem neuen Suchlauf wieder hinsetzen und die Senderliste ausdünnen?
Meldet sich eigentlich der Fernseher wenn der Kabelnetzbetreiber neue Sender einspielt und verlangt einen neuen Sendersuchlauf?
Ich bin Kabeldeutschland Kunde und muss so ziemlich jeden Monat einen neuen Sendersuchlauf machen.
Zu meiner Entschuldigung muss ich noch anmerken, dass ich natürlich die Suchfunktion vom Forum benutzt habe, leider aber keine passenden Antworten gefunden habe. Und die Bedienungsanleitung von Sony kann man vergessen.
Ich hoffe es erbarmt sich nochmal jemand, und kann mir antworten.
Danke und Gruß
Wiley
Stammgast
#158 erstellt: 19. Jun 2012, 09:45
Eine Antwort kann ich Dir auf Deine Frage (noch) nicht geben, aber das eigentliche Manual ist auf dem Fernseher installiert. Das ist auch halbwegs brauchbar, könnte aber auch teilweise etwas detaillierter sein.
Das Papier-Manual (bzw. was man als pdf runterladen kann) ist nur rudimentär, das kann man eigentlich vergessen. Viel mehr als im Datenblatt steht da eigentlich auch nicht drin.
So ganz ausgegoren scheint mir die Manual-Geschichte bei Sony noch nicht zu sein - überzeugt mich auch nicht. Es gibt auf diese Weise keinerlei Möglichkeit solche Detailfragen vor dem Kauf zu klären, es sei denn über ein Forum wie dieses oder man kennt jemanden der einen hat. Es ist ja bei vielen der fraglichen Funktionen auch im Geschäft kaum möglich sich da Klarheit zu verschaffen.
Ein klares "Ungenügend" meine Damen und Herren bei Sony!


[Beitrag von Wiley am 19. Jun 2012, 09:46 bearbeitet]
awel
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 19. Jun 2012, 10:18
Ja genau...endlich spricht mal jemand Klartext.
Mich wundert, dass sich z.B. in den Nachbarthemen zum HX 855 oder HX 725 niemand auf dieses Thema eingeht.
Stelle ich da zu hohe Anforderungen an einen Sony-Fernseher welcher über 1000 € kostet?
Schauen vielleicht die Japaner nur 10 Programme?
Wenn ich sehe wie einfach so etwas bei meinem Panasonic gelöst ist. Und der kommt auch aus Japan.
Ich hatte letztens mal einen Bericht gelesen, wonach sich evtl. Panasonic und Sony für eine mögliche Oled-Produktlinie zusammenschließen wollen. Naja...abwarten.
Wiley
Stammgast
#160 erstellt: 19. Jun 2012, 11:01
Also im großen und Ganzen (also was ich bislang so ausprobiert bzw. genutzt habe) finde ich das Bedienkonzept von Sony bislang schon ok. Klar geht es besser, aber "schlimmer geht immer"
Nur die Doku - gerade was Infos VOR dem Kauf angeht - ist wirklich Bescheiden.
Ich nehme ja fast an das es html-basierend ist (wäre jedenfalls das Einfachste mMn) - warum sie das Onboard-Manual dann nicht einfach ins Web stellen verstehe ich auch nicht...

Die Sortiererei mit dem Tool werde ich die Tage mal testen - das wusste ich auch noch nicht. Hab' noch gar nicht nachgesehen ob das im Onboard-Manual beschrieben ist - vermutlich eher nicht...
Gestern habe ich auf Anhieb die Export-Funktion für die Liste nicht gefunden, da aber gerade eine Aufnahme lief wollte ich da nicht gleichzeitig dran rumdoktern...
Weil die Kiste noch neu ist war ich da noch nicht dran - aber mir graute ja schon davor zu versuchen mit "Bordmitteln" Ordnung in das Chaos zu bringen...


[Beitrag von Wiley am 19. Jun 2012, 11:10 bearbeitet]
awel
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 19. Jun 2012, 12:58
Hallo zusammen,
selbst in diesem i-Manual steht nichts über eine Sendersortierung etc.

HX 755 i-Manual

Handelt es sich hierbei um das Handbuch, welches im Fernseher gespeichert ist?
"Mr.T"
Stammgast
#162 erstellt: 19. Jun 2012, 14:06
Hallo,
ja, das ist inhaltlich wie das im Fernseher. Dort ist es aber etwas anders aufgebaut und an die Gegebeheiten des Fernsehers angepasst.
Weitere hilfreiche Tips bekommt man übrigens im BRAVIA Pocket-Handbuch
Dort wird auch die Sendersortierung beschrieben. Ist normalerweise auf den Supportseiten der Fernseher zu finden. Nur bei den aktuellen Modellen hat es Sony noch nicht geschafft, das File zu verlinken.
Koselbruch
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 19. Jun 2012, 15:09

Muss ich mich dann nach einem neuen Suchlauf wieder hinsetzen und die Senderliste ausdünnen?


