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der Sony 55/65XD9305 Thread

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Rodger
Inventar
#5524 erstellt: 26. Aug 2017, 17:51
Äpfel und Birnen...
Das Fängt bei der Tunertechnik an und hört bei dezidierter CPU-Power auf.

Wenn man das schon vergleicht, dann bitte schön unter seinesgleichen. Da habe ich aber keinerlei persönliche Erfahrung...nur was ich so gesehen habe...gefühlt ist der Sony aber wirklich nicht der schnellste.

Wenn ich die Umschaltzeiten mit meiner Vu+ Duo2 vergleiche siehts übel aus...vergleiche ich mit einer SF4008 siehts richtig übel aus und nimmt man einen Receiver mit FBC-Tuner (z.B. Solo4K) wirds vernichtend.
Das die Dual-Tuner in den TVs reine Verarsche sind würde mich ohnehin direkt in die Arme von VU+ und Co treiben.

Fürs Schlafzimmer reichts. Ob eine 1+1 Tunerlösung (1xDVB-S + 1xDVB-T2) einen Mehrwert bringt käme auf einen Versuch an.
Vielleicht kan wenigstens so 1 Aufnahme und parallel was anderes schauen.
Da aber die Aufnahmen verschlüsselt sind, selbst bei ARD+ZDF ist das in meinen Augen eh kompletter SCHROTT.
Das betrifft aber nach meinnen Rechergen nach alle TVs. Wer also Aufnahmen aus dem TV machen/archivieren will brauch sowieso nicht so viel Engergie in die integrierten Tuner stecken und soll sich gleich einen externen Tuner kaufen.
Das günstigste was ich da Empfehlen kann ist der Formuler F4turbo. Nicht der schnellste Enigma2 Receiver, aber 2 Sat-Tuner + DVB-T2 Tuner per USB möglich.
ripa
Ist häufiger hier
#5525 erstellt: 30. Aug 2017, 17:11
Amazon Video ist seit heute endlich im Playstore. Können wir die alte App endlich aktualisieren? Ich bin im Urlaub. Bitte sagt ja!
ripa
Ist häufiger hier
#5526 erstellt: 30. Aug 2017, 21:46
Im Playstore ist Version 3.0.209 vom 28.8.17
auf unseren TV Version 4.1.20 von Anfang 2016

Muss man wohl nicht verstehen -.-
viperstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5527 erstellt: 04. Sep 2017, 19:29
Bei mir gibt es die Amazon Video App nicht im Playstore auf dem Fernseher

Edit:bei mir ist zudem die Version 4.1.70 installiert.


[Beitrag von viperstar am 04. Sep 2017, 19:34 bearbeitet]
viperstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5528 erstellt: 04. Sep 2017, 20:02
So habe mir die Playstore Version, also die für Handys und Tablets, per sideload neben der Android TV Version des Fernsehers zusätzlich installiert.
Die Bedienung mit der Fernbedienung ist schlecht, man muss also die Mouse Steuerung benutzen.
Videos starten zwar schnell und flüssig brechen aber sofort ab. Fehlermeldung "prime Video wurde beendet"
Es hat hier wohl weniger mit Sony zu tun. Amazon hat wohl keine aktuellere für Android TV am Start.


[Beitrag von viperstar am 04. Sep 2017, 20:03 bearbeitet]
Delacomte
Stammgast
#5529 erstellt: 05. Sep 2017, 23:02
Hallo in die Runde,
ich will mal meine (mittlerweile unglaublichen) news bzgl. langanhaltender Probleme mit dem Kabel D. - CI+ Plus Modul posten:

Ich habe seit letztem Jahr und verstärkt seit dem update im Winter/Frühjahr Kompatibilitätsprobleme mit dem CI+ Modul und leichte-schwere Bildstörungen, x mal mit Kabel Deutschland und sony telefoniert, das Modul wurde 2x, die Karte einma von KD getauscht, ein sony-Technuker kam mit einem neuen Mainboard. Die Probleme blieben. Dann erfahre ich beim ca 4 sony Hotline Anruf, dass bei allen sony tvs ab 2013: "wenn ein CI+ CAM-Modul verwendet wird, muss dieses mit der Version CI+ 1.3 oder jünger kompatibel sein (muss)"

Auch mit dieser an KD weiter geleiteten sony-Info wurde mir nochmal eine alte 1.2.-Version zugestellt. Einen Brief und zwei Telefonate später sagt mit die Technik-Hotline von KD (mit ich jedesmal gesprochen hatte), dass KD sich leider außer stande sieht, mir für meinen 2016er (55er) ein voll kompatibles Modul zu liefern - und dass mir aufgrund dessen ein Sonderkündigungsrecht zusteht....ich glaube es nicht....
mehrere Verkäufer von Media Markt und Saturn sagten mir, dass sie so etwas noch nie gehört hätten. Meine ungläubige Frage, dass ich ja wohl nicht der einzige KD-Kunde mit einem 55er xd 9305 sein werde - und was die anderen Käufer machen würden, wurde mit der Vermutung beantwortet, dass die alle über einen kD-Receiver mit eingebautem Modul schauen würden - da würde es 100 % klappen...alternativ könnte ich ja privat ein Modul kaufen - zwei Fachhändler konnten mit der sony-Angabe "1.3. oder jünger" allerdings gar nichts anfangen.
Ich werde wohl künftig auf DVBT 2 (in besserer Auflösung/Frequenz als übers Kabel !) umsteigen.

