Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Sony X83C/X85C Serie 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Ravenous
Stammgast
#4095 erstellt: 20. Apr 2016, 14:29

MaxSeefeld (Beitrag #4093) schrieb:

Gizzzmo (Beitrag #4091) schrieb:
Bin jetzt auch an Board. Seit gestern steht der 65x8505 bei mir. Gekauft für 1650€ beim Saturn.


Wann gab es denn bei Saturn den 65 Zöller für 1650 Euro? So günstig habe ich ihn noch nie gesehen. :hail

Letzte Woche bei Saturn Heilbronn sogar nur 1497,-

Serie läuft halt dem Ende entgegen, da sind gute Preise möglich.
MaxSeefeld
Stammgast
#4096 erstellt: 20. Apr 2016, 14:50

Ravenous (Beitrag #4095) schrieb:


Letzte Woche bei Saturn Heilbronn sogar nur 1497,-

Serie läuft halt dem Ende entgegen, da sind gute Preise möglich.


Bei diesem Preis hätte ich auch zugeschlagen. Obwohl ich ja eigentlichen einen 75 Zöller möchte....
icons
Inventar
#4097 erstellt: 20. Apr 2016, 15:57
Hallo, kann der TV nun HDR oder nicht? neues Update habe ich oben...wird HDR angezeigt ? oder muss dies noch eingestellt werden?
da ich ja den Pana UB900 zum Testen da habe...und ich die 4K BD drinn habe zeigt er mir immer- dieser TV kann kein HDR
derGeraet
Ist häufiger hier
#4098 erstellt: 20. Apr 2016, 16:09
[quote="derGeraet (Beitrag #4094)"]Hallo,

habe mir mal zum testen eine LG "Heimkinoanlage" bestellt...
jaja ist aber besser als TV Sound...

allgemein funktioniert alles in 5.1... nur etwas leiser als auf gleicher Stufe am TV....

was mich nun interessiert wie stellt man das ganze richtig am TV ein?
kann mir da vllt jemand weiterhelfen.
was sind die Einstellungen am TV für HDMI Ausgang?
da gibt es ja Auto1, Auto2 und PCM... aber was heißt den das?
was ist besser oder schlechter?
Bei Kodi z.B. habe ich oft gelesen dass man "Passtrough" einschalten soll.
was ist den das überhaupt?
wenn ich das aktiviere dann kommt nur "knackendes Rauschen"...

vielen Dank im Voraus!

mfg[/quote


hallo!? irgendjemand? bitte?!
newsaddict
Inventar
#4099 erstellt: 20. Apr 2016, 19:45
Also, das ist wirklich ein bischen wenig Information, die Du hier zur Verfügung stellt und ggfs wärest Du in einem thread für Deine LG 'Heimkinoanlage' besser aufgehoben. Kodi ist nun auch vielleicht nicht gerade der beste Startpunkt, wenn man erste Orientierung bezüglich Mehrkanal, Codecs, Connectivity etc. braucht?

Ansonsten werden hier Kodi Audio Einstellungen erklärt. Es gibt auf Youtube auch Videos zu dem Thema. Einfach mal googlen.
Kodi Audio Settings

Du musst allerdings schon erstmal klären, welche Audioformate/Codecs Deine Soundanlage überhaupt unterstützt, um welche Zuspielung es hier geht und ob Du die Anlage über HDMI, Lichtleiter oder sonstwie mit Deinem Receiver, Fernseher (?) verbindest. Im Sony Menü findest Du unter 'Ton' die Möglichkeit, zwischen Fernseher-Lautsprecher und Heimkinoanlagen zu wechseln. Falls Du per HDMI verbindest und die LG Anlage ARC (Audio Return Channel) unterstützt, nimm den ARC HDMI am Sony. Das ist entsprechend gekennzeichnet.
dark_reserved
Inventar
#4100 erstellt: 20. Apr 2016, 23:04
Ich würde auch sagen nutze den arc und stell audio auf pcm dabei kümmert sich der avr um den richtigen Ton
derGeraet
Ist häufiger hier
#4101 erstellt: 21. Apr 2016, 09:02
Erstmal vielen Dank für Antworten!

Der Thread ist schon richtig da:
1. die LG Anlage funktioniert
2. Angeschlossen usw ist alles richtig
3. Es keine Rolle spielt ob es LG oder anderer Hersteller ist
4. Ich eher der TV Kiste nicht traue. da wie bekannt das teil das macht was es will... und die Sony Programmierer unfähig sind... das wissen wir ja alle...

ok was kodi angeht da habe ich keine Ahnung. das muss ich zugeben.
Schiebe es aber trotzdem primär auf den TV.

ich habe eben gehofft dass man hier mehr Erfahrung hat. Sony support ist auch nicht gerade kompetent.

Audioformate sollten alle gehen. Hier aus Anleitung:
Dolby Digital, DTS, MP3, WMA, AAC, AC3
Abgespielt einen Trailer in .mp4 mit 5.1 eben über USB am TV und LG.

