Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Der ultimative TX-PxxGW20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Spezialized
Inventar
#251 erstellt: 05. Apr 2010, 13:24

buddyspencer schrieb:
Morgen Zusammen,

mal eine Frage zum Kalibrieren... Ist es so, dass der Gamma 2.4 die bessere Wahl ist, als die 2.2 zu nehmen, welche voreingestellt sind?

Spezialized hat Ihn ja auf 2.4 kalibriert...

Habe übrigens nen 46" Gerät. Gibt es hier Unterschiede bei den Settings / beim Panel?


Hi,

Gamma 2.4 ist definitiv die beste Wahl.

Bei mir ist das Gamma 2.4 im Kalibrierten zustand durchschnittlich 2.27 !! Und mit nem Hammerkontrast 6381:1

Nur zur Erinnerung, die Norm liegt bei Gamma 2.22.

Beim 46er wird Gamma 2.2 auch eher Real 2.0 bis 2.1 sein.

Dann lieber den Gamma etwas höher ansiedeln.


[Beitrag von Spezialized am 05. Apr 2010, 13:28 bearbeitet]
buddyspencer
Stammgast
#252 erstellt: 05. Apr 2010, 14:20
[quote="spuckter"][quote="Spezialized"]Hier wie versprochen meine kalibrierten Einstellungen für den 50GW20 im Professional 1 Modus.

[b]Dies sind Messungen eines Neugerätes mit 7 Stunden Laufzeit ![/b]

[b]Nach der Einfahrphase werden neue Messungen gemacht.[/b]

Messinstrument: DTP94 (Neu)

Alles aus außer IFC der ist an.

Gamma: 2.4
Kontrast: 43
Helligkeit: -1
Edit: Farbe auf 27

Weißabgl. Rot: -7
Weißabgl. Grün: 0
Weißabgl. Blau: +3
Grauabgl. Rot: -7
Grauabgl. Grün: 0
Grauabgl. Blau: 0


Wie sehe ich denn beim Weiß/Grauabgl. was + und was - ist.
Das wird ja nicht angegeben.Ist rechts - ?[/quote]

Wie schaut es eigentlich mit dem Farbabgleich aus? Wird der gar nicht justiert? Hier wird ja nur Weiß- und Grauabgl. beschrieben.

Bei meinem 46er fehlt mir doch ein wenig das Rot, bei den o.a. Settings. Aber er läuft ja auch erst ein paar Stunden.... Daher bin ich mit den Settings noch ganz am Anfang.

Schärfe habe ich aktuell auf 5 stehen - überlege es evtl. sogar noch etwas zu erhöhen.

Overscan habe ich aktuell auf an - sollte man den ausschalten?
Warrior668
Inventar
#253 erstellt: 05. Apr 2010, 14:22

Spezialized schrieb:

Nur zur Erinnerung, die Norm liegt bei Gamma 2.22.


Zur Anmerkung, es gibt noch keinen Gammastandard für digitale Displays.

Der Gammawert sollte zwischen 2.2 und 2.35. z.B.: Link; Understanding Gamma
Warrior668
Inventar
#254 erstellt: 05. Apr 2010, 14:32
@ Spezialized

Hast du vor dem erneuten Kalibrieren den Pro Modus nochmal durchgemessen?

Mich würde interessieren, wie stark die Änderungen in den ersten 200 Stunden ausgefallen sind.

Kannst du die Daten eventuell hochladen?


Danke!
Spezialized
Inventar
#255 erstellt: 05. Apr 2010, 14:33

Warrior668 schrieb:

Spezialized schrieb:

Nur zur Erinnerung, die Norm liegt bei Gamma 2.22.


Zur Anmerkung, es gibt noch keinen Gammastandard für digitale Displays.

Der Gammawert sollte zwischen 2.2 und 2.35. z.B.: Link; Understanding Gamma


Danke für die berichtigung.
Spezialized
Inventar
#256 erstellt: 05. Apr 2010, 14:43
@ Warrior

Hier die Messungen vor der erneuten kalibrierung allerdings ohne die Farbmessungen hatte keine Zeit dazu auf die schnelle.











buddyspencer
Stammgast
#257 erstellt: 05. Apr 2010, 14:51
Passt Du eigentlich nur die Weiß- und Grauabgleiche an, oder werden die "Farben" im nächsten Menü auch verändert?
Warrior668
Inventar
#258 erstellt: 05. Apr 2010, 14:54
Danke!