Ach ja - seit gestern geht das Teil gar nicht mehr an (auch Netzstecker ziehen hilft nix)...- scheint wohl die hier oft berichtete "DSP-Modul" - Macke zu sein!?? Hat jemand Erfahrung wie schnell dass nach einem Hotline Kontakt ausgetauscht wird?javascript:insert('%20:cut%20','')

Frustrierter/verärgerter Gruß und bitte um Rückmeldung eigener Erfahrungen/Infos. Merci,
D.

I
awacs123
Ist häufiger hier
#5530 erstellt: 06. Sep 2017, 10:52
Zum Austausch des DSB

Bei mir hat es fast 2 Wochen gedauert bis da mal einer kam. Erst nach mehreren, immer unfreundlicher werdenden, Anrufen. Lag vermutlich daran dass die aus München kommen mussten und das sind knapp 150 km einfach. Da haben die mit Sicherheit gewatet bis mehrere in der gegend waren. machen ja nicht nur Sony sondern den tech support für alle Hersteller.
Wurde mir so ungefähr auch vom Techniker bestätigt. Der war aber immerhin sehr freundlich und hat das in 20 Minuten gemacht.
Zum Glück hatte ich meinen alten Fernseher noch rumstehen
Spencer2k6
Inventar
#5531 erstellt: 06. Sep 2017, 20:00
DSB ?! Immer wieder neue Varianten von dieser Platine ... DPS-Board ist richtig ...
awacs123
Ist häufiger hier
#5532 erstellt: 07. Sep 2017, 10:47
Dann nennen wir es halt Stromverteilungsboard!!
Delacomte
Stammgast
#5533 erstellt: 07. Sep 2017, 22:51
...hab es gerade als "digital signal processor, DSP" gefunden....egal - was auch immer kaputt ist - ich hoffe, der Techniker (noch kein Termin - soll wohl ca ´ne knappe Woche dauern) wird´s richten....schon sehr ärgerlich, vor allem weil ich wie beschrieben mit dem Kabel Deutschland CI-Plus Modul auch bereits ewig Probleme habe.
Nochmal meine Frage, wer als Kabel Deutschland - Kunde ebenfalls Probleme mit dem CI-Plus-Modul hat(te)!??

Werde berichten, wie es weiter geht - am liebsten würde ich den TV umtauschen (auch weil ich mit dem Hell-Dunkel-Kontrast bei Gesichtern in Spielfilmen trotz aller Einstellmöglichkeiten unzufrieden bin).
Carter17
Neuling
#5534 erstellt: 11. Sep 2017, 19:53
Bei meinem XD9305C ist das DSP-Board/ Leiterplatine nun zum 2. Mal innerhalb von 9 Monaten defekt . Beim ersten Mal hat der Austausch nix gebracht, der Techniker hat den TV mitgenommen und letztlich wurde ein neues Gerät geliefert (zu erkennen an der Seriennummer). Hat alles in allem über 3 Wochen gedauert; für die Zwischenzeit hatte man mir einen sichtlich abgenutzten 40-Zöller von Samsung dagelassen.

Jetzt also zum 2. Mail dasselbe Problem. Habe beim Verbraucherschutz angefragt wegen eines Rücktritts vom Kaufvertrag. Händler (Comtech) und Sony stellen sich bislang quer, da bislang nur 1 Reparaturversuch stattgefunden habe. Mal sehen wie es ausgeht, aber mein nächster TV wird bestimmt kein Sony mehr sein. Ein Defekt kann zwar auch bei jedem anderen Hersteller passieren. Aber wenn ein Gerät 2 Totalschäden innerhalb von nichtmal einem Jahr hat, der 1. Austausch schon grenzwertig lange gedauert hat und trotzdem weder Händler noch Hersteller zu einer kulanten Lösung bereit sind, gibt's von mir keine Kohle mehr.
Delacomte
Stammgast
#5535 erstellt: 14. Sep 2017, 22:08
Aktueller Stand zu meinem Totalausfall und Kabel Deutschland/CI Plus Modul:
Ein Techniker hat das DSP (o. DPS etc) gewechselt - ein einfacher, schneller Platinenwechsel und seitdem läuft alles wieder fein.
An den sporadischen Bildstörungen sowie dem problematischen hell/dunkel Gesichter-Kontrast bei Spielfilmen und hat sich leider nix geändert....