So nun zum Thema. Angeschlossen ist es über HDMI mit ARC. Wie geschrieben funktioniert auch soweit.

Es geht eben um die SONY Einstellungen mit AUTO1, 2 und PCM
wofür es keine Beschreibung und keine Anleitung gibt. Da werde ich aber nochmal an Sony extra schreiben ...

Gestern Abend habe ich bei Kodi Passtrought aktiviert und nach 2 Abstürzen des TVs hats auf einmal funktioniert. Und der Ton war lauter und deutlich besser als ohne passtrought!
Warum? und was das ist weiß ich allerdings immer noch nicht... (

mfg


[Beitrag von derGeraet am 21. Apr 2016, 10:28 bearbeitet]
Berzi
Ist häufiger hier
#4102 erstellt: 21. Apr 2016, 11:39

derGeraet (Beitrag #4101) schrieb:
Erstmal vielen Dank für Antworten!

Gestern Abend habe ich bei Kodi Passtrought aktiviert und nach 2 Abstürzen des TVs hats auf einmal funktioniert. Und der Ton war lauter und deutlich besser als ohne passtrought!
Warum? und was das ist weiß ich allerdings immer noch nicht... (

mfg


Hast du den Thread schon mal nach Kodi durchsucht. Die Einstellungen wurden schon oft erwähnt...

Im TV - Audio 2.

Dann nimm mal SPMC und nicht Kodi. Das ist von Koying für Android optimiert. Und dann nimm folgende Einstellungen. (aus dem Kodi Forum)

Adjust display reflesh rate = Off
Sync playback to display = Off
Audio output device = Android, RAW Passthrough
Passthrough output device = Android, RAW Passthrough
Number of channels = 7.1 (je nach System auch 5.1)
Output configuration = Best match
Stereo upmix = Off
Dolby Digital (AC3) capable receiver = On
Dolby Digital Plus (E-AC3) capable receiver = On
DTS capable receiver = On
TrueHD capable receiver = On
DTS-HD capable receiver = On

Damit geht alles. Gerade die ersten beiden Einstellungen sind wichtig. Ansonsten gibt es Tonprobleme durch den Sync....
derGeraet
Ist häufiger hier
#4103 erstellt: 21. Apr 2016, 13:04
Hi!

ah ja sorry das habe ich vergessen zu erwähnen.
durchsucht habe ich es schon mal.
auch spmc installiert gehabt. Aber der tut bei mir nicht recht.
In den Einstellungen fehlen die ganzen genannten Einträge und
er hat die Festplatte nicht erkannt.
Bei Kodi ist das alles vorhanden.

Muss man da evtl. etwas freischalten? erweitertes menü o.ä.?

wobei auch bei Kodi ein paar Punkte fehlen die hier beschrieben sind.
Version sollte aktuell sein. 16.x oder so. leider kann ich gerade kein screenshot machen...

mfg
Berzi
Ist häufiger hier
#4104 erstellt: 21. Apr 2016, 14:51
SPMC ist Kodi nur mit Verbesserungen für Android wie schon an den Einstellungen ersichtlich ist.
Daher wundert mich, dass er deine Platte nicht findet. ich hatte da null Probleme.
Du kannst auch Kodi Einstellungen per Backup exportieren und in SPMC importieren.

Gruß
*rael*
Stammgast
#4105 erstellt: 21. Apr 2016, 15:34
Du musst bei der Ansicht in den Expertenmodus wechseln, dann siehst du auch die Einstellungen, wobei ich bislang keinerlei Unterschiede zwischen Kodi und SPMC feststellen konnte.
Berzi
Ist häufiger hier
#4106 erstellt: 21. Apr 2016, 15:39
ich finde unter SPMC laufen die Videos wesentlich besser inkl. HD Audio usw.. und auch die Sprachsuche funktioniert.
Reno_Raines
Stammgast
#4107 erstellt: 21. Apr 2016, 17:17
Sagt mal kann man beim Sony eigentlich die "Info-Leiste" oberhalb die HDMI Input Uhrzeit etc anzeigt komplett abschalten?

Das Update und auch Werksreset bracht es nicht fertig diesen Dauereinblend-Bug meiner Kiste zu beseitigen, im Gegenteil es ist noch ein neuer hinzugekommen:

Wenn ich den HDMI Kanal switche kann es vorkommen das mir kein Bild mehr angezeigt wird...auf allen HDMI Kanälen und auch über den Internen Tuner bleibt dann das Bild kontinuierlich schwarz, die Overlays (Action-Menü etc) funktionieren aber noch und Ton ist auch da (kommt ja auch über den AVR)! Nur ein Systemneustart (Aus-Knopf 6 Sekunden gedrückt halten) hilft dann weiter....einfach Aus- und wieder Einschalten bringt es nicht.

