Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

LG UB950 und UB980; Tests/Erfahrungen/Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
angus2000
Stammgast
#152 erstellt: 13. Sep 2014, 12:35

DaveX81 (Beitrag #151) schrieb:

angus2000 (Beitrag #150) schrieb:
DaveX81: da gebe ich dir recht, ich habe gestern Abend nach dem Softwareupdate auch den Link von dir getestet und muss sagen, dass das 3D vollkommen okay ist


Wie schaut es denn eigentlich bei dir aus? Hat das Update was für dich gebracht? Hast du Panelprobleme wie Clouding/Banding? Bist du zufrieden?


In meinem Post Nr 94 habe ich meine Eindrücke kurz zusammengefasst, ich habe kein Clouding, Banding nur ganz minimal wenn überhaupt und nicht immer, hängt stark mit dem jeweiligen Eingangssignal zusammen, da ist schon eher eine Art DSE zu merken, was aber auch stark mit dem Eingangsmaterial zusammenhängt (irgendwie komisch, aber naja). Bin in Summe mit dem TV sehr zufrieden, vor allem was Preis/Leistung betrifft und würde den TV jedem weiter empfehlen.

Habe nach dem Update noch nicht alles durchtesten können, kann nur so viel sagen - es ist zumindest nicht schlechter geworden
Brudertac
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 13. Sep 2014, 13:33
Sacht mal, wir haben hier auch den 55UB950V.

TV ist Super. Keine Frage. Mich würde nur mal Interessieren ob ihr bei euch im Dunkeln auch "Clouding" habt wenn zb.
nur ein Teil des Bildschirmes was darstellt. Dunkle Szenen etc. (Ist das dann Clouding?)

Ich versuche das derzeit etwas zu Optimieren, bin auch zufrieden aber
mich würde schonmal Interessieren wie das bei anderen ausschaut.

Wegbekommen wird man das ja nicht.

Hab übrigens auch die Beta Firmware Installiert. Es tut sich was bei LG.
angus2000
Stammgast
#154 erstellt: 13. Sep 2014, 13:44
@ Brudertac: am besten du postest mal ein Bild von deinem "Problem". Manche verwechseln Clouding auch mit LED Local Timing, deaktiviere das mal in deinen Einstellungen und sieh dir dann das ganze nochmal an.

Bei echtem Clouding hilft wenig/nichts, da dies am Panel liegt. Wirksam ist oftmals das leichte Lösen der Schrauben hinten im Bereich der helleren stellen.

Ev. hilft das:

http://www.helpster....-tun_74672#anleitung
Cpt_Ahab
Stammgast
#155 erstellt: 13. Sep 2014, 13:48
Hi,

ich war gerade im Geschäft und hab mir den 55LA9709 angesehen, den ich um 1600 (!!!) mitnehmen hätte können. Das 3D war auf jeden Fall nicht tiefer, sondern identisch würde ich sagen. Der hatte aber definitiv Ghosting, was ich bei meinem 65UB950 nicht ausmachen kann. Das liegt vermutlich an den schmaleren Zeilen....aber so gesehen bin ich mir nicht mehr sicher ob es einen Grund zum Zweifeln gibt :-P Ich werde mal weiter testen. Schlimm ist aber immer noch, dass die Filme (fast) alle über DLNA in eng. abgespielt werden und ich nichts dran ändern kann. Das war bei meinem alten LG nicht der Fall und am NAS hab ich nix geändert.
angus2000
Stammgast
#156 erstellt: 13. Sep 2014, 13:54
Cpt_Ahab: Das mit dem abspielen der Filme in English vom NAS kenne ich von meinem Samsung TV im Schlafzimmer. Das kann man aber mit Sicherheit umstellen. Hast du schon alle Tasten (Live Menü usw.) durchprobiert beim Filmschauen, ev. oder ziemlich sicher kannst du mit einer Zusatztaste die Sprachausgabe ändern?

bzgl. LA9709: alles klar, oder
Bzgl. Testen, versuche mal das 3D in komplett dunklem Raum zu testen und wenn möglich mit Avatar. Da sollte es den entsprechenden Effekt geben.

Habe gerade noch Sammys Abenteuer getestet in 3D, sieht perfekt aus, tolle Schärfe und tolle Effekte, also am TV liegt es definitiv nicht wenn die Effekte nicht wie gewünscht sind (zumindest bei meinem).


[Beitrag von angus2000 am 13. Sep 2014, 14:10 bearbeitet]
Brudertac
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 13. Sep 2014, 14:35

angus2000 (Beitrag #154) schrieb:
@ Brudertac: am besten du postest mal ein Bild von deinem "Problem". Manche verwechseln Clouding auch mit LED Local Timing, deaktiviere das mal in deinen Einstellungen und sieh dir dann das ganze nochmal an.

