Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
MCDownlow
Stammgast
#4978 erstellt: 11. Dez 2013, 02:12
Also ich muss mich jetzt auch mal einmischen, was das "einfrieren/einbrennen" von Senderlogos etc betrifft,

Ich halte s für vollkommenen Schwachsinn!! Genauso ist der Plasma Plug&Play fähig!

Habe mir damals (als es noch schlimmer verufen war mit dem einbrennen) einen Panasonic TH42PV60E gekauft. Habe ihn angeschlossen, habe Stundenlang xBox gespielt und Pro 7 geguckt (was anderes läuft bei mir fast nie) ohne danach auch nur annähernd irgendein "wischer" drüber laufen zu lassen oder sonst was. Und ich hatte nie ein einbrennen etc.

Klar, wenn man ihn ausmachte, hatte man für paar Sekunden was erkennen können. Aber das war davor mit dem Röhrenfernseher genauso!

Hab auch nix groß eingestellt gehabt. Wie gesagt, angeschlossen und TV geguckt. Mehr nicht.

Und er läuft immernoch einwandfrei,
Hab mir jetzt aber trotzdem den P65VTW60 bestellt, weil ich was neues und größeres will. Und da werde ich auch net wirklich groß was machen. Da ich davon ausgeh, das die Technik heute besser ist also vor 7 Jahren.


Eine Frage habe ich aber noch:

Der Standfuß ist der immer mit dabei oder muss man ihn extra kaufen?
skakering
Schaut ab und zu mal vorbei
#4979 erstellt: 11. Dez 2013, 02:17
Der ist im Karton.
henry|k
Ist häufiger hier
#4980 erstellt: 11. Dez 2013, 08:54
Das einzige was (nach meiner Erfahrung) gegen einen Plasma sprechen würde, wäre der Aufstellort.
Wenn der Plasma in einem lichtdurchfluteten Raum steht und direkte Sonneneinstrahlung abbekommt.

In meiner alten Wohnung stand mein alter GT50 gegenüber einer Fensterfront. Das war im Sommer echt nicht schön. Das bekannte "ausgewaschene Bild" (trotz des Filters im GT50). Da hatte auch THX Bright Room keine Chance gegen.
Im neuen Wohnzimmer muss ich tendenziell den Kontrast eher herunter drehen (lucky me!).
KlaWo
Inventar
#4981 erstellt: 11. Dez 2013, 08:59
Also Schwachsinn ist das mit dem ghosting/Einbrennen definitiv nicht!

hab meinen P50GT30 zwar auch nicht eingefahren weil mir das ganze iwie zu mühsam war und ich eben auch plug&play bevorzuge… bloß "dankt" dies einem der Plasma sehr wohl mit schemenhaft sichtbaren sichtbaren Senderlogos!

Bei einem neuen Plasma würd ich mir die Mühe nun wohl doch machen und das Teil wenigsten etwas einfahren…
henry|k
Ist häufiger hier
#4982 erstellt: 11. Dez 2013, 09:02

KlaWo (Beitrag #4981) schrieb:
Also Schwachsinn ist das mit dem ghosting/Einbrennen definitiv nicht!
...


Richtig.

Hab mit dem Einfahren gute Erfahrungen gemacht. Ist sicher kein Wundermittel, reduziert aber zumindest die Problematik (IMHO).


[Beitrag von henry|k am 11. Dez 2013, 10:02 bearbeitet]
T0bs7ar
Stammgast
#4983 erstellt: 11. Dez 2013, 09:53
Was das Einbrennen angeht, habe ich schon so ein Bammel, dass ich noch nicht mal groß in den Menüs was einstelle. Selbst wenn z.B. Galileo links unten im TV bei aufgezoomter Ansicht das Galileo Logo noch zu einem Viertel erscheint - hatte ich da schon gestern etwas Bedenken.
Also ich versuche den Plasma so gut wie möglich einzufahren - aber ganz auf Logos kann man glaub nicht verzichten, wenn bei einigen Sendungen links unten deren Logo angezeigt wird.
Kontrast und Schärfe habe ich ebenfalls erstmal auf 40 eingestellt.
Ich weiß zwar nicht, ob ich vielleicht etwas übervorsichtig bin - aber da es mein erster (und wohl letzter Plasma ) ist, will ich das Einfahren so vorsichtig wie möglich machen.


