Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Der W805C / W855C Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
black_eagle
Inventar
#101 erstellt: 21. Okt 2015, 23:24
Ganz einfacher Test:

Schwarzwert von 51 während du einen Film mit dunklen Setup siehst. Dann pause drücken. Auf 50 stellen werden die cinemascope Balken dunkler, ist 50 besser bleiben die Balken gleich kannst du ruhig 51 wählen. Habe das bei 0IRE Bild getestet. Wenn man den Schwarzwert hoch. Schraubt auf 80 dann hat man ein graues Bild. Das Menü aber bleibt schwarz! Ich habe bei bei 50 keine Unterschiede mehr festgestellt zwischen Menü vom tv und Bild! Probier es aus, aber bei dunklem Bild.

Und dasdas Backlight auf 35, wenn man Klarheit unter motionflow auf Stufe 2 stellt. Ich Poster meine Einstellungen und gebe nur wieder welche leuchtdichte der Weißpunkt dabei hat. Ohne motionflow ist 35 natürlich viel heller!
jazzbo
Neuling
#102 erstellt: 22. Okt 2015, 08:57
Hi black eagle und bernie12356,
Dank euch für die ganze mühe!
Eine kurze frage: ich bin jetzt irgenwie einwenig verwirrt.Was ist eure meinung nach die beste einstellungen jetzt?helligkeit auf 10 oder 35?
Merci euch.
black_eagle
Inventar
#103 erstellt: 22. Okt 2015, 09:20
Moin moin.. Wie ich schon sagte den Weißabgleich macht ein raufsetzen oder runter Regeln der Helligkeit also der LED Hintergrundbeleuchtung nicht so viel aus.

Es ist also ganz nach deinem Geschmack. Ich habe ja bei mir von Klarheit 1 auf zwei gewechselt und das wäre dann von 10 auf 25 zu wechseln. Da ich aber 120 statt 100 leuchrdichte haben wollte müsste ich die Helligkeit auf 35 stellen. Es gibt kein richtig oder falsch.

Kurzer Hintergrund was der Klarheit Regler macht. Motionflow auf Anwender und dann der zweite Regler Klarheit. Dieser setzt schwarze Bilder um ein schärferes Bild bei Bewegung zu erzeugen. Das liegt an der LCD Technik. Ein Plasma blendet das Bild einen aus in der Sekunde mehrere re mal. So dass man dann 600hz erreicht. Hier simuliert das der tv. Doch würden wir auf Max gehen hätten wir für 800hz durch die Black Frame insertion aber eine max Helligkeit von nur 36 nits! Und das beim Regler Helligkeit auf max.! Außerdem fängt der tv dann an zu flimmern. Deshalb meine Empfehlung den Klarheitsregler nicht über Stufe zwei zu verwenden.

Übrigens, dieses Problem hat auch ein OLED.
Plasma ist und bleibt nach der röhre in der Bewegungsdarstelung einfach der King!


[Beitrag von black_eagle am 22. Okt 2015, 09:24 bearbeitet]
jazzbo
Neuling
#104 erstellt: 22. Okt 2015, 10:42
Hi black eagle,
ok alles klar.Die einstellung gefällt mir schon.Ich probiere auch abend die justierung zu Hause.
Nochmal Vielen Dank.
donwahlberg
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 22. Okt 2015, 18:04
@ black eagle

Hast du beim Punkt „Farbgammaberichtigungspunkte“ etwas geändert, und wenn Nein, warum nicht.

Meinst du nicht es wäre sinnvoll den Schwarzabgleich wenigstens auf niedrig zu stellen, Schatten usw. sehen deutlich ausgeprägter aus. Was meinst du ?
Also ich habe deine Einstellungen komplett übernommen und bin als langjähriger Plasmanutzer wirklich davon überzeugt, das einzige was mich etwas gestört hat, und das ist wahrscheinlich der subjektive Aspekt, bei jedem also anders, ich fand das Bild eine Spur zu Warm und zu Grünlich, deshalb hab ich die Gain und Bias Werte so eingestellt :

Gain R : - 3
Gain G: -8
Gain B: 0
Bias R: 0
Bias G: 0
Bias B: 0

Also ich bin jetzt echt zufrieden mit dem Bild, wie mein alter Plasma nur mit besserem Schwarzwert (!)
black_eagle
Inventar
#106 erstellt: 22. Okt 2015, 18:22
Hi,

Nein habe ich nicht. Wie ich schon sagte, da geht mehr kaputt als man gut machen kann. Habe 3 Stunden einzeln kalibriert sah alles gut aus nur 90% weis war eine Katastrophe!

Deshalb alles resetet und mit den 2p Kalibrierung ein deltaE unter 0,6 als Durchschnitt erzielt! Nochmal zur Erinnerung, alles unter 3 ist mit dem Auge nicht sichtbar!

Deshalb gerade die Farbgammaberichtigungspunkte nicht von irgendwelchen Seiten übernehmen.

Habe mir die Mühe gemacht die Werte Rtings und Co zu übernehmen weil hier viele sagen das es passt. Doch als ich dann eine Grautreppe mir anschaute, sah ich wie plötzlich rot bzw. Grün diese Treppe war.

