Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der Sony HX 755 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
givemeanname
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 28. Jun 2012, 14:12
Beim ersten Punkt meinst Du aber zu früh begonnen, oder?
Wiley
Stammgast
#302 erstellt: 28. Jun 2012, 20:23
Nein - zu früh beginnen sie alle (meist so 0,5 - 2 min). DAS ist ja nicht so tragisch, man kann ja vorspulen - blöd ist's halt wenn die Aufnahme zu spät anfängt oder zu früh aufhört - in beiden Fällen fehlt halt was!
k0bE
Schaut ab und zu mal vorbei
#303 erstellt: 29. Jun 2012, 12:44
Also ich kann beim Timer einstellen auch die Anfangs- und ENDzeit manuell einstellen.

Sollte dein Problem lösen wenn du einfach +1/2 Mins mehr einstellst?

Grüße
BigBlue007
Inventar
#304 erstellt: 29. Jun 2012, 12:57
Dadurch wird er dann aber vermutlich permanent und bei allen Aufnahmen das Problem haben, dass diese dann immer so heißen wie die davor laufende Sendung.
MacEichelHea
Schaut ab und zu mal vorbei
#305 erstellt: 29. Jun 2012, 14:40
Ich muss jetzt nochmal schreiben...wie sortiert man die Sender im Digital Kabel?
(und wo finde ich meine Favoritenlisten?!?)

Hilfe bitte!

Edit: Sony Support Hilft!
Beim Sendersuchlauf muss man direkt "Sonstiges" Wählen und nicht den Anbieter (bei mir Unitymedia).
Sonst kann man nicht Manuell verschieben!


[Beitrag von MacEichelHea am 29. Jun 2012, 18:51 bearbeitet]
"Mr.T"
Stammgast
#306 erstellt: 29. Jun 2012, 14:47
Hallo,
Wenn du keine Knoten in den Fingern haben willst: SonyEditor
Damit kannst du Sortieren, Ausmüllen und die Favoriten anpassen.

Gruß
Wiley
Stammgast
#307 erstellt: 29. Jun 2012, 15:29

k0bE schrieb:
Also ich kann beim Timer einstellen auch die Anfangs- und ENDzeit manuell einstellen.
Sollte dein Problem lösen wenn du einfach +1/2 Mins mehr einstellst?
Grüße


Ja klar kann ich es manuell einstellen, aber das ist nicht der Sinn der Sache!
Die meisten Sendungen die ich aufnehmen will sind Nachts nach der Prime-Time. Wenn da jemand vorher überzieht geht's in die Hose. Das hatte ich schon mal, und es hat tatsächlich trotzdem funktioniert!
Da jemand prominentes verstorben war wurde kurzfristig eine Sendung von ca 1Std Länge direkt vor dem Film den ich aufnehmen wollte eingeschoben.
Das Gerät hat tatsächlich später angefangen aufzunehmen (trotzdem etwa 10min zu früh - aber was soll's) und auch lang genug aufgenommen. Die Aufnahme hat also tatsächlich automatisch funktioniert! Und genau das ist ein Sinn der Timergesteuerten Aufnahme aus dem Guide. Netter Nebeneffekt ist natürlich, das es einfacher ist und schneller geht
BigBlue007
Inventar
#308 erstellt: 29. Jun 2012, 15:47
Damit das geht, muss das aufnehmende Gerät aber VPS unterstützen, was in Digitalreceivern leider zur absoluten Ausnahme geworden ist. Das kann, ausser vielleicht Technisat oder Metz, kein TV, und auch bei ext. Receivern ist es die Ausnahme (auch wieder Technisat, Dreamboxen).
"Mr.T"
Stammgast
#309 erstellt: 29. Jun 2012, 16:09
Nee, VPS ist nicht mehr bei digitalen Kanälen. Das geht jetzt per EPG. Wenn die Sender die Daten entsprechend rüberreichen. Und die Aufnahmegeräte müssen das natürlich auch noch auswerten. Mein HX855 macht das zum Beispiel. Deswegen würde ich mal davon ausgehen, das die 755er das auch können.
Wenn man die Timersettings manuell ändern möchte, kommt sogar eine entsprechende Warnung, das Verschiebungen dann nicht berücksichtigt werden.
Die paar Aufnahmen, die ich bisher mit dem Fernseher direkt gemacht habe, waren ausnahmslos korrekt.
Deswegen kann ich zum eigentlichen Problem nicht wirklich helfen...

Gruß
BigBlue007
Inventar
#310 erstellt: 29. Jun 2012, 18:18
Ja gut, es heisst eigentlich nicht mehr VPS, meint aber dasselbe. Und dass die Sonys das können, wäre mir neu.

Und es funktioniert natürlich auch nur bei den ÖRs.


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Jun 2012, 18:19 bearbeitet]
givemeanname
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 29. Jun 2012, 18:50
Heist das nicht PDC. (Program Delivery Control)
Randelman
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 30. Jun 2012, 01:49
So ich bin auch mal wieder da. hehe
Aber ich muss jetzt mal meine Meinung zum HX755 loswerden.

Ich hab die Kiste angeschlossen, eingeschaltet, SAT Suchlauf gemacht PENG... nein nicht Kaputt... aber alle Sender sind schon so gut wie Perfekt (für mich) sortiert, is mir noch nie unter gekommen.

Der HX755 hat ein wunderbares Bild, endlich einer der mich wie mein alter Samsung überzeugen kann.

Ich hatte von Anfang an kein Banding oder Clouding, nur unten rechts und oben links gaaaanz leichte Flashis. Jetzt nach fast 1 1/2 Wochen sind sie unverändert und oben links bildet sich glaube ich Clouding, aber das sehe ich nur wenn ich ein ganz Schwarzes Bild habe und mich wie Harry drauf konzentirere. Also is es "noch" alles wunderbar.