Kabel Deutschland hat mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt - nachdem Sie mich (endlich) darüber informiert haben, dass sie für den TV (55er) kein passendes CI Modul ausliefern können (lediglich Version "1.2" statt 1.3 oder jünger wie der sony-support als erforderlich angibt).
Bei meinem lokalen Media Markt und Saturn hat man von einem Problem mit dem CI + Modul von KD noch nie was gehört - nach Auskunft mieten jedoch 80 % der Käufer einen KD Receiver und sehen darüber.

Bin nach wie vor neugierig, wer noch Probleme mit dem CI Plus Modul hat.
Ich werde wohl künftig über DVBT 2 schauen.
MfG an die community,
D.
ruffy
Inventar
#5536 erstellt: 15. Sep 2017, 00:59
Warum machst du dir so einen Stress und kaufst nicht einfach ein alternatives Modul? Gibt da doch etlich andere Module, die mit einer Kabel Deutschland Karte funzen. Teilweise sogar ohne diese doofe Jugendschutz-Pin-Abfrage.
Delacomte
Stammgast
#5537 erstellt: 17. Sep 2017, 22:55
...stehe auf dem Standpunkt, dass mir mein (Monopol) Betreiber mit der monatlichen Miete auch das technisch passende Zubehör-/Funktionsteil zu stellen hat. Möchte nicht nochmal selber 50-80 Euro privat dazu zahlen.
Habe übrigens mal bei zwei großen Händlern angefragt: die konnten mit der vom sony support angegebenen Spezifikation des CI + Moduls "1.2" oder "1.3" und jünger gar nichts anfangen....

Hat denn hier keiner von der Problematik (die laut sony support im Zusammenhang mit Kabel Deutschland bekannt sein soll) was gehört?

MfG,
D.
hamlet
Stammgast
#5538 erstellt: 20. Sep 2017, 15:24
Hab mal eben mit dem Sony Support telefoniert wegen den lila Schlieren. Der Typ konnte kaum deutsch.

Hat mir eine Email Adresse von Sony gegeben wo ich ein Bild von den lila Schlieren machen soll und ein Bild als Beweis dass ich den TV zurück gesetzt hab. Also ein Screenshot wo man zur Sprachauswahl kommt.
Hab aber jetzt kein Bock wieder alles zurück zusetzen. Der Typ meinte, wenn man es zurücksetzt ist der Fehler behoben. Was ich aber nicht glaube. War das bei euch auch so mit den Ratschlägen? Und hat jemand den TV zurückgesetzt?


[Beitrag von hamlet am 20. Sep 2017, 16:01 bearbeitet]
keksgeier
Ist häufiger hier
#5539 erstellt: 20. Sep 2017, 18:11

hamlet (Beitrag #5538) schrieb:
Hab mal eben mit dem Sony Support telefoniert wegen den lila Schlieren. Der Typ konnte kaum deutsch.

Hat mir eine Email Adresse von Sony gegeben wo ich ein Bild von den lila Schlieren machen soll und ein Bild als Beweis dass ich den TV zurück gesetzt hab. Also ein Screenshot wo man zur Sprachauswahl kommt.
Hab aber jetzt kein Bock wieder alles zurück zusetzen. Der Typ meinte, wenn man es zurücksetzt ist der Fehler behoben. Was ich aber nicht glaube. War das bei euch auch so mit den Ratschlägen? Und hat jemand den TV zurückgesetzt?


Naklar die sitzen auch in Ägypten... und ja das ist der normale Ablauf neben stelle die funktion mal um und warte 4 std.... wird alles nix bringen liegt am Panel selber und ist nicht zu beheben. Bring das Teil direkt zurück und verlange das Nachfolgemodell den XE oder dein Geld. Ansonsten musst du dir 2 Reperaturversuche übergehen lassen und kannst dann Rechtliche Schritte einleiten..

Viel Erfolg aufjedenfall
hamlet
Stammgast
#5540 erstellt: 21. Sep 2017, 16:58
Hat mal jemand ein Bild für den Sony Support als Beweis dass der TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde? Also ein Bild wo die Sprachauswahl kommt? Will meinen TV nicht schon wieder zurücksetzen und alles neu einstellen. Zumal das Zurücksetzen ja eh nichts bringt.
keksgeier
Ist häufiger hier
#5541 erstellt: 21. Sep 2017, 18:02

hamlet (Beitrag #5540) schrieb:
Hat mal jemand ein Bild für den Sony Support als Beweis dass der TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde? Also ein Bild wo die Sprachauswahl kommt? Will meinen TV nicht schon wieder zurücksetzen und alles neu einstellen. Zumal das Zurücksetzen ja eh nichts bringt.