[Beitrag von T0bs7ar am 11. Dez 2013, 09:54 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#4984 erstellt: 11. Dez 2013, 10:47
Obwohl man auch unbedingt bedenken sollte das die
Gefahr vom Aggressiven Nachleuchten erst ab ca. 200 Betriebsstunden
Zunimmt .
Am Anfang bis ca. 200 Stunden verhält sich der TV vorbildlich was das Nachleuchten
Angeht ,was viele dazu verführt unvorsichtig zu werden.
phoenix0870 hat dazu eine Theorie aufgestellt ,finde sie aber leider im Moment nicht.
MFG olewed
darkphan
Inventar
#4985 erstellt: 11. Dez 2013, 10:53
Stark nachleuchten (geht erst nach Tagen wieder weg) tut vor allem der Schriftzug "VIERA Hauptmenü", wenn man anfangs zu lange im Menü rumdoktort. Ich empfehle Neubesitzern des 65ers, die Kalibrierungswerte von Norbert S. und bei 55ern die von olewed zu übernehmen - und gut ist für die nächsten 200/300 Betriebsstunden.


[Beitrag von darkphan am 11. Dez 2013, 10:54 bearbeitet]
KarToon
Ist häufiger hier
#4986 erstellt: 11. Dez 2013, 11:08
für mich ist die Thematik "Einbrennen" immer noch aktuell. Aus den vielen Berichten bisher erscheint es mir, als hätte sich daran absolut nichts gebessert.
Die Plasmazellen nutzen sich ab, daran kann man nichts ändern. Und wenn einige Zellen grundsätzlich anders oder häufiger beansprucht werden, als anderen, dann wird das früher oder später unweigerlich sichtbare Spuren hinterlassen.
Mein Kuro (seit 2008) hatte nie irgendwelche Effekte mit Nachleuchten. In keinster Weise. Ich habe die Kiste damals rund 300 Stunden eingefahren und dann normal genutzt und auf gar nichts Rücksicht genommen. Wobei ich zugegebener Maßen sehr viel ARD schaue (Morgenmagazin, Nachrichten, Politmagazine, Tatort, etc.). Jetzt, wo ein neues Gerät her soll, ist mir der Einbrenner des ARD-Logos aufgefallen, der besonders bei grünen Farbflächen zum Vorschein kommt. Und da ich weiß wo ich "suchen" muss, fällt es mir nun immer auf.

Dabei "rauscht" das Bild meines Kuros, also man hat im Details immer ein leicht körniges, grieselndes Bild. Nicht so eine glatt gebügelte Fläche wie bei den modernen Plasmas oder LCDs. Und deswegen denke ich, dass insbesondere durch die "scharfen" HD-Bilder solche Einbrenner zusätzlich begünstigt werden. Darüber sollte sich jeder Plasma-Interessent im Klaren sein.

... dennoch werde ich mir einen Plasma zulegen ... das Bild ist einfach zu gut, gegenüber anderen Lösungen.
T0bs7ar
Stammgast
#4987 erstellt: 11. Dez 2013, 11:15

KarToon (Beitrag #4986) schrieb:


... dennoch werde ich mir einen Plasma zulegen ... das Bild ist einfach zu gut, gegenüber anderen Lösungen. :hail


Ich hab gestern die ersten zwei Stunden auf dem Plasma geschaut und war schon bei der Einrichtung des TVs total vom Bild begeistert. Man merkt einfach, dass man hier ein Premiumprodukt vor sich hat.
Ich hätte nie gedacht, dass das Bild so viel besser zum LCD TV ist. Insgesamt bereue ich den Kauf in keinster Weise.
olewed
Gesperrt
#4988 erstellt: 11. Dez 2013, 11:26
Und es wird noch besser, das wirst du nach 500 Stunden
Auch noch feststellen.
MFG olewed
darkphan
Inventar
#4989 erstellt: 11. Dez 2013, 11:32
Ich hab ja nach wie vor deine Einstellungen und bin hellauf begeistert (250 Betriebsstunden, schätze ich mal)!
edhunter78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4990 erstellt: 11. Dez 2013, 11:46
Hallo,
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Plasma.
Wie sieht es denn beim VT60E mit der Garantie in Deutschland aus? Werden die Geräte genauso behandelt wie die VTW60 ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
olewed
Gesperrt
#4991 erstellt: 11. Dez 2013, 12:07
Ja sie werden genauso behandelt.(EU Gerät)
Hast aber nur 2 und nicht 4 Jahre Garantie! (Aktion noch bis 31.12.2013)
MFG olewed


[Beitrag von olewed am 11. Dez 2013, 12:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4992 erstellt: 11. Dez 2013, 12:38

MCDownlow (Beitrag #4978) schrieb:
Ich halte s für vollkommenen Schwachsinn!! Genauso ist der Plasma Plug&Play fähig!....einen Panasonic TH42PV60E gekauft. ....Und er läuft immernoch einwandfrei,....Da ich davon ausgeh, das die Technik heute besser ist also vor 7 Jahren.