Das Bild ist in Bewegungen Scharf und überwiegend Ruckelfrei. Nur bei 3D wollten die Kameraschwenks einfach nicht flüssig sein, hier war ein heftiges Ruckeln zu sehen, egal mit welcher Motion Plus einstellung, aber okay, mal gucken ob ich da noch was besser machen kann.
Für den 2D SAT Tuner und PS3 (Spiele und FIlme) betrieb habe ich die "Standart" Werkseinstellungen drin. Diese sind sowas von Perfekt, ich muss echt nichts einstellen.

Input Lag bei Spielen kann ich auch nicht feststellen, das heißt das umschalten auf einen Spielemodus wie bei Samsung ist nicht nötig.
Wenn man eine PS3 und einen BD-Player hat muss man ja eh nicht immer umstellen aber ich schaue auch Filme über die PS3 und da muste ich beim Samsung immer zwischen Spielemodus und normal Switchen, brauch der Sony überhaupt nicht.

Also ich kann den Sony nur empfehlen, OK der BD-Player der bei Amazon gratis war ist Käse, der macht Fieptöne das ist echt Pervers.

Und jetzt noch meine Meinung zur TV größe.

Also ich sitze 2 Meter vom TV weg und da ist mein 32 Zöller vollkommen aussreichen und die Ideale größe. Tut mir leid aber jeder der was anderes sagt, möchte wohl auf die hälfte des Filmes verzichten. Ich hatte vor dem Sony einen 40" Samsung und einen 42" LG hier stehen und ich hab mich gefühlt wie ein Idiot. Man kann garnicht den TV in einem Blickfeld haben.
Man muss immer den Kopf bewegen und gucken wo was spannendes passiert. Ne Ne.. das kann mir keiner erzählen.
BigBlue007
Inventar
#313 erstellt: 30. Jun 2012, 02:08

Randelman schrieb:
Also ich sitze 2 Meter vom TV weg und da ist mein 32 Zöller vollkommen aussreichen und die Ideale größe. Tut mir leid aber jeder der was anderes sagt, möchte wohl auf die hälfte des Filmes verzichten.

Für HD-Inhalte wird ein Abstand von idealerweise 3H (3fache Bildhöhe), maximal aber 5H empfohlen. Sitzt man weiter weg, ist es auch mit den besten Augen schlichtweg nicht mehr möglich, den Auflösungsunterschied zwischen SD und HD wahrzunehmen. Bei 2m sitzt Du vor einem 32"er also ziemlich genau bei 5H und somit gerade noch nah genug dran. Näher ist aber problemlos möglich. Ich sitze z.B. bei 2,7m vor einem 55"er, und ich habe hier auch schon vor einem 60"er gessesen. Und auch 70" würden noch Spaß machen.

Und nein, ich verzichte nicht auf die Hälfe des Filmes und bekomme auch keine müden Augen. Man muss sich einfach mental von den alten Abstandsgepflogenheiten lösen, die man noch aus Röhrenzeiten kennt.

Ich hatte vor dem Sony einen 40" Samsung und einen 42" LG hier stehen

Was bei 2m die deutlich besseren Größen waren.

und ich hab mich gefühlt wie ein Idiot.

S.o..

Man kann garnicht den TV in einem Blickfeld haben. Man muss immer den Kopf bewegen und gucken wo was spannendes passiert.

Dann stimmt mit Deinen Augen was nicht. Ich bewege meinen Kopf nicht, und ich bin mir sicher, dass 100% der Leute hier, die ebenfalls größere Geräte in Relation zum Sitzabstand haben als Du, dies bestätigen können.

Ne Ne.. das kann mir keiner erzählen.

Das ist nun allerdings ausschließlich DEIN Problem.


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Jun 2012, 02:09 bearbeitet]
densa
Inventar
#314 erstellt: 30. Jun 2012, 06:15

Randelman schrieb:


Und jetzt noch meine Meinung zur TV größe.

Also ich sitze 2 Meter vom TV weg und da ist mein 32 Zöller vollkommen aussreichen und die Ideale größe. Tut mir leid aber jeder der was anderes sagt, möchte wohl auf die hälfte des Filmes verzichten. Ich hatte vor dem Sony einen 40" Samsung und einen 42" LG hier stehen und ich hab mich gefühlt wie ein Idiot. Man kann garnicht den TV in einem Blickfeld haben.
Man muss immer den Kopf bewegen und gucken wo was spannendes passiert. Ne Ne.. das kann mir keiner erzählen.



also wenn du bei einem 40 zoll tv und zwei metern abstand nicht mehr den vollen bildschirm sehen kannst (den kopf bewegen mußt, damit du das ganze bild erfassen kannst), solltest du schnellstens zum augenarzt gehen, denn dann hast du ein extrem eingeschränktes sichtfeld.... fahr aber nicht mit dem auto zum arzt....

was für dich ausreichend ist und für dich die optimale größe, ist wie es immer mit den eigenen empfindungen ist, immer rein subjektiv und hat aber rein garnichts mit dem für hd machbaren abstand zu tun.....
Wiley
Stammgast
#315 erstellt: 30. Jun 2012, 08:29
Hab' eine Antwort vom Sony-Support zur Aufnahmeproblematik bekommen - die erzählen leider nix Neues:


Sehr geehrter Herr xxxx,

Sie berichteten von einigen Problemen mit der Aufnahme über Guide.
Wenn Sie die Aufnahme über den Guide durchführen, werden Start- und Endzeit der Aufnahme automatisch festgelegt. Jedoch kann es passieren, dass eine Sendung früher oder später anfängt und Ihnen daher einige Minuten fehlen, da die Start- und Endzeit ja durch den Guide bereits festgelegt sind.
Alternativ können Sie den manuellen Aufnahme-Timer verwenden um die Zeit selbst einzustellen.