In der Tat reagieren wir auf grün empfindlicher als auf blau oder rot. Jedoch wird immer empfohlen, dass Grün außen vor zu lassen und erst mal an rot und blau zu spielen. So habe ich das gemacht und habe das perfekte für mich Ergebnis gefunden.

Allerdings kann es sein, dass per Hdmi ich auf andere Ergebnisse kommen werde. Für Amazon prime und YouTube passt es aber.

Wenn dir das mehr spass macht mit schwarzabgleich niedrig, dann mach es doch! Es muss ja schließlich dir gefallen nicht mir. Gerade bei Bluray auf der ps3 Batman dark Knight oder casino royal, passt es meiner Meinung nach garnicht! Viel zu dunkel.. Schwarzwert kann ich hochdrehen wie ich will, viel zu dunkel. Da kann ich mir nicht vorstellen noch zusätzlich den schwarzabgleich auf niedrig zu stellen. Mag vielleicht auch an der ps3 liegen. Daher solange ich nicht die ps4 im Hause habe oder meinen Player von Panasonic mache ich auch keine Kalibrierung.

Im direktem Vergleich mit anderen Bilder sieht es immer zu warm aus.. Gewohnt dich daran und dann wechsle mal auf Standard oder so.. Dann sieht das andere einfach zu bläulich aus.

Achso eine Sache noch:

Wenn Uhr gain einstellt dann nimmt dafür 254 RGB also IRE 109.

Und beim Offset bitte IRE 30.


[Beitrag von black_eagle am 22. Okt 2015, 23:09 bearbeitet]
donwahlberg
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 22. Okt 2015, 19:12
"Wenn Uhr gain einstellt dann nimmt dafür 254 RGB also IRE 109.

Und beim Offset bitte IRE 30"


kannst du das bitte nochmal erklären, ich nix verstehn lol
black_eagle
Inventar
#108 erstellt: 22. Okt 2015, 21:55
RGB gain bitte mit nem weisbild mit RGB 254,254,254 oder 109%.

Video gibt es RGB von 16 =0% bis 235=100% da unser tv nicht über 100% ins clipping Gerät sollte man 109% aso 254 RGB Werte nehmen. Im Videosignal gibt es aber durchaus Werte jenseits der 235, deshalb kann man das auch bei der playstation unter "super weis" aktivieren.

IRE:


Die Einheit IRE ist eine Maßeinheit, welche zur Bewertung des Pegels von analogen Fernsehsignalen (abgekürzt FBAS, engl. Composite Video) verwendet wird. Sie ist vor allem im nordamerikanischen Raum verbreitet und leitet sich von der Abkürzung der ehemaligen Organisation Institute of Radio Engineers (IRE) ab.[1]

Ein Wert von 100 IRE ist definiert als der Signalhub zwischen einem schwarzen und einem weißen Videobildinhalt. Dabei entspricht 0 IRE dem schwarzen Bildinhalt und einer Spannung von 0 V. Die FBAS-Synchronisierimpulse im Bereich der Austastlücke liegen normalerweise unterhalb dieses Schwarzpegels und sind mit einem Pegel von -40 IRE festgelegt. Daraus ergibt sich, dass ein FBAS-Signal vom minimalen bis zu maximalen Signalpegel 140 IRE umfasst.


Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/IRE_(Einheit)
Offset = RGB bias

Wer die RGB Gaon und Bias Werte ändert muss doch wissen was er da tut.

RGB gain wirkt sich auf 60 bis 100 bzw. 109%
RGB bias auf 10 bis 50%

Die Regler beeinflussen sich gegenseitig. Daher ist eine 10 Punkte Kalibrierung so aufwendig.

Wenn du das Bild also zu grün findest solltest du wissen, bei welchem Helligkeit wert.

Wer im Raum Hannover wohnt, den kann ich das auch persönlich erklären und einstellen


[Beitrag von black_eagle am 22. Okt 2015, 21:59 bearbeitet]
donwahlberg
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 22. Okt 2015, 22:36
Wohne leider im Süden, sonst würd ich auf das Angebot zurückkommen:-), danke für die Erklärung !
DelacrouiX
Neuling
#110 erstellt: 22. Okt 2015, 23:51
Alter also mit deinen Einstellungen sieht das Bild bei Amazon "Hammer" aus ... also bei Akte X
da macht es Spaß zu guggen!!

Hab den 43W805C heute bekommen und deine Settings "geklaut" ... echt nice!!

muss man schon mal sagen VIELEN DANK für deine Mühe...
Wenn du jetzt noch Settings für BluRay und Konsole/Laptops (Games) postet würd ich dich küssen

Nochmal Danke für die Settings Black eagle
CompEx
Stammgast
#111 erstellt: 28. Okt 2015, 12:02
Kann mir jemand verraten, wie ich den 10-Punkt-Weißabgleich anwählen kann? Mein Cursor springt immer drüber hinweg...


LG

CompEx
techgyver
Neuling
#112 erstellt: 28. Okt 2015, 23:50
Danke @black_eagle für die guten Settings und fundierten Erläuterungen!

@CompEx Mehrpunkt (10) ist lediglich eine Zwischenüberschrift und ist somit nicht auswählbar.
CompEx
Stammgast
#113 erstellt: 29. Okt 2015, 13:05
Achso...