PV60 ist ungleich VTW60. ;-)
Bis einschließlich der G12 aus 2010 stimme ich Deiner Aussage zu. Danach schaut es aber durchaus nicht mehr ganz so rosig aus.

Servus
FHM1971
Ist häufiger hier
#4993 erstellt: 11. Dez 2013, 12:53
Guten Morgen.
Ich hätte da eine Frage zum 3D Setup.
Als Bluray Player betreibe ich den BDT500 von Panasonic.
Beim BDT500 ist Bildmodus Normal und bei der Entfernung -3 eingestellt.
Alles andere ist so wie die Voreinstellungen waren.
Die Signale werden durch einen Yamaha RX-V475 geschleift.

Am VTW60 ist der Bildmodus Prof1 3D mit den Einstellungen von Norbert.
Muss ich am VTW60 die 3D Einstellungen anpassen oder übernimmt er die vom BDT500?

Mich würde auch interessieren wie ich die 3D Einstellungen konfigurieren sollte um ein schönes 3D Bild zu bekommen, sowohl am VTW60 als auch am BDT500.

Vlt. hat hier auch jemand diese Kombo am laufen und kann Tips geben?

Grüße
Frank
MrCornJulio
Stammgast
#4994 erstellt: 11. Dez 2013, 12:53
Habe zwei technische Fragen:

1. Wieso wird bei einem Plasma-Fernseher das Bild erst nach ein paar hundert Stunden so richtig gut?
Bei meinem STW60 vor 8 Wochen schien mir alles unscharf gegenüber meinem Vorgänger VT30, aber nach ein paar Wochen, hatte der auch ein Traum von einem Bild. Alles scharf und viel detailierter. Habe ja seit gestern den VTW60 bei mir stehen und jetzt habe ich das gleiche Gefühl, daß alles irgendwie unscharf und bei weitem nichrt so brilliant dargestellt wird.

2. Wieso sieht bei eingeschaltetem IFC beim Filme schauen alles so unnatürlich aus, als wäre man mit ner Handycam am Set dabei, aber bei Animationsfilmen oder Naturdokus beispielsweise viel lebensechter?
Ich weiß ja schon, was technisch passiert, er rechnet einfach Bilder zwischen, daß alles viel glatter und ruckelfreier angezeigt wird, richtig? Aber wieso hat man diesen Soap-Effekt bei Filmen und eben einen Real-Effekt bei Animation und Dokus?
enta
Stammgast
#4995 erstellt: 11. Dez 2013, 12:59
Wie kommts eigentlich, dass ich Panasonic mit nem Plasma TV nie aufm Schirm hatte, ich schau schon seit Monaten immer mal mehr oder weniger ernst nach nem neuen Fernseher.
Irgendwie war Plasma total aus meinem Denken raus, in den Märkten wird man immer nur mit LED zugetextet, als gäbe es keine Alternative.
Gut zudem war ich ein wenig von 4K abgelenkt

Aber ich hab jetzt mit der Sammelbestellung mal ganz intensiv Foren durchstöbert, Preise verglichen und Testberichte studiert.

Was soll ich sagen, dass mit dem Einbrennen und dem u.U. unangenehmen Lüfter sind zu verschmerzende Nachteile eines Plasma, welche offensichtlich mit einem Bild der Extraklasse, billianten Farben und endlich mal einem Schwarz, welches wirklich Schwarz ist aufgewogen werden.