Wenn eine Aufnahme der Titel der vorherigen Sendung hat, liegt es daran, dass noch ein Teil dieser Sendung aufgezeichnet wurde. Die Aufnahme kriegt die Information für den Titel vom Guide Signal. Das ist auch bei der manuellen Aufnahme der Fall.
Der Titel lässt sich nachträglich nicht ändern.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


Das hört sich nun aber so an als würde er kein EPG beherrschen, was blöd wäre.
Dann verstehe ich aber nicht, warum er das eine mal eine Verschiebung um 1Std sogar hinbekommen hat?
BigBlue007
Inventar
#316 erstellt: 30. Jun 2012, 10:57
Was meinst Du damit, dass er kein EPG beherrscht? EPG ist einfach nur der Program Guide, und den kann er ja. Was Du wahrscheinlich meinst, ist, dass er Sendungsverschiebungen automatisch mitbekommt, also das DVB-Pendant zu dem guten alten VPS. Wie ich weiter oben schon sagte, glaube ich nicht, dass die Sonys das können (warum es im Einzelfall trotzdem mal so aussah, wäre zu klären), und selbst wenn sie es könnten, würde es nur auf den ÖRs (und auch da nicht auf allen) funktionieren, weil nur diese das entsprechende Control Flag mitsenden und auch den EPG anpassen, wenn z.B. Sendungen komplett ausfallen. Bei allen anderen Sendern funktionier das nicht.
glasfaser
Stammgast
#317 erstellt: 30. Jun 2012, 13:35
So gestern ist mein Austauschgerät geliefert worden, habe den ersten KDL-46HX755 Produktionsdatum 05/2012 wegen starken Einstrahlungen in allen vier Ecken zurück gehen lassen.

Der neue KDL-46HX755 Produktionsdatum 04/2012 ist gut, hat nur minimale Einstrahlungen in den Ecken, ist auch nur sichtbar, bei Film mit schwarzen Balken in einem komplett dunklen Raum, im normalen TV Betrieb nichts von zu sehen, dagegen war der erste HX755 eine "leuchtende Erscheinung".

Wenn ich keine gravierenden Fehler feststellen kann, werde ich den wohl behalten, möchte nicht noch einmal den "TV -Glücksgott" herausfordern und auf ein noch besser hoffen.

Werde Sonntag Abend das EM Finale anschauen, wie da sich der HX755 beim Fußballspiel schlägt, leider ohne deutsche Beteiligung.

Anmerkung dazu, bei beide HX755 handelt es sich um Neugeräte.

Heute Nacht habe ich zu Testzwecken über meinen 32GB USB Stick einen Film einprogrammiert und aufgenommen, hat funktioniert.
Nur schade das Sony nicht die Möglichkeit bieten, bei manueller Aufnahmeprogrammierung den Titel umzubenennen und eventuell die Aufnahme zu kürzen.

Könnte mir gut vorstellen, das so eine Funktion dann von Sony in den TV Geräten von 2013 integriert wird und ältere "Jahrgänge" nicht bekommen, so wie 2012 mit dem "Sony Editor", den "älteren" TV Reihen vorenthalten wird.

Mein Sitzabstand beträgt zwischen 2,80 bis 3,20 Meter und habe alles bestens im Blick.


[Beitrag von glasfaser am 30. Jun 2012, 13:38 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#318 erstellt: 30. Jun 2012, 17:32
Also ich schaue bei 3,50m auf 55". Was besseres gibt's nicht. Selbst meine Freundin findet's nach anfänglicher Skepsis genial. Sie sieht jeden Pickel bei Personen im TV.
BigBlue007
Inventar
#319 erstellt: 30. Jun 2012, 19:13
Ich schaue auf dieselbe Grösse aus 2,70m. Hatte auch schon 60", auch das war nicht zu gross.
Koselbruch
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 30. Jun 2012, 19:17

Also ich sitze 2 Meter vom TV weg und da ist mein 32 Zöller vollkommen aussreichen und die Ideale größe


Bei uns ist der Abstand 3,2m zum 46" HX 750. Für die Entfernung kann ich mir auch gut einen 55" vorstellen, der aber bei uns optisch nicht ins Wohnzimmer passt.
Koselbruch
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 30. Jun 2012, 19:24
Wie tönt es bei Euch?

Ich höre momentan hauptsächtlich über die Fernsehlautsprecher. Was zum TV-schauen zwar ok ist, aber für einen schönen Spielfilm aber ausbaufähig ist.

Nun geht mir so einiges durch den Kopf, wie ich den Sound verbessern könnte... wie tönt es bei Euch?
BigBlue007
Inventar
#322 erstellt: 30. Jun 2012, 19:32
Ein AVR und ein 5.1 Lautsprechersystem.
256bit
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 30. Jun 2012, 19:48
Denon PMA 710 AE Stereo Vollverstärker und ein Päärchen Nubert 511. Alerdings überlege ich auch kleinere Extraboxen für den normalen TVkonsum,nur ich finde da irgendwie nichts richtiges.Entweder nur Ein/auschalter an den Boxen,oder welche mit FB ,dann aber nur mit standby auf der FB.Hat jemand Vorschläger für aktive TV Boxen?.Die brauchen nur den TV Ton verbessern,für Filme habe ich ja schon meine Kombi.Eventuell ein Päärchen Audioengine 2,da der eingebaute Verstärker sich nach einer gewissen Zeit in den Sleepmodus setzt zum Stromsparen.Oder die Microlab FC530U.Was meint Ihr?


