Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

LG UB950 und UB980; Tests/Erfahrungen/Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
teckstyle
Stammgast
#202 erstellt: 19. Sep 2014, 13:11
Ja das ist Bending was du da beschreibst Cpt_Ahab.
Ich hoffe das ich beim Fußball damit leben kann.
Ich werde heute abend gleich mal testen. Drückt mir die Daumen !
Cpt_Ahab
Stammgast
#203 erstellt: 19. Sep 2014, 13:24
Klar drück ich dir die Daumen! Lass mich wissen wie sich das bei dir verhält. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei mir im normalen Rahmen ist. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man das Banding am besten fotografieren kann, also auf welchem Hintergrund?

Btw. es sind übrigens ganz und gar keine feinen Linien die ich sehe...nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich hatte bei Banding immer was anderes im Kopf :-P
DJD187
Stammgast
#204 erstellt: 19. Sep 2014, 15:30
@Cpt. Ahab:

Was du beschreibst hört sich eher nach dem Dirty Screen Effekt an - leicht dunklere Bereiche im Bild, die immer an der Gleichen stelle stehen. Das sieht dann bei schnellen Kameraschwenks über einfarbige, helle Hintergründe so aus, als wäre der Bildschirm "dreckig". Gib einfach mal bei Google, bei der Bildersuche Banding bzw. Dirty Screen Effekt (DSE) ein und du bekommst eine Menge Beispielbilder die du dann vergleichen kannst.

Wenn es DSE oder Banding ist, dann ist das (leider) mehr oder weniger normal. Klar kannst du den TV zurückgeben oder tauschen, aber wenn du ansonsten zufrieden bist würde ich, glaube ich, drauf verzichten. Zumal du ja auch geschrieben hast, dass du kein Clouding hast - und das ist wirklich selten. Ich kann aber auch verstehen, dass man bei einem TV für 2000-3000 Euro alles perfekt haben möchte, aber die Technik an sich ist eben nicht perfekt. Außerdem lässt DSE oft mit der Zeit (zumindest etwas) nach.


@Dave:

Die "Mute" Einblendung bekommst du weg, indem du auf der Fernbedienung die "OK" Taste drückst.
Samcon2014
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 19. Sep 2014, 15:33
@teckstyle
Geh mal auf der Ex-Homepage auf "Fachmarkt finden". Dort PLZ 30880 auswählen. Jetzt kommt eine Karte mit Märkten in der Nähe. Zur Webseite von Laatzen wechseln. Dann zu den Jubelangeboten gehen. Dort werden nochmals Märkte aufgelistet, die m.M. an der Aktion teilnehmen. Habe ein paar ausprobiert. Man bekommt immer denselben Prospekt mit den Angeboten. Vielleicht ist da etwas dabei was näher ist.
Ist etwas umständlich, aber man kommt so hin.
DaveX81
Inventar
#206 erstellt: 19. Sep 2014, 15:38
Also ich würde das Gerät auch bekommen für 2000 allerdings muss ich echt überlegen ob ich mir den ganzen Stress antue und Risiko.

Was mich etwas irritiert ist eben das an meinem jetzigen Gerät ein kleiner feiner Kratzer am Gehäuse auf der linken Seite (nicht Panel) ist und das in der Mitte hinten es so aussieht als wäre die Gehäuserückwand/deckel mal eingedrückt worden.

Die Verpackung war aber alles Original und es war definitiv wohl von LG verpackt worden (evtl neu verpackt?)

Beides sieht man natürlich nicht im Bild aber es ist trotzdem etwas verwunderlich. Ich könnte schon daher deswegen das ganze zurück senden aber nachher heißt es dann das ist bei der Aufstellung passiert oder was auch immer.


[Beitrag von DaveX81 am 19. Sep 2014, 15:39 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#207 erstellt: 19. Sep 2014, 16:31
DANKE, das klingt wirklich extrem nach DSE was ich sehe. Jetzt mal sehen was ich mache...zurückgeben oder LG Support. Werde mich wohl am Wochenende entscheiden.

