Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
eccostar
Ist häufiger hier
#10197 erstellt: 10. Okt 2019, 14:51

MukiGo (Beitrag #10194) schrieb:
Auf der franzöischen Samsung-Seite wurde die neue FW zum Download zur Verfügung gestellt. Kann ich die auch für meinen TV verwenden?

https://www.samsung....4a0a180511#downloads

Habe weiterhin mit Netflix und Amazon Prime Probleme, wenn ich Serien gucke. Das Backlight flackert gefühlt nach jedem zweiten Kamerawechsel kurz auf, meistens beim Wechsel von dunklem zu hellem Hintergrund. Es ist nur in bestimmten Teilen des Bildes zu erkennen. Aber selbst wenn man sich auf die Bildmitte konzentriert, nimmt man den Effekt wahr. Vielleicht schafft das Update Hilfe.


Wie ich es schon bei den Postings davor erwähnte, hab ich das Problem nicht. Also denke ich es wird sich mit dem Update bei dir auch nix ändern.


[Beitrag von eccostar am 10. Okt 2019, 14:53 bearbeitet]
MukiGo
Ist häufiger hier
#10198 erstellt: 10. Okt 2019, 15:03
Du hast den Konstrastvertärker auf hoch eingestellt. Damit konnte ich den Effekt etwas mindern. Aber Kontrastverstärker auf hoch ist für mich keine dauerhafte Lösung.


[Beitrag von MukiGo am 10. Okt 2019, 15:11 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#10199 erstellt: 13. Okt 2019, 23:23
Ich habe dieses Backlight Flickering Problem auf meinem Q9FN auch nicht.

Ein Firmware Update wird sehr wahrscheinlich nichts helfen, das würde nur was bringen wenn es alle Geräte betrifft.

Vermutlich ein Defekt deines TVs und damit ein Fall für den Kundendienst.
eccostar
Ist häufiger hier
#10200 erstellt: 14. Okt 2019, 07:14

Aragon70 (Beitrag #10199) schrieb:
Ich habe dieses Backlight Flickering Problem auf meinem Q9FN auch nicht.

Ein Firmware Update wird sehr wahrscheinlich nichts helfen, das würde nur was bringen wenn es alle Geräte betrifft.

Vermutlich ein Defekt deines TVs und damit ein Fall für den Kundendienst.


Genau das denke ich auch.


[Beitrag von eccostar am 14. Okt 2019, 07:15 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#10201 erstellt: 15. Okt 2019, 19:24
Ich habe mal eine Frage zum Spielemodus mit der PS4 Pro beim Q9FN. Ich habe jetzt schon ein paar mal gesehen das bei mir dunkle Bereiche etwas aufhellen wo gar nichts abgebildet wird. Es sieht so aus wie das "Clouding bei Edge LEDs. Ich habe mal ein Bild aus dem Forum hier verlinkt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7073.html
Es sieht dann ungefähr so aus aber nicht so stark sichtbar wie auf dem Bild hier. Es ist wie gesagt auch nicht immer zu sehen. Ich hatte heute ein schwarzes Bild und nur in der Mitte des TVs ein Text und in Bereichen oberhalb und unterhalb des Textes und Richtung der Ecken des Tvs diese leichten Aufhellungen. Es sieht aus wie Blooming. Arbeitet das Local Dimming im Spielemodus schlechter und hat das noch jemand beobachtet oder hat mein Panel einen Defekt?
Mir ist das bis jetzt nur im Spielemodus aufgefalllen, aber auch nicht immer.
Teilweise ist das Blooming im Spielemodus auch mal stärker und mal schwächer.

Wenn man über die Ps4 Youtupe App 4k Videos schaut sollte sich dann der TV nicht in den HDR Modus umschalten wie bei Blu-Rays auch?
Wenn ich bei den TV Bildeinstellungen nachschaue sind es die gleichen Einstellungen wie im Menü der PS4. Bei Spielen mit HDR schaltet er sich automatisch in den Modus den ich für HDR eingestellt habe.


