Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Panasonic STW50 - alles hier rein!

+A -A
Autor
Beitrag
Wangan
Stammgast
#1660 erstellt: 21. Mai 2012, 18:39

Maridian schrieb:
@ Wangan

Was an der ganzen Sache nach wie vor zweifelhaft bleibt, ist folgendes:

Avforums.com und hdtvtest.co.uk hatten vor der Einführung des neues Messgeräts immer identische Werte bei den Input Lags.

Mal angenommen das neue Verfahren ermittelt den IL zu 99,9% genau und die alte Variante zu, sagen wir mal, 70%.
Dann ergibt folgende Rechnung immer noch keinen Sinn:

hdtvtest.co.uk(altes Messverfahren):

Panasonic 42ST30 = 16ms Panasonic 42ST50 = 16ms
Panasonic VT30 = 24ms Panasonic VT50 = 24ms

Differenz 2011vs2012 = 0ms!

avforums.com(neues Messverfahren):

Panasonic 2011er-Serie(ST30,GT30,VT30) = ~30ms(eher etwas weniger)

Panasonic 2012er-Serie(ST50,GT50,VT50) = ~48-50ms

Differenz 2011vs2012 = 20ms!

Mark Hodgkinson(avforums.com) hat kürzlich erst bestätigt, das er nachträglich die IL-Werte der Panasonic 2011er-Reihe mit dem neuen Testverfahren gemessen habe und diese durchschnittlich knapp unter 30ms lägen.

Die aufmerksamen Leser müssten nun bereits mit den Ohren schlackern, denn selbst wenn die Messwerte von hdtvtest.co.uk nur zu 70%(Zufallswert) präzise sein sollten, so müsse trotzdem eine Differenz zwischen Messwerten der 2011er- und denen der 2012er-Panasonic Fernseher vorliegen, selbst wenn diese geringer wäre, als die ermittelten Ergebnisse von avforums.com.


Nun wissen wir aber leider zu wenig darüber wie die alten Messwerte bei avforums.com und die alten/neuen Werte bei hdtv.co.uk entstanden sind.

Szenario 1: 2011 hat eine Seite die Werte von der anderen abgeschrieben (z.b. hdtv.co.uk von avforums), 2012 hat hdtv.co.uk einfach die Werte des Vorjahres übernommen weil man keine Lust hatte den evtl. zeitaufändigen Test erneut durchzuführen - oder man ging davon aus, dass er schon ungefähr gleich sein müsste beim Nachfolgemodell.

Szenario 2: Es handelt sich bei den alten Werten um unter der Hand von Panasonic an die Tester weitergereichte Daten, die nicht hinterfragt bzw überprüft wurden.

Szenario 3: Die alte Laptop Methode ist so unzuverlässig, dass die Wetre extrem streuen und man hat sich entweder für die Publikation von einem Mittelwert (anstatt Median) oder des jeweils niedrigsten Wertes, der z.b. bei 10 Messungen vorkam, entschieden.
Wenn die Messmethode aber ungenau ist, dann kann keine Aussage über die Validität der Werte getätigt werden. 16 ms, 24ms, 50 ms, das kann alles reiner Zufall sein bzw. Ausdruck einer zufälligen Steuung um den tatsächlichen Wert mit unbekannt hohen Ausschlägen (in beide Richtungen) sein.

Nun muss die neue Methode ja nicht automatisch perfekt sein, deshalb sind Zweifel natürlich angebracht. Aber wenn ich mir die Beschreibung der alten Methode ansehe (mal übertrieben platt formuliert: Stoppuhr drücken am Laptop) und die der neuen ("photosensor in device measures the time it takes for video signal to reach TV. Couldn't be more simple and it's accurate to 1/10th of a millisecond.
The device also measure panel response along with the lag, after all you can't react to something on screen before you've seen it but naturally with plasma, that's a non-issue"), dann macht letztere schon einen deutlich besseren Eindruck. Man darf ja nicht vergessen, dass wir hier von sehr kleinen Zeitabständen reden: 30 ms, also 30 Tausendstel einer Sekunde. Hier können kleinste Fehler in der Messmethode unberechenbare Auswirkungen haben.

Nun weiß ich ja auch nicht wie relevant der Unterschied zwischen 30ms und 50ms Inputlag sich in der Realität auswirkt. Ich kenn ja noch nicht mal den inputlag meines TVs. Was ich allerdings merke sind die Unterschiede zwischen einem Onlinespiel in einem Shooter mit 50, 100 oder mit 150ms lag (durch die DSL Leitung). Wobei man hier ja immer noch hoffen kann, dass die Gegner TV Geräte mit vergleichbar schlechten Inputlag Werten haben

Ich weiß es auch nicht. Ich teile die Skepsis bzgl. der neuen Werte, tendiere im Moment aber eher dazu, dass im Zweifelsfall die neuen Werte richtig sind. Wenn man davon ausgeht, dass Panasonic jedes Jahr das Bild noch aufwändiger bearbeitet um es zu optimieren, wäre ja auch ein erhöhter Inputlag denkbar. 60% sind aber schon eine Menge.

Wahrscheinlich müsste man einfach mal beim Händler eine Konsole anschließen.


