Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
Karl-Heinz-Günter
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 26. Sep 2011, 12:20
Ich bin da nicht so optimistisch was die Entwicklung von 3D ohne Brille angeht. Selbst wenn das in ein paar Jahren Markttauglich werden sollte, wird man da wieder mit gewissen Kompromissen leben müssen.
Wie soll der TV wissen wo sich die Augen der Personen im Raum befinden um die Bilder genau dahin zu schicken wo sie hin gehören...
Bei einer Person ist das gerade noch denkbar... bei weiteren Personen wirds schon schwieriger
loadking
Ist häufiger hier
#947 erstellt: 26. Sep 2011, 12:35
3D muss sich nach stark verbessern, zu anstrengend für die augen.
Das bild ist nicht stabil im moment und nervt nach einer gewissen zeit unheimlich.
Mehr als 30 Minuten kann ich mir sowas nicht geben.

Ghosting, unschärfen usw. usw.

Frühestens in zwei jahren.
batschi
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 26. Sep 2011, 12:44
nur eine kurze Inforamtion bezüglich 2d->3d.

da mein 6200 ja keine 2d->3d umschaltung hat, gehe ich über meinen BD6900s - bei aktivierter umschaltung auf 3d - steht bei der Info 1280x720 als auflösung - eigenschaften vom br-player 'samsung 3d full hd'.
mkv's via usb oder 3d-blue ray zeigt die full HD-auflösung.

mkv's via usb direkt am TV sehen für mich als Otto Normalverbraucher gleich aus, finde aber keine Möglichkeit per INFO-Taste die Auflösunggrösse zu erkennen.

wollt ich nur gesagt haben.
ColdFever
Stammgast
#949 erstellt: 26. Sep 2011, 13:32

Karl-Heinz-Günter schrieb:
Ich habe den Mangel mittlerweile akzeptiert. Hatte gestern erst nen Kumpel im Haus, der meinte er hat schon so einige 3D TVs gesehen, aber ein so gutes 3D Bild und diese 3D Tiefe wie bei mir sind ihm absolut neu.

Leider gilt das nur für 3D-Filme. Die sehen aus 3m Entfernung vom Sofa aus trotz der effektiv nur halben Full HD-Auflösung (540 Zeilen statt 1080) tatsächlich noch recht gut aus. Der Schock kann aber dann später mit 3D-Spielen kommen: Dieses Wochende habe ich das neue "Resistance 3" von Sony auf der PS3 in 3D über den Samsung angespielt und bin entsetzt.

Um das ansonsten ansehnliche Spiel (mit vielen Details wie animierten Blättern) mit flüssigen Frameraten anzeigen zu können, verwendet das Spiel nicht Full HD (1920x1080), sondern nur Half HD (1280x720). Damit kann man in 2D auch gut leben. Im 3D-Modus fallen einem auf dem Samsung dann aber fast die Augen aus: Wie es aussieht, halbiert der Ferseher im 3D-Modus auch diese Auflösung, wie wir es schon bei Full HD-Material gesehen habe, und das Bild erscheint dann wie mit ca. 720/2 = 360 Zeilen.

Das sieht etwa so aus, als würde ein Spiel für den Nintendo DS auf einem großen Bildschirm laufen. Einfach entsetzlich. Da muss man schon zweimal hinsehen, um manche Bildschirmtexte zu lesen. Ich bin geschockt und werde den Samsung nun wohl beim Händler zurückgeben. Ich wollte für die nächsten Jahre zukunftssicher in "Full HD 3D" sein, aber 360 Zeilen wären selbst für einen alten Röhrenmonitor indiskutabel.


[Beitrag von ColdFever am 26. Sep 2011, 13:39 bearbeitet]
wgump
Stammgast
#950 erstellt: 26. Sep 2011, 16:17
Ich habe mir heute den

Samsung
Unterhaltungselektronik Gesamtkatalog
Frühjahr / Sommer 2011

geholt.
Im Kapitel "Technische Daten" steht bei allen TV's der 8er, 7er und 6er (bis runter zu 6300) ganz klar: Full HD 3D: ja.

Ich gehe also immer noch von einem Fehler aus.
sys64738.
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 26. Sep 2011, 16:24
@ ColdFever,

was wäre denn deine Alternative zum 6500 ?. Ich hatte mich vor einigen Tagen mal beim Saturn umgesehen, nur was brauchbares sprich was Bildtechnisch an den Samsung rankommt nix gefunden. Ausser die 7 Serie :(.

Da muss ich alex1971 recht geben, belohnen muss man Samsung ja auch nicht.... nach der Aktion.

Trotzallem haben wir ein sau geiles Wetter.....(auch zum Tv tausch ^^)


Gruß

@wgump bei mir geht die Hoffnung langsam flöten....pffffffft
Keine Stellungsnahme seites Samsung ..nothing schon ein Armutszeugnis.


[Beitrag von sys64738. am 26. Sep 2011, 16:28 bearbeitet]
wgump
Stammgast
#952 erstellt: 26. Sep 2011, 16:43
Hallo!

Die Hoffnung auf eine Lösung gebe ich noch lange nicht auf.
Erst mal abwarten was vom Vebraucheschutz zurückkommt.
Und dass nicht auf der Stelle eine Rückmeldung aus Südkorea kommt, ist mir auch klar.
Ein bisschen Geduld und durchhaltevermögen ist schon noch angebracht!

