Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#10397 erstellt: 20. Dez 2019, 04:30
Helligkeit auf 1? Hmm, sieht für mich ziemlich genauso aus wie 0

Farbe habe ich bei mir auf 25. Allerdings muß ist das film abhängig, manchmal ist auch 20 besser.

Der Spielemodus schaltet glaube ich auch das Local Dimming gleich mit ab, wodurch das Schwarz recht mittelmässig wird. Deswegen verwende ich für Spiele meist doch nur den normalen Modus. Lieber etwas mehr Lag, dafür besseres Schwarz und vor allem bessere Frame Interpolation
JCash
Stammgast
#10398 erstellt: 20. Dez 2019, 09:46
Nemesis. Wie ist denn bei dir der Unterschied beim Weißabgleich zwischen dem Q6FN und dem Q9FN?
AtomicBomberman
Stammgast
#10399 erstellt: 20. Dez 2019, 10:09
Macht die Hintergrundbeleuchtung zwischen HDR und normal soviel aus? 25 und 50 sind ja die jeweiligen Werte.
bigkahoona
Stammgast
#10400 erstellt: 20. Dez 2019, 11:08
Vielen Dank Nemesis
Nemesis200SX
Inventar
#10401 erstellt: 20. Dez 2019, 11:08

Helligkeit auf 1? Hmm, sieht für mich ziemlich genauso aus wie 0

aber eben nur ziemlich


Der Spielemodus schaltet glaube ich auch das Local Dimming gleich mit ab

Ganz abgeschalten wird es nicht, aber die Dimmingzonen werden deutlich größer


Macht die Hintergrundbeleuchtung zwischen HDR und normal soviel aus? 25 und 50 sind ja die jeweiligen Werte.

klar. HDR ist von Haus aus schon dunkler abgestimmt und verlangt Kontrast und Hintergrundbeleuchtung auf Maximum. Mit 50 bei HDR und 20 bzw. 25 bei SDR habe ich in etwa die selbe Grundhelligkeit im Bild.


Wie ist denn bei dir der Unterschied beim Weißabgleich zwischen dem Q6FN und dem Q9FN?

Beide TVs hatten einen leichten Rotstich und ich habe bei beiden TVs Rot reduziert und Blau erhöht. Die Werte unterscheiden sich da nur minimal voneinander. Ums genau zu wissen müsste ich mal nachsehen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Dez 2019, 11:09 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#10402 erstellt: 20. Dez 2019, 11:28
Wäre sehr nett wenn du mal nachschauen würdest. Würde mich mal interessieren. LG
Nemesis200SX
Inventar
#10403 erstellt: 20. Dez 2019, 11:55
Q9
Rot -7
Blau +4


Q6
Rot -7
Blau +3
JCash
Stammgast
#10404 erstellt: 20. Dez 2019, 12:19
Danke dir. Sind ja echt identisch. Hast du eher nen rotstich als gelbstich gehabt? Ich drehe beim gelbstich immer eher blau hoch, weil ich da die Unterschiede eher bemerke als wenn ich rot absenke.
Nemesis200SX
Inventar
#10405 erstellt: 20. Dez 2019, 12:26
ja bei mir wars schon deutlich rötlich
JCash
Stammgast
#10406 erstellt: 20. Dez 2019, 12:27
Aber schon krass wie nah die beiden Modelle zusammen liegen vom Wert.
Nemesis200SX
Inventar
#10407 erstellt: 20. Dez 2019, 12:58
naja meine beiden Modelle liegen so nah beisammen. Muss ja jetzt nicht allgemein gültig sein
JCash
Stammgast
#10408 erstellt: 20. Dez 2019, 13:30
Ich hab den Q7fn und habe nen gelbstich. Da sieht man mal wieder dass man die Werte nie übernehmen sollte.
joneu
Stammgast
#10409 erstellt: 28. Dez 2019, 13:54
HDR Einstellungen auch für UHD Zuspielung oder nur für Netflix und co. ?

mal ne ganz andere Frage: bekommt man eigentlich den ganzen Plus Kram weg ?
Nemesis200SX
Inventar
#10410 erstellt: 28. Dez 2019, 14:02
HDR ist HDR egal ob es von Netflix oder einer Disc kommt

Das Plus Zeug bekommt man nicht weg (außer übers Service Menü)
Baadbooy666
Ist häufiger hier
#10411 erstellt: 29. Dez 2019, 10:45
Hi Leute, habe gestern diesen Fleck auf meinem Qled 75 9fn entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist? 6D8B101D-1B1F-4918-85B5-ED88FBABF54C