Bei echtem Clouding hilft wenig/nichts, da dies am Panel liegt. Wirksam ist oftmals das leichte Lösen der Schrauben hinten im Bereich der helleren stellen.

Ev. hilft das:

http://www.helpster....-tun_74672#anleitung


Danke. Ich denke das ist wirklich kein Clouding sondern Local Dimming. Denn das ist wirklich immer Abhängig vom Inhalt.
Ich werde mal Bilder machen im Dunkeln...
DaveX81
Inventar
#158 erstellt: 13. Sep 2014, 14:45

Brudertac (Beitrag #157) schrieb:

Danke. Ich denke das ist wirklich kein Clouding sondern Local Dimming. Denn das ist wirklich immer Abhängig vom Inhalt.
Ich werde mal Bilder machen im Dunkeln... :)


Das ist mein Sony W805 der wieder zurück geht mit Clouding. Es reicht in dem Falle schon einfach einen HDMI Eingang zu wählen der kein Signal hat und den Raum abzudunkeln.
Sony W805 Clouding
Sony W805 Clouding


[Beitrag von DaveX81 am 13. Sep 2014, 14:46 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#159 erstellt: 13. Sep 2014, 17:38
Hi,

ich konnte nun den 55LA9707 testen und der hatte sogar Ghosting und das 3D war auch nicht tiefer. Weiß nicht ob ich mir da vom 65er mehr erwarten sollte. Aber gegen den 55er zu tauschen wäre trotz super Angebot (1600) Blödsinn. Banding hat er auf jeden Fall aber in Filmen sieht man das eigentlich gar nicht. Also soweit passts.
DJD187
Stammgast
#160 erstellt: 13. Sep 2014, 19:01

Schlimm ist aber immer noch, dass die Filme (fast) alle über DLNA in eng. abgespielt werden und ich nichts dran ändern kann. Das war bei meinem alten LG nicht der Fall und am NAS hab ich nix geändert.


Soweit ich weiß ist das wohl ein bekanntes Problem und das lässt sich, glaube ich, auch nicht so einfach beheben. Liegt wohl an der Software. Per USB geht der Tonspurwechsel bei DLNA ist´s ausgegraut. Ich hatte das Problem mit meinem LA auch. Wenn sich da seitens LG immer noch nichts getan hat obwohl das Problem bekannt ist, dann wäre das schon schwach! Ich habe mir dann einfach eine 2 TB HDD gekauft und die angeschslossen .
Cpt_Ahab
Stammgast
#161 erstellt: 13. Sep 2014, 22:25
Sorry, die Frage is zwar ziemlich doof, aber wie kann ich die Tonspur umstellen wenn ich den Film per USB umstelle?

Edit:
Ups, habs :-P

Edit2:
Ich kann das Ding ja noch 2 Wochen testen, aber wenn mir in der Zeit kein günstiger Sony 65X9005A über den Weg laufen sollte, dann werd ich ihn wohl behalten :-)


[Beitrag von Cpt_Ahab am 14. Sep 2014, 15:08 bearbeitet]
timsson
Neuling
#162 erstellt: 15. Sep 2014, 12:21
Mal ne blöde Frage zum Ethernet
Ist das 100 oder GBit-LAN

und weiß zufällig jemand wie das bei Sony und Samsung ist ?
(UE65HU8590 + KD-65X9005B)

Danke!
DaveX81
Inventar
#163 erstellt: 17. Sep 2014, 18:25
Hat jemand von euch Sat direkt angeschlossen?

Ist es richtig das der Receiver nicht in der Lage ist UHD Sender anzuzeigen? D.h. es kommt nur ton und kein Bild?

Auch wundert mich die Angabe auf der Homepage das der 950/980 4 HDMI 2.0 Anschlüsse hat. In Wahrheit ist es aber nur einer begrenzt auf 10bit?
Alle anderen sind HDMI 1.4 die durch 4:2:0 bis 60hz können?

Und er kommt wohl auch nicht mit dem h.265 Codec klar.

D.h. unterstützt der 4K TV kein 4K Sat, nur sehr begrenzt 4K Codecs, kein 4K Streaming und hat nur einen auf 10bit beschränkten HDMI 2.0 Anschluss ohne ARC. Das hört sich irgendwie nicht gut an.


[Beitrag von DaveX81 am 17. Sep 2014, 18:28 bearbeitet]
steegi91
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 17. Sep 2014, 21:07
Hat jemand von euch die neue beta Firmware schon installiert ? Diese soll diverse Verbesserungen bringen. Kann der LG denn mittlerweile hevc Videos abspielen ? Wie siehts aus mit 4k Material von der Netzwerkfestplatte ?