[Beitrag von War_Lord am 15. Okt 2019, 19:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10202 erstellt: 15. Okt 2019, 20:13

Arbeitet das Local Dimming im Spielemodus schlechter

Ja
War_Lord
Inventar
#10203 erstellt: 15. Okt 2019, 20:20
Also ist das was ich hier beschrieben habe normal und auch auf deinem deinem TVmit der ps4 zu beobachten?
Nemesis200SX
Inventar
#10204 erstellt: 15. Okt 2019, 20:23
Ja habe ich auch schon beobachtet und hier vor einiger Zeit auch beschrieben.


Wenn man über die Ps4 Youtupe App 4k Videos schaut sollte sich dann der TV nicht in den HDR Modus umschalten wie bei Blu-Rays auch?

Ich glaube nicht dass die YT App der PS4 HDR unterstützt
War_Lord
Inventar
#10205 erstellt: 15. Okt 2019, 20:42
Vom Aussehen her sehen die 4K Testvideos aus als wenn sie mit HDR laufen würden.
Auch wenn es nicht unterstütz werden sollte sehen die 4k Videos über youtube am TV genial aus
Schade, dass das Local Dimming im Spielemodus nicht genauso gut arbeitet wie im Filmmodus aber zum Glück kommen die Hellen Ausleuchtungen nicht so oft vor.
MukiGo
Ist häufiger hier
#10206 erstellt: 17. Okt 2019, 11:58

eccostar (Beitrag #10200) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #10199) schrieb:
Ich habe dieses Backlight Flickering Problem auf meinem Q9FN auch nicht.

Ein Firmware Update wird sehr wahrscheinlich nichts helfen, das würde nur was bringen wenn es alle Geräte betrifft.

Vermutlich ein Defekt deines TVs und damit ein Fall für den Kundendienst.


Genau das denke ich auch. ;)


Ich glaube ihr seht das Problem nicht oder ich kann es nicht richtig beschreiben

Hier in diesem Vergleichsvideo ab 5:05 ist zu sehen was ich meine:

https://youtu.be/c9w6A66QJzw

Das Video für 15 Sekunden laufen lassen und bei 2 Kamerawechsel erkennt man das Problem. Der Kamerawechsel beim Samsung ist irgendwie nicht sauber, als ob das Backlight verzögert arbeitet. Wenn der Hintergrund hell ist, fällt es noch mehr auf.
Aragon70
Inventar
#10207 erstellt: 18. Okt 2019, 00:27
Hmm, nein, ich sehe das Problem auch auf diesem Video nicht.

In einigen seltenen Fällen, vielleicht in 10 Stunden Film einmal oder so, habe ich beobachtet die FI scheinbar einen Szenenwechsel nicht richtig erkennt und ein Bild der alten Szene kurz nochmal darstellt was auch zu einer Art Flackern führt.

Würde ich jetzt aber als nicht erwähnenswert bezeichnen. Das zumindest könnte man vermutlich schon durch ein Firmware Update beheben
RW3
Ist häufiger hier
#10208 erstellt: 18. Okt 2019, 08:15
Hallo,

kurze Frage an die Playstation Besitzer...

Mit dem letzten Firmwareupdate für die PS4, ist ja die Option das HDR einzustellen dazugekommen.
Ich habe da allerdings ein kleines Problem.
Man muss drei Bilder einstellen.
Weißes Fenster mit Symbolen vor weißem Hintergrund,
weißes Fenster Symbolen vor schwarzem Hintergrund
und schwarzes Fenster mit Symbolen vor schwarzem Hintergrund.

Eigentlich soll man ja jetzt an der Playstation einstellen, das die Symbole nur ganz schwach zu erkennen sind. Das funktioniert bei den hellen Fenstern ohne Probleme.
Allerdings regelt bei schwarz auf schwarz der TV immer alleine nach.
Ich stell die Symbole ganz schwach ein und nach kurzer Zeit fangen Sie an wieder kräftiger zu werden.