soweit ich mich erinnern kann kannst du das knicken weil die Datumsanzeige erst danach kommt.... sprich müsste ein guter Zufall sein das gerade jemand das gemacht hat. (Aktualität) :-/
Pascallascar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5542 erstellt: 21. Sep 2017, 18:22
Ich habe beim 65iger (xd9305) auch das Thema mit dem purple Ghosting, allen voran PS4 Pro mit HDR aktiviert.

sieht bei mir so in Action aus

https://www.youtube.com/watch?v=S6oFmFutidE&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=dz-m2gqLRlQ

Ich hatte jetzt 2 1/2 Wochen mit dem Sony Telefonsupport rumgemacht und könnte inzwischen diesbezüglich ein Buch schreiben, von das liegt bestimmt am nicht eingeschalteten Lichtsensor oder stellen sie den TV dunkler - wirklich alles obwohl Fotos und Videos eingeschickt habe - endlich hat sich dann ein Techniker gemeldet bzw. eine Firma. Hat sony eigentlich anders als Samsung oder Philips nur lokale ansässige Firmen, also keinen generellen Service ala Hemmersbach etc? Denn die Firma hier zumindest in Stuttgart ist bekannt für einen naja zweifelhaften Ruf und eine lokale Klitsche - daher wundert mich jetzt auch nicht die Aussage vom "Techniker" heute - "was soll denn ein purple Ghosting sein" und nach Erläuterung der Problematik bzw. Beschreibung "sowas habe ich ja noch nie gehört/gesehen, da brauchen wir erstmal eine schriftliche Stellungnahme von Sony".

Gibt es eigentlich bei Sony inzwischen keine Möglichkeit mehr, an einen ordentlichen Support zu kommen - ernst gemeinte Frage - oder landet man generell nur noch in Indien und nein nichts gegen das indische Volk aber der Service is wirklich....
hamlet
Stammgast
#5543 erstellt: 21. Sep 2017, 18:24

keksgeier (Beitrag #5541) schrieb:

hamlet (Beitrag #5540) schrieb:
Hat mal jemand ein Bild für den Sony Support als Beweis dass der TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde? Also ein Bild wo die Sprachauswahl kommt? Will meinen TV nicht schon wieder zurücksetzen und alles neu einstellen. Zumal das Zurücksetzen ja eh nichts bringt.


soweit ich mich erinnern kann kannst du das knicken weil die Datumsanzeige erst danach kommt.... sprich müsste ein guter Zufall sein das gerade jemand das gemacht hat. (Aktualität) :-/

Was meinst du mit "Danach kommt"? Die wollen ja nur ein Bild wo man die Sprache auswähl kann. Nichts davor oder danach.


Nochmal zum Service:
Ich war erstaunt, dass sich heute der gleiche Mitarbeiter nochmal bei mir gemeldet hat. Einen Tag später. Hat gefragt ob sich das Problem nun erledigt hat und wann ich die Bilder schicke.


[Beitrag von hamlet am 21. Sep 2017, 18:27 bearbeitet]
keksgeier
Ist häufiger hier
#5544 erstellt: 21. Sep 2017, 19:40

hamlet (Beitrag #5543) schrieb:

keksgeier (Beitrag #5541) schrieb:

hamlet (Beitrag #5540) schrieb:
Hat mal jemand ein Bild für den Sony Support als Beweis dass der TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde? Also ein Bild wo die Sprachauswahl kommt? Will meinen TV nicht schon wieder zurücksetzen und alles neu einstellen. Zumal das Zurücksetzen ja eh nichts bringt.


soweit ich mich erinnern kann kannst du das knicken weil die Datumsanzeige erst danach kommt.... sprich müsste ein guter Zufall sein das gerade jemand das gemacht hat. (Aktualität) :-/

Was meinst du mit "Danach kommt"? Die wollen ja nur ein Bild wo man die Sprache auswähl kann. Nichts davor oder danach.


Nochmal zum Service:
Ich war erstaunt, dass sich heute der gleiche Mitarbeiter nochmal bei mir gemeldet hat. Einen Tag später. Hat gefragt ob sich das Problem nun erledigt hat und wann ich die Bilder schicke.


habe gerade mal nachgesehen und geirrt. Also beim XE kannst du einfach unter Einstellungen->Erstkonfiguration auswählen, das ist genau das was du brauchst. Viel Erfolg
Pascallascar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5545 erstellt: 22. Sep 2017, 10:39
Nachtrag, purple Ghosting ist bekannt (siehe Fotos und Video oben) liegt laut Sony innerhalb der Spezifiktationen - Sony möchte nichts machen.
hamlet
Stammgast
#5546 erstellt: 22. Sep 2017, 15:08

keksgeier (Beitrag #5544) schrieb:

hamlet (Beitrag #5543) schrieb:

keksgeier (Beitrag #5541) schrieb:

hamlet (Beitrag #5540) schrieb:
Hat mal jemand ein Bild für den Sony Support als Beweis dass der TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde? Also ein Bild wo die Sprachauswahl kommt? Will meinen TV nicht schon wieder zurücksetzen und alles neu einstellen. Zumal das Zurücksetzen ja eh nichts bringt.