Die Unterschiede sind deutlicher als ich erwartet hatte.
Spezialized
Inventar
#259 erstellt: 05. Apr 2010, 14:57

buddyspencer schrieb:
Passt Du eigentlich nur die Weiß- und Grauabgleiche an, oder werden die "Farben" im nächsten Menü auch verändert?


Die Farben braucht man nicht verändern die sind Messtechnisch nahezu Perfekt auf den x und y Koordinaten.

Deswegen ist der Farbabgleich im Pana Menü für die Katz.
buddyspencer
Stammgast
#260 erstellt: 05. Apr 2010, 15:00
Ah ok - danke für die Info. Und wie sieht es mit der Schärfe aus? Auf welcher Stufe hast Du sie stehen? Aktuell habe ich es in der Mitte auf "5" stehen.

Hat der IFC eigentlich einen großen Einfluss auf die Bilddarstellung, Farbabstimmung?

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 05. Apr 2010, 19:40 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#261 erstellt: 05. Apr 2010, 15:04
IFC habe ich nur bei Sport an. Sonst Soap Alarm.

Schärfe nur bei HD-Material auf "0" Stellen, sonst bei mir auch ca. 5.

IFC dürfte keinen Einfluss auf die kalibrierten Einstellungen haben.

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 05. Apr 2010, 19:41 bearbeitet]
buddyspencer
Stammgast
#262 erstellt: 05. Apr 2010, 15:06
ok top. Gibt es denn sonst noch Einstellungen, welche man tätigen sollte/müsste? Overscan habe ich z.T. an, weil das Bild sonst nicht auf'm ganzen Bildschirm zu sehen ist.

Kannst Du evtl. nochmal alle Settings posten, welche Du gemacht hast?

Grüße und Danke vorab
Spezialized
Inventar
#263 erstellt: 05. Apr 2010, 15:18
Hier die THX Messungen & Einstellungen:

Kontrast: 36
Helligkeit: -2
Farbe: 26
Gamma nicht regelbar!

Einzige Veränderungen:

Weißabgl. Rot: -1
Grauabgl. Rot: -2

Sonst alles Aus mehr nicht.

Hier die dazugehörigen Diagramme:

THX Vorher:



















THX Nachher:














Warrior668
Inventar
#264 erstellt: 05. Apr 2010, 15:49
@ Spezialized

Bei THX nachher hast du bei den Messwerttabellen 2 mal die Grautreppe hochgeladen.


P.S. Mach den Screenshot so, dass man auch die delta luma Werte sehen kann.
Honda32
Neuling
#265 erstellt: 05. Apr 2010, 20:07
Hallo,
hat jetzt schon einer mal den TX-P42GW20 Bild mässig getestet?

Ich bekomme das Bild einfach nicht Perfekt dargestellt jeden Tag aufs neue.

Es sieht Teilweise unnatürlich aus u.s.w.
Wäre nett wenn einer mal für den TX-P42GW20 ein paar test machen könnte.
Und die Bild-werte zur verfügung stellen würde.
buddyspencer
Stammgast
#266 erstellt: 05. Apr 2010, 20:50
So geht's mir auch. Die Settings von Spezialized passen bei meinem 46er auch nicht so gut.

Irgendwie zu plastisch und das Weiß fängt etwas aan zu flimmern. Und die Dunklen Stellen dunkeln zu sehr ab. Prof 1 im Standard schaut irgendwie besser aus??!
Nui
Inventar
#267 erstellt: 05. Apr 2010, 20:58
Zu plastisch? Warum belegt ihr plastisch mit etwas negativem?
Hast du IFC an?

Und gegen flimmerndes Weiß "hilft" eigentlich nur Kontrast senken
buddyspencer
Stammgast
#268 erstellt: 05. Apr 2010, 21:04

Nui schrieb:
Zu plastisch? Warum belegt ihr plastisch mit etwas negativem?
Hast du IFC an?

