Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Panasonic STW50 - alles hier rein!

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmatic
Inventar
#1610 erstellt: 20. Mai 2012, 17:28

mule schrieb:

Kann man nicht einfach akzeptieren, das bestimmte Bildfehler von einer Person wahrgenommen und als störend empfunden werden und von einer anderen Person nicht?


Wer lesen kann... Genau das habe ich geschrieben: Einer von 10 wird es wahrnehmen.
--Johnny--
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 20. Mai 2012, 17:42

Blaexe schrieb:

Tiefenwirkung und Pop-Outs sind meiner Meinung nach alleine abhängig vom Quellmaterial bzw so wie es der Regisseur eben beabsichtigt.
Wie das alles nun daheim wirkt ist wohl mehr von Sitzabstand und Größe des Fernsehers abhängig. Ich glaube nicht dass ein TV Popouts "richtiger" darstellt als der andere.

Beim Crosstalk allerdings gibt es tatsächlich Unterschiede. Insgesamt bin ich zufrieden mit der 3D-Darstellung, Crosstalk ist bedeutend weniger vorhanden als bei meinem alten Samsung, allerdings bei harten Kontrasten hin und wieder zu sehen.

Tiefenwirkung und Popouts funktionieren natürlich.
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Popouts immer als supertoll angesehen werden. Das ist meistens aufgesetzte Effekthascherei. Natürliches und angenehmes 3D setzt auf eine gute Tiefenwirkung.

So z.B. auch bei Avatar. Popouts sind da quasi nicht vorhanden, trotzdem ist das 3D genial. Selbiges lässt sich z.B. über "Hugo Cabret" sagen, auch super in 3D.

Helligkeit im dunklen Raum (wo 3D auch wirklich nur Sinn macht) absolut ausreichend. Schwarzwert ist dann leider nicht optimal, aber da wirst du kaum etwas Besseres finden.


Da haste recht gutes 3D Material ist leider noch ziemlich schwer zu finden.
Wenn man sich diesen Thread durchliest muss man fast davon ausgehen, dass
Themen wie Crosstalk eher zugenommen beim ST50. Kann ich mir zwar auch fast nicht vorstellen
aber ich werde es die nächsten Tage selbst herausfinden. Evtl. ist das der Preis den man für die
höhere Helligkeit zu zahlen hat.
Die Helligkeit ist auch bei mir nur bei abgedunkelten Räumen relevant.
Tagsüber wird bei mir nur 2D angeschaut

Popouts werden von mir nicht als absolut supertoll angesehen, aber in bestimmten ausgewählten Situtionen kann das schon das Salz in der Suppe sein
Das Avatar auch ohne Popouts als 3D Referenz angesehen werden muss steht auch für mich ausser frage


metaflux schrieb:
3D-Update: Alles bestens! Habe jetzt mal "Alice" und "Tron" geschaut und die 16:9 Szenen sind wunderbar scharf und haben eine schöne Tiefenwirkung. Leider war es im Zimmer trotz vorgezogener Vorhänge noch recht hell. Bei "Legende" verschwimmt das Bild für meine Augen bei den Flugzsenen, aber anscheinend gewöhnt man sich da nach einiger Zeit dran. Später im Film war der 3D Effekt eigentlich recht schön. Allerdings habe ich anscheinend einen Disc-Fehler, da zwischen Minute 40 und 41, wo sie durch den Canyon fliegen, immer der Ton aussetzt, das Bild einfriert oder nur frameweise angezeigt wird.

Negativ aufgefallen ist mir leider bei allen Filmen Ghosting.


Das hört sich doch schon besser an
Was hast du jetzt eigentlich an deinen Einstellungen verändert?
Auf das thema Ghosting bin ich wirklich gespannt. Gerade das hatten die Pana Plasma's so gut im Griff.
babydoll32
Inventar
#1612 erstellt: 20. Mai 2012, 18:22
Ich hab 212 h runter 79 mal eingeschaltet

Ich habe den TV mit Schwarzen Hintergrund aus der Nähe beobachtet. Bei True Cinema hat er wesentlich weniger Rauschen in Form von helleren Pünktchen, als in allen anderen Modi


[Beitrag von babydoll32 am 20. Mai 2012, 18:28 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1613 erstellt: 20. Mai 2012, 19:07
@Plasmatic:
Och, ich kann schon lesen und lese da von Dir eben auch Folgendes, was nicht wirklich so klingt, als würdest Du das persönliche Emfinden anderer akzeptieren. Denn was hilft es anderen was Du siehst oder eben nicht siehst? Und genau darum geht es.


Plasmatic schrieb:
Na und? Außer beim Einblenden von Menüs habe ich den Effekt noch nie festgestellt. Somit stört er auch nicht den Filmgenuss. Wer überweigend Testbilder betrachtet, mag sich ein anderes Gerät zulegen.


[Beitrag von mule am 20. Mai 2012, 19:07 bearbeitet]
metaflux
Ist häufiger hier
#1614 erstellt: 20. Mai 2012, 19:25

Plasmatic schrieb:
Wer lesen kann... Genau das habe ich geschrieben: Einer von 10 wird es wahrnehmen.


Gibt es konkrete Studien dazu? Ansonsten wäre ich mit derartigen, aus der Hüfte geschossenen Pauschalaussagen zur individuellen Wahrnehmung vorsichtig. Das ist eine Büchse der Pandora, und weder du noch ich werden hier das letzte Wort sprechen können.

Warum ist es so schwer zu verstehen und/oder zu akzeptieren, dass es Leute gibt, denen Mängel einfach leicht auffallen bzw. es Geräte gibt, die mit Mängeln behaftet sind? Oder umgekehrt - es Leute gibt, denen Mängel nicht ins Auge stechen (oder denen sie schlichtweg egal sind) und es glücklicherweise Geräte gibt, die eben keine sichtbaren Mängel aufweisen?

Warum fühlt man sich dann stets veranlasst, erstens über die Geräte anderer zu urteilen und zweitens über das Urteil anderer zu urteilen?

Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe in meinen Ausführungen z.B. deutlich genug gemacht, dass ich nur über das Line Bleeding bei meinem Gerät schreibe. Ich gönne einem anderen sein Line Bleeding-freies Gerät und würde auch nicht sofort vermuten, dass eine Wahrnehmungsstörung oder Laissez-faire Attitude (als Gegensatz zu überzogener Pedanterie) vorliegen muss.

Wenn bei meinem STW50 Line Bleeding auftritt, dann ist es so gut erkennbar, dass vermutlich (denn wie ein anderer die Welt wahrnimmt, kann ich nur aufgrund von Erfahrungen und Rückschlüssen vermuten) auch ein unbedarfter erstmaliger Zuseher dies bemerken wird, genauso als wäre plötzlich ein grüner Blob im Bild.
metaflux
Ist häufiger hier
#1615 erstellt: 20. Mai 2012, 19:30

--Johnny-- schrieb:
Das hört sich doch schon besser an
Was hast du jetzt eigentlich an deinen Einstellungen verändert?
Auf das thema Ghosting bin ich wirklich gespannt. Gerade das hatten die Pana Plasma's so gut im Griff.