Wenn sich an "Deinen" Sendern etwas geändert hat, musst Du vermutlich irgendwie aktiv werden. Z.B. mit dem Sony Tool.

Wenn sich nichts geändert hat, würde ich die einmal ausgedünnte Liste einfach wieder hochladen. Ggf. die Deltas mit dem Sony-Tool vorher nachziehen. Du kannst Dir ja beliebig viele Versionen speichern.

Wenn ich Sony wäre, hätte ich vermutlich auch nicht auf dieses Use-Case konzentriert, sondern hätte eine gewisse Konstanz bei den Sendern vorausgesetzt.

Ist das bei vielen digitalen Kabelnetzen so, dass sich regelmäßig etwas ändert?
Koselbruch
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 19. Jun 2012, 15:16
Der Sound des HX 750 ist meiner Ansicht nach nicht so schlecht, wie oft behauptet wird.

Trotzdem interessiere ich mich für eine schöne Soundlösung. Am liebsten wäre mir ein Soundbar oder eine 2.1-Anlage, die nur über den Fernseher "lebt", also mit der Sony-Fernbedieung ein- und ausgeschaltet wird und sich genauso laut uns leiser stellen lässt.

Hat jemand so etwas im Einsatz?
Wiley
Stammgast
#165 erstellt: 19. Jun 2012, 16:34
Mein Reden - so schlimm ist der Sound nicht, wenn man etwas mit den Ton-Einstellungen spielt.
Aber doll auch nicht... ich habe vor (irgendwann) den Audio-Out (Cinch) an einen kleinen Tripath-Miniverstärker anzuschließen, und daran ein paar externe, flache LS für Wandmontage (da will ich mal Selbstbau probieren).
Im TV-Menü kann man einstellen welche lautsprecher den Sound darstellen sollen (intern/extern/Kopfhörer usw.). ich gehe davon aus dass sich die Lautstärke dann auch über den TV steuern lässt. Einziges Manko: der TV bleibt i.d.R. immer Standby, der Verstärker soll aber ausgeschaltet werden. Eine schaltbare Steckdose ist suboptimal, selbst eine Funkgesteuerte (zusätzliche Fernbedienung). Mal sehen...
Aktiv-LS wäre dasselbe Problem. Im Prinzip müsste man mit dem Einschalten vom Fernseher ein Relais ansteuern dass die Steckdose für den externen Verstärker an- und abschaltet. Aber ich löte an dem neuen Ding ganz sicher nicht rum!
Noch praktischer wäre es natürlich der Fernseher hätte (mindestens) eine schaltbare Steckdose... aber das ist natürlich wieder zuviel verlangt
Das Umgekehrte gibt's natürlich: Verstärker/AV-Receiver mit schaltbaren Steckdosen. Man könnte damit also den Fernseher mit dem Verstärker zusammen anschalten, und danach die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung vom Fernseher weiter erledigen. Da ich aber eine Lösung siche die sich hinter dem an der Wand montierten Fernseher verstecken lässt, kommt bei mir nur ein Mini-Verstärker in Frage, oder Aktiv-Lautsprecher. Es gibt aber keine halbwegs flache, für Wandmontage vorgesehene Aktiv-Lautsprecher. Abgesehen davon hätten die keinerlei echten Vorteil gegnüber der Lösung mit Miniverstärker - eine (irgendwie zu schaltende) Steckdose brauche ich für die ja wie gesagt genauso. Soundbar ebenso... ausserdem hat man dann für den Soundbar i.d.R. noch eine Fernbedienung rumfliegen (klar, man kann natürlich ausprobieren wie weit man mit einer programmierbaren Fernbedienung kommt).


Die Infos im Bravia-Guide geben aber eher noch weniger her als das i-Manual (ja, das ist das Onboard-Manual). Die Hauptmenüstruktur hat sich ein klein wenig geändert seit der Guide aufgelegt wurde, daher stimmen die Menüpunkte teilweise nicht.
Also lieber im i-Manual gucken. Die Dokumentenstruktur ist etwas "eigen" aber man findet sich recht schnell zurecht.
Die Sendersortierung mit Boardmitteln ist dort schon beschrieben, das Tool ist aber mit keinem Wort erwähnt. Noch schlimmer: es ist nirgends beschrieben wie man die Senderliste berhaupt runter- bzw. hochlädt.
Muss ich evtl. heute Abend mal rumspielen...


