Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
nbcandreas
Stammgast
#6204 erstellt: 07. Aug 2022, 09:25
Du hast geschrieben "Es gibt bisher nur offizielle Changelogs für die 95er Version". Demnach ist die Aussage falsch. Da es auch weitere logs gibt, auch wenn diese ältere Versionen sind.
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#6205 erstellt: 07. Aug 2022, 10:32
Moin Leute!
Ich habe derzeit einen GQ55QN82R zu Hause. Ich hatte mir probeweise eine Samsung HW-Q900A Soundbar gegönnt, diese ging aber direkt wieder zurück. Sound war miserabel und von Dolby Atmos / die Upfiring Speaker nicht zu hören. Quellmaterial in 7.1.2 war vorhanden. Soundbar war in den ARC Anschluss des TVs verbunden.
Lag das daran, dass zu dem Zeitpunkt die neuste TV Firmware noch nicht draußen war, welche eARC aktiviert hat?
Und/oder, dass der TV kein Dolby Atmos unterstützt? Dachte, das er zwar kein Atmos kann, es aber per ARC zur Soundbar durchschleifen kann.
Bin für Tipps dankbar.
Cick
Stammgast
#6206 erstellt: 07. Aug 2022, 19:16
@Vollgas300 nach allem was ich gelesen habe konnte das der TV mit den Samsung Soundbars mehr oder weniger seit Release.
Sound ist extrem subjektiv und es kann an vielen Dingen gelegen haben dass Du unzufrieden warst. Quellmaterial, Einstellungen, Umgebung/Raum, ...

@nbcandreas
nbcandreas
Stammgast
#6207 erstellt: 07. Aug 2022, 22:05
@Vollgas300 das wurde glaube ich irgendwo mal im samsung forum diskutiert. Musst du mal gucken. Würde aber mal sagen das sollte gehen. Wenn ich den Beitrag im samsung forum mal sehe, poste ich den mal

@cick 🙄


[Beitrag von nbcandreas am 07. Aug 2022, 22:06 bearbeitet]
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#6208 erstellt: 10. Aug 2022, 23:09
Moin, Samsung hat mir auf meine Frage geantwortet, drei Beiträge hier weiter oben.

"Gern können Sie über den HDMI-ARC Anschluss eine Dolby Atmos Soundbar anschließen. Beachten Sie dabei, es wird nur bei der Nutzung von Apps auf Ihrem Fernseher Dolby Atmos(entsprechend der Quelle) übertragen."

Wie bekomme ich raus, ob die YouTube, Disney+, Netflix und Amazon Prime App meine Q82R Atmos bzw 7.1.2 Sound können?
Hat jemand Erfahrung? Wehe ich muss erst alles bestellen und dann händisch testen.

Ich hatte Probeweise den QN95B da, welcher ein internes 4.1.2 Soundsystem hat und da hat es bei Netflix bei den Film Infos direkt Atmos angezeigt, also dort wo auch z.B. 4K dranssteht.
FrankyD73
Stammgast
#6209 erstellt: 11. Aug 2022, 09:00
YouTube kann nur Stereo, egal wie das Video heißt und welchen Titel es hat. Netflix sollte es können und bei den Titeln (bei deutschem Ton kaum Atmos Content) steht auf der Übersichtsseite des Titels oben dann "Atmos" dabei. Ist aber meist nur die englische Tonspur. Amazon sollte es ebenso können, jedoch auch da mit den jeweiligen Einschränkungen bei den Tonspuren.
Bei Disney weiß ich es nicht.
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#6210 erstellt: 12. Aug 2022, 09:04
@FrankyD73;
- Youtube Surround Sound (5.1): anscheinend geht das mit neueren, ausgewählten TVs:
https://support.google.com/youtube/answer/11904456?hl=de

Netflix & Disney+ haben verdammt viel Atmos Contet, auch auf deutsch. Das "Atmos" Logo wurde mir häufig bei meinem Samsung QN95B angezeigt, als ich den probeweise da hatte.
Die Frage ist, wenn ich die Sonos Arc angeschlossen habe, wird mir dann Atmos angezeigt, da es die atmosfähige Soundbar erkennt oder nicht. Ich glaube ich bestell das Teil und teste einfach. Rückmeldung garantiert.
FrankyD73
Stammgast
#6211 erstellt: 12. Aug 2022, 12:01
Viel Glück beim Auffinden von echten 5.1 inhalten bei YouTube. Das ist schon sehr speziell siehe hier:

bernd19
Stammgast
#6212 erstellt: 13. Aug 2022, 13:27
jetzt gibts für den Q90R eine neue Update-Version 1401.0 - August 2022