Edit: OMG,habe grad testweise mal die PC Boxen von meinem Junior,Son 30 Euro Logitechschrott (Z323),am Sony angeschlossen.Selbst diese haben den TVton wesentlich verbessert,Tontechnisch wäre ich da zum normalen TVkonsum schon zufrieden,leider haben die den Ein/ausschalter an den Boxen.

Gruß 256bit


[Beitrag von 256bit am 30. Jun 2012, 20:27 bearbeitet]
MacEichelHea
Schaut ab und zu mal vorbei
#324 erstellt: 30. Jun 2012, 20:59
ich hab jetzt ne externe Platte dran gehängt (2,5 zoll), funktioniert soweit mal alles ganz gut...kann ich den Fernseher irgendwie dazu bringen, dass der Fernseher die Platte ausschaltet wenn nicht benötigt und erst aktiviert wenn ich beispielsweise Timeshift nutze?!
Wiley
Stammgast
#325 erstellt: 30. Jun 2012, 21:11

BigBlue007 schrieb:
Was meinst Du damit, dass er kein EPG beherrscht? EPG ist einfach nur der Program Guide, und den kann er ja. Was Du wahrscheinlich meinst, ist, dass er Sendungsverschiebungen automatisch mitbekommt, also das DVB-Pendant zu dem guten alten VPS. Wie ich weiter oben schon sagte, glaube ich nicht, dass die Sonys das können (warum es im Einzelfall trotzdem mal so aussah, wäre zu klären), und selbst wenn sie es könnten, würde es nur auf den ÖRs (und auch da nicht auf allen) funktionieren, weil nur diese das entsprechende Control Flag mitsenden und auch den EPG anpassen, wenn z.B. Sendungen komplett ausfallen. Bei allen anderen Sendern funktionier das nicht.


Ich meinte damit natürlich schon ob er das Flag auswerten kann - die Programminfos kann er schon, klar! Und mir persönlich würde es auch absolut ausreichen wenn es bei den ÖRs funktioniert. Ich hab' bislang übrigens auch nur Aufnahmen bei den ÖRs gemacht.

Mal sehen - ich hab' den Sony Support da noch nicht vom Haken gelassen
Pete87
Inventar
#326 erstellt: 30. Jun 2012, 22:33

Koselbruch schrieb:
Wie tönt es bei Euch?

Ich höre momentan hauptsächtlich über die Fernsehlautsprecher. Was zum TV-schauen zwar ok ist, aber für einen schönen Spielfilm aber ausbaufähig ist.

Nun geht mir so einiges durch den Kopf, wie ich den Sound verbessern könnte... wie tönt es bei Euch?



Also der TV Ton ist schon ziemlich dürftig. Nachrichten geht noch. Für Filme geht's nur mit 5.1 System und AVR. Habe das Heco Victa 2 Set mit einem Onkyo AVR.
MacEichelHea
Schaut ab und zu mal vorbei
#327 erstellt: 01. Jul 2012, 13:11
Kennt jemand nen gescheiten kostenfreien DLNA server für OSX der funktioniert?
Schuhmi86
Stammgast
#328 erstellt: 01. Jul 2012, 13:47
Gibt es beim 755 eigentlich auch Probleme wie "DSE"? Speziell bei den 55" Modellen ?
BigBlue007
Inventar
#329 erstellt: 01. Jul 2012, 14:37
Ja. Ob Du (oder wer auch immer) das bemerkt, bzw. wie stark es einem auffällt, ist aber eine rein subjektive Geschichte. Deswegen macht es auch gerade bei diesem Thema absolut keinen Sinn, sich auf Aussagen anderer Leute zu verlassen, weil es bei der Wahrnehmung von DSE eben auch eine "medizinische" Komponente gibt, für die keiner was kann. Es gibt Leute, die sehen das überhaupt nicht, oder erst ab einer bestimmten Stärke. Wenn Du da z.B. sehr empfindlich bist, bringt es Dir rein gar nichts, wenn Dir jemand anderes, der weniger empfindlich ist oder es vielleicht sogar gar nicht sehen kann, sagt, er habe auf seinem Gerät keinen DSE. Überhaupt ist die Aussage "Gerät xy hat/hat keinen DSE", absoluter Unsinn. Die einzig korrekte Aussage wäre "Ich sehe auf Gerät xy DSE/keinen DSE."


[Beitrag von BigBlue007 am 01. Jul 2012, 14:38 bearbeitet]
Koselbruch
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 01. Jul 2012, 18:59

Denon PMA 710 AE Stereo Vollverstärker und ein Päärchen Nubert 511


So ähnlich würde es mir gefallen. Ich haben einen Denon DRA 700 und zwei Canton 490. Den DRA 700 habe ich über das Audio-Out-Signal aus dem Scart-Stecker angeschlossen - da kommt aber nur der TV-Sound raus und nichts, wenn der BP oder der Mediaplayer Quellen wiedergibt.

Wie bekommst du das Ton-Signal auf den PMA 710?

Und die Aktiv-Boxen? Hast du die an den Kopfhörerausgang angeschlossen?
Koselbruch
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 01. Jul 2012, 20:02

Habe das Heco Victa 2 Set mit einem Onkyo AVR.


Ein AVR und ein 5.1 Lautsprechersystem.