[Beitrag von Wangan am 21. Mai 2012, 18:41 bearbeitet]
Bioxx
Stammgast
#1661 erstellt: 21. Mai 2012, 18:58

px3neuling schrieb:
So bei Saturn Moers gibt es morgen den 65 stw50,aktuell im Prospekt beworben mit 2299€.Im laufe des Vormittags wird er dort angeliefert (Aussage Saturn Mitarbeiter nach Rücksprache mit Panasonic),Gerät wird dann sofort dort aufgebaut und ist vorführbereit.Laut Mitarbeiter wird er im Laufe der Woche noch einen 65 bekommen.Gut das ich morgen frei habe.......werde ihn mal ordentlich testen und euch meine Eindrücke mitteilen.......


wenns den in Berlin zu den Preis geben würde, dann währe einer meiner.. na mal abwarten
Nui
Inventar
#1662 erstellt: 21. Mai 2012, 19:02
@ mysqueedlyspoochhurts
Ich fühle mich geehrt
Maridian
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 21. Mai 2012, 19:17
Die von dir beschriebenen Szenarien sind natürlich rein theoretisch möglich, aber ich halte sie eher für unwahrscheinlich.

Zu Szenario 1: Die Messwerte stimmen bspw. mit denen von geeks.hu überein(42GT50 = 23ms). Hdtvtest.co.uk hat sich in der Vergangenheit als eine der seriöseren TV-Testseiten etabliert, von daher sehe ich keinerlei Grund warum Sie alte Messwerte kopieren sollten, zumal auch andere Werte, wie der SW, mit denen der Konkurrenz identisch sind.

Hinzu kommt, dass sie nicht nur einmal kurz das Pad in die Hand nehmen und gucken ob eine Verzögerung vorhanden ist, sondern sich auch Themen wie "Full Color Reproduction" widmen und das macht auf mich nicht Eindruck als würde man die Sparte "Gaming" nur beiläufig behandeln, so wie es bspw. areadvd.de macht.

Zu Szenario 2: Halte ich für unlogisch, zumal auch im vergangenen Jahr einige Besitzer der Geräte selbst Hand angelegt hatten und die Ergebnisse der Tester mit Screenshots bestätigen konnten.

Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass der Großteil aller Fernsehhersteller sich nicht mal darüber im Klaren ist, wie hoch der IL der eigenen Geräte überhaupt ist. Da wird für Marketingzwecke schnell ein Gaming-Modus integriert und ab dafür. Ich glaube LG(oder war es Samsung?) hatte im vergangenen Jahr auch seine Produkte mit Spieltauglichkeit beworben und am Ende schnitten sie diesbezüglich(meines Wissens nach) am schlechtesten ab.

Zu Szenario 3: Ich glaube die ermittelten Werte von dday.it wichen im vergangenen Jahr von allen anderen ab, da für die Messungen kein CRT-Monitor/Fernseher(oder was auch immer...lagfreie Röhre halt ) verwendet wurde, sondern ein Gerät, welches selbst einen IL von ca. 10ms besaß, wodurch die Ergebnisse natürlich verfälscht wurden.

Aber auch hier gilt zu erwähnen, dass der Großteil aller ermittelten Werte, sowohl von Besitzern als auch von Testern, miteinander übereinstimmte. Es handelt sich ja auch um ein relativ leicht durchzuführendes Messverfahren, von daher sehe ich dort kein wirkliches Risiko bzgl. einer möglichen Streuung.


Naja,man darf bei all den Kalkulationen auch nicht die subjektiven Eindrücke außen vor lassen und da stehen die Zeichen äußerst positiv. Bislang hat eigentlich jeder Besitzer die Spieltauglichkeit der Geräte bestätigt und das ist doch schon mal was.


[Beitrag von Maridian am 21. Mai 2012, 23:29 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#1664 erstellt: 21. Mai 2012, 19:56
Boah Freunde, das artet hier aber ganz schön in Richtung LG Thread ab. Da gibts auch nix anderes als sich über den Inputlag zu echauffieren. Gibts denn mal wieder was positives, ihr redet mit den 65erSTW50 immer mehr madig. Apropos, ist das Angebot beim Saturn nun echt? Online kostet er ja immer noch 2.800. Wäre ja fast nen Schnapper für den Preis.
Maridian
Ist häufiger hier
#1665 erstellt: 21. Mai 2012, 20:17
@hanspampel

Naja, wenn sich schon die Entwickler nicht die Mühe machen uns mit ausreichenden Informationen zu versorgen, müssen wir uns eben selbst helfen.

