Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
Angerfist1937
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 20. Sep 2011, 12:19
so hab einmal was gefunden einige user haben ihre 6200 auf 6500 umgestellt nur die 3d konvertierung will nicht so recht und der browser geht auch nicht, es wird diskutiert ob es an der fw liegt die beim 6500 doch ca. 25mb grösser ist.

Jedenfalls sollten verschiedene 3d einstellungen vorhanden sein im service menü:

in my service menu i saw 3d support-3d only
when i change to another models its
3d support-sparma or pnapoli or napoli

könnte vielleicht wär nachschauen was bei uns also bei den 6500 eingestellt ist wär interresant zu wissen vielleicht haben sie es so deaktiviert, natürlich wäre dann die einstellung von einem 7090 auf noch nützlich.
greift ein fw-update überhaupt auf das service menü zu???

by the way: die cpu sollte in der 6er serie stecken LINK
sollte nach den infos auf samygo heruntergetaktet sein auf 800mhz aber der A8 sollte locker 1,2ghz bis 1,4ghz packen. die cpu sollte das locker packen full hd in 3d darzustellen laut beschreibung auf der seite.

EDIT: gerade ist mir auch aufgefallen das samsung die firmware neu hochgeladen hat jetzt ist sie richitg drinnen nicht mehr mit die zwei T-GASDEUC ordner...


[Beitrag von Angerfist1937 am 20. Sep 2011, 12:34 bearbeitet]
loadking
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 20. Sep 2011, 12:37
Schaut das 3d bild echt so grausig aus das ihr wieder 2D vorzieht ?


[Beitrag von loadking am 20. Sep 2011, 12:41 bearbeitet]
elektriker2006
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 20. Sep 2011, 12:40
Hi,
hab gerade gesehen, dass es gestern für meinen 6770 ein neues Upload Datum gab.DIe Version ist aber noch 13.7. Hat das schon jemand getestet?

Gruß
elektriker2006
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 20. Sep 2011, 12:42

loadking schrieb:
Schaut das 3d bild echt so grausig aus das ihr wieder 2D vorzieht ?


Hi,
ich würde mal so sagen, 3D ist für mich nice to have, eine Bluray mit superscharfen Details usw. ist mir aber lieber und nicht so anstrengend. (schaue es aber im Kino auch nicht gerne)

Gruß
Angerfist1937
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 20. Sep 2011, 12:43
denke die wird auch gar nicht gehen wenn du die neu drüber büglen willst, die haben die einfach neu geuppt ohne die zwei ordner die da beim entpacken rauskamen....

samsung reagiert ja doch blitzschnell....^^


[Beitrag von Angerfist1937 am 20. Sep 2011, 12:44 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#679 erstellt: 20. Sep 2011, 13:02
update:

Habe mitte der letzten Woche eine etwas grössere Mail an den Samsung Support verfasst, keine Reaktion. Gegen Ende letzter Woche nachgefasst (per email), keine Reaktion.

Gestern dann erneut angerufen und nachgefragt wie es den so aussieht. Diesmal ein ganz anderes Gesicht vom Support. Das Telefonat war nicht nach 90 Sekunden beendet, die Frau versichrte mir nach mehrfacher Absprache mit Produkt-Spezialisten dass mein TV sehr wohl 3D in FullHD beherscht und mein Gerät offenbar defekt sei.

Schlussendlich habe ich dann den Vorschlag gebracht, dass sich das doch mal ein Techniker bei mir vor Ort ansehen soll, welcher akzeptiert wurde. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass dieser Techniker das Problem nicht lösen kann, aber im Zuge der Hartnäckigkeit wird dieser Schritt nich zu überspringen sein.

mal sehen wie das weiter geht...
Lindon
Stammgast
#680 erstellt: 20. Sep 2011, 13:06

Textus schrieb:
Da es auch schon diskussionen gab das sich technisch zwischen den beiden Versionen der Kabel wohl keinen Unterschied finden lassen soll bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.


Da ist kein Unterschied. Habe beides ausprobiert. Ich hab einer 8er der C-Serie und 3D ist immer in voller Auflösung egal welches Kabel.
Angerfist1937
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 20. Sep 2011, 13:13
irgendwie ist das ganze seltsam..
Samsung versichert einem fullhd in 3d muss der fernseher können, sonst sei er defekt, nur alle haben es also können nicht alle defekt sein...er zeigt ja auch schön immer die auflösung bei einer bd an und schreibt brav full hd hin....


Die wissen selber anscheinened nicht was sie da produziert haben....

EDIT: danke lindon, das kabel macht also keinen unterschied..


[Beitrag von Angerfist1937 am 20. Sep 2011, 13:14 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#682 erstellt: 20. Sep 2011, 13:13

opener schrieb:

@alex1971 was ist aus dem Versprochenen Rückruf von Herrn R. geworden?


Er hat wie zugesagt zurückgerufen.
Man muss bedenken er ist "nur" Call-Center-Mitarbeiter, hat also mit der Technik selber nicht zu tun.
Sein interner Technik-Ansprechpartner hat ihm nun gesagt, die 3D Auflösungsreduzierung könne nicht nachgestellt werden.

Der arme Kerl hat mir zwar geglaubt, sagte aber, dass er nun offiziell nur noch einen Techniker beauftragen darf.

Er wusste noch nicht, dass die Samsung-Webseite modifiziert wurde, auch nicht das AMAZON selber derzeit keine D6500 Modelle mehr verkauft...er wirkte etwas verwirrt...

Nun gut... von Seite der Hotline ist m.E. definitiv keinerlei echte Lösung zu erwarten. Die einen ignorieren das Problem, die anderen glauben es können aber nicht tun.

Ich muss jetzt beruflich bedingt das Thema etwas zurückfahren... bleibe aber am Ball.... :-)
opener
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 20. Sep 2011, 13:15
So ich habe mit der Samsung Kundenhotline gesprochen.
Das Problem war bekannt... yeahh was ein Fortschritt!