Und gegen flimmerndes Weiß "hilft" eigentlich nur Kontrast senken


IFC ist aus. Alle Verbesserer sind aus. Habe rausgefunden, dass bei meinem 46er wohl das Gamma 2.2 die bessere Wahl ist. Zumindest aktuell. Das Flimmern beim Weiß ist so weg, und das wegfallen von Dunklen Farben hat sich verringert. Also es gibt mehr Graustufen würde ich es jetzt mal so beschreiben...
Nui
Inventar
#269 erstellt: 05. Apr 2010, 21:20

buddyspencer schrieb:
Das Flimmern beim Weiß ist so weg,
Das irritiert mich doch etwas... wenn überhaupt müsste das Flimmern stärker werden. komisch
buddyspencer schrieb:
und das wegfallen von Dunklen Farben hat sich verringert. Also es gibt mehr Graustufen würde ich es jetzt mal so beschreiben...
Sollten nicht mehr sein. Heller sind sie aber.

Je kleiner Gamma wird, desto heller werden die Helligkeitsstufen zwischen Schwaz und Weiß.
Und ich glaube Gamma ließ sich bis jetzt inner über die Größen hinweg übertragen. Sprich auch bei euren sollte Gamma 2.4 eher am "Optimum" liegen, also zwischen 2.2 und 2.35 oder was wir nun anpeilen ;). Vielleicht mögt ihr auch einfach nur kein hohes Gamma
tttbbb
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 05. Apr 2010, 21:25

Nui schrieb:
Zu plastisch? Warum belegt ihr plastisch mit etwas negativem?
Hast du IFC an?

Und gegen flimmerndes Weiß "hilft" eigentlich nur Kontrast senken

finde diesen IFC einfach nicht. kann mir jemand mal erklären wie ich den IFC aufrufen kann.....
buddyspencer
Stammgast
#271 erstellt: 05. Apr 2010, 21:38

Nui schrieb:

buddyspencer schrieb:
Das Flimmern beim Weiß ist so weg,
Das irritiert mich doch etwas... wenn überhaupt müsste das Flimmern stärker werden. komisch
buddyspencer schrieb:
und das wegfallen von Dunklen Farben hat sich verringert. Also es gibt mehr Graustufen würde ich es jetzt mal so beschreiben...
Sollten nicht mehr sein. Heller sind sie aber.

Je kleiner Gamma wird, desto heller werden die Helligkeitsstufen zwischen Schwaz und Weiß.
Und ich glaube Gamma ließ sich bis jetzt inner über die Größen hinweg übertragen. Sprich auch bei euren sollte Gamma 2.4 eher am "Optimum" liegen, also zwischen 2.2 und 2.35 oder was wir nun anpeilen ;). Vielleicht mögt ihr auch einfach nur kein hohes Gamma :)


Hm, wenn ich mal bei AVForums im Vergleich schaue, tendieren diese ja auch eher zum niedrigeren Gamma, und auch die Farbkorrektur ist eher anders herum, als hier beschrieben. Ich weiß, beim niedrigerem Gamms verliert man an Kontrast - aber wenn so die Farbstufen nicht verloren gehen, dann ist es doch eine gute Alternative.

Aber wie gesagt, ich probiere noch mit den Settings herum...

Wie sind denn Deine Settings?
Honda32
Neuling
#272 erstellt: 05. Apr 2010, 22:04

tttbbb schrieb:

Nui schrieb:
Zu plastisch? Warum belegt ihr plastisch mit etwas negativem?
Hast du IFC an?

Und gegen flimmerndes Weiß "hilft" eigentlich nur Kontrast senken

finde diesen IFC einfach nicht. kann mir jemand mal erklären wie ich den IFC aufrufen kann.....

Hallo tttbbb den ICF Findes:
Menü->Setup-> Andere Einstellungen ok Drücken Intelligent Frame Creation (IFC)

Hat den einer mal gute werte für den PX-P42GW20
Gamma: ?
Kontrast: ?
Helligkeit: ?
Edit: Farbe auf ?

