Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . Letzte |nächste|

DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#3332 erstellt: 02. Feb 2015, 09:14

Andy_Slater (Beitrag #3331) schrieb:
aber war das nicht so, dass immer nur ein Gerät beim RGB-Bereich auf Voll stehen darf und das andere Gerät auf Begrenzt?

Beide müssen das gleiche verwenden!
Du kannst auch einfach mit YCbCr zuspielen und die Frage stellt sich überhaupt nicht.
norbert.s
Inventar
#3333 erstellt: 02. Feb 2015, 09:22

Andy_Slater (Beitrag #3331) schrieb:
Ansonsten - mit welchem Testbild kann ich das schnell überprüfen, ob da was absäuft oder nicht? :D

http://www.hifi-foru...143&postID=5602#5602

Mit Bildern solltest Du vorsichtig sein, da Bilder meist automatisch als 0-255 erkannt werden, Video aber als 16-235. Beides ist also zu testen, wenn gewollt.

Beide Geräte müssen gleich eingestellt werden. Also entweder Normal/Standard//Begrenzt oder eben Voll/Erweitert/usw.
Sind die Geräte nicht Schrott, dann werden auch bei Normal/Standard//Begrenzt Bilder und Video korrekt dargestellt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Feb 2015, 09:23 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#3334 erstellt: 02. Feb 2015, 10:48
Okay, dann müsste ich das doch eigentlich richtig eingestellt haben, wenn ich den HDMI-RGB-Bereich am Fernseher auf "Normal" stehen habe und am Player den HDMI-Ausgabebereich auf Standart (statt auf Erweitert) oder?

1080p Pure Direct macht das Bild wohl auch nicht besser, oder doch?

Und den HDMI-Inhaltstyp lass ich auf Auto oder auf Aus stellen?
Artchi
Stammgast
#3335 erstellt: 02. Feb 2015, 12:11
Standard mit D! Das kann man ja irgendwann nicht mehr lesen...
beehaa
Gesperrt
#3336 erstellt: 02. Feb 2015, 12:24

Andy_Slater (Beitrag #3334) schrieb:
1080p Pure Direct macht das Bild wohl auch nicht besser, oder doch?

Wenn der Player von Paan ist und Chroma Erweitert kann, dann schon.
norbert.s
Inventar
#3337 erstellt: 02. Feb 2015, 12:28

Andy_Slater (Beitrag #3334) schrieb:
1080p Pure Direct macht das Bild wohl auch nicht besser, oder doch?

Auf Testbildern schon.
Dazu musst Du entweder RGB oder YCbCr 4:4:4 vom Player ausgeben. Beim Panasonic Player dann auch Chrominanz-Prozess auf Erweitert.


Andy_Slater (Beitrag #3334) schrieb:
Und den HDMI-Inhaltstyp lass ich auf Auto oder auf Aus stellen?

Was Du willst. Die Automatik stellt automatisch Bild Modi um. Ich man das nicht und habe Automatiken immer auf Aus.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#3338 erstellt: 02. Feb 2015, 12:50
Chrominanz Prozess auf Erweitert? Solch eine Funktion dürfte es wohl bei meinem Panasonic Blu-ray Player wohl kaum geben. Hab auch keine Funktion entdeckt, wo ich eigenständig bestimmen könnte, ob ich mit RGB oder YCbCr zuspiele.

Hab einen Panasonic DMP-BD65 - siehe auch Signatur.
upjet
Ist häufiger hier
#3339 erstellt: 02. Feb 2015, 13:17
Danke für Deine Antwort Andy_Slater, auch allen anderen die hier geantwortet haben.

Ich habe einfach angenommen das neuere Plasma-Modelle dieses Flimmern einfach ein wenig reduzieren konnten, wohl nicht. Es stört eigentlich auch nur bei Betrachtung von Fotos aus dem Wintersport.

Da ich keine Lampe über dem Wohnzimmertisch habe, hätte ich auf diesen vertikalen Kontrastfilter gut verzichten können. Ist der mechanisch oder electronisch und abschaltbar?

Nun habe ich doch noch eine Frage, ich habe am gestern eine Wintersportübertragung angesehen und dabei meinen alten Plasma parallel dazu gestellt. Dabei viel mir auf das die Gesichter bei dem neuen sehr fahl aussahen, beim alten die Wangen und Nasen leicht gerötet dargestellt wurden. So sieht man auch aus wenn man im Kalten steht. Ich denke das das eine Einstellungssache ist, nur welche?
Könntet ihr mir da noch mal helfen? Danke im Voraus.
Nui
Inventar
#3340 erstellt: 02. Feb 2015, 13:19

upjet (Beitrag #3339) schrieb:
Ich habe einfach angenommen das neuere Plasma-Modelle dieses Flimmern einfach ein wenig reduzieren konnten, wohl nicht.

