Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
pcgerd
Stammgast
#5980 erstellt: 30. Nov 2015, 21:56
Ich bin mir sicher, das keiner aus diesem Forum, die "Hilfe" dieser Fachverkäufer gebraucht hätte

Meine Frau war nur ganz erschrocken, als die hörte das es bei Saturn und anderen Märkten, "spezielle" Verkäufer gab (z.B. Samsung)

Deswegen kaufe ich ja auch unsere Elektroartikel
picard1
Inventar
#5981 erstellt: 01. Dez 2015, 00:32
Das mit diesen Promotions ist ja nicht neu...

Es war mein erstes WISO seit Jahren und die Einspielfilme waren sehr schlechtes HD-Futter.


[Beitrag von picard1 am 01. Dez 2015, 18:07 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5982 erstellt: 01. Dez 2015, 16:36
Ja, diese Promoter sind in großen Elektronikmärkten oft anzutreffen, das kennt man.
http://www.ndr.de/fe...n,verkaeufer102.html
quattrofever
Stammgast
#5983 erstellt: 01. Dez 2015, 17:18
Da schau an, ich wusste gar nicht das es das gibt. Warum machen die Märkte da nichts gegen oder ist das von denen sogar gewünscht?
Mike500
Inventar
#5984 erstellt: 01. Dez 2015, 17:22
Das ist sehr gewünscht, da sie so weniger eigene Verkäufer bezahlen müssen. Die "Beratung" wird ja kostenlos von den Promotern erledigt. Welche Marke nachher am meisten über den Ladentisch geht, ist den Märkten ja egal.
quattrofever
Stammgast
#5985 erstellt: 01. Dez 2015, 17:32
Da sag ich nur Pfui,...., das hätte ich echt nicht gedacht. Und wie die Qualität des Verkaufs ist und wie der Laden irgendwann dasteht weil irgendein Promoter ständig das verkauft was nur Probleme macht ist denen dann egal. Na toll,...., da werde ich Zukunft schön drauf achten oder alles nur noch im Internet bestellen. Die heutige Beratung in solchen Fachmärkten lässt ja eh zu wünschen übrig und wirklich Hilfe bekommt man ja nur in Foren wie diesem hier.
Ich bin echt überrascht,....
Mike500
Inventar
#5986 erstellt: 01. Dez 2015, 18:06
Wenn, dann sollte man eher kleine Läden unterstützen, wo sich der Verkäufer gut auskennt und auch mit sich verhandeln lässt. Es ist manchmal doch ganz gut, das Gerät in natura ansehen zu können.
Aragon70
Inventar
#5987 erstellt: 01. Dez 2015, 18:11
Ich denke das Saturn es sich bezahlen lässt das die TV Hersteller ihre Geräte dort ausstellen können.
Der Trend sich das Teil im Saturn anzusehen, aber im Internet zu bestellen dürfte nicht zu leugnen sein, denn die meisten wollen ja trotzdem gerne ein Gerät ausprobieren bevor sie es kaufen.

Denn natürlich sind die Fernsehhersteller trotz allem darauf angewiesen das man sich die Geräte ansehen kann.

Was Verkäufer angeht, die sind, was technische Informationen angeht nur darauf geeicht die oberflächlichsten Informationen zu wissen und zu versuchen dem 0815 Kunden zu erkläre was es mit den Nano Kristallen auf sich hat

Was die Märkte durchaus mal machen könnten wäre eine Nacht der Fernsehfreaks die einfach genau wissen wollen was ein Fernseher kann. Am besten 12-20€ Eintritt verlangen, um klar zu machen es ist Einfach nur für die Freaks, also der Sorte welche bereit sind +2000€ für einen TV auszugeben.

An diesem Abend hat man die Möglichkeit an den Geräten wirklich mal sehr genaue Tests vorzunehmen. Man kann auf jeden Fernseher verschiedene PC/Videospiele, Blu Rays, Testsequenzen für CLouding, Smearing, DSE schalten lassen und ausprobieren. Von Verkäufern wird man nur belästigt wenn man sie fragt, sonst nicht.