[Beitrag von Baadbooy666 am 29. Dez 2019, 10:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10412 erstellt: 29. Dez 2019, 11:44
könnte DSE sein

Fällt es bei normalen Content auch auf?
Baadbooy666
Ist häufiger hier
#10413 erstellt: 29. Dez 2019, 12:44
Der Fleck ist immer sichtbar, außer bei dunklen Bildern. Ist das kein Garantie Fall?
Schneeball
Stammgast
#10414 erstellt: 30. Dez 2019, 13:35
Hallo zusammen,
ich habe mir hier schon viel Hilfe zu unserem Fernseher (65Q7) angelesen, Danke Euch dafür!
Nun machen meine Lautsprecher Probleme, welche eigentlich einen tollen Sound mach(t)en:
Obwohl ich im EQ schon den Bass sehr zurückgenommen habe dröhnt der Fernseher bei Filmen regelmäßig.
Gestern bei "Annabelle 3" konnten wir den Film wegen des Dröhnens nicht über die internen Lautsprecher wiedergeben.
Ich habe dann auf meine externen KEF 50 LS (aktiv-LS) geschaltet.
Dadurch wurde der Grund für das Dröhnen klar, denn für die richtige "Gruselstimmung" war im Film die meiste Zeit ein tieffrequentes Bassgrummeln, welches der Samsung nicht reproduzieren konnte.

Solche Probleme kannte ich von meinem vorherigen 60" SAMSUNG nicht (auch sonst von keinem TV).
Ich bin momentan schon enttäuscht von diesem QLED, denn günstig war er nicht.

1. Hattet Ihr schon ähnliche Schwierigkeiten mit Euren Q-Serie Modellen?
2. Soll ich das bei Samsung reklamieren? => Ich habe nur jetzt schon keine Lust auf eine Serviceprozedur, und vermute eigentlich einen Konstruktionsfehler?!
3. Oder ich hole mir eine schicke Soundbar von Samsung dazu, dann würde ich die internen LS nicht benötigen...
4. Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren, vielleicht hat jemand in einer ähnlichen Situation Erfahrungen mit Samsung gemacht.

Liebe Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#10415 erstellt: 30. Dez 2019, 14:00
Wenn der LS Frequenzen nicht wiedergeben kann dann tut er es einfach nicht. Dröhnen sollte deswegen nichts. Vielleicht hat sich irgendein Bauteil gelöst das nun mitschwingt und diese Geräusche verursacht.

Such der ein YT Video mit den du dieses Problem reproduzieren kannst und zeig es einem samsung Techniker. Vergewissere dich aber zuvor dass es wirklich von TV kommt und nicht zb von einem möbelstück in der Nähe
Schneeball
Stammgast
#10416 erstellt: 30. Dez 2019, 16:01
Danke Dir für Deinen Hinweis!
Der Fernseher hängt stabil an einer Wandhalterung und es geht nur das dünne Lichtleiterkabel zum Fernseher.
Wie von Dir vorgeschlagen, werde ich das nochmal testen und lauschen wo es klappert


[Beitrag von Schneeball am 30. Dez 2019, 16:03 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#10417 erstellt: 30. Dez 2019, 20:29
Hi Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe ... Ich habe den 65Q9FN
Angeschlossen am Q9 ist nur ein Marantz-Receiver, und an diesem hängen Nintendo Switch, Sat-Receiver, Mediaplayer und ein BR-Player.
Gesteuert wird das ganze über eine Logitech Harmony.
Wenn ich nun Amazon Prime schauen möchte, dann starte ich mittels Harmony das TV Smart-Menü und zappe nach links zum Prime-Button.
Seit geraumer Zeit (also nicht von Anfang an) ist es so, dass beim erstmaligen Drücken von Prime nichts passiert, außer das das Menü weg geht und der Rakuten-Scheiß weiter läuft (welcher ja immer anspringt und im Hintergrund läuft wenn ich das Smartmenü starte.
Um Prime zu starten muss ich erneut das Smartmenü aufrufen und ein weiteres mal dem Prime-Button drücken ... dann gehts.
In Ausnahmefällen startet Prime gleich beim ersten Drücken.
Wo liegt mein Fehler, was mach ich falsch?
Kann es an der Harmony liegen? Sollte ich vielleicht mal testen, bisher noch gar nicht dran gedacht
Macht aber keinen Sinn, denn es lief ja. Wahrscheinlich kam es beim letzten Update einspielen ... aber dann müsste es anderen ja genauso gehen...