Das ist vermutlich die eleganteste Lösung. Darf ich dazu ein paar Fragen stellen?
Die Lautstärke wird dabei über den AVR geregelt, richtig? Ich nehme an, ihr verwendet eine programmierbare Fernbedienung?
Läuft der Sound grundsätzlich über AVR, auch beim Nachrichten schauen oder Zappen?


[Beitrag von Koselbruch am 01. Jul 2012, 20:05 bearbeitet]
256bit
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 01. Jul 2012, 20:39
@ Koselbruch

Ich habe meinen Satreceiver ,Blurayplayer und den Denon CD Player direkt an den PMA710 angeschlossen,das funktioniert am besten. Die Aktivboxen habe ich am Kopfhörerausgang (seitlich,die grüne Buchse) angeschlossen.Da kann ich die Lautstärke mit der Sony FB regeln.Eigentlich solte das aber schon gehen mit den Chinchausgängen,getestet habe ich das aber nicht.

Gruß 256bit


[Beitrag von 256bit am 01. Jul 2012, 20:46 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#333 erstellt: 01. Jul 2012, 21:14

Koselbruch schrieb:

Habe das Heco Victa 2 Set mit einem Onkyo AVR.


Ein AVR und ein 5.1 Lautsprechersystem.


Das ist vermutlich die eleganteste Lösung. Darf ich dazu ein paar Fragen stellen?
Die Lautstärke wird dabei über den AVR geregelt, richtig? Ich nehme an, ihr verwendet eine programmierbare Fernbedienung?
Läuft der Sound grundsätzlich über AVR, auch beim Nachrichten schauen oder Zappen?



Habe eine Logitech Harmony 515 mit der ich den TV,BR-Player, Satreceiver und AVR steure. Filme über BR und Sat gucke ich nur über AVR mit 5.1. Über den TV Ton höre ich nur Nachrichten und einige wenige andere Sendungen,wo es nicht auf den Sound ankommt.
Also wer viel Filme über BR oder gutem Digitalempfang(Sat,Kabel) sieht,der kommt um ein gutes Soundsystem gar nicht drum herum.
txm091
Schaut ab und zu mal vorbei
#334 erstellt: 02. Jul 2012, 10:54
Ich habe seit rund drei Wochen einen HX750 in 46 Zoll. Vorher hatte ich einen gleichgroßen Philips 6606. Die Bedienerfreundlichkeit des Sony ist um Welten besser als die des Philips. Beim Klang ist es wegen einer Art Subwoofer, die der Philips integriert hatte, genau umgekehrt. Naja, an letzteres gewöhnt man sich.

Echte Probleme habe ich auf dem Sony aber mit der Darstellung von SD-Inhalten über DVB-C (Kabel Deutschland). Die wirken völlig verwaschen. Vor allem Gesichter (mit denen der Sony unabhängig von der Signalqualität m.E. Probleme hat) sind auffällig unscharf und wirken wenig plastisch bzw. flach. Schlimmstenfalls werden Übergänge von der Lippe zur angrenzenden Haut oder die Augenbrauen als Treppe dargestellt. Weiter entfernte kleine Hintergründe erscheinen schnell nur noch als grobe Blöcke. Besonders fällt das wieder bei Gesichtern auf, vor allem bei Augen und Mündern. Ist dann so eine Art C-64-Grafik (falls den noch jemand kennt): ein Auge = ein Block. Details gibt es nicht mehr. Im Vordergrund werden selbst kleine Details allerdings nicht als Blöcke dargestellt.

Auch abseits von Gesichtern ist das SD-Bild auffällig weichgezeichnet und kontrastarm.

HD-Inhalte sind akzeptabel scharf und kontrastreich. Nicht in HD aufgenomme Gesichter wirken allerdings auch öfter verwaschen.

Ich habe den Bildmodus auf "Dynamisch" und die Schärfe auf Maximum stehen. Andere Bildeinstellungen ändern an dieser Darstellung nicht ersichtlich etwas. Ich nutze ein einfaches abgeschirmtes Antennenkabel (sowas für 10 Euro aus'm Baumarkt).

Fernsehen macht mir so keinen Spaß mehr. Privatsender kann ich eigentlich gar nicht mehr gucken. Bei den Dritten hängt es von der Aufnahmequalität ab.

Sicher liegt einiges davon an meiner Gewohnheit. Der Philips konnte Bilder scheinbar schärfer darstellen (wenn auch mit der Folge, dass Doppelkonturen stärker erschienen; das hat aber eigentlich nur bei Nachrichten im ZDF wirklich störende Ausmaße angenommen). Bei dem Philips hatte ich die Schärfe nur auf 7/10 oder 8/10 stehen.

Allerdings wird auch das SD-Bild der Sony-TVs in Tests oft gelobt. Fällt denn das, was ich beschrieben habe, auch jemand anderem auf? Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass es an meinem konkreten Fernseher liegt. Ich habe auch in Foren danach gesucht, aber noch nie etwas dazu gefunden. Nur die Computerbild (deren Tests ich eigentlich nicht so vertrauenswürdig finde) hatte für den EX725 mal übermäßig verwaschene SD-Bilder kritisiert. Den hatte ich auch schon zum Vergleich. Der hatte das Problem mindestens genauso stark.