Aktuell ist man halt gezwungen mit dem Material vorlieb zu nehmen was die zufällig zeigen, was oft nicht viel bringt, auf dem einen TV ist Top UHD Material, auf dem anderen schrottiges PAL Material. Völlig nutzlos um zu vergleichen.

Auf den OLEDs wird z.B. immer nur eine Stadt bei Nacht gezeigt, oder ein Feuerwerk, also Material wo die DInger super sind, ich würde gerne mal sehen wie Bildmaterial bei Tag aussieht, sporadisch habe ich das mal kurz irgendwo gesehen und war verwundert wie schlecht das aussah

DIe Idee wäre das man danach wirklich mal eine sehr genaue Vorstellung davon hat wie gut ein Fernseher ist.
*Filmfan*
Stammgast
#5988 erstellt: 01. Dez 2015, 18:34
Hierzu möchte ich auch mal meinen ganz subjektiven Senf geben:

Abseits des ganzen Themas Promotor als Verkäufer oder nicht muss ich auch sagen, dass die Erfahrungen, die ich in meinem Leben mit Verkäufern im Bereich Unterhaltungselektronik in den beiden großen Elektronikmarkt-Ketten gemacht habe, absolut unterirdisch sind. Um nicht zu sagen die größte Frechheit, die man sich überhaupt nur vorstellen kann. Die meisten ehrenwerten Bäckerei- und Metzgerei-Verkäuferinnen sind kompetenter, freundlicher und vor allem professioneller im Umgang mit Kunden. Natürlich kann man das nicht über einen Kamm scheren und es mag Ausnahmen gegen, nur sind diese sicherlich dünn gesät.
Meine Beobachtungen: Wirklich absolut fehlende fundamentale Grundlagen und eigene praktische Erfahrungen im Bezug auf die Technik, dafür dann aber gepaart mit Klugscheißerei und im schlimmsten Fall noch Falschauskünften aus Verlegenheit, anstatt den wichtigen Satz zu sagen "Ich weiß es nicht" oder "Lassen Sie uns gemeinsam nachschauen" oder "Ich werde das abklären und melde mich dann morgen bei Ihnen"

Das absolute "Sahnehäubchen" sind für mich aber die Art von Typen, die noch gar latent aggressiv werden, wenn sie merken, dass sie einen Kunden vor sich haben, der besser informiert ist als sie selbst oder der zumindest versucht sich in einem Feld eigenes Wissen und Kompetenz zu erarbeiten. Solche Typen versuchen den Kunden dann im besten Fall als paranoiden, sich überinformierenden, pingeligen Spinner darzustellen, im schlimmsten Fall drücken sie einem blöde Sprüche oder werden frech bzw. sogar latent aggressiv.
Eine Unverschämtheit. Da ich keinen Bluthochdruck bekommen möchte hab ich mir vor einiger Zeit schon geschworen, grundsätzlich nicht mehr die Hilfe von Fachberatern in den Märkten in Anspruch zu nehmen außer für allgemeine Auskünfte wie wo finde ich was, wann bekommen sie den Artikel voraussichtlich wieder rein, etc...

Meine mögliche Erklärung, warum die Fachberater-Szene in den Märkten so ist: Man möchte soweit wie möglich in der Kundschaft ein Klima der Unaufgeklärtheit, der Inkompetenz, des Nicht-Reflektierens und des "Nachfragen ist nicht erwünscht" aufrecht erhalten. Welche möglichen Vorteile das für den Handel bei so kostspieligen und mittlerweile erstaunlich komplexen Produkten wie z.B. Smart-TVs hat, liegt wohl auf der Hand.