Noch jemand mit diesem tollen neuen Feature? Kam bei mir erst nach dem Werksreset

Ach und manchmal hab ich es auch noch das die Bildänderungen via Action-Menu so träge sind das ich fast dabei einschlafe...oder ausraste. Man drückt den Knopf und es passiert erst 1-2Sekunden später was, drückt man den Knopf 10x kann man sich 20 Sekunden anschauen wie der Fernseher von Geisterhand bedient wird

So sehr ich das Bild auch liebe aber ich HASSE SONY!


[Beitrag von Reno_Raines am 21. Apr 2016, 17:18 bearbeitet]
icons
Inventar
#4108 erstellt: 21. Apr 2016, 17:29
Ich dachte immer, HDR wird es für diesen auch geben... .....nein, wird es nicht. Aber der neue XD85 wird es können...
Sony, wird immer beschissener
nersd
Inventar
#4109 erstellt: 21. Apr 2016, 19:16

Reno_Raines (Beitrag #4107) schrieb:
Ach und manchmal hab ich es auch noch das die Bildänderungen via Action-Menu so träge sind das ich fast dabei einschlafe...oder ausraste. Man drückt den Knopf und es passiert erst 1-2Sekunden später was, drückt man den Knopf 10x kann man sich 20 Sekunden anschauen wie der Fernseher von Geisterhand bedient wird


Das geht doch noch. Bei mir hängt es da teilweise 20-30 Sek.
Ist natürlich in jedem Fall absolut inakzeptabel.
Roadrunner#1
Inventar
#4110 erstellt: 21. Apr 2016, 19:46

icons (Beitrag #4108) schrieb:
Ich dachte immer, HDR wird es für diesen auch geben... .....nein, wird es nicht. Aber der neue XD85 wird es können...
Sony, wird immer beschissener :|


Versteh ich nicht - der TV hat doch einen hdr Bildmodus. Ist das anders als der Name nahelegt kein hdr?

@ nersd + Reno:

20 Sekunden? Das hört sich eigentlich nach einem Defekt an. Hatte ich noch nicht ein mal.
Ich würde mal alle USB Geräte entfernen und auch das Ci Modul - vielleicht hängt es ja damit zusammen?
nersd
Inventar
#4111 erstellt: 21. Apr 2016, 19:50

Roadrunner#1 (Beitrag #4110) schrieb:

Ich würde mal alle USB Geräte entfernen und auch das Ci Modul - vielleicht hängt es ja damit zusammen?


USB hängt nix dran bei mir. Und ohne CI+ hab ich kein TV Auch nicht so optimal.....:P
icons
Inventar
#4112 erstellt: 21. Apr 2016, 19:54

Roadrunner#1 (Beitrag #4110) schrieb:

icons (Beitrag #4108) schrieb:
Ich dachte immer, HDR wird es für diesen auch geben... .....nein, wird es nicht. Aber der neue XD85 wird es können...
Sony, wird immer beschissener :|


Versteh ich nicht - der TV hat doch einen hdr Bildmodus. Ist das anders als der Name nahelegt kein hdr?

@ nersd + Reno:

20 Sekunden? Das hört sich eigentlich nach einem Defekt an. Hatte ich noch nicht ein mal.
Ich würde mal alle USB Geräte entfernen und auch das Ci Modul - vielleicht hängt es ja damit zusammen?



HDR hat er nicht-....was soll den das für ein Bildmodus sein???


[Beitrag von icons am 21. Apr 2016, 19:56 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#4113 erstellt: 21. Apr 2016, 20:04
Blätter doch einfach mal durch die Bildmodi. Da ist auch ein HDR-Modus. Was ist damit
stoeberkoeber
Stammgast
#4114 erstellt: 21. Apr 2016, 21:45
Der hat HDR / BT2020. Vielleicht nicht den neu genormten Standard, aber er hat HDR.
reenmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#4115 erstellt: 21. Apr 2016, 23:12
Sagt mal kann denn der 43x8305c 2160p60?

Hatte hier im Forum irgendwo dazu was gelesen und kann es einfach nicht mehr finden.
Danke.
Lonex
Stammgast
#4116 erstellt: 21. Apr 2016, 23:29

reenmachine (Beitrag #4115) schrieb:
Sagt mal kann denn der 43x8305c 2160p60?

Hatte hier im Forum irgendwo dazu was gelesen und kann es einfach nicht mehr finden.
Danke.



Na klar, is ja ein 4K Modell
icons
Inventar
#4117 erstellt: 22. Apr 2016, 07:55

Roadrunner#1 (Beitrag #4113) schrieb:
Blätter doch einfach mal durch die Bildmodi. Da ist auch ein HDR-Modus. Was ist damit :?


Stimmt,im Bilmodi steht: Hdr Video
Eigenartig schon, wenn man den auf Sony sich ansieht, steht nichts von Hdr und Sony selbst sagt einem am Tele : nein, dieser bekommt kein Hdr
Da soll einer klug daraus werden!!!
Elfaron88
Ist häufiger hier
#4118 erstellt: 22. Apr 2016, 08:49

icons (Beitrag #4117) schrieb:

Roadrunner#1 (Beitrag #4113) schrieb:
Blätter doch einfach mal durch die Bildmodi. Da ist auch ein HDR-Modus. Was ist damit :?


