Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Der Sony W655 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis83
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jun 2013, 13:47
Ganz so einfach ist das nicht, denn es liegt weniger am Material, dass man die Zwischenbildberechnung benötigt sondern an der LCD Technik dessen Motion Resolution nur bei ca 300 Zeilen liegt. Dann kommt noch dazu, dass es als Hold Type Display bei dem es keine Dunkelphasen wie bei bei einem CRT gibt die Bewegungsschärfe noch negativer beeinflusst .Die Folge ist rel. hohe Unschärfe in der Bewegung und Nachziehen.
Die Annahme, dass die FI nur für Filme gedacht ist, ist wirklich ein Irrglaube. Es kompensiert eben ein paar technisch Bedingte Nachteile

Das ist auch bei einem TFT der Fall nur ist es eben sehr subjektiv wie sehr man es sieht. Gibt Leute die sehen es null. Je nach Reaktionszeit des Panels sind die Schlieren auch etwas geringer aber im Großen und Ganzen ist es bei einer dafür empfänglichen Person bei jeden LCD so wenn nicht mit Dunkelphasen oder Zwischenbilder nachgeholfen wird.

Wichtig wäre aber wirklich zu wissen, nicht bei was es auftritt sondern ob es wirklich nur unscharf ist oder der Ball Bildfehler nach sich zieht.
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Jun 2013, 14:19
Bei 50 fps-Material bringen die Motionflow-Modi aber gar nichts, Standard und Weich z.B. machen da keine Zwischenbildberechnung. Klar und Klar-Plus bringen subjektiv auch keinen Vorteil bei Livematerial. Das liegt aber vor allem daran das TVs mit diesen Modi in der Regel 100 Hz-Panels haben, und da gibt's quasi keine Schlieren die durch die TFT-Technik selbst verursacht werden.

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch die zeigt wie sinnfrei die bei Sony manchmal sind:

„LED-Beweg.-Modus“:
Das Hintergrundlicht wird heller, um Bewegungsunschärfen bei Filmen zu reduzieren, was jedoch die Helligkeit insgesamt verringert.
Nemesis83
Stammgast
#53 erstellt: 23. Jun 2013, 14:56
Sinnfrei ist der LED Bewegtmodus mitnichten da es die einzige Form der Unschärfereduktion ohne Zwischenbilder ist. Das ganze ist ganz "banales" Scanning Backlight.
Die Hintergrundbeleuchtung muss heller gestellt werden, damit der entstandene Helligkeitsverlust durch die Dunkelphasen kompensiert werden. Dabei wird der TV insgesamt aber trotzdem dunkler.

Btw. Auch Standard und Weich machen bei 50fps eine FI. Das sind dann die 100Hz.
Es werden nur keine Zwischenbilder künstlich berechnet. Da hast du recht. Schlieren sollten hierbei wirklich reduziert aber die Unschärfe bei Bewegungen "bleibt erhalten" bzw werden erst mit einer höheren FI kompensiert.


[Beitrag von Nemesis83 am 23. Jun 2013, 14:57 bearbeitet]
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Jun 2013, 15:41
Hm, interessant. Wäre cool wenn bei meinem 55EX725 in den Modi Klar + Klar Plus auch automatisch die Helligkeit erhöht werden würde. Das ist eine der Gründe warum ich diesen Modus nicht nutze. Ich müsste die automatische Helligkeitsregulierung ausschalten und die Helligkeit manuell auf einen höheren Wert setzen. Nur müsste ich das ständig ändern, je nach Tageslicht.

Zum Flimmern: Ich schätze mal Scanning Backlight bei nem 50 Hz-Panel muss einfach flimmern. Bei 100 Hz-Panels fällt das einfach nicht auf. Ich finde es aber schon krass das die diese Funktion bei 50 Hz-Panels überhaupt einbauen, eine Qualitätssteigerung ist das sicher nicht.
Nemesis83
Stammgast
#55 erstellt: 23. Jun 2013, 17:57
Auch wenn ich den Begriff oben bestimmt mal benutzt habe, es gibt keine "100Hz Panels" in dem Sinne.
Bei 100Hz werden immer zusätzlich Bilder eingefügt. Das macht die Elektronik und nicht das Panel. Es ist eben nicht mehr das Flimmern wie beim CRT oder dem Plasma.
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=7149


[Beitrag von Nemesis83 am 23. Jun 2013, 18:03 bearbeitet]
PeterA
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jun 2013, 18:22

mikatriax (Beitrag #49) schrieb:

Doch es geht.. hat mich aber 3 Stunden sägen, bohren und schrauben gekostet..


Wie hast du deinen Holzrahmen mit den 4 Schrauben am TV befestigt, gibt es da doch Gewinde am TV-Gehäuse ?
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Jun 2013, 18:57

Auch wenn ich den Begriff oben bestimmt mal benutzt habe, es gibt keine "100Hz Panels" in dem Sinne.
Bei 100Hz werden immer zusätzlich Bilder eingefügt. Das macht die Elektronik und nicht das Panel. Es ist eben nicht mehr das Flimmern wie beim CRT oder dem Plasma.