Ich Überlege mir den 950 zuzulegen, aber wenn die Firmware noch nicht so ausgereift ist (bzgl Codecs) nützt es ja auch nichts für die Zukunft .

Edit :
Was mir noch wichtig ist : kann der TV Filme mit DTS bzw DD Tonspur abspielen. Also mit den integrierten lautsprechern


[Beitrag von steegi91 am 18. Sep 2014, 09:21 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#165 erstellt: 17. Sep 2014, 23:47
Hi Leute,

1. Sorry, wegen den Codecs der neuen FW kann ich noch nix sagen. Ich hab nur das eine oder andere 4K Video angeschaut. Is nicht wirklich mein Nr. 1 Thema.

2. Heute hab ich das erste mal Fußball geschaut und mir sind vertikale Streifen aufgefallen die etwas abgedunkelt waren. Eigentlich wars relativ offensichtlich aber in Filmen merkt man es kaum. Ist das dieses gern angesprochene Banding? Ist schon etwas nervig muss man zugeben...vor allem weil es einem immer auffällt, wenn mans mal gesehen hat.
Wäre das eigentlich ein Reklamationsgrund oder sind die UB950 eh alle so, was ich eher vermuten würde.

@ DaveX81
Ich kann dir nur sagen, dass es wohl nur einen 10bit HDMI Anschluss gibt, denn da steht sogar 10bit daneben ;-)


[Beitrag von Cpt_Ahab am 17. Sep 2014, 23:54 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#166 erstellt: 18. Sep 2014, 06:59

Cpt_Ahab (Beitrag #165) schrieb:
Hi Leute,

1. Sorry, wegen den Codecs der neuen FW kann ich noch nix sagen. Ich hab nur das eine oder andere 4K Video angeschaut. Is nicht wirklich mein Nr. 1


Naja 4K der kein 4K kann wäre schon etwas erschreckend.

Ja die vertikalen Streifen nennt man Banding und ist bei der Panelgröße kaum zu verhindern. Es ist weniger ein Reklamationsgrund sofern sie nicht so stark ausgeprägt sind.
urbecke
Stammgast
#167 erstellt: 18. Sep 2014, 09:15
Hallo,
würde mir auch gerne das Teil zulegen. Bei einem Sitzabstand von ca. 3 Metern habe ich allerdings so meine Bedenken. Was meint Ihr?
angus2000
Stammgast
#168 erstellt: 18. Sep 2014, 09:21
@DaveX81: ich betreibe den TV über den SKY Receiver, kann daher auch nicht sagen ob 4K Sender direkt funktionieren. Woher hast du die Info?
Auf der LG Homepage steht ganz klar, dass ein HEVC Decoder eingebaut ist, also sollte das funktionieren.
Weiters steht auch, dass 4x HDMI 4K 60Hz vorhanden ist.

Wenn das direkt über SAT nicht funktioniert, dann tippe ich mal auf ein Problem das per SW update behoben werden kann oder es liegt gar am Sender? Habe von mehreren TV's mit HEVC Decoder gelesen bei denen manche Sender nicht funktionieren.

Hast du ev. eine Quelle für 4K HEVC Material das ich downloaden könnte und per USB abspielen?
Dann kann ich das gerne versuchen.

@Cpt_Ahab: Ja das ist das berühmte Banding, das hat meiner auch. Ich kann dir aber (leider) sagen, dass dies quasi "Standard" ist bei LED TV's, vor allem in dieser Größe.
Für mich stellt es grundsätzlich kein Problem dar, da es 1. nicht so ausgeprägt ist wie auf manch anderen TV den ich kenne und 2. hauptsächlich bei Fußball vorkommt und ich Fußball kaum kucke

LG
Cpt_Ahab
Stammgast
#169 erstellt: 18. Sep 2014, 09:21
Hi,

Ich bin mir nicht sicher ob die "Streifen" wirklich das sind was man Banding nennt. Sieht mir eher so aus, als ob das von der Hintergrundbeleuchtung kommt. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das näher identifizieren kann?

Wenn mir das wirklich zu viel ist, wie geh ich dann am besten vor? LG direkt (wie?) kontaktieren oder den Händler?

@ urbecke
Was genau sind deine Bedenken?

Danke und FG,
Ahab
urbecke
Stammgast
#170 erstellt: 18. Sep 2014, 10:26
Möglicherweise ist der Sitzabstand zu groß?
steegi91
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 18. Sep 2014, 10:26

angus2000 (Beitrag #168) schrieb:


Hast du ev. eine Quelle für 4K HEVC Material das ich downloaden könnte und per USB abspielen?
Dann kann ich das gerne versuchen.