Das Flimmern ist von Panasonic gewollt. Also nicht das Flimmern selbst, sondern die dafür nötigen Dunkelphasen, welche die Bewegungsschärfe in der Wahrnehmung verbessern. Samsung Plasma flimmern weniger.
Andy_Slater
Inventar
#3341 erstellt: 02. Feb 2015, 14:51
Wenn ich zuhause bin, schaue ich mir noch mal in Ruhe die Einstellungen an, denn es gibt noch unter "Display" versteckte Settings, die man vornehmen kann. Möglicherweise taucht dort auch das mit der Chrominanz auf.


upjet (Beitrag #3339) schrieb:
Ist der mechanisch oder electronisch und abschaltbar?


Mechanisch.

Das mit den Farben und Hauttönen ist in der Tat eine Frage der korrekten Einstellung. Ein Anfang wäre mal Prof 1 mit warmer Farbtemperatur einzustellen. Am besten wäre natürlich eine individuelle Kalibrierung des Fernsehers mit entsprechender Software und Colorimeter.
phoenix0870
Inventar
#3342 erstellt: 02. Feb 2015, 20:27
Er ist sogar mechanisch "abschaltbar"!
(Wenn man das Panel mit dem "richtigen" Reiniger schrubbt!


[Beitrag von phoenix0870 am 02. Feb 2015, 20:27 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#3343 erstellt: 02. Feb 2015, 20:31
Ich kann dazu nur den Spezialreiniger von Amazon empfehlen: http://www.amazon.de...ords=plasma+reiniger

Das Bild wirkt danach tatsächlich klarer und sauberer, aber der Schwarzwert ist dann auch besser sichtbar

Von diesem verstecktem Feature (=Easter egg) bin ich wahrscheinlich nur der erste, der es entdeckt hat
Artchi
Stammgast
#3344 erstellt: 02. Feb 2015, 21:13
Kann sein das ich Sarkasmus nicht erkennen kann... aber das ist nicht euer ernst?
Andy_Slater
Inventar
#3345 erstellt: 02. Feb 2015, 21:28
Was genau wird denn durch das 1080p Pure Direct am Bild noch besser? Die farbliche Auflösung? Wie kann sich das optisch zeigen?

Und ja Artchi - du kannst keinen Sarkasmus erkennen.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso einige einen solchen Reiniger brauchen. Da schmeißen wohl einige mit Torten auf ihren Flachmann und das mit Fliegenkacken und Co. lass ich nicht gelten - wozu hat man im Sommer bei offenen Fenstern Fliegengitter davor und ich kann euch sagen, dass ich nicht den kleinsten Krümel auf meinem Bildschirm habe und ich untersuche diesen mehrmals im Monat mit meiner Handy-Taschenlampe auf Schmutzpartikel. Außer feine Staubflusen finde ich nix und die beseitige ich mit dem Swiffer!
sabberwurst
Inventar
#3346 erstellt: 02. Feb 2015, 21:41
die Tortenreste kannst du aber nicht mit dem Swiffer entfernen




Was genau wird denn durch das 1080p Pure Direct am Bild noch besser? Die farbliche Auflösung? Wie kann sich das optisch zeigen?



Zur Erklärung des 1080p Pure Direct steht bei Panasonic: "The 1,080p Pure Direct function transmits and outputs high-quality YUV 4:4:4 30-bit video signals directly to the TV. This reproduces colours that are highly faithful to the original."

http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-41788.html

1080 Pure Direct hat eine etwas bessere Qualität bei Testbildern, bei bewegten Bildern dürfte man den Unterschied aber nur im sehr aufmerksamen Direktvergleich erkennen. Das gilt aber nur bei Zuspielung vom PC aus. Sonst wird das Farbsubsampling ohnehin rückgewandelt.


[Beitrag von sabberwurst am 02. Feb 2015, 22:15 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3347 erstellt: 02. Feb 2015, 22:08

Andy_Slater (Beitrag #3345) schrieb:
Die farbliche Auflösung? Wie kann sich das optisch zeigen?

Hier ist ein Beispiel http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/06/Colorcomp.jpg. Farbige Übergänge sind weniger scharf.
Bedenke aber, dass auf der bluray nur 4:2:0 gespeichert ist. Sprich auch mit 1080p Pure Direct wird es nicht aussehen, wie im rechten Bild. Überhaupt wird es nur besser aussehen, wenn dein Player die Chromaauflösung besser hochskaliert als der TV. Selbst dann werden die Unterschiede allerdings vermutlich kaum sichtbar sein, wenn überhaupt.
Andy_Slater
Inventar
#3348 erstellt: 02. Feb 2015, 22:45
Was meinst du mit farbigen Übergängen? Wird das Bild durch das Aktivieren von 1080p Pure Direct unschärfer?