Vielen lieben Dank nochmal bei der Analyse des Problems. Bin gespannt wie die Sache bei euch aussieht, damit ich erfahre ob ein Tausch oder Supportfall überhaupt was bringt.
Ich hab übrigens gelesen, dass es bei DSE was bringen soll auf weißem Hintergrund das Panel mal einige Stunden auf Vollgas (Helligkeit) laufen zu lassen!? Kann das wirklich sein? Dann würd ich das ernsthaft mal probieren.
ch
Inventar
#208 erstellt: 19. Sep 2014, 17:34
Ich habe mir den UB950V auch für den Preis geholt.
Werde ihn morgen an die Wand hängen...
teckstyle
Stammgast
#209 erstellt: 19. Sep 2014, 17:50
So, Fernseher ist eingeladen und stecken grad im Stau.
Mögt ihr mal eure Einstellungen posten?
DaveX81
Inventar
#210 erstellt: 19. Sep 2014, 18:12

Cpt_Ahab (Beitrag #207) schrieb:
DANKE, das klingt wirklich extrem nach DSE was ich sehe. Jetzt mal sehen was ich mache...zurückgeben oder LG Support. Werde mich wohl am Wochenende entscheiden.
.


Hab jetzt mal Sport1+HD am laufen und ja da ist das DSE/Banding klar sichtbar. Es ist wohl in der Pangelgröße schwer zu vermeiden.
Aber ich habe bei der Suche danach auch einige Berichte bei Samsung darüber gefunden.

Wie gesagt das Non-Plus-Ultra was ich bisher gesehen hatte war der Sony 9005B der eben auch teurer und breiter ist.
LG ist in der Preisklasse wohl derzeit das beste was man haben kann.


Settings:
Expert Setting1
----------------
Picture Adjust
--------------
Backlight: 75
Contrast: 91
Brightness: 53
H Sharpness: 18
V Sharpness: 25
Color: 50
Tint: R8

Expert Control
---------------
Dynamic Contrast: Off
Super Resolution: High
Colour Gamut: Standard
Edge Enhancer: On
Colour Filter: Off
Expert Pattern: Off
Gamma: 2.2



Picture Options
---------------
Noise Reduction: Off
Mpeg Noise Reduction: Auto
Black Level: Low
Real Cinema: On
Motion eye care: Off
Led Local Dimming: High
TrueMotion: Clear


[Beitrag von DaveX81 am 19. Sep 2014, 18:15 bearbeitet]
DJD187
Stammgast
#211 erstellt: 19. Sep 2014, 18:28

Hab jetzt mal Sport1+HD am laufen und ja da ist das DSE/Banding klar sichtbar. Es ist wohl in der Pangelgröße schwer zu vermeiden.

Och, ich habe das auch schon bei 42 und 47 Zöllern gesehen ;). Aber ja, das ist tatsächlich schwer zu vermeiden bei Slim-LED-TVs und gerade auch bei großen Diagonalen.
LG wird da wohl das Gleiche zu sagen - ist halt Technik bedingt. Eine Rückabwicklung oder ein Tausch über den Handel wären mMn sicherlich problemlos möglich, aber, wenn der TV sonst in Ordnung ist, würde ich mir das gut überlegen. Schließlich kann es beim Tausch auch schlimmer statt besser werden.


Ich hab übrigens gelesen, dass es bei DSE was bringen soll auf weißem Hintergrund das Panel mal einige Stunden auf Vollgas (Helligkeit) laufen zu lassen!? Kann das wirklich sein? Dann würd ich das ernsthaft mal probieren.

Das habe ich jetzt noch nicht gehört, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Schaden kann es nicht! Wie gesagt, aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass das DSE bei meinem Gerät (kein UB950) mit der Zeit generell besser geworden ist. Ganz weg bekommt man das aber wohl nicht, bei Fußball oder auch Wintersprotübertragungen ist es immer noch zu sehen.
teckstyle
Stammgast
#212 erstellt: 19. Sep 2014, 22:34
Na denn, der erste Test fällt ernüchternd aus. Mit der Ausleuchtung kann ich durchaus leben, aber das sehr stark vorhandene Banding kann ich einfach nicht übersehen. Sobald eine Größere Fläche eines Farbtons vorhanden ist sieht man sehr deutlich die vertikalen Streifen.
Besonders aufgefallen ist es mir bei der 4K Demo von Felix Baumgartners Sprung.
Jetzt schau ichgrad einen 1080p Film und bei Kameraschwenks werden die Streifen deutlich.

Ich einfach unverbesserlich in 3D ist super. Da lenkt der Effekt ein bisschen vom Banding ab.

Momentan kann und will ich noch keine übereilte Entscheidung treffen, aber ich weiß das ich über eine Alterntive nachdenke.