Ich glaube, "Legende der Wächter" war der falsche Film für den Anfang. Ich habe das bei "Alice" oder "Tron" bemerkt, wo der Effekt für mich klarer und weniger anstregend für die Augen war.

Ich habe natürlich verschiedene Einstellungen (100 Hz, 120 Hz, Bildumkehr etc.) probiert, aber im Endeffekt alles so belassen, wie's war, denn bei den zwei anderen Film sah ich endlich "klarer".

Ich sag's hier gleich nochmal: Das ist mein erster Plasma (und Panasonic) und daher kann ich das 3D-Bild auch nicht sonstwie vergleichen. Ich kann nur feststellen: Ich sehe schemenhafte Doppelkonturen, meistens bei Personen oder geometrischen Linien. Ansonsten habe ich am Bild nichts auszusetzen. Es scheint aber, ich gehöre zu den Leuten, für die längeres 3D-Schauen anstrengend ist.


[Beitrag von metaflux am 20. Mai 2012, 19:33 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1616 erstellt: 20. Mai 2012, 19:51

babydoll32 schrieb:
Ich hab 212 h runter 79 mal eingeschaltet

Ich habe den TV mit Schwarzen Hintergrund aus der Nähe beobachtet. Bei True Cinema hat er wesentlich weniger Rauschen in Form von helleren Pünktchen, als in allen anderen Modi
Bei Schwarz sollte er überhaupt kein PWM-Noise haben. Falls doch, ist die Helligkeit zu hoch.


metaflux schrieb:
Ich habe natürlich verschiedene Einstellungen (100 Hz, 120 Hz, Bildumkehr etc.) probiert, aber im Endeffekt alles so belassen, wie's war, denn bei den zwei anderen Film sah ich endlich "klarer". .
Gibt es bei der deutschen Version des ST50 die Möglichkeit, den 3D-Modus auf 24hz zu stellen?


[Beitrag von MarcWessels am 20. Mai 2012, 19:58 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1617 erstellt: 20. Mai 2012, 19:56

metaflux schrieb:
Wenn bei meinem STW50 Line Bleeding auftritt, dann ist es so gut erkennbar, dass vermutlich (denn wie ein anderer die Welt wahrnimmt, kann ich nur aufgrund von Erfahrungen und Rückschlüssen vermuten) auch ein unbedarfter erstmaliger Zuseher dies bemerken wird, genauso als wäre plötzlich ein grüner Blob im Bild.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einem Exemplar des STW50 auftritt und beim nächsten wiederum nicht.

Es ist wohl doch eher so, dass manche Lrute Fehler nicht sehen wollen oder nicht sehen können.

Mit fällt da immer das eine Beispiel von norbert.s ein. Er fuhr zu jemandem, um dessen VT30 zu kalibrieren. Der schwor zuvor Stein auf Bein, dass er weder auch nur die geringsten IR-Probleme habe, geschweige denn irgendetwas eingebranntes.

Kaum hatte norbert allerdings das Gerät eingeschaltet, sprangen ihm als Erstes zwei eingebrannte Programmsymbole entgegen.
--Johnny--
Ist häufiger hier
#1618 erstellt: 20. Mai 2012, 20:03

metaflux schrieb:

Ich glaube, "Legende der Wächter" war der falsche Film für den Anfang. Ich habe das bei "Alice" oder "Tron" bemerkt, wo der Effekt für mich klarer und weniger anstregend für die Augen war.

Ich habe natürlich verschiedene Einstellungen (100 Hz, 120 Hz, Bildumkehr etc.) probiert, aber im Endeffekt alles so belassen, wie's war, denn bei den zwei anderen Film sah ich endlich "klarer".

Ich sag's hier gleich nochmal: Das ist mein erster Plasma (und Panasonic) und daher kann ich das 3D-Bild auch nicht sonstwie vergleichen. Ich kann nur feststellen: Ich sehe schemenhafte Doppelkonturen, meistens bei Personen oder geometrischen Linien. Ansonsten habe ich am Bild nichts auszusetzen. Es scheint aber, ich gehöre zu den Leuten, für die längeres 3D-Schauen anstrengend ist.


Ok solange es an der Quelle lag ist für mich alles in Ordnung
Wie gesagt gutes 3D Material zu finden ist auch heute noch relativ schwierig.
Wie es mit Legenden der Wächter ausschaut weiss ich leider nicht. Habe ich noch nicht gesehen.

Bin selbst auf das Thema Ghosting gespannt. Ich weiss nur das Panasonic mit der 30'er Reihe
eigentlich keine Probleme mit Ghosting hatte. Beim VT30 von einem Kumpel waren Doppelbilder
nur noch relativ selten sichtbar.

Warte erstmal ab. Es musste sich schon viele an das 3D schauen gewöhnen
Vielleicht ist das für dich nach einer Eingewöhnungsphase absolut kein Problem mehr.

Ich werde die Einstellungen auch erstmal so lassen und schauen was dabei raus kommt


[Beitrag von --Johnny-- am 20. Mai 2012, 20:07 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#1619 erstellt: 20. Mai 2012, 20:27
Ich habe nun nochmals den Thread überflogen und möchte kurz auf den Vergleich mit dem GT30 eingehen. Ich hoffe, dies stimmt so:

+ Schwarzwert
+ Kontrast bzw. Helligkeit

o Lautsprecher

- Tageslichttauglichkeit (oder gleicht sich dies durch den besseren Kontrast aus?)
- Design (natürlich subjektiv)

Preislich trennen die Geräte momentan ca. 240 €.
Plasmatic
Inventar
#1620 erstellt: 20. Mai 2012, 20:36

mule schrieb:
@Plasmatic:
Och, ich kann schon lesen und lese da von Dir eben auch Folgendes, was nicht wirklich so klingt, als würdest Du das persönliche Emfinden anderer akzeptieren. Denn was hilft es anderen was Du siehst oder eben nicht siehst? Und genau darum geht es.


Na, dann nenne mir doch mal eine konkrete Filmszene, wo Line-Bleeding sichtbar sein soll.

P.S.: Ich vertete hier meine Meinung, wie ich es für richtig halte. Und nein, ich muss nicht alle Meinungen anderer akzeptieren. Ich darf mich mit denen auseinandersetzen und sie in Frage stellen. Dafür sind Diskussionsforen da.
Wangan
Stammgast
#1621 erstellt: 20. Mai 2012, 20:54
Also sagen wir wie es ist, für Videospieler scheint der ST50 in 65 Zoll nicht geeignet zu sein.