Der nette Herr W. meinte das nach einer Lösung gesucht wird, er aber natürlich nicht weiß in welcher Form die ausfallen wird und ob es überhaupt jemals eine Lösung geben wird.
Er verwies man dann auf meinen Handler wegen eventuellem umtausch etc.

Der Händler stellt sich nun an, weil das 14 Tägige Rückgabe recht gestern abgelaufen ist, und sie selbst ja nicht mit der 3D Full HD Funktion geworben haben. *zum kotzen*
Allerdings gibt es auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Mein Händler hat mit seinem Zwischenhändler gesprochen und bestätigte mir das die Verbaute Hardware in der 6500 Version so gut wie identisch mit der 7000 reihe sein soll. Das heist eventuell besteht doch Hoffnung auf ein FW Update!

Kann mir das noch mal jemand mit der FW erklären? ich habe gerade nachgeschaut ich habe "1013" auf der Samsung Hp gibt es seit gestern 1013.7 für den UE55D6500 aber die Aktualisierung will er nicht machen. (übers Internet) da sagt er immer es gibt keine neue Version.

Vieleicht sollen wir hier noch einmal einen Forum Thead für geschädigte einrichten der die Rechtslage und Möglichkeiten uns geschädigter end Kunden annimmt?!

Edit:

Sein interner Technik-Ansprechpartner hat ihm nun gesagt, die 3D Auflösungsreduzierung könne nicht nachgestellt werden.


Das ist doch Dumm! die müssen doch nur hier das Bild aus dem Forum nehmen und eigentlich sollten die noch besser Methoden haben um so etwas zu überprüfen!

Irgend wie ist diese Info für mich wieder ein rückschrit.
Weil jetzt wird Samsung garnicht mehr an dem Problem arbeiten. Nun will ich um so mehr mein defektes Gerät loswerden.


[Beitrag von opener am 20. Sep 2011, 13:19 bearbeitet]
andraz
Stammgast
#684 erstellt: 20. Sep 2011, 13:27

opener schrieb:

Der Händler stellt sich nun an, weil das 14 Tägige Rückgabe recht gestern abgelaufen ist, und sie selbst ja nicht mit der 3D Full HD Funktion geworben haben. *zum kotzen*


Das er damit nicht beworben hat ist hier egal. Samsung hat damit geworben. Der Händler profitiert von Samsungs Werbung und steht genauso in der Pflicht. Hätte er dich aufmerksam drauf gemacht, dass es diese Funktion nicht gibt wäre es was anderes, da du von dem Mangel gewußt hättest schon beim Kauf. Natürlich musst du dies erstmal durchsetzen.
Angerfist1937
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 20. Sep 2011, 13:34

opener schrieb:


Kann mir das noch mal jemand mit der FW erklären? ich habe gerade nachgeschaut ich habe "1013" auf der Samsung Hp gibt es seit gestern 1013.7 für den UE55D6500 aber die Aktualisierung will er nicht machen. (übers Internet) da sagt er immer es gibt keine neue Version.




bei der version vom 6.09.2011 war es so das wenn du die .exe entpackt hast, hattest du einen ordner namens T-GASDEUC und in diesem ordner gab es noch einen ordner namens T-GASDEUC und dann kam erst der ordner mit Image wo alle dateien drinnen sind...
es war ein ordner zuviel und das update funkte nicht wenn man alle beide kopierte.... das haben sie jetzt behoben mit der version von gestern sonst ist nichts neu
Sonderbär
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 20. Sep 2011, 13:51
Ein Bitte an alle, die ein Modell mit Full-HD-3D erwischt haben:


um besser beurteilen zu können, ob die kastrierten Modelle auch im 2D Betrieb Einschränkungen erfahren, hab ich ein Testvideo hochgeladen in dem sich unschöne Bewegungs-Artefakte zeigen. Für die Betrachtung ist der eingestellte Bildmodus eigentlich egal, wichtig ist die Motion Plus Einstellung. Ich hatte Motion Plus bei den Bildoptionen auf Klar stehen und hier zeigen sich besonders stark die zerrissenen Kanten an den Gebäuden.

Motion Plus Testbild Motion Plus Testbild

Die Bewegungs-Störungen verschwinden, wenn Motion Plus deaktiviert ist, die Halos um die Palmen bleiben jedoch.


2D Testvideo für Motion Plus

Das Video wurde auf einem DigiCorder S2 aufgezeichnet, ist 1:1 so gesendet worden, keine Nachbearbeitung. Die Darstellung auf dem PC Monitor ist übrigens einwandfrei - trotz nur 60Hz

Sollte die Darstellung auf einem 100%-3D Gerät oder einem aus der 7er /8er Serie perfekt sein, wäre das auf jeden Fall der Todesstoß für meinen Samsung. Denn es würde bedeuten dass der Chipsatz und das Panel auch hier die Qualität in den Keller ziehen.


[Beitrag von Sonderbär am 20. Sep 2011, 13:53 bearbeitet]
opener
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 20. Sep 2011, 14:26
Könnte das schlechtere 3D Bild eventuell auch aus der "Hyper Real Engine" kommen?
ich mal ein Auszug aus deinem Samsung Katalog den ich hier noch zuhause gefunden habe.


Hyper Real Engine
Sie werden Ihren Augen nicht trauen: Die revolutionäre 3D Hyper Real Engine ermöglicht kristallklares Bilder, die selbst das kleinste Detail einfangen. Konventionelle Bildverbesserer erzeugen in der Regel unnatürliche Effekte, weil sie sich auf eine grobe Verstärkung des Eingabesignals stützen. Im Gegensatz dazu analysiert der von Samsung entwickelte Chip automatisch den Anteil, den es zu verstärken gibt, und überarbeitet die Bildstörung. Das bedeutet: immer ein überzeugend scharfes und lebensechtes Bild.