Aber es gibt wirklich auch Ausnahmen: In meinen beiden nächstgelegenen Märkten gibt es jeweils zwei sehr nette ältere Herren, sehr freundlich und bescheiden auftretend, und bei denen habe ich dann auch mein derzeitiges Equipment gekauft

Ich bin eig. ein absoluter Fan vom Einzelhandel gegenüber dem Versandhandel, für mich spielt das Vertrauen zum Verkäufer aber eine große Rolle. Leider überlege ich mir aus den genannten Gründen immer öfter, doch lieber den Versandhandel in Anspruch zu nehmen

vG
Ralf65
Inventar
#5989 erstellt: 01. Dez 2015, 18:44

Aragon70 (Beitrag #5987) schrieb:
Ich denke das Saturn es sich bezahlen lässt das die TV Hersteller ihre Geräte dort ausstellen können.


da liegst Du richtig, viel mehr noch....
Die Hersteller (z.B. Samsung) mieten spezielle Flächen in den besagten Märkten und schreiben dort auch vor, welche Geräte dort wie präsentiert werden, selbst die Art der bei der Präsentation zur Verfügung stehenden Zuspieler wird vorgeschrieben.
Entsprechende Verkaufsflächen werden teilweise dann auch vom Herstellervertrieb inspiziert, entsprechendes eigenes Personal dient dann für die Demonstrationen der Geräte

aber noch schlimmer sind die firmeneigenen Vertreter, die bei den Konkurrenzfirmen am Stand ihr unwesen treiben und dann gezielt versuchen, dortige Interessenten von den ausgetellten Produkten weg zu bewegen um ihre eigene Marke vorzuführen und anzupreisen.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Dez 2015, 18:48 bearbeitet]
picard1
Inventar
#5990 erstellt: 01. Dez 2015, 18:47
Da hilft nur eins.
Die neutralen MM-Mitarbeiter nutzen...

Die meisten Käufer wissen aber nichts darüber...
Mike500
Inventar
#5991 erstellt: 01. Dez 2015, 18:55
*Filmfan*, wahre Worte, so hab ich es auch erlebt. Man muss manchmal nur mal Mäuschen spielen, was anderen Kunden gerade für ein Quatsch aufgetischt wird von einigen Verkäufern.
willwaswissen
Inventar
#5992 erstellt: 02. Dez 2015, 03:10
Habe mit einem Spezl damit vor ca. 2 Jahren bei Saturn Hackerbücke positive Erfahrungen gemacht, dort ist eine riesige TV-Auswahl. Ein etwas älterer, ganz ruhiger Samsung-Verkäufer hatte uns u.a. klar gesagt, obwohl dort einige OLED's standen, dass die derzeitige Technik im Gunde noch nicht richtig ausgereift wäre.


Die neutralen MM-Mitarbeiter nutzen...

Ich weiß nicht, ob das insgesamt viel besser sein wird. Wenn ich da schon mal mithöre, kommen mir die Zweifel, ob das in jedem Fall besser wäre. Auch klar, der Samsung-Verkäufer wird keine andere Marke empfehlen, aber Saturn Hackerbücke hat eine riesige TV-Auswahl, wenn man all die Samsung-Modelle intensiver vergleichen will, ist man eine ganze zeitlang damit beschäftigt. Sich dabei von einem Samsung-Verkäufer unterstützen zu lassen, finde ich jetzt nicht in jedem Fall falsch. Der MM-Verkäufer wird wiederum eine andere Verkaufsstrategie fahren, ob die insgesamt für einen besser sein wird, keine Ahnung.

Im verlinkten Beitrag steht in dem folgenden recht interessanten Kommentar dazu:

Man wird nie eine 100%ig unvoreingenommene Beratung weder von Verkäufer noch von Promotor bekommen.

Ich denke, es gibt überall gute und weniger gut beratende Verkäufer. Inwieweit er dabei überhaupt tief technisch ausholen darf, dieses ist sicherlich auch nicht immer ratsamt, muss er im Gespräch abtasten. Zur fachlichen Beratung gehört, dass er letztendlich für einen das optimale Produkt findet.


[Beitrag von willwaswissen am 02. Dez 2015, 04:27 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5993 erstellt: 07. Dez 2015, 20:43
Hi,

meine Frau hat mal wieder Glück gehabt.

Zwei Preisausschreiben= 2 x gewonnen

Ein Paket vom "Nikolaus" mit Plüschtier und Kinderschokolade für den Enkel.