Aber müsste dann unter der Überschrift nicht irgendwo auch die Funktion nutzbar sein?


LG

CompEx
techgyver
Neuling
#114 erstellt: 29. Okt 2015, 19:00
Die 10-Punkte Messung ist keine Funktion, die aktiviert werden kann. Wenn du also zb. Farbgammaberichtigungspunkt 6 auswählst, bedeutet das nicht, dass nun 6 Punkte zur Korrektur verwendet werden, sondern dass du für eine 60%-Farbe die Darstellung nachjustieren kannst.

Also kannst du jeden einzelnen Farbgammaberichtigungspunkt unter selbigen Eintrag im Menü auswählen und einstellen. Dazu Farbgammaberichtigungspunkte auswählen und mit links/rechts den gewünschten Gamma-Bereich selektieren und die RGB-Korrektur vornehmen.
CompEx
Stammgast
#115 erstellt: 30. Okt 2015, 00:55
Thx, jetzt habe sogar ich das kapiert!

Jo, so habe ich jetzt eine perfekte Farbtemperatur mit nur minimalsten Abweichungen.


LG

CompEx
yv35
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 03. Nov 2015, 14:25
Hallo black_eagle ,

das klingt ja alles sehr interessant und echt mit Konzept. Ich habe mir heute diesen TV in einer 50" Variante gekauft. Kannst du deine finalen Settings nochmal posten, da du noch ein paar Gedanken nach deiner Basiskonfiguration geäußert hattest?

Grüße
Yves
figurehead
Stammgast
#117 erstellt: 03. Nov 2015, 14:36
Die Einstellungen von black eagle sind wirklich die besten für diesen TV. Vor allem wenn man von nem Plasma kommt Einzig Motionflow hab ich auf Echtes Kino geändert, da ich bei black eagles Anwender Einstellungen ein leichten Soap Effekt wahrgenommen habe.
yv35
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 04. Nov 2015, 16:02
Ich werde die Settings heute noch durchführen. Eine Sache ist mir nur nicht klar. Ich habe gelesen, dass man pro Eingang die Einstellungen getrennt steuern kann. Wenn ich also z.B. für HDMI 1 + 2 die Einstellungen vergebe muss ich dann die Streaming Apps auch über diese Endgeräte nutzen oder wirkt sich die Einstellung auch auf das Bild der internen Anwendungen aus?

Grüße
Yves
CompEx
Stammgast
#119 erstellt: 04. Nov 2015, 20:09
Ich bin nun zu folgenden Einstellungen für meinen 75 W855C gekommen:

Kalibrierung nach Rec. 709 bei geringem, indirektem Umgebungslicht hinter dem Fernseher.

Cinema pro, Lichtsensor: ein

Helligkeit: 50 (ergibt mit Lichtsensor ein und Klarheit 1 bei mir ca. 106 cd/m2; Helligkeit 40 hatte ich bei Klarheit 0; bei Klarheit 1 wird das Bild dunkler, der Lichtsensor gleicht das leider nicht aus)
Kontrast: 95 (alles darüber kostet Details in den Weißtönen ab 252)
Gamma: -3 für 2.4 (die Gammakurve entspricht ungefähr dem Verlauf von BT.1886: dunkle Töne werden über einen niedrigeren Gammawert sehr gut differenziert, hellere haben aufgrund des hohen Gammawertes ordentlich Punch)
Schwarzwert: 50 (alles darunter kostet Details in den Grautönen ab 17)
Schwarzabgleich: aus (alles darüber kann je nach Material Details kosten)
Kontrastverstärker: aus (alles darüber verbiegt massiv die Gammakurve: nach oben hin sinkt der Gammawert, d. h. helle Tönen überstrahlen schnell)

Farbe: 51 (50 gibt bei mir eine leichte Untersättigung; leider können einzelne Farben nicht eingestellt werden: so habe ich ein übersättigtes Gelb und untersättigtes Cyan, der Rest passt ziemlich gut)
Farbton: 0
Temperatur: Experte 1
Erweiterte: (die Werte dürften je nach Exemplar abweichen, weshalb ich die 10P-Werte erst gar nicht angebe)
Gain R: -10
Gain G: -5
Gain B: 0
Bias R: 1
Bias G: 0
Bias B: -1
Farbbrilianz: aus (alles darüber sorgt für eine mittlere Übersättigung bei 50 % und eine starke bis sehr starke Übersättigung bei 75 %)

Bildschärfe: 50
Reality Creation: aus
Zufälliges und digitales Rauschen reduzieren: aus

Motionflow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: 1
Filmmodus: niedrig (alles darüber erzeugt m. M. n. einen leichten bis mittleren Soap-Effekt)


LG

CompEx
yv35
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 05. Nov 2015, 23:14
Hallo,

das Bild passt nun sehr gut. Danke!

Aber: was macht der eigentlich für einen Ton? Was habt ihr da eingestellt?
PayneChunky
Neuling
#121 erstellt: 06. Nov 2015, 17:44

CompEx (Beitrag #119) schrieb:
Ich bin nun zu folgenden Einstellungen für meinen 75 W855C gekommen:

Kalibrierung nach Rec. 709 bei geringem, indirektem Umgebungslicht hinter dem Fernseher.