Da muss ich dir jetzt wiedersprechen. Es gibt definitiv 100 Hz-Panels, ja sogar 200 Hz. Wenn wir von 400 oder 800 Hz reden ist immer eine Bildzwischenberchnung mit drin. Siehe hier unter "Technische Details". Dort ist die Panel-Frequenz mit 200 Hz angegeben. Durch Bewegungsoptimierung des Motionflow XR 800 Hz kommt man dann eben rechnerisch auf 800 Hz. Stell die mal ein 3D-TV mit 50 Hz vor, da hättest du bei der Shutterbrillentechnik nur noch 25 Hz pro Auge, da wären epileptische Anfälle vorprogrammiert.
Nemesis83
Stammgast
#58 erstellt: 23. Jun 2013, 19:59
Lies dir den Link den ich gepostet habe mal durch. Da steht es recht ausführlich beschreiben. Das führt hier in dem Topic wirklich zu weit, sind schon Off Topic.
Kurz:
Ein LCD Panel hat keine Frequenz so das es flimmern könnte. Die Hz Angabe beschreibt immer die Anzahl der Bilder die es darstellt. (Oder eben durch das blinken der Beleuchtung) Bei 100Hz/200Hz usw. wird das Material eben auf die Anzahl hochgerechnet (entweder Eigenbilder Verdopplung oder berechnete Bilder). Dabei wird immer ein Vielfaches des Eingangssignales ausgegeben.


[Beitrag von Nemesis83 am 23. Jun 2013, 20:06 bearbeitet]
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Jun 2013, 20:14
Ich kenne den Unterschied zwischen Hold Type und Röhren. Aber glaub mir, es gibt 200 Hz-Panels. Eben damit sie mehr als 50 fps darstellen können, was z.B. bei Spielen sehr sinnvoll ist. Harcdore-Gamer sehen schon den Unterschied zwischen 50 und 100 fps. Und in hagges Thread steht auch nicht das es nur 50 Hz-Panels gibt, sondern das 50 Hz für den Normalgebrauch ausreichend sind.
-Didée-
Inventar
#60 erstellt: 23. Jun 2013, 20:15

Mitch4ever (Beitrag #52) schrieb:
Bei 50 fps-Material bringen die Motionflow-Modi aber gar nichts, Standard und Weich z.B. machen da keine Zwischenbildberechnung.

Weiß nicht wie es in den früheren Serien war, aber 2013 macht der W905 in Standard+Weich auf jeden Fall Zwischenbildberechnung bei 50Hz-Material. Wie sich an gelegentlichen Bildfehlern zweifelsfrei erkennen lässt.
(Allerdings sind Standard+Weich bei 50Hz identisch, d.h. Weich macht nicht irgendwie "noch mehr" als Standard.)

Gilt vermutlich auch für den W805, und ganz sicher für die X9005.
HairFU
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Jun 2013, 21:05
Ich frage noch mal nach. Kann jemand den Sony W655 mit einem Sony W4000 und/oder dem Sony EX505 vergleichen? Wie sind das Bild und der Ton im Vergleich?
Nemesis83
Stammgast
#62 erstellt: 23. Jun 2013, 21:11

Mitch4ever (Beitrag #59) schrieb:
Ich kenne den Unterschied zwischen Hold Type und Röhren. Aber glaub mir, es gibt 200 Hz-Panels. Eben damit sie mehr als 50 fps darstellen können, was z.B. bei Spielen sehr sinnvoll ist. Harcdore-Gamer sehen schon den Unterschied zwischen 50 und 100 fps. Und in hagges Thread steht auch nicht das es nur 50 Hz-Panels gibt, sondern das 50 Hz für den Normalgebrauch ausreichend sind.


Ob es für den alltäglichen Gebrauch ausreichend ist, ist sehr subjektiv und ändert ja nichts am restlichen Inhalt genau wie die Gamer Geschichte.

Hast du denn eine Quelle und damit meine ich nicht das Sony Prospekt, zu den technischen Unterschieden der Panels? Gerne auch per PN.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Reaktionszeiten einiger Panels nicht schnell genug sind um mehr Bilder als 50 pro Sekunde darstellen zu können.
Sprich das schnellere wäre das das sog. 100 oder 200Hz Panel. Es läuft somit nicht mit der Frequenz sondern ist nur schnell genug für 200 Bilder.
Evtl ist es korinthenkackerei aber da ein Hersteller nie ein langsames Panel verbauen würde obwohl die Elektronik Bilder verdoppelt oder berechnet und es somit nicht dargestellt werden kann ist für den Käufer das Panel nicht relevant sondern nur die Tatsache ob der TV sprich die Elektronik 100Hz usw. kann.


[Beitrag von Nemesis83 am 23. Jun 2013, 21:22 bearbeitet]
mikevandyk
Neuling
#63 erstellt: 24. Jun 2013, 22:37
Also ich als Laie würde sagen nur unscharf, keine Bildfehler...
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 25. Jun 2013, 00:54
Zum Thema Flimmern bei der Einstellung LED-Beweg.-Modus:

In der aktuellen PC Games Hardware ist auch ein Bericht drin wie man bei 120/144 Hz LCD-Monitoren durch Scanning Backlight das Gefühl wie bei alten Röhrenmonitoren bekommt, sprich es wirkt dann alles sehr flüssig. Und u.a. steht da auch drin das wenn man diese Methode bei 60 Hz-Monitoren macht es extrem flimmert. Und genau das passiert ja auch bei den W655-Modellen. Bei 60 Hz noch mal eben die Hintergrundbeleuchtung an- und auszuschalten muss einfach flimmern. Diese Methode macht wirklich nur ab 100 Hz-Panels Sinn.
gundi
Stammgast
#65 erstellt: 29. Jun 2013, 23:29
Hallo,

habe mir den Sony 32W655A vor 2 Tagen für's Schlafzimmer gekauft. Wollte eigentlich weder 3D noch Smart-Funktionen, sondern nur ein möglichst gutes Bild in 28-32"...

Ich hatte mir nach meinen Internet-Recherchen eigentlich den Samsung 32F5070 ausgeguckt, leider war dieser im örtlichen MM nicht verfügbar. Dort hatten sie lediglich den 32F5370 (gg. F5070 zus. LAN und optionales WLAN mittels Dongle) und alternativ halt diesen Sony hier für 30€ Mehrpreis.