Ein Paket für uns. HD+ Modul mit freigeschalteter HD+ Karte. Da wir schon eine HD+ Karte in unserer VU+ haben, wird das Modul wohl in der OCB ihre Heimat finden.
Muss ich auf etwas achten?
@Picard hatte mir mal geschrieben, das die Restriktionen wirksam sind und das umschalten der HD+ Sender bis zu vier Sekunden dauern kann.
picard1
Inventar
#5994 erstellt: 07. Dez 2015, 21:04
Diese Restriktionen gelten für die 6 Sender der Pro7-Gruppe schon länger nicht mehr.
Die 15 restlichen Sender nutzen sie allerdings.
Das Umschalten des Sammys dauert leider durch die Decodierung tatsächlich 4 Sekunden.
Mein neuer Telefunken packts etwas schneller...
pcgerd
Stammgast
#5995 erstellt: 07. Dez 2015, 21:44
Danke für die Info!

Wir schauen ja mit der VU+ ohne Restriktionen und sehr schnellen Umschaltzeiten, aber für umsonst werden wir ab und zu ein zudrücken und mit der OCB schauen. Natürlich nur zu Vergleichszwecken.
knaus625
Stammgast
#5996 erstellt: 15. Dez 2015, 10:41
Morgen

Sagt mal bitte welche Wandhalterung ihr verwendet ?
Bei Amazon ist heute eine im Angebot ,taugt die ?Die ist von Rico .

Danke


[Beitrag von knaus625 am 15. Dez 2015, 11:05 bearbeitet]
Kampi4
Inventar
#5997 erstellt: 15. Dez 2015, 11:58
Ich habe für meinen 65" die original Samsung Mini Halterung. Sehr flach und man kann den Fernseher gut in die Waage ausrichten und unten von der Wand wegklappen, um an die Anschlüssen zu kommen. Ist aber nicht neig oder schwenkbar.

amazon.de

Mfg KAMPI
knaus625
Stammgast
#5998 erstellt: 15. Dez 2015, 12:00
Danke Kampi
Ne will unbedingt Neig und Schwenkbar
1geronimo
Neuling
#5999 erstellt: 15. Dez 2015, 15:15
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

ich habe diese.ist sehr stabil und in alle richtungen schwenkbar.
AirRailey
Inventar
#6000 erstellt: 15. Dez 2015, 19:37
ich kann diese empfehlen

http://www.amazon.de...5&ref_=sr_1_5&sr=8-5

habe sie am 55"
pcgerd
Stammgast
#6001 erstellt: 16. Dez 2015, 15:54
Hi,

mein Zuspieler (VU + Solo 4K)
gibt das neue Farbraumprofil der Zukunft REC 2020 im Signal aus.

Kann ich das nutzen?
Wo stellt man die Funktion ein?

HU 8590 mit SEK 2500
Mike500
Inventar
#6002 erstellt: 16. Dez 2015, 16:19
pcgerd: Das ist keine Einstellungssache. Du bräuchtest ganz einfach einen Samsung mit Nanokristall-Technologie (auch bekannt als Quantum Dots), also z.B. eins der SUHD-Geräte. Dort dann Farbraum "Nativ" auswählen und er stellt einen erweiterten Farbraum dar. Reicht zwar auch noch nicht an Rec. 2020 heran (ca. DCI P3), aber ist schon weitaus mehr, als was momentan verwendet wird (Rec. 709). Alle Samsungs ohne Nano Crystal Color können nur ca. Rec. 709 darstellen. Aber was anderes wird wie gesagt noch gar nicht benutzt. Es wurden dieses Jahr gerade mal die Gegebenheiten geschaffen, um ab jetzt Filme mit Rec. 2020-Farbraum drehen zu können, die dann irgendwann auf UHD Blu-ray rauskommen.



Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, "Moment mal, ich habe doch die Option HDMI UHD Color?": Das betrifft nur die Farbabtastung (volles Chroma 4:4:4 vs. Chroma subsampling 4:2:2 / 4:2:0). Wie man in der "Recommendation ITU-R BT.2020-2" oder kurz gesagt "Rec. 2020" auf Seite 5 lesen kann, sind alle drei Varianten erlaubt: https://www.itu.int/rec/R-REC-BT.2020-2-201510-I/en

Das Vorhandensein von "HDMI UHD Color" hat also nichts damit zu tun, welchen Farbraum das Gerät ausgeben kann. Dieses wird allein durch die real verbaute Technologie bestimmt.