Ist es überhaupt möglich mit dem Q9 das einzustellen oder funkt mir da immer das Local Dimming (vermute mal das das der Übeltäter ist) dazwischen?
Getestet hab ich das alles im Spielemodus.
eccostar
Ist häufiger hier
#10209 erstellt: 18. Okt 2019, 08:20

MukiGo (Beitrag #10206) schrieb:

eccostar (Beitrag #10200) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #10199) schrieb:
Ich habe dieses Backlight Flickering Problem auf meinem Q9FN auch nicht.

Ein Firmware Update wird sehr wahrscheinlich nichts helfen, das würde nur was bringen wenn es alle Geräte betrifft.

Vermutlich ein Defekt deines TVs und damit ein Fall für den Kundendienst.


Genau das denke ich auch. ;)


Ich glaube ihr seht das Problem nicht oder ich kann es nicht richtig beschreiben

Hier in diesem Vergleichsvideo ab 5:05 ist zu sehen was ich meine:

https://youtu.be/c9w6A66QJzw

Das Video für 15 Sekunden laufen lassen und bei 2 Kamerawechsel erkennt man das Problem. Der Kamerawechsel beim Samsung ist irgendwie nicht sauber, als ob das Backlight verzögert arbeitet. Wenn der Hintergrund hell ist, fällt es noch mehr auf.


Ich sehe das Problem in dem Video Auch nicht?!
drspeed610
Hat sich gelöscht
#10210 erstellt: 20. Okt 2019, 01:13
Nun hat sich auf meinen gq65q7fn auch das 1270 Update installiert. Also das Bild ist mit diesen Update eine Frechheit. Absolut nicht mehr zu vergleichen wie mit der 1251. Alles so unscharf im Hintergrund so ne Art pixel zu sehen matschig könnte man fast schon sagen. Nun habe ich heute nochmal reset durchgeführt aber alles nichts gebracht das Update 1270 ist gemilde ausgedrückt Müll. Wenn ich könnte würde ich die Kiste sofort verkaufen. Es macht überhaupt keinen Spaß mehr mit diesen Bild Tv zu schauen.


[Beitrag von drspeed610 am 20. Okt 2019, 01:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10211 erstellt: 20. Okt 2019, 01:24
dann schau mal ob sich durch das Update irgendwelche Bildeinstellungen verändert haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung bei 2018er Geräten noch etwas an der Bilddarstellung verändert. Das interessiert Samsung doch überhaupt nicht mehr. Deren Fokus liegt jetzt auf den 2020er Modellen und die 2019er Modelle werden nebenbei noch optimiert, aber doch nicht mehr unsere "alten" Kisten.
Aragon70
Inventar
#10212 erstellt: 20. Okt 2019, 02:52
Auf meinem Q9FN wo auch die 1270er installiert ist kann ich auch keine Veränderung sehen.


[Beitrag von Aragon70 am 20. Okt 2019, 03:00 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#10213 erstellt: 20. Okt 2019, 12:54

Nemesis200SX (Beitrag #10211) schrieb:
dann schau mal ob sich durch das Update irgendwelche Bildeinstellungen verändert haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung bei 2018er Geräten noch etwas an der Bilddarstellung verändert. Das interessiert Samsung doch überhaupt nicht mehr. Deren Fokus liegt jetzt auf den 2020er Modellen und die 2019er Modelle werden nebenbei noch optimiert, aber doch nicht mehr unsere "alten" Kisten.


Na sag mal! Wir sind die Premiumkunden aus dem letzten Jahr und Samsung hat den Anspruch, uns über Jahre zufrieden zu stellen...
Nemesis200SX
Inventar
#10214 erstellt: 20. Okt 2019, 13:12
Das bin ich solange der TV funktioniert. Brauche dafür keine monatlichen Funktionsupdates.
JCash
Stammgast
#10215 erstellt: 20. Okt 2019, 13:58
Die 1270 gibt es schon seit mindestens August. Hab auch den Q7FN. Große Veränderungen hab ich aber nicht festgestellt.
Aragon70
Inventar
#10216 erstellt: 20. Okt 2019, 15:29
Im Netz ist auch nichts über dieses Problem zu finden. Wenn das alle betreffen würde, dann hätte es längst Threads darüber gegeben.