Wenn der Tv jetzt das Test Bild als eine solche Bildstörung ansieht und versucht das zu verstärken würde das eventuell das schlechte 3D Testbild erklären. Warum das dann auf den 7 - 9 Serien allerdings nicht so ist ergibt sich mir nicht. Ich wollte hier einfach noch mal einen neuen Ansatz in den Raum werfen
Thorle
Inventar
#688 erstellt: 20. Sep 2011, 14:35

GoldenVirginia schrieb:

Ich kenne mich da rechtlich nicht aus, aber wen das fehlende FullHD-3D echt stört, sollte mMn eher früher als später versuchen den TV zurückzugeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sonst nicht den vollen Kaufpreis mehr zurückgibt wenn ihr einige Monate später ankommt.
Zudem würde es sich für mich auch teils nachvollziehbar klingen, wenn der Händler mit dem Argument kommt: es hat sie x-Monate nicht gestört, sie haben den Fehler daher "akzeptiert".


Richtig, mir geht es nicht in erste Linie um das 3D.Außerdem ist doch Samsung am prüfen, was soll ich da jetzt machen. Bzw. kann der Händler ja auch erstmal abwarten und schaun was Samsung macht. Sollte es sich tatsächlich herausstellen, dass der TV Full HD 3D niemals wiedergeben kann, würde ich auf Kaufpreisminderung pochen.
Cine4Home
Gesperrt
#689 erstellt: 20. Sep 2011, 15:21

alex1971 schrieb:
@wgump

Es geht nicht darum, dass mein Angebot so toll war, dass sie es hätten annehmen müssen...

Ich ärgere mich weil Cine4Home seit mit völliger Ignoranz strahlt.

Eine kurze sachliche Antwort (Ablehnung) hätte ja gereicht... Ignoranz ist und bleibt für mich unprofessionell...



Nicht so ungeduldig und ärgerlich, wir haben Dich nicht vorsätzlich ignoriert.

Wir verstehen ja Euren Frust mit den TVs und wir bleiben auch bei unserem Angebot, wir waren einfach nur durch die IFA und die ganzen Produktneuheiten komplett ausgelastet, daher ging es nicht früher, sorry.




Hast ne Email von uns...

Gruß,
EKki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Sep 2011, 15:25 bearbeitet]
loadking
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 20. Sep 2011, 15:30
Erwartet ihr zu dem Preis perfekte 3D qualität ? Ganz schön naiv, nicht ohne grund gibts eine beachtliche preisdifferenz zwischen der 6000 und 7000 serie.

Blurays liegen im fullhd format vor, kann der samsung die scheiben in 3D wiedergeben ? JA

Geld zurück, betrug, gehts noch ?


[Beitrag von loadking am 20. Sep 2011, 15:36 bearbeitet]
chilipepper
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 20. Sep 2011, 15:39

loadking schrieb:
Erwartet ihr zu dem Preis perfekte 3D qualität ? Ganz schön naiv, nicht ohne grund gibts eine beachtliche preisdifferenz zwischen der 6000 und 7000 serie.

Blurays liegen im fullhd format vor, kann der samsung die scheiben wiedergeben ? JA

Geld zurück, betrug, gehts noch ?


Wie bist du denn drauf?
Ich möchte deine Reaktion sehen wenn dein TV (oder etwas anderes) nicht das kann was er laut Hersteller soll!!!
Ausserdem kostet der z.B. 46" UVP 1599,- wenn das wenig ist dann kann ich Dich nur beglückwünschen, ich musste mir das Geld erst mal ersparen!!

chilipepper
andraz
Stammgast
#692 erstellt: 20. Sep 2011, 15:43

loadking schrieb:

Geld zurück, betrug, gehts noch ?
:cutimages/smilies/insane.gif


Werbeversprechen nicht eingehalten = Geld zurück. Mangel an der Sache. Ende der Diskussion.
LoboTV
Neuling
#694 erstellt: 20. Sep 2011, 15:45
Was sehen meine verheulten augen in der aktuellen SFT 09/2011.
Test 46D6500:

Im Gegensatz zu seinen großen Brüdern D7090 und D8090 liegt hier keine 3D-Shutter-Brille im Karton – die nötige Technik ist jedoch bereits an Bord.
Die Investition in die benötigten Gläser lohnt sich, eifert der UE46D6500 seinen Geschwistern nach und zeigt ein sehr detailliertes, scharfes 3D-Bild.
Doppelkonturen muss man mit der Lupe suchen. Zwar fällt die Bewegungskompensation nicht ganz so flüssig und scharf aus wie bei den teureren Modellen, bewegt sich aber trotzdem auf Spitzenniveau und verdient sich die entsprechende Note.

3D-LEISTUNG SEHR GUT


Da haben die wohl wieder ein High-End-Gerät der Serie bekommen zum testen...


[Beitrag von LoboTV am 20. Sep 2011, 15:50 bearbeitet]
loadking
Ist häufiger hier
#699 erstellt: 20. Sep 2011, 16:04
Die 6000 serie unterstützt 3d & fullhd, dafür steht das logo und nicht für irgendwelche Skalierungen etc.

Panik nach monaten verbreiten und keinen blassen schimmer haben, schrecklich.

3D in FullHD funktioniert doch bestens, mehr hat euch Samsung doch gar nicht versprochen.

Bluray filme liegen zumeist in 1080p(FULLHD), wird der bildschirm dunkel wenn ihr 3D aktiviert ? NEIN !


[Beitrag von loadking am 20. Sep 2011, 16:18 bearbeitet]
ColdFever
Stammgast
#700 erstellt: 20. Sep 2011, 16:17

loadking schrieb:
Panik nach monaten verbreiten und keinen blassen schimmer haben, schrecklich.

Bitte lassen Sie uns Betroffene doch bitte hier in Ruhe und ohne Schmähungen diskutieren. Wenn Sie als Nichtbetroffener (oder Samsung-Mitarbeiter?) hier durch Beleidigungen Unfrieden stiften wollen, sollte die Moderation einschreiten.


loadking schrieb:
Die 6000 serie unterstützt 3d & fullhd, dafür steht das logo und nicht für irgendwelche Skalierungen etc.