Stimmt,im Bilmodi steht: Hdr Video
Eigenartig schon, wenn man den auf Sony sich ansieht, steht nichts von Hdr und Sony selbst sagt einem am Tele : nein, dieser bekommt kein Hdr
Da soll einer klug daraus werden!!!



Der Sony hat HDR! Im Herbst 2015 kam das Update. Ist zwar nur HDR "light" aber immerhin.
Habe die ganze erste Staffel von Marco Polo in 4k und HDR (netflix) gesehen und sieht sehr sehr gut aus.

Du kannst dir HDR Demos vom Internet herunterladen und selbst testen. Sofern du das Update drauf hast, erkennt er TV selber das es HDR Demos sind und schaltet von alleine in den HDR Modus.

Auf keinem Fall aber solltest du den HDR Modus für normale Quellen anwählen.


Zudem wo hast du den nachgeschaut? Bei mir steht auf sony.ch und sony.de, dass der TV HDR kann. Sogar das 4K HDR Logo steht dabei... Eigentlich nicht zu überlesen.
reenmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#4119 erstellt: 22. Apr 2016, 09:59

Lonex (Beitrag #4116) schrieb:

reenmachine (Beitrag #4115) schrieb:
Sagt mal kann denn der 43x8305c 2160p60?

Hatte hier im Forum irgendwo dazu was gelesen und kann es einfach nicht mehr finden.
Danke.



Na klar, is ja ein 4K Modell ;)


Danke. Aber es kann doch nicht jedes 4K-Modell auch 2160p60 an HDMI. Dachte eben bei dem 43X8305 dass der nur 2160p30 über HDMI kann.
Lonex
Stammgast
#4120 erstellt: 22. Apr 2016, 11:57

reenmachine (Beitrag #4119) schrieb:

Lonex (Beitrag #4116) schrieb:

reenmachine (Beitrag #4115) schrieb:
Sagt mal kann denn der 43x8305c 2160p60?

Hatte hier im Forum irgendwo dazu was gelesen und kann es einfach nicht mehr finden.
Danke.



Na klar, is ja ein 4K Modell ;)


Danke. Aber es kann doch nicht jedes 4K-Modell auch 2160p60 an HDMI. Dachte eben bei dem 43X8305 dass der nur 2160p30 über HDMI kann.


Hier kannste es nachlesen, steht weiter unten im text bei "Inputs and Decoders"

https://reviews.lcdt...ony-xbr-43x830c.html
reenmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#4121 erstellt: 22. Apr 2016, 13:10

Lonex (Beitrag #4120) schrieb:

reenmachine (Beitrag #4119) schrieb:

Lonex (Beitrag #4116) schrieb:

reenmachine (Beitrag #4115) schrieb:
Sagt mal kann denn der 43x8305c 2160p60?

Hatte hier im Forum irgendwo dazu was gelesen und kann es einfach nicht mehr finden.
Danke.



Na klar, is ja ein 4K Modell ;)


Danke. Aber es kann doch nicht jedes 4K-Modell auch 2160p60 an HDMI. Dachte eben bei dem 43X8305 dass der nur 2160p30 über HDMI kann.


Hier kannste es nachlesen, steht weiter unten im text bei "Inputs and Decoders"

https://reviews.lcdt...ony-xbr-43x830c.html


Super vielen Dank! Auf der Sony-Homepage wird ebenfalls nur 2160p30 angegeben, wobei ein Feld 2160p60 wo dahinter explizit "Nein" steht in der Tabelle fehlt. Dann wird es der wohl werden.
newsaddict
Inventar
#4122 erstellt: 22. Apr 2016, 13:17
HDR: der x85 ist seit einem update HDR-fähig und unterstützt den Farbraum 2020. HDR-fähig heisst, dass das Gerät HDR content erkennt und dieses abspielt. Kann man ausprobieren mit den Demos für Life of PI, Exodus etc HDR Demos
Aber: um die für HDR erforderlichen Dynamikunterschiede abzubilden, benötigt man ein FALD-Gerät. Der X85 macht kein Local Dimming. Auch die erforderliche Helligkeig bringt der x85 nicht, weshalb er keine Zertifizierung für Ultra HD Premium, HDR10, Dolby Vision etc. bekommen kann. HDR macht auf dem Gerät nur bedingt Spass, aber das musste bauartbedingt eigentlich jedem beim Kauf klar gewesen sein. Zumindest, wenn man mal ein bischen recherchiert hat.

Bei den Nits-Strahlenkanonen bin ich allerdings sowieso der Meinung, dass diese Geräte letztendlich nur einer Interessensgruppe dienen: Augenärzten und Optikern ;-)
GX350
Stammgast
#4123 erstellt: 22. Apr 2016, 18:15
Irgendwie finde ich keine Download Möglichkeit. Was übersehe ich da?

Edit... gefunden.