soweit ich mich erinnern kann kannst du das knicken weil die Datumsanzeige erst danach kommt.... sprich müsste ein guter Zufall sein das gerade jemand das gemacht hat. (Aktualität) :-/

Was meinst du mit "Danach kommt"? Die wollen ja nur ein Bild wo man die Sprache auswähl kann. Nichts davor oder danach.


Nochmal zum Service:
Ich war erstaunt, dass sich heute der gleiche Mitarbeiter nochmal bei mir gemeldet hat. Einen Tag später. Hat gefragt ob sich das Problem nun erledigt hat und wann ich die Bilder schicke.


habe gerade mal nachgesehen und geirrt. Also beim XE kannst du einfach unter Einstellungen->Erstkonfiguration auswählen, das ist genau das was du brauchst. Viel Erfolg


Hat der XD leider nicht. Hab echt kein Bock wieder auf Werkszustand zu stellen. Vorallem wenn des eh alles nichts bringt.
-Didée-
Inventar
#5547 erstellt: 22. Sep 2017, 15:16
Dann lasse Dir doch von Sony diese ominösen "Spezifikationen" mal als PDF zukommen. Sehr wahrscheinlich war Dir von diesen "Spezifikationen" beim Kauf des Geräts nichts bekannt, darauf hingewiesen hat man Dich auch nicht, und vorgestellt hast Du Dir das Bewegtbild sicher etwas anders, nämlich ohne lila Schlieren. Im Prospekt steht auch irgendwas von "kristallklaren Bewegungen" (oder was auch immer), aber ganz bestimmt nicht "bei Bewegung gibt's purple ghosting".
Rodger
Inventar
#5548 erstellt: 22. Sep 2017, 16:36
Son Quatsch....also ALLES.

Die Schicken nen Dreck...denen ist das egal...die wollen kein Geld investieren und einfach abwimmeln.
Haben se bei anderen auch schon probiert die Sprüche.


Einzig brauchbarer Schritt....Sony informieren, das wenn da nichts passiert, ein Sachverständiger eingeschaltet wird.
Es soll wenigstens ein Techniker raus, der sich das persönlich anschaut. Vielleicht versteht man das Problem dann besser.


Bisher war es bei jedem noch so, das wenn der Techniker da war....schlussendlich der TV getauscht wurde, weil die 65" Variante offensichtlich KERNSCHROTT ist. Wundert mich auch nicht, da germe mal fremd zugekauft wird. Nur ist das pur unverschämt, das der Kunde das ausbaden soll.
Mir ist noch kein einziger 55" bekannt, der das Problem hat.
-Didée-
Inventar
#5549 erstellt: 22. Sep 2017, 17:03
Soweit es die Panels angeht, ist bei Sony ja sowieso alles zugekauft. Und wenn da etwas eingekauft wird, was ein inheräntes technisches Problem hat, dann is' halt Essig.
Siehe auch die Probleme bei Samsung mit vielen 75" TVs: Thread: UE 75 KS8090 - Problem/Fehler schwarzer Vorhang/Wander-Schatten ... Erst warn's nur die 75er KS, jetzt sind anscheinend auch 75er MU betroffen ... Samsung produziert keine 75" Panels, die sind zugekauft, und der Vorhang/Schatten-Fehler ist nicht behebbar.
Rodger
Inventar
#5550 erstellt: 22. Sep 2017, 17:52
Das es bei Sony üblich ist hätte ich so nicht gedacht, weil die Panels, bzw. deren Technik ja einzigartig am Markt sind.
(Seitlich doppelte LED Streifen)
Shaoran
Inventar
#5551 erstellt: 22. Sep 2017, 18:43
Die LED Leisten bzw. Slim Backlight Drive haben mit dem Panel an sich nix zun tun
Rodger
Inventar
#5552 erstellt: 22. Sep 2017, 20:03
Das mag sein, aber DA ist doch der Unterschied zu den anderen und DAS muss doch irgendwer fertigen?!
Oder wird etwa nur das Panel OHNE Backlight getauscht?!