Gibt es überhaubt noch Fernseher ohne Edge Led und somit ohne Banding?
Wie schauts bei dem Sony 9005 mit Banding aus?
Fendo
Schaut ab und zu mal vorbei
#213 erstellt: 19. Sep 2014, 22:46
Bin auch am überlegen ob UB950... X9005 oder doch was anderes.
Stört es so sehr?
Wenn das bei jedem 950er ist, komme ich schon wieder ins Grübeln ob er mein Favorit ist....
DaveX81
Inventar
#214 erstellt: 20. Sep 2014, 07:56

teckstyle (Beitrag #212) schrieb:

Gibt es überhaubt noch Fernseher ohne Edge Led und somit ohne Banding?
Wie schauts bei dem Sony 9005 mit Banding aus?


Ich hab mir gestern Interessehalber nochmal im Saturn Fußball mit dem 65X9005B angeschaut kein DSE/Banding und das Dimming funktionierte richtig gut - trotzdem der Aufpreis ist mir zu hoch.

Was du evtl noch wissen solltest: Der Effekt wird mit der Zeit sich verbessern zudem schafft die Beta Firmware 4.31.0.7 etwas abhilfe. Hier verbessert sich das Banding nochmal und die Bildqualität generell nimmt nochmal zu.

Ich habe bis gestern übrigens den DSE erstmal nicht bemerkt wenn man aber die ganze Zeit darauf achtet dann nimmt man ihn schon wahr - so schlimm ist es nicht (zumindest mit 4.31.0.7) bei Fußball ist es hingegen kaum zu ignorieren. Ich habe auch den Eindruck je besser das Ausgangsmaterial desto geringer der Effekt z.b. habe ich bei Blue Ray oder Netflix (FHD bis 4K) kein DSE feststellen können.
Das Dimming ist wie ich finde ein größeres Problem z.b. 2 Personen unterhalten sich in einer dunkleren Umgebung - oben und unten sind schwarze Streifen - sobald nun die Person mit schwarzen Haaren rechts unten steht wird der schwarze streifen unten rechts wirklich schwarz sobald aber das Bild wechselt ist er grau. Und damit grau-schwarz-grau-schwarz und das kann nerven.


[Beitrag von DaveX81 am 20. Sep 2014, 08:38 bearbeitet]
DJD187
Stammgast
#215 erstellt: 20. Sep 2014, 16:22
Wie sieht das denn aus, wenn man das Dimming abschaltet? Wird der Schwarzwert dann deutlich schlechter?
DaveX81
Inventar
#216 erstellt: 20. Sep 2014, 17:28

DJD187 (Beitrag #215) schrieb:
Wie sieht das denn aus, wenn man das Dimming abschaltet? Wird der Schwarzwert dann deutlich schlechter?

Ja wobei ich jetzt gemerkt habe es ist ein Unterschied ob ich über Kabel TV z.b. schwarze Balken habe oder über BlueRay

Bei TV sind die Balken fast immer gräulich bei Blueray oder HD Streaming sind sie deutlich besser was ich nicht ganz verstehe...
DJD187
Stammgast
#217 erstellt: 20. Sep 2014, 18:31

Bei TV sind die Balken fast immer gräulich bei Blueray oder HD Streaming sind sie deutlich besser was ich nicht ganz verstehe...


Hast du evtl. unterschiedliche Bildeinstellungen für die verschiedenen Quellen?
DaveX81
Inventar
#218 erstellt: 20. Sep 2014, 21:00

DJD187 (Beitrag #217) schrieb:

Bei TV sind die Balken fast immer gräulich bei Blueray oder HD Streaming sind sie deutlich besser was ich nicht ganz verstehe...


Hast du evtl. unterschiedliche Bildeinstellungen für die verschiedenen Quellen?

nein ich vermute evtl liegt es daran das bei TV hier das Bild mit Balken gesendet wird aber bei Blue Ray bzw Streams tatsächlich nur z.b. 1920x800 existieren und der TV diese daher dauerhaft schwarz hält während er beim tv denk das die dunklen balken zum bild gehören.

aber das ist natürlich reine spekulation zumindest würde es das erklären.
atlantis1
Stammgast
#219 erstellt: 21. Sep 2014, 10:23
Hallo, hier wird immer nur vom 950er berichtet.
Hat noch keiner Erfahrungen mit dem 980er machen können?
DaveX81
Inventar
#220 erstellt: 21. Sep 2014, 11:26

atlantis1 (Beitrag #219) schrieb:
Hallo, hier wird immer nur vom 950er berichtet.
Hat noch keiner Erfahrungen mit dem 980er machen können?


Ich glaube da wirst du etwas warten müssen. Der Hauptunterschied sind die Lautsprecher und ich glaube dafür will niemand derzeit 1500€ Aufpreis zahlen und da muss ich ganz ehrlich sagen würde ich lieber den Sony nehmen.