AV Forums Test TX-P65ST50B)

Der VT50 dürfte noch ein paar ms langsamer sein.

Ziemlich bitter, wenn man sich überlegt, dass der VT30 in 65 Zoll mit 25ms in etwa nur einen halb so hohen Inputlag hatte.

Tja, was jetzt... den 65 Zoll VT30 kaufen? Hat jemand einen Tipp in 60 Zoll+? (egal ob Plasma oder LCD) Notfalls auch 55 Zoll...
Blaexe
Inventar
#1622 erstellt: 20. Mai 2012, 21:35
Input-Lag wurde hier schon thematisiert.

Die Rückmeldungen der User sagen etwas anderes aus -> Input-Lag nicht spürbar.
Nui
Inventar
#1623 erstellt: 20. Mai 2012, 21:39

Wangan schrieb:
Also sagen wir wie es ist, für Videospieler scheint der ST50 in 65 Zoll nicht geeignet zu sein.

AV Forums Test TX-P65ST50B)
Die verwenden nun ein Messgerät zur Bestimmung des Inputlags. Daher nicht mit älteren Tests oder mit Tests anderer vergleichbar.
Maridian
Ist häufiger hier
#1624 erstellt: 20. Mai 2012, 22:45
So, ich möchte jetzt nochmal etwas richtigstellen, bevor potentielle Käufer dem Gerät den Rücken zudrehen.

Angenommen das neue Messverfahren von avforums.com zur Bestimmung des Input Lags ist präzise, so müssten alle(!) ermittelten Werte der letzten Jahre von hdtvtest.co.uk,dday.it und avforums.com selbst überarbeitet bzw. angepasst werden.

Das würde allerdings rein gar nichts an der Spieltauglichkeit der Geräte ändern, da lediglich die von den Besitzern/Usern/Nutzern erstellten Kategorisierungen der Geräte(bsp. von "spieltauglich",über "leicht verzögert" bis hin zu "ungeeignet für Spiele") mit den angepassten Werten versehen werden müssten.

Im Klartext hieße das in etwa:
Früher: 0-10ms = Top Heute: 10-20/25ms = Top
Früher: 10-20ms = sehr gut Heute: 30-50ms = sehr gut
Und so weiter und so fort....

Ich selbst hatte den Panasonic GT30 mehrere Wochen bei mir zuhause stehen(damals 24ms von hdtvtest.co.uk). Nach den neuen Messungen von avforums.com entspräche das aktuell einem Wert von ca. 45-50ms. Irgendwas in dem Dreh. Es war in Verbindung mit einer Spielkonsole keinerlei Verzögerung zu spüren,dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Es wurde eine Palette von Spielen daran ausgestet, darunter auch Titel die sich exzellent für Reaktionstests anbieten, wie bspw. NBA2k11.
Ergebnis: Butterweiche Steuerung und direkte Befehlsausführung der virtuellen Spieler.

Also, macht euch nicht verrückt. Wenn ihr bislang nur aufgrund der neuen IL-Messwerte von avforums.com beim Kauf des STW50 gezögert habt, dann rate ich euch, greift zu. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass man keinerlei Verzögerung bei der Nutzung des Geräts in Verbindung mit einer Heimkonsole spüren wird.

Um noch einmal David Mackenzie(hdtvtest.co.uk) zu zitieren : -"As a result of the qualities we discussed in relation to film material earlier, the ultra-low input lag, and the very high motion clarity and quality, gaming was a blast on the Panasonic TX-P42ST50."-

Besitzer des Geräts auf Amazon.com: -"I tested it out with Street Fighter IV, a game I have sunk hundreds of hours into over the years on a LCD, and it was so impressive. Honestly it felt like a brand new game. The input response was so fast and the clarity of motion was superb. Other games I tried (WipeOut HD, Trials Evolution, Killzone 3) fared just as well. This is a great TV for gaming,"

Besitzer des Geräts auf Idealo.de: -"Ein Bild vor dem Herrn. Blitzschnelle Reaktionszeiten, kein Nachziehen und ein sattes Schwarz."-

Gruß
Maridian


[Beitrag von Maridian am 20. Mai 2012, 23:04 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#1625 erstellt: 20. Mai 2012, 22:51
Danke für Deine Ausführung. Denke aber es werden weiterhin zweifler hier ihr Unwesen treiben. Was soll man da noch schreiben..
evolution82
Stammgast
#1626 erstellt: 20. Mai 2012, 22:57

Killerweman schrieb:
Ich habe nun nochmals den Thread überflogen und möchte kurz auf den Vergleich mit dem GT30 eingehen. Ich hoffe, dies stimmt so:

+ Schwarzwert
+ Kontrast bzw. Helligkeit

o Lautsprecher

- Tageslichttauglichkeit (oder gleicht sich dies durch den besseren Kontrast aus?)
- Design (natürlich subjektiv)

Preislich trennen die Geräte momentan ca. 240 €.


design finde ich bei beiden sehr schön.
beides schaut wertig aus.

tageslichttauglichkeit ist beim stw50 besser.

mir fällt eigentlich kein nachteil zum gt30 ein.
evtl. noch die usb anschlüsse: da hat der stw50 mit lediglich 2 recht wenige... aber sonst.. super tv.

(habe 42gt30 und 55STW50)
babydoll32
Inventar
#1627 erstellt: 20. Mai 2012, 22:59

MarcWessels schrieb:

babydoll32 schrieb:
Ich hab 212 h runter 79 mal eingeschaltet

Ich habe den TV mit Schwarzen Hintergrund aus der Nähe beobachtet. Bei True Cinema hat er wesentlich weniger Rauschen in Form von helleren Pünktchen, als in allen anderen Modi
Bei Schwarz sollte er überhaupt kein PWM-Noise haben. Falls doch, ist die Helligkeit zu hoch.


Die Helligkeit Helligkeit oder Kontrast Helligkeit?
Nui
Inventar
#1628 erstellt: 20. Mai 2012, 23:19
Helligkeit Helligkeit. Denn Helligkeit Helligkeit regelt den Schwarzwert und Schwarzpunkt und Kontrast Helligkeit die maximale Leuchtdichte
Killerweman
Inventar
#1629 erstellt: 20. Mai 2012, 23:53
@ evolution:

Danke. Das wundert mich. Ich dachte, dass das Design des GT30 sogar besser sei, als das des GT50. In diesem Fall ist er trotz dieser Filterscheibe bei Tageslicht schwächer. Kannst du eventuell noch etwas zu Bild und Ton sagen? So wie du das beschreibst, ist der STW50 dem GT30 in allen Belangen überlegen.
MarcWessels
Inventar
#1630 erstellt: 21. Mai 2012, 00:21

Maridian schrieb:
So, ich möchte jetzt nochmal etwas richtigstellen, bevor potentielle Käufer dem Gerät den Rücken zudrehen.

