Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Der ultimative TX-PxxGW20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
josepine
Neuling
#451 erstellt: 21. Apr 2010, 13:18
hallo,

ich habe jetzt mal die kalibrierten einstellungen (pro.1 am tag) von "Spezialized" für meinen 42 zoll übernommen.

das bild ist eigentlich sehr gut nur habe ich bei bewegungen der kamera einen art unschärfe effekt. tritt vor allem bei serien auf die ich testweise über ard/zdf HD angeschaut habe.

beim schauen von blu-ray ist der effekt nicht bemerkbar. kann mir da jemand einen rat geben wie ich diesen effekt auch beim fernsehen wegbekomme ? die sender empfange ich über DVB-S.

als zweites ist mir noch aufgefallen, dass wenn der fernseher eine große helle (meist weisse) fläche darstellen muss es zu einem flimmern kommt, den effekt hatte ich aber auch als ich den THX modus verwendet habe.
MarcWessels
Inventar
#452 erstellt: 21. Apr 2010, 13:44

HTC-Media schrieb:
Gibt es ehm-ehm die Möglichkeit die Betriebsstunden zurückzusetzen mit ner Tastenkombi oder so?
Ja, Einschaltvorgänge, Minuten und Stunden stehen im EEPROM.
HansWursT619
Inventar
#453 erstellt: 21. Apr 2010, 13:52
Ich finds ja gut das du soviel weißt über das Gerät
Aber wenn du direkt Antworten geben würdest mit dennen jeder was anfangen kann wäre das noch besser
MarcWessels
Inventar
#454 erstellt: 21. Apr 2010, 13:56
Wäre das denn so sinnvoll, wenn dass dann RedCoon liest, oder so?

Die zwei enstepcrchenden Zeilen werden wahrscheinlich auch auf ner anderen Tabellenseite stehen als beim GW10 und S10, aber möglich wirds beim GW20 auch auf jeden Fall sein.
WalterD
Stammgast
#455 erstellt: 21. Apr 2010, 14:08
Na klar! Die könnten Rückläufer auf Null zurücksetzen ;-)


Wäre vermutlich nicht mal illegal, da diese Betriebsstunden kein frei zugängliches feature ist.

Gruß
Walter
McFly68
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 21. Apr 2010, 16:24
Ich habe mal eine Frage zu den kalibrierten Einstellungen von Spezialized. Der Wert für die Schärfe wird nicht angegeben. Bedeutet das dann auf 0 setzen?
Spezialized
Inventar
#457 erstellt: 21. Apr 2010, 16:29
Schärfe bei HD immer auf "0" und bei SD nach belieben ca. 3-5


[Beitrag von Spezialized am 21. Apr 2010, 16:30 bearbeitet]
McFly68
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 21. Apr 2010, 16:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
mtrab
Stammgast
#459 erstellt: 21. Apr 2010, 16:32
Stellt ihr so oft im Menü die Einstellungen um?
Ich hatte das Menü meiner Röhre bestimmt seit 8 Jahren nicht mehr gesehen.


[Beitrag von mtrab am 21. Apr 2010, 16:33 bearbeitet]
McFly68
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 21. Apr 2010, 16:37
Bei der Röhre hab ich auch nie etwas eingestellt. Wahrscheinlich liest man hier zuviel...
Nui
Inventar
#461 erstellt: 21. Apr 2010, 19:30
Ich stelle meinen Monitor tägllich mehrmals ein. Andere Umgebungshelligkeit verlangt andere Einstellungen. Das heißt natürlich nicht, dass ihr das tun müsst.
gilsan1
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 22. Apr 2010, 08:24
Hi,
werde täglich mit diesem 46er unzufriedener. Die Hautfarben werden bleicher bei SD, das Banding bei HD/SD nimmt zu. Habe nach ca. 100 Std. lang die oben gem. Einstellungen genommen. Ihr müßt mal im Service Menü den Fullscreen Weiß-Adjust (Vollweiß über den ganzen Bildschirm) wählen, soviel zum Thema violet. Die Hautfarben werden bei mir jetzt auch grünstichiger.
Gruß
gilsan