Übrigens hier gibt es eine neue Firmware:
.epk]http://su.lge.com/Gl...su_V3_SECURED[1].epk
Samcon2014
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 21. Sep 2014, 13:58
@atlantis1
Meine ersten Eindrücke hatte ich hier (#109) schon geschrieben. Noch mal die Negativen. Starkes Banding/DSE, Ghosting bei 3D und starke Abstufungen im Farbverlauf.
DaveX81
Inventar
#222 erstellt: 21. Sep 2014, 14:09

Samcon2014 (Beitrag #221) schrieb:
@atlantis1
Meine ersten Eindrücke hatte ich hier (#109) schon geschrieben. Noch mal die Negativen. Starkes Banding/DSE, Ghosting bei 3D und starke Abstufungen im Farbverlauf.


Hat sich für dich eigentlich etwas mit der neuen Firmware verbessert weil das sollte eigentlich der Fall sein.
ch
Inventar
#223 erstellt: 21. Sep 2014, 14:58
Ich bin mit dem 950V soweit zufrieden, bin aber auch nicht der Anspruchsvollste in Sachen Bild.
Mit der Bedienung freundet man sich schnell an und er spielt bis dato alle Formate vom Server problemlos ab

Gruß ch
Cpt_Ahab
Stammgast
#224 erstellt: 21. Sep 2014, 17:59

Samcon2014 (Beitrag #221) schrieb:
...Ghosting bei 3D...


Kann es vielleicht sein, dass dein TV zu tief steht oder hängt? Bei mir gibts absolut kein Ghosting, aber so bald ich etwas höher wäre von der Sitzposition, dann würds gleich gar nicht mehr so gut funktionieren.
mwg23
Neuling
#225 erstellt: 21. Sep 2014, 21:53
Hallo zusammen,
habe heute den LG 950er in 65 Zoll zu den 1999 Euro bei Expert abgestaubt. Super Aktion. Hab lange hin und her überlegt und hatte den UHD in meiner engen Auswahl. Bei dem Angebot fiel die Entscheidung leicht.

Alles andere als leicht ist das Gerät - Wahnsinn das Gewicht, aber als er endlich aufgebaut war, war die Begeisterung groß. Bin gerade erst umgezogen und hab noch keinen HD und SKY Anschluss, daher war der der erste Test nur mit einem SD-Bild über Kabel und einem Test von mkv-Files möglich. Das SD-Bild ist schon der Wahnsinn und ich bin gespannt, wie das erst mit HD wird. Bei einem 3D-File muss man echt mittig sitzen, sobald man höher steht, als der TV, ist das Bild nicht mehr ganz scharf. Vielleich bedarf es hier aber auch noch einer Feinabstimmung.

Dazu auch meine Frage an die anderen glücklichen Besitzer und diejenigen, die sich bei den Einstellungen besser auskennen, als ich, wie ihr das maximale aus dem Bild rausholt?

Außerdem würde mich interessieren, ob hier einer noch die Nonplusultra-Aktion im September bekommen hat? Auf der LG-Homepage kann man das Gerät immer noch registrieren, aber profitiert man noch von dem 3D-BD-Player und den 3 Filmen? Wäre super :-)

Für 2000 Euro oder die im Moment online aufgerufenen 2200 Euro bekommt man derzeit kein vergleichbares Gerät. Der Expert-Experte hat mir aufgrund der Lebenserwartung von Samsung auch geraten den LG zu kaufen. Samsung soll 2-3 Jahre halten und der LG dies toppen. Die benutzen die gleichen Panel wie Philips und mein alter Philips Ambilight hält jetzt schon grandiose 5 Jahre. Hoffe der LG packt das auch :-)

So ich muss weitergucken ;-) Bedanke mich schon mal für die Antworten!
Fendo
Schaut ab und zu mal vorbei
#226 erstellt: 21. Sep 2014, 21:57
@mwg23

hast du bei besagtem Expert zugeschlagen oder ist das eine generelle Expert-Aktion?
Vielen Dank
Samcon2014
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 21. Sep 2014, 22:05
@DaveX81
Die neue Firmware habe ich noch nicht ausprobiert. Bringt ja auch nichts bei DSE, weil das ein Hardwarefehler ist. Konnte auch noch nichts dazu lesen was sich überhaupt verbessert hat. Nur dass sich das Bild verbessert. Aber wie ?

@Cpt_Ahab
Ich sitze optimal, d.h. genau mittig.