Cinema pro, Lichtsensor: ein

Helligkeit: 50 (ergibt mit Lichtsensor ein und Klarheit 1 bei mir ca. 106 cd/m2; Helligkeit 40 hatte ich bei Klarheit 0; bei Klarheit 1 wird das Bild dunkler, der Lichtsensor gleicht das leider nicht aus)
Kontrast: 95 (alles darüber kostet Details in den Weißtönen ab 252)
Gamma: -3 für 2.4 (die Gammakurve entspricht ungefähr dem Verlauf von BT.1886: dunkle Töne werden über einen niedrigeren Gammawert sehr gut differenziert, hellere haben aufgrund des hohen Gammawertes ordentlich Punch)
Schwarzwert: 50 (alles darunter kostet Details in den Grautönen ab 17)
Schwarzabgleich: aus (alles darüber kann je nach Material Details kosten)
Kontrastverstärker: aus (alles darüber verbiegt massiv die Gammakurve: nach oben hin sinkt der Gammawert, d. h. helle Tönen überstrahlen schnell)

Farbe: 51 (50 gibt bei mir eine leichte Untersättigung; leider können einzelne Farben nicht eingestellt werden: so habe ich ein übersättigtes Gelb und untersättigtes Cyan, der Rest passt ziemlich gut)
Farbton: 0
Temperatur: Experte 1
Erweiterte: (die Werte dürften je nach Exemplar abweichen, weshalb ich die 10P-Werte erst gar nicht angebe)
Gain R: -10
Gain G: -5
Gain B: 0
Bias R: 1
Bias G: 0
Bias B: -1
Farbbrilianz: aus (alles darüber sorgt für eine mittlere Übersättigung bei 50 % und eine starke bis sehr starke Übersättigung bei 75 %)

Bildschärfe: 50
Reality Creation: aus
Zufälliges und digitales Rauschen reduzieren: aus

Motionflow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: 1
Filmmodus: niedrig (alles darüber erzeugt m. M. n. einen leichten bis mittleren Soap-Effekt)


LG

CompEx


Hallo CompEx,

deine Einstellungen gefallen mir bis jetzt am besten von allen bei meinem 75er. Allerdings habe ich, kommt mir vor, einen leichten Rotstich der sich ganz leicht auch auf unnatürliche Gesichtsfarbe auswirkt. Mit welchen Einstellungen wirkt man dem am besten entgegen?

Danke und LG
albrecht30
Stammgast
#122 erstellt: 07. Nov 2015, 09:03
Heute abend kommt mein 65w855c, komme von nec xr 5 plasma.....wegen einstellungen...sehe ihr macht keinen unterschied zwischen den 55 und 65er obwohl die beleuchtung anders gestaltet ist...55er ueber edge, 65er ueber direct led....kann mir vorstellen das dies zumindest teilweise eingen einstellungen beeinflussen koennte....?
CompEx
Stammgast
#123 erstellt: 07. Nov 2015, 14:56

PayneChunky (Beitrag #121) schrieb:


Hallo CompEx,

deine Einstellungen gefallen mir bis jetzt am besten von allen bei meinem 75er. Allerdings habe ich, kommt mir vor, einen leichten Rotstich der sich ganz leicht auch auf unnatürliche Gesichtsfarbe auswirkt. Mit welchen Einstellungen wirkt man dem am besten entgegen?

Danke und LG



Freut mich, dass dir meine Einstellungen weitergeholfen haben!

Zum Rotstich habe ich aber leider keinen besonderen Tipp. In den 10P-Werten habe ich nur geringfügige Korrekturen, das hilft also nicht gegen einen Rotstich. Ich würde einfach die Rotwerte nochmals etwas absenken und ggf. die Farbe auf 50 stellen. Dann bliebe eigentlich nur noch etwas mit dem Farbton zu experimentieren. Und überprüfe sicherheitshalber, ob du nicht Farbbrillianz aktiviert hast.


Viel Erfolg!

LG

CompEx
PayneChunky
Neuling
#124 erstellt: 07. Nov 2015, 15:35
Danke dir für die info, CompEx. Im thread vom avsforum sind auch 10p einstellungen gepostet hier: http://www.avsforum....26.html#post37623930 . Aber ich frage mich, ob man die so 1:1 überhaupt übernehmen kann, v.a. weil es da auch um den 65er geht.

Ich werd einmal weiter versuchen....
CompEx
Stammgast
#125 erstellt: 07. Nov 2015, 17:09
Meine 10P-Werte sind viel kleiner. Auch habe ich oft nur eine oder zwei Farbe(n) korrigiert, der hat ja fast immer alle Farben korrigiert. Bei einigen Werten (ich glaube 70% und 80%) habe ich sogar nichts geändert. An 10P würde ich nur mit Colorimeter rangehen.


LG

CompEx
Cougar_R1
Inventar
#126 erstellt: 08. Nov 2015, 11:34
@CompEx

Habe jetzt an meinem TV auch Deine Werte übernommen.Lediglich Farbe auf 50.Danke für die Mühe.So gefällt mir das Bild sehr gut und wirkt sehr natürlich.
Vor allem finde ich auch gut,daß der Lichtsensor genutzt wird
CompEx
Stammgast
#127 erstellt: 09. Nov 2015, 11:56
Schön, dass meine Kalibriererei auch anderen nützt!