Hat zufällig noch jemand Erfahrung mit diesem Problem und eine Idee, was man dagegen tun kann? Ich bin für jede Anregung dankbar.
hagge
Inventar
#335 erstellt: 02. Jul 2012, 11:06

BigBlue007 schrieb:
Was meinst Du damit, dass er kein EPG beherrscht? EPG ist einfach nur der Program Guide, und den kann er ja. Was Du wahrscheinlich meinst, ist, dass er Sendungsverschiebungen automatisch mitbekommt, also das DVB-Pendant zu dem guten alten VPS. Wie ich weiter oben schon sagte, glaube ich nicht, dass die Sonys das können (warum es im Einzelfall trotzdem mal so aussah, wäre zu klären),

Nein, ihr redet aneinander vorbei. Wenn ein Sender bei einer Sendungsverschiebung die EPG-Zeiten nachkorrigiert, dann kann das ein Gerät wie der Sony-TV tatsächlich mitbekommen und die Sendung zum richtigen Zeitpunkt aufnehmen. Das ist dann nach wie vor rein EPG-basiert. Das Problem ist, dass das nur wenige Sender machen. Selbst wenn sie den Videotext nachkorrigieren, machen sie es häufig bei den EPG-Daten nicht. Leider.

Zusätzlich hierzu gibt es auch noch das digitale VPS-Pendant PDC. Das senden nur die ÖR aus und da braucht es in der Tat Geräte, die das unterstützen. Das sind nur sehr wenige.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#336 erstellt: 02. Jul 2012, 11:07
@txm091: Also das Einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass wenn Du den Bildmodus auf "Dynamisch" hast und Dir dies von allen Modi noch am ehesten gefällt, Dein TV entweder wirklich defekt ist (was ich nicht glaube), oder Du einen völlig verhunzten Bildgeschmack hast. Sorry, aber ist halt so. "Dynamisch" ist einzig und allein dafür gedacht, dass er im Laden schön hell strahlt - mit einem vernünftigen Bild hat das nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Jul 2012, 11:08 bearbeitet]
hagge
Inventar
#337 erstellt: 02. Jul 2012, 11:09

txm091 schrieb:
Hat zufällig noch jemand Erfahrung mit diesem Problem und eine Idee, was man dagegen tun kann? Ich bin für jede Anregung dankbar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Deinen Einstellungen liegt. Teile uns mal Deine Einstellungen mit und dann können wir sehen, wo wir dran drehen können. Bitte beachte auch, dass man für jeden Eingang andere Einstellungen machen kann. Darum musst Du auch wirklich die Einstellungen abschreiben, die bei einem so unscharfen Eingang vorhanden sind. (Options->Bild).

Gruß,

Hagge
Schuhmi86
Stammgast
#338 erstellt: 02. Jul 2012, 11:25
Habe mir nun den 55" HX 755 bestellt. Hatte ihn mir angeschaut und festgestellt, dass der doch ne ganze Ecke größer ist als mein jetziger 32"

War mir erst gar nicht mehr sicher, ob nicht 46" gelangt hätte. Abstand ist wie bereits geschrieben ca. 4m.
Pete87
Inventar
#339 erstellt: 02. Jul 2012, 12:01
Hatte vorher 37" bei 3,50, jetzt 55" bei gleichem Abstand. Du gewöhnst dich ganz schnell an 55",glaubs mir. Berichte mal dann von deinen Eindrücken.
BigBlue007
Inventar
#340 erstellt: 02. Jul 2012, 12:02
Bei 4m wären selbst 60" schnell zu klein, insofern...
givemeanname
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 02. Jul 2012, 12:02
Die Größe passt zu dem Abstand.
Am irritierensten wird die Relation zu den restlichen Möbeln sein.
Pete87
Inventar
#342 erstellt: 02. Jul 2012, 12:05
@txm091

Es gibt hier schon einen Einstellungsthread für den 46hx755,da sind ein paar Anregungen dabei. Habe meine Einstellungen auch für den 55hx755 dort gepostet.
Bin mit meinen Einstellungen auch noch am experimentieren,nach knapp 2 Wochen.
Schuhmi86
Stammgast
#343 erstellt: 02. Jul 2012, 12:15
Hat jemand eine Konsole angeschlossen? Ein Bekannter hat einen Samsung UE46D6500. Dort fällt es auf, dass schwarze oder dunkle Objekte auf weißem oder hellen Hintergrund bei Bewegung leicht nachziehen.

Bei einer Xbox war es z.B. beim Dashboard zu beobachten, wenn man durch die Einzelnen Kacheln wechselt. Spielemodus war eingeschaltet.

Ist das beim Sony auch? Kann so ein Problem bei Modellen > 46" generell eher auftreten als bei kleineren Modellen?
txm091
Schaut ab und zu mal vorbei
#344 erstellt: 02. Jul 2012, 12:39
@BigBlue007, Hagge

Ich mag helle, brilliante und kontrastreiche, farblich eher kühle Bilder. Dem einen gefällt's, der andere findet es "verhunzt". Das ist Geschmackssache. Ich hatte bis jetzt leider nicht den Eindruck, dass andere Bildmodi an den Schärfe- und Auflösungsproblemen etwas ändern.

Der Fernseher steht in einem bis Sonnenuntergang recht hellen Wohnzimmer. Ich sitze geschätzt 3,5 bis 4 m davon entfernt. So sind meine Einstellungen:

Eingang: Aktuell (DVB-C, was anderes nutze ich kaum)
Bildmodus: Dynamisch
Hintergrundbeleuchtung: Max.
Kontrast: 97
Schärfe: Max.
Helligkeit: 52
Farbe: um 50
Farbtemperatur: meist Kalt, manchmal Neutral
Farbton: 0
Rauschverminderer: nur bei Bedarf an (selten)
Motionflow: meist Weich, manchmal Standard, selten auch Klar
Filmmodus: Aus
Lichtsensor: meistens aus
Anzeigebereich: +1

Ich habe auch etwas mit benutzerdefinierten Einstellungen rumexperimentiert. Bei den zusätzlich möglichen Einstellungen habe ich nur Auswirkungen auf die Strahlkraft und die Farbe des Bildes erkannt, leider nicht auf dessen Schärfe und Auflösung. Vielleicht helfen auch Kombinationen verschiedener Einstellungen. Die rauszufinden, ist für meine Kenntnisse aber zu komplex.
densa
Inventar
#345 erstellt: 02. Jul 2012, 14:19

txm091 schrieb:
@BigBlue007, Hagge

Ich mag helle, brilliante und kontrastreiche, farblich eher kühle Bilder. Dem einen gefällt's, der andere findet es "verhunzt". Das ist Geschmackssache. Ich hatte bis jetzt leider nicht den Eindruck, dass andere Bildmodi an den Schärfe- und Auflösungsproblemen etwas ändern.