[Beitrag von Wiley am 19. Jun 2012, 16:35 bearbeitet]
k0bE
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 19. Jun 2012, 20:23
Servas,

bei mir hat der HX755 gerade ne neue Firmware geladen. Weiß schon wer etwas über die Verbesserungen?

Grüße
Bullitt
Stammgast
#167 erstellt: 19. Jun 2012, 21:05
Update

"This software includes the improvement for Hbb TV and DVB-S TV performance."
Koselbruch
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 19. Jun 2012, 21:41

...das Tool ist aber mit keinem Wort erwähnt. Noch schlimmer: es ist nirgends beschrieben wie man die Senderliste berhaupt runter- bzw. hochlädt.


Naja, so ist es ja nicht. Ich habe es ja auch gefunden:
1. Tool: http://www.sony.de/support/de/product/KDL-46HX755/downloads/Sony_Editor
2. Programmlistenübertragung: http://www.sony.de/support/de/topics/programme_List_transfer
Koselbruch
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 19. Jun 2012, 21:47

Miniverstärker


Die Idee ist gut. Wenn man ihn über den Kopfhörerausgang anschließt, dann müsste man die Lautstärke auch vom Fernseher aus regeln können und müsste am Fernseher keinen Soundausgang umstellen.

Wenn der Verstärker, dann noch aus dem Stand-By aufwachen würde, sobald Signal anliegt und sich umgekehrt schlagen legen würde, wäre der Keks gegessen.

Noch besser wäre das Gleich vermutlich über HDMI out oder den digitalen Ausgang.

Hifi-Boxen habe ich sowieso im Wohnzimmer stehen, die könnte ich gleich nehmen.

Nur welcher Verstärker?
Wiley
Stammgast
#170 erstellt: 20. Jun 2012, 00:05
Also wenn man weiss dass es so ein Tool geben soll findet man's natürlich. Ebenso findet man's wenn man auf Verdacht oder aus Neugier in den Download-Bereich schaut.
Aber da wo's hingehört - im Manual, DA steht's nicht!

Die Export-Funktion hab' ich heute auch gefunden - war nicht so schwer.
Aber was naheliegend wäre - einfach eine kurze Beschreibung zum Thema "Senderlisten sortieren" in dem sowohl der Ablauf mit Bordmitteln als auch der Export und die Möglichkeit des Editierens mit dem Tool beschrieben ist, DARAUF ist komischerweise noch keiner gekommen bei Sony.
Man muss sich alles mühsam zusammensuchen,

edit:
erstaunlich: habe einen USB-Stick zusätzlich angestöpselt - eine 2,5"HDD die für Aufnahmen war vorher schon dran. Es wird erstmal keinerlei Kennzeichnung vergeben womit man beides unterscheiden könnte.
Dann Senderliste exportiert - und siehe da: sie landete tatsächlich automatisch auf dem USB-Stick (dauert nur Sekunden).
Editieren mit dem Tool geht intuitiv - ich habe jetzt mal die Reihenfolge gelassen wie sie ist, nur die interessanten Sender auf die 4 Favoritenlisten verteilt. Ich denke das ist praktischer als jedes mal die Gewsamtliste umzusortieren. Und damit sollte es auch wahrscheinlich keine Probleme geben wenn die Reihenfolge in der Hauptliste sich ändern sollte.
Schade ist nur, dass die Analog-Senderliste nicht im xml-File enthalten ist
Das Ganze funzt also nur für Digital-empfangene Programme.
Heute Abend wird dann wieder importiert...

Bislang soweit fast alles zufriedenstellend - nun sind aber die ersten Aufnahmen schiefgegangen. War jetzt nicht weiter tragisch, aber ich hoffe das kommt nicht öfters vor. Ursache ist mir nicht klar, sich zeitlich überschneidende Programmierungen - was eine mögliche Ursache wäre - kommen dafür eigentlich nicht in Frage.
Eigentlich erwarte ich das ja nicht, denn z.B. bei einer der ersten Aufnahmen kam es kurzfristig zu einer Programmänderung und die aufzunehmende Sendung wurde um etwa eine Stunde nach hinten verschoben (lange nachdem die Programmierung für die Aufnahmne erfolgte), das hat er aber trotzdem problemlos hingekriegt.
Mal sehen...


[Beitrag von Wiley am 20. Jun 2012, 09:01 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#171 erstellt: 20. Jun 2012, 09:05

Koselbruch schrieb:

Hifi-Boxen habe ich sowieso im Wohnzimmer stehen, die könnte ich gleich nehmen.
Nur welcher Verstärker?