Mir hat mein Händler angeboten von meinem 40D6770 auf einen 8000er upzugraden. Nur den Mehrwert von 400€ Aufpreis sehe ich nicht!

Lg
sys64738.
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 26. Sep 2011, 17:10
@wgump,

ja so ein Angebot hat mein Händler des Vertrauens auch gemacht. Er hat mir damals aber noch eine Frist von 6 Wochen gegeben, sprich habe noch 2 frei. Das Gerät ist ja schon gute 4 Monate alt. Daher komm ich langsam in die Zwickmühle.. aber ohne Alternative......
TDO
Inventar
#954 erstellt: 26. Sep 2011, 17:54

sys64738. schrieb:
Ich hatte mich vor einigen Tagen mal beim Saturn umgesehen, nur was brauchbares sprich was Bildtechnisch an den Samsung rankommt nix gefunden.


Mal genauer schauen - ist wohl so ziemlich alles was dort rum steht.

Solange nicht jemand gerichtliche Schritte einleitet wird sich da sicher nichts bewegen. Dass das ganze langwierig und teuer wird (Sachverständige) muss einem halt klar sein.
Icke13
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 26. Sep 2011, 18:26
also ich habe mit meinem UE55D6500 diese Probleme mit 3D in FullHD nicht. Bei mir wird das 3D in FullHD gezeigt. Habe mehrere 3D Filme geschaut, egal ob 3D BluRay oder mkv Datei. Alles gestochen scharf und nicht verpixelt, selbst wenn ich mit Brille, 10 cm vor dem Display stehe. Habe ich nun Glück gehabt mit meinem UE55D6500, oder hat der 55" einfach bessere Hardware?
wgump
Stammgast
#956 erstellt: 26. Sep 2011, 18:29
Ich denke der nächste logische Schritt, nach dem der Weg über den support nichts gebracht hat, wäre ein eingeschriebener Brief an die Samsung-Niederlassung.

Ich kann mich im Moment allerdings nur auf die Testbilder und die Aussagen hier im Forum verlassen, und das was ich in der 3D-Explore-Applikation gesehen habe.

Ich habe selber keinen entsprechenden Player.

Mein TV-Gerät ist allerdings noch einmal zur Reparatur, da es mit schwedischer Ländereinstellung zurück kam.

Lg
Bennyle
Stammgast
#957 erstellt: 26. Sep 2011, 18:30
Also ich lese schon länger mit und hab mich jetzt mal angemeldet.

Habe mir Anfang September den UE37D6770 gekauft. Ich war zwar begeistert vom 3D Bild - aber auch ich hab kein Full HD. Verpackung hab ich nicht mehr...hat gleich mein Händler wieder mitgenommen. Aber im geschickten PDF steht auch 3D in Full HD.

Habe ihn kontaktiert und bin mal gespannt was da raus kommt. Zwecks Clouding hab ich meinen eh schon getauscht bekommen.
redrum_shining
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 26. Sep 2011, 19:25
@icke

Hast du das 3D-Testbild schon ausprobiert?
kingdingelling
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 26. Sep 2011, 20:32
also ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinen 3D beim 55D6500!!
Habe aber auch mal die TEST BILDER angeschaut und da ist schon ein unterschied zwischen 2D und 3D
Aber dieses EXTREME was hier so geschrieben steht habe ich nicht so wargenommen
und habe schon wirklich sehr viel 3D geschaut (3D Blu-ray)

Das Menü im TV während des 3D-betriebes ist genauso wie bei 2D alles gestochen scharf so wie die Filme

3D Spiele hab ich schon mal gespielt aber keine Ahnung wie das dort war?

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit den TV und möchte den nicht mehr hergeben (Clouding, Flashlights und Ghosting sind fast nicht vorhanden)
ColdFever
Stammgast
#960 erstellt: 26. Sep 2011, 21:13

Icke13 schrieb:
also ich habe mit meinem UE55D6500 diese Probleme mit 3D in FullHD nicht. ..Habe ich nun Glück gehabt mit meinem UE55D6500, oder hat der 55" einfach bessere Hardware?


kingdingelling schrieb:
also ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinen 3D beim 55D6500

Ja, wie bereits mehrfach in diesem Thread geschrieben, wird die 3D-Darstellung der D65x0-Serie besser, je größer die Geräte sind. Wahrscheinlich setzt Samsung bei größeren Geräten etwas bessere Hardware ein, da sonst die Qualitätsverluste in 3D zu deutlich wären. 55'er-Besitzer sind also von den 3D-Qualitätsverlusten weniger betroffen (auch wenn sie laut Testbild trotzdem kein echtes Full HD 3D sehen). Bei kleineren Geräten wird die Darstellung dann leider immer mieser.