LG

CompEx
DTPAPA
Neuling
#128 erstellt: 13. Nov 2015, 13:53
@CompEx

habe die Einstellungen ebenfalls übernommen. Bin zufrieden

Danke!


[Beitrag von DTPAPA am 13. Nov 2015, 13:54 bearbeitet]
HT483
Stammgast
#129 erstellt: 14. Nov 2015, 15:36
@Compex: Danke für die Mühe, ich habe deine Einstellungen ebenfalls übernommen, jedoch finde ich, das dass Bild nun leicht milchig wirkt also etwas unscharf.

Wenn ich einen FHD Film über BR gucke fällt es nicht weiter auf, bei HD Sat TV Sendungen wirkt es aber etwas unscharf.
SR1968
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 15. Nov 2015, 18:40
Schon mal den Bild-Modus: Animation getestet?
Sieht doch ganz gut aus. Oder?
CompEx
Stammgast
#131 erstellt: 16. Nov 2015, 12:04
HD-SAT ist bei mir auch deutlich weniger scharf als Blu-ray. Ich vermute aber, dass wir daran ohne die Nebeneffekte der Schärfeeinstellung bzw. RC nichts ändern können. Habe mich damit aber auch nicht so intensiv auseinander gesetzt, schaue kaum TV, fast nur Blu-ray.


LG

CompEx
HT483
Stammgast
#132 erstellt: 16. Nov 2015, 12:26
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt...

Außerdem habe ich bei meinem Sat Receiver (VU+) noch etwas an der Schärfe verändert und somit ein leicht besseres Bild herausholen können. Bei diesen Einstellungen empfinde ich, das dass Weiß etwas zu sehr ins Graue übergeht. Aber auch das ist kein Grund für mich wieder die Einstellungen komplett zu verändern...Irgendwann muss mal gut sein, hab die Einstellungen oft genug verändert.
SR1968
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 18. Nov 2015, 01:07
Kalibrierung hin oder her.
bernie123456 Einstellungen gefallen mir ein ganzes Stück besser.
CompEx
Stammgast
#134 erstellt: 18. Nov 2015, 11:23
Naja, mit dem 50 Zöller hast du ja auch ein ganz anderes Gerät. Schon zwischen diversen 75ern kommt es sicherlich zu Abweichungen, aber bei unterschiedlichen Größen und damit unterschiedlichen Panels sind Einstellungen m. M. n. nicht mehr übertragbar, höchstens als erster Anhaltspunkt hilfreich.


LG

CompEx
Helm2000
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 18. Nov 2015, 13:34
Hi
Ich hab mal eine Frage. Habe Motionflow auf Anwender stehen Glätte auf 2 und Klarheit auf 2. Wenn ich nun den HDMI Eingang wechsele und Motionflow auf Anwender und Glätte auf 2 und Klarheit auf 1 ändere wird das auch bei meinem ersten HDMI Eingang geändert.
Kann man die Motionflow Einstellungen auf Anwender nicht für jeden HDMI Eingang einzeln konfigurieren?

Habe den 65W855C.

Gruß Thorsten
SR1968
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 22. Nov 2015, 01:55
Update - 22.11.2015

An alle Samsung zu Sony Wechsler.
Hab mein alten Samsung U37C6800 neben den 50“w805c gestellt und versucht, den „Standard“- Wert auf den neuen Sony zu übertragen.
Ist mir recht gut gelungen. Ist eben ein „Samsung Typisch“ seht scharfes Bild.

Standard

Automatischer Bildmodus aus
Helligkeit 44
Lichtsensor aus
Farbe 50
-------------------
Helligkeit:

Helligkeit 44
Kontrast Max
Gamma -2
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Niedrig
Kontrastverstärker Niedrig
-------------------------------
Farbe:

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemp Neutral

Erweiterte Farbtemp
Rotgain -3
Grüngain -11
Blaugain -3
rotblas -1
grünblas -8
blaublas -4

Farbgammaberichtigungspunkte 1
Rfoffset 0
Goffset 0
Boffset 0

Farbbrillanz mittel
------------------------------
Klarheit:

Bildschärfe 50
Reality Creation manuel
Auflösung 23
Zufälliges Rauschen reduzieren aus
Digitales Rauschen reduzieren niedrig
------------------------------
Bewegung:
Motionflow Anwender
Glätte 2
Klarheit 1
Filmmodus Hoch


[Beitrag von SR1968 am 22. Nov 2015, 15:24 bearbeitet]
spirit1977
Neuling
#137 erstellt: 23. Nov 2015, 22:52
Ich bin von Samsung ue65h6470 auf den Sony KDL-75w855c umgestiegen.

Mit der Bildeinstellung war ich bei dem Samsung nie zufrieden. Entweder war das Bild so Bund das alle Farben am leuchten waren, wie nach einem Atomunfall, oder das Bild war einfach nur blass, mit den typischen LED grauen stich im Bild als ob man die Helligkeit zu hoch eingestellt hätte.