Ich habe derzeit die 1399 er version und glücklicherweise hiermit eARC.
Sollte man das neue Update 1401.0 aufspielen oder soll ich bei 1399 bleiben?
Ist eventuell bei der neuen Version eARC wieder verschwunden`?
noge11
Schaut ab und zu mal vorbei
#6213 erstellt: 13. Aug 2022, 14:20
Hi,ja das würde mich auch interessieren
Googoodoll
Ist häufiger hier
#6214 erstellt: 13. Aug 2022, 16:17
Update-Version 1401.0 - August 2022

Allgemeine Verbesserungen
Anpassung des DRM
Verbesserung der Anzeige
Das Zusammenspiel mit der Playstation5 wurde verbessert

Das steht im Changelog zur aktuellen Firmware. Ich hab da so meine Bedenken das eArc dann vielleicht wieder weg ist. Aber ich bügel die Version trotzdem mal drauf.
noge11
Schaut ab und zu mal vorbei
#6215 erstellt: 13. Aug 2022, 17:23
Würde mich freuen wenn du dann bescheid geben würdest
Googoodoll
Ist häufiger hier
#6216 erstellt: 13. Aug 2022, 18:36
Neue (1401) Firmware ist drauf. eArc ist noch vorhanden und funktioniert tadellos. Was ich feststellen konnte, die Menüs gehen jetzt etwas zackiger.
noge11
Schaut ab und zu mal vorbei
#6217 erstellt: 14. Aug 2022, 00:47
Danke für deine Mühe
Rainer_Hohn
Inventar
#6218 erstellt: 22. Aug 2022, 15:06
Hat die 1401 eARC inklusive oder ist das nach wie vor exklusiv nur mit der 1399 per USB?
nbcandreas
Stammgast
#6219 erstellt: 22. Aug 2022, 15:07
2 Beiträge über dir ist die Antwort. . . . .
Rainer_Hohn
Inventar
#6220 erstellt: 22. Aug 2022, 15:47
Die entsprechende Antwort habe ich anders verstanden. Nämlich man spielt sich die 1399 per USB auf und hat damit eARC. Dann kommt OTA die 1401 und eARC ist immer noch vorhanden. Meine Frage war eine andere.
nbcandreas
Stammgast
#6221 erstellt: 22. Aug 2022, 15:55
Dann musst du sie klarer stellen. Ich hatte nicht das 1399 drauf. Hab direkt das 1401 drauf gemacht und earc ist vorhanden
Rainer_Hohn
Inventar
#6222 erstellt: 22. Aug 2022, 16:08
Na paßt doch, genau das wollte ich wissen.
premutos666
Inventar
#6223 erstellt: 22. Aug 2022, 16:23
OTA ist da aber noch nix, oder?
Rainer_Hohn
Inventar
#6224 erstellt: 22. Aug 2022, 16:42
Doch, die 1401 kam OTA
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#6225 erstellt: 23. Aug 2022, 10:01
Da ich vor ein paar Wochen nachgefragt habe, ob mein Q82R Dolby Atmos durchschleifen kann, obwohl er das nativ nicht selbst wiedergeben kann: Ja kann er. Es taucht auch in der Netflix App nun "Atmos" als Logo bei der Serien & Filmauswahl auf. Mega. Dank dem Update von ARC auf eARC läuft das einwandfrei. Hab noch zwei Sonos SL als Rearspeaker und habe nun ein voll geiles 5.0.2 Setup. Den Sub spare ich mir, die Arc und die Ones haben unten rum genug Power. Den Sub müsste ich sonst zu stark runterregeln...die lieben Nachbarn
premutos666
Inventar
#6226 erstellt: 24. Aug 2022, 08:58

Rainer_Hohn (Beitrag #6224) schrieb:
Doch, die 1401 kam OTA


In der Tat, ist auch bei mir eingeflogen
meccs
Stammgast
#6227 erstellt: 27. Aug 2022, 09:50
Ich hab ein Problem mit HDR Calibration auf der Xbox Series X. Die weißen Kästchen verschwinden erst bei der maximalen Helligkeit von 10.000nits (Anzeige erscheint wenn man alle 4 shoulder buttons gleichzeitig drückt). Das dürfte ja aber eigentlich nicht sein, sieht auch in den Spielen irgendwie nicht korrekt aus, da bei sehr hellem Licht kaum bis keine Details mehr zu sehen sind. Wie kalibriere ich das denn richtig?