[Beitrag von ColdFever am 26. Sep 2011, 21:14 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#961 erstellt: 27. Sep 2011, 06:08
@ColdFever

Welche Tv-Größe hast Du?
Bei Spielen ist das so eine Sache. Ich war auch bei dem einen oder anderen Spiel ziemlich geschockt, wie schlecht die Auflösung im 3D-Modus ist, aber mittlerweile glaube ich, das kommt von den Spielen! Beispielsweise sieht Killzone 3 oder auch das neue Gears of War 3 echt mies aus, beide reduzieren die Auflösung extrem. Wobei Gears 3 auf der Xbox ja eh wegen Side by Side und dadurch bedingter Auflösungshalbierung schlechter wird. Aber auch Killzone 3, eins der 3D Zugpferde, sieht auf dem D6500 echt mies aus. Dagegen ist Call of Duty: Black Ops auf dem Fernseher echt gut ansehbar und spielbar in 3D (Spiel über PS3). Auch Crysis 2 auf der XBox sieht in 3D vernünftig aus.
Würde das ganze am TV liegen, könnte es ja eigentlich keine gut aussehenden 3D Spiele geben, oder? Aber schade, das mit Resistance 3. Das wäre auch mein nächstes 3D-Spiel geworden nach der Enttäuschung mit Gears 3.

Edit: habe gerade mal die Xbox auf 720p umgestellt und Gears 3 dann auf 3D gestellt. Sieht immer noch furchtbar aus, aber besser als bei 1080p. Das Bild ist insgesamt etwas schärfer. Wie kann das sein?


[Beitrag von crawltochina am 27. Sep 2011, 06:27 bearbeitet]
Icke13
Ist häufiger hier
#962 erstellt: 27. Sep 2011, 07:16

Hast du das 3D-Testbild schon ausprobiert?


habe ich, ist aber nur ein minimaler Unterschied im 3D Modus.
ColdFever
Stammgast
#963 erstellt: 27. Sep 2011, 08:00

crawltochina schrieb:
@ColdFever, Welche Tv-Größe hast Du?
Bei Spielen ist das so eine Sache. Ich war auch bei dem einen oder anderen Spiel ziemlich geschockt, wie schlecht die Auflösung im 3D-Modus ist, aber mittlerweile glaube ich, das kommt von den Spielen

Ich habe einen UE46D6500, also 46 Zoll, und das schreckliche 3D-Bild bei aufwendigeren Spielen liegt definitiv nicht an den Spielen.

Ich habe mit "Super Stardust HD" noch ein grafisch einfacheres 3D-Spiel. Dieses kann die PS3 wegen der einfacheren Grafik in Full HD (1920x1080) ausgeben. Diese Full HD-Auflösung wandelt der Samsung wegen des bekannten Konstruktionsmangels dann intern auf die halbe vertikale Auflösung von ca. 540 Zeilen um, und damit kann man zur Not gerade noch leben.

Spiele, die die PS3 wegen ihrer komplexeren Grafik aber nur in Half HD (1280x720) ausgibt, sehen in 2D damit noch gut aus, aber in 3D wandelt der Samsung diese wegen des bekannten Konstruktionsmangels wieder intern um auf die Hälfte der vertikalen Auflösung, und was dann übrig bleibt sind effektiv nur noch 360 Zeilen. So ein grobes Bild ist dann nur noch entsetzlich. Selbst alte Röhrenmonitore boten im letzten Jahrtausend in der PAL-Auflösung mehr. Was Samsung hier abliefert, ist eine einzige Katastrophe.


[Beitrag von ColdFever am 27. Sep 2011, 08:06 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#964 erstellt: 27. Sep 2011, 08:25
Leute, ich versteh die Diskussionen nicht...
wenn die 7/8er-Serie die Testbilder 1a in 3D darstellt und die 6er-Serie diese in einer geringeren Auflösung wieder gibt, also nicht FullHD, dann ist doch hier eindeutig was falsch, denn der TV wird mit 3D in FullHD beworben. Und da gibts kein gewackel...
Wie gehts jetzt eigendlich weiter...was machen die div. Fachzeitschriften (cinema4you, areadvd) und anderen Foren (sammygo)...usw.???
Jimmbean1986
Inventar
#965 erstellt: 27. Sep 2011, 08:58
@HiterMailand

Genau darum geht es uns ja die ganze Zeit!

Die Fachzeitschriften sind informiert und im SamyGo sind wir auch schon dabei eine Lösung zu finden!
HinterMailand
Inventar
#966 erstellt: 27. Sep 2011, 09:31
ja klar, weiß ich doch ... ich wollte nur wieder auf das eigentliche Thema hinweisen da doch ganz viel drum herum diskutiert wird.
shoot3r
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 27. Sep 2011, 10:04
die AudioVideoFoto hat mir heute mitgeteilt,
Sie haben nun einen D6500 in der Redaktion und gehen der Sache weiter nach.
elektriker2006
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 27. Sep 2011, 10:36

shoot3r schrieb:
die AudioVideoFoto hat mir heute mitgeteilt,
Sie haben nun einen D6500 in der Redaktion und gehen der Sache weiter nach.


mir ebenso :-)

ich häng dass mal kurz an:

Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Zuschrift und den Hinweis auf die 3D-Problematik der Samsung-Fernseher. Wir haben jetzt einen aktuellen D6500 bei uns in der Redaktion, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Die aus kurzer Distanz sichtbaren Treppenstufen an diagonalen Linien waren uns bereits bei einem früheren D6200 aufgefallen. Weil sie aber weniger auffällig waren als bei einem 3D-Fernseher mit Polbrille (der prinzipbedingt jedem Auge ein 540p-Bild liefert), sind wir dem Phänomen nicht weiter nachgegangen.
Mit Testbildern fällt auf, dass der Samsung D6500 tatsächlich in 3D keine 1080 Bildzeilen auflöst, interessanterweise aber horizontal 1920 Bildpunkte. Als Bildwiederholfrequenz haben wir 120 Hz gemessen. Das Bild wirkt aus kurzer Distanz unschärfer und an Kanten unsauberer als bei anderen 3D-Fernsehern mit Shutter-Brille, aber weniger pixelig als bei 3D-Fernsehern mit Pol-Brille.
Derzeit warten wir noch auf eine Erklärung von Samsung zu diesem Thema und melden uns dann nochmal.