Wenn denn überhaupt ein Panel getauscht wird....ich würd sowas eh heutzutage totalcrash nennen.
Pascallascar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5553 erstellt: 22. Sep 2017, 21:47
[/quote]
Einzig brauchbarer Schritt....Sony informieren, das wenn da nichts passiert, ein Sachverständiger eingeschaltet wird.
Es soll wenigstens ein Techniker raus, der sich das persönlich anschaut. Vielleicht versteht man das Problem dann besser.
[quote]

@Rodger, das Problem ist, dass die Firma Ried in Stuttgart halt auch der letzte Laden ist - ich verstehe sowieso nicht wie man hier diese Firma als lokalen Techniker Dienst verwenden kann - es kommt alles irgendwie zusammen. Hier mal das komplette Zitat vom Techniker am Tele, der dann nicht mehr rausfahren wollte "Sony hat uns mitgeteilt, dass der Fehler bekannt ist bei Sony, es hängt mit dem Prozessor zusammen der zu schwach ist und das Panel zu langsam schaltet bei der load die bei 4K und HDR entstehen und dadurch die schlieren sich bilden allerdings ist das laut Sony zumutubar und innerhalb der Toleranz der Spezifikationen..... Sie brauchen Sich bei mir nicht zu beschweren wir führen nur das aus was sony uns sagt."

Ich habe jetzt nochmal beim Support angerufen, aber das ist mit den Herren dort so ein Theater ich weiß nicht was die für Vorgaben haben, es wird nochmal an die Fachabteilung geschickt - das Drama scheint weiter zu gehen, ein Vorgesetzter ist am Sony Support nach wie vor einfach nicht zu bekommen, dass man das höher gelagert eskalieren könnte.


[Beitrag von Pascallascar am 22. Sep 2017, 21:49 bearbeitet]
droehner_
Ist häufiger hier
#5554 erstellt: 23. Sep 2017, 07:45
Das hab ich auch alles schon durch. Diskutiere schon seit Wochen mit denen. Bei mir war sogar schon ein Techniker
mit einem Austauschgerät natürlich mit einem XD. Die Sprüche kenn ich auch schon auswendig liegt in den Spezifikationen oder es ist bauartbedingt. Oder gute Ratschläge wie ich soll die Ps4 pro nicht auf 4k stellen oder hunderte Werksresets. Letzte Woche habe ich mich in der Sony Community beschwert und der Moderator hat den Fall eskaliert danach hat mich der Sony Support aus Deutschland angerufen, ich dachte schon jetzt haben die es begriffen aber dann kam wieder die Scheiße mit bauartbedingt und es kommt bald ein Update usw.. Das beste war als ich gesagt hab das es schon einen anderen Kunden gibt bei dem der TV getauscht wurde sagte der Support assi das wäre eine Lüge er würde sowas wissen weil er anscheinend Gott ist. Vielleicht sollten wir uns zusammen beschweren beim Verbraucherschutz oder so.
Pascallascar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5555 erstellt: 23. Sep 2017, 15:28
was vielleicht helfen könnte, wenn einer der ein XE erhalten auf Basis dieses Fehlers, als Referenz / "Präzedenzfall", seine Support Ticket Nr einem zukommen lassen könnte, denn ich finds langsam auch sehr unlustig, vorallem wenn schon zugegeben wird, "ja wir wissen dass das nicht funktioniert und ja es ist HW bedingt und nein, eine Lösung gibts keine sei zufrieden und still"
pittisoft
Stammgast
#5556 erstellt: 23. Sep 2017, 23:37
Ich lese gerade das der Fehler mit der Leiterplatine bis 31. Januar 2021 kostenlos repariert werden soll.
Da ich bei Sony eine 5 jährige Garantie für meinen KD-55XD9305 abgeschlossen habe die noch über das Datum hinaus geht und meiner nach den 31.1.21 kaputt geht was dann?
Repariert Sony das dann noch oder haben die dann keine Ersatzteile mehr und müssen mir was neues hinstellen.

http://sony-eur-eu-d...s/detail/a_id/141568
ripa
Ist häufiger hier
#5557 erstellt: 24. Sep 2017, 23:14
Auf Netflix und Amazon erscheint vermehrt HDR Content. Und so langsam frage ich mich, ob mein Gerät defekt ist, oder ob Sony mich mit dem HDR Bild verarschen will.

"Clouding" ist noch viel zu nett ausgedrückt, wenn ich mir HDR Content ansehe - das halbe Bild flackert oder blendet von Helligkeit "0" auf "50" wenn in einer dunklen Szene ein einziger Pixel von den Millionen weiß darstellt. Zum Beispiel eine Lichtreflexion auf getragenen Schmuck oder in Augen. Von lokalen dimming ist nichts mehr zu sehen - nur noch lokales brightning...

Für mich ist das für ein 1500€ Gerät absolut nicht haltbar.

Zudem ist während der Wiedergabe von HDR-Inhalten so gut wie nichts in den Einstellungen konfigurierbar. Hat sich daran etwas nach Android 5.1 geändert? Bzw. generell an dem local Dimming bei HDR Content?