Ok, hab herausgefunden liegt am auto tone mapping. Auf was sollte ich denn dann das Maximum stellen? 1000 nits?


[Beitrag von meccs am 27. Aug 2022, 12:33 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#6228 erstellt: 27. Aug 2022, 17:43
Hast Du auch Probleme wenn auf der XSX 4k und 120Hz eingestellt sind? Bei mir hab ich i.d.R. Blackscreen und benötige einen Neustart. Oder sogar an und abstecken aller Komponenten.
Benschbob
Inventar
#6229 erstellt: 27. Aug 2022, 19:09

meccs (Beitrag #6227) schrieb:
Ich hab ein Problem mit HDR Calibration auf der Xbox Series X. Die weißen Kästchen verschwinden erst bei der maximalen Helligkeit von 10.000nits (Anzeige erscheint wenn man alle 4 shoulder buttons gleichzeitig drückt). Das dürfte ja aber eigentlich nicht sein, sieht auch in den Spielen irgendwie nicht korrekt aus, da bei sehr hellem Licht kaum bis keine Details mehr zu sehen sind. Wie kalibriere ich das denn richtig?

Ok, hab herausgefunden liegt am auto tone mapping. Auf was sollte ich denn dann das Maximum stellen? 1000 nits?


Das wirst du auch nicht in Griff bekommen wegen dem nicht abschaltbaren dynamischen Tonemapping am besten auf ca. 1500 nits stellen das ist ungefähr das maximum beim 10% Fenster mehr kann man nicht machen.
bernd19
Stammgast
#6230 erstellt: 28. Aug 2022, 08:45
Eine Frage zur Equalizereinstellung zum TV 65Q90R

Insgesamt bin ich mit dem Ton nicht zufrieden. Ich hab den TV 65Q90R. TV-LS sind aus, über HDMI ist die Soundbar HW-q 700 a verbunden. SW und die beiden Samsung rearLS sind drahtlos verbunden,

Da ich Laie bin, weiß ich mit dem Equalizer nichts anfangen. Gibt es da irgendwie eine Hilfe? Vielleicht helfen mir verbreitete Einstellungen, die hier verwendet werden.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Rainer_Hohn
Inventar
#6231 erstellt: 28. Aug 2022, 13:16
Was stört Dich denn am Ton?
bernd19
Stammgast
#6232 erstellt: 28. Aug 2022, 15:16
sprache ist manchmal sehr schrill.manchmal sehr im Hintergrund.
Die Equalizereinstellungen sollten doch dabei helfen, den Ton zu optimieren.
Ich weiß schon, dass Ton immer eine sehr subjektive Sache ist.
Aber vielleicht gibt es ja hier Hinweise.
Rainer_Hohn
Inventar
#6233 erstellt: 28. Aug 2022, 16:43
Schwierig. Gerade Stimmen und deren Verständlichkeit sind nicht die Stärke von Soundbars. Da fehlen in der Regel entsprechend dimensionierte Mittenlautsprecher. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Hatte einige SB in Benutzung und bin am Ende davon abgekommen.
bernd19
Stammgast
#6234 erstellt: 29. Aug 2022, 08:39
Mir wäre schon geholfen, würde hier jemand mal seine EQ-Einstellungen zeigen.


unzufrieden bin ich vor allem mit den kabellosen Rücklautsprechern SWA-9500S
Diese sind kaum zu hören, die Lautstärke ist kaum zu verändern.
Ich erweitere mal meine Ausgangsfrage: Könnte man an der SB 700a kabellose Rücklautsprecher einer anderen Firma anbinden, die steuerbar sind?
meccs
Stammgast
#6235 erstellt: 29. Aug 2022, 08:55

Benschbob (Beitrag #6229) schrieb:

am besten auf ca. 1500 nits stellen das ist ungefähr das maximum beim 10% Fenster mehr kann man nicht machen.

Ok, danke. Werde das mal versuchen. Noch eine Frage zu den Einstellungen im Menü für den "Game Mode". Dort ist eine Einstellung "Game Enhancer". Was genau macht die und sollte man die anschalten? Ich hab auf den ersten Blick keinen Unterschied erkannt nachdem man die normalen Settings angepasst hat.


Cick (Beitrag #6228) schrieb:
Hast Du auch Probleme wenn auf der XSX 4k und 120Hz eingestellt sind? Bei mir hab ich i.d.R. Blackscreen und benötige einen Neustart. Oder sogar an und abstecken aller Komponenten.