Herzlichen Gruß
xxxxxxxxx
AUDIO VIDEO FOTO BILD
ColdFever
Stammgast
#969 erstellt: 27. Sep 2011, 11:27

elektriker2006 schrieb:

shoot3r schrieb:
die AudioVideoFoto hat mir heute mitgeteilt

Könnte mir einer von Euch beiden bitte die E-Mail-Adresse von denen geben, damit ich auch noch auf das oben geschilderte besonders bittere 360 Zeilen-Problem bei Half HD-Spielen hinweisen kann? Oder schreibt ihr denen das bitte, damit sie auch das noch testen? Dass ein angeblicher "Full HD 3D"-Fernseher noch nicht einmal mit "Half HD 3D" klarkommt und solches Material auf letztlich 360 Zeilen runterskaliert, schlägt dem Fass am Ende doch wirklich endgültig den Boden aus.


[Beitrag von ColdFever am 27. Sep 2011, 11:28 bearbeitet]
Fleckenzwerg
Stammgast
#970 erstellt: 27. Sep 2011, 12:11
Bzgl. 3D-Spielen fällt mir gerade etwas ein. Das PS3-Spiel WipEout HD besitzt eine Screenshot-Funktion, mit dem man Screenshots vom aktuellen Spielgeschehen in voller Auflösung als .JPG Datei abspeichern kann. Durch ein Update wurde es möglich, dieses Spiel auch in stereoskopischem 3D zu spielen (habs bei mir kurz auf dem D7000 angetestet - Wahnsinn) und screenshots lassen sich nun auch als mpo anfertigen.
Wenn es stimmt, was z.B. ColdFever sagt, dann müsste doch auch dieses Spiel auf nem 6er Gerät < 55" absolut mies aussehen. Man könnte doch nun solch ein Spiel auf ner bestimmten Strecke starten (so dass man zu Beginn immer das gleiche Bild hat), das Spiel pausieren und nen screenshot machen und dann anschließend (das spiel immer noch pausiert) ein Foto vom TV-Bild machen. Das mpo Bild sollte tatsächlich 720p liefern, da es anhand des Quellmaterials (PS3) erstellt wird. Das müsste sich gut mit dem geschossenen TV-Bild vergleichen und die Unterschiede sollten direkt erkennbar sein. Dies wäre ein mit geringem Aufwand - auch für Testredaktionen - nachstellbares Szenario, welches o.g. Problematik gerade bei 3D-Spielen zeigt.
elektriker2006
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 27. Sep 2011, 12:56
Hallo,
mir ist zur Aufösungsreduzierung auch was eingefallen, ihr sagt dass die Ausgangsquelle halbiert wird, wenn man jetzt das 3D Testbild in doppelter Auflösung macht (3840x2160 Pixel), was würde dann pasooeren?, würde er dann auch nur halbieren und somi Full HD darstellen oder würde er nur 1/4(540p) azeigen??

Gruß elektriker
FlashErase
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 27. Sep 2011, 14:54
@elektriker2006

elektriker2006 schrieb:

Mit Testbildern fällt auf, dass der Samsung D6500 tatsächlich in 3D keine 1080 Bildzeilen auflöst, interessanterweise aber horizontal 1920 Bildpunkte.

Dazu wäre zu ermitteln, mit welchem Gerät (Diagonale) die AudioVideoFoto diesen Test gemacht hat. Wie aus meinen weiter vorn angehängten mehreren Bildern
ersichtlich, wird beim 37"-Gerät auch die horizontale Auflösung halbiert (erkennbar an den Treppenstufen, welche jeweils immer mindestens zwei Zeilen hoch und
2 Pixel breit sind im Gegensatz von 1 Zeile mal 1 Pixel im 2D-Modus).
derbaum
Stammgast
#974 erstellt: 27. Sep 2011, 14:58
Habe mich auch schriftlich bei Samsung beschwert und prompt eine lange Mail erhalten.

Die wollen einge Daten wissen ua. die Seriennummer auf der Rückseite des TVs.
Jetzt hängt das gute Stück an der Wand und ich habe wenig Lust den wieder abzuhängen.
Gibt es eine Möglichkeit die Seriennummer anderswo (Menü, Werksmenü, ...) ausfindig zu machen?
>Spider<
Inventar
#976 erstellt: 27. Sep 2011, 15:26
Mir ist aufgefallen, dass das 2D Bild einfach als Side-By-Side ausgegeben gut aussieht, aber wenn ich das 2D mit Photoshop in der Höhe stauche und es dann als echtes Side-by-Side ausgebe, sieht es fast so aus, wie das native 3D.
Bennyle
Stammgast
#977 erstellt: 27. Sep 2011, 21:27
Erstmal ist es ganz gut, dass viele Firmen und Zeitschriften Druck auf Samsung machen. (Amazon verkauft ja direkt auch keine TVs mehr).