[Beitrag von GX350 am 22. Apr 2016, 18:17 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#4124 erstellt: 22. Apr 2016, 19:33

Berzi (Beitrag #3938) schrieb:

fdj (Beitrag #3936) schrieb:

Bei Kodi auf "Experteansicht" umstellen und Passthrough aktivieren. Beim Sony in den Toneinstellungen "Automatisch 2" einstellen. So funktioniert es bei mir.

Mit diesen Einstellungen hatte ich es eben probiert, leider kam nur ein Artefakterauschen aus den Boxen, schalte ich passtrough aus kommt der Ton, aber eben nur in Stereo.

Über google und dem englischen Kodi Forum kam der Tipp, das man (warum auch immer?) im Sony auf "Ausgabe in PCM" umstellen soll. Und schwupps, der Ton wird nun sauber in DolbyDigital und DTS optisch an den AVR übertragen

Das ganze per HDMI-ARC wäre zwar noch schöner, aber ich glaube so richtig ausgereift ist das herstellerübergreifend noch nicht so ganz.


Hallo,

als erstes nimm mal SPMC und nicht Kodi. Das ist von Koying für Android optimiert. Und dann nimm folgende Einstellungen. (aus dem Kodi Forum)

Adjust display reflesh rate = Off
Sync playback to display = Off
Audio output device = Android, RAW Passthrough
Passthrough output device = Android, RAW Passthrough
Number of channels = 7.1 (je nach System auch 5.1)
Output configuration = Best match
Stereo upmix = Off
Dolby Digital (AC3) capable receiver = On
Dolby Digital Plus (E-AC3) capable receiver = On
DTS capable receiver = On
TrueHD capable receiver = On
DTS-HD capable receiver = On

Damit geht alles. Gerade die ersten beiden Einstellungen sind wichtig. Ansonsten gibt es Tonprobleme

Gruß


Sorry, wenn ich jetzt ungekürzt zitiere.

Wer hat Kodi / SPMC über ARC / HDMI zum laufen gebracht, auch andere Tonformate abzuspielen? Ich versuche gerade Atmos durchzuschleifen. Dolby True HD wird von SPMC erkannt. Aber Stereo kommt am AVR nur an.
Das muß doch besser gehen, oder?
Diese Punkte sind bei SPMC gar nicht vorhanden:
TrueHD capable receiver = On
DTS-HD capable receiver = On


Über Hilfe wäre ich dankbar. Oder geht das wirklich nur über ein optisches Kabel, 5.1 genießen zu können?
Langsam habe ich das Gefühl, das der TV überhaupt kein 5.1 über ARC kann.
fdj
Ist häufiger hier
#4125 erstellt: 22. Apr 2016, 19:38

GX350 (Beitrag #4124) schrieb:

Diese Punkte sind bei SPMC gar nicht vorhanden:
TrueHD capable receiver = On
DTS-HD capable receiver = On


Über Hilfe wäre ich dankbar. Oder geht das wirklich nur über ein optisches Kabel, 5.1 genießen zu können?
Langsam habe ich das Gefühl, das der TV überhaupt kein 5.1 über ARC kann.


Diese Punkte gibt es nur in SPMC, nicht in Kodi.

ARC/CEC habe ich bisher überhaupt nicht zum laufen, der Sony und der Denon X4000 möchten einfach nicht miteinander reden, bzw. geht nur sporadisch mal CEC.
Über Toslink wird Mehrkanalton an den AVR ausgegeben, aber leider ist da eben max DTS/Dolby Digital möglich
GX350
Stammgast
#4126 erstellt: 22. Apr 2016, 20:01
Ich habe SPMC... und da sind nicht die Punkte
TrueHD capable receiver = On
DTS-HD capable receiver = On
Hinterlegt... sie fehlen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, das ich kein 5.1 Signal aus dem TV bekomme, wenn etwas über die Apps abgespielt wird.
Ich habe den Eingang CD gewählt für den TV. Bei Automatik gibt es nur PCM. Bei DTS kann ich mein Dolby Signal entschlüsseln.
So langsam werde ich doch sauer. Das konnte ei 8 Jahre alter Sony TV schon besser.
Kann es sein, das der Fernseher beim TV auch kein 5.1 herausgibt und ich nur einen Upmix vom Denon X2200 höre aus dem Stereosignal. Langsam habe ich den Eindruck.

Daher an alle: Wer hat über einen Mediaplayer ein anderes Signal außer Dolby Digital Stereo oder DTS Stereo bekommen?

Edit.

Sorry Leute.
Ich wollte es nicht wahr haben... aber der TV kann kein 5.1! Wer etwas anderes zu berichten hat, solle es bitte beweisen.
Ich hatte eben, mein Laptop am TV angeschlossen. das Laptop wurde mit 5.1 konfiguriert, so wie es über den AVR läuft. So ging ich an den HDMI 2.
Dort glaubte ich meinen Ohren nicht. Es ging über ARC und Optical nur Stereo. Nichts anderes.

Bitte helft mir, aber ich bin gerade vom glauben abgefallen. Ich hoffe, nur eine Einstellung übersehen zu haben.