Nein, das tatsächliche Bild sieht in Echt doch deutlich besser aus als von links nach rechts zusammen. Irgendwie sehe ich auch nicht, worauf die in dem Bildbeispiel aufmerksam machen wollen.
sabberwurst
Inventar
#3349 erstellt: 02. Feb 2015, 22:55
Ja aber 4:2:0 ist das Standardsubsampling Verfahren bei Filmen und Videos. Rechts ist die Qualität nur dann erreicht, wenn nicht nur in 4:2:0 das Bild gespeichert wird, sondern in 4:4:4. Neue Bildinformationen aus 4:2:0 können nicht gewonnen werden, um das Qualitätsniveau vom originalen 4:4:4 zu erreichen.

Durch den Bildprozessor kann höchstens die Rückwandlung in RGB besser und ansehnlicher funktionieren (z.B. weniger stark verpixelt), aber in 4:4:4 wird praktisch nichts auf Filmträger abgespeichert. Nur dieses Verfahren ist wirklich verlustfrei. Es geht jedoch nur darum, ob der Zuspieler in 4:2:0 ausgibt oder das Bild bereits in 4:4:4 gewandelt hat für den TV. Dann nimmt der TV das Signal auch so entgegen bei der Pure Direct Einstellung.


[Beitrag von sabberwurst am 02. Feb 2015, 22:58 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#3350 erstellt: 02. Feb 2015, 23:28
Wegen Chroma Erweitert: Könnte das beim Panasonic BD65 sein "Deep Color"? Weiß das jemand?
Nui
Inventar
#3351 erstellt: 02. Feb 2015, 23:44

Andy_Slater (Beitrag #3348) schrieb:
Wird das Bild durch das Aktivieren von 1080p Pure Direct unschärfer?

Bei einer 4:4:4 Quelle, wird das Bild mit 1080p Pure Direct schärfer, bei farbigen Details und Kanten. Bunte Schrift vom PC ist ohne 4:4:4 kaum lesbar. Der VTW unterstützt 4:4:4 übrigens so oder so nicht richtig, 1080p Pure Direct macht es nur besser.
Bei einer 4:2:0 Quelle hängt es vom Zuspieler ab, was passiert.


Andy_Slater (Beitrag #3348) schrieb:
Irgendwie sehe ich auch nicht, worauf die in dem Bildbeispiel aufmerksam machen wollen.

Deshalb wird ja auch überhaupt in 4:2:0 gespeichert. Abgesehen von Extremfällen ist es deutlich schwerer zu erkennen, als bei Helligkeitsunterschieden.
Artchi
Stammgast
#3352 erstellt: 02. Feb 2015, 23:59
Der Mensch kann mehr Helligkeitsauflösung als Farbauflösung erkennen bzw. unterscheiden. Deshalb ist ja die Farbauflösung auf BD niedriger als die Helligkeitsauflösung: 4:2:0. 1920 Pixel pro Zeile für Helligkeitsstufen, und nur 960 Pixel pro Zeile für Farbtiefe.

Deep Color ist dann die Farbtiefe für einen Pixel, also was anderes. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der GTW60 zwischen 16 und 17 Bit RGB-Color darstellen. Aber DVDs und Blurays speichern eh nur 8 Bit RGB. Also kein Deep Color.


[Beitrag von Artchi am 03. Feb 2015, 01:30 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#3353 erstellt: 03. Feb 2015, 02:03
Wenn ich jetzt bloß wüsste, wo der Panasonic BD65 seine erweiterte Chrominanz versteckt hält.

Wenn es sowieso nur in 4:2:0 gespeichert wird - was genau wird dann beim 1080p Pure Direct anders gemacht? Erfolgt ein Upscaling auf 4:4:4 oder wie? Ich glaube ich muss erstmal ins Bett. Vielleicht verstehe ich das morgen besser - gute Nacht.
Artchi
Stammgast
#3354 erstellt: 03. Feb 2015, 02:16
Was spricht dagegen, das der TV mehr kann als z.B. eine Bluray?

Vor 25 Jahren konnte mein Computer-Röhren-Monitor Truecolor anzeigen, aber mein Amiga nur 4096 Farben. Da habe ich mich auch nicht darüber gewundert, warum der Monitor mehr kann. War halt so. Irgendwann gab es dann Amiga-Grafikkarten die auch Truecolor konnten. Ta-daaa! Kein neuer Monitor nötig gewesen, konnte den alten weiter benutzen.

Irgendwann wird es Blurays oder Spielekonsolen geben, die Deep Color und mehr als 4:2:0 können. Und dann kann dein GTW60 halt damit umgehen.

Was sich manche immer so für Sorgen machen...


[Beitrag von Artchi am 03. Feb 2015, 02:20 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#3355 erstellt: 03. Feb 2015, 02:27

Andy_Slater (Beitrag #3353) schrieb:
Wenn ich jetzt bloß wüsste, wo der Panasonic BD65 seine erweiterte Chrominanz versteckt hält.