Bin für jeden Rat dankbar ...
Schneeball
Stammgast
#10418 erstellt: 30. Dez 2019, 23:27

...ist es so, dass beim erstmaligen Drücken von Prime nichts passiert...

Ich habe keine Lösung, kann Dir jedoch bestätigen, dass bei mir die Prime-App seit geraumer Zeit meistens auch erst beim zweiten Klick startet. Ich dachte mir, da kommt vielleicht bald ein Fix der App...
tomkai3
Inventar
#10419 erstellt: 31. Dez 2019, 12:52
Bei mir startet die Amazon Prime App auch meißt erst beim zweiten mal, bei allen anderen Apps passiert das nicht, scheint generell ein Samsung /Amazon Problem zu sein
tezz2
Ist häufiger hier
#10420 erstellt: 31. Dez 2019, 19:10
Fehlt bei euch bei Prime oben auch die Beschreibung der Filme beim Durchsuchen ? Bei
mir startet die App auch schlecht. Habe deshalb auch schon mit Samsung telefoniert. Es wird wohl
ein neues Update kommen. Hoffen wir mal. Es ist wichtig das sich die Leute dort melden, sonst passiert
nämlich nichts.
roland13
Stammgast
#10421 erstellt: 31. Dez 2019, 20:20
Jo ist seit dem letzen SW Update, Amazon ist einfach kaputt.
Olsen84
Stammgast
#10422 erstellt: 31. Dez 2019, 20:37
Bei mir startet es immer beim zweiten Mal. Läuft dann teilweise auch eher durchschnittlich. Aber ich bin recht optimistisch, dass das behoben werden kann / wird.

Startet gut ins neue Jahr!
JCash
Stammgast
#10423 erstellt: 31. Dez 2019, 21:02
Allen einen guten rutsch ins neue Jahr. Auf dass es für jeden viel Glück und Gesundheit bereithält.
joneu
Stammgast
#10424 erstellt: 01. Jan 2020, 14:33
Allen ein erfolgreiches Neues Jahr !

Sind die Batterien der FB wirklich so schnell runter oder waren die beigelegten
einfach nur schlecht ?
tezz2
Ist häufiger hier
#10425 erstellt: 01. Jan 2020, 14:40
Meine halten bis jetzt 15 Monate.
luc-24
Stammgast
#10426 erstellt: 03. Jan 2020, 00:42
CE6F28C4-09A2-4842-90A5-852AF5D6249B

Hallo zusammen,

Habe einen Samsung TV Q9FN Jahr 2018 und nutze regelmäßig Apple TV.
Habe schon versucht so einiges hier über die Einstellungen raus zu finden.
So wie auf dem Bild zu sehen ist (Auszug aus dem Handbuch) kann der TV bei HDMI UHD Color ein nur RGB 444 oder ycbcr 444 bei 8bit bei
50/60 fps hz.

Frage 1. Kann es sein, wenn Apple TV bei RGB hoch und 24hz ! (Bildrate angepasst) der TV trotzdem 10bit /12 Bit abspielt?
Bzw kann ich das irgendwo sehen?
Frage 2. wenn es nicht geht mit 24hz, wäre es dann besser ycbcr auf 422 zu stellen um 10 Bit oder 12 Bit zu erreichen?
Was ist besser/wichtiger 444 oder höhere Bit Zahl?

45918B7E-53AF-4EBD-A740-A8FD3820C358

Außerdem heißt es UHD ( 50p/60p 444 und 442) Signale werden akzeptiert für UHD Color.
Heißt das dann auch wenn Apple TV Original 24hz abspielt die UHD Color nicht funktionieren?
Danke

Auch wenn es vielleicht schon das ein oder andere mal gefragt wurde trotzdem danke der Antworten.
Nemesis200SX
Inventar
#10427 erstellt: 03. Jan 2020, 01:03

Frage 2. wenn es nicht geht mit 24hz, wäre es dann besser ycbcr auf 422 zu stellen um 10 Bit oder 12 Bit zu erreichen?

Ja das ist die korrekte einstellung. Filme liegen ohnehin nur in 420 vor, also reicht eine übertragung in 422 völlig aus. RGB übersteigt in deinem Beispiel die maximale Übertragungsrate von HDMI 2.0, darum gibt der AppleTV nur 8Bit aus.