Angenommen das neue Messverfahren von avforums.com zur Bestimmung des Input Lags ist präzise, so müssten alle(!) ermittelten Werte der letzten Jahre von hdtvtest.co.uk,dday.it und avforums.com selbst überarbeitet bzw. angepasst werden.

Das würde allerdings rein gar nichts an der Spieltauglichkeit der Geräte ändern, da lediglich die von den Besitzern/Usern/Nutzern erstellten Kategorisierungen der Geräte(bsp. von "spieltauglich",über "leicht verzögert" bis hin zu "ungeeignet für Spiele") mit den angepassten Werten versehen werden müssten.

Ich vermute, dass irgendwas mit dem Messgerät nicht stimmen kann. Man hätte, oder besser gesagt richtig gute Spieler hätten, in der Vergangenheit, z.B. auff dem S10 von 2009, ganz ganz sicher eine störende Verzögerung gespürt, wenn es sie denn gegeben hätte - spätestens in den Highscores hätte sich das niedergeschlagen.

Man muss sich mal überlegen, was 48ms bedeuten! Das sind drei Bilder Verzögerung bei einem 60fps-Spiel und somit wäre "Street Fighter" unspielbar!


[Beitrag von MarcWessels am 21. Mai 2012, 00:42 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1631 erstellt: 21. Mai 2012, 00:27

Plasmatic schrieb:
Na, dann nenne mir doch mal eine konkrete Filmszene, wo Line-Bleeding sichtbar sein soll.
Alles mit Jalousien hinter Personen, oder Fliesenfugen oder jemand steht vor einer Brücke, sie sich entfernt im Hintergrund befindet, der Abspann von "Hang Over" und "Hangover 2" und vieles vieles mehr.
Maridian
Ist häufiger hier
#1632 erstellt: 21. Mai 2012, 01:04
@MarkWessels

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Wenn man sich das mal vor Augen führt, können diese Werte nur falsch sein.
Eine Differenz von ca. 32ms (ST50 : 16ms laut hdtvtest.co.uk, 48ms laut avforums.com) ist ein Quantensprung und die Eindrücke der Besitzer und anderer Testseiten bestätigen, das avforums.com mit ihren Messungen auf dem Holzweg sind.

Die Sektion "Gaming performance" ,auf besagter Seite, sollte man also zukünftig gepflegt ignorieren.

In dieser Woche fällt die Entscheidung, ob ich mir den STW50 oder den GT50 zulege und dann kann ich mal meine persönlichen Eindrücke diesbezüglich schildern. Evtl. folgt auch ein Video.


[Beitrag von Maridian am 21. Mai 2012, 01:09 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1633 erstellt: 21. Mai 2012, 04:10
Tja, nur gibt es jetzt tasächlich "Steet Fighter"-spieler, die sich auf dem STW50 nicht mehr in der Lage sehen, es zu spielen-> http://www.avforums.com/forums/16987630-post175.html

Spräche leider für das neue Messgerät.
evolution82
Stammgast
#1634 erstellt: 21. Mai 2012, 07:57

Killerweman schrieb:
@ evolution:

Danke. Das wundert mich. Ich dachte, dass das Design des GT30 sogar besser sei, als das des GT50. In diesem Fall ist er trotz dieser Filterscheibe bei Tageslicht schwächer. Kannst du eventuell noch etwas zu Bild und Ton sagen? So wie du das beschreibst, ist der STW50 dem GT30 in allen Belangen überlegen.


Ton ist für mich nicht entscheidend.
Für Nachrichten und bissl TV ist der Ton von beiden Geräten völlig ausreichend.
Für alles andere habe ich eine Surround anlage.

Design ist immer Geschmacksache. Mir gefallen beide sehr gut. Schauen beide sehr hochwertig aus im Zimmer.

Ja ich sehe den STW50 in eigtl. allen Belangen überlegen.
Bildqualität ist besser, soweit ich das einfach vergleichen konnte.
Definitiv besser ist die Einbrenn- und Nachleuchtproblematik!!!
Ich sehe beim STW50 auch absolut KEIN Linebleeding (beim GT30 allerdings schon, wenn auch nur leicht)

Wie gesagt, mich stören die "nur" 2 Usb-Eingänge.
Die braucht man alleine für die Festplatte.
Dann bleibt keine mehr zum zB 3D-Brillen aufladen...

Testen muss ich noch Input-lag.

schönen Tag.
Martin
d-fens
Inventar
#1635 erstellt: 21. Mai 2012, 08:35
Guten Morgen

Ich habe aktuell den GT30, in 50 Zoll. Gott sei Dank kein Linebleeding usw.
Als nächster TV kommt für mich nur ein 65 Zöller infrage, vielleicht auch ein 55 Zöller.
Da wäre der STW50 in einigen Monaten interessant.

Was mich jedoch sehr interessiert, ist der von 2 Leuten berichtete "Forced Smooth Effect".
Für mich wäre das ein absolutes NoGo, egal wie schwach.

Gibt es denn noch andere Besitzer die diesen Effekt bestätigen können.
bowieh
Inventar
#1636 erstellt: 21. Mai 2012, 08:51
Ich halte das ganze für eine Ente.
Der eine User hatte vorher einen LCD, da kann die bessere Bewegtbilddarstellung eines Plasma schon mal "verwirren".
Der Link in ein US Forum ist nicht hilfreich, das US Modell behandelt 24p anders und der Poster sieht den Effekt nur wenn 24p mit 60 Hz dargestellt wird. Das EU Modell stellt 24p aber mit 96Hz dar.

Zumindest auf einem VT50 konnte ich diese Probleme nicht sehen.
mule
Hat sich gelöscht
#1637 erstellt: 21. Mai 2012, 09:03
Ich hatte den STW50 in 55" zwar nur ein paar Tage bei mir, konnte aber keinerlei Smoothing (zumindest wenn man IFC ausschaltet) feststellen und ich bin dagegen extrem allergisch.
nathan_se
Ist häufiger hier
#1638 erstellt: 21. Mai 2012, 10:45

MarcWessels schrieb:

Falls das bei GT50 und VT50 genauso sein sollte, weiss ich nicht, wohin ich wechseln sollte.


Bei Samsung dieses Jahr nichts dabei? E6500 z.B.?

Sorry fürs leichte OT!
tullm
Stammgast
#1639 erstellt: 21. Mai 2012, 12:38
Hi,

hat einer von Euch zufällig den STW an nem PC dran.

Ich hab jetzt auch meinen STW und es läuft soweit. Nur 2 Probleme.