[Beitrag von Mike500 am 16. Dez 2015, 16:51 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#6003 erstellt: 16. Dez 2015, 16:27
Hi,

vielen Dank für die Info

Ich habe gerade meinen super Fernseher aus dem Fenster geworfen

Nein, natürlich nicht. Das ist ein sehr guter Fernseher.
Aber es wie immer im (TV) Leben. Nächstes Jahr gibt es immer einen besseren TV zu kaufen.

Irgendwann werden wir (b.z.w. unsere Augen) keinen Unterschied mehr feststellen können. Dann gibt es bestimmt andere Features zu kaufen.
(die passende Brille zum TV, der Nachrichtensprecher sitzt im Wohnzimmer, etc.)
Mike500
Inventar
#6004 erstellt: 16. Dez 2015, 16:39
Naja, noch brauchst du nichts aus dem Fenster werfen. Bis die ganzen Sachen mal bei Otto Normalverbraucher im Wohnzimmer tatsächlich ankommen, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Bei der letzten Version von Rec. 2020 ist ja nichtmal die Tinte getrocknet, keine zwei Monate her. Und bei den TVs soll beim darstellbaren Farbraum nächstes Jahr gerüchteweise wieder eine (kleine?) Schüppe draufgelegt werden. Also da ist noch viel im Fluss. Man kann seinen Fernseher aus dem Fenster werfen, oder Geld aus dem Fenster werfen, oder Freude haben an dem, was man hat, und entspannt abwarten, wie sich die Lage entwickelt.
Filou6901
Inventar
#6005 erstellt: 16. Dez 2015, 16:42
Vielen Dank Mike500@
Interessanter Bericht, sehr informativ,welcher etwas Licht ins Dunkel bringt !!!
pcgerd
Stammgast
#6006 erstellt: 16. Dez 2015, 17:02
@Filou6901

Hi,
wie hoch/tief steht bei dir aktuell die Schärfe?

Ich schwanke zwischen 33 und 48.
Filou6901
Inventar
#6007 erstellt: 16. Dez 2015, 17:36
Also ich muss doch immer wieder Unterschiede feststellen!
Dies würde ich aber durchaus der "schlechten" Software zu Schulde kommen lassen,denn das war früher definitiv nicht so , z.B mit 1260 !
Ich kann das immer wieder schön bei Fussball HD beobachten,wo manche Trikots doch etwas "Überscharf" mit Schleier zu sehen sind.
Da bewirkt das runterdrehen von der Schärfe oder auch Kontrast absolut 0 !
Ich nutze folgende Einstellung, hoffe aber immer noch auf eine Verbesserung durch ein Update !
Bild - Film
HGB 12
Kontrast 92
Helligkeit 42
Schärfe 32
Farbe 52
Erw. Einstellung
opt. Kontrast Aus
Schwarzton Dunkel
Hautton 0
Farbraum nativ
Gamma -1
Optionen
Farbton warm1
Motion Plus Benutzer Unschärfem. 8 Judder 4
Smart LED Hoch
Kinoschwarz Ein

Bin immer wieder für Verbesserungsvorschläge,Tipps und Tricks sehr dankbar !


PCGerd : Hattest du nicht opt.Kontrast auf Gering ? Da wäre ein Vergleich zu meinen Einstellungen sicherlich nicht Zielführend !?


[Beitrag von Filou6901 am 16. Dez 2015, 17:39 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#6008 erstellt: 16. Dez 2015, 17:42
Vielen Danke,

werde ich heute Abend mal testen.
Ich nutze dafür immer C+ UHD Demo und Servus TV HD.