Aber wie ich schon schrieb sind das genau die Mängel, die die Zeitschrift HDTV beim Test festgestellt hat.
DaveX81
Inventar
#228 erstellt: 22. Sep 2014, 07:36

Samcon2014 (Beitrag #227) schrieb:
@DaveX81
Die neue Firmware habe ich noch nicht ausprobiert. Bringt ja auch nichts bei DSE, weil das ein Hardwarefehler ist. Konnte auch noch nichts dazu lesen was sich überhaupt verbessert hat. Nur dass sich das Bild verbessert. Aber wie ?
.


Viele im AV Forum berichten das sich der DSE/Banding Effekt deutlich verbessert hat.
Ist das nicht so das es sich um einen Bildberechnungsfehler handelt? z.b. 8Bit Signalverarbeitung auf 10Bit Panel?

Ich habe ja die 4.33.12 drauf und weg ist er nicht aber nicht so stark wie du beschreibst.
mwg23
Neuling
#229 erstellt: 22. Sep 2014, 11:45
@ Fendo
Ich habe den 950er in der aktuellen Expert-Aktion gekauft. Der Markt ist in Tübingen und es hieß, dass ich das letzte Modell bekommen hab. Vielleicht kann man durch verhandeln noch einen bestellen. Die Aktion selbst läuft ja noch bis morgen soweit ich weiß.
DaveX81
Inventar
#230 erstellt: 22. Sep 2014, 11:48

mwg23 (Beitrag #229) schrieb:
@ Fendo
Ich habe den 950er in der aktuellen Expert-Aktion gekauft. Der Markt ist in Tübingen und es hieß, dass ich das letzte Modell bekommen hab. Vielleicht kann man durch verhandeln noch einen bestellen. Die Aktion selbst läuft ja noch bis morgen soweit ich weiß.


Das war wohl das was ich dort reserviert hatte habe mich aber dazu entschlossen es verfallen zu lassen (das ganze hin und her für die Ersparnis war es dann doch nicht wert).
mwg23
Neuling
#231 erstellt: 22. Sep 2014, 12:22
Haha, ne also einer war reserviert - wahrscheinlich deiner - und ich hab den letzten "Freien" bekommen :-)
War Samstag kurz vor Ladenschluss da und hab das erfahren. Da bin ich dann zum verkaufsoffenen Sonntag vor Öffnung schon dort gewesen, um den Letzten auch sicher zu bekommen.

Samstag Abend war ich noch bei MediaMarkt in Reutlingen und Saturn, um da zu schauen. MediaMarkt hatte den Samsung 7590er in einer Aktion mal für 2300 Euro (hab ich online gelesen) - Da wäre ich dann noch mal ins Grübeln gekommen. Aber da weder der LG noch der Samsung irgendwo günstiger zu bekommen waren, hab ich bei Expert Nägel mit Köpfen gemacht und bin echt begeistert.

Mich würde wie schon geschrieben, noch interessieren, ob hier ein Experte eigene Einstellungen an dem Gerät vorgenommen hat, um auch noch das letzte aus dem Ding rauszukitzeln?

Und ob jemand weiß, ob die Nonplusultra Aktion von LG noch geht? (Also hat jemand sein im September gekauftes Gerät dort registriert?)


[Beitrag von mwg23 am 22. Sep 2014, 12:31 bearbeitet]
DJD187
Stammgast
#232 erstellt: 22. Sep 2014, 12:51

Und ob jemand weiß, ob die Nonplusultra Aktion von LG noch geht? (Also hat jemand sein im September gekauftes Gerät dort registriert?)


Registrieren kannst du dein Gerät wohl noch, da steht aber auch ausdrücklich, dass das Gerät bis 31.8. gekauft worden sein muss. Ich denke also das du eher schlechte Chancen hast! Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber einfach mal beim LG-Support nachhaken.
Samcon2014
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 22. Sep 2014, 14:53
@DaveX81
Danke erstmal. Jetzt noch ne blöde Frage. Viele haben den 950 , ich habe den 980. Ist die Firmware für beide Modelle und kann man das Update rückgängig machen, falls mal ein Garantiefall auftreten sollte ?
Cpt_Ahab
Stammgast
#234 erstellt: 22. Sep 2014, 15:07
@ Samcon2014

Kannst du mir den HDTV Artikel vielleicht schicken? Wurde da der 950er (55 oder 65) oder der 980er getestet?
Samcon2014
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 22. Sep 2014, 15:28
Getestet wurde der 65UB980V mit seinen Konkurenten(Panasonic,Sony). Sorry, habe keine Möglichkeiten die Seiten einzuscannen.
DaveX81
Inventar
#236 erstellt: 22. Sep 2014, 16:04