Der Sony bot gegenüber dem Samsung F5370 das wertigere Design, 200 Hz, USB-Recording und ein bereits integr. WLAN-Modul - dafür aber weniger Anschlüsse. Wenn's also nun schon ein Smart-TV werden sollte, dann halt einer mit WLAN, dachte ich mir (habe im Schlafzimmer keine LAN-Dose) und griff zum Sony...

Zu Hause habe ich das Teil dann erstmal über HDMI (1080p50) an meinen HTPC angeschlossen und mit einem Colorimeter DTP94 und der Software ColorHCFR gemessen und eingestellt.

Out of the Box ist das Bild des Sony schon recht brauchbar ("warm1" etwas bläulich, "warm2" leicht rötlich), eingemessen habe ich das Bild dann im Modus "Kino1" und Farbtemp. "warm1" und erreichte mit folgenden Einstellungen einen fast perfekten Weissabgleich auf D65 (natürlich nur im Rahmen der Messgenauigkeit meines DTP94):

- Hintergrundbel. "2" (je nach Umgebungslicht)
- Kontrast "95"
- Helligkeit "49"/"50" (bin mir noch nicht ganz sicher...)
- Farbe "50"
- Farbton "0"
- Farbtemp "warm1"
- Gamma "-1"
- Farbbrillianz "Aus" (dazu später mehr...)
- Weissablgleich:
R-Gain: "0"
G-Gain: "-1"
B-Gain: "-9"
R-Bias: "+1"
G-Bias: "0"
B-Bias: "0"
- Alle anderen Bildverbieger auf "Aus"

Damit habe ich einen dE < 2 ab IRE25, zwischen IRE30 und IRE90 soger <= 1!!
Blacklevel liegt so bei 0,04 cd/qm, 100%-weiss bei ca. 117 cd/qm, stat. Konstrast bei ca. 3200:1, Gamma bei 2,26!
Sehr beeindruckend, wie ich finde!
Schade nur, daß unterhalb IRE25 das Grau leicht in's dunkel-lila abdriftet, sieht man aber so gut wie nie im realen Leben...

Ein Farbmanagement hat der W6 leider nicht, so muß man weitgehend mit der Werkseinstellung leben.
Das CIE-Diagramm weist leider ein untersättigtes Blau (finde ich nicht so tragisch) sowie ein übersättigtes und ins Gelb verschobenes Grün aus. Cyan und Gelb liegen ebenfalls deutlich außerhalb des durch die Primärfarben gebildeten Dreiecks.
Das merkt man dann auch bei der Wiedergabe von Hautfarben (leicht ungesund gelb/grün-stichig) und bei Fußballspielen am Rasen (minimal gelblich).

Zufällig habe ich dann entdeckt, daß die Option "Farbbrillianz" u.a den Farbraum ümstellt! Das Grün bleibt zwar deutlich übersättigt, liegt aber jetzt ziemlich genau über dem Referenzgrün (fast korrekter x-Wert).
Außerdem landen nun die Sekundärfarben auf den richtigen Positionen und die Sättigunspunkte von Rot liegen besser "auf Linie".

Mit Farbbrillianz "Niedrig" (Farbe dafür runter auf "46") wirken Gesichter nun gesünder und der Rasenteppich satter. So bin ich mit dem Bild erstmal zufrieden!

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
- SAT-Tuner recht gut, relativ schnelle Umschaltzeiten und gutes Bild (kommt aber speziell bei SD-Material nicht ganz an meinen HTPC mit yavdr ran). Reicht für's Schlafzimmer aber allemal...
- EPG hat keinen Dauerspeicher und füllt sich erst beim Zappen - da hat ein HTPC natürlich deutliche Vorteile!
- Bedienoberfläche optisch nett, reagiert schnell und flüssig. Manche Einstellungen aber tief in den Menüs vergraben.
- Verbindung mit WLAN kein Problem
- SMART-TV: Bisher nur mal den Webbrowser getestet, relativ flotte Ladezeiten, scheint aber Probleme mit Flash-Seiten zu haben? Selbst die voreingestellte Startseite "www.sony.de" zeigt nur eine leere weisse Seite! Echt Peinlich!!! Bedienung per FB ist natürlich umständlich. Ob eine ext. Tastatur/Maus unterstützt wird? Scheint schwierig bei nur einer USB-Buchse...
- "Motion Blur": Tja - hat er nun ein 100Hz Panel oder doch nur 50Hz? Die Bewegungsunschärfe scheint jedenfalls etwas geringer als bei meinem 50Hz Samsung 37A615 im Wohnzimmer zu sein. Von den verprochenen "200Hz CMR" habe ich mir aber mehr versprochen...
- Ton: Mit "Klangverstärkung" auf "Ein" ganz ok. Ansonsten sehr topfiger und hohler Klang.

Vorläufiges Fazit:
Nicht perfekt, aber für's Geld (444,-€) ein sehr gutes Gerät ohne große Macken.

Gruß
Guido
mikevandyk
Neuling
#66 erstellt: 30. Jun 2013, 13:59
Hey Leute,

ich muss jetzt noch mal ganz blöde nachfragen, wegen meiner Probleme beim Sport-TV. In den voherigen Antworten wurde vom Unterschied zwischen Bildfehlern und normaler Unschärfe gesprochen. Wie muss ich mir einen Bildfehler im Vergleich zur normalen Unschärfe vorstellen? So ganz lässt mich das Thema nicht los...
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Jun 2013, 14:06
Hi,

bei dieser Diskussion ging es vor allem darum festzustellen, ob der W655 eine Bildzwischenberechnung macht oder nicht. Dem ist leider nicht so, das bleibt wohl den teureren Modellen vorbehalten. Das bedeutet aber auch das keine Bildfehler (Rechenfehler der Bildzwischenberechnung) vorkommen können. Für Sport- oder Livematerial ist dieser TV definitiv geeignet. Nur bei Filmmaterial wird er nicht die Performance teuererer Modelle erreichen können, vor allem was die Bewegung angeht. Wenn du allerdings noch nie einen TV mit Motion Plus, Motion Flow oder wie die ganzen Firmen die Bildzwischenberechnung nennen gesehen hast, dann wird der der TV auch dort ein gutes bis sehr gutes Bild liefern.