Offenbar haben Sie diesen Thread vor dem Posten nicht gelesen. Wie bereits diskutiert, hat Samsung die Eigenschaft "3D Full HD" für die Serie 8 durch den TÜV zertifizieren lassen. Wenn Samsung dieses Logo nun auch für andere Serien verwendet, muss sich Samsung an diesem Zertifikat messen lassen:

Samsung lässt Full HD 3D durch TÜV Rheinland zertifizieren

Redaktion bemängelt Full HD 3D- Logo für die Serie 6


[Beitrag von ColdFever am 20. Sep 2011, 16:22 bearbeitet]
FlashErase
Hat sich gelöscht
#701 erstellt: 20. Sep 2011, 16:21
Ich möchte einen Mod bitten, die hier nicht zielführenden Beiträge in einen Extra Thread zu verschieben.
Dort kann dann diskutiert werden, ob die Reduzierung von 1080p-3D auf 540p auch als FullHD-3D bezeichnet
werden darf (was ich persönlich bezweifle).

Edit: Meldung an die Mods ist raus. Ich hoffe, die reagieren, damit wir hier wieder über technische Themen diskutieren können.


[Beitrag von FlashErase am 20. Sep 2011, 16:37 bearbeitet]
loadking
Ist häufiger hier
#702 erstellt: 20. Sep 2011, 16:26
Der thread wurde im August erstellt, wann war release der 6000 Serie ?

Richtig, im März !

Komisch das in all den Monaten niemand was zu bemängeln hatte.
Bufobufo
Inventar
#703 erstellt: 20. Sep 2011, 16:36
Moin,

eine Beurteilung der Bildqualität in 3D bleibt immer subjektiv, wenn ihr nicht alle über die gleiche Messvorrichtung verfügt.

Es ist deshalb auch müßig dem Hersteller Betrug zu unterstellen (ändere deshalb auch den Titel).
Die Technik ist halt noch nicht perfekt.

Gruß Jan
ColdFever
Stammgast
#704 erstellt: 20. Sep 2011, 16:37

loadking schrieb:
Der thread wurde im August erstellt, wann war release der 6000 Serie ?
Richtig, im März !
Komisch das in all den Monaten niemand was zu bemängeln hatte.

Danke für das interessante Release-Detail. Dieses war hier bisher noch nicht bekannt. Arbeiten Sie für Samsung?

Wie ich zu diesem Thema gerade an die Verbraucherzentrale scheibe, gab es bisher kaum 3D-Bildmaterial, deswegen ist dieser Umstand vielen Kunden bisher nicht aufgefallen. Zu der Serie 6 legte Samsung ja auch keine 3D-Brille oder 3D-Bluray bei, wie bei den höheren Serien...

Doch nun, wo 3D-Filme breiter verfügbar werden und immer mehr Kunden sich hierfür 3D-Brillen dazukaufen, stolpern halt auch immer mehr Kunden über eine unscharfe 3D-Wiedergabe bei den Geräten der Serie 6 und können dann kaum glauben, dass die als "zukunftssicher" gekauften Geräte nicht richtig arbeiten und das beworbene "Full HD 3D" (1080 Bildzeilen) eher so etwas wie "Half HD 3D" ist (hochskalierte 540 Bildzeilen). Da die Kunden diesen Umstand wegen der oben genannten Gründe nun erst nach Monaten bemerken, gibt es entsprechend viele Reklamationsprobleme.


Bufobufo schrieb:
eine Beurteilung der Bildqualität in 3D bleibt immer subjektiv, wenn ihr nicht alle über die gleiche Messvorrichtung verfügt.

Sorry, das ist nicht korrekt. Das hier zur Verfügung gestellte Testbild ist speziell so angelegt, dass es objektiv im 2D- und 3D-Modus (auch ohne 3D-Brille) nahezu identisch aussehen muss, wie es dieses auch auf allen Modellen der Serie 7 und 8 tut. Dagegen wird das 3D-Bild auf Modellen der Serie 6 objektiv in niedrigerer Aufösung gerendet. Die Mängel sind (leider) in jedem Fall offensichtlich und hängen nach den breiten Rückmeldungen weder von Einstellungen noch von Messmethoden ab.


[Beitrag von ColdFever am 20. Sep 2011, 16:56 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#705 erstellt: 20. Sep 2011, 16:45
Neben den Problemen, wäre es interessant mal eine Stellungnahme von einem Juristen dazu zu hören. Denn für mich ist das Logo auch nicht gerade aussagekräftig und ihr wisst ja wie man sich winden kann.

A la: "Full HD und 3D soll das Logo aussagen, falls das missverständlich rüberkam-Entschuldigung."

Deswegen ist es für mich die Frage, ob das juristisch überhaupt haltbar ist und wenn ja, welche Ansprüche man als Käufer hat.
ColdFever
Stammgast
#706 erstellt: 20. Sep 2011, 16:53

Thorle schrieb:
Neben den Problemen, wäre es interessant mal eine Stellungnahme von einem Juristen dazu zu hören.


Ein generelles juristisches Statement der Verbraucherzentrale zum grundsätzlichen Thema habe ich hier beschrieben:
Zugesicherte Eigenschaften bzw. "Vorausgesetzte Verwendung"

Eine Antwort auf diesen Fall erhoffe ich mir von einem Brief an einen Spezialisten des Bundesverbandes. Ich greife hierfür auf das in diesem Thread gesammelte Material zurück, dieses ist für mein Empfinden schlüssig und eindeutig, vielen Dank allen Beitragenden!


[Beitrag von ColdFever am 20. Sep 2011, 16:55 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#707 erstellt: 20. Sep 2011, 16:56
Aber die generelle Werbeaussage von Samsung lautet doch, dass Shutter besser ist als Polarisation auf Grund der höheren Auflösung. Da geht man doch davon aus, dass das auf alle Shutter TVs zutrifft.