Weißabgl. Rot: ?
Weißabgl. Grün: ?
Weißabgl. Blau: ?
Grauabgl. Rot: ?
Grauabgl. Grün: ?
Grauabgl. Blau: ?
Nui
Inventar
#273 erstellt: 05. Apr 2010, 22:08

buddyspencer schrieb:
Hm, wenn ich mal bei AVForums im Vergleich schaue, tendieren diese ja auch eher zum niedrigeren Gamma, und auch die Farbkorrektur ist eher anders herum, als hier beschrieben. Ich weiß, beim niedrigerem Gamms verliert man an Kontrast - aber wenn so die Farbstufen nicht verloren gehen, dann ist es doch eine gute Alternative.
Es gibt auch sowas wie zu viel Schattendetails :P.
avforum hat die Einstellung 2.2 genommen, aber landen da dann bei 2.1. Wir streben hier mehr an. Das macht 2.2 aber nicht zu einem schlechten Wert, du kannst den ruhig nehmen, wenn du willst.

buddyspencer schrieb:
Wie sind denn Deine Settings?
Hab das Gerät nicht Auf nem GW10 hab ich aber Gamma 2.5 eingestellt, hat dann nen ähnliches Gamma wie der hier bei 2.4
buddyspencer
Stammgast
#274 erstellt: 05. Apr 2010, 22:09
Wichtig hierbei ist auch, dass es zwei div. Settings sein sollten. Einmal bei Tag bzw. heller Umgebung und einmal bei Nacht.
buddyspencer
Stammgast
#275 erstellt: 05. Apr 2010, 22:39
Mein letzter Post sollte heißen....: wie werden die Settings für den Tag angepasst? Einfach mehr Helligkeit und Kontrast wählen, oder evtl. einfach den Eco Mode einstellen?
MarcWessels
Inventar
#276 erstellt: 05. Apr 2010, 23:47

buddyspencer schrieb:
Habe rausgefunden, dass bei meinem 46er wohl das Gamma 2.2 die bessere Wahl ist. Zumindest aktuell. Das Flimmern beim Weiß ist so weg, und das wegfallen von Dunklen Farben hat sich verringert. Also es gibt mehr Graustufen würde ich es jetzt mal so beschreiben...
Hättest auch einfach stattdessen die Helligkeit einen Tick erhöhen können.

Die Helligkeit muss exakt auf den Punkt eingestellt werden, an dem gerade das PWM-Noise im Schwarz aufhört.

Bei höherem Gamma liegt die einzustellende Helligkeit natürlich höher als bei niedrigem.

P.S.: Dass die restlichen Werte von Specialized bei Dir nicht so gut passen, ist kein Wunder, denn schließlich hat er einen 50er und Du einen 46er.
Lord-Snake
Stammgast
#277 erstellt: 06. Apr 2010, 08:34
Ich habe einen 42er und habe auch stundenlang rumm probiert und eingestellt. Ich fand das Bild Anfangs auch viel zu dunkel. Habe mich von der allg. Meinung und den allg. Einstellungen hier im Forum aber nicht beirren lassen und habe einfach das eingestellt was meinem Auge am besten gefällt. Mein Panel ist noch keine 200 oder 100 Stunden gelaufen. Ich schaue analoges TV und habe somit sowieso wenig Aussagekraft, weil das Bildsignal sowieso die größte "Fehlerquelle" ist.
Daher fahre ich mit den Einstellungen am besten:

-Alle Bildverbesserer aktiv
-Gamma: 2.2
-Kontrast: 40
-Helligkeit: 1
-Farbe: ich glaube bei 26 oder 27... weiß nicht mehr genau
-Eco: aus
-Bild: Pro1
-IFC: an (Geschmackssache)

Die ganzen Farb/Grau/Weiß-Abgleiche habe ich auf den Defaultwert gelassen. Bin damit jetzt eigentich soweit zufrieden. Jedenfalls so zufrieden wie man es eben bei Analoger Signalquelle sein kann.
Nui
Inventar
#278 erstellt: 06. Apr 2010, 14:21
@Lord-Snake, Wie findest du das IFC? Siehst du häufiger Bildfehler oder dergleichen?
magus09
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 06. Apr 2010, 14:55
Ich habe mal ein paar Einstellungen mit meinem TX-P42GW20 getestet:

-Bildverbesserer: alle aus
-Gamma: 2.2
-Kontrast: 30
-Helligkeit: 2
-Farbe: 27
-Eco: aus
-IFC: aus
-Laufzeit: 128h

Mir ist nun aufgefallen dass, wenn beim Weißabgleich alles auf 0 steht, das Bild einen Gelbstich hat. Weiß ist nicht weiß sondern gelblich. Gesichter sehen aus als hätten sie Gelbsucht.
Habe nun mal bei Prof1 folgende Einstellungen gemacht:

Weißabgl. Rot: -8
Weißabgl. Grün: -8
Weißabgl. Blau: +5
Grauabgl. Rot: -8
Grauabgl. Grün: -8
Grauabgl. Blau: +5

Der Gelbstich ist dann nicht mehr so stark, leider sehen Gesichter jetzt etwas blutleer aus.

Bei wem ist das auch so und was habt ihr für Einstellungen gemacht um den Gelbstich wegzubringen?

Von wem, außer vom Fachhandel (habe den TV direkt vom Distributor), kann man den Fernseher einstellen lassen?

Gruß,
magus09
MarcWessels
Inventar
#280 erstellt: 06. Apr 2010, 15:06
@magus
Ohne Messgerät kommst Du nicht weit.

Oder Du musst warten, bis jemand hier mit 42-Zöller und Colorimeter seine Werte für die Grautreppe veröffentlicht.

P.S.: Helligkeit auf +2 dürfte aber zu hoch sein für Gamma 2,2. Da hast Du doch sicher PWM-Rauschen im Schwarz, oder?


[Beitrag von MarcWessels am 06. Apr 2010, 15:07 bearbeitet]
magus09
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 06. Apr 2010, 15:23
dann muss ich wohl noch ein wenig warten. Habe meine Einstellungen nochmal angepasst:

Weißabgl. Rot: -8
Weißabgl. Grün: -8
Weißabgl. Blau: +5
Grauabgl. Rot: +2
Grauabgl. Grün: -3
Grauabgl. Blau: +2

Gefällt mir so persönlich bisher am besten...

@MarcWessels

Das habe ich mir fast gedacht.

Was ist eigentlich das PWM-Rauschen? Ist dass das Rieseln im Hintergrund? Wenn ja, dann habe ich das manchmal. Kommt aber immer auf den Hintergrund an.
Nui
Inventar
#282 erstellt: 06. Apr 2010, 15:32
Ja ist. Wenn du mal nen Film mit Schwarzen Rändern hast, kannst du anhand dieser und dem PWN-Noise den Helligkeitsregler justieren. Dann so wie Marc beschreibt, Helligkeit so weit runter bis das PWN-Noise verschwindet und keine Stufe niedriger
MarcWessels
Inventar
#283 erstellt: 06. Apr 2010, 15:33

magus09 schrieb:
Was ist eigentlich das PWM-Rauschen? Ist dass das Rieseln im Hintergrund? Wenn ja, dann habe ich das manchmal. Kommt aber immer auf den Hintergrund an.
Falls Du keine Testbilder hast, lege mal einen Film mit Cinemascopebalken ein.

Dann gehst Du Schritt für Schritt solange mit der Helligkeit herunter, bis das Rauschen in den Balken verschwindet und tadaa, Du hast exakt die richtige Eisntellung mit perfektem Schwarz und gleichzeitig sehr guter Durchzeichnung.

Und: Gib Gamma 2.4 mal eine Chance.
hodg100
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 06. Apr 2010, 16:56

MarcWessels schrieb:

Dann gehst Du Schritt für Schritt solange mit der Helligkeit herunter, bis das Rauschen in den Balken verschwindet und tadaa, Du hast exakt die richtige Eisntellung mit perfektem Schwarz und gleichzeitig sehr guter Durchzeichnung.



Daran erinnert, können Sie genauer eingestellt in das Service-Menü (256 Bit Control) - Via Google Translate

In English, worth remembering you can set brightness more accurately in the service menu with 256 bit accuracy.


[Beitrag von hodg100 am 06. Apr 2010, 17:00 bearbeitet]
magus09
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 06. Apr 2010, 17:55
jo, danke.