Außerdem sieht es doch ,laut Besitzererfahrungen, bislang ganz rosig für den STW50 aus, was dieses Thema angeht.
hanspampel
Inventar
#1666 erstellt: 21. Mai 2012, 20:45
Naja so Sachen wie Linebleeding oder Banding lassen mich schon aufhorchen. Denn meine Augen sehen idR auch alles. Wäre mein erster Plasma und das schreckt dann doch wieder ab. Aber Farbneutralität und genialer Schwarzwert ziehen für mich schon. Kann mich zwar über meinen TV nicht beklagen, aber ein bisschen mehr BQ hätte ich schon gerne. Gerade in komplexen Szenen sind die Cluster schon arg begrenzt. Da bekomme ich regelrecht den Brechreiz wenn man den nativen SW des Panels sieht.
Leider gibts für mich derzeit nur noch die Plasmas da sämtliche LCDs doch regelrecht loosen was die BQ angeht, gerade der SW ist mir wichtig. Und da gibts derzeit nix gescheites. Sony brgints nicht, LG macht auf Samsung und vertickt Mittelklasse TVs zu Highend Preisen. Siehe LM960. Sharp hat auch nur eLEDs oder keine Local Dimming im Angebot. Zumindest nicht hierzulande. Bliebe nur noch Philips mit dem 9007 mit Sharp Panel, aber da nur bis 60“. Zudem schreckt mich die grausige Programmierkunst der Philips Ingenieure ab. Ein Firmware-Update behebt ein Bug und implementiert 2 weitere. Schwierig schwierig sich nen TV zu kaufen der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Würde dem STW aber gerne mal ne Chance geben, nur wann ist der 65er verfügbar?
Maridian
Ist häufiger hier
#1667 erstellt: 21. Mai 2012, 20:56
War eigentlich nur auf den IL bezogen
domstadt
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 21. Mai 2012, 21:00

Wangan schrieb:
..habe eigentlich keine Lust den sonst ja doch in allen Belangen etwas schlechteren VT30 zu kaufen...


Ist dem so? Ich habe auch schon Gegenteiliges gelesen hinsichtlich Verarbeitung, Spiegelung & Schwarzwert.

Ich bin gerade zwischen 55VT30E und STW55 hin&her gerissen. Aktuell ist ein 42PX80E vorhanden. Primäre Nutzung: HD-TV (inkl. HD+) und alles mögliche an Fussball, dafür DVDs und Spiele praktisch gar nicht. Sky 3D möchte ich hingegen durchaus nutzen. SchnickSchnack wie Internetanbindung, HbbTV, etc. brauche ich nicht. Sitzabstand: 4m

Was würdet ihr empfehlen? Preislich sind der 55VT30E und der STW55 aktuell ja ähnlich (ohne die 3D Brillen).. Helligkeit war für mich bisher kein Problem, dafür störten unsaubere Bewegtdarstellungen und schlechte Schwarzwerte. Ein sehr lautes Gerät würde wohl ebenfalls nerven. Das Gehäuse/Design sprechen bei mir klar für den VT30.

Beten Dank im voraus für Eure Tipps!
hanspampel
Inventar
#1669 erstellt: 21. Mai 2012, 21:14

Maridian schrieb:
War eigentlich nur auf den IL bezogen :D


Ohh ok. Vollkommen missinterpretiert.
hanspampel
Inventar
#1670 erstellt: 21. Mai 2012, 21:21
@domstadt

Ohne jemals einen von beiden besessen zu haben, würde ich generell eher zum STW50 greifen. Der SW wurde afaik zum VT30 nochmals verbessert. Zudem hat der STW kein Floating Brightness, wobei ich aber nicht mehr genau weiß ob man letztendlich komplett beim 30er hat lösen können. Ging ja afaik immer nur Professional Mode oder so. Die restlichen Modes waren wohl noch betroffen davon.
neuling1000
Stammgast
#1671 erstellt: 21. Mai 2012, 21:32
habe mit einem Panasonic Mitarbeiter gesprochen und er meinte vt30 für 1200-1300€ der 50er sollte ich zuschlagen. Ist den Aufpreis nicht Wert zum neuen VT50. STW50 kann ich leider nicht beurteilen da noch nie Life gesehen. Bin aber am überlegen ob ich den auch noch ordere um den zu testen. Habe mir den vt30 dann für ca. 1100€ bei ebay geschossen. Denke VT30 zum STW50 sollte schon noch ein Unterschied sein.
Goldeagleno1
Stammgast
#1672 erstellt: 21. Mai 2012, 21:38
So mein 42er STW50 ist aufgebaut. Bin sehr begeistert. Vorallem der True Cinema Modus gefällt mir Abends super. Das Bild wirkt unglaublich farbecht.
domstadt
Ist häufiger hier
#1673 erstellt: 21. Mai 2012, 22:21
@neuling1000:

Dann hoffe ich mal, dass Du neben dem VT30 auch noch einen STW50 orderst und dann hier berichtest

Meine Tendenz geht irgendwie eher zum 55VT30. Ich vermute, dies ist alles in allem das hochwertigere Gerät und das wird unter dem Strich den "Techniksprung" zwischen den beiden Generationen kompensieren.. ist aber nur (m)ein naives Gefühl
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1674 erstellt: 21. Mai 2012, 22:46
@Nui
Irgendwie hat mir die aktuelle Diskussion deinen Post wieder ins Gedächtnis gerufen... daher dachte ich mir, ich suche ihn mal schnell raus und verlinke ihn, der "kleine Leitfaden zur Benutzung eines HDTV-Forums" passt heute ja schließlich genauso wie damals.
MarcWessels
Inventar
#1675 erstellt: 21. Mai 2012, 23:31

b1rd schrieb:

tullm schrieb:

- In Windows ist die Schrift unscharft als wär es die falsche Auflösung


Ich kenne es von meinem alten Plasma (LG) auch nicht anders. Liegt das nicht einfach an der Plasmabauart?
Wenn du von nem LCD kommst, kannst du beim Panasonic nicht so ein "überscharfes" Bild erwarten.