Ich bin sowieso kein Fan von Weihnachtsgeld, ich muss das so schnell vom Konto bekommen wir möglich, denke ich geb das lieber schnellst möglich Panasonic, das wird das beste sein
MrCornJulio
Stammgast
#4996 erstellt: 11. Dez 2013, 13:02
Mir ist gestern noch was aufgefallen.
Wenn ich das Bildeinstellungs-Menu an habe und schaue direkt am Fernseher seitlich schräg drauf, dann sieht man im Bildschirm eine versetzte Spiegelung der Anzeige, wie wenn alles in ca. 2 cm Tiefe nochmal stehen würde. Ähnlich wie ein Schatten.
Ist das normal?
MrCornJulio
Stammgast
#4997 erstellt: 11. Dez 2013, 13:08

Was soll ich sagen, dass mit dem Einbrennen und dem u.U. unangenehmen Lüfter sind zu verschmerzende Nachteile eines Plasma


Wenn man's genau nimmt, sind das nicht mal Nachteile.
Wenn du von Anfang an pfleglich mit deinem Plasma umgehst und ihn gerade anfangs ein wenig schonst, sollte das mit dem Einbrennen kein Thema sein.
Und für das Lüftergeräusch gibt's ja die Lösung mit den Pömpeln, die ganz einfach selbst zu verbauen sind und auch dieses Problem in Luft auflösen.
darkphan
Inventar
#4998 erstellt: 11. Dez 2013, 13:09
Ja, die zweite Scheibe vorne verändert - je nach Blickwinkel - dann doch die Wiedergabe etwas. Spiegelung hab ich nicht bemrkt, wohl aber, dass das Bild aus einem extremen Winkel dunkler wird.
CigaretteSmoker
Stammgast
#4999 erstellt: 11. Dez 2013, 13:09

MrCornJulio (Beitrag #4996) schrieb:

Ist das normal?

Ja, mit Ausnahme des ZT ist das bei allen Plasmas so.
enta
Stammgast
#5000 erstellt: 11. Dez 2013, 13:11
Zum Thema "schonend mit dem Plasma umgehen" muss ich mir noch nen Guide durchlesen, da hab ich keine Ahnung worauf es ankommt.
MrCornJulio
Stammgast
#5001 erstellt: 11. Dez 2013, 13:11

Spiegelung hab ich nicht bemrkt,


Stell dich einfach mal seitlich von deinem Bildschirm, mach das Menu auf und schau seitlich auf das Display, dann müsstest du alles nochmal seitlich und tiefer versetzt sehen.
MrCornJulio
Stammgast
#5002 erstellt: 11. Dez 2013, 13:16
Es ist eigentlich ganz einfach. Ganz am Anfang mit wenig Kontrast fahren, Senderlogos oder Kinobalken ausblenden und statische Bildinhalte grundsätzlich meiden. Zumindest die ersten 100-200 Stunden, danach kannst du dich immer weiter steigern, ab 500 Stunden sollte es gar kein Problem mehr geben. Wobei ich nach 200 Stunden schon nicht mehr aufgepasst habe, und trotzdem war alles gut. Manche sind aber der Meinung, daß man schon bis 500 Stunden aufpassen sollte.
tomi.s
Inventar
#5003 erstellt: 11. Dez 2013, 13:16
es gibt bestimmte faktoren die das einbrennen begünstigen..
die senderlogos haben einen pegel der je nach sender unterschiedlich hoch ist ....
bei mir hat sich da pro7 logo(sd) leicht eingebrannt dagegen hab ich bei hd sender keine probleme....
entscheident ist auch der pixelorbiter ob er das logo ausreichend verschieben kann oder nicht....(nie auf auto stellen)

greetz


[Beitrag von tomi.s am 11. Dez 2013, 13:20 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#5004 erstellt: 11. Dez 2013, 13:21

enta (Beitrag #4995) schrieb:
Wie kommts eigentlich, dass ich Panasonic mit nem Plasma TV nie aufm Schirm hatte

Irgendwie war Plasma total aus meinem Denken raus, in den Märkten wird man immer nur mit LED zugetextet, als gäbe es keine Alternative.

Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet
ohne vernünftige Information AUßERHALB der "Fach"märkte , hatte es sein können , dass dein Weihnachtsgeld wieder für nen LCD drauf geht
Supernovae
Stammgast
#5005 erstellt: 11. Dez 2013, 13:24
Hat Jemand ungefähre Bildeinstellungen für den VTW60 in 65 Zoll?

