Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#101 erstellt: 05. Feb 2015, 18:25
Das "Ruckeln" ist, weil Du MotionFlow auf "Echtes Kino" gestellt hast. Wenn Du das "Ruckeln" bei Filmen (genannt: "Film Judder") vermindern willst, dann musst Du MotionFlow auf Klar oder Standard setzen.
Für uns Europäer ist MF="EchtesKino" idR das gleiche wie MF="Aus". Echtes Kino entfernt nur den 3:2 Pulldwon aus 60Hz-Quellen, den es "bei uns" (50Hz-Region) aber gar nicht gibt, und EchtesKino macht einfach nur -- gar nichts.
marvstar
Inventar
#102 erstellt: 05. Feb 2015, 19:53
Danke dir! Hab es jetzt mal auf Standard gestellt. Mal sehen wie es nun ist!

Zur 1) Frage vlt noch jemand ne Idee?
-Didée-
Inventar
#103 erstellt: 05. Feb 2015, 20:14
Frage 1) ... Grau bei SD, schwarz bei HD ...

Ist das bei allen Sendern so? Oder ist es vielleicht speziell bei SKY Sendern, dass SD ein zu helles Schwarz hat?

Ich hab' SKY abonniert, aber nur in SD. Und SKY nervt mich ganz tierisch, weil ziemlich oft Sendungen mit falschen Schwarzwert gesendet werden -- ich muss da öfters den Schwarzwert (Bildparameter "Helligkeit") um ein oder zwei, manchmal um 4 oder 5 Punkte heruntersetzen, um das zu hell gesendete Bildsignal einigermaßen auszugleichen.
Weiß nicht ob die HD-Ausstrahlung von SKY sich genauso verhält, aber die SD-Ausstrahlung zeigt recht oft dieses Problem.
osw2610
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:25
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt seit 3 Wochen den KD55x8505 und bin recht zufrieden.
Was mich nur stört, ist folgendes.

Ich speise das Videosignal über einen externen Receiver (Technisat HD8-S) ein.
Das Bild ist top, mit Ausnahme bei Sky BundesligaHD. Rund um die Spieler auf dem
Rasen gibt es immer eine Art verschwommenen Rand, den ich nicht wegbekomme.
Zoomt die Kamere heran, ist der Effekt wieder weg. Zommt die Kamera zurück ist er wieder da.

Hat jemand eine Lösung ??
Ich benutze die leicht abgwandelten Kino Einstellungen von ForceUser.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, ose2610
Perspektivlos
Stammgast
#105 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:49
Sollte man bei Spielen mit der PS4 bei den Einstellungen eigentlich was beachten ?

Finde das Bild auf Brillant irgendwie immer am Besten, da da kein "Trüber Schleier" über dem Bild ist.
Leider kann man bei Brillant die Erweiterten Einstellungen nicht wählen wo verb. Kontrastregelung an ist
die das Bild immer Hell und Dunkel macht, was irgendwie nervt.
Stringer_Bell
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:34
Ich würde empfehlen den Spiele-Modus zu verwenden. Der Input-Lag ist ggü. dem Kino-Modus schon beachtlich niedriger. Wie es genau gegenüber "Allgemein" ist, weiß ich nicht, aber der Spiele-Modus wird auf jeden Fall den niedrigsten Input-Lag haben.

Im Spiele-Modus kannst du dann immer noch diverse Einstellungen vornehmen, so dass Bild für dich "brillanter" wirkt.
hagge
Inventar
#107 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:56

osw2610 (Beitrag #104) schrieb:
Ich speise das Videosignal über einen externen Receiver (Technisat HD8-S) ein.
Das Bild ist top, mit Ausnahme bei Sky BundesligaHD. Rund um die Spieler auf dem
Rasen gibt es immer eine Art verschwommenen Rand, den ich nicht wegbekomme.

Wie steht die Schärfe? Wenn das Bild überschärft ist, sieht man manchmal solche Ränder. Es kann aber auch sein, dass die Überschärfung schon im Bildsignal von Sky enthalten ist, dann senden die das schon so.

Gruß,

Hagge
osw2610
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:50
Die Schärfe steht bei mir auf 50.

Ich glaube nicht, dass es an Sky liegt, da ich den selben Effekt auch auf ARD und ZDF habe.

Gruß, osw2610
hagge
Inventar
#109 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:56

osw2610 (Beitrag #108) schrieb:
Die Schärfe steht bei mir auf 50.

Das wäre ja neutral und somit völlig OK.

Hmm, nächster Versuch: wie steht die Reality Creation? Die Automatik greift etwas zu heftig ein. Hier besser auf manuell stellen und dann Auflösung auf 20-30 und Rauschfilter auf 0-20 stellen.