Gruß b1rd
Bei mir läuft der PC seit mittlerweile zwei Monaten am Plasma und es ist hundertprozentig scharf!

Wichtig ist aber, auf 60hz zu stellen! 24 oder 50hz wirkt deutlich unschärfer bei Schriften. Ach ja, und den Overscan natürlich aus.
Didschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1676 erstellt: 22. Mai 2012, 00:08
So für alle Ungläubigen unter uns hier ein Foto vom Prospekt aus Moers Prospekt Moers

Stammgast
#1677 erstellt: 22. Mai 2012, 07:15
Irgendeiner von euch 'ne Ahnung wie ich mir einen STW50 zum selben Preis sichern kann?
Marksdeath
Ist häufiger hier
#1678 erstellt: 22. Mai 2012, 07:18
So, ich habe seit einigen Tagen meinen 50STW50 als Zweit-TV erhalten.

Habe den TV bereits rund 30 Stunden mit Break-In Bildern in den verschiedensten Farben in einer Dia-Show-Endlosschleife eingefahren, im Dynamik-Modus (Kontrast ist da ja auf 100%). Sonst nutze ich den Normal-Modus mit 50% Kontrast.

Nun habe ich gemerkt, dass Sachen auf dem Bildschirm extrem stark nachleuchten, wenn ich einen Film gucke oder ein TV-Programm. Es reichen 2-3 Sekunden des Bildes, dann geht es schon los. Wenn dann das Bild wechselt oder ich auf ein anderes Programm schalte, sehe ich deutlich Konturen aus dem vorherigen Bild nachleuchten. Filme mit viel Schwarzanteilen sehen so nicht mehr so toll aus. Ist das normal?

Einfahren im Dynamik-Modus mit Break-In-Bildern war doch ok, oder nicht? Das wurde jedenfalls von den meisten empfohlen.
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#1679 erstellt: 22. Mai 2012, 08:30

schrieb:
Irgendeiner von euch 'ne Ahnung wie ich mir einen STW50 zum selben Preis sichern kann?

Musst hinfahren,Gerät anzahlen wird dann für dich bestellt..............
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#1680 erstellt: 22. Mai 2012, 08:36

Marksdeath schrieb:
So, ich habe seit einigen Tagen meinen 50STW50 als Zweit-TV erhalten.

Habe den TV bereits rund 30 Stunden mit Break-In Bildern in den verschiedensten Farben in einer Dia-Show-Endlosschleife eingefahren, im Dynamik-Modus (Kontrast ist da ja auf 100%). Sonst nutze ich den Normal-Modus mit 50% Kontrast.

Nun habe ich gemerkt, dass Sachen auf dem Bildschirm extrem stark nachleuchten, wenn ich einen Film gucke oder ein TV-Programm. Es reichen 2-3 Sekunden des Bildes, dann geht es schon los. Wenn dann das Bild wechselt oder ich auf ein anderes Programm schalte, sehe ich deutlich Konturen aus dem vorherigen Bild nachleuchten. Filme mit viel Schwarzanteilen sehen so nicht mehr so toll aus. Ist das normal?

Einfahren im Dynamik-Modus mit Break-In-Bildern war doch ok, oder nicht? Das wurde jedenfalls von den meisten empfohlen.

Wer hat das empfohlen?Einfahren im Dynamik Modus?

Ist sowieso total übertrieben einen Tv" einzufahren" einfach normal TV schauen und gut ist ,kaufe mir jedes Jahr einen neuen Plasma ,habe noch nie einen "eingefahren" und habe noch nie Probleme mit Einbrennen gehabt,natürlich kann mal was nachleuchten ist aber nach sender wechsel auch wieder schnell weg und wenn nicht ruf ich den service an,hab ein TV zum Gebrauch gekauft und nicht um ihn zu behandeln wie ein rohes Ei.Ich würde in den ersten 50 Stunden nur auf ein vollflächiges Bild achten(also Kinobalken rauszoomen)


[Beitrag von Ich_kann_nicht_mehr am 22. Mai 2012, 08:39 bearbeitet]

Stammgast
#1681 erstellt: 22. Mai 2012, 08:39

px3neuling schrieb:

schrieb:
Irgendeiner von euch 'ne Ahnung wie ich mir einen STW50 zum selben Preis sichern kann?

Musst hinfahren,Gerät anzahlen wird dann für dich bestellt..............

Problem: wohne mehrere hundert Kilometer weg und habe momentan Prüfungsklausurstress an der Uni.
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#1682 erstellt: 22. Mai 2012, 08:47
Ruf dort an und frag einen Mitarbeiter nach einer Lösung zb Du würdest ihn gern zu diesem Preis kaufen wohnst aber mehrere km weg ,ich glaube sie werden eine Lösung für dich finden,evt liefern sie ihn zum nächsten Saturn in deiner Nähe oder im günstigsten Fall direkt zu dir.Ich kaufe mir jedes Jahr einen neuen TV und du glaubst nicht wie kulant die meisten Händler sind wenn es um diese Preiskategorien geht.
norbert.s
Inventar
#1683 erstellt: 22. Mai 2012, 09:18

Marksdeath schrieb:
Einfahren im Dynamik-Modus mit Break-In-Bildern war doch ok, oder nicht? Das wurde jedenfalls von den meisten empfohlen.