- In Windows ist die Schrift unscharft als wär es die falsche Auflösung
- 3D SBS wird nicht richtig dargestellt. (egal welcher Player. Nehm ich das selbe File und mach der per USB direkt oder per Vierra YouTube geht es)

PC ist: Win 7, AMD E350 mit ATI Grafikkarte, neuestem Treiber. Per HDMI an HDMI1 angeschlossen und auf 1080p mit 60Hz gestellt.

Ab und zu hab ich mal was gelesen das der HDMI Eingang umbenannt werden muß in PC. Brachte aber keine Besserung.

Jemand eine Idee?

Danke

Gruß

TUllm
b1rd
Stammgast
#1640 erstellt: 21. Mai 2012, 12:45

tullm schrieb:

- In Windows ist die Schrift unscharft als wär es die falsche Auflösung


Ich kenne es von meinem alten Plasma (LG) auch nicht anders. Liegt das nicht einfach an der Plasmabauart?
Wenn du von nem LCD kommst, kannst du beim Panasonic nicht so ein "überscharfes" Bild erwarten.

Gruß b1rd
tullm
Stammgast
#1641 erstellt: 21. Mai 2012, 12:47
ne, liegt mit sicherheit nicht am Plasma. Das Interent ist voll mt Problemen beim Anschluß über HDMI, egal welche Bauart.

Eben noch das Problem mit SBS 3D Files. der TV macht das Problemlos so lange es nicht vom PC kommt. Dann sind die Bilder stark versetzt. Wenn über TV direkt dann nur ganz leicht, jeweils ohne Brille.

Gruß

TUllm
bowieh
Inventar
#1642 erstellt: 21. Mai 2012, 13:11
Der Eingang musste bei Samsung(?) Geräten umbenannt werden.

Unschärfe und nicht deckungsgleiche 3D Bilder lässt auf aktivierten Overscan schliessen.
ATI Karten haben standardmässig Underscan akiviert, diesen deaktivieren und am TV Overscan deaktivieren.
tomjons
Stammgast
#1643 erstellt: 21. Mai 2012, 13:17
Bin am überlegen ob ich meinen

Samsung PS50B859 durch den STW50 ersetze.

Was meint Ihr. Gewinne ich hier einen Bildvorteil ?
Hat jemand einen ähnlichen Wechsel schon durch ?
Holtzer
Stammgast
#1644 erstellt: 21. Mai 2012, 13:21
Wird der Desktop vollständig dargestellt?, Overscan aus, dann noch
am PC auf 50 Hz einstellen und Kontrast am Pana erhöhen, sollte dann
richtig gut aussehen, jedenfalls fast so wie am PC-Monitor...

RGB voll/reduziert (Setup, Erweiterte Einstellungen) sollte hinsichtlich
Schriftschärfe nicht so das Problem sein, ist aber bei JPGs etc. deutlich
zu sehen.
Blaexe
Inventar
#1645 erstellt: 21. Mai 2012, 13:49
Hab ihn auch am PC dran, allerdings keins der genannten Probleme. Allerdings besitze ich auch ne nVidia-Karte.

Schärfe hab ich am TV auf 1, mehr Schärfe bringt wirklich nen unschönen Effekt. 3D SBS sowie OU funktioniert auch. Müsste also ein Problem mit der PC-Konfiguration sein.
tullm
Stammgast
#1646 erstellt: 21. Mai 2012, 14:05
Hi,

ja, ist definitiv der PC. Konnte ja eingegrenzt werden.

Hier wurden ja schon sachen gepostet die helfen könnne. Die teste ich heute mal und geb noch mal Rückmeldung.

Desktop wird voll dargestellt, ich glaube das der Underscan Regler ist nicht auf 0. ALso schon mal ein Problem.

@Blaexe: Hast Du den HDMI Eingang umbenannt auf PC oder sowas?

Danke für Eure Tips schon mal. Werde testen.
Blaexe
Inventar
#1647 erstellt: 21. Mai 2012, 14:17
Nein, habe ich nicht. Hat out of the box wunderbar funktioniert ohne irgendwas einzustellen.
bowieh
Inventar
#1648 erstellt: 21. Mai 2012, 15:09

tullm schrieb:
Hast Du den HDMI Eingang umbenannt auf PC oder sowas?


An dem liegt es ganz sicher nicht
tullm
Stammgast
#1649 erstellt: 21. Mai 2012, 15:39
ok, dank Euch! Werde berichten.

Mit dem TV an sich bin ich übrigends sehr zufrieden bisher!

Gruß

TUllm
tomjons
Stammgast
#1650 erstellt: 21. Mai 2012, 16:23
Vielleicht ein Wort zu meiner Frage ? Bitte !!
Wangan
Stammgast
#1651 erstellt: 21. Mai 2012, 17:11

Maridian schrieb:
So, ich möchte jetzt nochmal etwas richtigstellen, bevor potentielle Käufer dem Gerät den Rücken zudrehen.

Angenommen das neue Messverfahren von avforums.com zur Bestimmung des Input Lags ist präzise, so müssten alle(!) ermittelten Werte der letzten Jahre von hdtvtest.co.uk,dday.it und avforums.com selbst überarbeitet bzw. angepasst werden.

Das würde allerdings rein gar nichts an der Spieltauglichkeit der Geräte ändern, da lediglich die von den Besitzern/Usern/Nutzern erstellten Kategorisierungen der Geräte(bsp. von "spieltauglich",über "leicht verzögert" bis hin zu "ungeeignet für Spiele") mit den angepassten Werten versehen werden müssten.

Im Klartext hieße das in etwa:
Früher: 0-10ms = Top Heute: 10-20/25ms = Top
Früher: 10-20ms = sehr gut Heute: 30-50ms = sehr gut
Und so weiter und so fort....

Ich selbst hatte den Panasonic GT30 mehrere Wochen bei mir zuhause stehen(damals 24ms von hdtvtest.co.uk). Nach den neuen Messungen von avforums.com entspräche das aktuell einem Wert von ca. 45-50ms. Irgendwas in dem Dreh. Es war in Verbindung mit einer Spielkonsole keinerlei Verzögerung zu spüren,dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Es wurde eine Palette von Spielen daran ausgestet, darunter auch Titel die sich exzellent für Reaktionstests anbieten, wie bspw. NBA2k11.
Ergebnis: Butterweiche Steuerung und direkte Befehlsausführung der virtuellen Spieler.

Also, macht euch nicht verrückt. Wenn ihr bislang nur aufgrund der neuen IL-Messwerte von avforums.com beim Kauf des STW50 gezögert habt, dann rate ich euch, greift zu. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass man keinerlei Verzögerung bei der Nutzung des Geräts in Verbindung mit einer Heimkonsole spüren wird.