The Empire strikes back.
ColdFever
Stammgast
#708 erstellt: 20. Sep 2011, 17:01

Lindon schrieb:
Aber die generelle Werbeaussage von Samsung lautet doch, dass Shutter besser ist als Polarisation auf Grund der höheren Auflösung. Da geht man doch davon aus, dass das auf alle Shutter TVs zutrifft.

Danke, auch dies dürfte ein wichtiges Detail sein.
Gibt es dafür eine Quelle?

Tatsächlich könnte das Ergebnis von 3D auf Modellen der Serie 6 leider sogar die Nachteile von Shutterbrillen (Flimmern, teuer) mit den Nachteilen von Polarisationsbrillen (niedrige Auflösung) kombinieren.
Lindon
Stammgast
#709 erstellt: 20. Sep 2011, 17:14
Eine Quelle kann ich dazu nicht angeben, aber so habe ich den Vorteil, den die Shutter Technik bringen soll, verstanden. Warum sonst sollte man mit teuren Brillen bestraft werden?


[Beitrag von Lindon am 20. Sep 2011, 17:16 bearbeitet]
sys64738.
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 20. Sep 2011, 17:19
Hi,

war gestern bei Saturn wo ich mein 6500 her habe. Habe Ihn mit der Datasheet von der Samsung Homepage konfrontiert.
Ich zitiere*3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit*

Hatte die Pics von ColdFever dabei, ab in den 6500 sah aus wie bei mir, ab in die 7+8ter Serie und alles tadellos.

Hier liegt ganz eindeutig ein Sachmangel nach §434 vor.

Er würde ohne probleme den 4 Monat alten 6500 zurücknehmen, nur der Aufpreis zur 7 oder 8ter Serie ist ja nicht gerade wenig.

Mich kotzt die Samsung Hotline dermaßen an... immer diese Hinhalte Taktik und das ganze bla bla bla für nix. Hätte ich noch ein paar Tacken auf Tasche würde das Gerät direkt zurückgehen... nur um Samsung eins reinzudrücken.

Sorry musste ich mal loswerden.

Und ich glaube dran das es per FW update möglich wäre.


[Beitrag von sys64738. am 20. Sep 2011, 17:20 bearbeitet]
electron1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#711 erstellt: 20. Sep 2011, 18:04
@ColdFever

Also auf das TÜV Zertifikat (siehe dein Link) kannst du dich wohl nicht stützen. Dies wurde für die 8er Serie erteilt und der Wortlaut hierfür ist "Full HD 3D tested".
Mein 46D6500 hat kein "tested" TÜV Zertifikat...
Ich weiß es ist schwer, aber man muss das ganze sachlich und emotionslos Bewerten, auch wenns um unseren "Liebling" geht.

Der Standpunkt von uns (D6500 Besitzern) ist absolut nachzuvollziehen,
aber auch die kontra Darstellung von loadking ist interessant.

Der Aufdruck 3D FULL HD lässt doch irgendwo Interpretationsspielraum.
Die Kernaussage laut Definition: Ausgabe in HD-Auflösung von 1920 * 1080 Pixeln

Samsung könnte im Fall der Fälle argumentieren, dass hier die Panelauflösung gemeint ist.
Ob die zwischengeschaltete Bildverarbeitung mehr oder minder gut arbeitet,
spielt für diesen Argumentationsweg keine Rolle,
da die Ausgabe eben FULL HD ist (1920 * 1080px, aber in schlechter Qualität).

Von diesem Argumentationsstandpunkt haben wir also ein Problem mit "suboptimaler" Bildverarbeitung im 3D Bereich.

Und bitte jetzt nicht alle losprügeln, ich bin auch davon betroffen.
Ich wollte an dieser Stelle nur verdeutlichen, dass das ganze auch anders gedeutet werden kann und wir schauen eventuell in die Röhre.
Ich drücke auf jeden Fall uns allen die Daumen, dass mit nem FW-Update die Bildverarbeitung entsprechend optimiert wird.
silverbullet09
Stammgast
#712 erstellt: 20. Sep 2011, 18:15
Da mein 40D6500 zusätzlich zu dem jetzt bekannt gewordenen 3D Problem noch Banding hat, überlege ich gerade ob ich nicht mal amazon anschreibe.
Würde es für den preis ein vergleichbares Gerät geben, ziehe ich auch eine Rückgabe des Gerätes in betracht.

laut dieser Seite:

http://www.samsung.c..._id=834&xFmly_id=229

(1Ghz CPU,3D Accelerator FullHD(1080P),HW Multimedia)

"muss" der Chip 1080p Full HD 3D können, kann mir also auch vorstellen das es per Firmware Update machbar ist diesen auch auf FullHD 3D laufen zu lassen. Auser wir hätten den S5PC100 statt des S5PC110 in den Tv`s verbaut. Den bei diesem stehen als Feature zwar 3D Acceleration aber nichts mit FullHD 3D :
(3D Accelerator,HD(720P) HW Multimedia,MIPI DSI)
Hmm...
shoot3r
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 20. Sep 2011, 18:15
Der Techniker kommt morgen zu mir.

Es wird das Mainboard gegen ein leistungsfähigeres getauscht und das TKOM soll getauscht werden. Kann mir jemand sagen was das TKOM (TKOMM, TCOM?) sein soll?

Jedenfalls hat man mir versichert man weiß von dem Problem und es klang wie durch die Blume gesprochen, dass nur getauscht wird wenn der Kunde es gezielt bemängelt.

Ich bin sehr gespannt was morgen hier passiert.
Icke13
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 20. Sep 2011, 18:19
irgendwer schrieb hier, er habe das mit seinem 55d6500 auch!!! Also ich habe das Problem bei meinem 55D6500 nicht! Was ist nun, stimmt nun die Aussage, das die 55" Geräte nicht betroffen sind!!!
TDO
Inventar
#715 erstellt: 20. Sep 2011, 18:23
@shoot3r
Meinst du eventuell das TCON (Timing Controller) Modul?