Und was Du auch prüfen könntest, ob der Technisat vielleicht die Möglichkeit bietet, das Bild nachzuschärfen. Vielleicht baut der ja die Ränder ein.

Gruß,

Hagge
osw2610
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:05
Hallo Hagge.

Reality Creation steht auf Manuell mit einer Auflösung von 40 und einem Rauschfilter von 30.
Werde es mal runterregeln.
Beim Technisat gibt es glaube ich nichts an der Stelle einzustellen.
Mal gucken ob die Änderungen heute Abend beim Bayerspiel was bringen.

Melde mich dann nochmal dazu.

Gruß, osw2610
p_K1
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:38
Hallo,

kann jemand für ganz normales HD Fernsehen Einstellungen Posten ?
Bitte Anfangen mit Hintergrundlicht.

Danke euch.
osw2610
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 06. Mrz 2015, 07:17
Hallo Hagge.

Ich habe die Einstellungen verändert, konnte aber leider
keine Verbesserung feststellen

Mir gehen die Ideen aus.
Ich frage mich auch, ob andere dieses Problem haben ?

Gruß, osw2610
hagge
Inventar
#113 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:29

osw2610 (Beitrag #112) schrieb:
Mir gehen die Ideen aus.

Mir ehrlich gesagt auch. Einen Ansatz könnte man noch untersuchen. Da Du ja sagst, dass Du entsprechende Effekte auch auf ARD und ZDF hast, könntest Du ja mal probieren, die Sender direkt mit dem TV zu empfangen, also nicht über den Technisat zu gehen. Einfach nur um mal zu vergleichen. Wenn es dann deutlich besser ist, muss doch irgendwo der Technisat mit reinspielen. Wenn es hingegen dort genauso mies ist, ist es entweder schon im Stream drin, oder irgendwas stimmt an den Einstellungen doch noch nicht.

Wer skaliert denn das Bild? Der Technisat oder der TV? Sprich was für ein Bildformat schickst Du aus dem Receiver raus?

Ansonsten ist eine gewisse Unschärfe bei MPEG an scharfen Kontrasten immer gegeben. Das kommt vom JPEG-artigen Komprimierungsverfahren. Mach mal folgenden Test: erzeuge mit einem Grafikprogramm (Paint von Windows, Gimp, Photoshop, was auch immer) ein rein weißes Bild. Dort schreibe dann mit dem Textwerkzeug einen schwarzen Text drauf. Achtung, möglichst das Antialiasing abschalten. Außerdem male noch ein Rechteck und eine schräge Linie in schwarz dazu. Dann speichere das Bild mal als JPEG ab. Nun öffne das JPEG-Bild erneut, z.B. mit IrfanView und vergrößere mal das Bild, bis Du die einzelnen Pixel im Bereich der Kanten sehen kannst. Du wirst sehen, dass um die Kanten auch im weißen Hintergrund Pixel sind, die nicht mehr sauber weiß sind. Dieser "Moskitoeffekt" ist genauso auch bei MPEG-Videos vorhanden. Vielleicht siehst Du diesen Effekt nun das erste Mal, weil Du einen großen Bildschirm hast?

Es kann auch sein, dass der Moskitoeffekt durch mehrfaches Skalieren verstärkt wird. Nehmen wir mal an, es ist eine 720p-Zuspielung der ARD. Wenn nun beispielsweise der Technisat auf 1080p hochskaliert und der TV dann nochmal auf 4K skaliert, dann addieren sich Rundungsfehler, die bei jeder Skalierung auftreten, und dadurch kann dieser Moskitoeffekt vielleicht überdurchschnittlich stark sichtbar werden.

Gruß,

Hagge
osw2610
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:41
Hallo Hagge.

Interessanter Ansatz mit dem mehrfachen Hochskalieren.
Der Technisat gibt ein 1080i Signal raus, aber der Fernseher
skaliert nicht auf 4k hoch, da diese Option bei der Szene
Sport ja ausgegraut ist.

Ich werde dann mal den Receiver am WE auf 720p stellen um zu schauen, ob es sich verbessert.

Vielen Dank, dass Du Dir hier soviel Zeit und Hirnschmalz nimmst.



Gruß, osw2610


[Beitrag von osw2610 am 06. Mrz 2015, 19:43 bearbeitet]
Stringer_Bell
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:16

osw2610 (Beitrag #114) schrieb:
aber der Fernseher skaliert nicht auf 4k hoch.