[Beitrag von gilsan1 am 22. Apr 2010, 20:02 bearbeitet]
MaverickCK
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 22. Apr 2010, 22:29
Ich habe jetzt auch die Werte von Spezialized im Prof 1 Modus eingestellt. Anstatt Gamma 2.4 hab ich jedoch "S-Kurve" für Gamma gewählt, weil das noch heller und kräftiger ist. Frage ist nun, was bedeutet "S-Kurve" eigentlich in nackten Zahlen ausgedrückt?
Nui
Inventar
#464 erstellt: 22. Apr 2010, 22:38
S Kurve bedeutet dass du eine gebogene Gammakurve bekommst. Quasi in Form eines 'S'. Gamma wird unterhalb von 50IRE sehr hoch sein, über 50IRE sehr niedrig. Dies jeweils mit einem Verlauf. Je weiter sie von 50IRE entfernt sind, desto stärker ist vermutlich die Abweichung.
Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen
MarcWessels
Inventar
#465 erstellt: 23. Apr 2010, 01:37
@Maverick
So kann man sich eine der Stärken des TVs (Durchzeichnung) natürlich auch kaputt machen.
MaverickCK
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 23. Apr 2010, 09:10
@Nui

Danke für die Erklärung. Bin bei sowas absoluter Laie. Laut Wiki ist IRE ja ne Maßeinheit zwischen schwarz und weiß. Kann ich Deine Antwort also so interpretieren, dass ein dunkles Bild bei Wahl von "S-Kurve" vom TV dann künstlich heller gemacht wird und ein helles Bild künstlich dunkler?

@Marc
Da ich wie gesagt Laie bin verstehe ich Deinen Kommentar nicht so wirklich. Da ich ja anscheinend einen Denkfehler mit meiner "S-Kurve" Einstellung begehe wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir den Denkfehler noch mal etwas ausführlicher für Laien erklären könntest. Danke Dir.
stoker85
Inventar
#467 erstellt: 23. Apr 2010, 09:43
Dunkle Inhalte werden vom TV noch dunkler gemacht, helle Inhalte noch heller. Dadurch soll das Bild knackiger wirken. Marc meint, dass du dir die Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten versaust weil der TV bei der Gamma S Kurve nur einen schwarzen Brei darstellt und Bildinformationen verschluckt. Das Bild ist mit dieser Einstellung einfach nicht natürlich und verfällscht, deshalb rate auch ich dir dringend davon ab. Natürlich soll letztendlich der persönliche Geschmack entscheiden, aber du solltest einer anderen Gammaeinstellung mal eine Chance geben und ich bin mir sicher, dass du die S Kurve danach grausig finden wirst.


[Beitrag von stoker85 am 23. Apr 2010, 09:45 bearbeitet]
*ric*
Schaut ab und zu mal vorbei
#468 erstellt: 23. Apr 2010, 09:48
Moin, hat mal jemand die Bildeinstellungen für den Pana 50" wenn man mit PS3 zockt?
MaverickCK
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 23. Apr 2010, 09:54

stoker85 schrieb:
Dunkle Inhalte werden vom TV noch dunkler gemacht, helle Inhalte noch heller. Dadurch soll das Bild knackiger wirken. Marc meint, dass du dir die Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten versaust weil der TV bei der Gamma S Kurve nur einen schwarzen Brei darstellt und Bildinformationen verschluckt. Das Bild ist mit dieser Einstellung einfach nicht natürlich und verfällscht, deshalb rate auch ich dir dringend davon ab. Natürlich soll letztendlich der persönliche Geschmack entscheiden, aber du solltest einer anderen Gammaeinstellung mal eine Chance geben und ich bin mir sicher, dass du die S Kurve danach grausig finden wirst.


OK, danke Euch. Jetzt wo ich weiß wo ich drauf achten muss werde ich es mal ausprobieren.
Nui
Inventar
#470 erstellt: 23. Apr 2010, 12:03
@*ric*
die settings von specialized
Hues_Lee
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 23. Apr 2010, 14:24
Hey, das klingt vll merkwürdig aber bei meinem gw20 fehlt plötzlich die Pro1 und 2 Einstellung. Kann nur noch zwischen thx, normal, dynamik und kino wählen. Kann mir vll eben jemand sagen, was ich da vedrstellt habe?
LordPaddy
Stammgast
#472 erstellt: 23. Apr 2010, 14:28
Wurde schon ein paar male hier im Forum erwähnt, glaube man muss ifc oder den eco-mod nochmal aus und wieder einschalten...