Cpt_Ahab (Beitrag #234) schrieb:
@ Samcon2014

Kannst du mir den HDTV Artikel vielleicht schicken? Wurde da der 950er (55 oder 65) oder der 980er getestet?


alternativ:
http://www.trustedreviews.com/lg-55ub950v_TV_review
http://www.avforums....d-3d-tv-review.10519
Cpt_Ahab
Stammgast
#237 erstellt: 22. Sep 2014, 16:07
In Sachen 3D ist der 55er wohl nicht repräsentativ...das hab ich auch gesehen als ich den 55er 9707 getestet hab. Da sind die großen einfach etwas besser. Leider hab ich keine Chance auf das Angebot um 1999 für den 65ub950v, also muss ich mit den 2350 leben dich ich bezahlt hab. Denke aber dass ich das schaffe :-P
DaveX81
Inventar
#238 erstellt: 22. Sep 2014, 16:17

Cpt_Ahab (Beitrag #237) schrieb:
In Sachen 3D ist der 55er wohl nicht repräsentativ...das hab ich auch gesehen als ich den 55er 9707 getestet hab. Da sind die großen einfach etwas besser. Leider hab ich keine Chance auf das Angebot um 1999 für den 65ub950v, also muss ich mit den 2350 leben dich ich bezahlt hab. Denke aber dass ich das schaffe :-P


Ich muss ganz ehrlich sagen das die Probleme wie Dimming, Banding und nun eben noch die HDMI CEC Probleme(bin überzeugt die werden nie gefixed) mich schon in grübeln gebracht haben ob ich das Gerät behalte oder nicht.

Ich habe jetzt 2360.- für ein nicht ausgereiftes Produkt ausgegeben. Wenn ich es als Übergangslösung behalte ist mein Verlust nächstes Jahr vermutlich bereits über 1000.- und der Wiederverkaufswert ca eben bei 1400.- angekommen.
Wenn ich Pech habe und es stellt sich irgendeine Inkompatibilität zum 4K Standard heraus wird der Verlust evtl noch gravierender sein.


Wäre jetzt alles ok wäre mir das egal. Verlust hat man schließlich bei Technik immer. Aber ich denke eben bei den Schwächen ist es doch sinnvoller sich derzeit mit einem 1000.- FullHd zu begnügen und mit 300-400€ Verlust nächstes Jahr oder über nächstes Jahr abzustoßen wenn die neuen OLED's soweit sind.
DaveX81
Inventar
#239 erstellt: 22. Sep 2014, 20:05

Samcon2014 (Beitrag #233) schrieb:
@DaveX81
Danke erstmal. Jetzt noch ne blöde Frage. Viele haben den 950 , ich habe den 980. Ist die Firmware für beide Modelle und kann man das Update rückgängig machen, falls mal ein Garantiefall auftreten sollte ?


Zu deiner Frage noch. Ich habe gerade ein Downgrade erfolgreich durchgeführt also ja es geht aber es ist nicht ganz einfach.
Samcon2014
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 22. Sep 2014, 20:45
Habe eben das Update auf 4.31.07 gemacht. Banding ist nach wie vor da. Vielleicht etwas schlechter ? Farbabstufung ebenfalls noch da. Schade. 3D habe ich noch nicht getestet. Was heist genau Downgrade ist nicht ganz einfach ?
DaveX81
Inventar
#241 erstellt: 22. Sep 2014, 20:49

Samcon2014 (Beitrag #240) schrieb:
Habe eben das Update auf 4.31.07 gemacht. Banding ist nach wie vor da. Vielleicht etwas schlechter ? Farbabstufung ebenfalls noch da. Schade. 3D habe ich noch nicht getestet. Was heist genau Downgrade ist nicht ganz einfach ?


Ich weiß nicht ob es einen einfacheren Weg gibt aber ich habe es über den bekannten Downgrade Weg gemacht der auch schon für ältere LG Geräte funktioniert hat.

D.h. simuliert man an seinen eigenen Rechner einen LG Update Server und legt dort das Update ab. Dann ändert man den DNS Server des TV auf den eigenen PC und erzwingt bei der Updateprüfung das der LG das Update vom lokalen PC zieht.

Das hat zwar alles gut geklappt aber für einen der nicht so bewandert ist mit so etwas eben nicht ganz einfach.


Aber ich muss echt sagen ich verstehe es auch nicht das ein LG Topmodell so ein stark ausgeprägtes Banding hat und auch Clouding und Dimming so schlecht ist.
Ich wäre mehr als zufrieden mit dem Gerät gewesen wenn die Mängel nicht wären..