Leider kann man bei Samsung nicht die Firmware downgraden, das geht z.B. auf Philips Geräten. Damit kann man zumindest einfacher rausfinden ob es wirklich die Firmware ist.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#10217 erstellt: 20. Okt 2019, 19:42
Also ich kann denke segr gut beurteilen. Ich hatte bis ca 1 Woche noch die 1251 drauf. Mit der 1270 ist das schlicht schlecht. Griesel, Gesichter unscharf ohne Ende. Und Einstellungen kann man nichts mit rausholen. Auch ein, soft, Hardreset bringt keine Besserung. In Dunklen Stellen im Filn sieht man es auch extrem im Hintergrund es ist so als würde der Tv nicht richtig upcalen. Ein Vergleich ist zum Beispiel wenn man ein Video auf Youtube die Auflösung Umschaltet. So ein Effekt ist es bei mir. Ich hatte mit den 1251 ein Bild wie bluray beim guten tv Bild. Nun nicht mal ansatzweise. Konturen in Gesicht sind quasi undeutlich ein Brei.
Nemesis200SX
Inventar
#10218 erstellt: 20. Okt 2019, 20:07
Und es ist ganz bestimmt nichts verstellt? Kein Digital Aufbereiten etc. aktiviert?

Von was für ner Quelle spielst du ab?


Ein Vergleich ist zum Beispiel wenn man ein Video auf Youtube die Auflösung Umschaltet. So ein Effekt ist es bei mir

Absolut keine Ahnung was du damit meinst
JCash
Stammgast
#10219 erstellt: 20. Okt 2019, 21:47

drspeed610 (Beitrag #10217) schrieb:
Also ich kann denke segr gut beurteilen. Ich hatte bis ca 1 Woche noch die 1251 drauf. Mit der 1270 ist das schlicht schlecht. Griesel, Gesichter unscharf ohne Ende. Und Einstellungen kann man nichts mit rausholen. Auch ein, soft, Hardreset bringt keine Besserung. In Dunklen Stellen im Filn sieht man es auch extrem im Hintergrund es ist so als würde der Tv nicht richtig upcalen. Ein Vergleich ist zum Beispiel wenn man ein Video auf Youtube die Auflösung Umschaltet. So ein Effekt ist es bei mir. Ich hatte mit den 1251 ein Bild wie bluray beim guten tv Bild. Nun nicht mal ansatzweise. Konturen in Gesicht sind quasi undeutlich ein Brei.



Was für ein Modell hast du?
Nemesis200SX
Inventar
#10220 erstellt: 20. Okt 2019, 22:14
Steht doch eh in seinem ersten Post. Q7FN
JCash
Stammgast
#10221 erstellt: 20. Okt 2019, 23:33
Sorry, hast recht. Ich Blindfisch nicht gesehen.
eccostar
Ist häufiger hier
#10222 erstellt: 21. Okt 2019, 07:50
Ich kann bei meinem Q9FN auch keine Veränderung bei der FW 1270 erkennen. Alle Einstellungen sind immer noch so wie gehabt.
tezz2
Ist häufiger hier
#10223 erstellt: 21. Okt 2019, 18:43
@ drspeed610,
Hast du schon mal einen kompletten Reset gemacht?
Ich kann auch keine Verschlechterungen feststellen. Ich meine sogar das, das Dimmingverhalten besser
geworden ist. Damit hatte ich bei der alten Version etwas Probleme.
varshovi2000
Stammgast
#10224 erstellt: 21. Okt 2019, 20:17

drspeed610 (Beitrag #10217) schrieb:
Also ich kann denke segr gut beurteilen. Ich hatte bis ca 1 Woche noch die 1251 drauf. Mit der 1270 ist das schlicht schlecht. Griesel, Gesichter unscharf ohne Ende. Und Einstellungen kann man nichts mit rausholen. Auch ein, soft, Hardreset bringt keine Besserung. In Dunklen Stellen im Filn sieht man es auch extrem im Hintergrund es ist so als würde der Tv nicht richtig upcalen. Ein Vergleich ist zum Beispiel wenn man ein Video auf Youtube die Auflösung Umschaltet. So ein Effekt ist es bei mir. Ich hatte mit den 1251 ein Bild wie bluray beim guten tv Bild. Nun nicht mal ansatzweise. Konturen in Gesicht sind quasi undeutlich ein Brei.