Was ist besser/wichtiger 444 oder höhere Bit Zahl?

Für HDR brauchst du 10bit. Also 10bit 422 ist "besser" als 8Bbit 444 oder 8bit RGB.


Frage 1. Kann es sein, wenn Apple TV bei RGB hoch und 24hz ! (Bildrate angepasst) der TV trotzdem 10bit /12 Bit abspielt?

Theoretisch ist es bei 24Hz möglich. Obs der AppleTV kann ist eine andere Frage. Der TV zeigt dir nicht an ob gerade 8bit, 10bit oder 12bit am Eingangssignal anliegen. Es ist auch möglich HDR mit 8bit zu übertragen. Der TV schaltet in den HDR Modus, man hat aber trotzdem nicht den erweiterten Farbraum... nur mit den Informationen die einem der TV gibt, kann man das nicht überprüfen.


Außerdem heißt es UHD ( 50p/60p 444 und 442) Signale werden akzeptiert für UHD Color.
Heißt das dann auch wenn Apple TV Original 24hz abspielt die UHD Color nicht funktionieren?

Nein heißt es nicht. UHD Color brauchst du für HDR. Ist die Option deaktiviert meldet der TV dem AppleTV "ich kann kein 10bit verarbeiten" und der AppleTV schickt nur noch 8bit. Dann bekommt du ein 8bit HDR Signal zugespielt was de facto kein HDR ist.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jan 2020, 01:08 bearbeitet]
luc-24
Stammgast
#10428 erstellt: 03. Jan 2020, 01:21
Ok danke nemesis!
Ich kann aber bei Apple TV bei 4K 60 hz nur chroma 4:4:4 oder 4:2:0 auswählen. 4:2:2 gibt es nicht.
Wenn ich 4:4:4 nehme und Dynamikbereich (HDR) anpassen sowie Bitrate anpassen einstelle, stellt Apple TV automatisch auf 422 oder 420 um weil hdr mit 10 Bit ja gehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat man bei HDR immer 10 Bit?!
Oder soll ich gleich auf 420 gehen?
Was bringt das 444 überhaupt wenn die Filme eh nicht dafür ausgelegt sind... 🤔?
Danke für deine Hilfe.
Nemesis200SX
Inventar
#10429 erstellt: 03. Jan 2020, 01:44
HDR ist immer 10bit ja. Was der AppleTV für Einstellungen bietet weiß ich nicht da ich kein ATV habe.


Was bringt das 444 überhaupt wenn die Filme eh nicht dafür ausgelegt sind... 🤔?

Das musst du die Gerätehersteller fragen
joneu
Stammgast
#10430 erstellt: 03. Jan 2020, 13:12
Spielt jemand auf dem Samsung Filme die auf Mac - Laufwerken gespeichert sind ab ?
Wenn ja wie, die Freigaben sind auf dem Samsung nicht sichtbar bzw. mir fehlt da
noch die richtige Einstellung (?)
luc-24
Stammgast
#10431 erstellt: 05. Jan 2020, 19:58
Stimmt es dass bei der Farbraum Einstellung nativ die schwarzärgern etwas absaufen sollen... ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen.
Die Farben erscheinen etwas kräftiger. Oder wäre benutzerdefiniert auf dci oder bt2020 das ideale bei Filmen?
Nemesis200SX
Inventar
#10432 erstellt: 05. Jan 2020, 21:51
auto ist die beste wahl
luc-24
Stammgast
#10433 erstellt: 09. Jan 2020, 10:53
Es wäre toll wenn du oder jemand den Unterschied zwischen Farbraum Auto und nativ bzw. Benutzerdef auf bt2020 erklären könntest?!
Danke
Nemesis200SX
Inventar
#10434 erstellt: 09. Jan 2020, 11:25
Der Farbraum wird durch die Quelle vorgegeben und mit Auto wählt der TV den zu der Quelle passenden.