LG



http://www.divx.com/de/hevc-showcase]hier und hier gibt es samples

Bei divx einfach rechtsklick, speichern unter

Kann der TV DTS/DD über die integrierten Lautsprecher wiedergeben ( dann natürlich nur in stereo)
Cpt_Ahab
Stammgast
#172 erstellt: 18. Sep 2014, 10:36

urbecke (Beitrag #170) schrieb:
Möglicherweise ist der Sitzabstand zu groß?


Für einen 65er? Der Sitzabstand kann eigentlich nicht zu groß sein. Wenn dann ist dir der TV zu klein und das kannst ja nur du entscheiden ;-)
DaveX81
Inventar
#173 erstellt: 18. Sep 2014, 11:31

angus2000 (Beitrag #168) schrieb:
@DaveX81: ich betreibe den TV über den SKY Receiver, kann daher auch nicht sagen ob 4K Sender direkt funktionieren. Woher hast du die Info?
Auf der LG Homepage steht ganz klar, dass ein HEVC Decoder eingebaut ist, also sollte das funktionieren.
Weiters steht auch, dass 4x HDMI 4K 60Hz vorhanden ist.

Wenn das direkt über SAT nicht funktioniert, dann tippe ich mal auf ein Problem das per SW update behoben werden kann oder es liegt gar am Sender? Habe von mehreren TV's mit HEVC Decoder gelesen bei denen manche Sender nicht funktionieren.

Hast du ev. eine Quelle für 4K HEVC Material das ich downloaden könnte und per USB abspielen?
Dann kann ich das gerne versuchen.

LG


Test Files mit aktuellen Codec:
Hier ist ein http://www.h265files.com/
http://www.libde265.org/downloads-videos/

Hier die Info das angeblich der Reciever laut LG Hotline kein 4k kann... (der Samsung kann es aber wohl):
https://forum.lg.de/viewtopic.php?f=16&t=15277


Ich habe ihn ja heute auch schon stehen und muss fest stellen das kein 4K via Netflix kommt. Werde jetzt auf die neue Software updaten und sehen ob sich etwas verbessert.


Zu Streaming kann ich nur sagen mit JRiver krieg ich es derzeit gar nicht hin was auf den TV zu streamen und mit Windows Boardmitteln wird 4k in 720p gestreamed.


Hier übrigens ein paar nette 3D 4K Demos von LG:
https://mega.co.nz/#...Pygju-rov8gpESrje5tA
https://mega.co.nz/#...2vOHrqjllNrlG4m1c1aY
https://mega.co.nz/#...v4j4vXx8EQZRsVomrT40


[Beitrag von DaveX81 am 18. Sep 2014, 11:35 bearbeitet]
urbecke
Stammgast
#174 erstellt: 18. Sep 2014, 11:36
Ich habe jetzt nen Samsung PS59D7000. Meine Befürchtung ist, dass bei 3 Meter Abstand keine Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität festzustellen sind.
DaveX81
Inventar
#175 erstellt: 18. Sep 2014, 13:25
Ein wirklich nerviger Fehler ist mir nun auch aufgefallen.

Wieder das leidige Thema HDMI CEC was beim Sony so schön funktioniert hatte.

Der TV schaltet den AVR auf TV-Audio (ARC) sobald man irgendwas auf dem TV macht wie streaming, yt, netflix etc. Das ist ja soweit ok nur er schaltet nie wieder zurück.
D.h. alle Geräte die am AVR angeschlossen sind werden nicht mehr durchgeschleift den er schaltet den AVR auch im Standby auf TV-Audio und schaltet damit HDMI Passthrough was eigentlich fest auf CBL/Sat steht ab.

Das ganze kann man nur wieder beheben in dem man den AVR einschaltet auf CBL/Sat umschaltet und wieder ausschaltet.

Der Fehler ist das der TV sich nicht merkt wo der AVR stand bevor er ihn umschaltet und schaltet daher auch nicht zurück.

Die einzige Lösung -> Simplink (HDMI CEC) aus schalten


[Beitrag von DaveX81 am 18. Sep 2014, 15:09 bearbeitet]
Brudertac
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 18. Sep 2014, 20:25
Hast du das mal dem LG Support gemeldet? Das wäre Top. Ich denke das kriegen die gefixt. (Habs grad getestet, ist hier auch so)
DaveX81
Inventar
#177 erstellt: 18. Sep 2014, 21:39
Ja habe ich aber der LG Support wollte erstmal das ganze nicht weiter verfolgen (immer nach dem Motto der AVR ist schuld).
Ob da was passiert ist halt der Punkt denn der Fehler wird in den Foren länger diskutiert und gefixed ist er in der Beta Version ja auch nicht