[Beitrag von LordPaddy am 23. Apr 2010, 14:30 bearbeitet]
Hues_Lee
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 23. Apr 2010, 14:50
Jop danke
magus09
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 23. Apr 2010, 16:15

gilsan1 schrieb:
Hi,
... Die Hautfarben werden bei mir jetzt auch grünstichiger.


Das Problem hatte ich auch, seitdem ich den Grau-/Weißabgleich auf diese extremen Werte eingestellt habe, finde ich die Farben nahezu perfekt. Vor allem merkt man das, wenn man zwischen einem eingestellten und einem nicht eingestellten Modus umschaltet.

Frage mich, warum das bisher nur mir so aufgefallen ist?

Warum posten hier eigentlich so wenig Leute ihre Grau-/Weißabgleich Einstellungen?
WalterD
Stammgast
#475 erstellt: 23. Apr 2010, 19:34
Vielleicht weil nur Du das Problem hast? Oder zumindest die allermeisten nicht....

Gruß
Walter

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 23. Apr 2010, 20:05 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#476 erstellt: 23. Apr 2010, 19:57
D-Nice berichtet von einem VT20, den er kalibriert hat, der im THX Modus einen Fehler bei der Farbdekodierung aufweist: Link

Vielleicht sind auch einige europäische Panasonic Modelle davon betroffen, das könnte eure sichtbaren Fehler erklären.

Denn der THX Modus und die Pro Modi verwenden grundsätzlich den gleichen Farbraum, oder täusche ich mich?
fleupen
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 24. Apr 2010, 16:32

magus09 schrieb:

gilsan1 schrieb:
Hi,
... Die Hautfarben werden bei mir jetzt auch grünstichiger.


Das Problem hatte ich auch, seitdem ich den Grau-/Weißabgleich auf diese extremen Werte eingestellt habe, finde ich die Farben nahezu perfekt. Vor allem merkt man das, wenn man zwischen einem eingestellten und einem nicht eingestellten Modus umschaltet.

Frage mich, warum das bisher nur mir so aufgefallen ist?

Warum posten hier eigentlich so wenig Leute ihre Grau-/Weißabgleich Einstellungen?


Hi,

ich habe auch einen Gelbstich im Bild meines 42GW20. Dieser fällt sogar in den Einstellungsmenüs auf.

Weißabgl.
R-5
G-7

Grauabgl.
R-3
G-3

Damit ist's besser, jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden damit.

Da der Gelbstich doch weiter verbreitet zu sein scheint, hat ja evtl. jemand DIE Konfig parat? Oder liegt da vielleicht sogar ein Defekt vor?

Grüße
MarcWessels
Inventar
#478 erstellt: 24. Apr 2010, 16:53
Hey, die 100 bis 200 Euro zusätzlich werdet Ihr doch wohl noch für ein Colorimeter übrig haben, um den TV ausnutzen zu können?


[Beitrag von MarcWessels am 24. Apr 2010, 18:21 bearbeitet]
karl_spani
Neuling
#479 erstellt: 24. Apr 2010, 17:46
hallo,

wenn ich bei meinem 46gw20 den thx bildmodus einstelle, habe ich links oben bis etwas über die mitte schwarz-weisse streifen und das bild ansich wird etwas verkleinert, so dass ca 5-10 pixel schwarze kanten an den seiten sind.

Das ganze in Kombination mit deiner dbox2. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? alle anderen Bildmodi sind ok...
Warrior668
Inventar
#480 erstellt: 24. Apr 2010, 17:49
Der OVERSCAN ist im THX Modus deaktiviert.
karl_spani
Neuling
#481 erstellt: 24. Apr 2010, 17:49
besten dank, tut
Honda32
Neuling
#482 erstellt: 25. Apr 2010, 10:06
Hallo,
welchen Colorimeter würdet ihr denn entfehlen ?

Am besten einfach und verständlich und Sprache Deutsch.
Biggs83
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 25. Apr 2010, 12:20
Hallo!

Ich habe seit Freitag mein neues Spielzeug ;-)
Mit der BR/DVD Quali bin ich echt 100% zufrieden...