Werde ich mal probieren...

edit:
Gamma 2.4 ist mir ein wenig zu dunkel.

Freunde von mir waren vorgestern bei mir und meinten, als ich auf Dynamic stellte, dass ihnen das Bild am besten gefalle...


[Beitrag von magus09 am 06. Apr 2010, 18:03 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#286 erstellt: 06. Apr 2010, 20:07

magus09 schrieb:
Freunde von mir waren vorgestern bei mir und meinten, als ich auf Dynamic stellte, dass ihnen das Bild am besten gefalle... :L
buddyspencer
Stammgast
#287 erstellt: 07. Apr 2010, 05:56

magus09 schrieb:
jo, danke.

Werde ich mal probieren...

edit:
Gamma 2.4 ist mir ein wenig zu dunkel.



Ja, das mit Gamma 2.2 und 2.4 ist bei meinem 46er auch so die Sache... Aktuell probiere ich es auch mit 2.2 - aber es ist schon sehr dunkel. Ich probiere aber weiter....
t3
Stammgast
#288 erstellt: 07. Apr 2010, 07:53
Hat das sonst noch jemand bemerkt ?


Hab meinen 50" GW20 seit letzter Woche Mittwoch.
Die schon beschriebene Änderung des Schwarzwertes in manchen Filmszenen ist definitiv ein "Feature" des Plasma und hat nichts mit dem Zuspieler zu tun.
Kann man ganz einfach überprüfen: Plasma an einen Rechner angeschlossen und langsam ein helles Fenster zum Plasma (Leerer schwarzer Hintergrund) rüberziehen, ab einem gewissen Punkt sieht man den sprunghaften Anstieg des Schwarzwertes.
Je nach Helligkeitsanteil in den Filmen kann man diesen Sprung eben auch beobachten.
Diesen Übergang könnte Panasonic vllt noch etwas weicher gestalten, dann würde es nicht so stark auffallen.
Mein Gerät hat übrigens auch die Firmwareversion 2.004.

Leider quitscht mein GW20 auch, ich tippe mal ganz stark auf die Netzteilsektion.
Das Quitschen wird lastabhängig moduliert und nervt ganz schön. Na ja, ich hab schon den Panasonic Service angerufen, mal gucken, wann da einer vorbeikommt.

Darüberhinaus bin ich mit dem Bild aber sehr zufrieden, ansonsten würde ich ihn direkt wieder zurückschicken


http://www.hifi-foru...545&postID=last#last
Link1978
Stammgast
#289 erstellt: 07. Apr 2010, 09:04
Meine aktuellen 46er Settings sind:

Für Pro 1:
Gamma: 2.4
Kontrast: 40
Helligkeit: +1 (ab +2 erscheint das PWM Rauschen)
Farbe: 27

Für THX:
Gamma: 2.2
Kontrast: 40
Helligkeit: -1
Farbe:27

Die beiden Settings tun sich nicht viel. Pro 1 ist ein wenig "satter", meistens nutze ich aber den THX Modus, da das Gesamtbild angenehmer erscheint. An den Farbeinstellungen habe ich bisher nicht gedreht, da ich die Einfahrphase noch abwarte, hab da aber momentan nix zu meckern.

Mit den beiden Einstellungen sehe ich auch die "floating blacks" nicht mehr wirklich. Ich müsste mich schon mit der Nase an die schwarzen Blaken setzen, um einen Schwarzwechsel zu erkennen. Bei Kontrastwerten über 40 viel der Wechsel schon stärker auf. Aber gerade im THX Modus mit Helligkeit -1 passt es im Moment perfekt.

Bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Sogar der Kontrast zu meiner alten Röhre im Schlafzimmer ist besser. War die bisher im Vergleich mit meinem alten Toshiba LCD besser, fällt sie jetzt zum 46GW20 ein ganzes Stück zurück.
Lord-Snake
Stammgast
#290 erstellt: 07. Apr 2010, 09:51

Nui schrieb:
@Lord-Snake, Wie findest du das IFC? Siehst du häufiger Bildfehler oder dergleichen?