Samsung hatte bei meinen alten C750 das Problem auch nie angegangen. Da hatte alles funktioniert bis auf die Tatsache das der TV beim einschalten immer den AVR auf TV schaltet was auch dazu führte das ich es ausschalten musste. Gefixed wurde das aber nie.
Brudertac
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 18. Sep 2014, 23:36

DaveX81 (Beitrag #177) schrieb:
Ja habe ich aber der LG Support wollte erstmal das ganze nicht weiter verfolgen (immer nach dem Motto der AVR ist schuld).
Ob da was passiert ist halt der Punkt denn der Fehler wird in den Foren länger diskutiert und gefixed ist er in der Beta Version ja auch nicht

Samsung hatte bei meinen alten C750 das Problem auch nie angegangen. Da hatte alles funktioniert bis auf die Tatsache das der TV beim einschalten immer den AVR auf TV schaltet was auch dazu führte das ich es ausschalten musste. Gefixed wurde das aber nie.


Na Prima. Was hast du für einen Receiver? Hier ist es ein Denon X3000. Glaub aber eigentlich nicht das das Problem auf der Receiverseite liegt....
Das Kommando kommt schließlich vom TV.
Fendo
Schaut ab und zu mal vorbei
#179 erstellt: 19. Sep 2014, 00:31
Hi,

nach seeeehr langem Vergleichen, Testberichte lesen und Foren durchstöbern, habe ich mich fast entschieden den 65UB950V zu bestellen. (War mein erster Favorit. Das änderte sich gefühlte 20 Mal und nun bin ich schlussendlich doch wieder beim 950er angelangt.)

Der Preis von ca. 2400€ ist für mich absolut akzeptabel. Hätte mich im Notfall auch auf bis zu 3500€ lupfen lassen. Allerdings finde ich keine wirkliche Alternative! Der Sony KD-65X9005A wäre super gewesen, nur die LS an den Seiten

Ich brauche den TV eigentlich erst nach Umzug Anfang Dezember. Was meint Ihr? Sind da noch Preissenkungen drin? Kommen in den 2 Monaten evtl. noch Alternativen? (IFA ist ja jetzt vorbei)
Samcon2014
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 19. Sep 2014, 03:48
Habe gerade gesehen, dass es den 65UB950 bei Expert für 1999,00 € gibt. Für Interessenten bestimmt ein Superpreis.


[Beitrag von Samcon2014 am 19. Sep 2014, 03:49 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#181 erstellt: 19. Sep 2014, 07:13

Samcon2014 (Beitrag #180) schrieb:
Habe gerade gesehen, dass es den 65UB950 bei Expert für 1999,00 € gibt. Für Interessenten bestimmt ein Superpreis.

Wo hast du denn den Preis gesehen? Auf expert home page steht was von 3500.-
Samcon2014
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 19. Sep 2014, 08:23
Im neuen Prospekt. Gültig vom 18.09.-24.09.. Nennt sich "Sparburtstag". "Wir feiern, sie sparen". Ich weiss nicht ob das bundesweit ist. Ist hier im Raum Hannover.
Cpt_Ahab
Stammgast
#183 erstellt: 19. Sep 2014, 08:31
Ich kann leider nichts dazu finden. Könnt ihr mich bitte auf dem Laufenden halten? 350€ weniger is schon hart!

DANKE!
Samcon2014
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 19. Sep 2014, 08:34
Hier ist ein link dazu. Ich hoffe er klappt.
http://www.kaufda.de...5259CE4C514A3#page=0
Cpt_Ahab
Stammgast
#185 erstellt: 19. Sep 2014, 08:49

Samcon2014 (Beitrag #184) schrieb:
Hier ist ein link dazu. Ich hoffe er klappt.
http://www.kaufda.de...5259CE4C514A3#page=0


Das is ja krass! Allerdings sehe ich nichts, dass der Expert bei uns in der Näher irgendwelche ähnlichen Angebote hätte :-/
DaveX81
Inventar
#186 erstellt: 19. Sep 2014, 08:54
Selbst wenn ich dafür 120km hin und 120km zurück fahren muss ist 360€ Ersparnis das schon fast wert....

Ist schon sehr gutes Angebot und mein 950v steht erst seit gestern hier...
teckstyle
Stammgast
#187 erstellt: 19. Sep 2014, 09:33
LG 65"UB950 oder Sony 65"X8505 ?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Eigentlich liegt der LG vorne und das Angebot in Hannover ist super und auch mit 120KM für mich schnell erreichbar.

Ich bin allerdings von meinem Sony Z4500 sehr verwöhnt. Ich gucke sehr viel Fußball und lege viel Wert auf tolles 3D welches ich in Zukunft vermehrt nutzen möchte.
Der LG soll bei 3D Crosstalk haben. Ist das Ghosting? Banding ist für mich auch problematisch, da ich wie schon gesagt gerne Fußball schaue.
Der Sony hat in der Verarbeitung Problem. Die Panelbefestigung und Ausleuchtung am Rand könnten zum Problem werden.