Der Sony ist meinem persönlichen Geschmack schon näher, aber die Bild Einstellung ist leider nicht 100% so wie es mir gefällt, bessergesagt, das was ich von meinen alten Toshiba mit Kaltkathodenröhren Backlight gewohnt bin.

Nachdem ich alle möglichen Einstellungen probiert habe, auch die aus dem Forum hier und mir leider keine zugesagt hat, habe ich meinen alten Toshiba neben meinem Sony gestellt und das Bild angepasst. Mit dieser Bildeinstellung ist das Bild schön Kräftig, Warm und mit satten Farben wie auf den alten Kaltkathodenröhren LCD Fernsehern halt. Wer das typische LED Bild nicht mag der sollte mal die Einstellung probieren.

Hier ist meine Bildeinstellung:

Sony KDL-75w855c


Bild Modus: Sport

Helligkeit
Helligkeit25
Kontrast95
Gamma- 2
Schwarzwert50
SchwarzabgleichMittel
Erw. KontrastAus
Farbe
Farbe55
Farbton0
FarbtemperaturExperte 1
FarbbrillanzNiedrig
Erw. Farbtemperatur
Rot GainMax
Grün GainMax
Blau GainMax
Rot Bias0
Grün Bias0
Blau Bias- 5
Klarheit
Bild Schärfe55
Reality CreationManuell
Auflösung25
Zufälliges RauschenAus
Dititales RauschenAus
Bewegung
BewegungEchtes kino
FilmmodusHoch
KDTRCH
Stammgast
#138 erstellt: 24. Nov 2015, 00:39
Hi,
irgendwie komme ich mit den Einstellungen hier aus dem Forum nicht so richtig klar, die Farben sind mir zu warm und etwas passt hier und da wieder nicht...mit meinen bin ich soweit zufrieden, jedoch wird das Bild in entsprechenden Szenen etwas zu dunkel; jemand einen Tipp, was ich da noch justieren kann?
Oder evtl neue, neutrale(re) Einstellungen?

Modus: Standard
Auto Modus: Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 55
Lichtsensor: Aus

Helligkeit: Max
Kontrast: 95
Gamma: 0
SW: 51
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. KV: Aus

Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemp.: Neutral
Erw.: -3/-11/-3 // -1/-8/-4 // Offset: Alles 0
Farbbrillianz: Mittel

Schärfe: 60
RC: Manuell (25)
Zuf. Rauschen: Aus
Dig. Rauschen: Aus

Motion Flow: Echtes Kino
Filmmodus: Niedrig
fishboxx
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 24. Nov 2015, 01:47
Hallo Freaks

Ich komme von einem LG und habe seit heute einen Sony KDL-50W805C.
Beim LG hatte ich immer eine gute Einstellung, die sowohl bei HD Inhalten vom Blu-ray Player und Inhalte aus meiner Settop Box, die VU+ Solo2, sehr gut funktioniert hat.
Natürlich kann ich die Einstellungen nicht so übernehmen.
Welche Einstellung ist hier zu empfehlen? Ich mag es natürlich, ohne übertriebene knallige Farben, guter Schwarzwert und keinen Soap Effekt!
Wäre für Eure Hilfe dankbar.


[Beitrag von fishboxx am 24. Nov 2015, 14:38 bearbeitet]
spirit1977
Neuling
#140 erstellt: 24. Nov 2015, 01:58
Hallo KDTRCH

deine Einstellung in Erw. Farbtemperatur, vorallem die Bias Einstellung in Minus Bereich macht das Bild dunkler. Wenn du kein Rot, Grün oder Blau stich hast dann würd ich damit nicht zu sehr rumspielen. Sonst könntest du noch den Schwarzabgleich ausmachen.
CompEx
Stammgast
#141 erstellt: 24. Nov 2015, 12:34

KDTRCH (Beitrag #138) schrieb:
Oder evtl neue, neutrale(re) Einstellungen? :)


Also die von mir geposteten sind z. B. gemäß Norm, neutraler geht's nicht!

Wenn du andere persönliche Vorlieben hast, solltest du lieber nach Einstellungen für ein kühleres oder bunteres oder schärferes Bild (im Vergleich zur Norm) fragen... (auf kühler, bunter und schärfer als Norm lassen deine geposteten Werte schließen)

Auch wichtig ist die Größe des TVs, die Einstellungen sind insbes. bei der Farbtemperatur oft nicht übertragbar.


Viel Erfolg bei der Suche der für dich passenden Einstellungen!


LG

CompEx


[Beitrag von CompEx am 24. Nov 2015, 12:35 bearbeitet]
KDTRCH
Stammgast
#142 erstellt: 24. Nov 2015, 15:01

CompEx (Beitrag #141) schrieb:

KDTRCH (Beitrag #138) schrieb:
Oder evtl neue, neutrale(re) Einstellungen? :)


Also die von mir geposteten sind z. B. gemäß Norm, neutraler geht's nicht!

Wenn du andere persönliche Vorlieben hast, solltest du lieber nach Einstellungen für ein kühleres oder bunteres oder schärferes Bild (im Vergleich zur Norm) fragen... (auf kühler, bunter und schärfer als Norm lassen deine geposteten Werte schließen)

Auch wichtig ist die Größe des TVs, die Einstellungen sind insbes. bei der Farbtemperatur oft nicht übertragbar.