Momentan habe ich:

Prof 1
Kontrast: 50
Farbe: 50
Helligkeit: 0
Schärfe: 0
Farbtemperatur: Warm
Panel Helligkeitseinstellung: Mittel
Gamma: 2.2


Vorher hatte ich einen VT50 mit diesen Einstellungen:

THX Cinema
Kontrast: 40
Helligkeit: -1
Farbe: 28
Schärfe: 0
Color Management: Aus
Eco Modus: Aus


[Beitrag von Supernovae am 11. Dez 2013, 13:29 bearbeitet]
hificamaro
Stammgast
#5006 erstellt: 11. Dez 2013, 13:30
@olewed

du hattest doch auch den 55er, oder?
Kannst du bitte deine Einstellungen mal verlinken, find die grad nicht. Hab jetzt knapp über 100h runter und das Bild ist nochmal besser geworden, ein Traum.
Bei Cinemascopefilmen schau ich immer noch halb und halb mit/ohne Zoom. Bei Sky Sport/Buli spring ich zwischen normal, Overscan an und Zoom hin und her. Leider sind dort zuletzt durch die blöden Doppelspielstände untereinander selbst bei Vollbildzoom diese noch etwas im Bild.
Bis wieviel Stunden sollte ich das noch so machen?
Jetzt müsste ich nur noch die Lüfter komplett lautlos bekommen, die stören mich nach wie vor wenns leise ist.


[Beitrag von hificamaro am 11. Dez 2013, 13:34 bearbeitet]
frsa
Inventar
#5007 erstellt: 11. Dez 2013, 13:37

MrCornJulio (Beitrag #5002) schrieb:
Manche sind aber der Meinung, daß man schon bis 500 Stunden aufpassen sollte.


Wenn man schon aufpassen möchte, würde ich noch länger aufpassen. Bei den G15 gab es zum Teil noch "Probleme" bei über 1.000 Stunden....
olewed
Gesperrt
#5008 erstellt: 11. Dez 2013, 13:44
@hificamaro

http://www.hifi-foru...143&postID=3813#3813

@frsa
So ist es ,meine Faustregel sind 1000 Stunden .
MFG olewed
Noodles73
Stammgast
#5009 erstellt: 11. Dez 2013, 13:58

MrCornJulio (Beitrag #5002) schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach. Ganz am Anfang mit wenig Kontrast fahren...


oder genau umgekehrt. Wenn Du anfangs mit geringer Leuchtdichte den TV einfährst und später dann steigerst ist das Phosphor einer höheren Belastung ausgesetzt, die es bis dato "nicht gewohnt" ist, und schon hat man einen "Einbrenner" durch Logos, insbesondere nach einer Spannungerhöhung des Panels.

Im Umkehrschluß könnte man sagen, fährt man das Panel mit sehr hoher Leuchtdichte ein, sind die Belastungen des Phosphors mit Leuchtdichten die man später zum normalen TV sehen benutzt ein "klacks".

Ich habe mit 5 versch. TVs beides versucht (2 langsam, 3 hart eingefahren) und beide die schonend eingefahren wurden hatten später Probleme mit sehr hartnäckigem Nachleuchten. Die anderen 3 Geräte hatten keinerlei Probleme, zudem hat sich der Schwarzwert um 25-30% verbessert.

Auch Norberts 50VT60 wurde "durchgeprügelt" und hatte bis 1500h keinerlei Probleme, soweit mir bekannt.

Mein neuer VT60 muss jedenfalls auch wieder leiden...
KarToon
Ist häufiger hier
#5010 erstellt: 11. Dez 2013, 14:03

CigaretteSmoker (Beitrag #4999) schrieb:

MrCornJulio (Beitrag #4996) schrieb:
Mir ist gestern noch was aufgefallen.
Wenn ich das Bildeinstellungs-Menu an habe und schaue direkt am Fernseher seitlich schräg drauf, dann sieht man im Bildschirm eine versetzte Spiegelung der Anzeige, wie wenn alles in ca. 2 cm Tiefe nochmal stehen würde. Ähnlich wie ein Schatten.
Ist das normal?

Ja, mit Ausnahme des ZT ist das bei allen Plasmas so.

Bzw. bei allen Plasmas, die eine zusätzliche Scheibe haben. Mein Pioneer Kuro hat auch nur eine Scheibe (= nacktes Panel).


MrCornJulio (Beitrag #4997) schrieb:

Was soll ich sagen, dass mit dem Einbrennen und dem u.U. unangenehmen Lüfter sind zu verschmerzende Nachteile eines Plasma

Wenn man's genau nimmt, sind das nicht mal Nachteile.
Wenn du von Anfang an pfleglich mit deinem Plasma umgehst und ihn gerade anfangs ein wenig schonst, sollte das mit dem Einbrennen kein Thema sein.

das kann man auch anders sehen. Störende Lüftergeräusche müssen mit zusätzlichen Maßnahmen bekämpft werden, und gegen richtige Einbrenner, wenn sie erst mal da sind, kann man nichts unternehmen.
Ich persönlich finde, man kann hier offen und ehrlich von "Nachteilen" der Plasmas reden.
Ob die gravierend oder kaufentscheidend sind, soll jeder selbst entscheiden.
Supernovae
Stammgast
#5011 erstellt: 11. Dez 2013, 14:05
Was die Lüftergeräusche angeht, kann ich die Aufregung nicht verstehen. Ich habe einen 65VTW60 und der ist leise. Mein Sitzabstand beträgt 2,5 Meter. Beim VT50 kamen die mir sogar lauter vor und selbst da haben sie mich nicht gestört.