Grüße
Mitch
mikevandyk
Neuling
#68 erstellt: 30. Jun 2013, 21:20
Alles klar, danke noch mal für die Info!!!
hagge
Inventar
#69 erstellt: 01. Jul 2013, 22:43

Nemesis83 (Beitrag #62) schrieb:
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Reaktionszeiten einiger Panels nicht schnell genug sind um mehr Bilder als 50 pro Sekunde darstellen zu können.

Genau das ist der Fall. Ein normales Panel hat eine Reaktionszeit die eben für ca. 60 Bilder pro Sekunde ausreicht. Die schnelleren gehen dann bis 120 fps, und die ganz schnellen schaffen im Idealfall 240 fps.


Es läuft somit nicht mit der Frequenz sondern ist nur schnell genug für 200 Bilder.

Jein. Für ein Display gibt es schon eine nominelle Frequenz, da darauf so ziemlich viel von der Beschaltung ausgelegt ist, wie Kondensatoren, Treiberstufen, usw. Das heißt man kann ein Panel, das für 200Hz (bzw. 240Hz) ausgelegt ist, *nicht* mit sagen wir mal 50 Hz betreiben. Das ist dann zu weit weg von der nominellen Frequenz. Aber einen Bereich von vielleicht 180 bis 240 Hz schafft so ein Panel dann vermutlich schon. Will man auf so einem Panel niedrigere Bildraten anzeigen, muss man einen n:n-Pulldown machen. Will man also 50 Hz-Material anzeigen, muss man einen 4:4-Pulldown machen, also jedes Bild 4x anzeigen und dann das nächste. Da man dieses Auffrischen des Bildes aber nicht sieht, da sich ja effektiv nichts ändert, sieht das dann haargenau so aus, als ob man das Bild mit 50 Hz anzeigt.

Bei einem 50Hz-Panel noch irgendwas blinken zu lassen halte ich auch für sehr fragwürdig bis sinnfrei. Ist vermutlich nur eine Frage der Werbung, dass man eben 200Hz draufschreiben kann. Vermutlich ist es ein Scanning-Backlight mit 4 Zonen, was dann über eine gewisse Kreativität beim Rechnen einfach multipliziert wird und somit sinnlose 200Hz ergibt. Ob es irgendjemand dann auch nutzt und sich das Flimmern antut, ist dann vermutlich eher Nebensache. Das ist schade, denn früher hat Sony die Hertz-Zahlen noch ernst genommen. In der Zwischenzeit schreiben sie die gleichen Fantasiezahlen drauf wie alle anderen auch.

Gruß,

Hagge
-Didée-
Inventar
#70 erstellt: 02. Jul 2013, 00:42

hagge (Beitrag #69) schrieb:
Bei einem 50Hz-Panel noch irgendwas blinken zu lassen halte ich auch für sehr fragwürdig bis sinnfrei.

So rundheraus würde ich das nicht abtun. Grundsätzlich kann ein BL-Scanning auch bei einem 50Hz-Panel durchaus Sinn machen. Es geht ja primär darum, die Bewegungsschärfe zu erhöhen, indem:
a) die "Hold"-Anzeigedauer des Bildes verkürzt wird,
b) die Schlieren durch langsam schaltende Kristalle abzublenden

Und das funktioniert bei einem 50Hz-Panel genau so wie bei einem 100- oder 200Hz Panel. Weil, wenn man die Zwischenbildberechnung mal weglässt (manche schalten sie ja sowieso aus), dann -- Du hast es ja schon gesagt -- gibt es eigentlich keinen Unterschied in der Darstellung, egal wieviel Hertz das Panel.

Das Problem ist eher, dass 200Hz eigentlich etwas wenig für BL-Scanning sind. Nutzt man die 200Hz so dass es der Bewegungsschärfe wirklich etwas hilft, dann flimmert's. Nutzt man sie so dass es nicht flimmert, dann hilft's der Bewegungsschärfe auch nicht mehr so arg viel, insbesondere ohne Zwischenbilder. Es ist auch ein Komprimiss denkbar, der der Bewegungsschärfe hilft und nicht flimmert, aber der kostet dann gleich 50% Leuchtdichte.
(Wobei mit "nicht flimmern" eine effektive 100Hz-Wechselfrequenz gemeint ist.)

Würde mal schätzen, dass in Sachen BL-Scanning 400Hz kein Luxus, sondern wünschenswertes Mindestmaß sind.
hagge
Inventar
#71 erstellt: 02. Jul 2013, 09:34

-Didée- (Beitrag #70) schrieb:
Das Problem ist eher, dass 200Hz eigentlich etwas wenig für BL-Scanning sind. Nutzt man die 200Hz so dass es der Bewegungsschärfe wirklich etwas hilft, dann flimmert's.

Das ist es, was ich im Prinzip meine. Natürlich könnte man das Backlight mit 200Hz blinken oder scannen lassen, aber dann hat man trotzdem noch eine Art Mehrfachbelichtung, d.h. das gleiche Bild wird zwischen den Dunkelphasen mehrfach angezeigt. Sprich die Unschärfe einer kompletten Verwischung wird durch die Unschärfe von Mehrfachkanten ersetzt. Das ist zwar schon besser aber noch nicht gut. Will man auch diese Unschärfe noch beseitigen, dann kann man nur noch mit der Grundfrequenz blinken, was bei 50Hz Bildfrequenz dann halt 50Hz Blinkfrequenz sind. Und das sieht man dann üblicherweise deutlich. Es hängt noch vom Duty-Cycle ab, aber da die Dunkelphase schon halbwegs lange sein muss, um eine entsprechende Verkürzung der Anzeigedauer zu erreichen, ist das Flackern schon sehr offensichtlich.