Nein, hab das noch nicht bemerkt. Scheint aber an der Firmware 1401 zu liegen nachdem was ich gelesen habe. Mein Q70R kann eh nur 1440p120, somit hab ich die Xbox auf 4k60 stehen.


[Beitrag von meccs am 29. Aug 2022, 08:59 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#6236 erstellt: 29. Aug 2022, 09:47
Achso, dachte auch endlich mal ein Q90 und XSX Besitzer.
Das Problem habe ich schon seit Tag 1 mit der XSX, somit auch diverse TV Firmwareständen.
Rainer_Hohn
Inventar
#6237 erstellt: 14. Sep 2022, 12:34
Bin mir noch nicht sicher, aber wahrscheinlich hat sich meine One Connect Box verabschiedet. Erst gab es seit längerem Aussetzer bei einzelnen Sendern, jetzt kommt kein einziger Sender mehr. Es geht um den digitalen Kabeltuner, als ob das Antennenkabel abgezogen wäre (was es nicht ist).
Alles andere via Internet geht ohne Probleme.

Ist es richtig das ich keine gebrauchte OCB nehmen kann, sondern es eine neue sein muß, die mit dem Display zu verheiraten ist?

Danke
nbcandreas
Stammgast
#6238 erstellt: 14. Sep 2022, 12:46
Hast du die Möglichkeit ein receiver zu nehmen nur zum testen das dort dein Kabelanschluss funktioniert?

Ich hatte mal ein Techniker auch da für mein q90r, der sagte mir das man die Box und tv zusammen einrichten muss. Inwiefern aber das stimmt weiß ich nicht, bisher musste ich da nichts tauschen
Rainer_Hohn
Inventar
#6239 erstellt: 15. Sep 2022, 09:33
Hatte gestern die Möglichkeit vom Nachbarn einen kleinen TV direkt an mein Kabel zu hängen - alles ohne Probleme.
Jetzt kommt das ABER: Meine OCB funktioniert ebenfalls (wieder). Nachbar hatte keine Störung beim Empfang, als bei mir nichts ankam.
Von daher gehe ich davon aus, dass die OCB einen weg hat und das Problem wieder auftreten wird.
Rainer_Hohn
Inventar
#6240 erstellt: 17. Sep 2022, 10:47
Die Suche nach einer potenziellen Ersatz OCB scheint gar nicht so einfach zu sein. Die jetzige OCB hat auf der Unterseite 2 Aufkleber, einmal steht da:

BN68-08730A-00
Index 5

und auf dem anderen

BN68-07104D-00
Model Code SOC1004R

Eine Box mit genau gleicher Kennung habe ich noch nicht gefunden. Manche haben Index 4 oder Index 6 ...

Weiss da jemand mehr dazu?
nbcandreas
Stammgast
#6241 erstellt: 17. Sep 2022, 11:19
Hast du es schonmal bei Samsung direkt probiert?
Rainer_Hohn
Inventar
#6242 erstellt: 17. Sep 2022, 14:24
Noch nicht, werde ich aber tun, eben weil die Sache doch komplizierter als gehofft ist.
meccs
Stammgast
#6243 erstellt: 06. Okt 2022, 08:49
Hab herausgefunden wieso ich bei der PS5 so viel "inverse ghosting" (grün/lila nachziehen bei Bewegungen) habe und auf der Series X es nie bemerkt habe. Liegt daran, dass die PS4 Games auf der PS5 nicht mit VRR/Freesync laufen, auf der Xbox haben jedoch alle VRR. Mit VRR ist nahezu kein inverse ghosting zu beobachten, ohne ist es extrem bei mir mit dem Q70R im Game Mode.
Kreathor
Neuling
#6244 erstellt: 08. Okt 2022, 15:08
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich besitze seit langem ein Q90R und nutze ihn zusammen mit einem AppleTV und seit heute mit einer Sony HT-5000 Soundbar (Atmos fähig).
Wie wäre da die richtige Verkabelung?
Im Moment gehe vom ATV in die Soundbar und weiter in den Samsung (HDMI3). Das funktioniert soweit auch, ich kann nur nicht den Samsung über die ATV ein- oder ausschalten.
Das TV-Programm kommt vom ATV (MagentaTV).