Ich habe mich für Samsung entschiedne, weil ich mit meinem Galaxy S2 super zufrieden war. Und auch mein 6770 ist echt klasse. Aber das stört mich dann doch.

Mein Händler will der Sache auch nach gehen, mal sehen was da raus kommt.
brova_T
Neuling
#978 erstellt: 28. Sep 2011, 06:56
Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden!
Habe den 46D6500 V3 seit ca. 4 Monaten und habe so einige Kritikpunkte (Banding, Flashlights). Die Geschichte mit dem 3D habe ich allerdings erst Gestern durch Zufall erfahren.
Nach der Kontrolle der OVP und dem Test am TV konnte ich den Fehler auch nachvollziehen.
Ich habe die Chance genutzt und sofort eine Mail an den Amazon Kundenservice verfasst, in der ich vom Kaufvertrag zurück getreten bin. Selbstverständlich sachlich und freundlich. Amazon nimmt das Gerät unter Rückzahlung des Kaufbetrages zurück!

Jetzt bin ich wieder auf der Suche! Hat jemand einen Tip?

MfG brova_T
opener
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 28. Sep 2011, 07:43

FlashErase schrieb:
@elektriker2006

elektriker2006 schrieb:

Mit Testbildern fällt auf, dass der Samsung D6500 tatsächlich in 3D keine 1080 Bildzeilen auflöst, interessanterweise aber horizontal 1920 Bildpunkte.

Dazu wäre zu ermitteln, mit welchem Gerät (Diagonale) die AudioVideoFoto diesen Test gemacht hat. Wie aus meinen weiter vorn angehängten mehreren Bildern
ersichtlich, wird beim 37"-Gerät auch die horizontale Auflösung halbiert (erkennbar an den Treppenstufen, welche jeweils immer mindestens zwei Zeilen hoch und
2 Pixel breit sind im Gegensatz von 1 Zeile mal 1 Pixel im 2D-Modus).


Ich habe mir gerade das Testbild auch noch einmal ganz genau angeschaut. Bei mir werden die Horizontalen Linien halbiert! An der Vertikalen Auflösung kann ich keine Verschlechterung erkennen. Also 960x1080 Sehr gut an den Horizontalen und den Rautenmustern beim Testbild zu erkennen.
UE55D6500
ColdFever
Stammgast
#980 erstellt: 28. Sep 2011, 08:20
2D/3D-Testbilder für Full HD und Half HD

Inzwischen zeigt sich, dass die mangelhafte 3D-Bildwiedergabe der D65x0-Serie keineswegs auf Full HD-Inhalte beschränkt ist: Besonders deutlich werden die Qualitätsverluste leider bei 3D-Spielen, die für eine flüssigere Bildwiedergabe in Half HD (1280x720 = 720p = HD Ready) erzeugt werden. Diese Spiele sehen in 2D noch sehr gut aus, aber in 3D zeigen die betroffenen Geräte von Samsung das Bild in einer effektiv noch niedrigeren Auflösung an.

Die betroffenen Samsung-Geräte zeigen im 3D-Modus von 720p-Spielen also eine niedrige Auflösung, die unterhalb des HD-Ready Standards liegt, den die EICTA bereits 2005 als herstellerübergreifendes Siegel in Europa als Mindestkonfiguration für HDTV-Equipment ausweist. Die von Samsung beworbene Bezeichnung Full HD 3D erfüllt somit in der 3D-Realität nicht einmal die Kriterien von HD Ready. Im Ergebnis haben die von den betroffenen Samsung-Geräten ausgegeben 3D-Bilder im 720p-Modus deshalb nur wenig mit HD-Fernsehen zu tun, sondern tendieren eher in Richtung PAL.

Um die 3D-Qualitätsverluste deutlich sichtbar zu machen, habe ich spezielle Testbilder zum Vergleich vorbereitet. Mit diesen lässt sich prüfen, bei welchen Geräten im 3D-Modus das Bild tatsächlich in der Originalauflösung angezeigt wird oder in minderer Auflösung gerechnet und dann hochskaliert wird. Sie finden diese Testbilder zur freien Verwendung im Anhang.

Um die 3D-Qualitätsverluste nun auch in Half HD (1280x720) = HD Ready deutlich sichtbar zu machen, habe ich wieder ein 2D-Testbild und ein 3D-Testbild zum Vergleich vorbereitet, mit dem sich prüfen lässt, bei welchen Geräten im 3D-Modus das Bild tatsächlich in der Originalauflösung angezeigt wird oder in minderer Auflösung gerechnet und dann hochskaliert wird.

Dateien zum Download: (der Vollständigkeit halber alle von mir erstellten Testbilder)

2D-Testbild in Half HD (1280x720 Pixel):
Download: 2D-Testbild im jpg-Format
Preview:

3D-Testbild in Half HD (1280x720 Pixel):
Download: 3D-Testbild im mpo-Format
Preview:

2D-Testbild in Full HD (1920x1080 Pixel):
Download: 2D-Testbild im jpg-Format
Preview:

3D-Testbild in Full HD (1920x1080 Pixel):
Download: 3D-Testbild im mpo-Format
Preview:

Vorgehensweise:
1. Bilder auf einen USB-Stick kopieren.
2. USB-Stick in den Fernseher stecken.
3. Bilder vom USB-Stick über SmartHub>Fotos anzeigen lassen und vergleichen.