[Beitrag von TDO am 20. Sep 2011, 18:25 bearbeitet]
shoot3r
Ist häufiger hier
#716 erstellt: 20. Sep 2011, 18:24
genau, T-CON soll auch getauscht werden.

und das Mainboard soll gegen ein leistungsstärkeres getauscht werden, dass 3D auch in richtiger full hd auflösung wiedergeben kann.

so heute der wortlaut beim telefonat. ich bin sehr gespannt auf morgen


[Beitrag von shoot3r am 20. Sep 2011, 18:25 bearbeitet]
RoterPanda
Neuling
#717 erstellt: 20. Sep 2011, 18:25
Ich habe den Support per Email nun mehrfach kontaktiert. Bisher Null Reaktion. Nicht einmal eine Standard-Antwort.
Sogar Bildmaterial habe ich beigefügt - aber es rührt sich nichts.
Sehr traurig... Da muss ich wohl anrufen. Ist die 0800 Nummer auch wirklich kostenlos?


Ich habe inzwischen auch alle Einstellungen durchprobiert. Das 3D-Problem verbessert sich nicht einmal ansatzweise. Hinzu kommt noch, dass seit Update 1013 das Bildruckeln bei Bewegungen (z.B. wenn jemand seinen Arm schnell bewegt oder ein Auto schnell durchs Bild fährt) sich verstärkt hat (jemand eine Idee, was hier bei MotionPlus am Besten ist?).


Schön ist auch, dass die Reaktionen der "großen" TV-Tester ausbleiben. Immerhin habe ich auf Empfehlung einer dieser Online-Tester meinen TV gekauft - da er ja angeblich ein soooo gestochen scharfes Bild im 3D-Modus besitzt.

Und dass diese Tester angeblich keinen großartigen Kontakt zur bekannten Firma haben verschließt sich mir völlig... Wie kommt es dann nämlich, dass diese Firma im Internet auf der Produktseite mit den Logos und Ergebnissen der "unabhängigen" TV-Tester werben darf?

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ganz vorsichtig ausgedrückt empfinde ich dies ein Stück weit als eine Heuchelei.
Gerade jetzt wäre es doch im Interesse dieser Tester angebracht, dafür zu Sorgen, dass richtige Testergebnisse - und zwar ohne frisierte Geräte - veröffentlicht werden.

Stattdessen werden nun zahlreiche Menschen vermutlich auf Grund der Verlinkung zu den "hervorragenden Testergebnissen" sich für diesen TV entscheiden und ihr "Blaues Wunder" erleben.
Denn de facto gibt es anscheinend im Handel kein erhältliches Gerät, das FullHD 3D kann.

Das war auch das letzte mal, dass ich solchen Test-Communities vertraut habe.
opener
Ist häufiger hier
#718 erstellt: 20. Sep 2011, 18:31

Icke13 schrieb:
irgendwer schrieb hier, er habe das mit seinem 55d6500 auch!!! Also ich habe das Problem bei meinem 55D6500 nicht! Was ist nun, stimmt nun die Aussage, das die 55" Geräte nicht betroffen sind!!!


Ich habe das problem!

Noch mal kurz zum Test Bild.
Ich habe gerade mal das 2D Testbild auf den Tv gemacht und die 2D zu 3D Konvertierung angemacht. Hier ist der Qualitätsunterschied nur minimal. Auf jedenfall ist das 3D Bild was nicht konvertiert wurde wesentlich schlechter in "echtem" 3D.

Woran kann das liegen?

Shoot3er auf deinen Bericht Morgen bin ich richtig gespannt!
ColdFever
Stammgast
#719 erstellt: 20. Sep 2011, 18:36

electron1234 schrieb:
Der Aufdruck 3D FULL HD lässt doch irgendwo Interpretationsspielraum.
Die Kernaussage laut Definition: Ausgabe in HD-Auflösung von 1920 * 1080 Pixeln
Samsung könnte im Fall der Fälle argumentieren, dass hier die Panelauflösung gemeint ist.

Das Panelthema hatten wir schon einmal. Samsung hat sich die "Full HD 3D"-Fähigkeit für die 8er-Serie vom TÜV zertifizieren lassen, so wichtig erschien es Samsung. Was der TÜV dazu meint, ist auch eindeutig (siehe weiter oben im Thread): Die Kunden müssen sich auf Produktzusagen und Logos verlassen können.

Wenn es nur nach der Panelauflösung ginge, wäre ja jeder Bildschirm mit 1920x1080 und 3D-Möglichkeit automatisch "Full HD 3D", was Samsung aber, wie ebenfalls angesprochen, anderen Herstellern abspricht, die auf Polarisationsbrillen setzen. Nach der Paneldefinition würde sogar sogar hochskaliertes SD von DVD plötzlich wie von Magie zu Full HD. Selbst ein schwarzer Bildschirm (ohne sinnvolle Bildausgabe) wäre Full HD, solange das Panel nur zwei Bilder in 1920x1080 abwechselnd synchron zur Brille darstellen kann. Nein, so geht es nicht.

Wer mit "Full HD 3D" wirbt, muss "Full HD 3D"-Material, z.B. von BluRay, auch ohne Qualitätsverluste darstellen können. Nichts anderes erwartet jeder Händler und jeder Kunde, und für nichts anderes hat Samsung auch bisher immer geworben. Jetzt heißt es für Samsung, einen ärgerlichen Produktfehler zuzugeben und dafür geradezustehen, wenn die bisher treuen Kunden auch beim nächsten Kauf wiederkommen sollen. Keine Austausch/Reparaturaktion kann so teurer sein, wie ein dauerhaft lädierter Ruf.


shoot3r schrieb:
T-CON soll auch getauscht werden. Und das Mainboard soll gegen ein leistungsstärkeres getauscht werden, dass 3D auch in richtiger full hd auflösung wiedergeben kann. so heute der wortlaut beim telefonat. ich bin sehr gespannt auf morgen

Besten Dank für diesen ermutigenden Bericht. Da kann man ja noch hoffen... und sich dann darauf beziehen!