Eine alternative Verkabelung wäre vom AppleTV (HDMI1) in den Samsung und dann per eARC (HDMI3) zur Soundbar. Dann würde man die Soundbar nur bei Bedarf einschalten und ansonsten den Ton vom Samsung hören.
DAS funktioniert aber nicht, müsste doch aber eigentlich möglich sein, oder?

Ich hoffe, dass ich das verständlich geschildert habe.
Robinho86
Ist häufiger hier
#6245 erstellt: 17. Okt 2022, 11:37
Morgen zusammen,

irgendwie habe ich das Problem, dass seit den letzten Updates meines TVs Q70R und XBOX Series X HDMI-CEC nicht mehr funktioniert wie vorher.

Bis dato war es so, dass ich meinen TV während die XBOX lief ausschalten konnte. Nun ist es so, dass wenn ich meinen TV ausschalte, die XBOX diesen direkt wieder startet. Kennt jemand das Phänomen?

Gruß und danke vorab! Vermutlich muss man eh auf weitere Updates warten.
hagenfa1
Stammgast
#6246 erstellt: 19. Okt 2022, 22:01
Kann mir jemand weiterhelfen: Wenn ich am Q85R etwas über den internen Tuner oder eine App abspiele, wird in der Marantz App bei Auflösung nichts angezeigt. Bei Ausgang zeigt es 1080p, egal welches Signal abgespielt wird, obwohl ARD 720p hat bzw Disney in 4K läuft etc.

Liegt es daran, dass der Receiver nicht weiß was als Input vorliegt im Gegensatz dazu wenn ich einen Apple TV direkt eingestöpselt habe?
FrankyD73
Stammgast
#6247 erstellt: 20. Okt 2022, 08:17
Da bei den Apps oder dem internen Tuner kein Bildsignal durch den Marantz geht, kann dieser auch nichts über die Auflösung am TV sagen. Der AVR verarbeitet halt nur die Tonsignale, welche über ARC an diesen geliefert werden. Nur bei Geräten, welche durch den AVR gehen (BR-Player, Apple-TV, usw.) kann der Marantz anzeigen, welche Auflösung reinkommt.
xid
Neuling
#6248 erstellt: 21. Feb 2023, 13:50
Hallo zusammen,

ich besitze einen Q82R (55 Zoll), der läuft mit der aktuellen Firmware 1401. An dem Fernseher hängt ein Apple TV 4K (2. Gen) und in Kombination mit HomePods würde ich auch gern (e)ARC nutzen.

In den Einstellungen des Apple TV erhalte ich zumindest grünes Licht für ARC. Das funktioniert soweit.

Allerdings ist "nur" ARC statt eARC aktiv und ich vermisse leider auch in den Sound-Einstellungen generell den entsprechenden Menüpunkt für das Aktivieren beziehungsweise Deaktivieren der (e)ARC-Einstellung - das finde ich ziemlich kurios.

Auf den vorigen Seiten ging es mal mehr, mal minder um dieses Thema. Gibt's einen Konsens? USB-Downgrade auf eine vorige Version, damit eARC im Menü auftaucht und auch funktioniert? Auf der offiziellen Seite von Samsung kann ich mir nur die 1401er-Firmware herunterladen.

Danke und Grüße,
xid
Cick
Stammgast
#6249 erstellt: 21. Feb 2023, 15:22
Der Q82R hat keine One Connect Box, oder doch?
Weil nur Modelle mit One Connect Box haben das eARC Update bekommen.
xid
Neuling
#6250 erstellt: 22. Feb 2023, 00:31
Mein Fehler, jap, der Q82R hat keine OCB. Deshalb bleibts bei ARC. Dann funktioniert wohl auch alles so wie es soll. Danke!
Hustenbonbon1
Neuling
#6251 erstellt: 26. Feb 2023, 13:39
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob beim 65Q80R (ohne One connect box) 4K 60 Hz mit VRR läuft?
Cick
Stammgast
#6252 erstellt: 26. Feb 2023, 16:28
Nein, geht nur bis max 1440p
Hustenbonbon1
Neuling
#6253 erstellt: 26. Feb 2023, 16:32
Hast du in der e-manual nachgesehen, oder weißt du du das ggf durch Test safe? Auf rtings steht VRR mit 4k von 48-60 hz, aber da weiß ich nicht ob die das Modell mit One Connect box hatten. Denn scheinbar gibt es in der UK den Q80R mit OC Box
Cick
Stammgast
#6254 erstellt: 27. Feb 2023, 08:50
Aus der Anleitung. Aber dann hilft wohl nur selbst testen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712