Wenn es sowieso nur in 4:2:0 gespeichert wird - was genau wird dann beim 1080p Pure Direct anders gemacht? Erfolgt ein Upscaling auf 4:4:4 oder wie? Ich glaube ich muss erstmal ins Bett. Vielleicht verstehe ich das morgen besser - gute Nacht. :D


na für den unwahrscheinlichen Fall, dass eben mal eine Quelle in 4:4:4 vorliegt, wird das Bild erst unbearbeitet in 4:4:4 an den Fernseher weitergereicht (abgesehen von der obligatorischen Decodierung für die HDMI Ausgabe) und dann vom Fernseher noch in RGB zur Anzeige gewandelt. So verstehe ich es zumindest So entstehen keine Qualitätsverluste.

Obwohl 4:4:4 Quellen fehlen, ist es für die Zuspielung über den PC nützlich, weil das RGB Signal nicht erst in 4:2:0 gewandelt wird, sondern in 4:4:4 oder gleich in RGB ohne Änderung der Chrominanz entgegen genommen wird.


[Beitrag von sabberwurst am 03. Feb 2015, 02:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3356 erstellt: 03. Feb 2015, 09:20

Andy_Slater (Beitrag #3353) schrieb:
Wenn ich jetzt bloß wüsste, wo der Panasonic BD65 seine erweiterte Chrominanz versteckt hält.

Da kannst Du lange suchen. Der Kleine hat es nicht.
Google ist Dein Freund. ;-)


Andy_Slater (Beitrag #3353) schrieb:
Wenn es sowieso nur in 4:2:0 gespeichert wird - was genau wird dann beim 1080p Pure Direct anders gemacht? Erfolgt ein Upscaling auf 4:4:4 oder wie?

Pure Direct bedeutet erst einmal nur, dass der Fernseher extern angelieferte Signale in YCbCr 4:4:4 akzeptiert und damit auch irgendwie "arbeitet". Da wir alle nicht wissen, was der Bildprozessor intern alles so treibt, können wir nur beurteilen, was hinten herauskommt. Und da kann der Fernseher zwar mehr als in den Generationen davor, aber immer noch nicht die volle Farbauflösung nativ darstellen. Daher ist die ganze Diskussion für die Katz.

Grundsätzlich geht es nur um die freie Wahl des Users, welche Komponente das Chroma Upsampling durchführen soll. Kann der Fernseher gar kein natives YCbCr 4:4:4 annehmen und verarbeiten, hat man keine freie Wahl.

Die größeren Panasonic Blu-ray-Player sind nur deshalb ein wenig besser, weil sie Chroma mit einem sehr intelligenten Algorithmus hochrechnen. Aber selbst diesen Unterschied sehe ich nur auf Testbildern. Beim Oppo 105 kann ich gar keinen Vorteil mehr ausmachen. Es ist schlicht egal, wer das Upsampling durchführt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2015, 09:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3357 erstellt: 03. Feb 2015, 09:54

Artchi (Beitrag #3352) schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der GTW60 zwischen 16 und 17 Bit RGB-Color darstellen.

Damit wäre ich vorsichtig. Da mein Oppo 30bit (10bit pro Farbkanal) mit und ohne Dithering ausgeben kann, habe ich mich ein wenig damit bei 8bit-Quellen gespielt. Die Ergebnisse waren spannend.
Ich sage einmal nur vorsichtig, dass der Panasonic (VTW60 bei mir) es annehmen kann. Ob er es wirklich nutzen, verarbeiten und darstellen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Ein kleiner Ausschnitt aus den spannenden Erkenntnissen.
Spiele ich eine 8bit-Quelle mit 10bit zu, dann stellt der Panasonic sein Dithering ein oder reduziert es (was auch irgendwie logisch ist, da er jetzt 1024 Helligkeitsabstufungen statt 256 erwartet). Was zu einem "härteren" Bild führt, wenn man 10bit ohne Dithering am Oppo einstellt. Ausgenommen davon ist das "Temporal Dithering", was ja Grundvoraussetzung für die Arbeitsweise eines Plasmas ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2015, 09:59 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#3358 erstellt: 03. Feb 2015, 10:40
Klar, was der TV letztendlich darstellen kann, kann ich nicht garantieren. Der GT60 kann laut Datenblatt über 25.000 Helligkeitsstufen darstellen. Sind mehr als 16 Bit pro RGB-Kanal, aber auch keine vollen 17 Bit . So weit, so gut...

Knackpunkt: ich hatte mal im Internet gelesen, dass die Panasonics ausschließlich im KINO-Bildmodus mehr als 8 Bit pro RGB-Kanal darstellen können! Ob das (noch) stimmt, kann ich nicht nachprüfen.