Na ja dann würde ich dann doch den Fernseher über cinch einfach an den normalen Verstärker anschließen. Wenn Du dafür eh' schon eine Fernbedienung rumfliegen hast isses schon fast egal, oder...?
awel
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 20. Jun 2012, 12:36
@Wiley
Ich sehe, wir verstehen uns.
Ich bin absolut deiner Meinung. Warum sollte ich eine Senderliste von mehreren hundert Sendern umsortieren, wenn es Favoriten gibt. In jedem billigen Receiver (DVB-T etc.) geht sowas.
Ja...ich weiß, es sind nicht alle entschlüsselt.
Ich würde mich freuen, wenn du mal deine Erfahrungen mit den Favoriten berichtest und ob nach dem Ausschalten des Fernsehers beim Einschalten noch die gleiche Favoritenliste aktiv ist.

Danke und Gruß aus der Hauptstadt.
givemeanname
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 20. Jun 2012, 13:44
Vermutlich behält er das im Standby.
Wenn er den TV aber wirklich vom Strom trennt wird er auf dei Standardliste zurückgeworfen.
Ich musste z. B. in meinem Samsung Receiver auch den ECO Modus ausschalten.
"Mr.T"
Stammgast
#174 erstellt: 20. Jun 2012, 13:56
Hallo,
Ich habe mal darauf geachtet: die eingestellte Favoritenliste bleibt auch nach Ausschalten, bzw. wieder Einschalten aktiv. Man kann bis zu 4 Favoritenlisten belegen. Ich habe aber trotzdem die verschlüsselten Programme und überflüssige Müllsender aus Senderliste entfernt. Geht ja mit Hilfe des Tools ganz einfach und schnell.

Gruß
awel
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 20. Jun 2012, 14:36
Danke, Danke und nochmals Danke.
Ich denke, damit habt ihr mir und noch vielen anderen weitergeholfen. Ich habe von dem Forum nichts anderes erwartet.
Damit steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege.......wenn da nicht noch der Sommerurlaub dazwischen käme. Na läuft mir ja nicht davon.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn das mit den Favoriten nicht so funktionieren würde.
Wie sieht es denn eigentlich mit meiner zweiten Frage aus? Hat jemand von euch einen Bluray-Player von eimnem anderen Hersteller am Sony? Könnt ihr diesen mit der Fernbedienung vom Fernseher gem. HDMI-CEC ansteuern? Bei Sony nennt sich das ja Bravia Sync.
Trenzer
Stammgast
#176 erstellt: 20. Jun 2012, 14:58
Stört die Blickwinkelabhängigkeit? Und wie ist die Helligkeit, wenn ich z.B. schräg zum TV sitze?
maxxpump
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 20. Jun 2012, 16:53
Habt Ihr auch schon mal nen EX725 gesehen, der hat ja nur XR200 und 100Hz, und wenn ja, ist der Unterschied zum HX755 mit Xr400 und 200 Hz sehr deutlich und wo vor allem? Auch beim ormalen TV gucken oder nur in gewissen Situationen oder bei bestimmten Bildmaterial?
BigBlue007
Inventar
#178 erstellt: 20. Jun 2012, 21:17
Die höhere Bildwiederholrate macht sich eigentlich nur im 3D-Betrieb durch weniger Crosstalk bemerkbar, da aber auch wirklich recht deutlich. Wer 3D wirklich und oft nutzen will, sollte kein XR200-Gerät nehmen.

Im normalen TV- oder BD-Betrieb sieht man davon IMHO nix; die bombastischen Bildverbesserungen sind eher Marketingblabla. Jeden, der was anderes behauptet, möchte ich mal in einem Blindtest die verschiedenen Geräte nebeneinander vergleichen sehen.

Gut, "Blindtest" ist in diesem Zusammenhang vielleicht keine ganz zutreffende Bezeichnung.
Wiley
Stammgast
#179 erstellt: 20. Jun 2012, 22:58
So - die Senderliste mit den editierten Favoritenlisten ist wieder aufgespielt.
Funzt alles soweit, aber es ist wohl doch keine Lösung mit der ich glücklich werde.
Im gegensatz zu unserem älteren Sony ist auf der Fernbedienung dieses Gerätes keine extra Taste mehr vorgesehen für die Favoriten - warum?
Man muß über "Home" ins Hauptmenü, dann zu den Favoritenlisten navigieren, dann zwei Ebenen tiefer und man ist SCHON da.... und das bei jedem Programmwechsel? Neee, das nervt!
Ich werde nun doch als nächstes die Hauptsenderliste verändern. Dann sollte ich wenigstens die Guide-Ansicht verwenden können denke ich. Die Favoritenliste ist ja nur eine ganz einfache Liste wie die der Analogkanäle.