[Beitrag von DaveX81 am 22. Sep 2014, 21:02 bearbeitet]
Samcon2014
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 22. Sep 2014, 23:13
@DaveX81
Danke für die Info. Ich werde es erstmal so lassen. Den stufenweisen Farbverlauf sieht man auch sehr oft. Das ist als wenn ich 10-15 Jahre zurückverstetzt wurde.
Angry_C
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 23. Sep 2014, 13:24
Naja, ist ja nicht nur bei LGs Edge LED TV so. Habe gerade den Samsung 65HU7950 hier stehen. Vertikale Streifen / DSE vom Feinsten.

Die Technik zwingt zur Lotterie.


[Beitrag von Angry_C am 23. Sep 2014, 13:27 bearbeitet]
alex_k
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 23. Sep 2014, 13:52
Hallo Leuts,

habe gestern auch für 1999,00 EUR (LG 65UB950V) bei Expert in Höxter zugeschlagen, der Weg war weiter als ich dachte, aber nun steht er erstmal im Wohnzimmer....

Wen es noch interessiert, der Expert Markt Höxter (Ansprechpartner z.B. Herr Marunde) hat noch welche, die Aktion läuft ja meines Wissens bis morgen.... LG 65UB950V

Zum meinem Thema: der TV soll an meinen AV Receiver (Yamaha RX-V1073) mit UHD pass trough per HDMI angeschlossen werden, an dem Receiver hängt Blueray Player (LG BD660), und PS3.

Soweit, so gut nun lese ich in der Bedienungsanleitung ARC/CEC funktioniert nur in HDMI2, nur der HDMI1 bietet HDCP 2.2 (für später) und noch kurioser HDMI3 funktioniert nur mit dem mitgelieferten LG-HDMI Kabel....

Ich freue mich über eure Antworten,

Grüße,

Alex!


[Beitrag von alex_k am 23. Sep 2014, 14:36 bearbeitet]
Angry_C
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 23. Sep 2014, 14:53
Ich habe gerade bei mir im Ort bei Expert angerufen. Die wissen nichts von dem Sonderangebot. Gib es dazu irgend eine Quelle?
DaveX81
Inventar
#246 erstellt: 23. Sep 2014, 15:46
Cpt_Ahab
Stammgast
#247 erstellt: 23. Sep 2014, 15:47
Hi Leute,

also ich werde wohl schon beim meinem UB950 bleiben. Das einzige was mich stört, ist dass das DSE schon relativ deutlich ist. Sollten wir vielleicht mal standardisiert vergleichen damit wir wissen ob Reklamationen was bringen könnten? Ansonsten bin ich mit dem Gerät schon zufrieden. Das FullHD 3D passt ziemlich gut und das war auch das Wichtigste für mich.

@ alex_k
Ich hab an HDMI 3 meinen 3D Player hängen und zwar mit irgendeinem Kabel. Kein Problem!

FG
Ahab
DaveX81
Inventar
#248 erstellt: 23. Sep 2014, 16:26
Ja es gibt schon positive Seiten.

Das 3D ist das beste was ich bisher auf einem TV gesehen habe. Aber bei mir ist es nicht nur das DSE sondern eben auch das Clodung/Backlight bleeding)

Trotz der ganzen Mängel hätte ich das Gerät behalten aber eben nicht bei dem Umstand das es bereits jetzt Angebote gibt die 15% unter dem gezahlten Preis liegen.
Hätte ich das Angebot für 2000€ wäre ich wohl dabei geblieben weil sich der Verlust in 1-2 Jahren in Grenzen hält.
alex_k
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 23. Sep 2014, 16:41

Cpt_Ahab (Beitrag #247) schrieb:
Hi Leute,


@ alex_k
Ich hab an HDMI 3 meinen 3D Player hängen und zwar mit irgendeinem Kabel. Kein Problem!

FG
Ahab


Hallo Ahab, vielen lieben Dank für die Info, so bleibt HDMI1 vorab leer, AV-Receiver mit Kette wird an HDMI2 angeschlossen, HTPC an HDMI3 mit vorhandenem Kabel...