[Beitrag von Artchi am 03. Feb 2015, 10:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3359 erstellt: 03. Feb 2015, 12:06
Daten vom Hersteller sind ja auch erst einmal nur Schall und Rauch. Das Thema hatte ich schon 2007:
http://www.hifi-foru...158&postID=2188#2188

Und eventuell errechnet Panasonic die Anzahl der Graustufen über alle Leuchtdichten. Egal wie ich also Kontrast, Helligkeit und PH einstelle, es ergeben sich in Summe maximale 25K Graustufen (=Helligkeitsabstufungen=Leuchtdichteabstufungen) beim GTW60 und maximale 30K Graustufen beim VTW60. Sichtbar ist in einer festen Konfiguration aus Kontrast, Helligkeit und PH aber immer nur eine Teilmenge davon.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#3360 erstellt: 03. Feb 2015, 12:39

norbert.s (Beitrag #3356) schrieb:
Da kannst Du lange suchen. Der Kleine hat es nicht.
Google ist Dein Freund. ;-)


Also kann ich die 1080p Pure Direct auch direkt auf Aus stehen lassen.

Offensichtlich verfügt der BD85 bereits über diese Funktion. Ich hatte ja auch einmal gegoogelt und war damals innerhalb einer User Rezension diesbezüglich fündig geworden. Aber nun sehe ich, dass sich diese Rezension auf einen BD85 bezog und nicht auf den BD65, den ich habe.

Vielleicht sollte ich mir demnächst doch doch noch mal einen neuen Blu-ray Player zulegen - vorzugsweise wieder einen mit Uniphier Chip. Ich hätte auch allen Grund dazu. Mein BD65 macht nämlich vorrangig bei verschiedenen DVDs ein Heidenlärm. Bei Blu-rays macht er lustigerweise überhaupt keine Betriebsgeräusche. Gestern habe ich ganz leicht etwas gehört, als ich die Blu-ray "Die Verurteilten" sah, von EuroVideo. Ansonsten sind es meistens DVDs, die mitunter im Blu-ray Player ordentlich am rattern sind - und es sind auch nicht alle DVDs betroffen. Klingt komisch, ist aber so.
Artchi
Stammgast
#3361 erstellt: 03. Feb 2015, 13:16

norbert.s (Beitrag #3359) schrieb:
Daten vom Hersteller sind ja auch erst einmal nur Schall und Rauch. Das Thema hatte ich schon 2007:
http://www.hifi-foru...158&postID=2188#2188

Das mit dem Temporal Dithering habe ich schon vor Jahren auf meinem alten X25 Plasma gesehen unud dachte es wäre ein Defekt. Und Dithering kenne ich noch aus Heimcomputer-Zeiten. Und ein Dithering ist um so effektiver, um so höher die Auflösung ist.

Ich gehe davon aus, das bei 720p-PDPs (wie bei meinem alten X25) die 1024 Graustufen beschränkt durch die Panelauflösung und Kontrast gegeben sind. Denn bei einem 1080p-PDP sind ja dann mehr Dithering-Stufen möglich. Vorzugsweise bei einem 720p-Bild.

Mit 4k-PDPs wäre wohl bei einem 1080p-Bild dann noch mehr Stufen möglich.

Aber im Grunde wirst du natürlich Recht haben, das auch die Panel-Helligkeitsregelung mit einberechnet wurde.

Am Ende ist es mir pers. schnurz egal wie die Farben und Abstufungen technisch realisiert werden, so lange ich es bei normalem Sitzabstand nicht erkennen kann.


[Beitrag von Artchi am 03. Feb 2015, 13:34 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3362 erstellt: 03. Feb 2015, 13:42
Dithering hat mit der Auflösung erst mal nicht viel zu tun. Du kannst bei diesem Plasma auch zwischen verschieden vielen Graustufen mit PH wechseln. PH Niedrig hat offensichtlich die meißten. Was auch immer PH Niedrig da tut


Andy_Slater (Beitrag #3353) schrieb:
Wenn es sowieso nur in 4:2:0 gespeichert wird - was genau wird dann beim 1080p Pure Direct anders gemacht? Erfolgt ein Upscaling auf 4:4:4 oder wie?

1080p Pure Direct ist vermutlich nur aktiv, wenn in 4:4:4 zugespielt wird. Wird diese Einstellung deaktiviert, rechnet der TV die 4:4:4 wieder auf 4:2:0 runter.
beehaa
Gesperrt
#3363 erstellt: 03. Feb 2015, 14:00
@Andy_Slater
Da mußt du dich aber beeilen. Ich hab schon letztes Jahr mehrere Monate gelauert bis ich einen 320er im top Zustand bekommen konnte. Uniphier Pro2 ist von Pana gecancelt. Gibts nicht mehr.