Doch, das macht er. Der Fernseher skaliert immer auf 4k, wenn er ein Eingangssignal "kleiner" als 4k bekommt.
hagge
Inventar
#116 erstellt: 07. Mrz 2015, 08:49

osw2610 (Beitrag #114) schrieb:
aber der Fernseher
skaliert nicht auf 4k hoch, da diese Option bei der Szene
Sport ja ausgegraut ist.

Wenn Du das Bild im Vollbild siehst, dann wird definitiv skaliert. Weil er zeigt ja das Bild dann mit seiner 4K-Auflösung an.

Nur falls das Bild irgendwo in der Mitte angezeigt würde mit einen fetten schwarzen Rand drumrum, dann würde es nicht skaliert.

Gruß,

Hagge
osw2610
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:13
Moin Stringer Bell und hagge.

Wieder was dazugelernt.
Wenn man drüber nachdenkt, ist es ja auch logisch, sonst hätte man ja kein Vollbild.

Werde wohl jetzt noch Versuche mit dem internen TV Tuner unternehmen und berichten.

Danke und viele Grüße, osw2610
osw2610
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:04
So langsam bin cich echt verzweifelt. Habe jetzt den internen Tuner am laufen.
Szene Kino mit forceuser Einstellungen.
Das Bild ist mist. Rund um die Spieler ist das Bild verwaschen. Ich
habe auch mit allen Bildverbesserern rumgespielt, aber irgendwie wird das nichts.

Was haben denn die anderen Mitglieder hier im Forum für Einstellungen bei Bundesliga HD?


Gruß, osw2610
Matz71
Inventar
#119 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:21
Schärfe auf 0.
osw2610
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:34
Schärfe auf 0 habe ich gerade gemacht.
Zugegeben, der Effekt ist weg, Ber dafür sieht das Bild im Ganzen nicht mehr besonders schön aus.


Gruß, osw2610
Matz71
Inventar
#121 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:03
Bei Fußball ist 0 Ok.
B620699
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:03
Danke Matz für den schärfe Tipp, seit Wochen Spiele ich mit den Einstellungen rum und ärgere mich.
Jetzt ist es gut :-)


[Beitrag von B620699 am 22. Mrz 2015, 17:04 bearbeitet]
TrySpike
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 31. Mrz 2015, 00:46
es ist ja ein neues Update verfügbar und viele berichten davon, dass das "schreckliche' 3D des 65er Modells nun weg ist...
da ich momentan nicht daheim bin, kann ich das schlecht nachprüfen.
Könnte jemand, der ein 65er Modell hat und mit den Einstellungen und dem 3D ergebnis zufrieden ist, mal seine 3D Einstellungen posten?

Dankeschön
Ronny4
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 04. Jun 2015, 08:32
Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Wie kann ich bei meinem neuen Sony KD-55 X8505B Mastered in 4K auf EIN stellen? Zur Zeit ist es Grau unterlegt und auf AUS. Der Punkt Mastered in 4K lässt sich nicht anwählen. Des weiteren hat mein Sony den Astra Ultra HD Demokanal bei der Einrichtung nicht gefunden. Zumindest wird er über den Sony Editor unter den Parameter Transponder 1.035 Freq. 10994 usw. nicht aufgelistet. Den Transponder gibt es dort gar nicht. Danke schon mal für Infos.
Meister_Oek
Inventar
#125 erstellt: 05. Jun 2015, 20:06
Hat jemand gute Einstellungen für eine PS4?

Bei The Witcher 3 muss ich Gamma im Spiel auf Max stellen und in den Standarteinstellungen
bei dem TV die Helligkeit auf 63 stellen, um bei dem Gammatest "das Symbol gerade so noch
zu erkennen". Das kanns ja nicht sein. Kontrast und Hintergrundbeleuchtung auf Max.
Nur las ich, dass man grundsätzlich nie die Helligkeit verändern sollte.
Shaoran
Inventar
#126 erstellt: 07. Jun 2015, 10:43
Du hast dann wohl falsche RGB Einstellungen entweder bei der PS4 oder dem TV oder beides

PS4 RGB Eingeschränkt - TV Dynamischer Bereich Eingeschränkt
PS4 RGB Voll - TV Dynamischer Bereich Voll