Hat man hingegen 100Hz Basisfrequenz und kann somit per Zwischenbilder auf 100fps kommen, dann kann man auch mit 100Hz blinken und das sieht man dann i.a. nicht mehr.

Aber gut, man könnte durch entsprechend cleveres Blinken bei hoher Frequenz zumindest eine gewisse Schärfung und vor allem eine Art Kino-Look erreichen, auch ohne dass es flimmert. Insofern relativiere ich meine Aussage von gestern in der Tat etwas.

Gruß,

Hagge
mikatriax
Stammgast
#72 erstellt: 02. Jul 2013, 17:51

Wie hast du deinen Holzrahmen mit den 4 Schrauben am TV befestigt, gibt es da doch Gewinde am TV-Gehäuse ?


Ja es gibt oben die M6 Gewinde, die man benutzt um den Standfuss als Wandhalterung zu benutzen.

Und unten sind es M5 Gewinde, die benutzt werden um den Standfuss normal zu benutzen.

Nur muss man unten aufpassen mit der Länge der Schrauben !! Zu lange Schrauben könnten das Display von hinten beschädigen, da die Gewinde keinen Endanschlag haben.. oben besteht das Problem nicht..

In meinem Fall sind die Schrauben unten ca. 60mm lang und oben 75mm.
Die Distanzhülsen an den oberen Schrauben sind 10mm Kupferwasserrohr.. exakt 41mm lang.
gundi
Stammgast
#73 erstellt: 02. Jul 2013, 17:59

hagge (Beitrag #71) schrieb:

Hat man hingegen 100Hz Basisfrequenz und kann somit per Zwischenbilder auf 100fps kommen, dann kann man auch mit 100Hz blinken und das sieht man dann i.a. nicht mehr.


Hi,
ich war heute mal kurz im Service-Menü meines 32W655.
Dort wird als Panel der Typ T320HVF01 angegeben.
Nach allem was ich darüber gefunden habe, handelt es sich wohl um ein 100/120 Hz A-MVA Panel von AUO (gilt wohl auch für den 42W655).

Also wird der TV wahrscheinlich ein Zwischenbild berechnen und kommt dann bei zugeschaltetem "LED-Beweg.-Modus" auf die "200 Hz Motionflow XR"
Nur kommt mir das Blinken schon eher wie 25 Hz vor - so stark flimmert es! Außerdem geht die Helligkeit auf ca. 20% der normalen Helligkeit runter!
Wozu soll das gut sein?

Ansonsten:
Kämpfe immer noch mit den Bildeinstellungen. Irgendwie gefällt mir die Farbwiedergabe nicht (Tendenz zu Neon-grün/gelb und zu ungesunden Gesichtsfarben). So langsam kommt der Wunsch nach Rückgabe des sony auf...

Gruß
Guido
Alienfreak
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Jul 2013, 22:19

gundi (Beitrag #73) schrieb:

hagge (Beitrag #71) schrieb:

Hat man hingegen 100Hz Basisfrequenz und kann somit per Zwischenbilder auf 100fps kommen, dann kann man auch mit 100Hz blinken und das sieht man dann i.a. nicht mehr.


Hi,
ich war heute mal kurz im Service-Menü meines 32W655.
Dort wird als Panel der Typ T320HVF01 angegeben.
Nach allem was ich darüber gefunden habe, handelt es sich wohl um ein 100/120 Hz A-MVA Panel von AUO (gilt wohl auch für den 42W655).

Also wird der TV wahrscheinlich ein Zwischenbild berechnen und kommt dann bei zugeschaltetem "LED-Beweg.-Modus" auf die "200 Hz Motionflow XR"
Nur kommt mir das Blinken schon eher wie 25 Hz vor - so stark flimmert es! Außerdem geht die Helligkeit auf ca. 20% der normalen Helligkeit runter!
Wozu soll das gut sein?

Ansonsten:
Kämpfe immer noch mit den Bildeinstellungen. Irgendwie gefällt mir die Farbwiedergabe nicht (Tendenz zu Neon-grün/gelb und zu ungesunden Gesichtsfarben). So langsam kommt der Wunsch nach Rückgabe des sony auf...

Gruß
Guido


Ja das gilt auch für die 42" Variante. Dieser besitzt bei mir ein T420HVF04 100/120 Hz A-MVA AUO Panel.
Das steht als "lost knowledge" aber auch schon in dem Thread hier

Panelook:
http://www.panelook...._overview_19598.html


[Beitrag von Alienfreak am 02. Jul 2013, 22:39 bearbeitet]
Mizmo
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Jul 2013, 23:06
Sicher? Sony gibt doch selbst für das Gerät nur 50 Hz an und hab das nun auch schon mehrfach in Shops bestätigt bekommen (Ausnahme MM). Vom T320HVF01 gibt es soweit ich gelesen habe doch auch mehrere Versionen, das tj.T320HVF01 soll nur 50 Hz haben.


[Beitrag von Mizmo am 02. Jul 2013, 23:06 bearbeitet]
Alienfreak
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 02. Jul 2013, 23:17

Mizmo (Beitrag #75) schrieb:
Sicher? Sony gibt doch selbst für das Gerät nur 50 Hz an und hab das nun auch schon mehrfach in Shops bestätigt bekommen (Ausnahme MM). Vom T320HVF01 gibt es soweit ich gelesen habe doch auch mehrere Versionen, das tj.T320HVF01 soll nur 50 Hz haben. :?