ich hatte vor 4 jahren das gleiche problem mit meine ES8090.nach software update war das bild sehr schlecht so wie bei dir.damals könnte ich mich retten mit Downgarde auf früheren sofware version.bei update ist bei dir etwas schief gelaufen.du kannst support von samsung kontaktieren und das problem schildern.die schicken techniker raus.der kann Downgraden.


[Beitrag von varshovi2000 am 22. Okt 2019, 11:38 bearbeitet]
RW3
Ist häufiger hier
#10225 erstellt: 21. Okt 2019, 21:13
Gerade durch Zufall gesehen das ich jetzt auch die 1270 drauf habe.
Was mir aufgefallen ist, meine PS4 war nicht mehr als PS4 in der Geräteliste (PS4 eingeschaltet, dann wurde sie wieder erkannt).
Und bei allen HDMI Anschlüssen, war UHD Color deaktiviert.

Hab ich auch nur gesehen als die Playstation ne Meldung angezeigt hat, das sie eine bessere Auflösung anzeigen kann und ich die Einstellungen überprüfen soll.
Nemesis200SX
Inventar
#10226 erstellt: 21. Okt 2019, 21:18
Check auch den Weisabgleich. Der Stand bei mir nach manchen Updates auch überall auf 0
RW3
Ist häufiger hier
#10227 erstellt: 21. Okt 2019, 21:31
Denn Weißabgleich, hab ich schon überprüft, da passt zum Glück alles noch. Auch bei den anderen Einstellungen ist mir nichts aufgefallen das was verstellt wurde.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#10228 erstellt: 21. Okt 2019, 22:57
Ich habe nun echt probiert ohne Ende. Und es ist auch egal welche Quelle und auch ob digital Aufbereitung an aus spielt alles keine Rolle.

Das mit Youtube meine ich nur denke jeder der mal ein Video startet und die Auflösung sich nach und nach aufbaut gibt es ja anfangs auch griesel, Klötze etc. Daher meinte ich das als Beispiel.
Gerade eben auf Netflix wo ich sonst ein mega geiles Bild hatte immet das Gefühl der hängt auf 720p fest.
Richtig heftiger Brei an Wänden und auch an Gegenstände.

Ich werde es dann wohl mit einen Techniker versuchen.

Daa einzige was ich noch nicht gemacht habe den tv mal strom los zu machen und den so mal leer laufen zu lassen.
Das werde ich nachher machen und morgen nochmals sehen ob sich was geändert hat.


Danke erstmal für Tipps und Hilfen.
Nemesis200SX
Inventar
#10229 erstellt: 21. Okt 2019, 23:15
Du solltest dich halt auch mal vernünftig ausdrücken. Die ganze Zeit schreibst du von Grieseln, jetzt nennst du es plötzlich Klötze... ja was denn nun?

Ein Grieseln (Rauschen) ist etwas ganz anderes als Klötze (Artefakte) und hat auch andere Ursachen. Wenn dein Bild Artefakte hat deutet das auf einen schlechten Empfang hin. Daher meinte ich teste das Bild mal mit einer vernünftigen Quelle. Kein TV Programm, kein Stream, nimm ne Bluray (am besten eine, die nicht schon von Haus aus "grieselt")


Gerade eben auf Netflix wo ich sonst ein mega geiles Bild hatte immet das Gefühl der hängt auf 720p fest.