EDIT:
Was mich eher stört ist ein hochfrequentes Piepen. Das nach zweistündiger Nutzung plötzlich dazu.


[Beitrag von Supernovae am 11. Dez 2013, 14:10 bearbeitet]
wackid
Ist häufiger hier
#5012 erstellt: 11. Dez 2013, 14:28
Was ist die besten preis momentan, fuer die 65 Zoll vt60 oder vtw60??
Supernovae
Stammgast
#5013 erstellt: 11. Dez 2013, 14:31
Merkwürdig, jetzt ist das Piepen verschwunden. Das war jedenfalls keine Einbildung, weil ich so etwas sofort merke. Als es kam, habe ich es sofort gehört und als es verschwand, war es genau so.

@wackid
Ich würde sagen 2300€ bis 2450€ (Cashback ist mit inbegriffen). Es kommt auf die Nachfrage und die Lieferbedingungen an.


[Beitrag von Supernovae am 11. Dez 2013, 14:34 bearbeitet]
enta
Stammgast
#5014 erstellt: 11. Dez 2013, 14:37
@ Noodles

Auch wenn ich mich für die ganzes Infos bedanke, welche hier gerade gepostet wurden zum Thema schonend einfahren, muss ich gestehen, dass ich genau auf so eine Antwort gehofft hatte

Ich bin auch eher der Typ, der auf sowas keine Rücksicht nimmt und das Beste hofft.
Selbst Neuwagen fahre ich nicht ein und ich hatte selbst weit jenseits von 100T km keinelei Probleme.

Soll heissen, ich schau einfach auf dem Fernseher wie es schick ausschaut und gut is.
Statische Bildinhalte kommen selten bei mir vor, (abgesehen von Logos)
Allerdings schaue ich hauptsächlich Blu-Rays, demnach wirds schon schief gehen.

Ich bestell mir jetzt son Ding, Käufer für mein alten KDL-46W5500 hab ich schon gefunden und nachdem was ich so alles gelesen habe, sollte der unterschied in sachen Darstellungsqualität der Hammer sein
darkphan
Inventar
#5015 erstellt: 11. Dez 2013, 14:38
@Noodles73: Auf diese Taktik setze ich auch, Kontrast unter 50 geht gar nicht, PH Mittel. Wobei Kontrast 50 bei Prof1 (oleweds Kalibrierung) ungefähr Kontrast 70 bei Benutzer1 entspricht. Ich habe mir damit zwar kräftiges Nachleuchten des Schriftzugs "Viera Haupt-Menü" eingebrockt, aber das ist jetzt nach ein paar Tagen auch wieder weg. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt ...
norbert.s
Inventar
#5016 erstellt: 11. Dez 2013, 14:47

Supernovae (Beitrag #5005) schrieb:
Hat Jemand ungefähre Bildeinstellungen für den VTW60 in 65 Zoll?...

http://www.hifi-foru...ead=12360&postID=3#3

Servus
Noodles73
Stammgast
#5017 erstellt: 11. Dez 2013, 14:50
zum fernsehen nutze ich Prof Modus, PH mittel, Kontrast 70.
Die restliche Zeit läuft er im Normal Modus mit Kontrast 100 !! allerdings habe ich da einen Ventilator hinter dem TV, ohne wird er mir zu heiß. Insgesamt 20 Stunden pro Tag, 4 Stunden Pause gönne ich dem Kleinen dann doch.

Alles ohne Logos, Balken etc.

Mein Stromanbieter schlägt vor Freude sicher schon Purzelbäume
norbert.s
Inventar
#5018 erstellt: 11. Dez 2013, 14:52

Noodles73 (Beitrag #5009) schrieb:
Auch Norberts 50VT60 wurde "durchgeprügelt" und hatte bis 1500h keinerlei Probleme, soweit mir bekannt.
Mein neuer VT60 muss jedenfalls auch wieder leiden...