Verwendest du nativ rechnet der TV künstlich was dazu und macht das Bild knalliger, aber eben auch unnatürlicher
luc-24
Stammgast
#10435 erstellt: 11. Jan 2020, 20:42
Habt ihr einen Tipp, wie man bei den Samsung Apps wie Netflix oder Apple TV den Infobalken Über die Fernbedienung oben mit den Werten anzeigen lassen kann. Bei mir klappt das nur bei externen Geräten bei denen ich dann mit der o. k. Taste auf die App wenn sie läuft noch mal tippe.
Nemesis200SX
Inventar
#10436 erstellt: 11. Jan 2020, 20:44
Du meinst das Menü wo man die Videobitrate etc. angezeigt bekommt?

mit der 123-Taste kommst du in ein Bildschirmmenü. Dort dann ganz nach links auf "Info"
luc-24
Stammgast
#10437 erstellt: 11. Jan 2020, 21:06
Ja genau das meine ich. Danke Dir. Das habe ich bereits schon öfter versucht aber bei den internen Apps wird die Info Einblendung nicht angezeigt. Nur bei den HDMI Quell Geräten funktioniert das.
Oder ist das nur bei mir so? Wäre cool wenn das mal jemand gegen prüfen könnte. Danke.
Nemesis200SX
Inventar
#10438 erstellt: 11. Jan 2020, 21:09
zu Apple TV kann ich nichts sagen da ich das nicht verwende, aber bei Netflix funktioniert das so auch mit der internen App
luc-24
Stammgast
#10439 erstellt: 11. Jan 2020, 21:55
Habe es gerade mal getestet. Bei mir kommt bei der Samsung Netflix App mit der Info Taste links oben eine kleine Einblendung mit Auflösung (1080) und 2,4mbit. Aber der „groß“ helle infobalken Am oberen TV kommt bei mir nicht.
Wie ist es bei Dir?
Nemesis200SX
Inventar
#10440 erstellt: 11. Jan 2020, 22:22
Ja eh von dem rede ich ja. Den großen hellen Balken gibts nicht bei Apps. Was sollte der auch anzeigen? Die selben Infos bekommst du von den Apps selbst
joneu
Stammgast
#10441 erstellt: 12. Jan 2020, 21:28
Kann man irgendwo einstellen, dass die Programmvorschau "gefüllt" ist ?
Funktioniert zur Zeit bei mir nur mit dem aktuell laufenden Sender, der Rest ist meist leer.
Mike500
Inventar
#10442 erstellt: 13. Jan 2020, 02:01
Das mit den EPG-Infos ist Samsung-typisch, schon seit mindestens einem Jahrzehnt. Die Samsungs aktualisieren immer nur die Sender aus dem gleichen Bouquet bzw. den gleichen Frequenzen. Also wenn man einen ÖR-Sender anzeigt, werden ein paar andere ÖR-Sender mit aktualisiert, und das Gleiche bei den Privaten, aber nie alle gleichzeitig, sondern man müsste erstmal durchzappen. Das habe ich schon bei meinem ersten Samsung damals kritisiert, eine C-Serie, denn das konnte damals schon jeder Billigreceiver besser, und heute immer noch.
joneu
Stammgast
#10443 erstellt: 13. Jan 2020, 12:16
traurig für diesen TV, gleiches Problem hatte ich bei meinem alten LG,
der war aber wesentlich preiswerter
joneu
Stammgast
#10444 erstellt: 15. Jan 2020, 17:51
gehört zwar nicht direkt hierher :

habe in den letzten Tagen die Streaming Apps des Samsung etwas intensiver genutzt,
mit Netflix und Amazone bin ich eigentlich recht zufrieden, sowohl bei HD als auch
bei UHD plus HDR, hängt sicher auch vom Quellmaterial ab,
gestern habe ich bei Rakuten.TV den letzten Spiderman ausgeliehen und bin doch
etwas enttäuscht, sollte eigentlich UHD / HDR sein, sah aber nicht wirklich gut aus,
ich denke am Film wird es nicht liegen, hat der Anbieter eine schlechtere Übertagungsrate,
oder .... ?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Apple TV konnte ich in UHD / HDR leider noch nicht testen

Zuspielung eines 4K Films von angeschlossener Festplatte war dagegen für mich sehr überzeugend
JCash
Stammgast
#10445 erstellt: 19. Jan 2020, 18:51
Wer hat denn sonst noch Probleme mit Amazon Prime? Ich muss mindestens 2-3 Mal öffnen bis die App sich öffnet. Wenn dann mal der Film lauft stoppt er immer wieder und lädt sich ein zurecht. Bei Netflix ist alles super.
Nemesis200SX
Inventar
#10446 erstellt: 19. Jan 2020, 19:04
Läuft einwandfrei bei mir
Olsen84
Stammgast
#10447 erstellt: 19. Jan 2020, 19:25
Prime öffnet bei mir immer erst beim zweiten Mal, spielt dann aber sauber durch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911