Um noch einmal David Mackenzie(hdtvtest.co.uk) zu zitieren : -"As a result of the qualities we discussed in relation to film material earlier, the ultra-low input lag, and the very high motion clarity and quality, gaming was a blast on the Panasonic TX-P42ST50."-

Besitzer des Geräts auf Amazon.com: -"I tested it out with Street Fighter IV, a game I have sunk hundreds of hours into over the years on a LCD, and it was so impressive. Honestly it felt like a brand new game. The input response was so fast and the clarity of motion was superb. Other games I tried (WipeOut HD, Trials Evolution, Killzone 3) fared just as well. This is a great TV for gaming,"

Besitzer des Geräts auf Idealo.de: -"Ein Bild vor dem Herrn. Blitzschnelle Reaktionszeiten, kein Nachziehen und ein sattes Schwarz."-

Gruß
Maridian



Welle72 schrieb:
Danke für Deine Ausführung. Denke aber es werden weiterhin zweifler hier ihr Unwesen treiben. Was soll man da noch schreiben.. :?



MarcWessels schrieb:

Maridian schrieb:
So, ich möchte jetzt nochmal etwas richtigstellen, bevor potentielle Käufer dem Gerät den Rücken zudrehen.

Angenommen das neue Messverfahren von avforums.com zur Bestimmung des Input Lags ist präzise, so müssten alle(!) ermittelten Werte der letzten Jahre von hdtvtest.co.uk,dday.it und avforums.com selbst überarbeitet bzw. angepasst werden.

Das würde allerdings rein gar nichts an der Spieltauglichkeit der Geräte ändern, da lediglich die von den Besitzern/Usern/Nutzern erstellten Kategorisierungen der Geräte(bsp. von "spieltauglich",über "leicht verzögert" bis hin zu "ungeeignet für Spiele") mit den angepassten Werten versehen werden müssten.

Ich vermute, dass irgendwas mit dem Messgerät nicht stimmen kann. Man hätte, oder besser gesagt richtig gute Spieler hätten, in der Vergangenheit, z.B. auff dem S10 von 2009, ganz ganz sicher eine störende Verzögerung gespürt, wenn es sie denn gegeben hätte - spätestens in den Highscores hätte sich das niedergeschlagen.

Man muss sich mal überlegen, was 48ms bedeuten! Das sind drei Bilder Verzögerung bei einem 60fps-Spiel und somit wäre "Street Fighter" unspielbar!



Maridian schrieb:
@MarkWessels

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Wenn man sich das mal vor Augen führt, können diese Werte nur falsch sein.
Eine Differenz von ca. 32ms (ST50 : 16ms laut hdtvtest.co.uk, 48ms laut avforums.com) ist ein Quantensprung und die Eindrücke der Besitzer und anderer Testseiten bestätigen, das avforums.com mit ihren Messungen auf dem Holzweg sind.

Die Sektion "Gaming performance" ,auf besagter Seite, sollte man also zukünftig gepflegt ignorieren.

In dieser Woche fällt die Entscheidung, ob ich mir den STW50 oder den GT50 zulege und dann kann ich mal meine persönlichen Eindrücke diesbezüglich schildern. Evtl. folgt auch ein Video.



AVF Test des 65ST50 schrieb:
As with the P42GT50, gaming lag was actually higher than expected when measured with our new LagTest device and came in at 47.9 milliseconds in Game mode. Other modes were quite a bit higher so the competitive gamer might just find themselves compromised by the ST50’s latency. It was good enough for most of our single player exploits but noticeably less responsive than a 2010 Panasonic we have here and some adjustment was needed.



Mark Hodgkinson (AV Forum Tester) schrieb:
Yes, I intend to do just that. When I have time.

Steve will be getting one too, by the way.

For those interested, as a control, I've now measured a Panasanoic 20 and 30 series plasma. Both were just under 31ms and it didn't matter which mode. The 50's have to be in Game mode to even get just under 50ms, anything else is higher again.

And of course it works for plasma, it simply sends a video signal that is measured by the photosensor. I'll email Leo and let him know he needs to update his website.



Mark Hodgkinson (AV Forum Tester) schrieb:
That's the beauty of this thing. Press button to send video signal > photosensor in device measures the time it takes for video signal to reach TV. Couldn't be more simple and it's accurate to 1/10th of a millisecond.

The device also measure panel response along with the lag, after all you can't react to something on screen before you've seen it but naturally with plasma, that's a non-issue.

I can understand a certain degree of suspicion but anyone who knows anything about it would concede the camera/laptop method has fundamental issues whereas all the variables are taken out with the LagTest.


AV Forum thread zum Thema input lag und VT50/ST50

Zweiter thread zu inputlag des ST/VT50

Also ich persönlich gehe davon aus, dass die neue Methode (so wie sie im Forum beschrieben wurde) insgesamt zuverlässiger (offensichtlich auf eine Zehntel ms genau) und reproduzierbarer ist als die alte Laptop Methode. Ich denke das leuchtet ein. Was hier geschrieben wird - dass eine Vergleichbarkeit mit alten Werten nicht wirklich sinnvoll ist - mag zwar stimmen, aber jetzt haben wir ja Vergleichszahlen mit dem 30er und 20er.

Meine Interpretation: Möglicherweise war die alte Art der Messung so ungenau, dass eine große Streuung in den Inputlagwerten die Folge war (Was auch der Grund dafür sein könnte, dass die Inpulag Werte des VT20 bei AVF bei unter 10 ms lag, beim VT30 bei 25 ms, im aktuellen Test jedoch gleich) Wenn sowohl der G30 als auch der VT20 jeweils ca 31 ms haben, dann liegen die 50er aber dennoch satt darüber.

Lag summiert sich halt leider, neben dem Inputlag spielt online vor allem die Qualität der DSL Leitung eine Rolle, da kommen ja auch nochmal 25-150 ms dazu.

Das spielt sich für einen Großteil der potentiellen Käufer keine oder nur eine untergeordnete Rolle, aber als passionierter Videospieler sieht die Sache anders aus. Der Inputag hat sich hier ja möglicherweise um ca. 60% erhöht. Könnte der Preis für die Bildverbesserungen sein...

Um eines klar zustellen: Ich jammere nicht gerne, sondern bin nur auf der Suche nach einem guten großen HDTV, der möglichst wenig Macken hat und spieltauglich ist.

Ich hoffe mal, dass im AVForum hier nich mehr Klarheit in die Sache kommt und auch hier immer mehr Spieler ihre Erfahrungen posten. Dann kann man sich denke ich eher ein Bild machen, auch wenn subjektive Bewertungen natürlich mit Vorsicht zu genießen sind... wie oft liest man dass Samsung TVs das mit Abstand beste Bild machen? Und wenn jemand seit Jahren TVs mit sehr hohen Inputlags hatte, dann denkt der natürlich evtl. dass der ST 50 spitze ist, auch wenn er in Wirklichkeit vielleicht nur etwas weniger schlecht ist ;-)

Ich persönlich hoffe wirklich, dass der ST50 auch für Videospieler noch akzeptabel ist, habe eigentlich keine Lust den sonst ja doch in allen Belangen etwas schlechteren VT30 zu kaufen...