Ein Vorteil dieser 3D-Testbilder ist, dass keine 3D-Brille gebraucht wird, um 3D-Qualitätsverluste deutlich zu erkennen und Screenshots zu machen, denn denn für das linke und rechte Auge wird das gleiche Bild ausgegeben (dies ist folglich zweimal identisch in der MPO-Datei kodiert). Als Hinweis, dass es sich um ein 3D-codiertes-Bild handelt, ist lediglich ein kleiner Knopf mit der Aufschrift "3D" in die 3D-Testbilder als einziges Element in echtem 3D eingebaut.

Eigentlich sollten die jeweiligen Testbilder (2D und 3D) also nahezu identisch dargestellt werden.
Stattdessen ist die Qualität der 3D-Testbilder bei den betroffenen Samsung-Geräten spürbar schlechter:
A. Kleine Schriften werden unlesbar.
B. Große Schriften und Konturen werden eckiger (Treppenstufen).
C. Feine Muster verwaschen zu grauem Matsch.


[Beitrag von ColdFever am 28. Sep 2011, 09:14 bearbeitet]
elektriker2006
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 28. Sep 2011, 08:43
@coldfever,
Der Samsung halbiert ja wohl die zugespielte Auflösung. Was passiert, wenn du nun die Auflösung verdoppelst auf 3840x2160 Pixel?, würde er dann auf Full HD reduzieren??

Gruß
wgump
Stammgast
#982 erstellt: 28. Sep 2011, 08:59
Habe eben noch einmal mit dem Samsung-Support gesprochen.

Laut den ihm vorliegenden technischen Daten soll der 40D6770 im 24p-Modus 1080 FullHD3D können. bei 50/60p nur 720.
Was immer das genau bedeutet, sie schauen sich mein Gerät an, das ja sowieso gerade eingeschickt ist.
ColdFever
Stammgast
#983 erstellt: 28. Sep 2011, 09:30

elektriker2006 schrieb:
@coldfever, Der Samsung halbiert ja wohl die zugespielte Auflösung. Was passiert, wenn du nun die Auflösung verdoppelst auf 3840x2160 Pixel?, würde er dann auf Full HD reduzieren?

Nein, ich habe es eben mit einem 3D-Testbild in dieser Größe ausprobiert: das Ergebnis sieht unverändert (wie bei Full HD) aus. Dies deutet darauf hin, dass der Samsung alle Bilder im 3D-Betrieb zunächst in eine interne niedrige Bildverarbeitungsauflösung umrechnet, um sie später danach hochzuskalieren. Da die Bildergebnisse mit großen Geräten besser und mit kleineren Geräten schlechter werden, dürfte diese interne niedrige Bildverarbeitungsauflösung von der Hardware abhängen.


wgump schrieb:
Laut den ihm vorliegenden technischen Daten soll der 40D6770 im 24p-Modus 1080 FullHD3D können. bei 50/60p nur 720. Was immer das genau bedeutet.

Die Angabe würde bedeuten, das diese Geräte nur Bluray-Filme (24p )in Full HD 3D wiedergeben können und andere Anwendungen (wie Bilder und Spiele) nur in 720p laufen. Aber selbst das ist laut den Tests hier im Forum zu bezweifeln: Bisher wurde kein Bluray-Film gefunden, der im 3D-Modus ohne Treppenstufen dargestellt wird, und alle 720p-Spiele werden sichtbar ebenfalls in effektiv niedrigerer Auflösung als 720p dargestellt.


[Beitrag von ColdFever am 28. Sep 2011, 09:36 bearbeitet]
TDO
Inventar
#984 erstellt: 28. Sep 2011, 10:58

elektriker2006 schrieb:

Der Samsung halbiert ja wohl die zugespielte Auflösung. Was passiert, wenn du nun die Auflösung verdoppelst auf 3840x2160 Pixel?, würde er dann auf Full HD reduzieren??


Da du diese Auflösung nicht zuspielen kannst ...
(max. zuspielbare Auflösung liegt bei 1920 x 1080)


[Beitrag von TDO am 28. Sep 2011, 10:59 bearbeitet]
Winni2000de
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 28. Sep 2011, 11:58
Hab ebenfalls diesen Tv und ihn im Juli bei Alternate erworben.Bei Alternate selber ist man von diesem Problem bisher überrascht und muss laut Aussage eines Mitarbeiters abwarten bis Samsung ( wenn überhaupt ) eine Stellungnahme dazu abgibt.Gut das ich selber kein Freund von dem 3D zeugs bin^^.

mfg
Jimmbean1986
Inventar
#986 erstellt: 28. Sep 2011, 12:44
@ All

Der Wikieintrag ist jetzt so ziemlich fertig!

HIER IST ER!

Wenn noch einer Ergänzungen anbringen möchte, dann kann er sich gern melden.


EDIT: Hatte mich geirrt!