[Beitrag von ColdFever am 20. Sep 2011, 18:40 bearbeitet]
shoot3r
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 20. Sep 2011, 18:52
könnt ihr mir noch wichtige Tipps für den morgigen Technikertermin geben?

-wird wahrscheinlich HbbTV nach dem Mainboardtausch noch poblemlos funktionieren? hängt dies überhaupt vom board ab?

-meine senderliste sichere ich heute noch

-einstellungen habe ich notiert

-kamera ist bereit für evtl. Fotos

was muss ich noch beachten?


[Beitrag von shoot3r am 20. Sep 2011, 18:54 bearbeitet]
Textus
Inventar
#721 erstellt: 20. Sep 2011, 19:00
Kaffee+Kuchen und Bakschisch.


[Beitrag von Textus am 20. Sep 2011, 19:01 bearbeitet]
shoot3r
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 20. Sep 2011, 19:05
wahrscheinlich kommt das samsung immer noch billiger bei vereinzelten kunden die hardware auszutauschen als die gesammte 6er serie mit leistungsfähigeren komponenten auszustatten.

man konnte das ja jetzt mal auf viele tausend hochrechnen...

wie dem auch sei, morgen sind wir schlauer
stilisty
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 20. Sep 2011, 19:19
@Loadking Bitte mach den Kopf zu auf deine Sprüche können wir hier verzichten.

Marktpreis?! Wo lebst du,hinterm Mond?

Blurays liegen im fullhd format vor, kann der samsung die scheiben in 3D wiedergeben ? NEIN!!
Der aus dem Englischen stammende Begriff Full HD bedeutet komplettiert und übersetzt „vollständig hochauflösend“. Noch Fragen!
edi_67
Stammgast
#724 erstellt: 20. Sep 2011, 19:20

opener schrieb:
So ich habe mit der Samsung Kundenhotline gesprochen.
Das Problem war bekannt... yeahh was ein Fortschritt!

Der nette Herr W. meinte das nach einer Lösung gesucht wird, er aber natürlich nicht weiß in welcher Form die ausfallen wird und ob es überhaupt jemals eine Lösung geben wird.
Er verwies man dann auf meinen Handler wegen eventuellem umtausch etc.

Der Händler stellt sich nun an, weil das 14 Tägige Rückgabe recht gestern abgelaufen ist, und sie selbst ja nicht mit der 3D Full HD Funktion geworben haben. *zum kotzen*
Allerdings gibt es auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Mein Händler hat mit seinem Zwischenhändler gesprochen und bestätigte mir das die Verbaute Hardware in der 6500 Version so gut wie identisch mit der 7000 reihe sein soll. Das heist eventuell besteht doch Hoffnung auf ein FW Update!

Kann mir das noch mal jemand mit der FW erklären? ich habe gerade nachgeschaut ich habe "1013" auf der Samsung Hp gibt es seit gestern 1013.7 für den UE55D6500 aber die Aktualisierung will er nicht machen. (übers Internet) da sagt er immer es gibt keine neue Version.

Vieleicht sollen wir hier noch einmal einen Forum Thead für geschädigte einrichten der die Rechtslage und Möglichkeiten uns geschädigter end Kunden annimmt?!

Edit:

Sein interner Technik-Ansprechpartner hat ihm nun gesagt, die 3D Auflösungsreduzierung könne nicht nachgestellt werden.


Das ist doch Dumm! die müssen doch nur hier das Bild aus dem Forum nehmen und eigentlich sollten die noch besser Methoden haben um so etwas zu überprüfen!

Irgend wie ist diese Info für mich wieder ein rückschrit.
Weil jetzt wird Samsung garnicht mehr an dem Problem arbeiten. Nun will ich um so mehr mein defektes Gerät loswerden.

hallo nee ,d6500 und d7000 sind nicht baugleich ,d7000 hat andere cip und andere mainbord und andre und mehr arbeitschpeicher und hat auch andere firmware


[Beitrag von edi_67 am 20. Sep 2011, 19:21 bearbeitet]
toga67
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 20. Sep 2011, 19:22

Icke13 schrieb:
irgendwer schrieb hier, er habe das mit seinem 55d6500 auch!!! Also ich habe das Problem bei meinem 55D6500 nicht! Was ist nun, stimmt nun die Aussage, das die 55" Geräte nicht betroffen sind!!!


Also ich habe die beiden Testbilder mit meinem 55er D6500 ausprobiert und habe definitiv eine Verschlechterung beim 3D Bild. Ich kann die kleine Schrift dann nur noch erraten und die diagonalen Linien ergeben eine ausgefüllte Fläche. Vielleicht ist es einen Hauch besser als die Bildschirmfotos von ColdFever aber klar schlechter als das 2D Bild.
Hast du die Referenzdateien auch schon auf deinem ausprobiert? Würde mich interessieren, ob dein 3D Bild perfekt ist.
stilisty
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 20. Sep 2011, 19:26
@ shoot3r
Schau mal was für chips zur 3d Wiedergabe verbaut sind und mach Fotos wo man diese erkennen kann.
FlashErase
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 20. Sep 2011, 19:46
Und es geht weiter mit der Hinhaltetaktik, den absichtlichen Mißverständnissen und der Standardverarsche seitens Samsung (entschuldigt den Ausdruck aber langsam werde ich sauer!).
Nachdem die angekündigte Info bezüglich der vorher erforderlichen "internen Recherchen" wie erwartet ausblieb, habe ich ich mich wieder in Erinnerung gebracht:

Sehr geehrtes Serviceteam,

haben Ihre internen Recherchen ein Ergebnis gebracht? In diversen Foren zeichnet sich leider immer mehr ab, daß alle D6500 unterhalb einer Diagonale von 55\ 3D leistungs- und hardwarebedingt gar nicht in FullHD darstellen können und damit die Aussagen in Werbung, dem Datenblatt und das FullHD-3D-Logo auf der Verpackung nicht den Tatsachen entsprechen. In diesem Fall stellt sich die Frage, wie es mit dem unter falschen Voraussetzungen gekauften Gerät und den 2 für andere (FullHD-3D-taugliche) Geräte anderer Hersteller nicht verwendbaren 3D-Brillen weitergehen soll.
Bitte geben Sie mir keine Hinweise zu möglichen Einstellungen am Gerät als Antwort und schicken Sie bitte auch keinen Servicetechniker vorbei. Außer einem Tausch von Mainboard und Panel gegen Teile aus der 7000er Serie (also einem kompletten Gerätetausch) könnte der vermutlich auch nichts gegen diese Auflösungsveringerung tun.