Ich schaue jetzt seit 2 Monaten nach einem Fernseher und bin immernoch nicht bereit mich zu entscheiden.
Der Z4500 damals war eine SUPER Entscheidung. Ich habe keinen Grünstich und bin mit dem bild immernoch sehr zufrieden.

Es wird jetzt aber Zeit für 65", 3D und Smart TV!

Man sagt ja immer wenn man etwas brauch soll man nicht warten und sofort kaufen, aber ich bin so sehr verunsichert was die TVs angeht da ich super empfindlich auf Banding, clouding und andere Probleme reagiere.
DaveX81
Inventar
#188 erstellt: 19. Sep 2014, 09:46
Also 3D ist wesentlich besser als das vom Sony W805.
Hab gestern Avatar angeschaut und das 3D war einfach perfekt da gab es überhaupt nichts auszusetzen.

Banding habe ich bisher keines feststellen können (soll auch mit neuer Beta Firmware verbessert worden sein).


Die einzigen großen Negativpunkte für mich sind:
- Ausleuchtung, local Dimming.
- HDMI CEC

Der Schwarzwert war beim Sony besser (was das Clouding aber eben noch stärker sichtbar gemacht hat). Das Dimming vom LG ist auch nicht besonders toll (wenn jetzt ein weißer Punkt auf einem schwarzen Bild rumspringt dann ist um den Punkt immer ein grau/heller Kegel - das ist wie eine taschenlampe die noch um den Spot herum einen dunkleren Kegel hat) und zieht eben auch eine kleine Spur (das ist wohl das Problem mit Edge Dimming)

Beim Avatar z.b. hat man aber weder was vom Schwarzwert noch vom Dimming irgendwie wahrnehmen könne. Das sind halt immer spezielle Situationen wo es auffällt. Hast du schwarze Streifen oben unten ist die eben eher Tendenz grau-schwarz und nicht schwarz.


Vom Bild her bin ich aber soweit zufrieden. Das HDMI CEC ist aber gerade bei einem Smart TV wichtig und ich hoffe es wird gefixed (ohne Simplink darf man eben selbst mit einer Harmony FB manuell zwischen TV LS und ext AVR umschalten)


[Beitrag von DaveX81 am 19. Sep 2014, 09:54 bearbeitet]
teckstyle
Stammgast
#189 erstellt: 19. Sep 2014, 09:55
Danke Dave,

das bringt mich doch wieder einen Schritt weiter zum LG. Allerdings habe ich den UB950 leider hier in Bremen noch nicht live sehen können.
Evtl mach ich einfach den Schritt zum Expert und frage ob ein Umtausch gegen Geld möglich wäre.

HDMI CEC habe ich noch nie genutzt und ich verstehe auch nicht was dein Problem ist wenn du eine Harmony hast? Ich selbst besitze auch eine und verzichte deshalb komplett auf HDMI CEC.
Cpt_Ahab
Stammgast
#190 erstellt: 19. Sep 2014, 09:57
Der Schwarzwert bei Filmen ist einwandfrei. 3D Ghosting gibts bei mir keines, NULL!

Aber ich hab beim Fußball schauen stehende, horizontale Streifen, die vermutlich bei mir von der Hintergrundbeleuchtung kommen. Kann das sonst noch jemand so beobachten, oder is das nur bei mir so?


[Beitrag von Cpt_Ahab am 19. Sep 2014, 10:18 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#191 erstellt: 19. Sep 2014, 10:09

teckstyle (Beitrag #189) schrieb:

HDMI CEC habe ich noch nie genutzt und ich verstehe auch nicht was dein Problem ist wenn du eine Harmony hast? Ich selbst besitze auch eine und verzichte deshalb komplett auf HDMI CEC.


Ich schaue mal mit mal ohne AVR. Es muss ja nicht für jede Tagesschau meine 1400Watt LS laufen.

Wenn ich also jetzt Youtube z.b. anschaue und meinen AVR laufen lasse muss ich den TV auf ext. Ton stellen (geht nicht mit Harmony).
Wenn ich z.b. TV (Kabel Deutschland) schaue der durch meinen AVR geschleift ist muss ich wenn der AVR an ist den Ton vom TV abdrehen da sonst sowohl von den Boxen als auch vom TV ton kommt oder manuell wieder umstellen.

Das ganze geht mit HDMI CEC alles voll automatisch.