Bei HD Content ist der Fernseher das Beste, was mir bisher untergekommen ist, aber HDR ist ein scheiß Witz. Einfach nur Augenkrebs...Der TV wurde NUR wegen HDR gekauft.

55XD93


[Beitrag von ripa am 24. Sep 2017, 23:15 bearbeitet]
hamlet
Stammgast
#5558 erstellt: 25. Sep 2017, 13:49
Bekam grad den Anruf von Sony dass ein Texhniker vorbei kommt wegen den Lila Schlieren und sich das ansehen wird.
Der Mann am Telefon meinte dass das ein Garantiefall wäre. Na dann bin ja gespannt...
hamlet
Stammgast
#5559 erstellt: 25. Sep 2017, 14:31
Was ich jetzt gemerkt habe, dass im HDR-Modus bei der PS4 ich dieses lila ghosting nicht habe. Da aber der TV noch immer kein HDR-Spielemodus besitzt, ist diese Lösung eh nichts.
Dachten die wollten mit dem Update einen HDR-Spielemodus bringen...
Pascallascar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5560 erstellt: 25. Sep 2017, 15:30
Also der Support ist wahrhaft ein "Genuß" - wieder Ruf der Technik Sub an - erneute Anfrage an Sony mit meiner Bitte nach Austausch, da Zustand nicht akzeptabel erneut abgelehnt bzw. nicht dem beworbenen entspricht, mit Begründung erneut, fehler bekannt, ist kein Fehler bzw. fällt unter die Spezifikationen"
Sony Telesupport angerufen - weiß von nichts, dass etwas abgelehnt wurde, etc. gibt es erneut an die Fachabteilung zur Klärung weiter, weil der Tele Agent meinte, "ne also die Bilder sprechen ne deutliche Sprache, dass ist ein Fehler"
hamlet
Stammgast
#5561 erstellt: 25. Sep 2017, 15:42
Gibt's jetzt eig. nun einen HDR-Spielemodus oder nicht? Bin grad etwas verwirrt.
Pascallascar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5562 erstellt: 25. Sep 2017, 21:00

Gibt's jetzt eig. nun einen HDR-Spielemodus oder nicht? Bin grad etwas verwirrt.


Die Frage lässt sich doch sehr einfach beantworten - zeigts bei dir einen Modi an, den du auswählen kannst? Also bei mir mit aktueller Software gibt es einen normalen "HDR Modus" den man bei optimiertem Eingang aktiviert, auswählen kann, allerdings ist dieser kaum customizbar.
hamlet
Stammgast
#5563 erstellt: 26. Sep 2017, 00:13

Pascallascar (Beitrag #5562) schrieb:

Gibt's jetzt eig. nun einen HDR-Spielemodus oder nicht? Bin grad etwas verwirrt.


Die Frage lässt sich doch sehr einfach beantworten - zeigts bei dir einen Modi an, den du auswählen kannst? Also bei mir mit aktueller Software gibt es einen normalen "HDR Modus" den man bei optimiertem Eingang aktiviert, auswählen kann, allerdings ist dieser kaum customizbar.

Der Modus ist der normale HDR-Modus inkl hohem Input Lag. Dieser Modus geht bei mir auch aut. rein wenn das Spiel HDR unterstützt. Was anderes kann man dann gar nicht wählen. Von daher bin ich sicher, dass der TV kein HDR-Spielemodus hat.
Zudem ist es bei mir egal ob ich den HDMI-Eingang auf optimiert stelle oder nicht. Da gibts kein Unterschied.
riko42
Ist häufiger hier
#5564 erstellt: 26. Sep 2017, 00:15
Die wollten keinen HDR Spielemodus bringen. Sie wollten die Verzögerung im HDR Modus verbessern. Das haben sie bereits getan. Das Lila Ghosting gibts auch bei der PS4. Hatte ich vorallem bei Zero Horizon. Bei anderen Titeln ist es mir aber auch noch nicht aufgefallen.
hamlet
Stammgast
#5565 erstellt: 26. Sep 2017, 00:50
Naja aber der richtige Spielemodus ist immernoch um einiges besser als der HDR-Modus. Von daher stell ich die PS4 erst mal nicht mehr auf HDR. Wie auch immer, im HDR-Modus hatte ich die lila Schlieren nicht. Das muss irgendwas mit den Farben, Kontrast etc. zu tun haben.