Übrigens ist die schiefgegangen geglaubte Aufnahme anscheinend doch da. Allerdings hat sie einen falschen Titel, was aber nicht so schlimm ist. Wäre zwar schön wenn man das korrigieren könnte, da habe ich aber beim ersten Versuch keine Möglichkeit dazu gefunden. Falls dazu jemand Infos hat wäre das ne nette Sache.
Ansonsten hat er unter dem richtigen Titel eine Fehlermeldung verursacht. Irgendwas ist also schon schiefgegangen, aber das Wesentliche hat zumindest geklappt.

@Trenzer
Wie soll jemand wissen ob DICH das stört?
Für mich ist es nicht relevant, da hier keiner von schräg guckt.
Wenn das bei Dir anders ist musst Du Ihn Dir mal im Laden anschauen um festzustellen ob es bei den Winkeln die bei Dir vorkommen können störend ist...
Trenzer
Stammgast
#180 erstellt: 20. Jun 2012, 23:31
Nun, wenn jetzt z.B. alle einstimmig sagen "Die Blickwinkelabhängigkeit ist eine Katastrophe" glaube ich nicht, dass mich die Blickwinkelabhängigkeit umwerfen würde ......

Aber gut, ich werd gar nicht erst wieder fragen. Ist zwar der Sinn von Foren wie diesen, aber gut...


[Beitrag von Trenzer am 20. Jun 2012, 23:33 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#181 erstellt: 20. Jun 2012, 23:42
Sinn des Forums ist es auf Probleme und/oder Risiken bzw. auf Stärken und vor allem Schwächen hinzuweisen.
Das die Blickwinkelabhängigkeit ein Schwachpunkt des Gerätes ist wurde weiter vorne bzw. auch in den verlinkten Tests unmissverständlich erklärt.
Ob das aber letztlich für Dich relevant ist kannst nur Du selbst entscheiden.

Manche stören sich an etwas schlechterem Kontrast überhaupt nicht, auch wenn die Helligkeit nicht so berauschend ist stört das manche nicht. Viele stören sich offenbar nicht an einem spiegelnden Display (das der Sony nicht hat, auch wenn es sicherlich mattere Panels gibt)... das alles ist für manche absolutes no-go, andere wiederum sagen "so what!"...

Am Ende führt bei manchen Kriterien einfach kein Weg daran vorbei es sich selbst anzuschauen!
awel
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 21. Jun 2012, 08:17
Also ich würde behaupten, dass sich die Blickwinkelstabilität schon vor 3 Jahren so gut verbessert hat, dass ich immer wieder über die Urteile in verschiedenen Test von Fachzeitschriften schmunzeln muss.
Ich lasse mal 3D aussen vor, da ich das nicht besitze.
Wir haben in der Familie wirklich einige verschiedene LCD-Hersteller vertreten, und muss sagen, dass selbst ein zwei Jahre alter Samsung LCD von der Seite ein vernünftiges Bild abgibt.
Wenn ich mir dagegen meinen 6 Jahre alten Philips LCD ansehe, da darf man sich wirklich nicht zur Seite bewegen. Ich habe mir auch mal im MM einige neue Modelle angesehen, auch in Hinblick auf die Blickwinkelstabilität, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man in den heimischen vier Wänden keine Einschränkung haben wird.
BigBlue007
Inventar
#183 erstellt: 21. Jun 2012, 10:08
Das stimmt, das ist auch so, und zwar bei praktisch allen halbwegs aktuellen Geräten. Das Thema ist heute schlicht und ergreifend keins mehr, es sei denn, man geht davon aus, dass es Leute gibt, die wirklich in einem völlig abartigen Winkel vor der Glotze sitzen.
scsa6666
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 21. Jun 2012, 20:39
Hat denn jemand mit der Doppebildfunktion Erfahrung?

Kann bei TV-Bild die Funktion bedienen, komme aber dann automatisch auf den Mediaplayer egal in welchem HDMI-Eingang der steckt, nicht aber auf die PS3.
Kann man denn das vllt irgendwo einstellen, bin bisher nicht fündig geworden.
hagge
Inventar
#185 erstellt: 22. Jun 2012, 10:14
Hier mal ein paar Antworten zum Thema MotionFlow. Ich schaue nur sporadisch in diesen Thread, darum leider etwas verspätet.


Sharkson schrieb:
Na das klingt doch mal gut . Dann hat man immerhin die Möglichkeit, bei solchen Grafikproblemen die Zwischenbildberechnung auszuschalten und "nur" noch mit 200 Hz zu arbeiten (was ohnehin meist ausreichen dürfte).

Wenn MotionFlow aus ist, hat man auch keine 200Hz mehr. 200Hz entstehen ja erst durch Zwischenbildberechnung.


givemeanname schrieb:
Ich habe da mal eine Frage zu Motionflow und Ruckeln.
Seht ihr wirklich ein Ruckeln wenn Motionflow aus ist?