Gut, dass wir hier unser nicht zensierendes und unabhängiges Hifi-Forum haben!
DANKE! (muss ja auch mal gesagt werden)


Grüße Jimmy


[Beitrag von Jimmbean1986 am 28. Sep 2011, 20:38 bearbeitet]
Christobis
Schaut ab und zu mal vorbei
#987 erstellt: 28. Sep 2011, 13:04
Da mir empfohlen wurde diesen Thread für mein Problem zu nutzen tu ich dies also nun.^^

Und zwar hab ich gestern Legende der Wächter auf meinem UE40D6500 als 3D Blu-ray geschaut. Blu-ray Player ist der Philips BDP3280.
Ich hatte in vielen Szenen, aber nicht immer, dünne Streifen am Rand des Displays. Ist schwer zu beschreiben darum hab ich mal nen Bild angehängt.

3dstreifen

Meistens fallen sie kleiner aus und geben das Bild nicht richtig wieder, sondern scheinen irgendwelche anderen, verschwommenen Pixel aus dem Bild zu sein, aber die sieht man nur bei Bewegtszenen, dass hier ist das stärkste.
Hat jemand sowas schonmal gesehen und eine Lösung? Kann die Blu-ray einen Fehler haben? Wenn nicht bleibt noch der Player oder der TV.
Achja Filme ohne 3D haben solche Streifen nicht.

PS.: Ich habe heute die 3. Mail von Samsung bekommen, dass ich ihnen Bilder schicken soll und nur nachdem ich mich wieder beschwert habe weil eine Woche lang keine Antwort kam. Da wird man doch echt nur hingehalten


[Beitrag von Christobis am 28. Sep 2011, 13:05 bearbeitet]
Karl-Heinz-Günter
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 28. Sep 2011, 13:27

Christobis schrieb:
Da mir empfohlen wurde diesen Thread für mein Problem zu nutzen tu ich dies also nun.^^

Und zwar hab ich gestern Legende der Wächter auf meinem UE40D6500 als 3D Blu-ray geschaut. Blu-ray Player ist der Philips BDP3280.
Ich hatte in vielen Szenen, aber nicht immer, dünne Streifen am Rand des Displays. Ist schwer zu beschreiben darum hab ich mal nen Bild angehängt.

3dstreifen

Meistens fallen sie kleiner aus und geben das Bild nicht richtig wieder, sondern scheinen irgendwelche anderen, verschwommenen Pixel aus dem Bild zu sein, aber die sieht man nur bei Bewegtszenen, dass hier ist das stärkste.
Hat jemand sowas schonmal gesehen und eine Lösung? Kann die Blu-ray einen Fehler haben? Wenn nicht bleibt noch der Player oder der TV.
Achja Filme ohne 3D haben solche Streifen nicht.

PS.: Ich habe heute die 3. Mail von Samsung bekommen, dass ich ihnen Bilder schicken soll und nur nachdem ich mich wieder beschwert habe weil eine Woche lang keine Antwort kam. Da wird man doch echt nur hingehalten :{


Also ich weiß jetzt nicht was genau auf dem Foto du meinst. Du bunten Streifen wirst du wohl nicht meinen, oder doch !?
Generell.... Probier soch mal wie die gestreamten 3D Filmchen von Samsung bei dir aussehen. Ich vermute schon daß dein Problem eher beim Player, Kabel der Blueray zu finden sind
Weiterso
Gesperrt
#989 erstellt: 28. Sep 2011, 13:45
@ wgump.
Bei Konsolen spielen über den TV kann ich dir nicht viel Hoffnung machen.
Die Auflösung ist bei Konsolen vorgeben und nicht so gut wie bei PC Spielen oder DVD/Blueray.
Je größer der TV , je mieser das Bild. Was die Konsole an Auflösung nicht liefert, kann der TV durch interpolieren nicht verbessern.
Da werden nur Pixel dazu gerechnet.
Dadurch erscheint beim großen TV das Bild noch gröber und Pixliger: Die maximale Auflösung der Konsolen orientiert sich am Fernsehbild und ist deshalb auf maximal 768 x 576 Bildpunkte beschränkt.

Liegt also nicht am TV!

Hier noch mehr dazu: http://www.heise.de/...hnzimmer-288022.html


[Beitrag von Weiterso am 28. Sep 2011, 13:45 bearbeitet]
Christobis
Schaut ab und zu mal vorbei
#990 erstellt: 28. Sep 2011, 13:47
Nene die bunten Streifen kommen ja vom Foto.^^
Bei den Filmen von der 3D App ist mir sowas nicht aufgefallen, habe ich aber auch immer nur sehr kurz gesehen weil mein Internet extrem langsam ist.
Ich vermute fast es ist der BD Player, war der billigste 3D den sie im Laden hatten
Ich hole mir nochmal eine andere 3D Blu-ray und versuche es damit.
Kann man denn bei Amazon Blu-rays so ohne weiteres umtauschen?
>Spider<
Inventar
#991 erstellt: 28. Sep 2011, 13:53

Weiterso schrieb:
Die maximale Auflösung der Konsolen orientiert sich am Fernsehbild und ist deshalb auf maximal 768 x 576 Bildpunkte beschränkt.