Das sind die richtigen Einstellungen, bei dir wird immer eins der beiden falsch sein
Ronny4
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 07. Jun 2015, 17:37
Liebe Forum Gemeinde,
ich habe mir diese Woche den KD-55 X8505B gekauft. Ich muss sagen, dass ich in Sachen Einstellung völliger Laie bin. Ich spiele nun schon seit 4 Tagen an der Einstellung herum. Habe aber leider noch nicht die für uns optimale Einstellung gefunden. Ich möchte gerne eine allgemeine Einstellung für TV schauen. Ich habe mir heute die Basic Testbilder (12 Stück) von Burosch auf den USB Stick geladen. Leider werden die Fotos über den USB Eingang nicht voll auf dem TV Bildschirm angezeigt (nur verkleinertes Bild). Über eine externe Quelle (Sony Blu-ray Player) werden sie in voller Größe angezeigt. Von dort komme ich aber leider nicht auf die TV Bildeinstellungen um das TV Bild unter Bildeinstellungen, Anwender an die Testbilder anzupassen. Also bleibt mir nur die manuelle Anpassung des Fernsehbildes. Ich wäre dankbar wenn mir jemand seine Werte für allgemeines Fernsehen hinter unten stehende Liste schreiben könnte.
Da jeder Wert sicherlich wieder Einfluss auf andere eingestellten Werte hat und ich leider keine Ahnung habe wäre ich dafür sehr dankbar.

Szenauswahl: Allgemein

Bild
Eingangswahl:
Bild-Modus:
Hintergrundlicht:
Kontrast:
Helligkeit:
Farbe:
Farbton:
Farbtemperatur:
Bildschärfe:
Dyn. Rauschunterdrückung:
MPEG-Rauschunterdrückung:
Pixel-Rauschunterdrückung:
Reality Creation:
Mastered in 4k:
Auflösung:
Rauschfilter:
Gleichmäßige Abstufung:
Motionflow:
Film Modus:
Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:
Verb. Kontrastanhebung:
Gamma:
Automatischer Lichtbegrenzer:
Weiß-Betonung:
Farbbrillianz:
Weißabgleich
Rot Gain:
Grün Gain:
Blau Gain:
Rot Bias:
Grün Bias:
Blau Bias
Detailverbesserung
Randverbesserung:
Haut-Naturalisierung:
Bevorzugte Anzeigegeschw.:


Bildschirm einstellen
Bildformat:
Auto-Format:
4:3 Vorwahl:
Automatischer Anzeigebereich:
Anzeigebereich:
Bildschirmposition:
V. Amplitude:

Öko
Energie sparen:
Szenenauswahl synchronisieren:
Lichtsensor:
TV-Standby nach Nichtbenutzung:
hagge
Inventar
#128 erstellt: 08. Jun 2015, 05:03

Ronny4 (Beitrag #127) schrieb:
Ich habe mir heute die Basic Testbilder (12 Stück) von Burosch auf den USB Stick geladen. Leider werden die Fotos über den USB Eingang nicht voll auf dem TV Bildschirm angezeigt (nur verkleinertes Bild).

Es gibt eine Einstellung, so dass Fotos auf volle Bildgröße skaliert werden. Aber Achtung! Wenn der TV Fotos anzeigt, dann schaltet er in den Grafikmodus. Wenn Du dann was verstellst, stellst Du i.a. nur diesen Modus ein. Der allgemeine Modus oder der Kino-Modus haben dann also nach wie vor die alten Einstellungen. Darum ist das Zuspielen der Fotos mit einem externen Player über HDMI vielleicht gar nicht so schlecht.


Über eine externe Quelle (Sony Blu-ray Player) werden sie in voller Größe angezeigt. Von dort komme ich aber leider nicht auf die TV Bildeinstellungen um das TV Bild unter Bildeinstellungen, Anwender an die Testbilder anzupassen.

Doch das geht. Zuerst auf die Sync-Taste drücken und dann das Gerät auswählen, das Du einstellen willst, also den TV. Da das auf Dauer nervig ist und ich sowieso lieber den BD-Player mit seiner eigenen Fernbedienung bedienen will, habe ich bei mir die HDMI-CEC Gerätesteuerung deaktiviert. Dann bedient die TV-Fernbedienung nur noch den TV und dann braucht es diesen Umweg über Sync nicht mehr.


Also bleibt mir nur die manuelle Anpassung des Fernsehbildes. Ich wäre dankbar wenn mir jemand seine Werte für allgemeines Fernsehen hinter unten stehende Liste schreiben könnte.

Schau mal etwas weiter vorne hier im Thread, da gibt es zig solche Listen. Probier die doch erst mal aus.


Da jeder Wert sicherlich wieder Einfluss auf andere eingestellten Werte hat und ich leider keine Ahnung habe wäre ich dafür sehr dankbar.

Es gibt hier eine Beschreibung aller Einstellmöglichkeiten.