Am stärksten zu sehen ist es natürlich bei den langsamsten Bildwiederholraten, also bei BluRay mit 24p. Da ruckelt es bei Schwenks und schnellen Bewegungen schon. Aber MotionFlow ist gar nicht primär zur Verminderung des Ruckelns da, das ist nur ein Nebeneffekt der Zwischenbildberechnung. Sondern MotionFlow ist zur Erhöhung der Schärfe bei Bewegungen da. Darum gibt es ja beispielsweise auch die Klar-Modi, bei denen das Ruckeln gar nicht vermindert wird aber eben über Dunkelphasen statt Zwischenbilder die Schärfe verbessert wird. Wie die Problematik des Verwischeffekts im Auge von LCDs entsteht und was dagegen getan wird, steht in dem im übergeordneten LC-Displays-Forum angepinnten Thread 100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschärfe.

Um diesen Unterschied mal direkt zu sehen konnte man bei den 2011er-Geräten ganz einfach in den Demomodus schalten, indem man einige Sekunden die Home-Taste direkt am Gerät gedrückt hielt. Vielleicht geht das bei den 2012er-Geräten auch noch so. Dann kann man sich mal die MotionFlow-Demo anschauen. Da wird das Bild dann geteilt. Auf der einen Hälfte sieht man es ohne, auf der anderen Seite mit Motionflow. Dann kann man auch schön den Unterschied sehen. Am besten ist er bei der Laufschrift zu sehen. Und wenn man dann einmal weiß, auf was man achten muss, sieht man es auch im normalen Betrieb. Abzuschalten geht der Demo-Modus übrigens wieder genauso: eine Weile auf die Home-Taste drücken.


givemeanname schrieb:
Die DPI Zahl kann aus meiner Sicht auch nicht relevant sein.
Im Kino gibt es das ja auch nicht.

Indirekt doch. Es ist eben der Winkelabstand der Pixel relevant. Also je größer die Wege sind, die die Objekte aus der lokalen Sicht des Zuschauers zurücklegen müssen, desto eher wird das Bild unscharf (wie gesagt, es geht bei MotionFlow nicht primär ums Ruckeln, sondern die Bildschärfe). Es ist also ein Wert, der sich aus dem Verhältnis DPI und Entfernung zum Bild ergibt. Im Kino sieht man den Effekt nur deshalb nicht stärker als zu Hause, weil es einmal eine leicht andere Technik ist, und zum anderen das Verhältnis Bilddiagonale zu Sitzentfernung gar nicht nennenswert anders ist als zu Hause, es sein denn man sitzt ziemlich weit vorne.

Aber auch im Kino tritt der Effekt auf. Nur verwischt das Bild nicht so komplett wie bei LCD, sondern bekommt eine Doppel- oder Dreifachkontur. Das liegt daran, dass im Kino eben auch Dunkelphasen erzeugt werden, während ein LCD (ohne MotionFlow) eben nicht dunkel wird. Das wird alles in dem oben verlinkten Beitrag erklärt, auch das mit dem Kino. Bestes Beispiel, dass auch Kino unscharf ist, ist der Abspann. Die Schrift kann dort eigentlich nie scharf gelesen werden. Und weil man da endlich in aller Ruhe Zeit hat, sich auf die Bewegung einzuschießen, ist die Bewegungsunschärfe am deutlichsten zu sehen, auch für ungeübte Betrachter.


Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Bei allen anderen Herstellern, in meinem Freundeskreis, habe ich die Zwischenbildberechnung abgeschaltet.

Und dann hast Du eben furchtbar unscharfe Bewegungen.


Hauptgrund war der SoapEffekt.

Du meinst vermutlich den Videolook. Aber wie gesagt, mit MotionFlow Klar oder Klar Plus lässt sich der ziemlich vermeiden und trotzdem die Bewegungsschärfe verbessern.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#186 erstellt: 22. Jun 2012, 10:15

scsa6666 schrieb:
Hat denn jemand mit der Doppebildfunktion Erfahrung?

Kann bei TV-Bild die Funktion bedienen, komme aber dann automatisch auf den Mediaplayer egal in welchem HDMI-Eingang der steckt, nicht aber auf die PS3.
Kann man denn das vllt irgendwo einstellen, bin bisher nicht fündig geworden.

War's nicht so, dass man mit dem Cursor rechts/links das jeweilige Bild anwählen muss und dann den Eingang ändern kann? Man hört auch immer den Ton des gerade aktiven Bildes.

Hagge
givemeanname
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 22. Jun 2012, 11:26
@ hagge
Selbst für 100 HZ brauchst Du schon eine Zwischenbildberechnung.