HGB 12 bei Tageslicht oder dunkler Raum?
Mit "klar" Motion plus fahre ich sehr gut.
Filou6901
Inventar
#6009 erstellt: 16. Dez 2015, 17:51
Ich nutze dies Einstellung eigentlich immer , schaue ich am Tag , mache ich den Rollo runter
pcgerd
Stammgast
#6010 erstellt: 16. Dez 2015, 17:54
Ralf65
Inventar
#6011 erstellt: 16. Dez 2015, 17:56

Mike500 (Beitrag #6002) schrieb:
pcgerd: Das ist keine Einstellungssache. Du bräuchtest ganz einfach einen Samsung mit Nanokristall-Technologie (auch bekannt als Quantum Dots), also z.B. eins der SUHD-Geräte. Dort dann Farbraum "Nativ" auswählen und er stellt einen erweiterten Farbraum dar. Reicht zwar auch noch nicht an Rec. 2020 heran (ca. DCI P3), aber ist schon weitaus mehr, als was momentan verwendet wird (Rec. 709). Alle Samsungs ohne Nano Crystal Color können nur ca. Rec. 709 darstellen.


auch die nicht QuantumDot Geräte weisen bereits die Möglichkeit auf einen erweiterten Farbraum darzustellen, zugegeben nicht in dem Umfang wie die QD Geräte, jedoch erkennt man in Verbindung mit dem SEK-3500 Kit, sowie der Einstellung Farbraum "nativ" und "HDMI UHD Color" deutliche Unterschiede in der Farbwiedergabe, alleine schon das dadurch zuvor teils sichtbare Farbabstufungen fast gänzlich verschwinden (insofern diese nicht bereits im Quellmaterial vorhanden sind).


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2015, 18:01 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#6012 erstellt: 16. Dez 2015, 18:06
Danke Ralf für die Info,

aber die SEK 3500 ist mir ein Rätsel. Ich selber habe keine.

Von drei Freunden (gleichen TV wie ich) sind zwei unzufrieden und einer hat ein richtig gutes Bild erreicht.
Vielleicht liegt es daran, das er eine der ersten Boxen auf dem Markt erwischt hat.
roland13
Stammgast
#6013 erstellt: 16. Dez 2015, 18:13
Ja denke ich auch, dass die ersten Boxen qualitativ besser waren.

Meine 2 gingen leider zurück.
Ralf65
Inventar
#6014 erstellt: 16. Dez 2015, 18:15
die bekannten aktuellen Unzulänglichkeiten mit dem SEK-3500 Kit kann ich leider auch nicht ganz begreifen, geschweige denn nachvollziehen.
Ich habe mit meinem Kit auch keinerlei Probleme, gehöre diesbezüglich aber auch zu den ErlyAdaptorn (bestellt im Mai, erhalten im Juli), ob es wirklich in irgendeiner Form damit zusammen hängt, warum auch immer, ich weiß es nicht


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2015, 18:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6015 erstellt: 16. Dez 2015, 18:33

Ralf65 (Beitrag #6011) schrieb:

Mike500 (Beitrag #6002) schrieb:
pcgerd: Das ist keine Einstellungssache. Du bräuchtest ganz einfach einen Samsung mit Nanokristall-Technologie (auch bekannt als Quantum Dots), also z.B. eins der SUHD-Geräte. Dort dann Farbraum "Nativ" auswählen und er stellt einen erweiterten Farbraum dar. Reicht zwar auch noch nicht an Rec. 2020 heran (ca. DCI P3), aber ist schon weitaus mehr, als was momentan verwendet wird (Rec. 709). Alle Samsungs ohne Nano Crystal Color können nur ca. Rec. 709 darstellen.


auch die nicht QuantumDot Geräte weisen bereits die Möglichkeit auf einen erweiterten Farbraum darzustellen, zugegeben nicht in dem Umfang wie die QD Geräte, jedoch erkennt man in Verbindung mit dem SEK-3500 Kit, sowie der Einstellung Farbraum "nativ" und "HDMI UHD Color" deutliche Unterschiede in der Farbwiedergabe, alleine schon das dadurch zuvor teils sichtbare Farbabstufungen fast gänzlich verschwinden (insofern diese nicht bereits im Quellmaterial vorhanden sind).


Ja, Farbraum "Nativ" ist immer etwas erweitert gegenüber "Auto" bei den non-SUHDs. Aber kaum der Rede wert, reicht nicht annähernd an DCI P3 heran und ist zudem nicht besonders gleichmäßig erweitert, so dass einige Farbtöne dort oft unnatürlich grell werden. Somit fährt man meist mit "Auto" besser.