Bildfehler kann ich wenn, dann nur sehr sehr selten wahrnehmen. Ich habe zwar diesen sog. Soap Effekt (abhängig vom Sender und Film mal mehr, mal weniger), aber der stört mich nicht, da im Vergleich dazu das Bild insg. schärfer wird. Was ja schon nicht zu verachten ist, bei analogen TV. Bei DVB-S oder C würde ich es aber ausschalten.
Einmal ist mir nur ganz krass aufgefallen. Und zwar bei DFB-Halbfinalspiel zwischen Bayern und Schalke. Da haben sie kurz den Himmel über dem Stadion gezeigt. Und da zogen die Wolken über das Stadion vorbei. Der TV zeigte die Eigenart, dass die Bewegungen nicht gleichmäßig waren sondern stockend. Wie als wenn man zuwenig fps bei Ego-shootern hat.
War aber bis jetzt das erste mal wo es mir störend aufgefallen ist.

Nui
Inventar
#291 erstellt: 07. Apr 2010, 09:59
Danke für die Antwort!

Lord-Snake schrieb:
Bei DVB-S oder C würde ich es aber ausschalten.
Warum das?
Ich hab vor dieses Feature bei Filmen und Animes zu verwenden. Gerade der Eindruck bei Animes interessiert mich. Vor allen Dingen weil Animes häufig innerhalb des 24fps Videos noch weniger fps für die Animationen verwenden. Bin da mal interessiert woher sich der TV dann die Bildinfos herholen soll oder obs einfach nur merkwürdig ausschaut.

Lord-Snake schrieb:
Wie als wenn man zuwenig fps bei Ego-shootern hat.
Für mich zittert jeder Film nur so über die Scheibe und ich hasse es wie die Pest
Lord-Snake
Stammgast
#292 erstellt: 07. Apr 2010, 10:10
[quote="Nui"]Danke für die Antwort!
[quote="Lord-Snake"]Bei DVB-S oder C würde ich es aber ausschalten.[/quote]Warum das?
[/quote]

Weil die positive Eigenschaft der besseren Schärfe bei digitalen Bildsignalen keinen Mehrwert mehr bringt und die Negative Eigenschaft (Soap Effekt) dann überwiegt.


[Beitrag von Lord-Snake am 07. Apr 2010, 10:11 bearbeitet]
Zotte
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 07. Apr 2010, 10:23

magus09 schrieb:
Mir ist nun aufgefallen dass, wenn beim Weißabgleich alles auf 0 steht, das Bild einen Gelbstich hat. Weiß ist nicht weiß sondern gelblich. Gesichter sehen aus als hätten sie Gelbsucht.

Bei wem ist das auch so und was habt ihr für Einstellungen gemacht um den Gelbstich wegzubringen?

Hallo,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 42 Zöller, mir ist auch der Gelbstich aufgefallen...
Da sich das Panel aber wohl in den ersten Stunden noch ändern wird, sehe ich zunächst mal davon ab, zuviel Zeit ins Justieren zu stecken.
Über einen Verwandten komme ich ev. an Kalibrierhardware ran, das werde ich dann wohl mal durchziehen in 2-3 Wochen.

Gruss Zotte
Nui
Inventar
#294 erstellt: 07. Apr 2010, 10:36

Lord-Snake schrieb:
Weil die positive Eigenschaft der besseren Schärfe bei digitalen Bildsignalen keinen Mehrwert mehr bringt und die Negative Eigenschaft (Soap Effekt) dann überwiegt.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gerade bei HD würde es sich doch lohnen, bei nem Kameraschwenk mal alle Details erkennen zu können. Gut, meine Wahrnehmumg scheint da auch extrem zu sein
Meinst du mit dem Soap Effekt eigentlich wirklich den Soap Effekt, also gewisse Interpolationsfehler? Oder meinst du damit nur die Tatsache dass alles nach einem lächerlichen Heimvideo aussieht?
tombo74
Stammgast
#295 erstellt: 07. Apr 2010, 10:40
Dann wäre ich sehr an deinen Einstellungen für THX interessiert. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Lord-Snake
Stammgast
#296 erstellt: 07. Apr 2010, 11:19

Nui schrieb:

Lord-Snake schrieb:
Weil die positive Eigenschaft der besseren Schärfe bei digitalen Bildsignalen keinen Mehrwert mehr bringt und die Negative Eigenschaft (Soap Effekt) dann überwiegt.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gerade bei HD würde es sich doch lohnen, bei nem Kameraschwenk mal alle Details erkennen zu können. Gut, meine Wahrnehmumg scheint da auch extrem zu sein
Meinst du mit dem Soap Effekt eigentlich wirklich den Soap Effekt, also gewisse Interpolationsfehler? Oder meinst du damit nur die Tatsache dass alles nach einem lächerlichen Heimvideo aussieht?