Der Fernseher steht in einem bis Sonnenuntergang recht hellen Wohnzimmer. Ich sitze geschätzt 3,5 bis 4 m davon entfernt. So sind meine Einstellungen:

Eingang: Aktuell (DVB-C, was anderes nutze ich kaum)
Bildmodus: Dynamisch
Hintergrundbeleuchtung: Max.
Kontrast: 97
Schärfe: Max.
Helligkeit: 52
Farbe: um 50
Farbtemperatur: meist Kalt, manchmal Neutral
Farbton: 0
Rauschverminderer: nur bei Bedarf an (selten)
Motionflow: meist Weich, manchmal Standard, selten auch Klar
Filmmodus: Aus
Lichtsensor: meistens aus
Anzeigebereich: +1

Ich habe auch etwas mit benutzerdefinierten Einstellungen rumexperimentiert. Bei den zusätzlich möglichen Einstellungen habe ich nur Auswirkungen auf die Strahlkraft und die Farbe des Bildes erkannt, leider nicht auf dessen Schärfe und Auflösung. Vielleicht helfen auch Kombinationen verschiedener Einstellungen. Die rauszufinden, ist für meine Kenntnisse aber zu komplex.



mit diesen einstellungen bekommt man auch mit dem besten tv ein mieses bild
txm091
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 02. Jul 2012, 14:58
@densa

Dann würde mir Dein Bild vielleicht auch nicht gefallen. Na und? Warum sollten wir da auch denselben Geschmack haben?

Schreibst Du bitte noch, welche der Einstellungen das Bild und vor allem die Gesichter unscharf und verwaschen machen?
oliverpanis
Inventar
#347 erstellt: 02. Jul 2012, 15:39
Schärfe auf Max?
Da bleiben doch nur noch Doppelkonturen und helle Ränder übrig?
hagge
Inventar
#348 erstellt: 02. Jul 2012, 16:01

txm091 schrieb:
Schärfe: Max.

Großer Fehler. Bei einem LCD sind die Pixel ja nicht wirklich unscharf. Also ist eine Schärfeeinstellung nur eine Erhöhung der Kontraste an Farbkanten. Je höher man die Schärfe stellt, desto mehr wird die eine Seite einer Farbkante weiß und die andere schwarz. Bei feinen Details äußerst sich das in völligem Pixelrauschen, ansonsten in einer Aura um Objekte und Personen. Das kann man durchaus auch als unscharf empfinden. Bei Sony ist die Nullstellung für die Schärfe bei 50. Alles darunter wird mit einem Weichzeichner versehen, das will man üblicherweise nicht. Aber zu hoch darf man die Schärfe auch nicht drehen, da erreicht man auch nur das Gegenteil von dem was man will. Ich würde die Schärfe mal so auf ca. 60 drehen, nicht höher.


Motionflow: meist Weich, manchmal Standard, selten auch Klar
Filmmodus: Aus

Wenn der Filmmodus auf Aus steht, verliert man auch viel von den Möglichkeiten, die der Deinterlacer bei Sony bietet. Dann arbeitet auch MotionFlow lang nicht mehr so gut. Stell den Filmmode auf Auto1 und erst dann entfaltet MotionFlow seine Fähigkeiten. Ob Du Klar/Klar Plus oder Standard/Weich nimmst, hängt davon ab, ob Du lieber Kino-Look haben willst, dann eher klar/klar+, oder ob Du lieber geschmeidige Abläufe und die beste Bewegungsschärfe haben willst, dann Standard oder Weich. Ausschalten würde ich MotionFlow aber nicht, da dann alle Bewegungen unscharf sind.

Gruß,

Hagge
txm091
Schaut ab und zu mal vorbei
#349 erstellt: 02. Jul 2012, 16:15
@oliverpanis: Bei unnatürlichen Kontrasten in scharfen Bildern: ja. Vor allem die Nachrichtensprecher in HD-Programmen haben unschöne Doppelkonturen. Bei weniger künstlichen Motiven und bei SD-Material gibt es nur eine dezente Pixel-Aura, die ich unter ca. 1,5m Entfernung zum TV nicht wahrnehme.

Beim Philips waren Doppelkonturen und Aura augeprägter, aber auch nur bei unnatürlichen Kontrasten störend.

Wenn ich die Schärfe beim Sony deutlich runter drehe (im Forum wird oft um die 50 vorgeschlagen), habe ich das Gefühl, als würden meine Augen nicht richtig fokussieren. Sieht für mich total unscharf aus. Allerdings finde ich die Veränderungen beim Verstellen der Schärfe auch nicht sooo riesig. Auch insoweit war der Effekt beim Philips deutlicher sichtbar. Leider scheidet Philips aus anderen Gründen - je nach Bildmaterial massivstes Backlightbleeding am gesamten linken und rechten Rand; PVR samt Videogucken hängt vom regelmäßig überlasteten EPG-Zugang ab - endgültig aus. Die 6000+-Serien mit neuer Plattform beheben diese Probleme vielleicht, sind mir aber zu teuer. Im MM hat mich außerdem das Bildruckeln des 6007 gestört, das sich nur mit - nicht dezent einstellbarer - Zwischenbildberechnung abstellen ließ. Dann hat man bei Philips aber einen massiven Soap-Effekt. Die voreingestellten Modi zur Zwischenbildberechnung bei Sony wirken auf mich viel natürlicher.