Beim 65VTW60 wird nicht mehr geprügelt. Die kalibrierten Einstellungen, mit denen ich normal schaue, werden auch für den "Betrieb in Abwesenheit" benutzt.

Meinen 50VTW60 habe ich inzwischen verkauft, weil er nicht die Qualität bringt, die ich erwarte. Das hat aber nichts mit Einfahren, Nachleuchten und Einbrennen zu tun. ;-)

Nach dem direkten Shootout von 50er versus 65er hat sich der Kleine völlig verschämt und verstört in die hinterste Ecke zurückgezogen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Dez 2013, 14:57 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#5019 erstellt: 11. Dez 2013, 15:03

norbert.s (Beitrag #5018) schrieb:

In direkten Shootout von 50er versus 65er hat sich der Kleine völlig verschämt und verstört in die hinterste Ecke zurückgezogen. ;-)


Ich weiss genau was Du meinst...

mein 65er hat einen Colorshift von max 2%, kalibriert mit 11% Windows im Vergleich zu 1.65% und 100%.
Bin wirklich sehr zufrieden was Farben in unterschiedlichen APL Scenen angeht.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#5020 erstellt: 11. Dez 2013, 15:03

Im Umkehrschluß könnte man sagen, fährt man das Panel mit sehr hoher Leuchtdichte ein, sind die Belastungen des Phosphors mit Leuchtdichten die man später zum normalen TV sehen benutzt ein "klacks"


das klingt ja interessant. Am besten man nimmt die Bilder zum Einfahren und stellt einen hohen Kontrast für den Anfang ein, dann geht man auch kein Risiko ein, dass sich was mit der Methode einbrennt oder?
olewed
Gesperrt
#5021 erstellt: 11. Dez 2013, 15:03
Na da bin ich mal gespannt ob mein 55 es morgen besser macht.
Der ZT hat im Laufe des Tages die 50 Stunden voll ,heute Nacht wird er Kalibriert
Und morgen kommt der erste vergleich.
MFG olewed


[Beitrag von olewed am 11. Dez 2013, 15:19 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#5022 erstellt: 11. Dez 2013, 15:21

olewed (Beitrag #4988) schrieb:
Und es wird noch besser, das wirst du nach 500 Stunden
Auch noch feststellen.
MFG olewed


Amen!
Dr.Dirt
Inventar
#5023 erstellt: 11. Dez 2013, 15:30

norbert.s (Beitrag #4992) schrieb:

MCDownlow (Beitrag #4978) schrieb:
Ich halte s für vollkommenen Schwachsinn!! Genauso ist der Plasma Plug&Play fähig!....einen Panasonic TH42PV60E gekauft. ....Und er läuft immernoch einwandfrei,....Da ich davon ausgeh, das die Technik heute besser ist also vor 7 Jahren.

PV60 ist ungleich VTW60. ;-)
Bis einschließlich der G12 aus 2010 stimme ich Deiner Aussage zu. Danach schaut es aber durchaus nicht mehr ganz so rosig aus.

Servus

Stimmt, das wurde mir vor kurzem von einem Pana Servicetechniker bestätigt, er sagte, daß Einbrenner vor 2010 (also vor dem VT20) deutlich weniger auftraten.
Noodles73
Stammgast
#5024 erstellt: 11. Dez 2013, 15:41

konstrastfan (Beitrag #5020) schrieb:

das klingt ja interessant. Am besten man nimmt die Bilder zum Einfahren und stellt einen hohen Kontrast für den Anfang ein, dann geht man auch kein Risiko ein, dass sich was mit der Methode einbrennt oder?


Zugegeben, die ersten 100 Std. verwende ich auch Bilder, danach aber dynamische Inhalte (Filme).
Bei Bildern ist das "Problem", speziell bei weiss und grün, das der ABL des TV stark herunter regelt und dadurch die Belastung des Phosphors entsprechend abnimmt.
Eine Einbrenngefahr besteht hierbei aber definitiv nicht, da die statischen Inhalte gleich sind und über die gesamte Fläche verteilt.

Bei dynamischen Inhalten hingegen werden die hellen Bereiche, da i.d.R. deutlich kleiner, weniger stark herunter geregelt was eine höhe Belastung des Phosphors zur Folge hat. Ich benutze meinen BD Player und Zoom am TV. Auch wenn dieser mal neu starten sollte spielt das keine Rolle, da er automatisch auf den passenden Eingang schaltet und die Zoom Einstellung erhalten bleibt..
lee1
Inventar
#5025 erstellt: 11. Dez 2013, 15:46

MrCornJulio (Beitrag #4975) schrieb:

Siehst du keiner hat hier Alle verrückt gemacht.