Ich habe es nicht empfohlen. ;-)
Hier der passende Thread dafür:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11361
Das Verhalten ist für Deine extreme Vorgehensweise möglicherweise typisch.
Ich kann aber nur für die Vorgängergeneration sprechen. Diese war bei meiner Vorgehensweise gerade in den ersten paar hundert Stunden sehr tolerant gegenüber Positiv- und Negativabbilder.

Servus
Ted_Mosby
Ist häufiger hier
#1684 erstellt: 22. Mai 2012, 09:41
Hi, habe diesen Thread mal ein wenig quergelesen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir wieder einen Plasma zu kaufen.

Ich habe mit dem TX-L47ETW5 einen kleinen Ausflug in den LED gewagt und bin promt bestraft worden. Ich lasse nämlich schon den 2. ETW5 zurückgehen, da beide mieses Banding hatten.

Momentan bestize ich ein TH-42PV60EH und war IMMER völlig zufrieden . Leider kein Full HD, deshalb soll ein neuer TV her. In die engere Wahl sind der VT30 und der STW50. Konnte auch schon lesen welche Stärken und welche Schwächen (Fehler) die Geräte besitzen. Mit kleineren Mängeln kann ich gut leben, aber was keinesfalss vorhanden sein darf ist BANDING. Nun habe ich gelesen, dass der ein oder andere User hier beim STW50 auch BANDING hat. Das kenne ich von meinem Plasma gar nicht. Ist das hier ein Ausnahmefall, oder sind auch weitere STW50 Besitzer vom Banding betroffen?
BANDING wäre ein No-go!

Was mache ich mit dem TV? Meine Frau und ich schauen viel DVD & Blu-Ray, also sollte das 2D 1080p und 720p SUPER sein. Als Quellen benutze ich einen Pana s-99 (DVD-Upscaler) und die PS3. Weiterhin zocke ich sehr viel und deshalb darf der INputlag nicht so hoch sein. Aber darüber konnte ich nun in den letzten Posts geut was lesen

Mein jetziger PV60EH hat auch kleine Schwächen, die mich aber nie wirklich störten. Z.B. Purpurne Flächen im DUnkelgrau kombiniert mit Rauschen (je nach Quelle). Außerdem das Sympomatische Surren bei Hellen bzw. Weißen Bildern (z.B. Vertical Limit ). Aber das Störte mich auch nie wirklich.
Was der TV nicht hatte war BANDING oder dieses Soap-Dingens (wurunter ich mir noch nicht soviel vorstellen kann: ist vergleichbar mit intelligent frame creation auf hoch? da kommen ja auch so abgehackte, bzw. viel zu schnelle Bewegungen vor??). Hier wird auch viel über Line Bleeding geredet. Weiß nicht, ob mich das stören würde? Vielleicht hatte das mein alter Pana auch.

Gelesen habe ich auch über den 50 Hz Bug, der aber wohl durchn update verbessert worden ist, Oder?

So nun habe ich einen unstrukturierten und verwirrenden Text abgeliefert, in welchen mein Anliegen, meine Fragen und Ängste nur rudimentär sichtbar sind ... wer dennoch erkannt hat, welche Infos ich brauche und mir antworten kann, dem wäre ich dankbar

Nochmal aufn Punkt SUPER 2D Bild und kein BANDING! Ich tendiere zum STW50 weil neuer, aber muss ja nicht besser sein

Dankeschön für die Aufmerksamkeit

MfG Ted
norbert.s
Inventar
#1685 erstellt: 22. Mai 2012, 09:51

Ted_Mosby schrieb:
Was der TV nicht hatte war BANDING...

Sorry, aber der PV60 hat deutliches Banding. Ich hatte selbst zwei davon daheim.
Ich vermute, hier kommt es zu einer Verwechslung der Begriffe.
Es wird nicht Banding gemeint, sondern Inhomogenitäten im Panel, beim LCD meist als DSE (Dirty Screen Effekt) bezeichnet.
Seit G14 kommt es gerne zu vertikalen Streifen im Panel. Dies wird scheinbar durch den Fertigungsprozess ausgelöst. Es unterliegt einer Serienstreuung, kommt aber leider öfters vor als einem lieb ist.

Das klassische Banding beim Plasma sind Abstufungen bei feinen Helligkeits- und Farbverläufen. So beispielsweise:
https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding
Dieses Banding ist nicht "ortgebunden" wie die vertikalen Streifen im Panel.

Servus
Ted_Mosby
Ist häufiger hier
#1686 erstellt: 22. Mai 2012, 10:19
Danke für die Auskunft

Nunja, den DSE (Dirty Screen Effekt) konnte ich wunderbar beim ETW5 beobachten. Mir ist beim PV60 dahingehend nichts negativ aufgefallen. Also es gab kein mitbewegen von Streifen im Bild. Was beim ETW5 schon ziemlich krass war. Beim ersten 2 ca. 5 cm. dicke Streifen mit deutlich anderer Helligkeit als der Rest (gut beim Fußischaun zu sehen). Der 2. TV hatte mehrere kleine vertikale Streifen und im oberen Drittel son deutlichen schmutzfilm, der sich mitbewegte.