Youtube mit AVR -> switch TV Audio auf AVR-> TV LS aus.
AVR aus -> switch TV LS an
Streaming an TV -> je nachdem ob AVR an oder aus ist über TV LS oder AVR wird auf TV audio gestellt.
ABER:
YT -> AVR switch zu TV audio (auch im standby) -> Kabel über HDMI -> AVR switch auf letzten Eingang (z.b. Kabel)

Das ganze funktioniert beim LG ja auch alles bis eben auf den letzten Punkt
teckstyle
Stammgast
#192 erstellt: 19. Sep 2014, 10:28

DaveX81 (Beitrag #191) schrieb:

teckstyle (Beitrag #189) schrieb:

HDMI CEC habe ich noch nie genutzt und ich verstehe auch nicht was dein Problem ist wenn du eine Harmony hast? Ich selbst besitze auch eine und verzichte deshalb komplett auf HDMI CEC.


Ich schaue mal mit mal ohne AVR. Es muss ja nicht für jede Tagesschau meine 1400Watt LS laufen.

Wenn ich also jetzt Youtube z.b. anschaue und meinen AVR laufen lasse muss ich den TV auf ext. Ton stellen (geht nicht mit Harmony).
Wenn ich z.b. TV (Kabel Deutschland) schaue der durch meinen AVR geschleift ist muss ich wenn der AVR an ist den Ton vom TV abdrehen da sonst sowohl von den Boxen als auch vom TV ton kommt oder manuell wieder umstellen.


Also ich versteh das immernoch nicht
Ich habe bei der Harmony 2 Profile angelegt. Einmal Mit 5.1 Anlage und AVR udn einmal nur Ton über en Fernseher. Je nachdem was ich mache schalte ich zwischen diesen beiden Aktivitäten hin und her.

Und die harmony kann doch auch Fernbedingungsbefehel lernen. Kann die LG Fernbedienung auf ext stellen? Wenn ja kann das auch die Harmony.
DaveX81
Inventar
#193 erstellt: 19. Sep 2014, 10:34

teckstyle (Beitrag #192) schrieb:

Und die harmony kann doch auch Fernbedingungsbefehel lernen. Kann die LG Fernbedienung auf ext stellen? Wenn ja kann das auch die Harmony.

Nein die LG FB kann das eben nicht (Habe ich auch noch nie bei einem Gerät gesehen). Das ist eine Menüeinstellung genauso wie Lautstärke komplett aus (ohne Mute Symbol im Bild). Klar könnte ich jedes mal 50 mal LS runter senden aber sinnvoll ist das auch nicht.
Und Profile habe ich bei meiner Harmony natürlich auch.


[Beitrag von DaveX81 am 19. Sep 2014, 10:35 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#194 erstellt: 19. Sep 2014, 10:40
@ DaveX81 & @ teckstyle

Hallo...Jungs!? Könnt ihr mir bitte sagen ob ihr diese Streifen (wie oben beschrieben) auch habt? DANKE! ;-)
DaveX81
Inventar
#195 erstellt: 19. Sep 2014, 10:47

Cpt_Ahab (Beitrag #194) schrieb:
@ DaveX81 & @ teckstyle

Hallo...Jungs!? Könnt ihr mir bitte sagen ob ihr diese Streifen (wie oben beschrieben) auch habt? DANKE! ;-)


Wie ich schon sagte ich habe bisher kein Banding feststellen können. Ich schaue aber kein Fußball und hatte mal testweise kurz in eines reingezappt ohne das ich etwas feststellen konnte.
teckstyle
Stammgast
#196 erstellt: 19. Sep 2014, 10:53
@Cpt_Ahab: Ich habe den Fernseher leider noch nicht, bin am überlegen ob ich den hole.

@Dave: Jetzt versteh ich dich
Da hoffe ich natürlich das es da einen Fix in der Software für dich geben wird.
Könnte man das Problem nicht lösen indem du den Ton per Optischen Kabel anschließt? Dann sparst du dir das durchschleifen.


Ich habe grade bei einer kleineren Expert Filiale in meiner nähe angerufen und gefragt ob die auch das Angebot aus Langenhagen für den UB950 für 1999€ machen. Er hat abgelehnt da der Preis unter seinem EK ist.
Des Weiteren hat er mir allgemein von LG und Samsung aufgrund Qualität und Lebensdauer abgeraten. Stattdessen soll ich mir einen Panasonic anschauen. Sony hat er auch gelobt.
Sind die Qualitätsunterschiede die er bemängelt Tatsache?
DaveX81
Inventar
#197 erstellt: 19. Sep 2014, 11:03

teckstyle (Beitrag #196) schrieb:
@Cpt_Ahab: Ich habe den Fernseher leider noch nicht, bin am überlegen ob ich den hole.