Und was sagt die Infotaste bei Netflix? Ist es 2160p mit 15mbit?


jeder der mal ein Video startet und die Auflösung sich nach und nach aufbaut

Das hatte ich noch nie... wenn ich ein YT Video starte ist das sofort in maximaler Auflösung vorhanden. Was hast du denn für eine Internetleitung und teilst du die Bandbreite vielleicht mit anderen Geräten?
Aragon70
Inventar
#10230 erstellt: 22. Okt 2019, 23:18
Klingt für mich auch eher nach einem Streaming Problem. Wie sieht denn überhaupt das Menü des TV aus? Ist das auch schon unscharf?

Wie ist es mit den eingebauten Apps, z.B. dem Internet Browser ist dort auch alles unscharf. Bezieht sich das nur auf Videos, auf das Bewegtbild?
RW3
Ist häufiger hier
#10231 erstellt: 23. Okt 2019, 09:45
Guten Morgen,

mir ist gestern aufgefallen, als ich zwischen den Bild Modi Film und Natürlich umgeschalten habe, das Bild auf Film irgendwie milchig wirkt. So als ob ein grauer Schleier über dem Display liegt. Dieser Schleier ist so gut wie nicht mehr da wenn ich auf Natürlich schalte.

Normal nutze ich den Modus Film, den ich lt. der Anleitung von Mike eingestellt habe.
Mir ist dieser milchige Schleier auch erst richtig beim hin und her stellen zw. den beiden Modi Film & Natürlich aufgefallen. Jetzt im normalen Betrieb auch etwas, aber bestimmt nur weil ich im Hinterkopf habe wie es im anderen Modus aussieht.

Hat mir jemand nen Tipp mit welcher Einstellung ich da etwas entgegen wirken kann... Oder ist das so mit dem Schleier eigentlich am nächsten an diesem "Normbild" dran?

TV Q9FN


[Beitrag von RW3 am 23. Okt 2019, 10:20 bearbeitet]
Lumious777
Ist häufiger hier
#10232 erstellt: 23. Okt 2019, 10:16
Kann man das neuste Update von der französichen Samsung Seite auch auf unseren Deutschen TV's installieren?
Und wie genau führt man eine Hard Reset auf dem Q9FN aus?
Mike500
Inventar
#10233 erstellt: 23. Okt 2019, 13:04

RW3 (Beitrag #10231) schrieb:
Normal nutze ich den Modus Film, den ich lt. der Anleitung von Mike eingestellt habe.
Mir ist dieser milchige Schleier auch erst richtig beim hin und her stellen zw. den beiden Modi Film & Natürlich aufgefallen. Jetzt im normalen Betrieb auch etwas, aber bestimmt nur weil ich im Hinterkopf habe wie es im anderen Modus aussieht.


Ohne jetzt live die Darstellung beurteilen zu können, würde ich stark vermuten, dass der Bildmodus Film die originalere Darstellung aufweist. Im Bildmodus Natürlich ist das sog. Micro Dimming bzw. UHD Dimming aktiv, welches ich hier detaillierter erkläre: http://www.hifi-foru...898&postID=1773#1773

Das Bild wird dabei durch einen zonenweise arbeitenden Software-Algorithmus gejagt, der die Darstellung ordentlich aufpoliert. Dadurch kann man den Eindruck bekommen, dass sich ein vermeintlicher Schleier liftet. Besonders die Kontrastanhebung macht subjektiv viel Eindruck, je nach Quellinhalt. Aber diese Funktion ist auch rein auf den Bildeindruck ausgelegt, und nicht auf den Erhalt der vollständigen Bildinformationen, so dass durchaus mal hellste und dunkelste Abstufungen geopfert werden. Zudem sieht man einfach nicht das originale Bild.