@DaveX81

darum bin ich extra in einen Extra Markt gefahren, ich habe vor Ort darauf bestanden den wuchtigen und großen TV (ist tatsächlich schwer) auf äusserliche Mängel zu begutachten, des weiteren haben wir den TV an eine im Ort laufende Settop-Box angeschlossen und ein TV Programm laufen lassen, zum Schluß habe ich noch auf ein schwarzes Bild bestanden (nicht das graue was die LG Software immmer einblendet), konnte kein backlight bleeding feststellen, gespannt bin ich auf DSE, was Sie ja alle mehr oder weniger haben.... (Danke an Herr Marunde/Expert Höxter für die Mühe)
DaveX81
Inventar
#250 erstellt: 23. Sep 2014, 16:49

alex_k (Beitrag #249) schrieb:


@DaveX81
darum bin ich extra in einen Extra Markt gefahren, ich habe vor Ort darauf bestanden den wuchtigen und großen TV (ist tatsächlich schwer) auf äusserliche Mängel zu begutachten, des weiteren haben wir den TV an eine im Ort laufende Settop-Box angeschlossen und ein TV Programm laufen lassen, zum Schluß habe ich noch auf ein schwarzes Bild bestanden (nicht das graue was die LG Software immmer einblendet), konnte kein backlight bleeding feststellen, gespannt bin ich auf DSE, was Sie ja alle mehr oder weniger haben.... (Danke an Herr Marunde/Expert Höxter für die Mühe)


Das Backlight bleeding zu sehen ist gar nicht so einfach in einem kurzen Test. LG dimmt ja die schwarzen Bereiche d.h. muss im Bild in der Nähe etwas helleres sein um es zu sehen was ja in der Praxis auch der Fall ist.
Ein schwarzes Testbild ist aber rabenschwarz.
Das BB fällt besonders abends auf wenn du oben und unten schwarze Streifen hast oder eben wenn in den Ecken dunklere Bildabschnitte sind dann sieht man das einleuchten aus den Ecken besonders stark.
Am Anfang ist es mir gar nicht so aufgefallen bis es mich dann aber richtig genervt hat in Filmen mit dunkleren Scenen.

Auch das DSE fiel mir erst auf als ich eine Weile das Gerät im Betrieb hatte und dann eben je nach Film extrem oder fast gar nicht. z.B. war eine Doku über die Arktis richtig übel (weiße Fläche mit ständigem DSE und Banding). Und beim Fußball reicht ein kleiner Kameraschwenk über den Rasen.


Ich habe das mal hochgeladen das man weiß wie das aussieht (dank Kompression und Größe ist es natürlich nicht so klar ersichtlich):
https://www.youtube.com/watch?v=M3gC53bSSbk


[Beitrag von DaveX81 am 23. Sep 2014, 17:54 bearbeitet]
tony73
Inventar
#251 erstellt: 23. Sep 2014, 18:34
Hallo DaveX81,

also das Banding sieht übel aus, hab zwar nur den 60LA7408 aber der hat nur einige dünne schwache Streifen. Es kann gut möglich sein, daß sich das Banding nach einer gewissen Betriebszeit verringert, bei mir waren die Streifen am Anfang auch etwas stärker, nur nicht in diesem Maße.
Das größte Übel bei den TV's ist die Lichtverteilung hinter dem Display, ansonsten kann man mit dem Bild absolut zufrieden sein. Aber da wird kein Hersteller noch irgend etwas ändern, den alle Konzentration gilt jetzt OLED.
Was willst du jetzt unternehmen, tauschen oder behalten? Schwierige Entscheidung!

Gruß, Tony
DaveX81
Inventar
#252 erstellt: 23. Sep 2014, 18:42

tony73 (Beitrag #251) schrieb:

Was willst du jetzt unternehmen, tauschen oder behalten? Schwierige Entscheidung!

Gruß, Tony


Da ich in den 14 Tagen noch bin definitiv abstoßen aber ich bin echt ratlos derzeit welche Alternative es sein wird...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG UB830V und UB836V; Tests/Erfahrungen/Einstellungen
BizzySüdWest am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  204 Beiträge
4k-Demo-Clips auf UB980
Riesemax am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  11 Beiträge
LG 37LP1DA -- Erfahrungen oder Tests?
kingt.j am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen / Tests LG 75 UH855V
bonefive am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  12 Beiträge
LG SUPER UHD TV SJ Serie - Tests/Erfahrungen/Einstellungen
hyperdive am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
LG 47LW470S - Erfahrungen, Einstellungen und Features
Patty24 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  33 Beiträge
LG UB856v - Test, Erfahrungen, Einstellungen
medicus07 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  9 Beiträge
LG 26 LC 2 R Erfahrungen / Tests
biker77 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
55LA7408 Erfahrungen / Einstellungen
hämmi am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  98 Beiträge
50LB671V Test, Erfahrungen und Einstellungen
Iquitan am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828