"HDMI UHD Color" beeinflusst die Farbabtastung, also das Sampling (Abtastung) der Chroma-Komponente. Die Einstellung ist unabhängig vom Farbraum des Quellmaterials sowie von dem vom Gerät darstellbaren Farbraum. Das Bild kann aus Chrominanz (Farbigkeit) und Luminanz (Helligkeit) beschrieben werden. Das Auge ist empfindlicher für Helligkeit als für Farbe, daher kann man die Farbinformationen unterabtasten (subsampling), ohne dass das Bild zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Dadurch spart man an Datenrate, also an Speicherplatz bzw. Bandbreite.

Unter bestimmten Umständen hat man aber eben doch Nachteile, z.B. wenn man einen PC mit UHD-Auflösung angeschlossen hat und die Schriften ungewollte farbige Ränder bekommen. Der PC gibt die vollen Farbinformationen aus, daher kann man das Chroma Subsampling dafür abschalten (UHD Color ein). Viele andere Quellen geben dies aber nicht heraus, und dort bringt es dann auch nichts, UHD Color einzuschalten. Hat aber wie gesagt mit dem Farbraum nichts zu tun, sondern nur damit, wie akkurat die Farbkomponente übertragen wird. Ob Rec. 709 oder Rec. 2020, Farbunterabtastung ist überall erlaubt und wird auch bei UHD-Sendungen per Sat oder bei UHD-Streams verwendet.
pcgerd
Stammgast
#6016 erstellt: 16. Dez 2015, 20:04
@Filou6901

Ich habe mal ein bisschen gespielt.

Version 1290 16. Dezember 2015
Filou6901
Inventar
#6017 erstellt: 16. Dez 2015, 20:38
Und, eine Verbesserung erzielen können ?
Ich habe auch nochmal bischen getestet,wegen dem Farbraum :
Habe diesen mal auf AUTO gestellt , dann Kontrast auf 95 und Schärfe wieder auf 43 !
Werde das so mal einige Tage testen.........
Ralf65
Inventar
#6018 erstellt: 16. Dez 2015, 20:43
Schärfe 43 ?

habe zwar ein anderes TV Model, aber hier würde 43 gar nicht gehen, total überschärft, habe aktuell die Schärfe bei 16, ob man dies allerdings in irgendeiner Form übertragen kann.........


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2015, 20:44 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#6019 erstellt: 16. Dez 2015, 21:14
@Filou6901

Ich werde mit Sicherheit an den Einstellungen weiter rumspielen und berichten.

Am Freitag kommt ja die ultimative neue Firmware!!!

Die X 1000.01

Da kann man jeden Sender und jede Sendung individuell einstellen.

Sorry für OT. Aber was sich manche Sender unter HD vorstellen, ist schon sehr grenzwertig.
Filou6901
Inventar
#6020 erstellt: 16. Dez 2015, 21:26
Ja Schärfe 43 , aber das in Verbindung mit den anderen Einstellungen !!!
Alles klar pcgerd , was bleibt uns auch anders übrig
Mike500
Inventar
#6021 erstellt: 16. Dez 2015, 21:36
Schärfe ohne vs. mit Evolution Kit kann man anscheinend nicht vergleichen. Der Regler verhält sich einfach anders. Aber man sollte es eben so einstellen, dass z.B. auf Testmaterial kein Überschärfen erkennbar ist. Ob man dann bei 10 oder bei 40 landet, ist Nebensache. Es wird nur dann problematisch, wenn das andere Leute einfach so übernehmen, bei denen das nicht passt.
Filou6901
Inventar
#6022 erstellt: 16. Dez 2015, 21:47
Muss mal blöd fragen :
Hat der Samsung dafür nicht extra ein Testbild eingebaut ?
Hat hier nicht jemand von berichtet oder war das eine Burosch CD , weiß es nicht mehr ...
pcgerd
Stammgast
#6023 erstellt: 16. Dez 2015, 21:53
Kenne ich nicht.
Wäre aber sehr nett zu wissen.
Mike500
Inventar
#6024 erstellt: 16. Dez 2015, 22:01
Samsung's internes Testbild ist die Strandszene, http://bilder.hifi-forum.de/medium/164752/testbild-001_432065.jpg

Nicht sehr gut geeignet für die Schärfeeinstellung.