[Beitrag von Wangan am 21. Mai 2012, 17:12 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#1652 erstellt: 21. Mai 2012, 17:29

MarcWessels schrieb:

Plasmatic schrieb:
Na, dann nenne mir doch mal eine konkrete Filmszene, wo Line-Bleeding sichtbar sein soll.
Alles mit Jalousien hinter Personen, oder Fliesenfugen oder jemand steht vor einer Brücke, sie sich entfernt im Hintergrund befindet, der Abspann von "Hang Over" und "Hangover 2" und vieles vieles mehr.


LineBleed

Danke, in Bewegung sehe ich es auch, aber per Foto nicht sichtbar zu machen. Fällt jemandem noch eine andere konkrete Filmstelle ein, ohne dass Schrift im Spiel ist?


[Beitrag von Plasmatic am 21. Mai 2012, 17:33 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#1653 erstellt: 21. Mai 2012, 17:54
Ein Klassiker ist natürlich Top Gun; die Szene, wenn Tom Skerritt als Ausbilder im Trainingsraum vor den Jalousien steht.
Das Bild war schon auf Röhre ganz fies! Seitdem ich Plasmas habe, habe ich Top Gun allerdings nicht mehr gesehen...
Maridian
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 21. Mai 2012, 17:59
@ Wangan

Was an der ganzen Sache nach wie vor zweifelhaft bleibt, ist folgendes:

Avforums.com und hdtvtest.co.uk hatten vor der Einführung des neues Messgeräts immer identische Werte bei den Input Lags.

Mal angenommen das neue Verfahren ermittelt den IL zu 99,9% genau und die alte Variante zu, sagen wir mal, 70%.
Dann ergibt folgende Rechnung immer noch keinen Sinn:

hdtvtest.co.uk(altes Messverfahren):

Panasonic 42ST30 = 16ms Panasonic 42ST50 = 16ms
Panasonic VT30 = 24ms Panasonic VT50 = 24ms

Differenz 2011vs2012 = 0ms!

avforums.com(neues Messverfahren):

Panasonic 2011er-Serie(ST30,GT30,VT30) = ~30ms(eher etwas weniger)

Panasonic 2012er-Serie(ST50,GT50,VT50) = ~48-50ms

Differenz 2011vs2012 = 20-25ms!

Mark Hodgkinson(avforums.com) hat kürzlich erst bestätigt, das er nachträglich die IL-Werte der Panasonic 2011er-Reihe mit dem neuen Testverfahren gemessen habe und diese durchschnittlich knapp unter 30ms lägen.

Die aufmerksamen Leser müssten nun bereits mit den Ohren schlackern, denn selbst wenn die Messwerte von hdtvtest.co.uk nur zu 70%(Zufallswert) präzise sein sollten, so müsse trotzdem eine Differenz zwischen Messwerten der 2011er- und denen der 2012er-Panasonic Fernseher vorliegen, selbst wenn diese geringer wäre, als die ermittelten Ergebnisse von avforums.com.


[Beitrag von Maridian am 21. Mai 2012, 18:18 bearbeitet]
Holtzer
Stammgast
#1655 erstellt: 21. Mai 2012, 18:04
Wobei bei Jalousien generell ein Problem ist, dass bei Lichteinfall
von außen sich die Jalousien dann auch ganz ohne LB im Zimmer mit
allem was drinne ist abzeichnen (können), z.B. in "State of Grace", also,
nicht alles, was wie Linebleeding aussieht, ist auch welches.


[Beitrag von Holtzer am 21. Mai 2012, 18:06 bearbeitet]
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#1656 erstellt: 21. Mai 2012, 18:14
So bei Saturn Moers gibt es morgen den 65 stw50,aktuell im Prospekt beworben mit 2299€.Im laufe des Vormittags wird er dort angeliefert (Aussage Saturn Mitarbeiter nach Rücksprache mit Panasonic),Gerät wird dann sofort dort aufgebaut und ist vorführbereit.Laut Mitarbeiter wird er im Laufe der Woche noch einen 65 bekommen.Gut das ich morgen frei habe.......werde ihn mal ordentlich testen und euch meine Eindrücke mitteilen.......
whych
Stammgast
#1657 erstellt: 21. Mai 2012, 18:23

px3neuling schrieb:
So bei Saturn Moers gibt es morgen den 65 stw50,aktuell im Prospekt beworben mit 2299€.


500Euro unter UVP ? Hossa.
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#1658 erstellt: 21. Mai 2012, 18:28
jo guter Preis für einen brandneuen TV
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1659 erstellt: 21. Mai 2012, 18:36

Plasmatic schrieb:
Fällt jemandem noch eine andere konkrete Filmstelle ein, ohne dass Schrift im Spiel ist?

Babydoll32 hat vor einiger Zeit bereits die Szene aus The Dark Knight genannt, in der der Joker im Verhörraum sitzt.

Ganz allgemein zur Diskussion:

Es ist in keiner Weise außergewöhnlich, dass bestimmte, technisch nachweisbare "Eigenheiten" eines TVs manchen Besitzern in der Praxis deutlich störender auffallen als anderen. Es macht aber keinen Sinn, kritische Diskussionen über entsprechende Aspekte eines TVs untersagen zu wollen - warum gerade diese für potentielle Kaufinteressenten sehr hilfreich sein können und wie man sie richtig einordnet, hat Nui vor einiger Zeit mal im GT30-Thread sehr schön auf den Punkt gebracht. Im Prinzip muss man nur noch bestimmen, welche negativen und positiven Eigenschaften für die eigene Wahrnehmung und das eigene Nutzungsverhalten überhaupt von Praxisrelevanz sind (das muss jeder mit sich selber ausmachen - da in irgendeiner Weise für "alle anderen" oder auch "die Mehrheit" sprechen zu wollen, wäre ja doch etwas anmaßend) und schon hat man mit diesem Technikforum eine durchaus brauchbare Entscheidungshilfe. Und darum geht es hier ja schließlich - jeder sollte möglichst den für ihn passenden HDTV finden können, unabhängig davon, welche Marke da drauf steht. Wir befinden uns hier ja schließlich im Plasmabereich des HiFi-Forums, Unterabteilung Panasonic... und nicht etwa in einer Art offiziellem Panasonic-Fanforum, in dem man sich ausschließlich zur gemeinsamen Lobhudelei versammelt und das Herzinfarktrisiko rapide ansteigt, sobald jemand mal "Samsung" schreibt.


Holtzer schrieb:
Wobei bei Jalousien generell ein Problem ist, dass bei Lichteinfall
von außen sich die Jalousien dann auch ganz ohne LB im Zimmer mit
allem was drinne ist abzeichnen (können), z.B. in "State of Grace", also,
nicht alles, was wie Linebleeding aussieht, ist auch welches.