Geben sie an? Link?

Das mit den nativen Hz ist immer eine Sache wo man gerade schaut... manche geben bei ihm 50Hz an und andere 100Hz...


[Beitrag von Alienfreak am 02. Jul 2013, 23:24 bearbeitet]
Mizmo
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 03. Jul 2013, 01:00
Antwort vom Sony Support, wurde auf der ersten Seite gepostet
http://www.hifi-foru...ad=7391&postID=45#45

Wie in meinem ersten Beitrag auch schon geschrieben war sich der Saturn Mitarbeiter sehr sicher und hat auf Sonyangaben verwiesen. Darty welche für alle TVs immer native als auch interpolierte Frequenz angeben meinten auf Nachfrage per Mail dass die Infos in der Regel immer alle vom Hersteller selbst stammen. Kann ich bei interesse posten, ist aber auf luxemburgisch. Beim Gerät handelt es sich aber um den W650, kA was genau die Unterschiede zum W655a sind. Denke mal dass es einfach länderspezifische Unterschiede sind da die Darty Läden hier ihre Produkte aus Frankreich bekommen. Jetzt kann man den Händleraussagen glauben oder auch nicht, aber die Sony Support Antwort ist doch recht eindeutig.
Alienfreak
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 03. Jul 2013, 12:34

Mizmo (Beitrag #77) schrieb:
Antwort vom Sony Support, wurde auf der ersten Seite gepostet
http://www.hifi-foru...ad=7391&postID=45#45

Wie in meinem ersten Beitrag auch schon geschrieben war sich der Saturn Mitarbeiter sehr sicher und hat auf Sonyangaben verwiesen. Darty welche für alle TVs immer native als auch interpolierte Frequenz angeben meinten auf Nachfrage per Mail dass die Infos in der Regel immer alle vom Hersteller selbst stammen. Kann ich bei interesse posten, ist aber auf luxemburgisch. Beim Gerät handelt es sich aber um den W650, kA was genau die Unterschiede zum W655a sind. Denke mal dass es einfach länderspezifische Unterschiede sind da die Darty Läden hier ihre Produkte aus Frankreich bekommen. Jetzt kann man den Händleraussagen glauben oder auch nicht, aber die Sony Support Antwort ist doch recht eindeutig.


Habe grad mal probiert und er scheint wirklich nur 300 Motion Lines darstellen zu können...

Finde ich schade, dass Sony einen 50Hz TV für das Geld anbietet für das man auch einen 100Hz haben kann...


[Beitrag von Alienfreak am 03. Jul 2013, 12:37 bearbeitet]
gundi
Stammgast
#79 erstellt: 03. Jul 2013, 14:04

Alienfreak (Beitrag #78) schrieb:
Habe grad mal probiert und er scheint wirklich nur 300 Motion Lines darstellen zu können...


Wie hast Du das gemessen? Gibt es dafür ein (downloadbares) Testvideo o.s.ä.? Wäre nett, wenn Du dazu einen Link für mich hättest!


Finde ich schade, dass Sony einen 50Hz TV für das Geld anbietet für das man auch einen 100Hz haben kann...


Stimmt! Die W655 Serie wäre dann eher mit der F5 Serie von Samsung vergleichbar. Bei Samsung ist die Sache mit diesen CMR-Rates etwas nachvollziehbarer:
F5-Serie: 50Hz-Panel + Backlight-Blinking = 100Hz CMR
F6-Serie: 100Hz-Panel + Interpol. = 200Hz CMR (F6470)
zus. LED-Blinking = 400Hz CMR (F6500)
zus. Micro-Dimming = 600Hz CMR (F6600/F6700)

Wie will der Sony also mit einem 50Hz-Panel auf die angegebenen 200Hz CMR kommen?
Gefühlt hat der Sony eine etwas bessere Bewegungsschärfe als mein alter 50Hz Samsung. Ob dies nun durch eine evtl. 100Hz-Technik oder nur durch ein etwas reaktionschnelleres Panel kommt?
Keine Ahnung - dazu fehlt mir ein Vergleich mit einem "echten" 100Hz-Gerät...

Hier wird das Panel T320HVF01.0 übrigens ebenfalls mit 10bit, 120Hz, WLED angegeben:
http://www.panelook...._overview_19597.html
Leider gibt`s da noch kein Datenblatt...

Gruß
Alienfreak
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 03. Jul 2013, 14:06
Ich habe den FPD Benchmark verwendet mit dem sich bewegenden Kreis. Die BD habe ich über den PC auf den Fernseher ausgegeben.

Es gibt glaube ich auch einen Rip von dem Video in den Foren hier. Aber kA ob das die gleiche "Qualität" wie die BD besitzt.
Hier gibt es einen:
http://www.avsforum....essional-information


[Beitrag von Alienfreak am 03. Jul 2013, 14:11 bearbeitet]
Alienfreak
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 04. Jul 2013, 09:58

gundi (Beitrag #79) schrieb:

Bei Samsung ist die Sache mit diesen CMR-Rates etwas nachvollziehbarer:
F5-Serie: 50Hz-Panel + Backlight-Blinking = 100Hz CMR
F6-Serie: 100Hz-Panel + Interpol. = 200Hz CMR (F6470)
zus. LED-Blinking = 400Hz CMR (F6500)
zus. Micro-Dimming = 600Hz CMR (F6600/F6700)


Das ist wirklich der große Vorteil von Samsung Geräten. Mit ein paar Stunden informieren weiß man so ca. was man da bekommt.
W655
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 04. Jul 2013, 12:36
Hallo, ich bin der Neue ,

habe mir den W655 auch gekauft. Ich bin eingentlich sehr zufrieden.