@Dave: Jetzt versteh ich dich
Da hoffe ich natürlich das es da einen Fix in der Software für dich geben wird.
Könnte man das Problem nicht lösen indem du den Ton per Optischen Kabel anschließt? Dann sparst du dir das durchschleifen.

Sind die Qualitätsunterschiede die er bemängelt Tatsache?


Ich habe auch ein optisches Kabel verwendet das löst aber leider nicht das Problem das ich ohne Simplink den TV jedes mal manuell auf TV Lautsprecher umschalten muss wenn der AVR aus ist (bzw umgekehrt wenn er an ist).


Also wie gesagt der Sony W805 hatte mehr Qualitätsprobleme und meine Samsung Erfahrung ist ähnlich. Daher würde ich sagen nein stimmt so nicht ganz auch wenn LG sicherlich nicht für die beste Qualität am Markt steht.

Die Alternative ist aber auch bedeutend teurer (Sony 9005B = 3500€). Der Sony hatte aber im Saturn einen sehr guten Eindruck gemacht aber über 1000€ Aufpreis .... war für mich zu heftig.


[Beitrag von DaveX81 am 19. Sep 2014, 11:04 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#198 erstellt: 19. Sep 2014, 11:18

DaveX81 (Beitrag #195) schrieb:

Cpt_Ahab (Beitrag #194) schrieb:
@ DaveX81 & @ teckstyle

Hallo...Jungs!? Könnt ihr mir bitte sagen ob ihr diese Streifen (wie oben beschrieben) auch habt? DANKE! ;-)


Wie ich schon sagte ich habe bisher kein Banding feststellen können. Ich schaue aber kein Fußball und hatte mal testweise kurz in eines reingezappt ohne das ich etwas feststellen konnte.


Hi,

wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das Banding ist was ich beobachten kann und bei mir war es lupenrein erkennbar. Auch bei den UHD Fußball Demo Clips :-/ Vermutlich hab ich dann mal wieder Pech gehabt und muss reklamieren :-/
DaveX81
Inventar
#199 erstellt: 19. Sep 2014, 12:12

Cpt_Ahab (Beitrag #198) schrieb:
Hi,

wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das Banding ist was ich beobachten kann und bei mir war es lupenrein erkennbar. Auch bei den UHD Fußball Demo Clips :-/ Vermutlich hab ich dann mal wieder Pech gehabt und muss reklamieren :-/


Stell doch einfach mal ein Foto rein dann kann ich schauen ob ich das gleiche bei mir sehen kann. Du benutzt auch die neue 4.x.x Firmware?
teckstyle
Stammgast
#200 erstellt: 19. Sep 2014, 12:24
So, ich werde mir heute den LG in Langenhagen kaufen. Hoffentlich gefällt er mir als Umsteiger von einem Sony Z4500!

Welcher Wandhalter elektrisch ist zu empfehlen? Ich habe nur den hier für das Gewicht gefunden "Transmedia Wandhalter HP 20 AL".


[Beitrag von teckstyle am 19. Sep 2014, 12:24 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#201 erstellt: 19. Sep 2014, 12:45
@ DaveX81

Die Sache ist, dass du auf einem Foto wohl nichts sehen wirst. Das Panel ist auf manchen Streifen einfach dunkler und diese Streifen bleiben eben auf dem Panel stehen während die Kamera schwenkt bzw. schwenken eben mit. Ist nicht so leicht zu erklären. Allerdings sieht man es wie gesagt gerade beim Fußball sehr deutlich. Bei Filmen aber gaaaanz selten und nur bei einfärbigen Hintergründen wo seitlich geschwenkt wird.
teckstyle
Stammgast
#202 erstellt: 19. Sep 2014, 13:11
Ja das ist Bending was du da beschreibst Cpt_Ahab.
Ich hoffe das ich beim Fußball damit leben kann.
Ich werde heute abend gleich mal testen. Drückt mir die Daumen !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG UB830V und UB836V; Tests/Erfahrungen/Einstellungen
BizzySüdWest am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  204 Beiträge
4k-Demo-Clips auf UB980
Riesemax am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  11 Beiträge
LG 37LP1DA -- Erfahrungen oder Tests?
kingt.j am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen / Tests LG 75 UH855V
bonefive am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  12 Beiträge
LG SUPER UHD TV SJ Serie - Tests/Erfahrungen/Einstellungen
hyperdive am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
LG 47LW470S - Erfahrungen, Einstellungen und Features
Patty24 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  33 Beiträge
LG UB856v - Test, Erfahrungen, Einstellungen
medicus07 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  9 Beiträge
LG 26 LC 2 R Erfahrungen / Tests
biker77 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
55LA7408 Erfahrungen / Einstellungen
hämmi am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  98 Beiträge
50LB671V Test, Erfahrungen und Einstellungen
Iquitan am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040