Burosch hat das hier für UHD in petto, http://www.tvtestbild.de/orig_ultraHD/Sch%C3%A4rfe_3840.jpg

Schon besser geeignet, aber immer noch nicht perfekt. Für HD gibt es das Testvideo "5-Sharpness & Overscan" (vom AVS 709 HD Download), das ist sehr gut geeignet, dort erkennt man an den seitlichen Rändern der markierten Balken je nach Einstellung weiße Überschärfungsschatten bzw. Doppelkonturen. Anfangs mal Schärfe richtig hochdrehen zeigt gut, wonach man schauen muss.

Schärfe-Testvideo \

Kenne sowas in der Qualität leider nicht für UHD.
Sephiroth
Stammgast
#6025 erstellt: 17. Dez 2015, 02:32
Hi Leute

Mein UE65HU8580 bringt nur noch einen schwarzen Bildschirm wenn ich bei RTL HD den Digital Text (HbbTV) anzeigen möchte. Das einzige was dann hilft ist den Kanal wechseln. Ich weiss, dass es früher mal funktioniert hat doch ich weiss nicht wo nun das Problem liegt. Könnte das an der neuen FW liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem?

MFG

Sephiroth
aspi33
Ist häufiger hier
#6026 erstellt: 21. Dez 2015, 20:25
Hallo,
kann ich an meinem HU8590 den Adobe Flash-Player installieren?
wenn ja..wie...und welchen soll man installieren!

Danke im vorraus.
picard1
Inventar
#6027 erstellt: 22. Dez 2015, 01:45
Nein
Software aus dem Internet ist nicht download- und installierbar.
pcgerd
Stammgast
#6028 erstellt: 03. Jan 2016, 20:36
Hi,

ich habe die Befürchtung, das Samsung sich mehr um neue Kunden kümmert,
als um uns Bestandskunden.

Auf ein Update warte ich schon lange nicht mehr.
Man hofft ja immer mehr, das nach einem Update, der TV nicht plötzlich neue Fehler hervor zaubert.

Eigentlich sollte man sich über ein Update freuen. Leider ist das nicht immer der Fall.

Mein TV zeigt ein gutes bis sehr gutes Bild (interne und externe Quelle).
Das sehr selten der Ton nicht über meine HT/XT kommen, sondern aus den internen Lautsprechern, ist ein "kleines" Problem.

Man hofft immer nach einem Update, das jetzt das absolut super Bild auf dem Monitor erscheint. Mit UHD-Demomaterial ist das auch so.

Aber was sehr viele Sendeanstalten für ein HD-Bild halten, spottet jeder Beschreibung.

Jeder hier wird seinen Fernseher doch nur mit erstklassigem UHD-Material, einem Freund oder Bekannten, zeigen wollen.

Das neue Jahr wird es zeigen.
Deswegen von mir: Glück und Gesundheit in diesem Jahr und ein klasse Fernsehbild


[Beitrag von pcgerd am 03. Jan 2016, 20:38 bearbeitet]
knaus625
Stammgast
#6029 erstellt: 03. Jan 2016, 20:43
knaus625
Stammgast
#6030 erstellt: 09. Jan 2016, 19:15
Hallo

Hab nochmal ne Frage bezüglich einer Wandhalterung. Also diese 4 Unterlegteile die beim TV dabei waren , sollen diese unter die beiden Trägerschienen ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2814 Beiträge
Samsung 3D Erfahrungs Thread
do_lehmi am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread
galli2 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5094 Beiträge
Samsung HU82xx - Erfahrungs-Thread
bob666fkk am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  426 Beiträge
Samsung UE55HU7200 Erfahrungs Thread
William_Rast am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  567 Beiträge
Samsung 55/60H7090 - Erfahrungs-Thread
submann am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD - Info& Erfahrungs-Thread
carthage23 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  23 Beiträge
65hu8590 unzuverlässige Aufnahme
schelsi123 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  5 Beiträge
Samsung UE55 c6000 Reinigung
Doandi am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319