Gruß,

Hagge
Ronny4
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 08. Jun 2015, 10:04
@ Hagge, danke für deine hilfreichen Infos. Zwei Fragen hätte ich noch. Wie kann ich den unter Einstellungen->Anzeige->Bildschirm einstellen->Anzeigenbereich wieder auf Vollpixel stellen? Gestern ging das noch. Heute nach Einstellungsveränderungen ist dort nur noch Normal, -1 und +1 vorhanden. Ist +1 identisch mit Vollpixel? Mann soll ja den Overscan ausschalten.
Ist es die beste Einstellung wenn man die Einstellungen von Dyn. Rauschunterdrückung, MPEG Rauschunterdrückung, Pixel Rauschunterdrückung, Reality Creation, Fil Modus auf Automatisch einstellt?
Gleichm. Abstufung habe ich auf Niedrig und Motionflow auf Standard. Oder sollte man das lieber alles auf Aus stellen?
Die weiteren Einstellungen habe ich alle auf Mittel oder niedrig. Danke für weitere Hilfestellung zur Einstellung.
hagge
Inventar
#130 erstellt: 08. Jun 2015, 13:06

Ronny4 (Beitrag #129) schrieb:
@ Hagge, danke für deine hilfreichen Infos. Zwei Fragen hätte ich noch. Wie kann ich den unter Einstellungen->Anzeige->Bildschirm einstellen->Anzeigenbereich wieder auf Vollpixel stellen? Gestern ging das noch. Heute nach Einstellungsveränderungen ist dort nur noch Normal, -1 und +1 vorhanden. Ist +1 identisch mit Vollpixel?

Vollpixel heißt es, wenn die Pixel 1:1 ohne jede Skalierung durchgereicht werden sollen. Was logischerweise nur gehen kann, wenn man ein 1080er-Signal zuspielt. Das heißt sobald das Signal eine andere Auflösung hat, z.B. 720p von einem ÖR-Sender, dann wechselt dieser Menüpunkt in die Overscan-Enistellung mit -1 bis +1.


Ist es die beste Einstellung wenn man die Einstellungen von Dyn. Rauschunterdrückung, MPEG Rauschunterdrückung, Pixel Rauschunterdrückung, Reality Creation, Fil Modus auf Automatisch einstellt?

Ich würde sagen nein. Die Rauschunterdrückungen sind meist sowieso nur bei Fernsehsignalen sinnvoll, die etwas rauschen. Bei hochwertiger Signalzuspielung, z.B. bei einer BluRay, kann man die getrost auf "aus" stellen. Ansonsten eher auf "niedrig". Bei zu hohen Einstellungen kann es sein, dass Gesichter etwas arg glattgebügelt werden und dann eher wie Wachsfiguren als echte Personen aussehen.

Die Automatik der RealityCreation greift für meinen Geschmack auch viel zu heftig ins Bild ein. Dann wirken manche feine Strukturen schon verpixelt und das Bild ist insgesamt recht hart und manchmal schon unnatürlich. Hier würde ich auf "manuell" gehen und die beiden Schieber auf 20-30 bzw. 0-20 stellen. Das erzeugt ganz leichte neue Details, so dass das Bild zwar merklich verbessert, aber eben nicht übertrieben wird.

Beim Filmmodus würde ich einfach probieren, was am besten funktioniert. Wenn es ab und zu mal ruckelt, und man das nicht mag, dann mal eine andere Einstellung probieren. Der Filmmodus hängt mit dem Motionflow zusammen. Wenn also z.B. MotionFlow deaktiviert ist, ist der Filmmodus sowieso egal. MotionFlow würde ich persönlich aber aktivieren, weil sich dadurch die Bildschärfe bei Bewegungen verbessert. Ob man hier eher auf Standard oder gar Weich geht, oder doch eher auf einen der Klar-Modi, hängt von Deinen Vorlieben ab, ob Du lieber eine glatte Bewegung haben willst, oder ob Dich dieser Videolook eher stört.


Gleichm. Abstufung habe ich auf Niedrig und Motionflow auf Standard. Oder sollte man das lieber alles auf Aus stellen?

Das wäre völlig OK so.