ABER:
Ich empfange Kabel analog. Da ist das Bild noch etwas verwaschen - mäßig. Hat hier jemand die perfekten Einstellungen. Irgendwie bekomme ich die nicht gescheit hin...
DANKE
Warrior668
Inventar
#484 erstellt: 25. Apr 2010, 12:43

Honda32 schrieb:
Hallo,
welchen Colorimeter würdet ihr denn entfehlen ?



DTP94: z.B. hier: Link

+ als Software die HCFR Freeware: Link

+ AVS HD 709 Disk: Link


[Beitrag von Warrior668 am 25. Apr 2010, 12:43 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#485 erstellt: 25. Apr 2010, 12:44

Biggs83 schrieb:


ABER:
Ich empfange Kabel analog.


Sehr wahrscheinlich ist genau das dein Problem.
Analog sollte bei einem Flachbildschirm Tabu sein.
Biggs83
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 25. Apr 2010, 13:04
Ich weiss, dass das nicht unbedingt das Beste ist. Aber ich habe noch einen kleinen LCD Samsung im Schlafzimmer, mit dem das Bild def. besser ist. Werde Kabel Digital bestellen - aber das dauert noch und bis dahin wollte ich mal hören, was man da noch schrauben kann....
triple-frog
Stammgast
#487 erstellt: 25. Apr 2010, 14:09

Warrior668 schrieb:

Honda32 schrieb:
Hallo,
welchen Colorimeter würdet ihr denn entfehlen ?




+ AVS HD 709 Disk: Link



welche Version hast du genommen?

Habe mir die DVD von Heimkinotest geholt, werde wahrscheinlich zum "normalen" einstellen erstmal die nehmen und damit die WErte von specialized überprüfen
Warrior668
Inventar
#488 erstellt: 25. Apr 2010, 14:22
Die AVCHD Version. Ich kalibriere mit der PS3.
RIDDICK
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 25. Apr 2010, 16:57

Warrior668 schrieb:

Honda32 schrieb:
Hallo,
welchen Colorimeter würdet ihr denn entfehlen ?



DTP94: z.B. hier: Link

Ist das wirklich noch der DTP94 und nicht DTP94B ?

Bei Cyberport gibts nämlich "nur" den B.

RIDDICK
inthehouse
Inventar
#490 erstellt: 25. Apr 2010, 17:02
@RIDDICK

Da habe ich meinen Quato iColor Display 3 + DTP 94 (Quato) auch bestellt bei Mediafrost auf Empfehlung von Warrior668...perfektes Messgerät
RIDDICK
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 25. Apr 2010, 17:20
Hab nächsten Monat Geburtstag - dann schenk ich mir den selbst

Diesen Monat gab es endlich einen neuen Receiver, Bluray Player und den GW20... kein Budget mehr für weiteres "Spielzeug"

RIDDICK
inthehouse
Inventar
#492 erstellt: 25. Apr 2010, 17:25
Dann wünsche ich dir jetzt schon Happy Birthday RIDDICK

Tolle Geschenke hast du dir gemacht

Jetzt noch das Messgerät dann hast du alles und in Zukunft sollten irgendwelche neuen TV´s wieder zum Neukauf anstehen kannst du selber direkt Kalibrieren und das Optimum aus dem Gerät raus holen
WalterD
Stammgast
#493 erstellt: 25. Apr 2010, 20:24

Biggs83 schrieb:
Ich weiss, dass das nicht unbedingt das Beste ist. Aber ich habe noch einen kleinen LCD Samsung im Schlafzimmer, mit dem das Bild def. besser ist. Werde Kabel Digital bestellen - aber das dauert noch und bis dahin wollte ich mal hören, was man da noch schrauben kann.... :angel


Hi,

klar ist es da besser, da das Bild deutlich kleiner ist.

Versuche mal ein Bild deiner Digicam mit schlechter Auflösung auf DIN A3 zu ziehen Also Vorschaubild sieht das noch gut aus

Gruß
Walter
nikfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#494 erstellt: 26. Apr 2010, 13:37
hallo,

TX-P50GW50-Einstellungen. Hab jedoch eine Dreambox 500HD als Receiver (bessere Umschaltzeiten, etc.)
Laufzeit ca. 250Std.