Auf der Xbox One spiele ich oft Rainbow Six. Dort kann man mit einer ferngesteuerten Drohne fahren. Wenn ich in der Kamera der Drohne bin, habe ich extrem viele Lila Schatten. Gehe ich wieder als der Drohne raus, ist das lila weg. Das einzige was von Bild her anders ist, dass das Bild der Drohne etwas grauer und blasser ist und deshalb auch kein lila ghosting.
droehner_
Ist häufiger hier
#5566 erstellt: 26. Sep 2017, 10:02
Im HDR Modus sind die lila Schlieren auch sichtbar allerdings weniger man sieht sie kaum. Es liegt auch viel an den Einstellungen zum Bsp Hintergrundbeleuchtung und andere Einstellungen beeinflussen die lila Schlieren enorm.
hamlet
Stammgast
#5567 erstellt: 26. Sep 2017, 11:53
Hat jemand eine gute Szene von einem Netflix Film oder Amazon Prime wo man das lila sehen kann?
Bisher ist es mir "nur" bei Spielen aufgefallen.
Nicht das der Techniker auf die Idee kommt meine Mabel, Receiver oder die Konsole dafür verantwortlich zu machen.
slimshadylady
Inventar
#5568 erstellt: 26. Sep 2017, 16:01
Ihr könnt im HDR-Modus schon ein anderes Setup wählen,dazu müsst ihr im Bildmenü auf Normwerte einstellen gehen...dort gibt es auch einen `normalen`
Bildmodus oder ihr stellt den Modus `Brillant´ ein...
Pascallascar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5569 erstellt: 26. Sep 2017, 18:26

Wie auch immer, im HDR-Modus hatte ich die lila Schlieren nicht. Das muss irgendwas mit den Farben, Kontrast etc. zu tun haben.


Die lila Schlieren, kommen imo hauptsächlich nur bei schwenks über dunkle Stellen, zumindest hier bei mir so und was ich bereits im Internet gesehen habe. Sprich umso heller das Bild und wenig dunkle stellen umso weniger lila, wobei der Gamma Regler ist da auch kein Heilmittel, was zwar hilft aber da ich doch eher dunklere Bilder bevorzuge...
ripa
Ist häufiger hier
#5570 erstellt: 26. Sep 2017, 22:05
Wieso macht ihr solch einen Wind wegen der lila Schlieren? Meldet es und nervt bis es einen neuen TV ohne Schlieren gibt. Zur Not mit Anwalt - die Kosten wird am Ende eh Sony übernehmen. Ist doch eine klare Sache...

Was ist mit den Problemen, die einem normalen Verbrauchen mit Technik-IQ von 40 nicht auffallen? Meine oben genannten Probleme kotzen mich richtig an und ich bin mir nicht mal sicher ob ein Anwalt mir dabei helfen kann wegen dieser Fehler mein Geld zurückzubekommen. Ein Austauschgerät würde nämlich nichts bringen.
hamlet
Stammgast
#5571 erstellt: 28. Sep 2017, 14:54
Morgen soll mein TV getauscht werden. Aber wieder ein XD
Mein alter TV hat aber noch Beschädigungen im Display weil mein Sohn mal was drauf geworfen hat. Weiß net ob die das dann überhaupt tauschen.
keksgeier
Ist häufiger hier
#5572 erstellt: 28. Sep 2017, 15:42

hamlet (Beitrag #5571) schrieb:
Morgen soll mein TV getauscht werden. Aber wieder ein XD
Mein alter TV hat aber noch Beschädigungen im Display weil mein Sohn mal was drauf geworfen hat. Weiß net ob die das dann überhaupt tauschen.


Oh da bin ich mal gespannt ob das kein Ärger gibt Ich drücke die Daumen
droehner_
Ist häufiger hier
#5573 erstellt: 28. Sep 2017, 15:57
Genau so war es bei mir auch. Die wissen genau das alle 65Zoll XD Modelle das Problem mit den lila Schlieren haben aber trotzdem tauschen Sie die aus. Entweder sind die wirklich so dämlich oder es ist Absicht. Meiner hat zum 2. Mal einen Totalschaden wahrscheinlich wieder das DSP Board der ist noch nicht mal zwei Jahre alt das ist schon ein Trauerspiel. Ich wollte den eigentlich ein paar Jahre behalten aber der TV schafft nicht mal ein Jahr ohne defekt.
Pascallascar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5574 erstellt: 28. Sep 2017, 17:14

Sehr geehrter Herr Weber,

Betreff. KD-65XD9305

Ihr Gerät wurde von unseren Servicepartner überprüft und Ihr Gerät befindet sich innerhalb der Spezifikationen. Hier wurde ein Austausch des Gerätes abgelehnt.
In den nächsten Wochen wird hier ein weiteres Firmwareupdate erscheinen und die Leistungen und Funktionen des Gerätes verbessern.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. P.Schulz

SONY SUPPORT TEAM
[url]http://www.sony.de/support/de
[/url]

haha ich lach mich tot, jetzt soll die lila Schlieren ein FW Update richten, wo es noch vor einer Woche hieß die HW sei generell zu schwach, das ganze erinnert langsam aber sicher an das Dieselgate bei Volkswagen vs Purple Gate bei Sony


[Beitrag von Pascallascar am 28. Sep 2017, 17:16 bearbeitet]
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