Gruß,

Hagge
Razor285
Inventar
#131 erstellt: 08. Jun 2015, 13:31
Hallo zusammen,

wenn hier schon mal wieder was lost ist frage ich auch gleich mal was
Ich habe manchmal das Problem das bei hellen Szene der Kontrast extrem ist, sprich es sieht wirklich ziemlich künstlich aus.
Ich werde heute abend mal meine Einstellungen posten.
Dazu noch die Frage zum Thema Vollpixel, wie stell ich das am besten zum AV-Receiver ein? An dem hängt die PS4, der BD- Player und der Apple TV.
Ronny4
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 08. Jun 2015, 14:19
@Hagge, danke für deine Tipps. Werde sie ausprobieren.
Razor285
Inventar
#133 erstellt: 08. Jun 2015, 18:44
Und wie stell ich den dynamischen Bereich zum AV Receiver ein? Momentan steht alles auf Auto
hagge
Inventar
#134 erstellt: 09. Jun 2015, 08:02
Wenn Du mehrere Geräte über einen AV-Receiver am TV hängen hast, dann solltest Du darauf achten, dass alle diese Geräte den gleichen Bereich für RGB nutzen. Ob das "Voll" oder "Begrenzt" ist, ist relativ egal, aber es sollte für alle Geräte gleich sein. Manchmal kann ein Gerät hier gar nicht umgestellt werden. Zum Beispiel erlauben einfache Sat-Receiver oft eine solche Umstellung nicht und dann senden sie z.B. nur das begrenzte Signal. In diesem Fall sollten dann halt alle anderen Geräte ebenfalls auf "Begrenzt" gestellt werden.

Der Auto-Modus im Sony-TV funktioniert nicht so wirklich zuverlässig. Wenn er einmal ein volles Signal zugespielt bekommen hatte, schaltet er auf "Voll" um. Schickt man dann aber wieder ein begrenztes Signal (weil man die Quelle am AVR umschaltet), dann schaltet der TV meines Wissens *nicht* zurück auf "Begrenzt". Dann hat man also den falschen Wertebereich. Darum sollte man alle Geräte, die über einen HDMI-Eingang reinkommen, auf den gleichen Bereich konfigurieren, dann tritt dieses Problem nicht auf.

Gruß,

Hagge
Razor285
Inventar
#135 erstellt: 09. Jun 2015, 12:55
Kannst du mir vll auch noch zur Seite stehen bei meinem Post 131?
hagge
Inventar
#136 erstellt: 09. Jun 2015, 12:56
Beim Teil zu den AV-Einstellungen habe ich doch geantwortet. Und bei den Kontrastdingen wolltest Du Deine Einstellungen posten.

Hagge
Razor285
Inventar
#137 erstellt: 09. Jun 2015, 13:18
Stimmt, da war ja noch was
Razor285
Inventar
#138 erstellt: 09. Jun 2015, 13:54
Ich hätte da auch noch eine Frage zu SBM. Funktioniert das nur wenn der BD- Player (in meinem Fall ein BDP-S790) direkt am TV hängt oder auch wenn es über den AVR geht?
Razor285
Inventar
#139 erstellt: 11. Jun 2015, 12:58
So, jetzt mal zu meinen Einstellungen :

BILD Modus: Kino 1
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 96
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: warm 2
Bildschärfe: 52
Dyn. Rauschunterdrückung: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Pixel Rauschunterdrückung: aus
Reality Creation: manuell
Masterd in 4k: ein
Auflösung: 20
Rauschfilter: min
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: klar
Film Modus: Autom

Schwarzkorrektur: aus
Verb. kontrastanhebung: niedrig
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: aus
Weiß-Betonung: aus
Farbbrilianz: Mittel

Weißabgleich:
Rot Gain 0
Grün Gain-6
Blau Gain -9
Rot Bias +1
Grün Bias -1
Blau Bias +1

Detailverbesserung: aus
Randverbesserung: aus
Haut-Naturalisierung: aus

So, jetzt wart ich auf Tipps 😀
hagge
Inventar
#140 erstellt: 11. Jun 2015, 16:21
Mal die Fabrbrillanz auf niedrig. Vielleicht übertreibt das Triluminos. Auch das Backlight (Hintergrundlicht) scheint mir ein wenig hoch zu sein, lieber dafür den Kontrast auf 100%.

Ansonsten sehe ich tatsächlich keinen gravierenden Fehler. Du könntest mal noch probieren, mit den Öko-Einstellungen zu spielen. Vielleicht brauchst Du deshalb das Backlight so hell. Probier mal Öko auf "aus" und dafür Hintergrundlicht runter. Ob man den Verb. Kontrast braucht, ist auch die Frage, auf niedrig sollte es aber eigentlich kein Thema sein.

Gruß,

Hagge
Razor285
Inventar
#141 erstellt: 11. Jun 2015, 16:31
Ok, Probier ich mal, danke. Wie ist es denn mit szenenauswahl synchronisieren? Was macht das genau und wie sollte es eingestellt werden?
McPomm
Stammgast
#142 erstellt: 11. Jun 2015, 17:51

Verb. kontrastanhebung: niedrig

Ich musste wegen des PS-Video-Updates den TV letztens neu initialisieren und habe bei der neuerlichen Einstellung festgestellt, dass genau diese Einstellung dazu führt, dass nicht nur das Bild verbessert wird, sondern vor allem auch das Clouding dadurch minimiert wird (hatte ich vorher auf "aus" gehabt).