[Beitrag von GX350 am 22. Apr 2016, 20:12 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#4127 erstellt: 22. Apr 2016, 20:17
Ich hab gestern beim Fußball noch 5.1 genossen...
Bei den Einstellungen kann ich Dir aber leider keine Tipps geben.
GX350
Stammgast
#4128 erstellt: 22. Apr 2016, 20:31
Ich hatte auch Dortmund gegen Herta gesehen... nach einer weile hatte ich den Eindruck, das es aber der Upmixer vom Denon war, der die Lautsprecher ansteuerte und nicht gezielte Kanalansteuerung.
fdj
Ist häufiger hier
#4129 erstellt: 22. Apr 2016, 20:39
@GX350
hast du vorher auf Ausgabe in RAW passtrough Output umgeschaltet? Erst dann kommen diese Optionen.
(Bei mir kommt dann über Toslink aber gar kein Ton mehr an, es klapp nur IEC Passtrough)

Wieviele Kanäle beim AVR ankommen sieht man doch im Display von ihm?
dark_reserved
Inventar
#4130 erstellt: 22. Apr 2016, 20:49

Reno_Raines (Beitrag #4107) schrieb:
Sagt mal kann man beim Sony eigentlich die "Info-Leiste" oberhalb die HDMI Input Uhrzeit etc anzeigt komplett abschalten?



Ja, unter kanaleinstellungen Info Anzeige auf aus stellen
*rael*
Stammgast
#4131 erstellt: 22. Apr 2016, 23:16

GX350 (Beitrag #4126) schrieb:
Ich habe SPMC... und da sind nicht die Punkte
TrueHD capable receiver = On
DTS-HD capable receiver = On
Hinterlegt... sie fehlen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, das ich kein 5.1 Signal aus dem TV bekomme, wenn etwas über die Apps abgespielt wird.
Ich habe den Eingang CD gewählt für den TV. Bei Automatik gibt es nur PCM. Bei DTS kann ich mein Dolby Signal entschlüsseln.
So langsam werde ich doch sauer. Das konnte ei 8 Jahre alter Sony TV schon besser.
Kann es sein, das der Fernseher beim TV auch kein 5.1 herausgibt und ich nur einen Upmix vom Denon X2200 höre aus dem Stereosignal. Langsam habe ich den Eindruck.

Daher an alle: Wer hat über einen Mediaplayer ein anderes Signal außer Dolby Digital Stereo oder DTS Stereo bekommen?

Edit.

Sorry Leute.
Ich wollte es nicht wahr haben... aber der TV kann kein 5.1! Wer etwas anderes zu berichten hat, solle es bitte beweisen.
Ich hatte eben, mein Laptop am TV angeschlossen. das Laptop wurde mit 5.1 konfiguriert, so wie es über den AVR läuft. So ging ich an den HDMI 2.
Dort glaubte ich meinen Ohren nicht. Es ging über ARC und Optical nur Stereo. Nichts anderes.

Bitte helft mir, aber ich bin gerade vom glauben abgefallen. Ich hoffe, nur eine Einstellung übersehen zu haben.


Also bei funktioniert das problemlos, sowohl über die internen Apps wie Kodi oder der internen Mediaplayer als auch über HDMI. Hab das dezidiert getestet mit verschiedenen Konzert-DVDs und -Blurays, die neben 5.1 auch ein Stereosignal ausgeben.
GX350
Stammgast
#4132 erstellt: 23. Apr 2016, 00:20
Wieviele Kanäle beim AVR ankommen sieht man doch im Display von ihm?

Leider zeigt der Denon das nicht im Display an. Das konnte der Pio besser. Denon zeigt es nur über das OSD. Da die Bildquelle der TV ist... kann während der Übertragung kein OSD angezeigt werden.
Ich kann nur sehen, was ich zur Auswahl bekomme, und das Ist Dolby Surround. bei 5.1 müßte aber Dolby + Dolby Surround stehen. Denon ist hier etwas eigen und verwirrend.

So noch mal Sender gecheckt.

Es gibt Sender, die Dolby + Dolby Surround liefern. Gut, das sollte jetzt funktionieren.
Das geht über ARC und Optical.
Aber Kodi / SPMC muß ich noch kennen lernen. Die App scheint gut zu sein, aber der Sony setzt das wohl nicht um. Wie ärgerlich.
Ich finde bis jetzt nur DTS-HD Files.

Edit: ein einfaches DTS 5.1 File schickt er mit einem einfachen Stereo Signal zum AVR.
genauso wie das DTS HD 5.1


[Beitrag von GX350 am 23. Apr 2016, 00:29 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#4133 erstellt: 23. Apr 2016, 09:21

*rael* (Beitrag #4131) schrieb:

Also bei funktioniert das problemlos, sowohl über die internen Apps wie Kodi oder der internen Mediaplayer als auch über HDMI. Hab das dezidiert getestet mit verschiedenen Konzert-DVDs und -Blurays, die neben 5.1 auch ein Stereosignal ausgeben.