Ich meinte ja damit nicht das Lüfterproblem, damit hab ich schon gerechnet. Aber du wirst zugeben, daß hier teilweise über Mängel diskutiert wird, die man mit der Lupe suchen muss.

Wenn du das nicht so meinst dann schreibe das auch nicht so! Ich kann nur das herraus lesen was du auch geschrieben hast!

Und die Leute, die solche Sachen feststellen, auch nichts besseres zu tun haben, ausser gezielt nach solchen Mängeln zu suchen, um sie hier im Forum zu thematisieren.

Wat für blödsinn, hier wird aus Erfahrungen über Verbesserung und Verschlechterung einer technik diskutiert und nach Lösungen gesucht. Machst du das anders, du fragst ja auch hier und dort ist das alles normal also bin du nicht auch pingelig? Es ist richtig das manchen Fehler technisch bedingt ist. Es sind aber auch fehlern die der Hersteller abstellen konnte. Aber wenn man immer schön redet dann kann ich auch gleich ein Rock anziehen.


Für Leute, die nicht so viel Ahnung und Erfahrung mit Fernsehern haben, liest sich das hier oft so, als wäre der VTW60 ein Fernseher, der vor Mängeln nur so strotzt. Und das ist einfach nicht der Fall, zudem es keinen TV gibt, über den man nicht seitenweise lästern kann, auch nicht über zukünftige OLED's.


Gerade für Leuten die in den Sachen unerfahren sind, ist es doch sehr hilfreich. Nur wie in jeden Themen muss man sich einlesen und sich ein bild von machen. Wer das aus irengend einen Grund nicht macht ist doch selber schuld.


Dieses Forum ist wirklich sehr interessant und ich unterhalte mich wahnsinnig gerne mit euch Gleichgesinnten, aber es kann manchmal schon auch ein Fluch sein, wenn man auf bestimmte Macken aufmerksam gemacht wird, die einen vorher weder aufgefallen sind, noch in Zukunft aufgefallen wären, hätte man hier nicht darüber gelesen.


So ist halt nunmal vier Augen sehen mehr wie zwei. Und lass es dir sagen ich habe mir auch für den 65VTW60 entschieden weil er momental für meine bedürfnis das beserere Fernseher ist.
Muppi
Inventar
#5026 erstellt: 11. Dez 2013, 16:23

Noodles73 (Beitrag #5009) schrieb:

oder genau umgekehrt. Wenn Du anfangs mit geringer Leuchtdichte den TV einfährst und später dann steigerst ist das Phosphor einer höheren Belastung ausgesetzt, die es bis dato "nicht gewohnt" ist, und schon hat man einen "Einbrenner" durch Logos, insbesondere nach einer Spannungerhöhung des Panels.

Im Umkehrschluß könnte man sagen, fährt man das Panel mit sehr hoher Leuchtdichte ein, sind die Belastungen des Phosphors mit Leuchtdichten die man später zum normalen TV sehen benutzt ein "klacks".



Interessante Sichtweise und durchaus nachvollziehbar,
Bei meinem damaligen PV60 habe ich von Beginn an ganz normal den Kontrast, nicht zu niedrig, genutzt und es ist nie was passiert.
Beim V10 habe ich anfangs den Kontrast deutlich reduziert und erst später hochgefahren und schon hatte sich das Sky Sport HD Logo verewigt.
Zudem war die Generation auch von der ärgerlichen Spannungserhöhung betroffen.
enta
Stammgast
#5027 erstellt: 11. Dez 2013, 16:30
Tja, es scheint ja schon so zu sein, dass die Plasma alles in allem aufwendiger und anfälliger für so manches sind, aber offensichtlich ist die Bildqualität das Risiko wert.

Ich hoffe wirklich, dass meiner kein Unsinn verzapft
Wenn die Spedition das ding aufm Kopf ausm Laster trägt, schick ich die direkt zurück.

Das is noch aktuell oder? Oder überlebt die neue Generation auch nen Kopfstand?
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#5028 erstellt: 11. Dez 2013, 16:35
mich würden mal Zahlen interessieren, wieviele Plasmas prozentual denn nun wirklich von Einbrennern betroffen sind, ich hoffe nur im einstelligen Bereich.


[Beitrag von konstrastfan am 11. Dez 2013, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080