Hintergrundlicht habe ich auf 5 oder 6. 7 ist zu hoch (wenn man das Licht in Abhängigkeit vom Umgebungslicht regeln lässt). Wenn man immer ein sehr helles Zimmer hat, dann könnte 7 natürlich okay sein.
McPomm
Stammgast
#143 erstellt: 11. Jun 2015, 18:02

Razor285 (Beitrag #141) schrieb:
Ok, Probier ich mal, danke. Wie ist es denn mit szenenauswahl synchronisieren? Was macht das genau und wie sollte es eingestellt werden?
Ich bin mal frech: auf der Fernbedienung gibt es eine Taste mit "?".
Naja. okay: wenn 'an', dann regelt der Bildschirm das Hintergrundlicht dynamisch entsprechend der Szenenauswahl. Ausschnitt aus dem amerik. Handbuch:
Szenenauswahl sync.
Razor285
Inventar
#144 erstellt: 11. Jun 2015, 18:07
Danke
Macht das eurer Meinung nach Sinn?
-Didée-
Inventar
#145 erstellt: 11. Jun 2015, 20:19
Nein. Szenenauswahl synchronisieren würde ich auf jeden Fall auf Aus stellen. Der einzige (für mich erkennbare) Effekt ist, dass das Bild wesentlich dunkler wird. Eine andere, "sinnvolle" Nebenwirkung hat sich mir noch nicht offenbart.
Ronny4
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 14. Jun 2015, 18:16
Hier mal meine Einstellungen. Ich probiere seit einigen Tagen an einer optimalen allgemeinen Einstellung für TV-Sehen.
Leider habe ich diese noch nicht gefunden. Bei untenstehender Einstellung kommt mir das Bild öfter ein wenig dunkel und grau vor. Bei Außenaufnahmen, als wenn es sehr bedeckt wäre. Manchmal habe ich den Eindruck als hätte das Bild einen kleinen Blau Stich.
Die Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Farbe und Bildschärfe habe ich an den Burosch Testbildern gemacht. Nach diesen müsste ich den Kontrast eher noch auf 94 runterregeln. Nur dann wird das Fernsehbild noch einen Tick dunkler. Die Testbilder sehen bei dieser Einstellung perfekt aus. Vielleicht erkennt ein Experte unter euch einen oder mehrere Fehler in meiner Einstellung.
Danke für Antworten.

Szenauswahl: Allgemein

Bild
Eingangswahl: Aktueller
Bild-Modus: Anwender
Hintergrundlicht:7
Kontrast: 98
Helligkeit: 55
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe: 48
Dyn. Rauschunterdrückung:Autom.
MPEG-Rauschunterdrückung:Autom:
Pixel-Rauschunterdrückung:Autom.
Reality Creation:Autom.
Mastered in 4k:Aus (grau uunterlegt)
Auflösung: grau unterlegt
Rauschfilter: grau unterlegt
Gleichmäßige Abstufung:Niedrig
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom.
Weitere Einstellungen
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: 0
Automatischer Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillianz: Mittel
Weißabgleich
Rot Gain: 0
Grün Gain: 0
Blau Gain: 0
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias 0
Detailverbesserung Mittel
Randverbesserung: Mittel
Haut-Naturalisierung:Ein
Bevorzugte Anzeigegeschw.:Aus (grau unterlegt)

Öko
Energie sparen:Aus
Szenenauswahl synchronisieren:Aus
Lichtsensor: Aus
TV-Standby nach Nichtbenutzung:Aus
hagge
Inventar
#147 erstellt: 15. Jun 2015, 06:24
Geht es um externe Zuspielung? Deine hohe Schwarzkorrektur deutet nämlich darauf hin, dass der HDMI-Wertebereich falsch eingestellt ist. Da scheint ein begrenztes Signal zugespielt zu werden und der TV erweitert den aber nicht, weil er selbst auf "Voll" steht und damit denkt, dass er schon ein volles Signal zugespielt bekommt. Und dann versuchst Du über die Schwarzkorrektur krampfhaft, den Schwarzwert wieder hinzutrimmen. Das klappt damit auch halbwegs, aber bei den hellen Stellen fehlt ebenfalls was, und das kriegst Du nicht hingebogen. Darum erscheint das Bild so flau.

Also mal den Zuspieler überprüfen, ob Du den auf "voll" stellen kannst oder alternativ den TV auf "begrenzt" stellen. Wenn dann Schwarz erst mal absäuft, dann die Schwarzkorrektur wegnehmen.