Darf ich fragen was für einen AV-Receiver Du hast? Das Ganze scheint ja ein bisschen davon abzuhängen, habe ich das Gefühl... Da bei mir demnächst ein Neukauf ansteht, wäre das eine interessante Info.
*rael*
Stammgast
#4134 erstellt: 23. Apr 2016, 09:31
Hab die Soundbar Focal Dimension inkl. Sub dran hängen.
Bongobob21
Schaut ab und zu mal vorbei
#4135 erstellt: 23. Apr 2016, 13:21
Hi zusammen,

gestern ist auch mein Sony 49x8305c gekommen und ich muss sagen das ich echt zufrieden bin.
Ich habe aber noch 3 kurze Fragen.

1. Ich habe eine alte externe Festplatte zum aufnehmen angeschlossen. Diese funktioniert auch soweit. Aber der Fernseher sagt mir, dass diese nicht optimal ist (Ist auch nur eine USB 2.0). Könnt ihr mir eine empfehlen bzw. welche Lese und Schreibgeschwindigkeiten sollten die Festplatte haben?

2. Der Fernseher hat doch Twin Triple Tuner, deshalb er doch in der Lage sein sollte aufzunehmen und parallel etwas anderes zu gucken? Das funktioniert bei mir nämlich nicht. Muss ich dasfür was einstellen?

3. Ich weiss das jemand mal einen Link zu einer Seite für "optimale" Bildeinstellungen gepostet hat, kann den aber nicht mehr finden. Kann mir den jemand posten ?

Vielen Dank und viele Grüße,
André
Dan-79
Stammgast
#4136 erstellt: 23. Apr 2016, 15:37
Hallo.

Kann ich den Sony senderlisten Editor auch fuer den 55x8505 verwenden oder brauche ich da eine andere Software?

Danke
fdj
Ist häufiger hier
#4137 erstellt: 23. Apr 2016, 20:48

GX350 (Beitrag #4132) schrieb:
[i]
Es gibt Sender, die Dolby + Dolby Surround liefern. Gut, das sollte jetzt funktionieren.
Das geht über ARC und Optical.
Aber Kodi / SPMC muß ich noch kennen lernen. Die App scheint gut zu sein, aber der Sony setzt das wohl nicht um. Wie ärgerlich.
Ich finde bis jetzt nur DTS-HD Files.

Edit: ein einfaches DTS 5.1 File schickt er mit einem einfachen Stereo Signal zum AVR.
genauso wie das DTS HD 5.1


So ich habe mich heute nochmal mehrere Stunden mit dem ganzen Technikgeraffel beschäftigt, sogar Mehrkanal-ARC und die HDMI-Steuerung/CEC funktioniert jetzt mit dem Denon x4000 und der VU+Solo2 ohne Probleme.
Drauf gekommen bin ich eher durch Zufall, ich wollte bei meinem älteren HTPC mal auf das aktuelle Kodi updaten, da lief noch die letzte XBMC Version. Bei der Gelegenheit wollte ich mich wiedereinmal um die 24p Wiedergabe kümmern und habe es ums verrecken nicht hinbekommen. Dann kam nach mehreren Stunden ein Geistesblitz und zwar habe ich einen HDMI auf Composite Video Adapter am HDMIout2 des AVR hängen (ist für ein RaspberryPi Ambilight hinterm TV). Rausgezogen und auf einmal geht ALLES, ARC, CEC, 24p,... das kleine Dreckding kann nur 50/60p und frisst sämtliche HDMI Steuerdaten hätte es fast aus dem Fenster geschmissen.
Nun gut, dann habe ich mich weiter mit SPMC/Kodi auf dem Sony beschäftigt und bekomme leider nur normales DTS/DD5.1 über ARC an den AVR. Ein Film z.b. in DTS HD MasterAudio wird in normalen DTS weitergereicht.

hier meine SPMC (16.2.1) Einstellungen:
Adjust display reflesh rate = Off (hier kann man sonst die 24p Ausgabe aktivieren, bezweifle aber das das Android überhaupt kann, bzw. sehe ich keine Veränderung, unter Windows klappt das korrekt vom TV erkannt ohne Probleme)
Sync playback to display = Off
Audio output device = Android, RAW Passthrough (gilt nur für Stereo/PCM)
Passthrough output device = Android, RAW Passthrough (funktioniert bei mir nur im IEC Passthrough Modus, bei RAW wird nur Stereo ausgegeben)
Number of channels = 7.1 (je nach System auch 5.1) (ist egal bei Passthrough)
Output configuration = Best match (??)
Stereo upmix = Off (ist egal bei Passthrough)
Dolby Digital (AC3) capable receiver = On
Dolby Digital Plus (E-AC3) capable receiver = On (ausgeblendet bei IEC Pass.)
DTS capable receiver = On
TrueHD capable receiver = On (Die Einträge gibt es unter Android nicht?)
DTS-HD capable receiver = On (Die Einträge gibt es unter Android nicht?)