Auch das "klassische" Banding ist mir beim PV60 nicht groß aufgefallen. Also, wenn der STW50 daher in etwa ganauso ist, wäre das ja okay ^^

MfG Ted
whych
Stammgast
#1687 erstellt: 22. Mai 2012, 11:03

Didschi schrieb:
So für alle Ungläubigen unter uns hier ein Foto vom Prospekt aus Moers Prospekt Moers


Ich glaub dirs ja. Auf dem Photo kann ich aber trotzdem nix erkennen ausser eben dem Preis.Koennte auch ein 42STW50 sein
whych
Stammgast
#1689 erstellt: 22. Mai 2012, 11:15
Saturn trau ich alles zu.

Schad das man den nicht online bestellen kann fuer den Preis. Ist schon der Hammerpreis.
Didschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1690 erstellt: 22. Mai 2012, 11:16
Damit auch der letzte Zweifel ausgeräumt wird
DSCN4248 (1024x768)
Blaexe
Inventar
#1691 erstellt: 22. Mai 2012, 11:21
Unglaubliche 2000Hz

Schade, dass 65 Zoll bei mir nicht rein passen!
whych
Stammgast
#1692 erstellt: 22. Mai 2012, 11:34

Didschi schrieb:
Damit auch der letzte Zweifel ausgeräumt wird


Habs inzwischen auch geschafft den Online-Prospekt downzuloaden

Tja das waeren fuer mich 430km einfache Fahrt. Dazu brauch ich ein groesseres Auto weil den bekomm ich selbst in meinem Mondeo nicht rein. Ich weiss nicht ob sich das dann noch lohnt.
Mensch da bin ich jetzt ein wenig neidisch auf das Angebot.


[Beitrag von whych am 22. Mai 2012, 11:52 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#1693 erstellt: 22. Mai 2012, 12:44
Hab das PDF nun auch unten, und neidisch bin ich auch. Bei mir wärens zwar nur um die 200km, aber in nen 2-Sitzer passt der denke ich auch nicht rein. Damn. Verdammt gutes Angebot.
Rotti1975
Inventar
#1694 erstellt: 22. Mai 2012, 13:45
kann man bei anderen Saturn Märkten nicht anfragen den Preis zu machen? Gehört doch alles zusammen denke ich mal oder?
Tobi1982
Inventar
#1695 erstellt: 22. Mai 2012, 13:48
Wie wäre es, zum entsprechenden Markt in eurer Nähe zu marschieren und da nachzufragen, inwieweit sie auf das Angebot eingehen können?

EDIT: 2 Blöde, ein Gedanke...


[Beitrag von Tobi1982 am 22. Mai 2012, 13:49 bearbeitet]
whych
Stammgast
#1696 erstellt: 22. Mai 2012, 13:52
Zu spaet. Hab meinen schon vorbestellt und bezahl nun halt mehr. Aergerlich aber so ists nun mal. Dafuer bekomm ich eine 0%-Finanzierung auf 24 Monate. Da das nun eben auch schon alles geregelt ist hab ich keine Bock nun wieder alles umzuschmeissen.
--Johnny--
Ist häufiger hier
#1697 erstellt: 22. Mai 2012, 14:19
Das Thema Input Lag macht mich noch wahnsinnig.
Ich habe mich mit dem ST50 absolut auf der sicheren Seite gefühlt.
War auch der Grund warum ich diesem den VT50 vorgezogen habe.
Jetzt soll doch wieder alles anders sein? Ich versteh es echt nicht mehr.
Ich bin wirklich schon lange auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Ich habe mich sehr lange informiert und habe mich dann für den ST50 entschieden.
HDTVtest.co.uk und AVF liessen ja auch keinen Zweifel.
16ms sind für einen HD TV ein absoluter Top wert.
Ich weiss das ich mit einem Fernseher mit hohem Input Lag nicht glücklich werde.
Ich hoffe das mit dem ST50 endlich alles passt und meine Fernseh suche abgeschlossen ist.
Maridian
Ist häufiger hier
#1698 erstellt: 22. Mai 2012, 14:20
So,
"i took the plunge" und habe mir soeben den GT50 bestellt. Im besten Fall werde ich das Gerät bereits morgen auf Herz und Nieren prüfen können und einen etwas ausführlicheren Bericht zum Thema "Input Lag" posten. Evtl. erfolgt dieser aber auch erst am Donnerstag. Mal sehen.

Ich hoffe, das wird all den unentschlossenen Leuten eine Hilfe sein.
--Johnny--
Ist häufiger hier
#1699 erstellt: 22. Mai 2012, 14:27
Das wäre echt klasse. Ich versteh jetzt nur wirklich nicht warum der ST auf diesem Gebiet
auch nicht mehr besser sein soll als der VT. War wie gesagt der Grund warum ich zum ST gegriffen habe
Maridian
Ist häufiger hier
#1700 erstellt: 22. Mai 2012, 14:36
@
Moment, du besitzt den ST50 bereits? Oder befindet er sich auf dem Weg zu dir? Oder auf dem Rückweg zum Verkäufer?
--Johnny--
Ist häufiger hier
#1701 erstellt: 22. Mai 2012, 14:49
Ich habe einen bestellt. Genaues Lieferdatum kann ich dir leider noch nicht sagen.
celle
Inventar
#1702 erstellt: 22. Mai 2012, 15:28

Das klassische Banding beim Plasma sind Abstufungen bei feinen Helligkeits- und Farbverläufen.