Ansonsten wenn Dir das Bild zu blau erscheint, mal bei Farbtemparatur auf Warm 1 gehen.

Und als letztes würde ich noch die Reality Creation auf manuell schalten und beim oberen Regler so um die 20 und beim unteren Regler was zwischen 0 und 20 einstellen. Das hat zwar jetzt nichts mit Deinem aktuellen Problem zu tun, sollte aber das Bild etwas natürlicher erscheinen lassen. Die RC greift auf automatisch zu stark ein und dann wirkt das Bild oft unnatürlich, zu hart und teilweise schon verpixelt.

Gruß,

Hagge
Ronny4
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 15. Jun 2015, 07:37
Danke für die Antwort. Eigentlich geht es nicht um eine externe Zuspielung. Nur die Grundeinstellung mit den Burosch Testbildern habe ich über einen USB-Stick über meinen Sony BluRay-Player (HDMI1) gemacht da es anders nicht ging. Diese Grundeinstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Bildschäfe habe ich dann in die Einstellungen von TV-Sehen übernommen da die Bildeinstellungen damit perfekt waren. Die anderen Einstellungen habe ich dann nach Tipps hier aus dem Forum und eigener Wahrnehmung gemacht. Also ich diese angegebenen Einstellungen sind nur TV-Einstellungen ohne eingeschaltetem Zuspieler. Der TV steht bei 1080er Signal auf Vollpixel wenn du das mit Voll meinst.
hagge
Inventar
#149 erstellt: 15. Jun 2015, 09:04

Ronny4 (Beitrag #148) schrieb:
Danke für die Antwort. Eigentlich geht es nicht um eine externe Zuspielung. Nur die Grundeinstellung mit den Burosch Testbildern habe ich über einen USB-Stick über meinen Sony BluRay-Player (HDMI1) gemacht da es anders nicht ging. Diese Grundeinstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Bildschäfe habe ich dann in die Einstellungen von TV-Sehen übernommen da die Bildeinstellungen damit perfekt waren.

Hmm, aber könnte das nicht trotzdem irgendwie das Dilemma sein? Wenn Du die Einstellungen über den HDMI-Port gemacht hast, und da der HDMI-Port falsch eingestellt war, dann hast Du doch die Einstellungen daraufhin optimiert, also auf den falschen Signalbereich. Wenn Du nun die Einstellungen auf den TV-Bereich übernimmst, der ja technisch bedingt immer den richtigen Wertebereich hat, dann könnte es doch sehr gut sein, dass das dort dann gar nicht mehr passt.

Meiner Meinung nach müssten die dunklen Farbtöne mit Deinen Einstellungen extrem dunkel ausfallen, ja möglicherweise schon absaufen. Du hast Schwarzkorrektur plus Verb. Kontrastanhebung aktiv, das verbiegt das Schwarz schon gehörig. Ob das noch ohne Black-Crush geht? Auf der anderen Seite hast Du die Helligkeit auf 55 hochgestellt, wo fast jeder sagt, dass es bei 50 +/- 1 am saubersten klappt. Da ist meiner Meinung nach irgendwas im Argen.

Gruß,

Hagge
Ronny4
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 15. Jun 2015, 16:15
@Hagge, Kannst du mir bitte deine Einstellungen für TV-Sehen mitteilen? Gerne auch per PM.
Danke und Gruß Ronny
hagge
Inventar
#151 erstellt: 15. Jun 2015, 16:51
Meine Einstellungen kann man hier finden. Aber bitte bedenken, dass das nicht mehr so 1:1 auf aktuelle Geräte zu übertragen ist. Der HX925, den ich habe, ist immerhin von 2011. So wäre beispielsweise bei einem Gerät mit Triluminos natürlich der Farbbrillanz-Modus zu aktivieren, sonst hat man von Triluminos nichts.

Auch habe ich immer wieder mal mit Kino 1 und Kino 2 rumgespielt und auch mit den Stromsparfunktionen und dem Umgebungssensor. Insofern kann ich gerade gar nicht auswendig sagen, was meine momentanen Einstellungen sind.

Gruß,

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony 4K X8505-Thread (2014-Modell)
XDK am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  3648 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Der XH95 Einstellungs Thread
Ralf65 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  148 Beiträge
KD-65X9005C Einstellungs Thread
t.felix am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
Der grosse Sony X3500/X3000 Einstellungs-Thread
horde am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  1103 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge
Der KDL40/46V3000 Einstellungs Thread
chrisk752k am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  115 Beiträge
Der X85c /83c Einstellungs Thread
kerosyn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Einstellungs Thread für den 46W5500!
uepps am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275