In Erwartung Ihrer hoffentlich baldigen Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Yyyyy


Unter dem Gesichtspunkt, daß ich einen UE37D6540 habe und immer wieder Detailbilder der verringerten Auflösung schicke, kann man sich die folgende, vollkommen sinnfreie Antwort seitens Samsung mal auf der Zunge zergehen lassen:


Sehr geehrter Xxxxx Yyyyy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben bereits bei dem UE22D5000 Fernseher eine Bildwiederholungsrate
CMR von 50 Hz und eine Auflösung von 1920x1080 und somit eine Full HD
Auflösung. Ab dem UE40D6500 wo die 2D auf 3D Konvertierung vorhanden ist
kann dort bei einem Full HD Bild auch nach der Konvertierung ein Full HD
Bild angezeigt werden, es gibt somit kein Auflösungsverlust, dies kann
mit der "Info-Taste" auf Ihrer Fernbedienung auch eingeblendet werden.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Wwwwww Zzzzz


Wenn die denken, daß ich bloß wegen dieser kindergartenmäßigen total sinnfreien Blödantworten aufgebe, haben die sich geschnitten. Ich bleibe dran.

Edit: So, ich habe gleich noch mal nachgehakt. Auch wenn ich mir nicht wirklich eine sinnvolle Antwort erwarte, gehe ich denen einfach weiter auf den Geist:


Sehr geehrtes Serviceteam,

nehmen Sie es mir bitte nicht übel aber langsam fühle ich mich veralbert. Was bezwecken Sie mit diesen absichtlichen "Mißverständnissen". In den vorangegangenen Mails habe ich genügend Bilder verlinkt, in denen sehr wohl die Halbierung der horizontalen und vertikalen Auflösung bei meinem UE37D6540 zu erkennen ist. Auch wenn die falsch anzeigende Info-Anzeige 1080p anzeigt, ist sehr wohl zu erkennen, daß aus dem ursprünglichen 1080p-HD-3D-Bild jeweils nur jede zweite Zeile und Spalte verwendet und dafür aber doppelt angezeigt wird. Klar hat das Panel hardwarebedingt 1080x1920 Pixel. Wenn aber immer 4 Pixel eines Quadrates die gleiche Information anzeigen, entspricht das einer realen Auflösung von 540p und das ist nun eben mal nicht FullHD. Wenn Sie sich dieses Bild anschauen (http://bilder.hifi-forum.de/medium/683893/samsungtrash5_104414.jpg) und mir erneut weismachen wollen, daß das untere Bild im 3D-Modus die gleiche FullHD-Auflösung hätte wie das obere reale FullHD-Bild im 2D-Modus muß ich Ihnen leider Ihre Seriosität und Ihren Willen, reale Probleme beheben zu helfen, absprechen.
Bevor Sie mir das nächste Mal eine nichtssagende oder ausweichende Antwort geben, möchte ich Sie bitten, mal kurz dieses Forum zu überfliegen: http://www.hifi-foru...id=151&thread=19077. Dort berichten viele D6500-Besitzer und auch unabhängige Zeitschriften über diese Auflösungsreduzierung. Auch wird dort gerade eine Information an den Verbraucherschutz wegen irreführender Werbung und die Mobilisierung verschiedener Print- und Fernsehmedien vorbereitet. Ich denke, daß sich Samsung mit den in diesem Forum gegebenen teils hanebüchenen Antworten auf berechtigte Supportanfragen keinen Gefallen tut und vielleicht endlich mal seriös Stellung zu diesem Problem beziehen sollte.
In Erwartung einer diesmal zielführenden Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Yyyyy


[Beitrag von FlashErase am 20. Sep 2011, 20:14 bearbeitet]
opener
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 20. Sep 2011, 20:04
Noch mal kurz zum Test Bild.
Ich habe gerade das 2D Testbild auf den UE55D6500 in der 2D zu 3D Konvertierung angemacht. Hier ist der Qualitätsunterschied nur minimal.
Auf jedenfall ist das 3D Bild was nicht konvertiert wurde wesentlich schlechter in "echtem" 3D.


Habt ihr das auch schon einmal getestet?

Woran kann das liegen?

Eigentlich müsste das Konventierte 2D Bild welches in 3D angezeigt wird doch genau so schlecht wie das "echte" 3D Bild sein?


[Beitrag von opener am 20. Sep 2011, 20:06 bearbeitet]
Angerfist1937
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 20. Sep 2011, 20:14
@shoot3r

bin schon gespannt auf deinen bericht morgen. mach von den neuen board und auch vom alten fotos wo man die bezeichnungen der chips erkennen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
D65xx-Serie: Weiter irreführende Werbung bei Media Markt und Co
Deutscher_Michel am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  30 Beiträge
Samsung LCDs schlechte Qualität?
Doomtramper am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Samsung schlechte Qualität ?
markus.m. am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Samsung UE46ES8090 Serienfehler?
SirOssy am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  180 Beiträge
Serienfehler LE46C750 ?
Bulwyf am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
samsung = schlechte qualität bei kabel?
yima am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
schlechte Qualität bei Samsung LE37M86BD
Sunny1980 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Schlechte Qualität beim Kabelfernsehen
TheDuskfall am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE40J6250 - schlechte Erfahrung
Selky am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  3 Beiträge
Samsung ES-Serie 3D-Bild
Jay44225 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818