Ich weiß nicht, warum plötzlich Banding den Begriff "Solarisation" abgelöst hat. Das was du meinst und zeigst, ist Letzteres. Banding sind Streifen- die treten entweder horizontal oder vertikal auf und Solarisation sind die berüchtigten sichtbaren Farbabstufungen. Zu den Anfangszeiten der Plasmas war das noch der treffende Begriff für das Problem. Banding und Shading (Farbwolken) kommen aus der LCD-Ecke (Vertical Banding bei LC-Projektoren) und beschreiben wie du schon sagtest ein Ausleuchtungsproblem.
norbert.s
Inventar
#1703 erstellt: 22. Mai 2012, 15:40

celle schrieb:
Ich weiß nicht, warum plötzlich Banding den Begriff "Solarisation" abgelöst hat. Das was du meinst und zeigst, ist Letzteres....

Ich bin nicht deiner Meinung.

Was meinst Du jetzt?
Posterisation, Solarisation, Banding?

Mit Solarisation bist Du jetzt aber völlig auf dem Holzweg.

Solarisation:
https://en.wikipedia.org/wiki/Solarisation

Posterisation und Banding:
https://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Mai 2012, 15:44 bearbeitet]
Wangan
Stammgast
#1704 erstellt: 22. Mai 2012, 16:24

Maridian schrieb:
So,
"i took the plunge" und habe mir soeben den GT50 bestellt. Im besten Fall werde ich das Gerät bereits morgen auf Herz und Nieren prüfen können und einen etwas ausführlicheren Bericht zum Thema "Input Lag" posten. Evtl. erfolgt dieser aber auch erst am Donnerstag. Mal sehen.

Ich hoffe, das wird all den unentschlossenen Leuten eine Hilfe sein. ;)


Schließe mich an, das wäre super! Was hast du aktuell für einen TV bzw. weißt du von dem den ungefähren Inputlag?
Ich weiß gar nicht welches Spiel am besten geeignet ist für einen solchen Test, vermutlich das, welche sdu zur Zeit am meisten spielst, da dürfte es dir am ehesten auffallen. Prinzipiell sind sicher schnelle Spiele mit 60fps am besten, Beat'em ups ( Street Fighter etc), Rennspiele (Forza 4, GT5) oder natürlich Shooter (Call of Duty).


--Johnny-- schrieb:
Das wäre echt klasse. Ich versteh jetzt nur wirklich nicht warum der ST auf diesem Gebiet
auch nicht mehr besser sein soll als der VT. War wie gesagt der Grund warum ich zum ST gegriffen habe :.


Tja, dazu müsste man man wissen was den inputlag verursacht... ich nehme einfach mal an es sind mehrere Faktoren, die hier additiv eine Rolle spielen. Und wenn der ST von der Bildqualität quasi gleich wie der VT ist, teilen sie sich vermutlich auch die meisten Einflussfaktoren.
Ich mein schau dir die bekannten Unterschiede zum VT an, da sind ja viele Sachen, die vermutlich keine Rolle spielen werden, wie andere Filter etc. Panel ist vermutlich das Gleiche, der stärkere Prozessor im Vt müsste ja theoretisch gesehen einem höheren inputlag eher entgegenwirken, kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich das nachteilig auswirkt.

Ich hoffe auch ganz stark, dass der ST50 letztlich doch spieletauglich ist. Mal sehen was der Praxistest von Maridian zeigt...
Maridian
Ist häufiger hier
#1705 erstellt: 22. Mai 2012, 16:49

Wangan schrieb:
Schließe mich an, das wäre super! Was hast du aktuell für einen TV bzw. weißt du von dem den ungefähren Inputlag?
Ich weiß gar nicht welches Spiel am besten geeignet ist für einen solchen Test, vermutlich das, welche sdu zur Zeit am meisten spielst, da dürfte es dir am ehesten auffallen. Prinzipiell sind sicher schnelle Spiele mit 60fps am besten, Beat'em ups ( Street Fighter etc), Rennspiele (Forza 4, GT5) oder natürlich Shooter (Call of Duty).


Ich hatte im vergangenen Jahr einige Geräte hier stehen, deswegen bilde ich mir ein, selbst leichte Verzögerungen wahrnehmen zu können.
Bsp: GT30 (24ms laut hdtvtest.co.uk) vs Samsung T27A950 Monitor(33ms laut digitalversus.com)

Der GT30 war in Verbindung mit der Konsole wirklich spitze und ich konnte dort keinerlei Verzögerung feststellen. Bei dem Multimedia-Monitor von Samsung sah es weniger rosig aus. Vor allem beim Praxistext mit NBA2k11 machte sich die träge Reaktionszeit schnell bemerkbar. Zwar war es immer noch spielbar, aber die Spieler bewegten sich eindeutig zu spät.