@hagge: Danke, probier ich nochmal (wobei mir Spielerein an diesen Einstellungen bisher nicht geholfen haben; Filmmodus 1 mit MotionFlow verursacht sogar manchmal sowas wie Bildraffer). Ist für die Schärfe des Bildes dann vor allem der Tuner verantwortlich?


[Beitrag von txm091 am 02. Jul 2012, 16:23 bearbeitet]
hagge
Inventar
#350 erstellt: 02. Jul 2012, 16:51

txm091 schrieb:
@oliverpanis: Bei unnatürlichen Kontrasten in scharfen Bildern: ja. Vor allem die Nachrichtensprecher in HD-Programmen haben unschöne Doppelkonturen.

Solange Du diese Doppelkonturen siehst, ist die Schärfe zu hoch. Nachrichtensprecher in HD-Programmen sind *keine* unnatürlichen Kontraste.


Wenn ich die Schärfe beim Sony deutlich runter drehe (im Forum wird oft um die 50 vorgeschlagen), habe ich das Gefühl, als würden meine Augen nicht richtig fokussieren. Sieht für mich total unscharf aus.

Kann es sein, wenn Du so ein helles, kaltes und kontrastreiches Bild bevorzugst und Du so stark an der Schärfe drehen willst, dass Du tatsächlich vielleicht etwas unscharf siehst und eher mal zu einem Augenarzt gehen solltest? Ich meine das jetzt nicht polemisch, sondern ganz ernst, dass vielleicht wirklich etwas mit Deinen Augen nicht stimmt. Denn solche extremen Einstellungen sind schon sehr ungewöhnlich. Oder der TV hat wirklich einen Schuss weg.

Schau auch mal in diesen Thread, da werden Einstellungen zu Deinem Modell gepostet. Vielleicht probierst Du mal die Einstellungen von dort.


@hagge: Danke, probier ich nochmal (wobei mir Spielerein an diesen Einstellungen bisher nicht geholfen haben; Filmmodus 1 mit MotionFlow verursacht sogar manchmal sowas wie Bildraffer). Ist für die Schärfe des Bildes dann vor allem der Tuner verantwortlich?

Wenn Dir etwas wie Bildraffer vorkommt, dann ist das vermutlich der Video-Look. Dann probiere mal die Klar-Modi aus, da sollte so etwas nicht auftreten.

Gruß,

Hagge
txm091
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 02. Jul 2012, 17:39
Ich finde die Kontraste zwischen den Sprechern und den synthetischen, überstrahlenden Hintergründen unnatürlich. Zweifellos verstärken meine bevorzugten Einstellungen das Überstrahlen auch noch. Stelle ich Schärfe oder "Brillianz" (Kontrast, Hintergrundbeleuchtung, etc.) so weit zurück, dass die Doppelkonturen in HD weg sind, sieht SD aber aus wie ein Bild aus Wasserfarben, über das jemand mit einem nassen Schwamm gewischt hat. Leider kann man ja nicht für jeden Programmplatz ein Setup speichern, sodass ich am Ende lieber die Doppelkonturen in wenigen Sendungen in Kauf nehme. Das zumal ich mich daran eher als an schwammige Bilder gewöhne.

Ich trage seit Jahren Brille und sehe damit im Zweifel schärfer als der Durchschnitt. Was mir jetzt auffällt, ist der Unterschied zwischen Philips und Sony, keine Veränderung meiner Sehkraft.

Die in den Threads besprochenen Einstellungen habe ich ausprobiert, mag sie aber - jedenfalls im Hellen - nicht. Sie sehen aus wie Kino: Eher Dunkel, durch eine Art Beige-/Grauschleier sehr warm, im Verhältnis dazu recht intensive Farben und eher weniger scharf.

Sicher ist Kinobild für viele das Ziel und verobjektivierter Maßstab. Das ist gut so. Weiß hat in Natura aber keinen Beige- sondern einen leichten Blaustich. So möchte ich es auch auf dem Fernseher sehen. Und das bringen bisher nur brilliante Einstellungen. Dass alle Fernseher einen dynamischen Modus haben, der so aussieht, wie ich es mag, nehme ich als Indiz, dass auch mein Geschmack irgendwie normiert ist.

Meinen Bildgeschmack wollte ich aber eigentlich gar nicht so sehr zur Disposition stellen.

Den Klar-Modus mit Filmmodus 1 probiere ich auch nochmal. Vielleicht bringt eine bessere Bewegungsschärfe ja einen besseren Gesamteindruck von Schärfe und Kontrast.


[Beitrag von txm091 am 02. Jul 2012, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte für HX 755
Punto2Sporting am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
Unterschied Sony HX 755 u. 759
Argamon am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Sony HX 755 mit Sat-Schüssel verbinden.
beablue am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
Sony KDL 46 HX 725 vs. HX 755
Medizinmann10 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  19 Beiträge
Sony W802A bzw. W805/W807/W809 (Nachfolger des HX 755)
cessi am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  1490 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Sony W 755 (Problem)
Stiggo99 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
TONPROBLEME Sony KDL-HX855/755
matzini am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
HX 755 Senderliste auf USB exportieren geht nicht
harryei am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Sony 46 HX 705
laulo am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496