Ich benötige aber unbedingt einen besseren Sound. Für mich kommt aber nur eine 2.1 Anlage in Frage und ich möchte auch keine weitere Fernbedienung, also kommt nur eine Sony 2.1 in Frage, oder?

Ich möchte die beste 2.1 Anlage haben, welche empfiehlt Ihr?

p.s.
ich habe das bose solo tv schon ausprobiert. ich war damit nicht zufrieden, weil ich:
1. eine andere fernbedienung benötigte
2. beim laut/leise machen kein diagramm auf dem bildschirm zu sehen ist
3. die hochtöner (weil unter dem tv positioniert) zu tief und zu eng beienander sind und deshalb supotimal aufgestellt sind
gundi
Stammgast
#83 erstellt: 04. Jul 2013, 14:20

Alienfreak (Beitrag #80) schrieb:
Ich habe den FPD Benchmark verwendet mit dem sich bewegenden Kreis. Die BD habe ich über den PC auf den Fernseher ausgegeben.

Es gibt glaube ich auch einen Rip von dem Video in den Foren hier. Aber kA ob das die gleiche "Qualität" wie die BD besitzt.
Hier gibt es einen:
http://www.avsforum....essional-information


Besten Dank!
Habe mir die beiden Tests mal runtergeladen - mal schauen ob der Sony die Videos direkt abspielen kann. Mein Samsung wohl eher nicht, möglicherweise aber über den angeschlossenen HTPC (habe da nur den yavdr+XBMC unter Linux und den Mediaplayer unter Windows drauf)...

Nochmal zu den Bildeinstellungen des Sony
Bin jetzt bei folgenden Einstellungen:
Modus: kino1
Farbtemp.: warm2
Backlight: 2
Kontrast: max (warm2 ist etwas dunkler als warm1)
Helligkeit: 49-50
Farbe: 49
Gamma: -1:
Weissabgleich:RGB-Gain -5/-6/0 RGB-Bias: 0/-1/-2
Alles andere aus, auch Farbbrillanz.

Damit habe ich einen nahezu perfekten Weissabgleich auf 6500K gemessen, den ich auch optisch nachvollziehen kann.

Nicht so gut ist bei meinen Messungen das CIE-Diagramm. In diesem Review hier http://www.fullhd.gr...B1-f-h-w-review.html wurde dieses dagegen als nahezu perfekt gemessen. Vielleicht kommt mein Colorimeter ja mit dem WLED-Backlight nicht so gut zurecht?

Jedenfalls habe ich so bei "natürlich" aufgenommenen Filmen, Dokus etc ein erstklassiges Bild! Bei Studioaufnahmen neigen Gesichter dagegen oft zum Gelbstich. Besonders krass z.B. gestern bei "Anne Will". Hier waren Hautfarben schon fast quitsche gelb/orange...

Scheint mir aber mittlerweile so, als ob es eher am gesendeten Material liegen würde und weniger am TV? Mein Samsung zeigt nämlich durchaus ein ähnliches Verhalten - allerdings nicht ganz so ausgeprägt, vermutlich weil bei ihm gelb und grün eher untersättigt (beim Sony eher "übersättigt") sind...

Kurz und gut: Der Sony wird nicht zurückgegeben- auch wenn es womöglich nur ein 50Hz-Gerät sein sollte!
s.a.h.
Neuling
#84 erstellt: 07. Jul 2013, 15:08
Hallo Guido,

vielen Dank für das Posten Deiner Einstellungen.

Ich habe das Gerät auch gerade quasi zur Ansicht zu Hause. Und damit bin ich einem zufriedenstellenden Bild doch schon deutlich näher gekommen. Allerdings besteht es im direkten Vergleich mit meinem alten KDL-40D3500 noch (lange) nicht. Kann natürlich sein, daß es Gewohnheit ist, denn einmessen kann ich nicht. Aber wenn die Finanzministerin sagt, daß es ihr nicht gefällt... Soviel Geld für (wenn überhaupt) marginale Verbesserungen ist halt nicht vermittelbar.

Abgesehen von den Bildeinstellungen gibt es aber noch ein paar Dinge, die mich stören:

Die automatische Formateinstellung funktioniert nicht wunschgemäß. 4:3-Sendungen möchte ich original mit Rändern an der Seite sehen, werden hier aber immer gestreckt.

Mir fehlt auf der Fernbedienung die Taste "vorheriger Kanal", womit ich immer zwischen zwei Kanälen hin und her schalten kann. Habe ich da etwas übersehen, oder kann ich das irgendwie belegen?

Dann zwei Fragen: Was verbraucht so ein externes Netzteil an Strom? Und wie kommt man ins Servicemenü?

Soviel für jetzt, mir fällt bestimmt noch mehr ein... :-)

Gruß, Stefan
eraser4400
Inventar
#85 erstellt: 07. Jul 2013, 17:19
Vorheriger Kanal gibts bei den neueren Geräten nicht mehr, es musste Platz geschafft werden für andere Funktionen inzwischen. Nachbelegen geht auch nicht. In der App für Smartphones ist diese Taste (Jump) jedoch weiterhin verfügbar.

Im Menue die Funktion 4:3 wählen, dann sollte auch nix gestreckt werden.

Im Servicemenue hat man als Nutzer nix verloren.
Tandbergfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 07. Jul 2013, 20:01

eraser4400 (Beitrag #85) schrieb:


Im Servicemenue hat man als Nutzer nix verloren. ;)



bist du ein gewerblicher Teilnehmer? oder warum reagierst du so auf die Servicemenü Frage...
gundi
Stammgast
#87 erstellt: 07. Jul 2013, 21:30
Hallo Stefan,

mit den o.g. Einstellungen bin auch noch nicht zufrieden. Irgendwie neigt der Sony immer etwas zum Grünstich. Gut zu sehen, wenn mal etwas in S/W gesendet wird. Vielleicht liegts am Blickwinkel - ich schaue leicht von unten auf den Bildschirm. Vielleicht liegts auch am Messgerät (DTP94), ich habe mal gelesen, daß dieses mit (White-) LED-TVs Probleme haben soll.