Das die DPI Zahl nur zur Entfernung relevant ist ist klar.
Das 24p durch die niederige Bildwiederholrate ruckelt ist auch klar.
Das die Sony Motionflow Technik an sich ein Gedanken wert ist habe ich auch schon mitbekommen.
Aus diesem Grund bleiben die Sonys bei mir ein heißer Kandidat.
Unterm Strich kann ich aber sagen, dass die Bildverbesserer in den meisten Fällen echte Verschlimmbesserer sind. (Panasonic, Samsung ...)
hagge
Inventar
#188 erstellt: 22. Jun 2012, 14:00

givemeanname schrieb:
Selbst für 100 HZ brauchst Du schon eine Zwischenbildberechnung.

Ohne MotionFlow hast Du auch keine 100Hz, sondern nur die original gesendete Abfolge von Bildern, evtl. vom Deinterlacer noch gespreizt auf 50Hz. Mehr nicht. Wer seinen TV so betreibt, kann auch gleich die kleinste 50Hz-Variante kaufen. Der braucht die ganze 100/200Hz-Technik nicht.


Unterm Strich kann ich aber sagen, dass die Bildverbesserer in den meisten Fällen echte Verschlimmbesserer sind. (Panasonic, Samsung ...)

Zugegeben, nicht alle Dinge sind immer positiv zu bewerten. Aber heute gilt eigentlich durch die Bank, dass ein Bild mit komplett ausgeschalteten Bildverbesseren *nicht* das beste Bild ist, das der Fernseher darstellen kann.

Hagge
givemeanname
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 22. Jun 2012, 14:22
Soweit ich es richtig mitbekommen habe, haben die Hersteller dazugelernt.
Die Bildferbesserer gehen nicht nur an oder aus sondern haben auch Zwischenschritte.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#190 erstellt: 22. Jun 2012, 17:35
Sind 755 und 750 identisch, bis auf den Sat Tuner?
Wiley
Stammgast
#191 erstellt: 22. Jun 2012, 19:55
Nochmal zum Thema Seder sortieren mit dem Sony-Tool:
Bloss nicht die Haupt-Senderliste verändern!!!!
Das bringt die Kiste komplett durcheinander!
Erst mal findet er überhaupt kein Digital-Programm mehr. Über Favoriten-Listen geht es noch, aber der Guide ist vollkommen zuschossen - da findet er nix mehr!
Hab' jetzt mal den Digitalen Sendersuchlauf laufen lassen - die Sender sind nun wieder wo sie waren - Guide-Infos erscheinen bislang aber noch nicht wieder...
Die Favortiten-Listen sind dann übrigens auch hinüber....

SCHWACHFUG!!!!!

Also: Wer Senderlisten editieren will - NUR DIE FAVORITENLISTEN!!!


[Beitrag von Wiley am 22. Jun 2012, 19:58 bearbeitet]
Koselbruch
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 23. Jun 2012, 20:34
Keine Ahnung, was Du gemacht hast: Ich habe die Hauptsenderliste mit dem Sony-Tool massiv verändert und gar keine Probleme.
Koselbruch
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 23. Jun 2012, 20:37

habe einen USB-Stick zusätzlich angestöpselt - eine 2,5"HDD die für Aufnahmen war vorher schon dran.


Mutig. Ich traue mich nicht eine 2,5" HDD an nur einen USB-Port zu stöpseln. USB hat eine maximalen Strom von 0,5A. 2,5" HDDs brauchen beim Start ca. 1 A Deshalb haben die HDDs Y-Stecker.
Wenn Du eine HDD hast, die weniger Strom zieht, würde ich mich über die Modellbezeichnung freuen, da mich die Platte dann auch interessieren würde ;-)


[Beitrag von Koselbruch am 23. Jun 2012, 20:40 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#194 erstellt: 23. Jun 2012, 21:09
Ich nutze schon seit Jahren diverse 2,5" HDDs immer schon mit nur einem USB-Kabel. Viele Gehäuse haben gar keinen 2. Anschluss oder einen Netzteilanschluss mehr. Passiert ist noch nie was. Und wenn ein USB-Device zu viel Strom ziehen will, dann hat der Port dicht zu machen und nicht abzurauchen, was vernünftige Geräte auch machen. Nur bei Billigstschrott raucht ein USB-Controller auch gerne mal ab.
givemeanname
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 23. Jun 2012, 22:18
Wenn eine 2,5" Platte den zweiten Port des Y Kabels braucht, ist die eingebaute Platte von schlechter Qualität.
scsa6666
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 23. Jun 2012, 22:24

hagge schrieb:

scsa6666 schrieb:
Hat denn jemand mit der Doppebildfunktion Erfahrung?