Der Fernseher wird wohl morgen, zeitgleich mit der Xbox 360, eintreffen. Meine letzte hatte ich vor einigen Monaten veräußert und war komplett auf den PC umgestiegen. Da ich mich aber wieder sehr nach entspanntem Daddeln auf meiner Couch sehne, habe ich mich dazu entschieden, wieder unter die Konsoleros zu gehen.

Bei dem Test werden mir zu Beginn einige Titel zur Verfügung stehen,wie u.a. Fallout New Vegas(Action-RPG), aber auch Halo3/Reach(Shooter) und eine ganze Reihe an Xbox Live Arcade Titeln, womit mehr oder weniger die volle Bandbreite an Spielen abgedeckt sein dürfte. Also von FPS bis hin zu Jump 'N' Runs werde ich alles früher oder später auf der Flimmerkiste begutachten dürfen. Nur keine Rennspiele, denn die hat der Satan erfunden.


[Beitrag von Maridian am 22. Mai 2012, 16:50 bearbeitet]
celle
Inventar
#1706 erstellt: 22. Mai 2012, 16:55
@norbert.s

Ich habe noch Zeitschriften aus alten Jahrgängen liegen - mit den ganz frühen Plasma-Generationen - da wurde aufgrund zu geringer Bit-Abstufungen immer von Solarisationseffekten gesprochen. Eine Szene war bspw. die Fackelszene bei "Die Mumie". Hier kam es bei alten Plasmas schnell zu deutlich sichtbaren Tonabstufungen bei der Fackel oder eben bei Sonnenuntergängen. Gerade als Amateurfotograf weiß ich was Solarisations/Posterisationseffekte sind. Mit dem fachlichen Begriff Banding in seinem digitalen Ursprung (der liegt nun einmal bei den LC-Projektoren - besonders sichtbar bei eintönigen Flächen bei Kameraschwenks -> Fußball, heller Himmel und zwar als Hell-Dunkel-Schattierungen aufgrund ungleichmäßiger Ausleuchtung in horizontaler oder vertikaler "Streifen"form) hat das nichts zu tun. Banding jetzt für gewschungene Formen zu verwenden ist definitiv neueren Ursprungs.


[Beitrag von celle am 22. Mai 2012, 17:21 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1707 erstellt: 22. Mai 2012, 17:32
@norbert.s, @celle
Ich würde sagen, es handelt sich beim Begriff Banding einfach nur um ein Polysem - mir sind beide Verwendungen jedenfalls schon seit längerer Zeit geläufig, in dem Sinne "falsch" würde ich daher keine der beiden nennen. Allerdings sollte man ggf den Kontext dazu erwähnen, sonst kann es gerade bei Plasmas zu Verwirrungen kommen, da die ja traditionell eher mit dem von norbert.s beschriebenen Banding zu kämpfen haben und erst neuerdings mit streifigen Panelinhomogenitäten.

@Maridian
Ebenfalls ein prima Input-Lag-Test ist dieses ganze Plastikinstrumentenspielezeugs (Guitar Hero und Co.), zumal es dort ja auch meist eine Option gibt, die Latenz zu testen und ggf zu verstellen (auf sehr trägen Fernsehern wären solche Spiele sonst ja direkt unspielbar). Wenn ein Kumpel von dir sowas im Schrank stehen hat, wäre der neue Fernseher also ein guter Grund, die vor sich hingammelnde Plastikklampfe mal wieder zu entstauben...
Blaexe
Inventar
#1708 erstellt: 22. Mai 2012, 17:33
@mysqueedlyspoochhurts

Gute Idee! Das gibts auch ganz unkompliziert als "Frets on Fire" für den PC. Werde ich direkt mal ausprobieren. Zumal ich als "echter" Gitarrist da vllt eine Verzögerung noch eher feststellen kann.
Maridian
Ist häufiger hier
#1709 erstellt: 22. Mai 2012, 17:49
Ich denke FPS,Jump 'N' Runs und vor allem Sportspiele dürften vorläufig ausreichend sein, um mein Urteil fällen zu können. Morgen wissen wir mehr . Oder übermorgen
daniel.2005
Inventar
#1710 erstellt: 22. Mai 2012, 17:59

whych schrieb:

px3neuling schrieb:
So bei Saturn Moers gibt es morgen den 65 stw50,aktuell im Prospekt beworben mit 2299€.


500Euro unter UVP ? Hossa.

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es sich
a) um einen tippfehler handelt oder
b) die Stückzahl sehr begrenzt ist.

Hoffe aber für alle Interessenten, das alles ok ist.
Blaexe
Inventar
#1711 erstellt: 22. Mai 2012, 18:04
Also es war kein Problem Frets on fire zu spielen und ich bin diesbezüglich was Latenzen angeht eigentlich sehr kritisch.
Bin hochzufrieden!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic STW50 sporadisch weiße Pixellinien
Neabit am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Panasonic TX-P50UT50E oder STW50 ?
kartiloco am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
Panasonic STW50 wo HDMI Einstellungen
hofiger am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Netflix mit Panasonic STW50 möglich?
turtledumbo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Verzerrungen bei Bewegungen STW50
turtledumbo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Pana STW50 Angebot
RayLay am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Plasma PANASONIC STW50 wer hatt einen
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX P42 STW50 - Youtube Tastatursprache
damienmc3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Panasonic STW50 wie bei Maxdome Aufnehmen
gerdl am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470