Formatumschaltung bei DVB-S funktioniert bei mir problemlos. Muß man nur bei einem SD-Programm (576i) im Menü einstellen. Bei HD-Programmen stellt man dort auf "Vollpixel". Manche Einstellungen werden abhängig vom gesendeten Bildformat (576i, 720p, 1080i) gespeichert, z.B. XReality...

Daß eine "PrevCh" Taste fehlt, stört mich auch - ich vesuche mir halt, die Kanalnummern zu merken, um diese dann direkt einzugeben...

Sonstige Probleme:
- Browser unterstützt kein Flash? Jedenfalls wird noch nicht mal die Sony.de-Startseite angezeigt. Ansonsten habe ich aber noch nicht viel damit getestet.
- Ich hatte mal ein paar Fotos per IrfanView in Graustufen umgewandelt (zum Einstellen des Weissabgleichs per Auge). Diese konnte der Sony aber leider nicht wiedergeben!
*Maxe*
Gesperrt
#88 erstellt: 09. Jul 2013, 12:56
Spezielle Frage:

Kann man mit dem Ding auch via USB-Stick Fernsehsendungen aufzeichnen, und sie dann am PC auf DVD brennen etc? Geht das mit JEDEM der verbauten Tuner, also auch SAT und SAT HD?

Welche Farbe sieht in Natura edler aus, Silber oder Schwarz? Ist der Rahmen wirklich gebürstetes Alu?

Und hat auch der 42"er ein externes Netzteil? Der Rücken unten ist doch so klobig, wieso passt das denn da nicht mit hinein?
eraser4400
Inventar
#89 erstellt: 09. Jul 2013, 18:17
Noch nie was davon mitbekommen, das bei den heutigen TVs alle Aufnahmen so verschlüsselt werden, das sie NUR mit genau deinem Gerät abspielbar sind (nicht mal ein baugleiches funktioniert) !


Am PC nicht die geringste Chance. Du kannst sie nichtmals auslesen.
Ist doch nun wirklich ein alter Hut.
*Maxe*
Gesperrt
#90 erstellt: 09. Jul 2013, 18:40
Danke für den Tipp, ich hab von modernen TVs wirklich 0 Plan. Muß aber doch wohl noch weitersuchen, das externe NT finde ich unannehmbar, wieder so ein Klotz mehr rumliegen. Oder ist das heute bei allen so?
audioservant
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Jul 2013, 22:10
So, habe siet heute den 32". Soweit bin ich zufrieden mit dem Bild. Ich muss nur für PS3 Spiele etwas anderes als die Standardeinstellung verwenden. Welche nutzt ihr? Das Bild ist so viel zu 'seifig'
xlupex
Inventar
#92 erstellt: 11. Jul 2013, 22:49
Hallo!
Kann man den 655ern irgendwie Flash beibringen, also nen alternativen I-Net-Browser benutzen?
eraser4400
Inventar
#93 erstellt: 11. Jul 2013, 23:09
Nein.
audioservant
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 13. Jul 2013, 00:24
Heute gabs vom Sony ein Software Update, ich weiß nicht ob es das erste war und v.a. Dingen würde mich ein Change Log interessieren...
W655
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 13. Jul 2013, 09:17
wenn man den videotext anmacht, dann kommt zuerst der videotext mit kleinem fernsehbild und wenn man noch mal drückt nur noch videotext. kann man es irgendwie ändern, dass beim zweiten drücken, wo nur videotext zu sehen ist, wieder auf tv umgestellt wird? eine komplette videotext seite brauche ich nämlich nicht und ich finde es nervig, wenn man dann zwei mal drücken muss, bis man wieder auf tv zuzrück ist.
eraser4400
Inventar
#96 erstellt: 13. Jul 2013, 15:16
Ne. Kann nicht geändert werden.
BlackDesire387
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 13. Jul 2013, 20:19
Servus,

sagt mal hat das gerät ein IPS-Panel?
Find da irgendwie nix dazu.

MFG
eraser4400
Inventar
#98 erstellt: 13. Jul 2013, 20:40
Jap. IPS(LG), da passiv 3d.
BlackDesire387
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 13. Jul 2013, 20:55
Dank dir
Aber LG Positiv,Negativ,Neutral?
eraser4400
Inventar
#100 erstellt: 13. Jul 2013, 21:20
Neutral. Vielleicht beruhigt dich aber zu wissen, das ALLE TVs mit passiv3d ein LG verbaut haben egal, welcher Hersteller.


[Beitrag von eraser4400 am 13. Jul 2013, 21:21 bearbeitet]
BlackDesire387
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 13. Jul 2013, 21:48
Welcher LG wäre das gegenstück dazu?
Weil preislich sicherlich billger Aber in erster linie geht es mir um die spieltauglichkeit ala Input Lag
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W655/656 Wandhalterung Fragen !
DDKEY am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
R470 vs W655
Crisu am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  44 Beiträge
datum einstellen Sony Bravia KDL-32 W655
kleine87 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
W655 - Aufnahmen auf anderem Gerät sehen?
k2000n am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  5 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge
Der Sony W685 Thread
element5 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  285 Beiträge
Der Sony W955B Thread
media.city am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  2302 Beiträge
Sony W705B Thread
#neo# am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  227 Beiträge
Sony KDL E4000-Thread
felsi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  537 Beiträge
Sony KDL-32V4000 Thread
st0n3h3ad am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764