Kann bei TV-Bild die Funktion bedienen, komme aber dann automatisch auf den Mediaplayer egal in welchem HDMI-Eingang der steckt, nicht aber auf die PS3.
Kann man denn das vllt irgendwo einstellen, bin bisher nicht fündig geworden.

War's nicht so, dass man mit dem Cursor rechts/links das jeweilige Bild anwählen muss und dann den Eingang ändern kann? Man hört auch immer den Ton des gerade aktiven Bildes.

Hagge


genau so klappt es

Wegen der Motionflow Diskussion, habe mir die Woche ein Basketballspiel angeschaut, ohne Motionflow war das extrem anstrengend und unscharf.
Hat jemand ein gutes Setting für Sport? Hab zusätzlich zur "Sport" Bildauswahl Motionflow auf klar, das erscheint mir am besten
MacEichelHea
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 23. Jun 2012, 22:39
Hallo allerseits!

Ich habe mir den Fernseher bestellt, sollte am Mittwoch kommen...da ich leider KabelBW Kunde bin (und sein muss, Satelit darf ich nicht anbringen) möchte ich nicht deren CI+ Modul verwenden (3,50€/Monat*24 Monate)...was die so alles restriktieren weiß ich gar nicht...deshalb die Frage: Ist das Unicam mit dem Fernseher (und KabelBW) kompatibel oder gibt es Probleme?

Hat damit jemand Erfahrungen oder kann generell was dazu sagen?

Danke


[Beitrag von MacEichelHea am 23. Jun 2012, 22:39 bearbeitet]
givemeanname
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 23. Jun 2012, 22:45
War das Basketballspiel in HD?
Auf welchem Sender hast Du geschaut?
Pete87
Inventar
#199 erstellt: 23. Jun 2012, 23:08
Nach vielen lesen,testen und vergleichen bin ich jetzt wohl doch beim hx755 gelandet. Würde den 55"er im MM für 1539 € bekommen. Wie zufrieden sind denn jetzt die Besitzer nun wirklich hier im Forum? Wie sieht's mit Banding,Clouding,Flashlights und Ruckeln aus? Habe auch was von einem Fiepton gehört. Ist das noch aktuell? Welche 3D Brillen benutzt ihr so?

Danke schon mal.
MacEichelHea
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 24. Jun 2012, 00:19

Pete87 schrieb:
Nach vielen lesen,testen und vergleichen bin ich jetzt wohl doch beim hx755 gelandet. Würde den 55"er im MM für 1539 € bekommen. Wie zufrieden sind denn jetzt die Besitzer nun wirklich hier im Forum? Wie sieht's mit Banding,Clouding,Flashlights und Ruckeln aus? Habe auch was von einem Fiepton gehört. Ist das noch aktuell? Welche 3D Brillen benutzt ihr so?

Danke schon mal.


Da fährst du aber bei amazon für 1555,- aktuell besser (bekommst noch Blu-Ray Player dazu) und du kannst dich von der Qualität dann selbst überzeugen da du 2 Wochen zurückschicken kannst. Und du hast den MM nicht unterstützt
(Nur als Tipp)

Ich bekomme meinen am Mittwoch, kann dir also leider auch noch nicht weiter helfen bzgl. deiner Fragen.
BigBlue007
Inventar
#201 erstellt: 24. Jun 2012, 01:30
Im MM kann er das Teil ebenfalls 2 Wochen lang zurückgeben. Ich persönlich kaufe sowohl bei amazon als auch in meinem MM um die Ecke gerne ein, wobei ich Grossgeräte wie TVs tatsächlich lieber im MM kaufe, weil der Umtausch zwar nicht problemloser, aber auf jeden Fall schneller über die Bühne geht. Hinfahren, umtauschen, heimfahren - max. 1 Stunde. Habe ich aus gg. Anlass erst dieser Tage gemacht.

Und wenn Du so grosse Probleme hast, in Deinen Augen schrottige Firmen zu unterstützen: Wer bei amazon einen TV bestellt, unterstützt i.d.R. Hermes (wenn's ein Grösserer ist). Bevor ich mir vom Hermes was liefern lasse, kaufe ich lieber gar nichts mehr...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte für HX 755
Punto2Sporting am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
Unterschied Sony HX 755 u. 759
Argamon am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Sony HX 755 mit Sat-Schüssel verbinden.
beablue am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
Sony KDL 46 HX 725 vs. HX 755
Medizinmann10 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  19 Beiträge
Sony W802A bzw. W805/W807/W809 (Nachfolger des HX 755)
cessi am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  1490 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Sony W 755 (Problem)
Stiggo99 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
TONPROBLEME Sony KDL-HX855/755
matzini am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
HX 755 Senderliste auf USB exportieren geht nicht
harryei am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Sony 46 HX 705
laulo am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577