Viel Erfolg bei der Suche der für dich passenden Einstellungen!


LG

CompEx


Hm, na gut, dann meinte ich wohl ein etwas kühleres Bild Find das angenehmer zu schauen, ohne diesen "Gelbstich". Hab nur leider keine Ahnung wie ich diese Farbwerte richtig einstelle.
Mit dem Rest, Schärfe oder so, komme ich einigermassen klar (55-60 ).
Ich hab das 65"er Modell.
fishboxx
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 25. Nov 2015, 03:14

black_eagle (Beitrag #93) schrieb:
So Leute,

gestern und heute am kalibrieren.

Habe auch die Settings von rtings probiert. Fazit eine Katastrophe!

[bWARNUNG: ]bitte über nimmt keine Weißabgleich Werte von anderen.[/b]
Das kann nur in die Hose gehen... Die Serienstreuung ist viel zu groß um da Werte übernehmen zu können.

Schwarzwert und Kontrast Verstärker nicht anpassen.. Zwar bekommt ihr viel dunkleres schwarz, gerade bei trailer sehr imposant, aber verschießt euch das gamma und Weißabgleich, aber so wirklich!

Habe mit drei Reglern ein Abweichung ( deltaE) von durchschnittlich 0,7! Zurr Erklarung ein Wert kleiner 3 ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Die gammakurve mit Ausnahme von IRE 90 ist auch exselent!

Kontrast kann fast auf max, bei mir 94 hier sollte man ne grayscale ramp nemhgen oder wihte cliping pattern und hoch drehen bis eine leichte Verfärbung zu sehen ist, dann ein schritt runter.

Wer es bunter mag, kann ruhig Farbrilanz auf mittel stellen.

Hier meine Einstellungen ohne Gewähr:

Cinema pro, Lichtsensor: aus

Helligkeit: 10
Kontrast: 94
Gamma: 0 für 2.2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: aus
Kontrastverstärker: aus

Farbe:50
Farbton: 0
Temperatur: Experte 1
Erweiterte:
Gain R : - 3
Gain G: max
Gain B: - 2
Bias R: 0
Bias G: 0
Bias B: - 1
Farbbrilianz: Mittel

Bildschärfe: 50
Reality Creation: aus
Zufälliges und digitales Rauschen reduzieren: aus

Motionflow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: 1
Filmmodus: hoch

Mit dem Werten 0.025 bzw 103 cd/m2 habe ein Kontrast von über 4000:1 und das kommt meinem vt30 dich sehr nahe ;)



Hallo Black Eagle,

hast du mittlerweile neue Kentnisse was die Bildeinstellungen betrifft? Zu welchem Modell basieren deine Einstellungen?
Ich habe einen KDL 50W805C.
Hast du eventuell Einstellungen parat für HD Material aus dem TV oder zu Blu-ray Material?
Fussball und SD Sendungen im TV?

Wäre dir über eine Antwort sehr dankbar!


[Beitrag von fishboxx am 25. Nov 2015, 03:15 bearbeitet]
Nash05
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 28. Nov 2015, 20:01
Hat hier wer mal Einstellungen für die Playstation 4? Zum spielen suche ich noch gute Einstellungen...
Samhain88
Stammgast
#145 erstellt: 29. Nov 2015, 12:00

Nash05 (Beitrag #144) schrieb:
Hat hier wer mal Einstellungen für die Playstation 4? Zum spielen suche ich noch gute Einstellungen...


Suche ich ebenso..
Koelner1
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 30. Nov 2015, 11:21
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich komme aus der Plasma Fraktion (Wohnzimmer 55er VT50) und habe nun meinen alten Plasma im Schlafzimmer (40er PX80) durch einen Sony KDL-50w809c (1000hz) ersetzt.
Ich muss sagen, das Bild ist top und auch ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit der
Software (Produktionsdatum des 809c ist 10/2015)
Nun habe ich an den Einstellungen rumgespielt und schaue mit folgenden Einstellungen:

Standard

Automatischer Bildmodus aus
Helligkeit 10
Lichtsensor aus
Farbe 50
-------------------
Helligkeit:

Helligkeit 10
Kontrast 85
Gamma -2
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Niedrig
Kontrastverstärker Niedrig
-------------------------------
Farbe:

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemp Neutral

Erweiterte Farbtemp
Rotgain -3
Grüngain -11
Blaugain -3
rotbias -1
grünbias -8
blaubias -4

Farbgammaberichtigungspk 1
Rfoffset 0
Goffset 0
Boffset 0

Farbbrillanz mittel
------------------------------
Klarheit:

Bildschärfe 50
Reality Creation manuell
Auflösung 23
Zufälliges Rauschen reduz. Aus
Digitales Rauschen reduzieren Niedrig
------------------------------
Bewegung:
Motionflow Anwender
Glätte 2
Klarheit 1
Filmmodus hoch

.................................................................................................
Cinema pro

Automatischer Bildmodus aus
Helligkeit 10
Lichtsensor aus
Farbe 51
-------------------
Helligkeit:

Helligkeit 10
Kontrast 93
Gamma -2
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
Kontrastverstärker aus
-------------------------------
Farbe:

Farbe 51
Farbton 0
Farbtemp Experte 1

Erweiterte Farbtemp
Rotgain -10
Grüngain -5
Blaugain Max
rotbias1
grünbias 0
blaubias-1

Farbgammaberichtigungspk 1
Rfoffset 0
Goffset 0
Boffset 0

Farbbrillanz aus
------------------------------
Klarheit:

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
Auflösung 23
Zufälliges Rauschen reduz. aus
Digitales Rauschen reduzierenaus
------------------------------
Bewegung:
Motionflow Anwender
Glätte 2
Klarheit 1
Filmmodus niedrig


Bei TV Sendungen (dvb-s) in HD habe ich die Einstellungen auf Standard stehen. Wenn Filme laufen
schalte ich schon einmal auf Cinema pro um.

Da ich nicht der Profi bin und viel hier im Forum gelesen habe würde ich mich über Feedback freuen
wie Ihr die Einstellungen findet.

mfg
Koelner


[Beitrag von Koelner1 am 30. Nov 2015, 11:30 bearbeitet]
SR1968
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 30. Nov 2015, 22:55
Die Plasma Fraktion scheint ein dunkles Bild gewöhnt zu sein.
Alek_86
Neuling
#148 erstellt: 03. Dez 2015, 17:59
Meine Einstellungen für den KDL-50W805C.
Für mich das beste Bild. Mit Cinema Pro ist mir das Weiss einfach zu gelb und die Farben erscheinen mir einfach viel zu warm und unrealistisch.
Bei Farbtemperatur habe ich warm gewählt und das rot reduziert (-4) um die Hauttöne natürlicher aussehen zu lassen. Dabei ist mir dann der Grünstich aufgefallen (Testbild von Burosch). Hab dann soweit runtergedreht bis der Grünstich weg war. (-12). Danach waren die Farben noch ein Tick zu kühl und ich habe das Blau runtergeregelt (-4). Finde es jetzt von den Farben am natürlichsten.


Anwender

Automatischer Bildmodus aus
Helligkeit 30
Lichtsensor aus
Farbe 50
-------------------
Helligkeit:

Helligkeit 30
Kontrast 94
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus
Kontrastverstärker Aus
-------------------------------
Farbe:

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemp Warm

Erweiterte Farbtemp
Rotgain -4
Grüngain -12
Blaugain -4
rotbias 0
grünbias 0
blaubias 0

Farbgammaberichtigungspk 1
Rfoffset 0
Goffset 0
Boffset 0

Farbbrillanz aus
------------------------------
Klarheit:

Bildschärfe 50
Reality Aus
Zufälliges Rauschen reduz. Aus
Digitales Rauschen reduzieren Aus
------------------------------
Bewegung:
Motionflow Anwender
Glätte 1
Klarheit 1
Filmmodus aus
whopper1
Stammgast
#149 erstellt: 05. Dez 2015, 18:39
@Koelner1,
Dachte der KDL-50W809C wäre das selbe Model wie der KDL-50W805C, der TV mit der 9 am ende ist doch nur für die Geschäfte gedacht, irre ich mich da?
Ich hab mir online den KDL-50W805C gekauft, welcher identisch zum KDL-50W809C aus dem Expert ist, dort sagte mir der Angestellte das diese Modelle alle ein 200 HZ Panel haben, auch wenn 800Hz draufsteht ist es genauso echt 200hz wie die 1000hz Modelle?
Koelner1
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 07. Dez 2015, 10:27
@whopper1:
Habe mir den KDL-50W809c im Expert gekauft. Es ist das selbe Model wie der 805c, jedoch
mit 1000hz anstatt 800hz. Es gibt im Fachgeschäft auch noch einen 807c mit 900hz.
Haben alle das selbe Panel drin.
Bist du zufrieden mit Deinem Sony und welche Einstellungen bevorzugst Du?
mfg
Koelner
whopper1
Stammgast
#151 erstellt: 07. Dez 2015, 10:43
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, vorallem da ich von nem Samsung Plasma komme und das mein erster led ist, das einzige negative sind die schlechter ausgeleuchtet Ecken. Welche man aber nur bei hellen Farben ab und zu mal bemerkt.
Bei den Settings ist es bei mir komplett verdreht, die ganzen super komplizierten gemessenen settings gefallen überhaupt nicht, da habe ich bei jedem Modus das Gefühl als wäre ein Schleier über dem Bild, einzig der Standard Modus macht ein schönes Bild, ansonsten Egel ob Kino,expert ober bei den Farben ab warm, eben nur Standard ist super.
Ich schaue aber auch über einen Satreceiver welcher ein gutes Bild liefert, was jetzt besser ist als noch mim Plasma.
Wie ich bei den Settings vorgehe habe ich hier irgendwo schon mal ausführlich aufgeschrieben, must mal suchen da ich grad in der Arbeit bin.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VLC streaming auf W855C
Trokl2 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
W805C Programmwechsel
Knox123 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  9 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
W855C hat wie einen Graustich
RomeyRome am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  21 Beiträge
Stromverbrauch Sony W755C/W805C .
lehmac am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  6 Beiträge
Werksrest bei W755C / W805C ?
corin-79 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  7 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778