Modus: Normal
Kontrast: 39
Helligkeit: 0
Schärfe: 5
Farbe: 30
Farbton: kühl
Colour-Management: ein
Eco-Modus: ein -> sonst finde ich tagsüber das Bild viel zu dunkel
Energiesparmodus: aus
P-NR: aus

Weißabgl. Rot: -7
Weißabgl. Grün: 0
Weißabgl. Blau: +3
Grauabgl. Rot: -5
Grauabgl. Grün: 0
Grauabgl. Blau: 0
Gamma: 2.2
IFC: ein
Erweiterte Schärfe: mittel
sonst alles aus


so finde ich das Bild eigentlich ganz ok,
oder mit welchen einstellungen bekommt man das Bild sonst noch ziemlich hell?
mfg
nikfe
ahanil
Schaut ab und zu mal vorbei
#495 erstellt: 26. Apr 2010, 16:15
Hi,

ich nehme jetzt mal an die Einstellungen von Specialized aus #6 kann ich dann zum Einfahren verwenden oder?
Mein GW20 ist jetzt ca. 10 Std. gelaufen.

Wie sollte ich das Teil denn Einfahren?
Ohne schwarze Balken schauen und was noch?
IFC aus usw. oder was genau?

Ist mein erster Plasma, daher muss ich leider mal so blöd fragen...

Danke!

Gruß
Ahanil
MarcWessels
Inventar
#496 erstellt: 26. Apr 2010, 16:24

nikfe schrieb:
hallo,

TX-P50GW50-Einstellungen. Hab jedoch eine Dreambox 500HD als Receiver (bessere Umschaltzeiten, etc.)
Laufzeit ca. 250Std.
Hast Du noch das originale Schwarz?
tex4ever
Neuling
#497 erstellt: 26. Apr 2010, 17:38
Hi Leute,

ich habe ebenfalls die 42er Variante geholt. Ich muss ehrlich zugeben, ich bin ein wenig enttäuscht. Ich bin bisher immer ein Plasmaanhänger gewesen und hatte 5 Jahre den Plasma vom Aldi, mit dem ich sehr zufrieden war. Der Grund für eine Neuanschaffung war lediglich, das der alte Plasma nur einen DVI-Eingang und keinen HDMI-Eingang hat.

Im Vergleich ist der alte Plasma viel heller als der Panasonic. Ich finde den insgesamt irgendwie total dunkel. Ich hätte nie gedacht, das die LCDs mit LED Beleuchtung viel heller sind. Noch kann ich ihn umtauschen, aber auf der anderen Seite ist die Farbdarstellung und die Reaktionsgeschwindigkeit vom Panasonic schon beeindruckend.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Eure optimalen Einstellungen liegen alle mit einem Kontrast von 43. Ich finde das ist irgendwie viel zu dunkel. Im Bereich 50-55 kommt es dann eher zu der Helligkeit die ich mir vorstelle, aber hier sind dann die Farben viel zu knallig. Habt Ihr einen Tipp für mich was ich machen kann, um das Bild insgesamt hell und gut zu bekommen?

Und eine Nebenfrage: Hohe Kontrastwerte führen doch zur größeren Gefahr des Einbrennes oder? Oder ist das mit der Einbrenngeschichte ein Thema von gestern. Also ich mein, 10 Stunden lang die selbe Info anzeigen, wer macht das denn bitte?

Danke für Eure Hilfe!
Philipp
nikfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#498 erstellt: 26. Apr 2010, 19:28
@MarcWessels

was meinst Du mit noch originale schwarz?

Ich bin eigentlich mit dem gw50 top zufrieden,
nur die Helligkeit ist tagsüber nicht ganz optimal.

mfg
nikfe
Spezialized
Inventar
#499 erstellt: 26. Apr 2010, 21:13
Habe meinen Gestern nochmal gemessen 276 Std. Und noch immer 0.02 cd/m2. bei 50"


[Beitrag von Spezialized am 26. Apr 2010, 21:14 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#500 erstellt: 26. Apr 2010, 21:28
So langsam wirds spannend, der G20 von D-Nice hatte die erste Erhöhung bei etwa 300 Stunden.
HansWursT619
Inventar
#501 erstellt: 26. Apr 2010, 21:45
Auch so Sprunghaft oder wirklich etwas linearer wie von pana angekündigt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Der ultimative TX-P65V10E Thread
monty48 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  45 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670