Pure direct in der Glotze macht nur Sinn, wenn man von einem Pro² Panaplayer mit erweiterten Chroma zuspielt. Dann macht es wenigstens theoretisch Sinn und praktisch pennt man halt schöner ein

Man kann aber auch nicht leugnen, daß das Bild mit der Kombi und richtig eingestellt dann schon ziemlich Highend ist. Ein besseres Bild hab ich auf einem 60er nur von einem 103D gesehen (Darbee auf Hidef max. 50%).

p.s.:
Diese Panas sind halt nur mies bei Dateien. Bild ist weiterhin ok, aber die Unfähigkeit solche mit 24p abzuspielen (convert auf 50) ist schon sehr nervig. Daher streamt hier weiterhin sehr erfolgreich noch ein BD570.


[Beitrag von beehaa am 03. Feb 2015, 14:09 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#3364 erstellt: 03. Feb 2015, 14:17
Amazon hat noch einige BDT500er von Panasonic auf Lager. Wie kommst du auf den 320er?

Abgesehen davon ist doch erst neulich noch ein High End Modell mit einem neuen Uniphier Chip von Panasonic erschienen. Das Modell hab ich gerade nicht aufm Schirm. Es könnte der 4K BDT700 Player mit 4K Upscaling sein.

Selbst wenn dem nicht so ist, wird früher oder später wieder was dementsprechendes kommen. Es ist schwer vorstellbar, dass der BDT500 qualimäßig für immer unerreichbar bleiben wird. Wir sprechen ja von Blu-ray Playern und die sind sowieso noch lange nicht vor dem Aussterben bedroht wie das jetzt bei der Plasma Technologie der Fall war.
beehaa
Gesperrt
#3365 erstellt: 03. Feb 2015, 14:33

Andy_Slater (Beitrag #3364) schrieb:
Amazon hat noch einige BDT500er von Panasonic auf Lager. Wie kommst du auf den 320er?

Was soll man mit so einer Frage anfangen? So direkt kam ich auf den 320 durch Browsen im Internet per Rumgeklicke mit der Maus.

Es gibt keine Uniphier mehr. Pro² schon garnicht (kann/konnte ja kein 4k).

Was DVDs angeht scheint es bis jetzt so (Unerreichbarkeit). Wobei sich da ja zwiwchen 500 und 320 nichts tut. Findet man durch Rumgeklicke im Internet schnell heraus...

Was noch 2020 kommt, davon hab ich heute nichts. Oppos mit Darbee werden wohl in Gold gewogen. Für mich leider keine Option.

Dem 700er sagen einige nach, er liefert bei gleichmässigere Farbflächen von BRs ruhiger ab als die 320/500. Hab ich bei meinen 2 kurzen Tests nicht feststellen können. Dafür sind DVDs bzw. <720p content gegenüber den Pro² Playern eine Katastrophe.


[Beitrag von beehaa am 03. Feb 2015, 14:38 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3366 erstellt: 03. Feb 2015, 14:46

beehaa (Beitrag #3365) schrieb:
Dem 700er sagen einige nach, er liefert bei gleichmässigere Farbflächen von BRs ruhiger ab als die 320/500.

Bin froh hier freie Software zu verwenden, wenn ich das lese. Wenn die Software irgendwas außergewöhnliches macht, erfahre ich das vom Entwickler. Oder im Fall von madvr muss ich solche Features überhaupt erst einstellen.
Im Gegensatz dazu sind die teuren Produkten Blackboxes. Gleichmäßigere Farbflächen kann madvr zB über eine Form von Debanding erreichen. Dies ist aber auch abschaltbar, weil es nicht nur Vorteile hat.
Andy_Slater
Inventar
#3367 erstellt: 03. Feb 2015, 14:46
Der BDT500 hat definitiv einen Uniphier Pro² Chip an Board. Das steht auch so im Datenblatt. Von diesen Playern hat Amazon noch einige auf Lager. Das wäre dann wohl mitunter das beste, was der Markt an Blu-ray Playern momentan hergibt.

Panasonic könnte dennoch in naher Zukunft wieder neue Chips entwickeln. Das muss doch nicht erst 2020 sein. Vielleicht macht es auch Sony oder Samsung.

Beim BDT700 ist aber dennoch überall von einem Uniphier-Chipsatz die Rede. Zumindest hat Panasonic sie so benannt.
Walder91
Hat sich gelöscht
#3368 erstellt: 03. Feb 2015, 16:02
Also ich hatte mir den 465 geholt da mir der 500 doch en schwung zu teuer noch war

was haltet ihr von dem da kann man 4:4:4 zu spielen dann kann man doch eig auch pure direct wählen

wieso hat panasonic eigentlich den uniphier pro2 gestrichen
Andy_Slater
Inventar
#3369 erstellt: 03. Feb 2015, 16:43
Produktions- und Entwicklungskosten sparen...