Was noch dazu kommt, ist ein Bild jetzt schon im Original stärker bearbeitet (wie ich es in der Einleitung meines Threads erkläre), d.h. ist das Quellmaterial schon stark gepfeffert und gesalzen, dann versalzt man sich durch Bildmodus Natürlich irgendwann endgültig die Suppe.
RW3
Ist häufiger hier
#10234 erstellt: 23. Okt 2019, 13:44
Alles klar, danke für die Info dazu Mike
starbury
Ist häufiger hier
#10235 erstellt: 23. Okt 2019, 14:20

RW3 (Beitrag #10231) schrieb:
Guten Morgen,

mir ist gestern aufgefallen, als ich zwischen den Bild Modi Film und Natürlich umgeschalten habe, das Bild auf Film irgendwie milchig wirkt. So als ob ein grauer Schleier über dem Display liegt. Dieser Schleier ist so gut wie nicht mehr da wenn ich auf Natürlich schalte.

Normal nutze ich den Modus Film, den ich lt. der Anleitung von Mike eingestellt habe.
Mir ist dieser milchige Schleier auch erst richtig beim hin und her stellen zw. den beiden Modi Film & Natürlich aufgefallen. Jetzt im normalen Betrieb auch etwas, aber bestimmt nur weil ich im Hinterkopf habe wie es im anderen Modus aussieht.

Hat mir jemand nen Tipp mit welcher Einstellung ich da etwas entgegen wirken kann... Oder ist das so mit dem Schleier eigentlich am nächsten an diesem "Normbild" dran?

TV Q9FN



Hey,

wo finde ich denn die Einstellungsempfehlung von Mike?
Handelt es sich hierbei um diese allgemeinen Empfehlungen für Samsung TV´s:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html

Lieben Gruß

Rafa
Nemesis200SX
Inventar
#10236 erstellt: 23. Okt 2019, 14:24
Richtig
Nemesis200SX
Inventar
#10237 erstellt: 24. Okt 2019, 09:57
nochmal zum Thema Bildqualität. Mir ist das jetzt auch aufgefallen zB beim neuen Musikvideo von Selena Gomez "Look at her now". Das sieht echt grausam aus trotz höchster Qualität. Allerdings tut es das am PC ebenfalls (fällt da nur weniger auf, da kleinerer Bildschirm). Das Video ist einfach zu Tode komprimiert. Möglich, dass ein Upscaling auf 4K den Effekt noch verschlimmert, aber der Verursacher ist auf jeden Fall das Video selbst. Netflix hingegen sieht aus wie immer.
Lumious777
Ist häufiger hier
#10238 erstellt: 24. Okt 2019, 23:11

Lumious777 (Beitrag #10232) schrieb:
Kann man das neuste Update von der französichen Samsung Seite auch auf unseren Deutschen TV's installieren?
Und wie genau führt man eine Hard Reset auf dem Q9FN aus?

Kann mir das niemand beantworten?
eccostar
Ist häufiger hier
#10239 erstellt: 25. Okt 2019, 07:21

Lumious777 (Beitrag #10238) schrieb:

Lumious777 (Beitrag #10232) schrieb:
Kann man das neuste Update von der französichen Samsung Seite auch auf unseren Deutschen TV's installieren?
Und wie genau führt man eine Hard Reset auf dem Q9FN aus?

Kann mir das niemand beantworten? :?


Ja kann man machen. Hab es selber drauf und funktioniert gut.
Lumious777
Ist häufiger hier
#10240 erstellt: 31. Okt 2019, 13:03
Vielen Dank für die Antwort.

Hab aktuell aber ein anderes Problem mit meinem 55 Q9FN. War zwar war ich gestern bei einem Bekannten der den selben TV besitzt und dabei ist mir aufgefallen das sein TV "weitaus heller" ist als meiner. Das macht sich vorallem beim spielen auf der PS4 bemerkbar wo ich meine Helligkeit zum teil auf max Werte anheben muss (Helligkeit + Gamma) um im dunklen bereichen etwas sehen zu können. Bei HDR Games und HDR im Allgemeinen macht sich das mit der geringen Helligkeit auch sehr bemerkbar.