Ein sehr wichtiger Punkt - ganz allgemein liegen viele vermeintlichen Bildfehler bereits im Quellmaterial vor. Insofern empfiehlt es sich immer, bei Auffälligkeiten auch auf anderen TVs/Monitoren mal gegenzutesten, ob es da ebenfalls auftritt... gerade Linebleeding lässt sich prima mit einem LCD-Monitor überprüfen, da es dort technologiebedingt gar nicht auftreten kann.


Maridian schrieb:
hdtvtest.co.uk(altes Messverfahren):

Panasonic 42ST30 = 16ms Panasonic 42ST50 = 16ms
Panasonic VT30 = 24ms Panasonic VT50 = 24ms

Differenz 2011vs2012 = 0ms!


Genau der Punkt lässt mich auch an diesem neuen "Wundermessgerät" zweifeln - und die Geschichte, dass auf einmal Panasonics LCDs etwas schneller sein sollen als deren Plasmas. Das wäre bei dieser Firma afaik ein ziemliches Novum.
Wangan
Stammgast
#1660 erstellt: 21. Mai 2012, 18:39

Maridian schrieb:
@ Wangan

Was an der ganzen Sache nach wie vor zweifelhaft bleibt, ist folgendes:

Avforums.com und hdtvtest.co.uk hatten vor der Einführung des neues Messgeräts immer identische Werte bei den Input Lags.

Mal angenommen das neue Verfahren ermittelt den IL zu 99,9% genau und die alte Variante zu, sagen wir mal, 70%.
Dann ergibt folgende Rechnung immer noch keinen Sinn:

hdtvtest.co.uk(altes Messverfahren):

Panasonic 42ST30 = 16ms Panasonic 42ST50 = 16ms
Panasonic VT30 = 24ms Panasonic VT50 = 24ms

Differenz 2011vs2012 = 0ms!

avforums.com(neues Messverfahren):

Panasonic 2011er-Serie(ST30,GT30,VT30) = ~30ms(eher etwas weniger)

Panasonic 2012er-Serie(ST50,GT50,VT50) = ~48-50ms

Differenz 2011vs2012 = 20ms!

Mark Hodgkinson(avforums.com) hat kürzlich erst bestätigt, das er nachträglich die IL-Werte der Panasonic 2011er-Reihe mit dem neuen Testverfahren gemessen habe und diese durchschnittlich knapp unter 30ms lägen.

Die aufmerksamen Leser müssten nun bereits mit den Ohren schlackern, denn selbst wenn die Messwerte von hdtvtest.co.uk nur zu 70%(Zufallswert) präzise sein sollten, so müsse trotzdem eine Differenz zwischen Messwerten der 2011er- und denen der 2012er-Panasonic Fernseher vorliegen, selbst wenn diese geringer wäre, als die ermittelten Ergebnisse von avforums.com.


Nun wissen wir aber leider zu wenig darüber wie die alten Messwerte bei avforums.com und die alten/neuen Werte bei hdtv.co.uk entstanden sind.

Szenario 1: 2011 hat eine Seite die Werte von der anderen abgeschrieben (z.b. hdtv.co.uk von avforums), 2012 hat hdtv.co.uk einfach die Werte des Vorjahres übernommen weil man keine Lust hatte den evtl. zeitaufändigen Test erneut durchzuführen - oder man ging davon aus, dass er schon ungefähr gleich sein müsste beim Nachfolgemodell.

Szenario 2: Es handelt sich bei den alten Werten um unter der Hand von Panasonic an die Tester weitergereichte Daten, die nicht hinterfragt bzw überprüft wurden.

Szenario 3: Die alte Laptop Methode ist so unzuverlässig, dass die Wetre extrem streuen und man hat sich entweder für die Publikation von einem Mittelwert (anstatt Median) oder des jeweils niedrigsten Wertes, der z.b. bei 10 Messungen vorkam, entschieden.
Wenn die Messmethode aber ungenau ist, dann kann keine Aussage über die Validität der Werte getätigt werden. 16 ms, 24ms, 50 ms, das kann alles reiner Zufall sein bzw. Ausdruck einer zufälligen Steuung um den tatsächlichen Wert mit unbekannt hohen Ausschlägen (in beide Richtungen) sein.

Nun muss die neue Methode ja nicht automatisch perfekt sein, deshalb sind Zweifel natürlich angebracht. Aber wenn ich mir die Beschreibung der alten Methode ansehe (mal übertrieben platt formuliert: Stoppuhr drücken am Laptop) und die der neuen ("photosensor in device measures the time it takes for video signal to reach TV. Couldn't be more simple and it's accurate to 1/10th of a millisecond.
The device also measure panel response along with the lag, after all you can't react to something on screen before you've seen it but naturally with plasma, that's a non-issue"), dann macht letztere schon einen deutlich besseren Eindruck. Man darf ja nicht vergessen, dass wir hier von sehr kleinen Zeitabständen reden: 30 ms, also 30 Tausendstel einer Sekunde. Hier können kleinste Fehler in der Messmethode unberechenbare Auswirkungen haben.

Nun weiß ich ja auch nicht wie relevant der Unterschied zwischen 30ms und 50ms Inputlag sich in der Realität auswirkt. Ich kenn ja noch nicht mal den inputlag meines TVs. Was ich allerdings merke sind die Unterschiede zwischen einem Onlinespiel in einem Shooter mit 50, 100 oder mit 150ms lag (durch die DSL Leitung). Wobei man hier ja immer noch hoffen kann, dass die Gegner TV Geräte mit vergleichbar schlechten Inputlag Werten haben

Ich weiß es auch nicht. Ich teile die Skepsis bzgl. der neuen Werte, tendiere im Moment aber eher dazu, dass im Zweifelsfall die neuen Werte richtig sind. Wenn man davon ausgeht, dass Panasonic jedes Jahr das Bild noch aufwändiger bearbeitet um es zu optimieren, wäre ja auch ein erhöhter Inputlag denkbar. 60% sind aber schon eine Menge.

Wahrscheinlich müsste man einfach mal beim Händler eine Konsole anschließen.


[Beitrag von Wangan am 21. Mai 2012, 18:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic STW50 sporadisch weiße Pixellinien
Neabit am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Panasonic TX-P50UT50E oder STW50 ?
kartiloco am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
Panasonic STW50 wo HDMI Einstellungen
hofiger am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Netflix mit Panasonic STW50 möglich?
turtledumbo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Verzerrungen bei Bewegungen STW50
turtledumbo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Pana STW50 Angebot
RayLay am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Plasma PANASONIC STW50 wer hatt einen
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX P42 STW50 - Youtube Tastatursprache
damienmc3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Panasonic STW50 wie bei Maxdome Aufnehmen
gerdl am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518