Deshalb beauftragt Panasonic wohl extern jemand zur Herstellung.
Artchi
Stammgast
#3370 erstellt: 03. Feb 2015, 16:56
Ganz ehrlich? Die heutigen HD-Chipsets sind doch schon so weit, den alten Unipher in Rente zu schicken. Die Entwicklung ist doch auch bei den anderen nicht stehen geblieben. Selbst eine alte PS3 hatte schon vor knapp 10 Jahren DVDs hochskaliert und Toshiba waren die ersten, die nach der HD-DVD-Pleite aus Rache einen DVD-Upskaler rausgebrachten.

Mein Yamaha-BD-Player schlägt auch schon meine PS3 in der BD- und DVD-Bildqualität. Und das ist kein Unipher o.ä.

Die sündhaft teueren BD-Player sind doch nur dann sinnvoll, wenn man auch z.B. Super CD, DVD-Audio, 7.1-Ausgänge usw. haben will. Aber doch nicht wirklich um noch einen Generationensprung in Sachen Bildprocessing zu machen.

Es gibt für Panasonic keinen Grund einen eigenen Prozi zu produzieren, wenns woanders einen billiger zu kaufen gibt, der den gleichen Zweck erfüllt.

Ich habe Jahre meine PS3 zum BD-/DVD-Abspielen genutzt. Immer hieß es: PS3 ist das Beste zu dem Preis! Ja, das hat bis zu einem gewissen Zeitpunkt tatsächlich gestimmt. Aber mein aktuell gekaufter Standard-Yamaha-Player sticht heute die PS3 in Bildqualität und Preis aus. Die Konkurrenz schläft nicht.


[Beitrag von Artchi am 03. Feb 2015, 16:59 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#3371 erstellt: 03. Feb 2015, 17:22

Andy_Slater (Beitrag #3367) schrieb:
Der BDT500 hat definitiv einen Uniphier Pro² Chip an Board.

Ja? Es werden keine mehr solche Produziert.


Beim BDT700 ist aber dennoch überall von einem Uniphier-Chipsatz die Rede. Zumindest hat Panasonic sie so benannt. :D

Das ist nur die erste Staffel der neualten Serie Namens "Alte Kamele reiten". Die Teile haben mit dem Pro² leider nichts zu tun.

@Nui
Kommt man leider mit 10W nicht hin Richtig cool wäre es wenn Openelec oder Kodi madvr dabei hätten wie ein Oppo mal den Darbee hat
Aber bei den GPUs... Oder fahren OpenELEC/Kodi eigene SoftwareDSPs? Der Pi2 würde es langsam hergeben (?)

Weil... so fast alles auf 0 und aus, wie einige Phobiker das tun, mag ich das Bild auch nicht. Auch wenn mir auch leichte Anzeichen von z.B. Überschärfung oder Übersättigung genauso wenig Fremd sind wie Siefenoper-Schwenks.

Madvr läuft hier auf dem PC und hilft dem MPC-HC.aus

@Walder91
Daher versuchte ich es mit dem 320. Der macht ja identisches Bild. Nur die Fb ist halt bekloppt. Ja kann man 4:4:4 zuspielen und pure direct anmachen. Macht schonmal nichts schlechter.
Nur wenn es kein Uniphier Pro² macht, stellt sich erst Recht die Frage, ob es überhaupt erwähnenswert ist.


[Beitrag von beehaa am 03. Feb 2015, 17:23 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#3372 erstellt: 03. Feb 2015, 17:23
Um die PS3 von der Bildqualität her punkto Upscaling zu toppen bedarf es nun wirklich keines allzu großen technologischen Fortschritts. Jeder der mit der PS3 für Filme schauen zufrieden war, kann keine besonders hohen Ansprüche gehabt haben.

Erst kommt die PS3, dann kommt lange Zeit nichts, dann kommen normale Blu-ray Player, dann Oberklasse Player und ein Panasonic Player mit Uniphier Pro 2 ist da schon noch mal eine Liga für sich gewesen.
beehaa
Gesperrt
#3373 erstellt: 03. Feb 2015, 17:26

Artchi (Beitrag #3370) schrieb:
Ganz ehrlich? Die heutigen HD-Chipsets sind doch schon so weit, den alten Unipher in Rente zu schicken. Die Entwicklung ist doch auch bei den anderen nicht stehen geblieben.

Ist das eine Theorie, eine These, eine Behauptung oder eine Feststellung? Ist eins davon irgendwie begründbar?

Genauso bedeutet ein erfüllter Zweck nicht die Güte der Erfüllung. Bei DVDs ergo <720 content stnkt der 700er schonmal komplett ab. Man sollte daher immer das Gefühl haben kleinwenig über die Sache zu wissen, bevor man Thesen als Feststellungen aufstellt...


[Beitrag von beehaa am 03. Feb 2015, 17:28 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#3374 erstellt: 03. Feb 2015, 17:28
@beehaa

Dann existieren vom BDT500 noch Restbestände, wo u.a. Amazon noch welche von auf Lager hat. Das der BDT500 diesen besagten Chip an Board hat, sollten aber eigentlich alle wissen. Es ist noch gar nicht so lange her, als hier im Forum noch darüber gesprochen wurde diesen kostbaren Player günstig kriegen zu können! Das steht wie gesagt so im Datenblatt auch drin, dass unter der Haube ein Uniphier Pro2 Chip werkelt!