Ist sowas normal bzw kommt das häufiger bei den QLED's vor? Dachte eigentlich das die QLED's der selben baureihe alle gleich hell sein müssten.
Frage mich nun ob etwas bei meinem Panel nicht stimmt und ob man das irgendwie korrigieren kann. Mein Panel scheint wirklich sehr dunkel zu sein für QLED Verhältnisse.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
varshovi2000
Stammgast
#10241 erstellt: 31. Okt 2019, 13:07
Es ist ganz einfach.Q9FN von deinem bekannte hat besser Ausleuchtung als deine Q9FN.panel lotterie.
Lumious777
Ist häufiger hier
#10242 erstellt: 31. Okt 2019, 13:34
Würde sagen das der TV meines Bekannten ~25-30% heller ist, also wirklich auffällig heller. Sowas kommt nur durch die Ausleuchtung zustande?
Da der Q9FN durch seine Spitzenhelligkeit beworben wird kommt ich mir aktuell schon ein bisschen verarscht vor. Mein HDR Bild wirk auch sehr dunkel. Kann doch nicht sein das ich meine Helligeit und den Gamma Wert auf Max stellen muss damit ich in dunklen Bereichen überhaupt etwas erkennen kann. Die Bildqualität leidet durch das aufdrehen der Helligkeit + Gamma leider enorm.
Nemesis200SX
Inventar
#10243 erstellt: 31. Okt 2019, 13:38
Auch unterschiedlich Bildmodi können die Helligkeit beeinflussen. Dynamisch liefert mehr Helligkeit als Film zb.

Poste mal alle Einstellungen
varshovi2000
Stammgast
#10244 erstellt: 31. Okt 2019, 13:40
Bitte melde dich bei support von samsung.Die können dein tv per remute kontrol durch checken.
Lumious777
Ist häufiger hier
#10245 erstellt: 31. Okt 2019, 15:34
@Nemesis
Mein Bekannter nutzt exakt die selben Einstellungen beim Film und Game Modus (sind die einzigen Modis die wir nutzen). HDMI-Schwarzpegel, Farb Temperatur, Farbraumeinstellungen usw. haben wir alles gleich eingestellt (gestern noch mal geprüft).
Es scheint so das mein Panel in Sachen Helligkeit und HDR irgendwie "out of specs" läuft. Anders kann ich mir diesen krassen Unterschied einfach nicht erklären. Bin aber leider auch kein Fachman beim Thema TV und QLED, daher dachte ich mir das ich lieber erstmal bei euch im Forum nachfrage bevor ich mich mit Samsung auseinandersetze.

Beim Game Modus ist es z.B. so das ich meine Hintegrundbeleuchtung, Helligkeit und Gamma auf Anschlag setzen muss um in etwa die selbe Helligkeit zu erreichen die bei ihm mit Hintegrundbeleuchtung 45, Helligkeit +1, Gamma 0 erreicht wird. Bei HDR content ist es noch auffälliger und ich komme nicht mal ansatzweise an die Helligkeit seines TV's ran. Auch die Farbintensität bzw das leuchten der Farben (bei HDR und SDR Content) ist bei meinem Gerät weitaus geringer/schlechter. Es scheint so als ob wir zwei völlig unterschiedliche TV's haben.

Meine auch das ich in der Vergangenheit hier im Thread mal gelesen hab das jemand seinen Q9FN wegen der geringen Helligkeit zurückschicken wollte aber nachdem er den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die OCB eine Nacht vom Strom getrennt hat die Helligkeit auf einmal enorm zugenommen hat. Das werde ich heute Abend mal probieren.
Bin grade echt am verzweifeln...
Nemesis200SX
Inventar
#10246 erstellt: 31. Okt 2019, 15:51
dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Samsung Support zu kontaktieren.

Eine Frage noch. Hast du zufällig einen 55" und dein Bekannter einen 65"?
Lumious777
Ist häufiger hier
#10247 erstellt: 31. Okt 2019, 16:28
Haben beide den 55er.
Sind die TV's eigentlich per OCB vorkalibriert? Könnte meinen TV ja mal mit seiner OCB testen um auszuschließen das meine Box spinnt...


[Beitrag von Lumious777 am 31. Okt 2019, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.255