:confused: Selbst die Xbox konnte schon vor 9Jahren HD
dexterm
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 28. Sep 2011, 13:54

Weiterso schrieb:
@ wgump.
Bei Konsolen spielen über den TV kann ich dir nicht viel Hoffnung machen.
Die Auflösung ist bei Konsolen vorgeben und nicht so gut wie bei PC Spielen oder DVD/Blueray.
Je größer der TV , je mieser das Bild. Was die Konsole an Auflösung nicht liefert, kann der TV durch interpolieren nicht verbessern.
Da werden nur Pixel dazu gerechnet.
Dadurch erscheint beim großen TV das Bild noch gröber und Pixliger: Die maximale Auflösung der Konsolen orientiert sich am Fernsehbild und ist deshalb auf maximal 768 x 576 Bildpunkte beschränkt.

Liegt also nicht am TV!

Hier noch mehr dazu: http://www.heise.de/...hnzimmer-288022.html


Danke für den Nostalgie-Trip. :-)
>Spider<
Inventar
#993 erstellt: 28. Sep 2011, 13:54

Christobis schrieb:

Kann man denn bei Amazon Blu-rays so ohne weiteres umtauschen?

Nein, nur eingeschweißte.
zabagad
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 28. Sep 2011, 13:59

Weiterso schrieb:
und ist deshalb auf maximal 768 x 576 Bildpunkte beschränkt.


Einfach nur geil - schon wieder April?
wgump
Stammgast
#995 erstellt: 28. Sep 2011, 14:56

Jimmbean1986 schrieb:


Übrigens ist der zweite Thread im CNET Forum nun auch verschwunden-worden.

Grüße Jimmy :prost


Hallo!

Der Thread ist noch da, habe ihn in den Favoriten abgelegt: http://forums.cnet.c...ntBody;threadListing

Die Wiki-Seite ist super, danke für deine Arbeit!

Unter dem Shrek-bild würde ich die Bildunterschrift ändern.
2D-3D könnte als 2D->3D-Konvertierung missverstanden werden.
F@hne
Stammgast
#996 erstellt: 28. Sep 2011, 16:34
Mit den Full-HD 3D Testbild von ColdFever kann man das ABC nicht mehr erkennen und vieles ist stufig.

Auf dem Karton vom TV steht bei mir leider kein Full-HD 3D. Ich habe das Gerät am 26.08 im Saturn gekauft.
War ein Angebot für 799,- inc. 3D Brillen, was auch mit auf dem Karton steht. Jetzt weiss ich aber nicht mehr
ob in dem Werbeprospekt was von Full-HD 3D stand. Kann es nirgends mehr auftreiben. Hat es vielleicht
noch jemand? War in Duisburg in der Woche vom 22.08.11 bis 27.08.11
wgump
Stammgast
#997 erstellt: 28. Sep 2011, 19:51

F@hne schrieb:
Jetzt weiss ich aber nicht mehr
ob in dem Werbeprospekt was von Full-HD 3D stand. Kann es nirgends mehr auftreiben. Hat es vielleicht
noch jemand?


Guckst du auf der Samsung-Seite beim 6500 unter Support, da ist ein Link zum Datenblatt:
http://www.samsung.d...e3&artikel=UE40D6500
Da steht drin: 3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit

Ich habe den Samsung Gesamtkatalog 2011, da steht es in den technischen Daten auch. Kann dir bei Bedarf gerne eine Kopie machen.

Lg Wolfgang
F@hne
Stammgast
#1001 erstellt: 28. Sep 2011, 20:53

wgump schrieb:

F@hne schrieb:
Jetzt weiss ich aber nicht mehr
ob in dem Werbeprospekt was von Full-HD 3D stand. Kann es nirgends mehr auftreiben. Hat es vielleicht
noch jemand?


Guckst du auf der Samsung-Seite beim 6500 unter Support, da ist ein Link zum Datenblatt:
http://www.samsung.d...e3&artikel=UE40D6500
Da steht drin: 3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit

Ich habe den Samsung Gesamtkatalog 2011, da steht es in den technischen Daten auch. Kann dir bei Bedarf gerne eine Kopie machen.

Lg Wolfgang


Ich weiss das auf diversen Seiten und Dokumenten mit Full-HD 3D geworben wird, schau dir mal Post #919 an

Es geht mir aber daraum ob ich dieses Produkt direkt mit der Ankündigung gekauft habe. Wenn es nämlich nicht in der Werbung
oder auf dem Verkaufsschild im Laden stand könnten die immer noch sagen: "Na wo haben sie es denn gelesen mit Full-HD 3D"... verstehst

Überings den Karton konnte ich erst sehen nach dem ich bezahlt hatte und ihn bei der Warenausgabe in der Tiefgarage abgeholt hab, nur da
hab ich ganz sicher nicht geschaut was drauf steht... wie dumm von mir.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
D65xx-Serie: Weiter irreführende Werbung bei Media Markt und Co
Deutscher_Michel am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  30 Beiträge
Samsung LCDs schlechte Qualität?
Doomtramper am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Samsung schlechte Qualität ?
markus.m. am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Samsung UE46ES8090 Serienfehler?
SirOssy am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  180 Beiträge
Serienfehler LE46C750 ?
Bulwyf am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
samsung = schlechte qualität bei kabel?
yima am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
schlechte Qualität bei Samsung LE37M86BD
Sunny1980 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Schlechte Qualität beim Kabelfernsehen
TheDuskfall am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE40J6250 - schlechte Erfahrung
Selky am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  3 Beiträge
Samsung ES-Serie 3D-Bild
Jay44225 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.415