Also nur weil sie nicht mehr produziert werden, heißt das noch lange nicht, dass es nicht noch welche davon auf Lager gibt.
Nui
Inventar
#3375 erstellt: 03. Feb 2015, 17:31
@ beehaa
kurzes googlen ergab, dass Kodi mit madvr genutzt werden kann, weil man wohl nen anderen player nutzen kann.
Die teuersten Feature (NNEDI Skalierung) von madvr erfordern eine schon etwas stärkere GPU. Würde mich wundern, wenn so ein Pi2 damit klar kommen sollte.

Stromverbrauch interessiert mich dabei nicht
sabberwurst
Inventar
#3376 erstellt: 03. Feb 2015, 18:48

Andy_Slater (Beitrag #3374) schrieb:
Dann existieren vom BDT500 noch Restbestände, wo u.a. Amazon noch welche von auf Lager hat. (...)

Also nur weil sie nicht mehr produziert werden, heißt das noch lange nicht, dass es nicht noch welche davon auf Lager gibt.


Es gibt sogar scheinbar noch eine ganze Menge, zumindest habe ich vor der Suche mit weniger Angeboten gerechnet: http://www.idealo.de...dt500-panasonic.html
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#3377 erstellt: 03. Feb 2015, 23:59
Ich kann auch nicht verstehen, warum der BDT500 irgendwie knapp sein sollte. Ich hatte zumindest keine Probleme meinen für 250€ vor einigen Monaten zu kaufen.
beehaa
Gesperrt
#3378 erstellt: 04. Feb 2015, 04:02

Andy_Slater (Beitrag #3374) schrieb:
Also nur weil sie nicht mehr produziert werden, heißt das noch lange nicht, dass es nicht noch welche davon auf Lager gibt.

Ich hab das zugegeben auch nicht anders gemeint... Vom 500er gibt es noch Restposten

@Nui
Danke. So ein madvr-fähiges (NNEDI) Raspberry-Clon mit Kodi würde schon reizen... Mag es auch 10W aus der Steckdose ziehen
So eine Distri sollte mal jemand endlich zusammenbacken.

@sabberwurst
Jawohl. Das ist doch DER Schnappes. Greift zu


[Beitrag von beehaa am 04. Feb 2015, 04:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3379 erstellt: 04. Feb 2015, 09:15
Für den Preis (und weit darüber) gibt es wohl nichts besserer bis Full-HD und Blu-ray/DVD. Der Uniphier Pro² Prozessor ist ein feines Teil.
Bei DVD (interessiert mich nicht mehr) ist er besser als mein Oppo 105 und bei Blu-ray identisch (wie alle guten Player) und bei reinen Testbildern da sogar auch noch besser (Enhanced Chroma).
Bei mir war der Uniphier Pro im BDT-300 lange im Einsatz.

Mit dem Darbee Prozessor muss mir persönlich keiner kommen, da der bei mir immer deaktiviert wäre. Ich habe ihn auch schon ausprobiert und jeder, der die Schärfe im Prof Mode auf 0 belässt, ist kein Kandidat für diese aktive (und sehr intelligente) Bildbearbeitung. Wer dagegen die Schärfe immer gerne hochdrehen würde, der sollte sich unbedingt den Darbee Darblet DVP-5000 anschauen.

Servus
beehaa
Gesperrt
#3380 erstellt: 04. Feb 2015, 12:34
Darbee muß man ja auch nicht >60% drehen.
Sonst kann ich aber nicht mitreden, da ich nicht mitfühlen kann Ich kenne keinen persönlich der nach seinen Versuchen die Schärfe von irgendwas auf irgendwas bei 0 belassen hätte. Meine Versuche gaben das ebenfalls nicht her.
Da muß ich passen

Das ist für mich nur mit einem externen DSP vorstellbar.
Nui
Inventar
#3381 erstellt: 04. Feb 2015, 12:48
Du kennst uns doch
norbert.s
Inventar
#3382 erstellt: 04. Feb 2015, 12:50
Jedem das Seine. ;-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GTW 60 einbrennrisiko?
don.disco am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Breiter Rand GTW 60
Hiwi03 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Der Panasonic TX-P XX VT 30E Thread
spartain am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  38 Beiträge
Panasonic TXP xx S10 - Bildschirmanpassung?
maddibln am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P 42GW20
DonVito88 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
PANASONIC - TX-P 42 ST 33 ES
Crexe am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
TX-P XX G(W)20 - HDD´S & NETZWERK
db_pussy am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  19 Beiträge
TX-P 42 GT 14 mit 600 Hz! Verarsche?
julee am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598