Der interne Kabeltuner liefert auch ein DD5.1 Signal, es muss in den Tonoption auf Auto2 stehen.
In Kodi unter Windows werden übrigens sämtliche HD-Tonformate korrekt per HDMI an den AVR gesendet und von diesem auch korrekt erkannt. Es wird also irgendwie an dem Android liegen.
IchMagRadio
Stammgast
#4138 erstellt: 23. Apr 2016, 21:14

Dan-79 (Beitrag #4136) schrieb:
Hallo.

Kann ich den Sony senderlisten Editor auch fuer den 55x8505 verwenden oder brauche ich da eine andere Software?

Danke


Ja, das funktioniert.
alpina99
Stammgast
#4139 erstellt: 23. Apr 2016, 21:45
Bekommt man den Adobe Flash player auf den TV ? Würde gerne mal Laola1.tv testen.
killerolli
Stammgast
#4140 erstellt: 23. Apr 2016, 22:59
Hallo zusammen,
so, nach ein paar Tagen der ersten Eindrücke meines neuen KD-65x8505c habe ich zwei kurze Fragen:

1. was bedeutet die farbliche (lila) Unterlegung einiger Titel im Guide?
2. heute leuchtete zwischendurch die LED beim Logo in Blau, unten als auch im Bild - was bedeutet das?

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Bild, keinerlei Beanstandungen. Demnächst irgendwann kommt noch ein neuer AVR ins Haus, dann wird's für mich auch interessant, ob ich den Ton in 5.1 rüberkriege - da scheint es ja bei einigen Probleme zu geben. Das optische Kabel kann ich nicht verwenden, TV hängt zu nah an der Wand. Und mit HDMI hab ich es mit dem alten Onkyo noch nicht hinbekommen, unterstützt wahrscheinlich kein ARC...
fdj
Ist häufiger hier
#4141 erstellt: 23. Apr 2016, 23:11

killerolli (Beitrag #4140) schrieb:
Das optische Kabel kann ich nicht verwenden, TV hängt zu nah an der Wand.

http://www.amazon.de...plung/dp/B000L0ZO14/
Habe mir damit ausgeholfen und es hat ohne Probleme funktioniert, trotzdem darauf achten das kein Druck auf die Buchse kommt.

Die Logik warum man ausgerechnet die LAN und toslink Buchse nach hinten herausführt muss man nicht verstehen.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
killerolli
Stammgast
#4142 erstellt: 23. Apr 2016, 23:19
Oh cool, danke, wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Werde ich wohl mal testen. Bekommst Du denn damit 5.1 Sound an den AVR?
fdj
Ist häufiger hier
#4143 erstellt: 23. Apr 2016, 23:20

killerolli (Beitrag #4142) schrieb:
Bekommst Du denn damit 5.1 Sound an den AVR?

Jupp, Dolby Digital und DTS funktionieren damit.

EDIT: wusste es bis vor kurzem auch nicht


[Beitrag von fdj am 23. Apr 2016, 23:22 bearbeitet]
m.heickmann
Neuling
#4144 erstellt: 24. Apr 2016, 09:33
Wollte mir ansich auch einen 8505c holen, jedoch ist hier in der Gegend beim MM und Saturn bei 1900,- Schluss, also wenn jemand aus NRW den dort irgendwo günstiger im Angebot sieht wäre es nett, wenn jemand den link zum Prospekt reinstellen könnte, vielleicht kann ich den dann hier lokal bekommen.nen 2016er für 2k5 ist mir im Moment zu teuer und einen wirklichen Mehrwert sehe ich im Moment nicht
Dan-79
Stammgast
#4145 erstellt: 24. Apr 2016, 10:48
Habe seit gestern den X8505 und bin bisher sehr zufrieden.

Habe allerdings 3 Fragen, evtl. könnt ihr mir diese beantworten?

1. Ich habe noch Samsung 3D Brillen SSG4100, die lassen sich auch koppelt und funktionieren. Allerdings hat das 3D Bild öfter Doppelkonturen, liegt das an den Brillen, funktionieren da Sony Brillen besser?

2. Kann ich eigentlich von DVB-T aufnehmen und DVB-S schauen?

3. Ich lese ab und an vom 2016 Modell, dann 2015 dann 2014. Woran erkenne ich welches ich habe?

Danke im Voraus.


[Beitrag von Dan-79 am 24. Apr 2016, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony x85c update
doscanonos am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Sony X85C Serie - Zubehör / Frage dazu
Merzener am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
SONY X85C - Erfahrung + ARC Frage
bbcmorpheus am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  5 Beiträge
Sender sortieren bei x83c
drumstorm am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
Welches vergleichbare 2020-Modell (55Zoll) zum X85C
Bud087 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Sony X85C 55" - Bildfehler bei 4k/60
Paddii am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  4 Beiträge
X85C mit Harmony Smart Control
Merzener am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
3D Brille für Bravia KD-X85C (2015er Modell)?
Joachim223 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874