Ich meinte das lächerliche Heimvideo...
Diese Sache kannte man ja schon aus Röhren Zeiten bei solchen amerikanischen Seifenopern.

Gut im Grunde genommen muss man es einfach ausprobieren wie es bei DVB-Signalen wirkt. Ganz ausschließen sollte man es nie.
Nui
Inventar
#297 erstellt: 07. Apr 2010, 11:38
Ah klasse! Daran kann ich mich vielleicht gewöhnen

Den Effekt nennt man übrigens Video-Look!
Der Soap Effekt beschreibt unsaubere Darstellung von Kanten zwischen dynamischen Objekten auf statischem Hintergrund. Ich habs explizit selbst noch nicht ertragen dürfen, mir fehlt dafür der TV ;).
Nur einen Sony hab ich mal mit ihren Smooth Moves gedöhns gesehen. Aber auf nem LCD gehen "Details" wie diese wahrscheinlich eh unter *hihi*
Lord-Snake
Stammgast
#298 erstellt: 07. Apr 2010, 11:59

Nui schrieb:
Ah klasse! Daran kann ich mich vielleicht gewöhnen

Den Effekt nennt man übrigens Video-Look!

Da liegst du falsch mein junger Padavan
hier ließ mal nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt
Nui
Inventar
#299 erstellt: 07. Apr 2010, 12:46

Wiki schrieb:
Der Soap-Opera-Effekt entsteht durch Zwischenbildberechnung bei der Filmwiedergabe und bezeichnet eine deutliche Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund.

Wiki schrieb:
Durch den Soap-Opera-Effekt erscheinen die Übergänge zwischen den sich bewegenden Objekten und dem Hintergrund verschliffen.

Ich finde der Artikel stärkt meine Meinung ;). Der Effek hat mit Interpolation zu tun und wird dadurch erzeugt, es geht aber eigentlich nicht um die framerate ansich.
Zumindest würde ich es so gerne trennen, denn Video-Look ist tatsächlich mit hohen frameraten asoziiert. Wir hatten hier übrigens schon eine ausgiebige Diskussion zu diesem Thema
Spezialized
Inventar
#300 erstellt: 07. Apr 2010, 13:39
Hier meine Settings für den Pro 1 Modus 50":

Kontrast: 43
Helligkeit: 0
Farbe: 27

Sonst alles aus.

Weißabgl. Rot: -2
"" Grün: +1
"" Blau: +1
Grauabgl. Rot: -2
"" Grün: -1
"" Blau: +1

Wie man an den Einstellungen sieht, sind die Einstellungen im Weißabgl. & Grauabgl. jetzt nicht mehr so stark im Minus bzw. Plusbereich sondern nur noch nuancen.
(Im THX bereich waren es ja nur die Rotwerte die minimal verändert wurden.)

Das alles sieht dann so aus bei 201 Std. Pro1:















[Beitrag von Spezialized am 07. Apr 2010, 13:48 bearbeitet]
mr_caot
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 07. Apr 2010, 13:48
interessant! gamma bleibt gleich nehme ich mal stark an!

beim weiß- und grauabgleich sind doch einige änderungen!

sollten die änderungen tatsächlich erst nach 200 stunden übernommen werden? oder spricht etwas dagegen sie schon früher zu übernehmen?

nutzt du den thx modus überhaupt, wenn dein pro1 so perfekt kalibriert ist?

wirst du deinen ersten fred nochmals editieren, so dass man alle änderungen in einem fred hat?

gruss


[Beitrag von mr_caot am 07. Apr 2010, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Der ultimative TX-P65V10E Thread
monty48 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  45 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492